Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 8. Mai 2006, 19:17

Obi-Wan und Anakin im Aufzug

Ich hab mir gerade Episode 3 angesehn (wieder einmal) und da kamm mir etwas merkwürdig vor. Als die beiden Jedis unterwegs sind um den Kanzler zu retten spring Anakin zu Obi-Wan zurück in den Aufzug.
Warum akteviert Obi-Wan sein Lichtschwert und will zum streich aushollen müsste er nicht spüren das es ein Jedi ist bzw sein ehemaligen Schüler?
Bitte nicht auf das Rechtschreibfehler achten :thinking:

2

Montag, 8. Mai 2006, 19:20

RE: Obi-Wan und Anakin im Aufzug

ja, das bervt mich auch immer wieder. außerdem fine ich die ganze anfangssequenz nervig. da weren die lichtschwerter mindestens 25 mal aktiviert, deaktiviert, aktiviert, deaktiviert... das fand ich bissl komisch... und hat der ganzen szene etwas lächerliches gegeben...
Respekt ist gut, doch Furcht ist besser!

Count Delex

Community-Mitglied

• »Count Delex« ist männlich

• Nachricht senden

3

Montag, 8. Mai 2006, 19:26

Ich find, genau solche Szenen geben der Serie etwas realistisches... Dooku und/oder Sidious könnten die Macht trüben, sodass Obi-Wan seinen padawan nicht deutlich spüren kann. Außerdem könnte er gerade mit etwas anderes gedanklich so sehr beschäftigt sein, dass er nich aufpasst... Jedi sind auch nur Menschen, auf jedenfall öfters :D.
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

4

Montag, 8. Mai 2006, 19:32

Hi!!!
Du wirst es nicht glauben, aber genau dieselbe Frage hab ich mir schon hundertmal gestellt!!!
Ich mein es ist doch wirklich seltsam, wie Obi-Wan erschrickt und dann sein Lichtschwert aktiviert!!
Und dann sagt er auch noch: "Ach, du bist es nur" (oder so ähnlich)
Es kann ja schon dran liegen, dass die Dunkle Seite die Wahrnehmung der Jedi trübt, aber die Beziehung zwischen einem Meister und seinem Padwan (oder in Anakins und Obi-Wans Fall Ex-Padawan) ist doch sehr viel enger als eine normale! Da hätte er es doch erst recht spüren müssen, dass es Anakin ist!!!!!!
Meiner Meinung nach ist die Szene total unrealistisch und Obis Reaktion (man muss bedenken er ist ein Jedi!!!) doch "etwas" übertrieben!!!

5

Montag, 8. Mai 2006, 19:37

Na ja, da kann ja leicht nen Unfall draus werden :rolleyes:.
Ich finde ja das die Szene die Handlung nur unnötig in die Länge zieht.
Lese im Moment: Erbe der Jedi-Ritter- Vereint durch die Macht

6

Montag, 8. Mai 2006, 19:56

Ja, es ist in der Tat ein wenig merkwürdig, wenn ein Meister seinen Padawan nicht mal erkennt, wenn dieser gerade in den Aufzug springt.

Allerdings könnte man dies auch als eine weitere Untermalung der Beziehung der Beiden ansehen. Sie sind jetzt Kollegen und am Anfang des Films merkt man dies gut: Sie machen die ganze Zeit Sprüche und so. Und dies kööönnntteee man eben auch so sehen: Ani springt rein, Obi köpft in beinahe und sagt nur "oh, du bist es"

na ja... ein Versuch wars wert...
"Der schnellst mögliche Weg einen Krieg zu beenden ist ihn zu verlieren!" - George Orwell

Count Delex

Community-Mitglied

• »Count Delex« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 8. Mai 2006, 19:58

Unwarscheinlich, aber möglich...
Trotzdem ist die Trübung der Macht hier nicht zu unterschätzen... Wer weiß außerdem, wie weit das Band zwischen den Beiden gediehen bzw. zerrissen ist?
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

Skullian Manaiver

unregistriert

8

Montag, 8. Mai 2006, 20:07

Man darf aber auch nicht vergessen das sie auf Grievous Schiff waren und ganz am Anfang sagte Anakin das sie Count Dooku spühren! Vielleicht dachte Obi Wan an das schlimmste und zückte deshalb sein Lichtschwert raus!

