Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Anubis2705

unregistriert

1

Montag, 8. Mai 2006, 18:48

Warum weiht Sidious Grievous ein?

Ich gucke gearde (endlich mal wieder) Revenge of The Sith.
Und wie jedes Mal bin ich da üebr einen ganz bestimmetn Satz gestolpert: "Bald werde ich einen neuen Schüler haben! Einen weitaus jüngeren und weitaus mächtigeren!" (ich gebe zu es sind zwei Sätze).
Doch was mich wundert ist, warum sagt Sidious Grievous das. Warum weiht er ihn ein, wenn er sowieso vor hat alle Sparatisten - Grievous eingeschlossen - fallen zu lassen?
Oder hatte Sidious nur geplant die anderen Separatisten aus dem Weg zu räumen und sich Grievous' Genie in späteren Zeiten doch noch zu Nutze zu machen?
Einerseits finde ich es ziemlich dumm von Sidious, dass er einen solch genialen Kopf (vielmehr ist von ihm ja auch nicht mehr übrig ;)) wie Grievous opfert. Doch was hätte er mit dem verhassten General nach dem Krieg in seinem neuen Imperium anfangen sollen?

Fragen über Fragen, die nach euren Antworten verlangen....

Count Delex

Community-Mitglied

  • »Count Delex« ist männlich

Beiträge: 156

Wohnort: Serenno-System

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Mai 2006, 19:15

RE: Warum weiht Sidious Grievous ein?

Zum Ersten:
Sidious weiht Grivious ein, um ihn zu beruhigen. Er möchte damit so etwas ähnliches sagen wie: Alles wird gut...

Zum Zweiten:
Grivious darf nicht überleben: Erstens übernimmt nicht Darth Sidious die Republik, sondern der Kanzler Palpatine... und den verfolgt Grivious, denn er weiß ja genau wie fast jeder andere nicht, das beide ein und die gleiche Person sind!
Zweitens ist Grivious die wohl am meisten gehasste Person der Galaxie... ein schlechter Verbündeter für das instabile neue Imperium!
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

Anubis2705

unregistriert

3

Montag, 8. Mai 2006, 19:30

Das mit dem beruhigen, finde ich doch ein bisschen unbefriedigend! Ich hatte zwar auch an so was gedacht, aber...

Außerdem bezweifle ich, dass Grievous so blöde ist, dass Palpatine ihm seine Motive und sein Handeln nicht begreiflich machen könnte. Dooku hat ja auch mitgespielt.
Das Grievous verhasst ist weiß ich und habe ich auch geschrieben, doch hätte er ja im Hintergrubnd weiter am Sidious' Seite operieren können.

P.S:. Es heißt GRIEVOUS

Count Delex

Community-Mitglied

  • »Count Delex« ist männlich

Beiträge: 156

Wohnort: Serenno-System

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Mai 2006, 19:38

Dooku war ein Sith, Grievious nur ein General (sorry, ich schreib den General meistens ohne e...) und daher nicht würdig, eingeweiht zu werden. Wer weiß außerdem, wie der General auf dieses Doppelspiel reagiert hätte? Immerhin hat er die gesamte Zeit über gegen die Republik gekämpft, den Kanzler quer durch Corusant gejagt und alle möglichen Strapazen auf sich genommen... um dann zu erfahren, dass alles nur ein abgekarteres Spiel war? Er würde nicht gerade erfreut sein...
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

5

Montag, 8. Mai 2006, 19:46

RE: Warum weiht Sidious Grievous ein?

Hi!!
Du hast recht!! Mir ist dieser Satz nie so richtig aufgefallen, doch jetzt wo ichs bei dir gelsen hab, gehts mir nicht mehr aus dem Kopf!!
Ich weiß allerdings auch nicht genau, warum ers erzählt. Das mit dem beruhigen find ich auch nicht soooo gut, weil ich denk schon, dass Sidious vorhatte Grievous umzubringen und warum soll er jemanden beruhigen der früher oder später eh tot sein wird (klingt gemein, is aber so ;) )... und sonderlich viel zu tun hatte Grievous ja nicht. Er wurde halt als Sündebock benutzt - ich mein die Schuld (Krieg...) wurde auf ihn geschoben.
Oder vielleicht wollte Sidious einfach nur mal angeben, ich mein, er hat vor den mächtigen Anakin Skywalker auf die Dunkle Seite der Macht zu ziehen (und ganz ehrlich er hat es ja dann auch geschaft!) und mit wem soll er denn reden? Dooku wurde ja umgebracht - etwa mit den Kampfdroiden :) ??
Ich glaub aber auch nicht, dass er Grievous überleben lassen hätte, wenn er nicht so verhasst gewesen wär, weil Grievous war vielleicht schon ein guter General, aber doch wirklich ein ziemlicher Feigling (flüchtet andauernd....) und außerdem, Sidious bzw. Palpatine wollte ja sien Imperium gründen. Er wollte alle unterwerfen, ich glaube kaum, dass er da Krieg eingeplant hatte - er hatte bzw. wird ja den Todesstern haben, vor dem alle Angst haben und da dachte er bestimmt dass sich keiner gegen ihn erheben wird. Und für was anderes war Grievous nicht zu gebrauchen, als zum Krieg führn oder?

