Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Sonntag, 30. April 2006, 20:58

Gibt es in der Republik keinen Geschichtsunterricht ?

Jo Leute, ich habe mich mal gefragt wieso keinem im Senat der begriff Sith was sagt. Ich meine nach der Gründung des Imperiums war das doch klar das Palpatine ein Sith ist. Zumindest wissen sie es im Buch zu RotS. Jetzt die Frage: Gibt es in der Republik keinen Geschichtsunterricht ?
Ich meine wir lernen was über jede noch so uninterresante Schlacht in den Preußischen Kriegen und die haben solche Kriege wie die Sithkriege und keinem sagt der Begriff Sith etwas. Keiner weiß das die Sith die Galaxis mehr als einmal ünterdrückt haben. Ich meine Jeder und auch wirklich Jeder der in der Republik lebt muss doch in der Schule mal was über die Sith gehört haben !!!

Was meint ihr dazu ? Habt ihr dafür eine erklärung ? Und kommt jetzt nicht mit sachen wie "Das ist ja schon so lange her ..."
Wir wissen auch von Kulturen die vor 4000 Jahren gelebt haben. Und wir haben nur minimale funde, wogegen die Republik in Star Wars ganze Holoaufzeichnungen von dem Militär und von Zeitzeugen haben müsste !
Also .... was war da los ?

"Egal aus welchem Universum du stammst aber das hat bestimmt wehgetan"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Vaandar« (30. April 2006, 20:59)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

2

Sonntag, 30. April 2006, 21:06

Hmmm .. 2 spontane, kleine Gründe von mir, die ich aber in keinster Weise bestätigen kann. Könnte man nun fast schon Brainstorming nennen, was ich hier mache:

1. Es wurde von verschiedenen Seiten totgeschwiegen und es durfte/sollte keiner wissen, dass es diese "Art von Jedi" mal gegeben hat. Vielleicht auch, um die Jedi, die es zu dieser Zeit noch gab, nicht in einem zwilichtigen Licht darstehen zu lassen?! Die Leute hätten vielleicht zu viel Angst davor bekommen, etwas mit Jedi zu tun zu bekommen, weil sie ja, genau wie die damaligen Sith, mit der Macht hantieren und daher genauso gefährlich sein müssten..

oder

2. Wussten sie es und haben schon zu dem Zeitpunkt des Ausrufs, des Imperiums zu viel Angst gehabt, sich dem Imperator entgegen zu setzen. Dass sie einfach meinten "Ne, ich halt nun lieber meinen Mund und sehe mal, was kommt.. Die klatschen? Ich klatsch mit, damit ich nicht auffalle!!!".
Dann, als sich das Imperium weiter ausgebreitet hatte (es war ja schon zu Zeiten des Ausrufs fast zu spät), konnten Diejenigen, die erst was sagen wollte, dies gleich vergessen..

Naja. Hört sich vielleicht komisch an, kam mir aber spontan in den Sinn :D Haut rein, was meint ihr dazu?
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

3

Sonntag, 30. April 2006, 23:04

Zitat

Original von hope
Hmmm .. 2 spontane, kleine Gründe von mir, die ich aber in keinster Weise bestätigen kann. Könnte man nun fast schon Brainstorming nennen, was ich hier mache:

1. Es wurde von verschiedenen Seiten totgeschwiegen und es durfte/sollte keiner wissen, dass es diese "Art von Jedi" mal gegeben hat. Vielleicht auch, um die Jedi, die es zu dieser Zeit noch gab, nicht in einem zwilichtigen Licht darstehen zu lassen?! Die Leute hätten vielleicht zu viel Angst davor bekommen, etwas mit Jedi zu tun zu bekommen, weil sie ja, genau wie die damaligen Sith, mit der Macht hantieren und daher genauso gefährlich sein müssten..

oder

2. Wussten sie es und haben schon zu dem Zeitpunkt des Ausrufs, des Imperiums zu viel Angst gehabt, sich dem Imperator entgegen zu setzen. Dass sie einfach meinten "Ne, ich halt nun lieber meinen Mund und sehe mal, was kommt.. Die klatschen? Ich klatsch mit, damit ich nicht auffalle!!!".
Dann, als sich das Imperium weiter ausgebreitet hatte (es war ja schon zu Zeiten des Ausrufs fast zu spät), konnten Diejenigen, die erst was sagen wollte, dies gleich vergessen..

Naja. Hört sich vielleicht komisch an, kam mir aber spontan in den Sinn :D Haut rein, was meint ihr dazu?

Kann meinem Vorredner problemlos zustimmen. Was ich mir noch überlegt habe: Vielleicht dachten sie ja bei Palpatine: Hey genau so einen brauchen wir jetzt! Einer der sich durchsetzen kann.
Eventuell dachten sie auch "vielleicht ist Sith nicht gleich Sith. Die können sich ja auch ändern".

