Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

151

Sonntag, 1. März 2009, 00:24

Ich kann es nicht ganz verstehen. Die Freundschaft von Obi und Anakin scheint sehr eng gewesen zu sein. Wie konnte er da ihm so was anhängen (von wegen Verrat und alles). Die dunkle Seite muss schon vorher sehr an ihm genagt haben. Natürlich er tat es wegen seiner großen Liebe, aber das er den ganzen Orden verrät und kleine Jedi abschlachtet kam auf einmal aus dem heiteren Himmel. Palpatin sagt irgendwas und er springt gleich. Das war sehr verwirrend fand ich, obwohl wir ja alle wussten was passiert, fand ich die Umsetzung nicht so gut....

mfg

clone dd

Community-Mitglied

• »clone dd« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

152

Sonntag, 1. März 2009, 10:12

Anikan wollte Padme aus liebe retten aber er hat es mit der dunklen seite gemacht und das war falsch. er hätte nich auf palpatin hören sollen.den er hatt sie ja auch dadurch so zusagen getötet weil ersie gewürgt hat und dadurch wurde ihr herz gebrochen und sie ist dadurch gestorben.

Padme205

Community-Mitglied

• »Padme205« ist weiblich

• Nachricht senden

153

Sonntag, 1. März 2009, 11:06

Ich finde man kann es sehr gut verstehen.Weil der Jedi-Orden war von anfang mißtrauisch gegenüber ihn.Er ist der gefeierte Held in der Galaxis und trotzdem wurde er nicht zum Meister ernannt.Das mit dem Traum von Padmes Tod ist auch nachvollziehbar weil er hatte auch von seiner Mutter geträumt und sie war gestorben und ist ja normal dass er gedacht hat dass sich das mit padme auch verwirklicht.Er wußte dass er der Auserwählte war und dass machte ihn natürlich eingebildet und Palpatine war der Einzige der ihn verstehen konnte und ihm klar machte dass er noch mehr Macht erlangen könne.
Und auch ich bin der Meinung dass Anakin schon von anfang an den Hang zur dunklen seite gehabt hat.Damals als er von Qui Gon mit genommen wurde-wollte er seine Mutter nicht alleine lassen-schon da konnte er nicht loslassen und das ist beim Jedi-Orden ja bekanntlich verboten-solche Gefühle zuhaben.
Palpatine hatte es dann wirklich geschafft ihn so zu manipulieren dass er dachte die böse Seite wäre die gute Seite.

PS:wäre er nicht zur dunklen seite gewechselt-hätte es Darth Vader nie gegeben.Es musste also so sein

clone dd

Community-Mitglied

• Nachricht senden

154

Sonntag, 1. März 2009, 14:51

Anikan hatte als er noch ein Kind war noch kein kontakt zur Dunklen Seite aber er als er zum Padawan wurde hatte er schon zufiel eindrucke von den Gefühlen und das macht einen nicht zum guten Jedi. Aber Anikan hätte Padme nicht mit der Dunklen Seite retten sollenden das hat sie dann doch getötet

JediYoda

Community-Mitglied

• »JediYoda« ist männlich

• Nachricht senden

155

Montag, 2. März 2009, 02:16

Ich denke, Anakins Weg zur dunklen Seite der Macht ist einfach die Folge zu vieler Geschehnisse in seinem Leben, seit seiner Kindheit schon.

Auf dem Weg zum Jedi hat er immer wieder jene, die er geliebt hat verlieren oder zurücklassen müssen. Denkt an Episode 1, wo die Jedi den Jungen von seiner Mutter wegholen, die eine Sklavin bleiben muß. Es geht dann weiter so mit dem Tod seiner Mutter und auch mit Padme. Klar, es fiel Anakin immer schwer loszulassen, aber vielleicht waren andere angehende Jedi in ihrem Leben dabei auch nicht so schweren Prüfungen unterzogen.

