Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Anubis2705

unregistriert

1

Montag, 8. Mai 2006, 20:50

Hat Yoda sich überschätzt?

Da ich ja ein Verfechter der These bin, dass Yoda auf seine alten Tage doch ein wenig zu selbstsicher wurde, habe ich mich am Ende von Episode III immer wieder gefragt: War es die richtige Entscheidung, allein gegen Sidious anzutreten und Obi-Wan nach Mustafar zu schicken?
Hätte Obi-Wan wegen seines defensiven und konzentrierten Kampfstils vielleicht bessere Chancen gehabt, Sidious zu besiegen?!
Hat Yoda auf Grund seiner Siegessicherheit vielleicht ganz grobe Anfängerfehler gemacht, weil er seinen Gegener unterschätzte? (War wohl auch der erste Gegner in den letzten 800 Jahren, der dem grünen Kampfzwerg gewachsen war)

Um es ganz klar zu sagen: Es soll hier nicht um eine Analyse des Kampfes zwischen Yoda und Sidious gehen, denn den Thread gibt es schon!
Und es soll auch keine "Was-wäre- gewesen-wenn-Diskussion- werden" Ich möchte keinen Ausblick in ferne Zukunft werfen.

Ich möchte Yodas Entscheidung und sein Verhalten hinterfragen und wissen, ob er vielleicht doch klug daran getan hätte Obi-Wans Bitte nachzukommen und Sidious ernster zu nehmen.

Und weil ich weiß, dass das eine durchaus gewagte Hypothese ist, möchte ich hinzufügen, dass ich mich schon jetzt auf die :evil:Hass-Mails :evil: der Yoda-Fan-Fraktion :yoda freue. Und das lustigste ist: ich gehöre dazu, doch bin ich auch ein Fan von Obi-Wan :ben ;) und versuche daher beide mal etwas objektiver zu beleuchten.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, auch wenn ich mir einige schon denken kann.... :P

Meister Aex

unregistriert

2

Montag, 8. Mai 2006, 21:03

wohl kaum hat yoda sich überschätzt
und er hätte sicherlich auch nicht besser daran getan obi wan in den kampf zu schicken denn das wäre mehr als nur der sichere tod von ihm gewesen
und ich weis natürlich nicht genau aber yoda wird schon ganz gut eingeschätzt haben wie mächtig sidious ist und ich meine was blieb ihm anderes übrig außer anakin ...

3

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:04

RE: Hat Yoda sich überschätzt?

Ich würde nicht sagen dass yoda überheblich ist denn er ist einer der ältesten jedis und kann so seine machtkraft und seine fähigkeiten im kampf gut einschätzen. aber das mit mustafar ist wahrscheinlich keine gute entscheidung gewesen denn obi wan konnte anakin nicht umbringen aber yoda hätte es wahrscheinlich gemacht.fazit:yoda nach mustafar und obi wan gegen palpi der in wahrscheinlich genau so gut wie yoda bekämpft.
:fight Meine Kräfte haben sich seit unserer letzten Begegnung verdoppelt, Count. :maul

4

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:59

Also ich glaube nicht das Obi-Wan wirklich eine große chance gegen palpi gehabt hätte, ich erinnere mich an seine versagen gegen Sidius in Episode 2.
Er hat auch nicht umbedingt gut abgeschnitten und in Ep 3 da war es auch Anakin der ihn besiegt hat und wenn er nicht einmal den schüler besiegen kann (auch wenn er in der zwischenzeit wieder mehr gelernt hat) glaube ich nicht das er den meister schlagen kann.
Bitte nicht auf das Rechtschreibfehler achten :thinking:

Ubbser

Community-Mitglied

• »Ubbser« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:11

Hallo zusammen,
man könnte in der Tat annehmen dass Yoda sich zu sicher ist. Das wird besonders deutlich als er dem Impertor dieses "überrascht" entgegnet.
Ich meine Yoda versucht durch sein gezeigtes Selbstbewußtsein Palpatine zu verunsichern und sich so evtl. eine bessere Ausgangslage für den bevorstehenden Kampf zu schaffen. Mit Sicherheit unterschätzt er den Imperator nicht, dazu ist er viel zu weise ( und viel zu lange im Geschäft )
Hey Cooper ich weiß irgendwie nichts so richtig mit Deiner Antwort anzufangen. Welches Versagen von Obi Wan gegen Sidious in EP 2 meinst Du denn ? Meiner Meinung nach gab es da gar nix zwischen den beiden und wann hat Anakin denn bitte schön ObiWan in EP 3 besiegt ??
Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert.
( Hans Kasper )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ubbser« (9. Mai 2006, 11:12)

Onkel Owen

Community-Mitglied

• »Onkel Owen« ist männlich

Wohnort: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann bin ich etwas weiter entfernt davon als Tatooine, aber näher dran, als man denkt

• Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Mai 2006, 11:25

Zitat

Original von Cooper
Also ich glaube nicht das Obi-Wan wirklich eine große chance gegen palpi gehabt hätte, ich erinnere mich an seine versagen gegen Sidius in Episode 2.