4

Sonntag, 30. April 2006, 23:53

Oder denen war's einfach scheiss egal, wer die Führungsposition übernimmt. Hauptsache die haben einen "Lord", der alles für sie erledigt, und sie auf jeden Fall genug finanzielle Macht, nicht politische Macht, behalten lässt. Eigeninteresse über das Gemeinwohl, und die Korruption des Senats war ja in Epi-I schon überdeutlich genug zu sehen.
"In der dunkelsten Nacht leuchtet das Licht, das uns verkörpert, am hellsten."

vancabacc

unregistriert

5

Sonntag, 30. April 2006, 23:56

Kann da meinen Vorredner nur zustimmen.

Das ganze Szenario hat auch etwas von der Situation der Weimarer Republik um 1932/33.

Oder, was meint ihr?

Ani Christensen

Community-Mitglied

• »Ani Christensen« ist männlich

• Nachricht senden

6

Montag, 1. Mai 2006, 00:28

Naja, wir wissen ja auch ncihts über das Schulsystem der republik und können nur annehmen, dass es überhaupt Schulen gibt. (Jedenfalls weiß ich nichts darüber)

Aber ich stimme zu, selbst wenn die Senatoren wussten, dass Palpatine ein Sith war, hatten sie...
1.(wie gesagt) zu viel Angst um irgendwas Kritisches hervorzubringen.
2. waren die Jedi ja nun die Bösen. Innerhalb eines Tages wurde aus einem Freund ein Feind, und kein Senator hat was gesagt. Warum sollte er sich also über einen Sith als Imperator beschweren? Zumal ein Sith ja bekanntlich so ziemlich das Gegenstück zu einem Jedi ist, also gut ist.

@Meister Vaandar:

Die Kriege unserer Geschichte sind keineswegs langweilig! Und sie sind im starken Gegensatz zu den Sithkriegen tatsächlich passiert.

Aber ich versteh schon was du damit aussagen wolltest.

7

Montag, 1. Mai 2006, 00:30

RE: Gibt es in der Republik keinen Geschichtsunterricht ?

Zitat

Original von Meister VaandarWir wissen auch von Kulturen die vor 4000 Jahren gelebt haben. Und wir haben nur minimale funde, wogegen die Republik in Star Wars ganze Holoaufzeichnungen von dem Militär und von Zeitzeugen haben müsste !

Wir wissen das? Oder nur Personen, die sich zufälligerweise dafür interessieren? Schön, in der Schule ist alles Wichtige einmal vorgekommen. Aber geh einmal auf eine Baustelle und frage den Nächstbesten, was ein Templer ist. Über die gibt es schließlich umfangreichste Dokumente, also sollte nach deiner Theorie jeder davon gehört haben. Ich fürchte aber, der Bauarbeiter wird dich nur dumm ansehen. Weil ihm alles, was vor seiner Geburt stattgefunden hat, herzlich egal ist.

Warum sollte es in der GFFA anders laufen?
God is real, unless declared integer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CGR« (1. Mai 2006, 00:33)

Ani Christensen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Montag, 1. Mai 2006, 00:42

Zitat

Original von CGR

Zitat

Original von Meister VaandarWir wissen auch von Kulturen die vor 4000 Jahren gelebt haben. Und wir haben nur minimale funde, wogegen die Republik in Star Wars ganze Holoaufzeichnungen von dem Militär und von Zeitzeugen haben müsste !

Wir wissen das? Oder nur Personen, die sich zufälligerweise dafür interessieren? Schön, in der Schule ist alles Wichtige einmal vorgekommen. Aber geh einmal auf eine Baustelle und frage den Nächstbesten, was ein Templer ist. Über die gibt es schließlich umfangreichste Dokumente, also sollte nach deiner Theorie jeder davon gehört haben. Ich fürchte aber, der Bauarbeiter wird dich nur dumm ansehen. Weil ihm alles, was vor seiner Geburt stattgefunden hat, herzlich egal ist.

Warum sollte es in der GFFA anders laufen?

Naja, Senatoren sollten aber eine höhere Bildung haben als Bauarbeiter, findest du nicht? Mit "wir" meinte er sicher nur unsere Wissenschaft als Ganzes.

9

Montag, 1. Mai 2006, 01:21

Zitat

Original von Ani Christensen

Naja, Senatoren sollten aber eine höhere Bildung haben als Bauarbeiter, findest du nicht? Mit "wir" meinte er sicher nur unsere Wissenschaft als Ganzes.