Dave85

Community-Mitglied

• »Dave85« ist männlich

• Nachricht senden

9

Montag, 8. Mai 2006, 20:13

Ja bei der Szene hab ich mich das auch schon immer gefragt.
Es kann aber auch schon eine Andeutung sein, das zwischen beiden nicht mehr alles so 100%ig in Ordnung ist. Immerhin wird Ani, wie wohl jedem Mensch bekannt, eingeschlossen meinem Opa, später zu Vader. Vielleicht soll die Szene halt nur andeuten, dass alles doch nicht mehr so in Ordnung zwischen den beiden is. Also ich könnte es mir so denken. Ist aber nur meine Vermutung...

10

Montag, 8. Mai 2006, 20:29

ich mein wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist das vielleicht eine anspiellung auf die 20 jahre zwischen ep3 und 4 weil mann sollte doch glauben das Anakin bzw Vader seinen alten meister auf tatooine findet denn die bindung zwischen einen meister und schüler geht ja über welten hinaus. sogar joda der nicht sein meister war hat die die verzweiflung von ani in ep2 gefühlt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cooper« (8. Mai 2006, 20:44)

asajj skywalker

Community-Mitglied

• »asajj skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

11

Montag, 8. Mai 2006, 20:48

und wer sollte denn sonst so in den aufzug reingesprungen kommen als anakin???
schon eine komische szene in der obi- wan etwas übertrieben reagiert allerdings hätte ein sith ihn in der zeit in der er sein lichtschwert aktiviert schon längst töten können...
bitte etwas mehr die macht nutzen meister kenobi!!!
"Du hättest mir beinahe den Kopf abgeschlagen."
"Tut mir Leid, Meister, aber euer Kopf war dort, wo mein Lichtschwert hinmusste."

12

Montag, 8. Mai 2006, 20:54

Das war ein Witz! Sarkasmus!!! Keine Ahnung wie's sich im Deutschen anhoert, aber im Englischen sagt Obi-Wan total uebertrieben ... "OH, it's you ..." also ob er hin damit sogar noch "aufziehen" will.
Then, the time is now captain.

Anubis2705

unregistriert

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 05:12

Zitat

Original von asajj skywalker
und wer sollte denn sonst so in den aufzug reingesprungen kommen als anakin???

Da gibt's wohl so einige Möglichkeiten: Dooku? Grievous? Vader ;)?

Ich würde sagen, Obi-Wan war gerade sehr damit beschäftigt mit R2 zu kommunizieren. Er hat in dem Augenblick, wo einer in den Aufzug springt, wohl gedacht: "Obi-Wan, da hast du mal wieder nicht aufgepasst!" Um sicher zu gehen, dasss nicht nicht wirklich Grievous sondern nur Anakin hinter ihm steht dreht er sich um und um nicht noch mehr Zeit zu verlieren und sich direkt verteidigen zu können aktiviert er sein Lichtschwert.
Für mich ist das die ganz normale Reaktion in der aller ersten Schrecksekunde! Obi-Wan ist halt auch nur ein Mensch und hier haben die menschlichen Instinkte den jedi-Instinkten etwas überwogen! Es ist doch normal: Wenn man sich in der Höhle des Löwen, der Invisible Hand, befindet, ist man schlicht weg etwas nervöser. Hinter jeder Ecke kann ein Feind lauern und das muss nicht immer ein schnöder Kampfdroide sein, besonders wenn man weiß, dass Grievous und Dooku an Bord sind. Und weil Obi-Wan abgelenkt war erschrickt er sich im ersten Moment und geht umgehend in Abwehrhaltung!