Ok, des is jetzt ziemlich lang geworden. Vielleicht hilfts ja was!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »000naboo000« (8. Mai 2006, 19:47)


Count Delex

Community-Mitglied

  • »Count Delex« ist männlich

Beiträge: 156

Wohnort: Serenno-System

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Mai 2006, 19:51

RE: Warum weiht Sidious Grievous ein?

Übrigens, eines ist mir noch eingefallen: Wem würde Grievious mehr Loyalität beweisen, Sidious oder dem Seperatistenrat... ich glaub zwar eher Sidious, aber gewiss ist es nicht.
Ich denke, man kann sagen, dass Grievious, wenn er schon eingeweiht werden soll, dann wenigstens am Anfang seiner Generalskarriere...
"I have become more powerful than every Jedi... even you!"
(Count Dooku zu Yoda, Episode II)

Anubis2705

unregistriert

7

Montag, 8. Mai 2006, 20:04

@ 000naboo000
Manche Sachen die reingestellt habe waren doppelt so lang( das hier ist ein gutes Beispiel ;)). Lieber lang und sinnig als kurz und völlig überflüssig.

@Count Delex
Das mit dem GREIVOUS war nur ein gutgeminetr Versuch, dich darauf aufmerksam zu machen. Man will als Fan ja auch alles richtig schreiben (ich habe in meinem Fan-Dasein schon schlimmeres gesehen, z.B.: Joda).
Ich hätte auch versucht es freundlicher auszudrücken, wenn bei uns nicht gerade das Essen auf den Tisch gekommen wäre und ich den Post noch hätte beenden wollen.

So, das war jetzt der diplomatische Teil!
Das er Grievous am Leben lassen wollte war auch nur ein Gedanke, weil wie 000naboo000 schon sagte, wieso jemanden einweihen, den man eh kalt stellen will. Hinzu kam halt auch die Tatsache, dass er nicht sicher gehen konnte, dass Obi-Wan gewinnt. Grievous ist ja schon ein ganz schöner Brocken ;).
Andererseits sieht man hiermal wieder wie sehr Sidious Untergebene verheitzt: Maul, Tyranus, Grievous, Gunray, Poggle, etc.... Die Liste ist lang!

Ich denke, dass dieser Satz hauptsächlich aus dramaturgischen Gründen eingebaut wurde, doch finde ich, dass er dann an anderer Stelle hätte vorkommen müssen. Gegenüber Grievous ist er - finde ich - fehl am Platz.
Und ich denke mit dem Prahlen hätte Sidious sich mal ruhig noch etwas zurück halten können. Man soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben und als er Anakin erstmal auf die Dunkle Seite rüber gezogen hat, hat er wahrscheinlich jeden Clone Commander nach Ausführung der Order 66 noch mal angefunkt und erzählt: "Ach, [Cody/ Bacara/ Bly/ Faie/ Deviss etc.] weißt du schon das neuste, mein neuer Schüler ist Anakin Skywalker. Der kleine Idiot denkt doch tatsächlich, dass ich seine Alte rette :lol:!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anubis2705« (8. Mai 2006, 20:05)


8

Montag, 8. Mai 2006, 20:58

RE: Warum weiht Sidious Grievous ein?

Er weiht ihn nicht ein, er sagt lediglich er müsse sich nicht um den Verlust von Count Dooku nicht kümmern, er ist ersetzbar. Weiters steht Grevois nicht auf der Seite von Palpatine, sondern von Sidious, der ja den Krieg nicht gewinnt (aus der Sicht der Seperatisten).

Ausserdem hätten alle, die ihm eine Gefahr sein hätten können vernichtet werden müssen: Die Seperatisten-Anführer wurden ja auch gnadenlos abgeschlachtet.
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

Lord Sidious

Super Moderator

  • »Lord Sidious« ist männlich

Beiträge: 2 848

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 8. Mai 2006, 21:06

RE: Warum weiht Sidious Grievous ein?

Zitat

Er weiht ihn nicht ein, er sagt lediglich er müsse sich nicht um den Verlust von Count Dooku nicht kümmern, er ist ersetzbar.


Ganz genau, Sidious antwortet auf Grievous Frage:"Doch der Verlust Count Dookus?" mit Folgendem:"Sein Tod war ein notwendiger Verlust.Schon bald werde ich einen neuen Schüler haben.Einen weitaus jüngeren und weitaus mächtigeren."
Im Grunde genomme gibt Sidious dem General nur die Information, dass er bald einen Ersatz für Dooku hat,weder wer es ist, noch wie oder wann genau.In meinen Augen kann da kaum die Rede von "Einweihen" sein.

