Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

31

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:35

Ich habe dieses Thema gerade zum ersten Mal gelesen und wollte genau (naja, nicht wörtlich) das schreiben wie du, Kiadimundi10.
Gut, brauch ich mir keine Formulierungen zu überlegen.
Es bestand nämlich gar keine Eile, beide seperat zu töten. Erst den Meister, wenn der Schüler nicht zu Hilfe kommen kann, dann den Schüler, wenn der Meister tot ist.
Aber mal anders: Dann gäb´s ja gar keine Episoden IV-VI... ohne Imperator und Vader...
Edit: Übrigens, wenn man sich noch einmal die Ausgangsfrage betrachtet, nämlich ob sich Yoda überschätzt hat, kann man das mit ja beantworten: Er wollte Sidious töten, hat es aber nicht geschafft. Er gesteht es ja selbst ein, wenn er zu Bail Organa sagt, er habe versagt.
Bedauerlich ist, dass ihm die Stirn zu bieten du erwarten konntest nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Pleagous« (11. Mai 2006, 22:38)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 11. Mai 2006, 22:51

RE: Hat Yoda sich überschätzt?

blue

Unser guter YODA hat Sidius definitiv unterschätzt. Zum Ausdruck kommt es im Buch zum Film.
Da werden wärend des Kampfes die Gedanken des kleinen grünen Mannes beschrieben und er erkennt dort, dass er die Entwicklung, in der Anwendung der lebenden Macht, irgendwie verpennt hat. Doch er beschrenkt diese Gedanken dort nicht nur auf sich, sondern auf den gesamten Jediorden!
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

33

Freitag, 12. Mai 2006, 14:15

ich denke yoda hat sich nicht unterschätzt,
allerdings hat er wohl nicht damit gerechnet das sidious in die Senatzkammer geht, was ihn dan schließlich den sieg gekostet hat (yoda mein ich jetzt)

wäre obiwan gegen sidious angetretten, wäre der kampf ziemlich unausgeglichen gewese, schwertmeister gegen machtblitzer.
obi wan hätte wahrscheinlich verloren, genau so hätte yoda gegen anakin verloren,

es war einfach die einziegste möglichkeit die yoda gesehen hatte.
The dark side of the force

is a pathway to many abbilitys some consider to be unnatural

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

34

Freitag, 12. Mai 2006, 14:28

@ Darth Xaan

Wie kommst Du denn darauf, dass Yoda gegen Anakin verloren hätte? :lol:
Yoda ist ein viel weiserer, erfahrener Jedi, der im Film sogar extra noch bekundet, dass Obi-Wan gegen Sidious keine Chance hätte, weil dieser nicht stark genug sei! Folglich muss er, der ja letztendlich auch gegen den Imperator antritt, mehr drauf haben. Kenobi sieht dies ja auch ohne Widerworte ein..
Daraus resultiert aber auch, dass Kenobi den "leichteren" Gegner abbekommen hat, gegen den er ja, wie man sieht, auch eine Chance hatte. Für Yoda wäre es sicherlich genauso einfach gewesen.

Die Frage von dem Thread sei nun mal dahingestellt. Ich denke nämlich, dass es einfach keine andere Möglichkeit für die beiden gab. Das haben ja auch schon eine Menge Leute vor mir gesagt. Hätten sie Obi-Wan in den Tod schicken sollen? Nein, das wäre Unfug gewesen..

Viel einleuchtender wäre etwas gewesen, was ich auch schon in einem anderen Thread las: Die beiden hätten sich nicht aufteilen sollen. Da nun wirklich kein übertrieben starker Zeitdruck auf ihnen lastete, hätten sie zusammen auf Anakin und danach auch zusammen auf Sidous gehen sollen.
Naja, die Logik und Filme eben, nech?! :D

Überschätzt hat er sich aber, nun nochmal als Fazit, in meinen Augen nicht!
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hope« (12. Mai 2006, 14:28)

