Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 1. Mai 2006, 18:51

Yoda-"Versagt ich habe!"

In ROTS spricht Yoda davon, dass er versagt hat und deshalb ins Exil gehen müsse! Aber hat er versagt, nur weil er Palpatine nicht eliminieren konnte, oder auch, weil Anakin sich der dunklen Seite anschloss...?
Bin gespannt auf eure Antworten!

(Ich hab nichts dergleichen bei der Suche gefunden, also hier der Thread)
<(IIII°\/\/\°IIII}()))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"This is where the fun begins!"
(Anakin;ROTS)

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Montag, 1. Mai 2006, 19:00

Ich finde die ganze Sache etwas albern, denn Yoda hätte auch weiter kämpfen können. Aber das würde dann nicht zur OT passen. Dass Anakin zur dunklen Seite wechselte, hatte nichts damit zu tun, warum auch?

Nein, Yoda dachte, dass er nicht stark genug war ( was ich nicht bestätigen kann).
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

3

Montag, 1. Mai 2006, 19:03

RE: Yoda-"Versagt ich habe!"

@Meister Alex

Zitat

Original von Jaden Tal-Reed
In ROTS spricht Yoda davon, dass er versagt hat und deshalb ins Exil gehen müsse! Aber hat er versagt, nur weil er Palpatine nicht eliminieren konnte, oder auch, weil Anakin sich der dunklen Seite anschloss...?

Ich dachte eigentlich, dass ich hier eine klare Frage gestellt habe.Mit einem "Fragezeichen am ende des Satzes. Da ist mein Problem.
<(IIII°\/\/\°IIII}()))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"This is where the fun begins!"
(Anakin;ROTS)

4

Montag, 1. Mai 2006, 19:13

Ich denke die Sache ist einfacher als wir alle denken. Yoda sagt doch zu Obi: "Die Sith vernichten wir müssen!" Und genau dies gelingt ihm ja nicht, also "Versagt ich habe"
"Der schnellst mögliche Weg einen Krieg zu beenden ist ihn zu verlieren!" - George Orwell

QuinVos

Community-Mitglied

• »QuinVos« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 1. Mai 2006, 19:15

Ich glaube nicht das er sich an Anakins Abkehr zur dunklen Seite die Schuld gibt. Versagt hat er, da er den Aufstieg der Sith, insbesondere den Palpatines nicht erahnt, gefühlt hat. Obwohl es mehere Anzeichen gab, dass sich die Republik und deren Werte in Gefahr befinden. Bspw. die "Entdeckung" der Sith (Dart Mauls Tod), Klonarmee auf Kamino,...
Da gibt es zahlreiche Anhaltspunkte in denen der weißeste aller Jedi versagt haben könnte....

6

Montag, 1. Mai 2006, 20:30

Ich kann mir auch nicht denken dass er damit Anakins Fall auf die dunkle Seite gemeint hat sondern sein Versagen im Duell mit Palpatine. Er kann nicht mehr in das Gebäude zurück da der Überraschungseffekt nun vorbei ist und überall Klone nach ihm suchen. Er hatte quasi eine Chance den Imperator zu vernichten, da er später nie wieder so nah an ihn rankommen wird.
Sehr deutlich wird dieser Sachverhalt übrigens auch im Roman.

Darth Vader- Fan

Community-Mitglied

• »Darth Vader- Fan« ist männlich

• Nachricht senden

7

Montag, 1. Mai 2006, 21:09

Er hat nicht wegen Anakin ( zur Dunkle Seite) versagt, sondern sein Kampf gegen Sith-Meister Palpatine! Er konnte ihn nicht besiegen und eliminieren. Darum musst er ins Exil gehen, sonst stirbt er dann durch Imperium. Dieser Zeitpunkt war Sidious übermächtig: Aufstieg der Siths, Republik-Untergang, Erste Galaktische Imperium ausrufen, ist er dann mächtigtste Mann der Galaxis, sogar der Sith-Lord ist Imperator. Wahnsinn!! Und er steht mehr Kontrolle durch Armee. Keine Chance für yoda!
Ich bin der mächtigste Gehörlose Sith aller Zeiten.