Und ich meine mich erinnern zu können, dass es Sidious zu diesem Zeitpunkt ziemlich egal war, was mit Grievous geschieht, er sollte nur nach Utapau, um zum gegebenen Zeitpunkt dafür zu sorgen, dass Obi-Wan von Coruscant weggelockt wird, damit Palpatine freie Hand bei Anakins Wandel zur dunklen Seite hat.Hätte Grievous wirklich überlebt, hätte Sidious sicher einen Platz in seinem neuen Imperium für Grievous gefunden, schließlich mussten die restlichen Jedi vernichtet werden, das Imperium als totale Militärmacht etabliert werden, usw.Doch das driftet ja schon wieder in "was wäre wenn.."Bereiche ab... :O

10

Dienstag, 9. Mai 2006, 08:41

ich glaube, dass palpatine für die spezies von grivious nicht sonderlich viel übrig hatte. droiden waren einfach für ihn mittel zum zweck.
palpatine hat alles und jeden für seine zwecke benutzt, sogar dooku...

farway

Community-Mitglied

  • »farway« ist männlich

Beiträge: 92

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Mai 2006, 10:11

Ich denke auch, zum Einen weiht Sidious Grievous ein, um ihn wegen den Verlust von Dooku zu beruhigen.
Aber der eigentliche Grund ist meiner Meinung nach doch, das Mr. Lucas einfach den Zuschauern, welche keine eingefleischten Fans sind, erklären wollte, warum Dooku geopfert wurde und was der weitere Plan Sidious' ist.
Es gibt tatsächlich Leute, die beim Sehen von Episode III nicht wissen, was aus Anakin und Palpatine wird. Mancheiner hat sich zwar schon zusammengereimt, das Palpatine und Sidious die gleiche Person sind, wundert sich aber, warum er Dooku opfert.
Nebenbei, ich muss immernoch schmunzeln, wenn ich daran denke, dass es eingefleischten Fans gab, die noch bis Episode II nicht glauben wollten, dass Palpatine und Sidious die gleiche Person sind.
"Vergessen du musst was früher du gelernt." - Yoda

courbi

Community-Mitglied

  • »courbi« ist männlich

Beiträge: 289

Wohnort: Vom Todesstern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Mai 2006, 17:04

Ich finde das schon gut das Sidious Grivous einweiht.Denn sonst wüsste Grievous nichts über Sidious pläne.Aber auch schlecht für sie den wenn die Jedis Grievous gefangen nehmen erfahren sie alles über Sidious pläne. ;) 8)
Feel your Destiny!!

Anubis2705

unregistriert

13

Dienstag, 9. Mai 2006, 19:49

Grievous ist ein Krieger! Er mag einen Hang zur Feigheit haben, aber er würde lieber sterben als sich gefangen nehmen zu lassen, erstrecht nicht von den Jedi! Und was hätte er ihnen noch erzählen sollen. Als Obi-Wan auf Utapau eintraf, war Palpatine nur noch einen Schritt vom Sieg entfernt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anubis2705« (9. Mai 2006, 19:49)


14

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:27

Ich stimme da Lord Sidious zu ( habe ich das richtig geschrieben?).

Sidious hat General Grivuos nur eine Inhaltsangabe seines Planes mitgeteilt und nicht die Details, wie den Namen des Schülers.

Den eigentlichen Grund seiner Pläne erfahren ja die Handlanger ja erst selbst durch ihr eigenes tun, oder wenn es selbst für die Handlanger zu spät ist und sterben.

Wenn Grivuos ein Krieger ist, warum soll er sich einem Kampf stellen, wenn er weiß dass er in diesem Augenblick diesen Kampf nicht gewinnen kann. So viel zum Hang der Feigheit.

Als Krieger würde ich persönlich, mir eine Position oder Situation herbeischaffen oder erstellen, wo ich weiß dass ich gewinnen kann.

Alles andere ist Dumm und nicht logisch.
Wähle Weise.....wer Dein Freund oder Dein Feind sein soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blade the Daywalker« (9. Mai 2006, 20:31)


15

Dienstag, 9. Mai 2006, 20:35

Sidious musste einerseits Grievous daon überzeugen, das der Tod Darth Tyranus alles Teil eines Planes war, andererseits ihn aber auch darauf vorbereiten, das es bald einen neuen Schüler geben würde, der Kontackt mid den Separatisten aufnehmen würde. Es durfte in dieser Heiklein Phase des Planes einfach nichts schief gehen. Daher hat Sidious von einem neuen Schüler geredet. Er hatte bei dieser Aussage ja nichts zu verlieren.

mfg
"Der Fluch eines Zwerges, sagt man, gilt auf ewig, aber auch der eines Menschen kann sein Ziel erreichen.Möge er mit dem Pfeil in der Kehle sterben!"
Andróg