Du meinst gegen Count Dokuu, oder?

Ich habe auf jeden Fall immer gedacht, wie blöd, dass die sich trennen , die hätten erst Anakin GEMEINSAM vernichten sollen (Yoda hätte hier auf Obi-Wan einwirken können, Anakin ENDGÜLTIG auszuschalten) und ohne sien Schüler im Gepäck wäre Sidious sehr angreifbar gewesen.
Dann Obi und Yoda gegen Sidious, das hätte bestimmt gut funktioniert.

Also zur eigentlichen Frage: ja, ich glaube, Yoda hat sich überschätzt und war sich seiner Sache zu sicher. Vielleicht hat er sich ja auch etwas dabei gedacht, möglicherweise ging es auch nur darum, Sidious abzulenken, während sich Obi an Anakin "ranmacht", bzw. Obi sollte Anakin hindern, Sidious zu Hilfe zu eilen.
Man stelle sich vor Vader und Palpatine ZUSAMMENgegen Yoda und Obi-Wan. da hätten die Jedi bestimmt schlechte karten gehabt.

Was ich nie ganz verstanden habe, warum Yoda nach dem Kampf so plötzlich die Flucht ergreift, nur weil er mal aufs Maul gefolgen ist und sein LS verloren hat. Aber das war ja nicht die Frage des Threads. Versteh ich trotzdem nich.....
Ich habe euch also die Wahrheit gesagt... von einem gewissen Standpunkt aus.

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:07

Ganz klar,JA. Die einzigen Jedi die meiner ansicht nach den Imperator im zweikampf besiegen konnten sin Mace oder Obi-Wan.
walk in the shadow of the night.

Onkel Owen

Community-Mitglied

• »Onkel Owen« ist männlich

Wohnort: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann bin ich etwas weiter entfernt davon als Tatooine, aber näher dran, als man denkt

• Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:25

Zitat

Original von caos
Ganz klar,JA. Die einzigen Jedi die meiner ansicht nach den Imperator im zweikampf besiegen konnten sin Mace oder Obi-Wan.

Tja, der liebe Mace war ja schon ganz kurz davor, wenn ihm der doofe Ani nicht die Flosse abgehackt hätte. (auch wenn Vieles nur Show von Sidious war und er sicherlich hätte mehr aufdrehen können)
Dass Obi-Wan es alleine geschafft hätte, glaub ich aber nicht.
Ich habe euch also die Wahrheit gesagt... von einem gewissen Standpunkt aus.

9

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:42

Sorry ich meine Tyranus, war mein hirn wieder mal wo anders als es sein sollte.
und nein ich meinte nicht Anakin hat Obi-wan besiegt sonder Anakin hat Dooku besiegt so.
ich hoffe jetzt hab ich mich verständlicher ausgedrückt. :O :rolleyes:
Bitte nicht auf das Rechtschreibfehler achten :thinking:

courbi

Community-Mitglied

• »courbi« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 13:59

Ich finde Yoda hat sich viel zu cool gefühlt.
Dass alles was er immer verzält ist oft nur heiße Luft.
Ich finde er sollte nicht mehr so angeben. ;(
Feel your Destiny!!

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 14:26

ObiWan gegen Palpatine zu schicken wär wohl ähnlich verlaufen, wie Anis voreiliger Angriff auf Dooku in Ep. II. Nein, ObiWan und Anakin waren eher Schwertkämpfer, während eines Kampfes (od. davor) nur mit der Macht zu kämpfen, war bei beiden eher zweitrangig. Palpatine als Sith-Lord und Yoda als Jedi-Meister waren eher ... "Machtfanatiker", immer der Ansicht, die Macht seie ihre effektivste Waffe, effektiver als jedes LS (was bei den beiden auch durchaus zutraf). Zudem sagte Yoda ja zu ObiWan so etwas in der Art, wie "man brauche jn., der in der Macht sehr erfahren ist" (od. war des bei Griveous?). Ich denke mal, Yoda hatte ganz einfach "Angst", dass Palpatine, wie schon gesagt, ObiWans Machtfertigkeiten mit den seinen einfach "hinweggefegt" hätte, sprich, dass der Jedi dem Sith in der Hinsicht weit unterlegen war.
Weshalb nicht beide zusammen gegen den Imperator bzw. Ani vorgegangen sind, erklär ich mir so, dass die beiden nicht die Zeit hatten, sich beiden Sith einzeln anzunehmen, außerdem glaub ich mal, dass wenn Yoda und Obi einen umgebracht hätten, wäre der andere sofort alarmiert gewesen und hätte gewusst, dass zumindest 2 Jedi überlebt haben, auf die nun gnadenlose Jagd gemacht werden musste.
Das möcht ich, so befehl ich,
es gelte statt der Vernunft mein Wille!