Anubis2705

unregistriert

8

Dienstag, 2. Mai 2006, 05:14

Yoda hat zwar - aus seiner Sicht - in zweierlei Hinsicht versagt, aber nicht was Anakin betrifft. Yoda ist weise genug um zu wissen, dass man sich nicht selbst für die Fehlentscheidungen anderer verantwortlich machen kann. Aber er erkennt im Kampf mit Palpatine seine zwei Schwächen. Zum einen ist er dem Sith nicht gewachsen. Er versagt bei seiner Aufgabe ihn zu vernichten. Die zweite Schwäche, die er erkennt und die ihn wirklich trifft ist, dass er durch diese Niederlage in seinem Stolz verletzt ist. Und das versagen liegt nicht in der Verletzung des Stolzes selbst, sondern in dem daraus folgenden. Dadurch erkennt er nämlich, dass er so stolz und arrogant war, zu glauben es mit Sidious aufnehmen zu können. Er hat also auch versagt, weil er bei sich selbst eine von ihm so verachtete Schwäche wie Stolz zugelassen hat.

QuinVos

Community-Mitglied

• »QuinVos« ist männlich

• Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Mai 2006, 12:54

Zitat

Original von Anubis2705
Die zweite Schwäche, die er erkennt und die ihn wirklich trifft ist, dass er durch diese Niederlage in seinem Stolz verletzt ist. Und das versagen liegt nicht in der Verletzung des Stolzes selbst,...Dadurch erkennt er nämlich, dass er so stolz und arrogant war, zu glauben es mit Sidious aufnehmen zu können. Er hat also auch versagt, weil er bei sich selbst eine von ihm so verachtete Schwäche wie Stolz zugelassen hat.

Halte ich für einen sehr guten Gedanken.
Geht der auf dich zurück, oder kann man dass im Roman zu RotS nachlesen?

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 2. Mai 2006, 13:18

Zitat

Original von dart simi
Ich denke die Sache ist einfacher als wir alle denken. Yoda sagt doch zu Obi: "Die Sith vernichten wir müssen!" Und genau dies gelingt ihm ja nicht, also "Versagt ich habe"

Ich denke, dass es das schon trifft! Es ist einfach so, dass daruch, dass Yoda Palpatine nicht besiegen konnte, der Weg für diesen frei ist. Wer soll ihn denn noch aufhalten?
In dieser Sache hat er versagt und ärgert sich darüber :)
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

11

Dienstag, 2. Mai 2006, 13:51

Ich schließ mich der Meinung von QuinVos an. Yoda denkt in größeren Dimensionen als nur das Duell mit Palpatine.

Der Kampf zwischen dem Imperator und Yoda personifiziert wie kein anderer, den Kampf Licht gegen Dunkelheit, weil Yoda zumindest im Film als der einzige komplett gute und Palpatine als der einzige komplett böse charakterisiert wird.
(Jaaah, gut, Mace vll. auch... Aber er gegen Sideous is nicht gut gegen böse, weil der schlingel Vaapad benutzt...)

Yoda konnte gar nicht gewinnen. Um den Roman zu zitieren: Er hat noch vor seiner Geburt verloren. Das widerspricht übrigens deutlich seiner Aussage im Film: Wenn er nie eine Chance hatte, wie kann er dann versagen?

Wie auch immer, er hätte - wie oben schon gesagt - nicht nur den Aufstieg der Sith besser erahnen sondern auch den Jedi Orden umstrukturieren oder revolutionieren müssen. Klingt jetzt mjerkwürdig, meint aber einfach nur, dass er z.B. mal was gegen die Arroganz und so hätte machen müssen... Die Sith ham sich ja auch weiterentwickelt.
"Who's got a secret room in a secret room in a regular house in a secret town on a secret Island? That's Benjamin Linus."

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:20

Meiner Meinung hat sich seine Aussage nur an das Duell mit ihm gegen Darth Sidious gerichtet.
Denn: sein Ziel war es den Kampf zu gewinnen und die Sith zu vernichten, aber das hat er ja nicht geschafft, also hat er versagt.
Wahrscheinlich war er von sich selber enttäuscht, als er das gesagt hat.

@phazonshark
Das mit der Arroganz und der Umstrukturierung des Jediordens... ist zwar im Nachhinein ein guter Gedanke, aber der Aufstieg von Palpatine verlief ja ziemlich schnell und wie sollte er das wissen?
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

13

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:37

Ich finde es ein bisschen Klischeehaft, dass Yoda einfach verloren hat weil er von der Senatsplattform heruntergefallen ist, das hätte George Lucas ein bisschen geschickter regeln können, aber trotzdem der beste der Reihe, obwohl ich ein Fan der Alten Trilogie bin.

