Im Grunde ist es doch so, dass die Rebellen die Nachkommen der Separatisten sind.
Ich will meine Zweifel anmelden, dass auf einen Schlag alle Droidenarmeen deaktiviert gewesen wären, wenn Vader gesagt hätte: "Eure Anführer sind tot, der Krieg ist vorbei. Droiden abschalten!"
Das hätte auch Stunden gedauert, da die Droiden sicherlich nicht alle zentral gesteuert werden. Aber online wären sie auch in wenigen Stunden gewesen, denn die Verschrottung würde noch länger dauern.
Worauf ich hinaus will ist, dass die Separatisten im Grunde zu einer mächtigeren Rebellion geworden wären, wenn Yoda und Kenobi sich den Separatisten angeschlossen hätten. Die Wookiees und die Mon Calamari wären mit Sicherheit sehr schnell dazu gekommen, da sie unter dem Imperium stark zu leiden hatten.
Die Motive der Separatisten sind im Übrigen keineswegs von Grund auf schlecht. Man muss bedenken, dass Sidious sie betrogen und benutzt hat. Es ist nicht gesagt, dass sie nicht "gut" hätten werden können.
Auch der Tod der Anführer war nicht gleich das Ende. Auf den Kontrollschiffen muss es noch eine ganze Reihe von Unteranführern gegeben haben. Die Anwesenheit zweier solch mächtiger Jedi-Meister wäre vielleicht Motivation genug, um den Krieg wieder aufzunehmen.
Notfalls würde der Gedankentrick helfen. Aber das sind nicht die Wege der Jedi.
Geldgeber wären in der Tat ein Problem gewesen, aber die Ressourcen hätten zumindest für einige Kriegsmonate noch gereicht. Bis dahin wären vielleicht wieder neue Gönner gefunden worden. Und wer weiß? Vielleicht wäre es gelungen den Bankenclan zu überzeugen.
Das sind aber alles Mutmaßungen. Dennoch beschäftigt mich diese Frage. Ich selbst tendiere stark zu der Annahme, dass die beiden (Überlebende des EU ausgenommen) einfach zu stolz waren, weil sie eben genau nicht nach dem Motto "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" denken und genug vom Krieg hatten. Wobei da dann die Frage aufkommt, ob ein Krieg nicht alleine schon den Versuch wert gewesen wäre, die Republik vor dem endgültigen Zerfall durch das Gift des Imperiums zu retten.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"