Hinzu kam auch noch Anakins ausgeprägtes Ego und das depremierende Gefühl mangelnder Anerkennung durch den Jedi Orden. Irgendwann erreichte er dann wohl den Punkt in seinem Leben, an dem er meinte, auf der guten Seite der Macht immer nur alles zu verlieren und nichts zu erreichen. So begann er allen Jedi den Erfolg zu neiden und die zu hassen, die es aus seiner Sicht besser hatten als er. Immer und immer wieder enttäuscht wandte er sich letztlich der verlockenden dunklen Seite der Macht zu, die ihm mehr zu versprechen schien.

Rechtfertigen kann man Anakins/Darth Vaders Handlungen damit nicht, ich fand es aber dennoch gut dargestellt, wie ein an sich guter Mensch schließlich den Weg zur dunklen Seite der Macht beschreitet und zu einem bösen Menschen wird.
"A single chance is a galaxy of hope."

156

Montag, 2. März 2009, 17:41

RE: Kann man Anakin verstehen?

Tja, irgendwie hätte man vielleicht an seiner Stelle das Selbe getan. Ich persönlich denke, dass es nie zum Tod von Padme gekommen wäre wenn er nichts getan hätte.
I have failed you Anakin, I have failed you. :ben

JediYoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

157

Montag, 2. März 2009, 18:11

Ganz klar, denn sie hat ihren Lebenswillen verloren, als sie einsehen mußte, was aus Ihrem Anakin geworden ist; - und sie war durch ihre große Liebe sehr verständnisvoll und geduldig mit ihm, man denke nur an Ihr Verständnis, als er in Ep.II die alle Männer, Frauen und Kinder der Tuskenräuber abgeschlachtet hat...

158

Mittwoch, 4. März 2009, 07:11

Zitat

Original von clone dd
Anakin hatte als er noch ein Kind war noch kein kontakt zur Dunklen Seite aber er als er zum Padawan wurde hatte er schon zufiel eindrucke von den Gefühlen und das macht einen nicht zum guten Jedi. Aber Anakin hätte Padme nicht mit der Dunklen Seite retten sollenden das hat sie dann doch getötet

Wie man's sieht:

Zitat

Erstmals in Labyrinth des Bösen erwähnt, ist Darth Plagueis eine sehr mystische Figur, deren Geschichte sich nur erahnen lässt. Es wird vermutet, dass er für Anakins Entstehung verantwortlich sei
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

159

Mittwoch, 4. März 2009, 08:15

@Master Darthe Plague:

Wurde diese Theorie denn nicht schon lange von offizieller Seite aus dementiert. Ich glaube das war im selben Zug, indem bekannt gegeben wurde, dass es keinen Darth Plagueis Roman geben wird. Eine Quelle dazu finde ich leider gerade keine.

160

Donnerstag, 5. März 2009, 14:26

Naja ... ich bin weniger Buchfest als wohl der Hauptanteil hier, aber denke ich weniger, dass es um Liebe, als mehr um berührte Besitz- und Machtverhältnisse geht.
Das mag durch Palpatine begünstigt worden sein und der Vorwandt der Liebe ist auch einfacher einzugestehen. Aber fühlte sich Anakin stehts hinten angestellt, bevormundet und nicht gerade begünstigt, wenn es um seine Position und seine eventuellen Ansprüche an sonstwas geht.
Seine Zweifel - weniger seine Arroganz - , führten ihn direkt in Palpis Arme. Daran hätte auch Qui-Gon Jinn nichts ändern können, wenn er ihn hätte ausbilden können.
Einem Kind sollte man einfach kein Lichtschwert in die Hand drücken.

JediYoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

161

Donnerstag, 5. März 2009, 16:10

Zitat

...kapiere ich jetzt nicht ganz, denn die meisten Jedi werden ja schon als Kinder ausgeildet und sind dann als sehr junge Jugendliche Padawans. Im allgemeinen beginnt die Jedi-Ausbildung ja schon früher, als es bei Anakin der Fall war und Yoda hatte Zweifel, dass er nicht vielleicht schon zu alt sei. Andererseits war im Vergleich dazu Luke Skywalker wohl eine Art "spätberufener Jedi"...