:!:

Anubis2705

unregistriert

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:28

@ cooper
Obi-Wan war geschwächt und Tyranus noch voll auf der Höhe. Obi-Wan in der Verfassung zu besiegen wäre sogar einenm minderbegabten Padawan gelungen. Und Obi-Wan besiegt Anakin, den Auserwählten, der Dooku kurz zuvor besiegte. Obi-Wan gehört meiner Ansicht nach in jedem Fall zu den stärksten Jedi seiner Zeit.

@Ubbser
In ROTJ getseht Yoda doch indirekt ein ihn unterschätzt zu haben. "Luke! Luke, unterschätze niemals... unterschätze niemals die Macht des Imperators!" Für mich impliziert diese Aussage, dass er ihn selbst unterschätzte

@Onkel Owen
Das Thread soll durchaus die ganze Sitiuation zur Diskussion haben und wenn du einen neuen Punkt hast: Immer her damit!

@caos und Onkel Owen
Doch sollte man beachten, dass Sidious Anakin zur Dunklen Seite rüberziehen wollte. Er wollte Mace in genau diese Position bringen, damit Anakin ihn verrät um Palpatines Leben zu retten. Also wäre es durchaus möglich, dass Sidious Mace in diese subperiore Stellung hat kommen lassen, dass er Mace zum Schein hat die Oberhand gewinnen lassen und Mace ihm genau ins Blatt gespielt hat...

SemiTectus

unregistriert

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 17:12

Es wäre klüger gewesen, wenn Yoda zusammen mit Obi Wan gegen Sidious gekämpft hätte. Anakin wäre von Mustafar niemals rechtzeitig zur Hilfe gekommen. Danach wäre dann Anakin fällig gewesen. Passt nur leider so nicht zur OT ?(

14

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:12

Es mag schon sein, dass Obi-Wan und Yoda zusammen gegen Sidious größere Chancen gehabt hätten, nur gibt es 2 wesentliche Fragen, die man nicht ignorieren darf:

1) Was wäre, wenn Obi-Wan im Kampf gefallen wäre? Dann hätte sich Yoda gegen Sidious UND Vader behaupten müssen.

2) Bei einem Sieg, bei dem sowohl Kenobi als auch Yoda überleben, wäre die Frage der Flucht schwierig gewesen. Yoda hatte den perfekten Fluchtplan, aber wie käme Kenobi von Coruscant runter? Da Amedda ja sicherlich schon die Klone informiert hat, hätte Kenobi sich durch die Horden von Klonen kämpfen müssen und wäre da wohl erschossen worden.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

15

Mittwoch, 10. Mai 2006, 16:58

Ich finde auch, dass Yoda mit seiner Macht ein bisschen zu selbstsicher ist, aber ich glaube kaum dass Obi Wan gegen Palp hätte gewinnen können, denn Obi Wan hat meiner Meinung nach schon einen zu großen Nachteil was den Einsatz von Macht angeht.

Bail Organa

unregistriert

16

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:02

Nein ,ich denke nicht, dass Miester Yoda sich übersätzt hat, schließlich ist er einer der weisesten Jedi-Ritter überhaupt, dann wird er wohl wissen ,was er tuht !!!

Luke13

Community-Mitglied

• »Luke13« ist männlich

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:05

Yoda war der beste Jedi des Rates. Obi hätte den Imperator nicht stürzen
können. Keiner, außer vielleicht Yoda. Doch der Imperator war durch seinen Sieg sehr doll gestärckt. Er war einfach ZU stark. ;(
Möge die Macht mit euch sein.
Immer.

18

Mittwoch, 10. Mai 2006, 17:11

1. Yoda

Yoda hätte Palpatine wohl im Lichtschwertkampf besiegt, jedoch nur im Lichtschwertkampf, denn da sieht man das dieser kleine Wirbelwind Sidious ganz eindeutig überlegen war.
Yoda hat nur deshalb nicht gewonnen, da die Dunkle Seite zum Zeitpunkt des Kampfes schlicht und einfach überlegen war. Sie war nur deswegen überleben, weil sich die Sith weiterentwickelt hatten, und die Jedi seit mehr als tausend Jahren nicht mehr richtig geforscht hatten. Yoda selbst hat das zum Schluss eingesehen.
Wer mir nicht glauben will, lese bitte Episode III von Stover, denn darin steht das.