35

Freitag, 12. Mai 2006, 15:41

ich glaub ich habe mich verlesen oder??keinen zeitdruck??yoda und obi wan hatten eine armme von ca. 1mio klonen gegen sich, ich denke mal schon dass das ein gewaltiger zeitdruck ist! das obi wan anakin besiegen konnte lag nicht daran das er stärker war als er, sondern weil ani seine gefühle noch nicht kontrollieren konnte!
egal wie er am ende palpi besiegt, er ist der einzige der ihn besiegen konnte, denn er ist der auserwählte und das sagt auch george lucas ganz eindeutig in ep3.
The force is strong with you! A powerful Sith you will become! :vader

Revan the Sith

unregistriert

36

Samstag, 13. Mai 2006, 10:58

Vielleicht hat sich Yoda wirklich überschätzt, aber Ich denke er hat Obi-Wan nicht zu Sidious geschickt da er sich noch einmal mit Anikan reden musste und sich zu vergewissern das Anikan nun wirklich Darth Vader sei.

37

Samstag, 13. Mai 2006, 11:13

Also ich finde Yoda hat sich nicht überschäzt, er hätte gegen palpatine gewinnen können, wenn er sich in diesem Schlussmoment festhalten konnte.

Obi Wan wäre auf jeden Fall gestorben, wenn er gegen palpatine gekämpft hätte
Facts an' facts,an' t'ings dem's all a lotta fockin' bullshit.Hear me!Dere is no truth but the one truth, an' that is the truth of Jah Rastafari.
BOB MARLEY 1978

Darth Kythor

unregistriert

38

Samstag, 13. Mai 2006, 13:29

Tja.... Egal, ob er sich über- und den Imperator unterschätzt hat: Yoda war definitiv der Einzige, der gegen Sidious eine Chance hatte. Obi-Wan wäre sang- und klanglos getötet worden (was ja bereits viele hier geschrieben haben). Aber Yoda hat sich meiner Meinung nach gut geschlagen. Er konnte schließlich die Machtblitze von Sidious aufhalten (wenn auch mit Mühe) und sie gegen ihren Meister richten

courbi

Community-Mitglied

• »courbi« ist männlich

• Nachricht senden

39

Samstag, 13. Mai 2006, 14:01

Yoda hat sich von Kopf bis Fuß überschätzt.Er fuhlt sich total cool nur weil er den Titel des Yedi Meisters hat.Und Deutsch muss er auch einmal lernen. 8)
Feel your Destiny!!

Anubis2705

unregistriert

40

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:19

@courbi
Bevor du dem "großen" Yoda sagst, er solle Deutsch lernen, solltest du dir mal an die eigene Nase packen ;). Es gibt "Jedi" und den "Yeti", aber von Yedi habe ich bis dato noch nichts gehört ?(!
Naja, wenigstens gehörst du nicht zu jenen, die "Yoda" mit "J" (also "Joda" schreiben)!

Als ich huete noch mal RotS geguckt habe ist mir eines nochmal aufgefallen:
Yodas Selbstüberschätzung scheint recht offensichtlich gewesen zu sein. Wenn sogar Sidious anmerkt: "Eure Arroganz blendet Euch, Meister Yoda!" Und ich halte Sidious nicht für so blöd, dass er versucht einen so weisen Jedi mit irgendwelchen hohlen Lügen zu verunsichern.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

41

Sonntag, 14. Mai 2006, 15:27

Zitat

Original von Anubis2705
[...]

Als ich huete noch mal RotS geguckt habe ist mir eines nochmal aufgefallen:
Yodas Selbstüberschätzung scheint recht offensichtlich gewesen zu sein. Wenn sogar Sidious anmerkt: "Eure Arroganz blendet Euch, Meister Yoda!" Und ich halte Sidious nicht für so blöd, dass er versucht einen so weisen Jedi mit irgendwelchen hohlen Lügen zu verunsichern.