Meisterin Kenobi

Community-Mitglied

• »Meisterin Kenobi« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

162

Freitag, 6. März 2009, 02:59

Einerseits kann ich ihn verstehen, andererseits aber auch nicht (was aber auch zum Teil daran liegt, dass es mir im Film ein wenig zu schnell geht, aber dennoch gut umgesetzt, aber das ist ja ein anderes Thema).

Ich will dem Jedi-Orden nicht komplett die Schuld geben, aber sie hatten von Anfang an Zweifel Anakin auszubilden, weil er zu alt ist. Aber soweit ich jetzt weiß (hab die Jedi Quest Bücher zwar gelesen, ist aber schon eine Weile her) sind sie während der Ausbildung nicht weiter darauf eingegangen. Sie haben Anakin einfach machen lassen. Und schon in den Jedi Quest Büchern hat er nicht immer eine gute Figur abgegeben. Wie Yoda in EP I schon zutreffend bemerkte, hat Ani jede Menge Hass in sich, aber gekümmert haben sie sich trotzdem nicht darum. Sie wussten doch, dass er eine starke Bindung zu seiner Mutter hatte, die geht doch nach Jahren im Tempel nicht einfach weg. Sie hätten einfach mehr darauf eingehen müssen. Was sie jetzt genau hätten machen sollen, kann ich auch nicht sagen, aber irgendwas.
Und es kam noch hinzu, dass Ani das Gefühl hatte, vom Rat nicht anerkannt zu sein. Er wird zwar immer als der Auserwählte behandelt, aber geben ihm dann doch keinen Meister-Titel, den er seiner Meinung nach verdient hätte. Und dann noch die Aufgabe Palpatine auszuspionieren, das geht ja gar nicht!!

Ja, und dafür, also für Verständnis und das sich um Anakin kümmern, kam dann Palpatine ins Spiel. Er wusste von Anfang an wie er Anakin geschickt manipulieren konnte.
Und dann kam noch das Gerede um den Auserwählten dazu. Wer würde sich dann nicht als sehr mächtig ansehen, wenn alle davon reden, dass er die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen kann? Dadurch wird seine Arroganz nur hochgeschraubt (aber arrogant war er schon immer).

Irgendwie kann ich Obi-Wan auch nicht ganz verstehen. Ich bin jetzt kein großer Comic-Leser, aber ich glaube in „Besessen“ kommt er doch nach Naboo um Ani um Hilfe zu bitten (wegen Ventress) und sieht Ani und Padme in trauter Zweisamkeit. Er hat zwar nichts Verdächtiges gesehen, aber da er ja auch schon in EP II so auf Padme fixiert war („ich möchte viel lieber von Padme träumen“) hätte er doch eigentlich ahnen müssen, dass da mehr ist als nur normale Freundschaft. Natürlich wollte er Ani, der ja wie ein Bruder für ihn war, nicht einfach so verraten, aber er hätte doch Ani drauf ansprechen können und ihm so vielleicht helfen können.
Und ihm hätte doch klar sein müssen, dass Ani nicht ohne Grund auf Tatooine war. Immerhin ist es sein Heimatplanet, wo er jahrelang als Sklave lebte.

Ich kann verstehen, dass er es für seine große Liebe macht, um sie zu retten. Würde ich wahrscheinlich ebenfalls machen. Aber er kann doch nicht im Ernst glauben, dass Padme damit einverstanden ist, dass er um ihretwillen andere (Jedis) umbringt, besonders Kinder!! :evil:

Und dann kam noch das Handeln von Meister Windu ins Spiel. Palpatine hatte es schon geschafft, dass er gegenüber dem Orden Zweifel hegt, und jetzt will auch noch ein Mitglied des Rates den Kodex brechen, in dem er Palpatine tötet und nicht vor Gericht stellt. Das kann ja nur schief gehen. Er sieht die Aussagen von Palpatine dann doch nur als bestätigt an.

Ich kann verstehen, dass er es nur macht um Padme, seine großen Liebe, zu retten, aber wie er es macht, dass kann ich nicht verstehen. Natürlich ist es, wie einige hier schon geschrieben haben, für uns außenstehende einfacher zu beurteilen, vllt. wäre ich in dieser Situation ebenfalls so naiv gewesen und hätte Palpatine alles geglaubt.