2. Windu
Ja er hätte ihn besiegt, doch auch leider nur ihm Lichtschwertkampf. Und ja, das haben wir auch in Ep. III gesehen, denn Anakin kam zwischen ihm und dem Kanzler. Ob er ihn auch sonst besiegt hätte, da bin ich überfragt.

3. Obi-Wan
Das gleiche wie bei Windu. Lichtschwertkampf ja, denn Sidious ist ein wirklich miserabler Schwertkämpfer im Gegensatz zu Yoda, Obi und Windu. Würde mich interessieren welche Lichtschertkampfform Palpatine und auch später Vader benutzen. Vielleicht weiß jemand dazu etwas!

Anubis2705

unregistriert

19

Mittwoch, 10. Mai 2006, 21:38

Sidious ein miserabler Schwertkämpfer? Sag das mal Saesee Tiin, Agen Kolar und Kit Fisto, die werdens dir danken.
Und was Mace Windu angeht möchte ich durchaus noch einmal zu bedenken geben, dass Sidious Mace da haben wollte, wo er bei Anakins Eintreffen steht, denn sonst hätte Sidious Probleme gehabt Anakin auf die Dunkle Seite zu ziehen.

Das Yoda der schnellste Schwertkämpfer ist, ist - denke ich - unbestritten. Doch Obi-Wan ist absolut nicht zu unterschätzen. Er hat schon als Padawan einen sehr talentireten Sith, Maul, besiegt. Er besiegte Anakin. Und er ist der einzige Jedi, der sich Grievous alleine stellte und dies überlebte. Nur gegen Dooku hatte er stets schlechte Karten, weil Dooku sehr offensiv, geschmeidig und hinterhältig kämpft und Obi-Wan ein sehr defensiver Kämpfer ist.
Doch könnte ich mir denken, dass Sidious mit seinem unheimlich agressiven nur auf schnelle Angriffe ausgelegten Kampfstil, bei einem Kämpfer mit einer so guten Deckung wie Obi-Wan ganz schön ins Schwitzen gekommen wäre. Gerade dieser von unten nach oben ausgeführte Schlag oder vielmehr Stich, den Sidious gegen Windu und Co nutzt, wäre von Obi-wan schnell abgewehrt worden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anubis2705« (10. Mai 2006, 21:39)

Dunkler Hones

Community-Mitglied

• »Dunkler Hones« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:40

Ich meine nicht das Überheblichkeit zu diesem Zeitpunkt und nach alldem was kurz vorher passiert ist noch ein Thema war.
Bin aber der Meinung das Obi seinen ehemaligen Schüler nicht töten konnte war ja eigentlich klar, dass hatte er ja zuvor auch zum Ausdruck gebracht.
Naja und der grüne Kampfzwerg musste einfach einsehen das er dem Imperator nicht gewachsen ist, wobei er das vorher nicht wissen konnte.

Wie Semi Tectus unten schon bermerkt hat, wäre es am besten gewesen sich beide einzeln vorzuknöpfen und zwar zu zweit. Nach dem die Entscheidung anders getroffen wurde .........
Ich bin zwar nicht dein Vater, aber ich kann auch ein böser Mensch sein

21

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:52

ich bin ein großer fan von obi-wan aber er hätte den imperator nicht besiegen können, auch yoda konnte es nicht
es gibt nur einen der das konnte:anakin skywalker,denn er ist der auserwählte
The force is strong with you! A powerful Sith you will become! :vader

Anubis2705

unregistriert

22

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:46

Aber Obi-Wan hat Anakin besiegt!
Und das was Anakin mit Sidious in EVI macht kann man glaube ich auch nicht als Besiegen bezeichnen, das war wohl eher Meuchelmord ;)!