Es ist wahr, dass er das sagt, ja. Meiner Meinung nach, sollte man das aber nicht überbewerten! Es wird eine einfache Floskel gewesen sein, die Yoda noch ein wenig mehr provozieren sollte, denke ich. Sidious wollte ihm vor dem Kampf eben einfach nochmal einen reinwürgen und damit klar machen, dass er sich ihm erhaben fühlt - ihm sozusagen Vorwürfe zu seinen Fehlern machen könnte. Ich denke nicht, dass er bemerkt hat, dass Yoda übermütig oder arrogant wirkt und ihm dann Tipps àla "Pass auf, Yoda! Arroganz ist nicht gut!" geben würde. Viel mehr will er ihn reizen.
Aber das ist, wie immer nur meine Meinung :)
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hope« (14. Mai 2006, 15:27)

42

Montag, 15. Mai 2006, 18:36

Ja ich glaube schon, dass sich Yoda überschätzt hat, da er ja auch vor Sidious fliehen musste. Doch sein Ziel war eigentlich gewesen ihn zu töten. Außerdem sagt er zu Organa, dass er versagt hat und das sagt meiner Meinung nach alles aus. Denn damit hatte er sicherlich nicht gerechnet. Schade, hätten sich seine Hoffnungen über einen Sieg bewahrheitet, wäre Vader vielleicht wieder zu den Jedi zurückgekehrt. Ach, aber dann gäbe es ja die anderen teile nicht. Auch schade...
"We could keep it as our secret!"
"We´ve been living a lie. I couldn´t do that. Ani, could you live like that?"
"No, you´re right, it would destroy us!"

43

Montag, 15. Mai 2006, 18:47

Ich glaube nicht, dass Yoda sich überschätzt hat. Ersten waren er und Sidious meiner Meinung nach gleichermaßen stark in der Macht (Obi Wan hätte vielleicht beim bloßen Lichtschwertkampf eine Chance gehabt, aber er hätte, glaube ich, nicht so gut mit der Luftzakrobatik mithalten können in der Yoda und Sidious echte Meister waren). Zweitens hatte er nicht so sehr die Wahl, hätte er sich dazu entschieden mit Obi Wan gegen Sidious anzutreten hätte Anakin/Vader das mitkriegen könne und flüchten. So hatten sie die meinsten Chancen ein für alle Mal mit den Sith fertig zu weden.
Für mich gibt es nur das Gehen auf Wegen die Herz haben,auf jedem Weg gehe ich,der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort gehe ich,und die einzige lohnende Herausforderung ist,seine ganze Länge zu gehen.Und dort gehe ich und sehe atemlos.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

44

Montag, 15. Mai 2006, 18:48

Zitat

Original von Aydan Skywalker
Ja ich glaube schon, dass sich Yoda überschätzt hat, da er ja auch vor Sidious fliehen musste.

Er ist dort, in dem Senatssaal, verdammt tief gefallen. Sidious hat, wie Obi-Wan parallel auf Mustafar, den höheren Stand und damit alle Vorteile auf seiner Hand. Yoda hatte wärend des gesamten Kampfes schon damit zu kämpfen, dass der Sith sich höher, als er selbst, befand. Nun nochmal komplett zurück nach oben krackseln? Das würde Sidious zu viel Angrifffläche bieten!

Zitat

Außerdem sagt er zu Organa, dass er versagt hat und das sagt meiner Meinung nach alles aus. Denn damit hatte er sicherlich nicht gerechnet.

Wieso kann man dadurch sagen, dass er sich überschätzt hat? Wenn er mit einer Niederlage gerechnet hätte, wäre er wohl gar nicht angetreten, klar. Deswegen heißt das aber noch nicht, dass er sich auch von vorne herein falsch eingeschätzt hat.
Die Umstände, wie sich der Kampf letztendlich entwickelte, waren nachteilhaft für Yoda, ok. Aber ihn, weil er letztendlich verloren hat, zuvor als "arrogant" und "hochmütig" darzustellen? Find ich eigentlich nicht gut!

Zitat

Schade, hätten sich seine Hoffnungen über einen Sieg bewahrheitet, wäre Vader vielleicht wieder zu den Jedi zurückgekehrt.

Das ist wohl das, was ich an deinem Text am wenigsten glauben kann. Wäre Sidious, die einzige Hoffnung auf Padmès Rettung, nun auch noch von einem Jedi getötet worden, wäre Anakin wohl vollkommen ausgerastet. Außerdem: Wer hätte Anakin von Mustafar gerettet? Keiner! Der, der das für nötig erachtet hatte, war Sidious. Wäre er tot, wäre Anakin dort verbrannt.
Grand Admiral Thrawn