Palpatine gebe ich auch die Hauptschuld. Wären seine Manipulationen nicht gewesen, hätte sich Ani (meiner Meinung nach) nie der dunklen Seite angeschlossen. Natürlich haben die anderen Faktoren auch eine Rolle gespielt, aber das Entscheidende für seine Wahl der dunklen Seite waren die Manipulationen von Palpatine.
Ich bin auch der Meinung, dass Ani schon von Beginn seiner Zeit im Tempel der dunklen Seite sehr nah war, wenn nicht sogar schon in Berührung war, aber ich glaube ohne Palpatine hätte er der hellen Seite mehr Vertrauen geschenkt (kann man das so sagen?) als der dunklen Seite. Vllt. hätte er ebenfalls die Vision von Padme gehabt, aber er hätte das dann anders gelöst.

So, ich hoffe, es ist nachvollziehbar, was ich damit sagen wollte, es ist ja schon spät. :D Vielleicht fällt mir ja noch was ein.
Jango Fett: "Do you like your army?" Obi-Wan: "I look forward to seeing them in action." Jango Fett: "They'll do their job well. I'll guarantee that."

163

Freitag, 6. März 2009, 09:42

Zitat

Original von JediYoda

Zitat

...kapiere ich jetzt nicht ganz, denn die meisten Jedi werden ja schon als Kinder ausgeildet und sind dann als sehr junge Jugendliche Padawans. Im allgemeinen beginnt die Jedi-Ausbildung ja schon früher, als es bei Anakin der Fall war und Yoda hatte Zweifel, dass er nicht vielleicht schon zu alt sei. Andererseits war im Vergleich dazu Luke Skywalker wohl eine Art "spätberufener Jedi"...

Da ist genau ein Grund denn ich meinte.
Der frühere Beginn der Ausbildung fehlt sowohl Anakin als auch im übertragenden Sinn Obi.
Die Bindung zwischen den Beiden ist definitiv gestört (Als Meister-Schülerbindung würde ich das nicht sehen). Selber noch fast ein halber Padawan und mehr eine Art Ehrenschuld verleitet Obi dazu Anakin aus zu bilden, der die Basics nie erlernt hatte, wie sie jeder andere angehende Padawan hätte erlernen müssen. So gesehen, wären andere Kinder in der bereits hinter sich gebrachten Ausbildung den weiteren Lehren besser "gewachsen" - daher die Bezeichnung Kind.

Das sich Anakin schon in den jungen Jahren einen gewissen "Überstempel" aufdrückte, ob nun gewollt - eventuell durch Qui-Gon selbst noch ungewollt verblieben - wurde es es durch Palpatine gepuscht. Eine Eigenschaft, der eventuell bei rechtzeitigem Ausbildungsbeginn und einem erfahreneren Meister entgegen gewirkt worden wäre.

Ich unterstelle Obi, dass er dieses Selbstwertgefühl bei Anakin durchaus bemerkt hatte, aber nicht genug Einfluss auf ihn hatte, um ihn diese Flause austreiben zu können. Auf einen Kumpel hört man halt nicht immer.

Daraus folgt auch, dass Anakin nie verstand wie die Verhältnisse korrekt anzugehen sind oder das er als noch so begabter und gewandter Padawan dennoch kein Jedi und erst recht keine Authorität in den selben Kreisen ist. Womit wir wieder bei meinen erwähnten Anspruchs- und Machtverhältnisse sind.
Diese widersprachen einfach der gegebenen Realität durch die sich Anakin bewegt und weckten somit Zweifel. Diese Zweifel überdeckte er mit seinen ... Gefühlen zu Padme, die lediglich eine Art Konstante in seinem Leben war - nichts weiter. Palpatine aber nährte den Zweifel durch seine Einflüsterungen. Nach dem vermeintlichen Tod von Padme bricht die Konstante weg und der Zweifel schlug dann in Wut um. Tadaaaa Darth Vader bricht durch und zeigt allen den Stinkefinger.