14

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:23

ja normalerweise müsste obi wan es doch spüren wenn er runter gesprungen kommt.das hat mich auch etws verwirrt.
:fight Meine Kräfte haben sich seit unserer letzten Begegnung verdoppelt, Count. :maul

Dunkler Hones

Community-Mitglied

• »Dunkler Hones« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 9. Mai 2006, 09:31

Möglich das ich mich täusche, aber ist es nicht so das Obi kurz vorher noch meint das Anni immer mit dem Kopf durch die Wand will, weil er ein Loch in die Aufzugdecke schneidet und rausspringt und er ihn deshalb aufzieht als er doch wieder in den Auzug reinspringt!?
Ich bin zwar nicht dein Vater, aber ich kann auch ein böser Mensch sein

J4ynos

Community-Mitglied

• »J4ynos« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 9. Mai 2006, 12:54

@ Anubis2705

Stimme dir vollkommen zu, eine andere Erklärung dafür gibt es meiner Meinung nach wirklich nicht. Selbst wenn Obi-Wan die Präsenz seinens Ex-Padawans kurz gespürt hat, hat er blitzschnell daran gedacht, dass er momentan im Gebiet des Feindes ist, eines "besonderen" Feindes, eines Siths. Er hat wohl an Dooku gedacht und dessen möglichen Täuschungsversuch durch die Dunkle Seite. Also warum nicht auf "Nummer sicher" gehen und das Lichtschwert aktivieren.

@ Dunkler Hones

Argh, diese deutsche Übersetzung. :rolleyes:
Obi-Wan's Aussage im Original lautet :"Always on the move". Dieses "Immer mit dem Kopf durch die Wand" musste ich, Gott sei Dank, nur in der Premiere und im 2. Kinobesuch ertragen.
Aber ich denke nicht das er ihn einfach nur mit seiner Überheblichkeit und Ungeduldigkeit aufziehen wollte und dafür extra sein Lichtschwert aktiviert.
"When you look at the dark side, careful you must be....for the dark side looks back."
— Master Yoda

Bail Organa

unregistriert

17

Dienstag, 9. Mai 2006, 16:27

Obi-Wan und Anakin im Aufzug

Hm, Sicher hast du recht, es ist merkwürdig, aber ich denke mal, dass George Lucas dies Absichtlich gemacht hat, um die Situation zu lockern( weil Episode 3 eher ein trauriger Film ist ) , denn wie du sicher gemerkt hast, ist der ganze Anfang von Episode 3 sowieso sehr lustig, allein die Droiden.

18

Dienstag, 9. Mai 2006, 17:02

Ähm ich glaube wenn Grievous auf dem Aufzug rumturnt, würde man das evtl. merken oder.
Lese im Moment: Erbe der Jedi-Ritter- Vereint durch die Macht

SemiTectus

unregistriert

19

Dienstag, 9. Mai 2006, 17:16

Es handelt sich hier wohl wie so oft um einen Filmfehler.

20

Dienstag, 9. Mai 2006, 18:27

Ich bin auch der Meinung, dass Obi-Wan da kurz unaufmerksam war und erschrocken ist. Dass es nicht sein Tag war, sieht man sowieso auch später bei seiner Niederlage gegen Tyranus.

"Immer mit dem Kopf durch die Wand" passt an dieser Stelle ebenso gut wie "Immer in Bewegung"
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

Knuddelwuddel

Community-Mitglied

• »Knuddelwuddel« ist männlich

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:07

Ich schließe mich Bundeskaiser an. Obi-Wan war unaufmerksam, und ich schätze das die Präsenz der dunklen Seite verhindert hat, das Obi-Wan Anakin spüren konnte.
"The garden Lights flickered nervously. In their light the falling snow was dead white before the darkness ate it up."

Dunkler Hones

Community-Mitglied

• »Dunkler Hones« ist männlich

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 11. Mai 2006, 15:23

@ J4ynos
Mit den Übersetzungen gebe ich dir recht. Die sind meistens etwas mäßig (wie auch in einigen Büchern).