Zitat

"Versagt ich habe, ins Exil gehen ich muss" Yoda
:) :)

Anubis2705

unregistriert

14

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:46

Zitat

Original von QuinVos

Zitat

Original von Anubis2705
Die zweite Schwäche, die er erkennt und die ihn wirklich trifft ist, dass er durch diese Niederlage in seinem Stolz verletzt ist. Und das versagen liegt nicht in der Verletzung des Stolzes selbst,...Dadurch erkennt er nämlich, dass er so stolz und arrogant war, zu glauben es mit Sidious aufnehmen zu können. Er hat also auch versagt, weil er bei sich selbst eine von ihm so verachtete Schwäche wie Stolz zugelassen hat.

Halte ich für einen sehr guten Gedanken.
Geht der auf dich zurück, oder kann man dass im Roman zu RotS nachlesen?

Das ich den Roman gelesen hab ist ein Jahr her. Ich kann mich nicht entsinnen, dass da sowas stand. Soll heißen: Eigentlich kommt die Idee von mir, kann aber sein, dass mich der Roman - wenn so was drin stand - unterbewusst beeinflusst hat... ?
Doch so oder so denke ich, dass man bei Yoda in der Szene im Film nun wirklich etwas sieht, was man sonst nicht von ihm kennt: Er wirkt enttäuscht! Und wenn er in diesem Moment von etwas enttäuscht sein kann, dann doch wohl von sich selbst!

@phazonshark
Genau diese Arroganz meien ich doch, nur finde ich nicht, dass Yoda sich selbst davon frei sprechen kann. Wie kommt sonst eine Aussage zu Stande wie, die die er Obi-Wan gegenbüber macht, dass Obi-Wan es mit Sidious nicht aufnehmen könne, er aber schon. Ich finde, da schwingt zumindest ein übersteigertes Selbstwertgefühl mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anubis2705« (2. Mai 2006, 18:50)

Lord Seppi

Community-Mitglied

• »Lord Seppi« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:49

Es ist genauso wie vorher schon erwähnt.
Yoda sagt das die Sith vernichtet werden müssen, genau das hat er nicht geschaft. Ich glaube er ist geflohen weil er in einer aussichtslosen Situation war. Yoda stand ganz unten und Sidious stand oben auf der Plattform. Er hatte also einen enormen Vorteil. (Angriff/Verteidigung)
Deshalb flieht Yoda auch, weil er sein Wissen so noch weitergeben kann, und nicht von Sidious getötet wird.
Er hatte also in die Zukunft geschaut, und er wusste das sein wissen um die Macht noch sehr wichtig sein wird.
BRING PEACE TO MY EMPIRE.

16

Dienstag, 2. Mai 2006, 19:01

zum einen meint er sicherlich das duell, aber zum anderen auch, wie phazonshark schon gesagt hat auch die tatsache, dass er nicht erkannt hat, dass die sith sich direkt vor ihrer nase aufgehalten haben. yoda war ja einer der weinigen, die das stetige wachstum der dunklen seite gespürt haben, aber er hat nichts unternommen, um den jedi - orden sich weiter zu entwickeln. im buch hat er das ziemlich cool gesagt! so was in der art wie: " die jedi die ich ausgebildet habe, sind wie die jedi die mich ausbildeten..." irgendwie sowas mit dem unverwechselbaren yoda'schen dialekt eben.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze.Liebe kann Sterne entzünden.

Jedi Master Yoda

Community-Mitglied

• »Jedi Master Yoda« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:49

Also meiner Meinung nach bezieht sich diese Aussage Yoda's "Versagt ich habe" eindeutig auf den Kampf. Er kam mit der Absicht Palpatine/Sidious zu vernichten um dadurch die Sith aufzuhalten (Sidious: "Endlich ist die Existenz der Jedi beendet"; Yoda:"Wenn dabei ein Wörtchen mitzureden ich habe, sicher nicht!"). Es war ein Kampf der Giganten, man konnte vorher nicht erkennen wer gewinnen würde... jedoch sieht man deutlich, denke ich, dass Yoda ziemlich die Puste ausging...er is ja auch nich mehr der Jüngste :yoda folglich wusste er (denn er ist ziemlich weise ;) )dass er den Kampf nicht gewinnen kann, so.. :D
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedi Master Yoda« (2. Mai 2006, 22:51)

18

Samstag, 6. Mai 2006, 17:47

er wollte doch nur den imperator platt machen hat er aber nicht geschafft, leider!!und obi wan sollte sich um anakin kümmern also hatte yoda damit nich´ts nichts zu tun!!!
:fight Meine Kräfte haben sich seit unserer letzten Begegnung verdoppelt, Count. :maul