Die sogenannte Verlust von Padme ist kein Grund, sondern maximal ein ausschlaggebenes Anzeichen dafür weshalb er sich der Dunklen Seite zuwandt. Der Zweifel war es und es ist auch der Zweifel der später Palpatine über das Geländer wirft.

EDIT: So gesehen ist Anakin ein echt arme Socke und weniger ein Vollpfosten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xamaril« (6. März 2009, 09:48)

clone dd

Community-Mitglied

• Nachricht senden

164

Freitag, 6. März 2009, 19:01

Zitat

Original von Meisterin Kenobi[/i

Irgendwie kann ich Obi-Wan auch nicht ganz verstehen. Ich bin jetzt kein großer Comic-Leser, aber ich glaube in „Besessen“ kommt er doch nach Naboo um Ani um Hilfe zu bitten (wegen Ventress) und sieht Ani und Padme in trauter Zweisamkeit. Er hat zwar nichts Verdächtiges gesehen, aber da er ja auch schon in EP II so auf Padme fixiert war („ich möchte viel lieber von Padme träumen“) hätte er doch eigentlich ahnen müssen, dass da mehr ist als nur normale Freundschaft.

Obi wan hatte schon in Ep. 2 eine vorarnung und in der special exdation tut Obi wan auch Mace Windu daruf ansprechen und Windu sagte das Obi wan sich keine sorgen machen sollte, den Anikan war der Ausehrwählte.Und Obi wan vertraute ihm .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »clone dd« (6. März 2009, 19:06)

165

Freitag, 6. März 2009, 20:41

Zitat

Original von Padme205
Ich finde man kann es sehr gut verstehen.Weil der Jedi-Orden war von anfang mißtrauisch gegenüber ihn.Er ist der gefeierte Held in der Galaxis und trotzdem wurde er nicht zum Meister ernannt.Das mit dem Traum von Padmes Tod ist auch nachvollziehbar weil er hatte auch von seiner Mutter geträumt und sie war gestorben und ist ja normal dass er gedacht hat dass sich das mit padme auch verwirklicht.Er wußte dass er der Auserwählte war und dass machte ihn natürlich eingebildet und Palpatine war der Einzige der ihn verstehen konnte und ihm klar machte dass er noch mehr Macht erlangen könne.
Und auch ich bin der Meinung dass Anakin schon von anfang an den Hang zur dunklen seite gehabt hat.Damals als er von Qui Gon mit genommen wurde-wollte er seine Mutter nicht alleine lassen-schon da konnte er nicht loslassen und das ist beim Jedi-Orden ja bekanntlich verboten-solche Gefühle zuhaben.
Palpatine hatte es dann wirklich geschafft ihn so zu manipulieren dass er dachte die böse Seite wäre die gute Seite.

Das mit dem gefeierten Held ist ja auch das Problem des Ordens. Jedi sind bescheiden. ISt ein Grundsatz des Jedi Kodex und zum Jedi Meister ernannt zu werden erfordert Geduld, auch das steht im Kodex. Ihm hat doch die Reife gefehlt. Er mag zwar stark in der Macht gewesen sein, doch fehlte ihm die Weisheit um des Meister Titels würdig zu sein. Und noch was ein Jedi möchte keine Macht erlangen. Das vereint sich nicht. Anakin hat sich viel zu sehr manipulieren lassen und das war einfach nur dumm. Weise auf jeden Fall nicht. Ich versteh immer noch nicht wie er sich von seinem Freund Obi abwenden konnte. Einfach nicht nach vollziehbar für mich.....

166

Samstag, 7. März 2009, 02:27

Zitat

Original von jeremeier
Ich versteh immer noch nicht wie er sich von seinem Freund Obi abwenden konnte. Einfach nicht nach vollziehbar für mich.....

Nicht anders auch, als wenn man ein Bekannter dir erzählt, dass er deine Freundin knutschend mit einem deiner Kumpel erwischt hat. Zwei fragen stellen sich recht schnell: Vertraust du deiner Freundin so wenig? Vertraust du deinem Kumpel so wenig?
Die eigentlichen Fragen sollten aber sein: Warum erzählt dir der Bekannte von diesem Ereignis? Und warum bist du zu Feige alle Drei zur Rede zu stellen?