Es ist wohl mal wieder ein Punkt über den viel spekuliert werden kann und nie eine eindeutige Antwort gefunden wird. Es gibt ja einige die sagen das er seine Padawan nicht gespürt hat und eventuell davon ausgehen musste das Dooku irgendwo in der Nähe ist, aber wir reden hier von Obi Wan. Ich kann mir nur schwer vostellen das er sich in einer solch brisanten Situation nicht voll auf die Macht konzentriert. Das ist doch eher unwahrscheinlich und daher denke ich schon das er "gut und böse" auseinander halten kann.
Und eine Ablenkung dadurch das der Aufzug erst nach unten und dann nach oben schießt kann doch einem Jedi-Meister nicht passieren oder täusche ich mich da??
Ich bin zwar nicht dein Vater, aber ich kann auch ein böser Mensch sein

23

Donnerstag, 11. Mai 2006, 17:46

Wobei man auch den spöttischen Ton im Original "Oh, it's YOU" nicht ignorieren sollte. Allerdings wäre das für Obi-Wans Verhältnisse ein sehr merkwürdiger Humor.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

24

Donnerstag, 11. Mai 2006, 18:04

Also ich muss sagen ich hab mir die Englische Version angesehn und so eine anderer Tonfall wie im Deutschen ist es auch nicht.
Mann kann der Übersetztung einiges zulasten legen aber in dem Fall glaub ich eher nicht das dieser Fall zutrifft.

25

Freitag, 9. Juni 2006, 15:41

Diese Szene fand ich auch etwas merkwürdig, aber vieleicht hing es auch damit zusammen, dass ihn die Aura von Dooku und Sidious von Anis Aura abgelenkt haben.Es könnte natürlich auch etwas ganz anderes gewesen sein. :D

Stargirl1993

unregistriert

26

Freitag, 9. Juni 2006, 20:00

ich denke Obi-Wan wirkte leicht überraschd!!
außerdem trüben sith doch die warnehmung der jedi, das ändert sich auch in Ep.III nicht.
genau, diese szenen verleien dem film die gewisse spahnung!!

:O

Darth Serpensodia

unregistriert

27

Freitag, 16. Juni 2006, 17:22

Jo, da er ja noch Minuten vorher Sterben wollte. OK :wollte eigentlich nicht.
Aber hätte sterben können wenn any damals schon visionen von dem
Baby hätte was eigentlich gar nicht gegangen wäre weil er da noch nichts von der Schwangerschaft wusste, was er aber wiederrum auch durch eine Vision rauskriegen hätte können.

28

Freitag, 30. Juni 2006, 10:17

Grüße euch

@Cooper

Ich stimme dir vollkommen zu, das ist sehr merkwürdig und echt nervend, wenn er das macht. Ich würde das ganze aber so erklären, dass 2 mächtige Sithlords auf dem Schiff waren und damit die Wahrnehmung der Jedi getrübt haben. Ich glaube auch in EP II hat Mace Windu zu Yoda gesagt: "Ich werde den Senat in Kenntnis setzen, dass unsere Wahrnehmung der Macht getrübt ist." und da war ja auch Darth Sidious in der Nähe. Vielleicht hat jemand ja eine Erklärung die mehr zutreffen würde, dann bitte ich das diese zum Besten gegeben wird. Ich bin mir nämlich dabei auch nicht wirklich sicher.

mfg

und "Möge die Macht mit euch sein"

29

Freitag, 30. Juni 2006, 10:28

Man sollte sich nicht über jede Szenen nen Kopf machen. Um so älter Geroge Lucas wird, um so "lustiger" scheint er zu werden. Die ganze Anfangssequenz war ein mischmasch aus Aktion und Jokes, was ich persönlich sehr gelungen fande. Das gab den beiden Hauptcharaktern ein bisschen menschlichkeit. Sie sind halt keine "null emotionen, ich bin voll im Frieden mit mir selbst , ooohhmmmmmmm" Mönche sondern Menschen mit Lichtschwertern. Das ganze sollte ein Gag sein der die Anfangsequenz auflockert, nicht mehr, nicht weniger.
:vader :ben :yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lincoln« (30. Juni 2006, 10:30)

30

Freitag, 30. Juni 2006, 10:37

Es waren zwei Sithlords in der Nähe und so wird die Wahrnehmung der Macht der Jedi noch mehr getrübt, als wenn nur einer in der Nähe ist. Oder rede ich jetzt totalen Blödsinn??? :rolleyes:
Es könnte aber auch sein, dass Obi-wan Anakin schon gespürt hat, aber hatl einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Wer weiss was die dunkle Seite der Macht noch alles so kann.
[\\\\\\\°\\\]===========================