Dieses Ganze ist aber doch nur einem winzigen Bruchteil der Gesellschaft zugänglich. Und ich behaupte einmal, dass Politiker, von wenigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen, nicht dazu gehören. Schau dich doch nur einmal um, welche unsäglichen Kretins allein in Wien im Parlament sitzen. Die Dümmste haben wir vorsorglich gleich zur Bildungsministerin gemacht. OK, wir sind eine kleine Nummer im Weltgeschehen. Aber wenn ich mir die großen Nummern anschaue, habe ich auch nur selten den Eindruck, dass sie mit den Templern noch was anfangen können.

Und was das Bildungsniveau im Galaktischen Senat betrifft ... darf ich an unseren alten Freund Jar-Jar Binks erinnern, die Verkörperung der Naivität? Eben.

Aber wenn du die Wisseschaft erwähnst, meinst du vielleicht ganz allgemein die Intellektuellen und warum sich die nicht einmischen? Also, ich sehe das so:

Ein Drittel sind Künstler oder Wissenschaftler, die von Subventionen abhängig sind und deren Gesinnung über Regelung der Geldflüsse leicht zu regulieren ist.
Das zweite Drittel sind beinharte Theoretiker, die zwar nicht müde werden, in Vorträgen die hohen Ideale der Demokratie zu besingen, das allerdings in so abstrakten Phrasen, dass sie keiner versteht. Wenn Palpatine nicht ganz blöd ist, dann lässt er sie weiterschwätzen und kann sich noch rühmen, die Freiheit der Lehre nicht eingeschränkt zu haben.
Bleiben als letztes Drittel die Intellektuellen, denen der Erhalt der Demokratie tatsächlich ein Anliegen ist und die auch bereit sind, dafür öffentlich einzutreten - und für die findet sich beizeiten ein Erschießungskommando.

Der breiten Masse der Bevölkerung ist das alles vermutlich egal, weil sie apathisch ist oder ohnehin mit dem Imperium sympathisiert.

Ani Christensen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Montag, 1. Mai 2006, 01:54

@ CGR:
Vermutlich hast du (leider) recht.
Die meisten Senatoren des galaktischen Senats wird nur eines interessiert haben: Ihr Geldbeutel. Sind eben Politiker.

Da fällt mir ein, dass es einen gewissen berliner Politiker gibt, der bei einem Interview nicht einmal den 2. Weltkrieg zeitlich einordnen konnte... Du hast also vollkommen recht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ani Christensen« (1. Mai 2006, 01:55)

11

Montag, 1. Mai 2006, 09:20

Zitat

Original von Ani Christensen
Da fällt mir ein, dass es einen gewissen berliner Politiker gibt, der bei einem Interview nicht einmal den 2. Weltkrieg zeitlich einordnen konnte... Du hast also vollkommen recht!

Da befindet er sich in bester Gesellschaft, denn der EX-US-Vizepräsident Dan Quayle hat den Aufstieg Hitlers ja auch im 19.Jh. angesiedelt. Außerdem war er der Meinung, dass in Latin America auch Latin gesprochen wird,,, 8o

Im übrigen frage ich mich, woran ein x-beliebiger Senator erkennen soll, dass Palpatine ein Sith ist. Gelbe Augen können eine Krankheit sein und schwarze Kapuzenmäntel ein Modegag. Zu seinem zerstörten Gesicht erzählt er die Sache mit dem Jedi-Überfall. Eine glatte Lüge, nur wie will das ein Senator das beweisen? Palpatines medizinische Akte wird wahrscheinlich bestgehütetes Staatsgeheimnis sein (oder es befindet sich eine manipulierte im Umlauf).

Bleiben die Jedi, nur müssten die einem Haufen misstrauischer Senatoren erst umständlich erklären, was ein Sith ist. Und dann ist nicht gesagt, dass die Senatoren ihnen a) glauben und b) die Sith für schlecht halten.

Darth nightmare

Community-Mitglied

• »Darth nightmare« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Montag, 1. Mai 2006, 09:48

Zitat

Original von CGR
Bleiben die Jedi, nur müssten die einem Haufen misstrauischer Senatoren erst umständlich erklären, was ein Sith ist. Und dann ist nicht gesagt, dass die Senatoren ihnen a) glauben und b) die Sith für schlecht halten.

Die Senatoren würden den Jedi sowieso nicht glauben,denn Palpatine hat ja alles auf die Jedi geschoben.Und wenn man vom neuen Imperator als der Feind bezeichnet wird hat man schlechte Karten.Oder würdet ihr als Senator,der sich nur auf das beziehen kann was Palpatine da sagt,den Jedi,also den Feinden,glauben das Palpatine ein Sith ist (vorher muss natürlich erst noch geklärt werden was ein Sith ist)?
([||||||||>|||||)])))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))