Count Delex

Community-Mitglied

• »Count Delex« ist männlich

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:49

Stimmt genau! sidious war, so glaube ich, so ziemlich unschlagbar, und der einzige, der sich mit ihm messen konnte, war Yoda. Und der Erfolg seiner Aktionen ist ja bekannt...
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

24

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:35

@anubis 2705
ja ich sage das sidious ein miserabler schwertkämpfer ist, denn meines wissens nach müsste zumindest Kit Fisto Sidious schlagen, Kit benutzt nämlich Form1 des Lichtschwertkampfs, und diese form ist sehr sehr stark mit der macht verbunden. und wie du wohl selbst weißt sind die szenen im film sehr schwach. lg

Anubis2705

unregistriert

25

Donnerstag, 11. Mai 2006, 19:38

Palpatine benutzt den gleichen Kampfstil: Form-I!
Die drei verlieren zugegebenermaßen schon etwas kläglich. Und Sidious mag zwar nicht sehr elegant kämpfen, aber schlecht?! In meinen Augen ist er ein recht guter Schwertkämpfer, eben weil sein Stil sehr ungewöhnlich und aggressiv ist und er so den Gegner überraschen kann (wie eben Kit, Agen und Saesee)!

26

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:33

wer hätte das gedacht! vielen dank, das wusste ich nicht

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 11. Mai 2006, 20:53

Das mit der Form II bei Palpatin wundert mich jetzt ein bischen. Egal auf jedenfall benutzte Mace soviel ich weiß Form 7. Welche meiner ansicht der stil ist welcher dem Stil vm Imperator am meisten gleicht.
Ich habe hier mal geschrieben das ich finde ObiWan hätte gegen ihn bestehen gekonnt, diese meinung entstand, was ich mal Gelesen habe, durch ein Gespräch zwischen Mace und Obi indem er zu ihm sagte,ObiWan sei einer der besten schwertkämpfer im Orden geworden und sei effektiver als er selbst da er sich besser als alle anderen der Macht hingeben könnte(sich leiten lassen/Yoda würde hier wohl sagen PASSIV)
Und warum blinkt mein Mauszeiger so penetrant.

Anubis2705

unregistriert

28

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:02

Form-I, nicht II, das war ein Ausrufungszeichen, aber bei dem Schrifttyp ist das nur zu unterscheiden, wenn man den Bildschirm mit der Nase berührt 8o! Aber fragt mich bloß nicht wo ich das gelesen habe, ich weiß es nicht mehr, aber da ich mir unzuverlässige Quellen eigentlich nie durchlese, muss es wohl eine zuverlässige gewesen sein! Ich bin mir aber sehr sicher, dass er Form-I benutzt. Ist ja eigentlich auch logisch, dass die Sith eher zu Form-II und Form-I neigen, denn sie nutzen das Schwert ja tatsächlich noch als Duellwaffe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anubis2705« (11. Mai 2006, 21:04)

caos

Community-Mitglied

• »caos« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:16

Deshalb konnte wohl auch der Count so locker gegen Obi und Anni in E2 bestehen. Wird glaub ich auch im Buch gesagt.
Ich finde es eigentlich schade das man wenn es um die reinen Kämpfe geht so wenig über(ich mag ihn einfach) MASTER QUI GON spricht .Es heißt doch er sei einer der besten Schwertkämpfer gewesen. Lag wohl an seinem Meister. Und das dann Obi Wan Maul besiegte lag wohl eher an der tatsache das er sich in dem moment der Dunklen Seite hingab.

30

Donnerstag, 11. Mai 2006, 21:53

Es wäre sicherlich geschickter gewesen, wenn Obi-Wan und Yoda zusammen das Übel an der Wurzel zu packen versucht hätten und Darth Sidious vernichtet hätten. Im Gegensatz zum Kampf von Obi-Wan und Anakin in AOTC gegen Dooku , indem Anakin überstürzt gehandelt hatte, hätten sich Yoda und Obi-Wan beide taktisch clever verhalten. Da ja wohl unbestritten ist, dass der Schwertkampf nicht gerade Palpatines Spezialität ist (was nicht heißen soll, dass Palpatine ein miserabler Schwertkämpfer war), hätten Yoda und Obi-Wan Palpatine mit ihrer Kampferfahrung "nur" dazu zwingen müssen, sich im Lichtschwertkampf ihrer zu erwehren. Obi-Wan als Meister der Verteidigung hätte eine vorwiegend defensive Aufgabe übernehmen können, während Yoda mit seiner beeindruckenden Schnelligkeit und Akrobatik einen offensiven Part hätte spielen können. Wäre es ihnen gelungen zu verhindern, was ich stark annehme, dass Sidious mit Senatorenkapseln und Machtblitzen agiert, hätte Sidious nicht standgehalten. Anschließend hätte sich Anakin, in Ermangelung eines Meisters, der das Sterben von Menschen zu verhindern lehren versteht, vielleicht wieder zur hellen Seite bekehren lassen. Anderenfalls hätten Yoda und Obi-Wan sich eben auch ihm zu zweit stellen können. Yoda hätte dann auch nicht gezögert, Anakin zu töten.