Zur Erleuterung: der Bekannte ist Palpatine, die Freundin Obi und der Kumpel der Orden.

Egal: Deine Beziehung ist nun aufgrund geringer Reflexion und Rückgrat geschädigt und da Anakin sowohl eine Socke als auch Vollpfosten ist, akzeptiert er die Aussagen Palpis, weil sie genau das andeuten, was Ani bereits Zweifeln lässt.

Meisterin Kenobi

Community-Mitglied

• »Meisterin Kenobi« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

167

Samstag, 7. März 2009, 17:01

@clone dd

Ich merke gerade, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich weiß, dass Obi-Wan auch schon in EP II eine Vorahnung hatte. Ich meine ja auch nur, dass er mit Ani mal ein ernstes Gespräch hätte führen sollen (und auch nicht gleich abwimmeln lassern). Auch wenn er mit Mace Windu in der deleted scene darüber spricht (hatte auch gar nicht mehr daran gedacht) und ihm sagt, dass er ihm vertrauen soll, kennt Obi-Wan Anakin doch besser als der gesamte Rat, denn immerhin bildet er ihn ja schon seit mehreren Jahren aus und weiß selber, was Anakin schon alles in seiner Padawan-Zeit gemacht hat.

Ich will ja auch nicht sagen, dass er sich dann nicht der dunklen Seite zugewandt hätte, aber dann hätte Ani vielleicht gemerkt, dass er Obi-Wan wirklich vertrauen kann und hätte Obi-Wans Hilfe gesucht, als er die Visionen von Padmes Tod hatte.
Jango Fett: "Do you like your army?" Obi-Wan: "I look forward to seeing them in action." Jango Fett: "They'll do their job well. I'll guarantee that."

168

Samstag, 7. März 2009, 21:53

Nach den ganzen Büchern, hätte Ani Obi vertauen müssen. Es ist ja mehr als nur eine Lehrer-Schüler Verbindung, aber sie sind ja auch Freunde. DaS Gespräch wird bestimmt statt gefunden haben, doch ist Ani irgendwie zu sehr geblendet. Geblendet von einem Mann der ihm nur Schaum um den Mund schäumt. Genau da sehe ich das Problem. Ani wollte immer Anerkennung(vom Rat, von Obi, von allen) und das gehört sich für einen Jedi nicht und das hat er nicht erkannt.

Und das mit der Vorahnung ist schon lusitg,da selbst Anakin erkannt hat das irgendwas in ihm schlummert. Bezeichnet es ja immer als inneren Drachen den er versteckt hält...Ich frage mich warum er Obi Van davon nie erzählt hat....versteh ich nicht...

mfg

Darth Cobain

unregistriert

169

Samstag, 7. März 2009, 22:55

Warum er ihm das nie erzählt hat?
Ganz einfach, er lässt das zu, was von Kind an ihm verboten wurde, würdest du jetzt noch zu deinem Lehrer gehen und allen ernstes fragen ob er dir das kleine ein mal eins beibringen kann?

Anakin war sich darüber bewusst, in die Dunkelheit abzudriften und hat sich bis zuletzt dagegen gewehrt doch die Zweifel und Intrigen Palpatines haben ihn letztendlich dahingerafft.
Außerdem hatte er Emotionen und Bedürfnisse wie jeder andere auch und er war nicht der Vorbild- Kloster Jedi, wie vllt einige andere.
Er wollte mehr und das hat er auch seiner Frau gesagt sein tunnelhafter Blick und die elende Korruption des Senates und schlussendlich seine eigenen Reihen die sich scheinbar gegen ihn stellten, er hat das alles nicht mehr mit ansehen können und in Sidious gut gewählten Worten steckte für ihn mehr Wahrheit als selbst in denen seiner Frau...

Im Buch Die Rache der Sith von Matthew Stover ist das alles sehr gut dargestellt.