19

Samstag, 6. Mai 2006, 21:25

Ich denke Yoda meint ,wie schon erwähnt, das er versagt hat die Sith zu
vernichten bzw. den Imperator zu besiegen.
:fight

20

Samstag, 6. Mai 2006, 21:30

Tja wir suchen den Ursprung im Buch.
Da wird nämlich gesagt, das Yoda schon vor dem Kampf wusste das er versagt hatte, da sich die Jedi nie weiterentwickelt haben, im Gegensatz zu den Siths.
Lese im Moment: Erbe der Jedi-Ritter- Vereint durch die Macht

21

Sonntag, 7. Mai 2006, 09:39

@Elatar

oh das wusste ich nicht ich dachte dass yoda meinte dass er palpetine nicht besiegen konnte aber das ist auch gut möglich!!
:fight Meine Kräfte haben sich seit unserer letzten Begegnung verdoppelt, Count. :maul

22

Sonntag, 7. Mai 2006, 09:39

So steht es im Buch ^^.

23

Sonntag, 7. Mai 2006, 10:34

Jep stimmt , dass hab ich auch gelesen ....
aber Yoda konnte auch nicht gewinnen weil schon so viele Jedi gestorben waren und das hat ihn halt irgendwie ......... krank oder sowas gemacht ( ein besseres Wort fällt mir grad nicht ein ^^)
Um ein Jedi zu werden du noch viel lernen musst!

24

Sonntag, 7. Mai 2006, 10:36

wenn man mal bedenkt das joda über 500 jahre Älter ist^^
:mask :mask :mask :mask Clone sind die besten 8) :D

25

Sonntag, 7. Mai 2006, 11:27

Yoda ist seiner Trauer verfallen meinst du ?
Außerdem war die dunkle Seite der Macht, ja auch im Vorteil.
ich denke einfach das Yodas Sinne vernebelt waren.

Jedi Master Yoda

Community-Mitglied

• »Jedi Master Yoda« ist männlich

• Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:16

Wie meinst du Yoda's Sinne vernebelt? Wir sprechen hier von YODA :yoda der Ober Gosu!, sry Slang :D
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid."

27

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:22

Wenn man dutzende deiner Freund eumbringen würde, wärst du dann genau wie vorher, ich wage es zu bezweifeln.
Falls die Mods mit dem Vergleich ein Problem haben, bitte löschen.

28

Samstag, 1. Juli 2006, 22:11

Yoda konnte nicht weiterkämpfen, da er körperlich geschwächt wurde, durch seinen Absturz halt!
Er hat versagt, ja das hat er, aber er konnte nix dafür!
Wär er nicht abgestürzt, dann hätte er Palpatine fertig gemacht!
Deshalb sagte er ja auch: Versagt ich habe!

Recca

Community-Mitglied

• »Recca« ist männlich

• Nachricht senden

29

Sonntag, 2. Juli 2006, 16:16

Meister Tholme sagt zu Quinlan Vos einmal.

Zitat

Bedenkt, Quinlan, ich bin euer Lehrer --euer sein spiegelt mein sein-- Euer Fehler wird zu meinem Fehler.

Sicher war die Niederlage in dem Duell mit Sidious nicht der Auslöser warum Yoda sein Versagen bekundete, denn gegen Tyranus ist er ja auch nicht mit einem Sieg davon gegangen.
Yoda ist sicher alles über den Kopf gewachsen:
-Der Verrat von Dooku (siehe Zitat)
-Der Aufstieg der Sith
-Anakins Verrat
-Der Fall des Jedi-Ordens
-Verlorenes Duell gegen Sidious
Meiner Meinung nach zählen diese Gründe dafür, warum Yoda so etwas sagt.
Star Wars ist nicht tot. Es wird immer besser werden! Besonders in den nächsten Jahren!
George Lucas

Darth Sahin

Community-Mitglied

• »Darth Sahin« ist männlich

• Nachricht senden

30

Montag, 3. Juli 2006, 14:21

ich glaub der Wahre grund das yoda ins exil geht liegt darin das er das dunkle nicht kommen sehen konnte. Er denkt er ist nicht mehr der junge yoda sonder ein alter jedi, der nicht mal was direkt vor ihm liegt sehen konnte.
Er gibt sich die schuld daran der er -der große weiße Yoda- die dunkle bedrohung nicht voraus sehen kónnte
"Sie tun ihren Job, damit wir unseren Erledigen!"