Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 18. April 2006, 20:13

Kann man Anakin verstehen?

War es notwendig zur dunklen Seite zu wechseln? Hätte man dies nicht verhinder n können?War es nur der Liebe wegen? Oder erfüllte ihn die dunkle Seite mehr? Hätte man Ani nicht retten können ?

2

Dienstag, 18. April 2006, 20:37

Schwierige Frage, da keiner von uns wirklich wie Anakin fühlen kann, da wir nie in solch eine Situation geraten werden. Kann schon sein, dass seine Liebe so stark war, dass sie ihn blind gemacht hat. Aber ich mutmaße mal, dass ich an seiner Stelle spätestens bei seiner Blitzattacke auf Windu gemerkt hätte, wie der Hase läuft: Er ist für den Krieg und für unzählige Tote verantwortlich. Er hat Maul ausgebildet. Den Mann, der Qui-Gon getötet hat. Er hat Dooku ausgebildet. Den Mann, der ihm den Arm abgeschlagen hat. Ich glaube an der Stelle an der ich Windu gegen ihn hätte kämpfen sehen (vor allem in der laufenden Diskussion) wäre mir dieses Betteln nur noch erbärmlich und unglaubwürdig vorgekommen.

Folglich kann ich Anakins Taten bis zu der Stelle verstehen, an der er Windu folgt. Ab seiner Einmischung nicht mehr. Ich glaube er war schon immer empfänglich für die Dunkle Seite, besonders durch seine Macht, die ihn arrogant gemacht hat.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bundeskaiser« (18. April 2006, 20:38)

Jacen 1993

Community-Mitglied

• »Jacen 1993« ist männlich

Wohnort: Jeder hat Vernunft manche mehr manche wenigert nur niemand verwendet sie.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 18. April 2006, 20:42

Wenn die Regeln nicht so eng wärenäre er nie gefallen.
Warum ist eine Frage die tiefer geht als ihre Antwort.
Fragen sind wahrer als ihre Antworten.Wenn die Macht Leben ist, wie kann es dann Leben ohne die Macht geben?Das ist der Beginn von Weisheit. Alles was ich dir sage ist eine Lüge:)Vergere NJO13

4

Dienstag, 18. April 2006, 20:51

Bei Anakin würde der Spruch passen : Liebe macht blind !
In diesem Sinne
Elatar
Lese im Moment: Erbe der Jedi-Ritter- Vereint durch die Macht

5

naja... ich finde das kann man so nicht sagen! er hatte ja schon immer so seine tendenzen zur dunklen seite! und ausserdem war er ein bisschen machtgeil!
ich zitiere: " i'm not the jedi i should be. i want more, but i know i shouldn't!".
weiß gerade nicht wie das auf deutsch ging!
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze.Liebe kann Sterne entzünden.

killer-doggy

Community-Mitglied

• »killer-doggy« ist männlich

• Nachricht senden

6

In einigen Büchern über die alte Republik (sorry ich weiss nicht genau welche Reihe) bekleckert er sich auch nicht gerade mit Ruhm als er einem Freund ein beschädigtes Lichtschwert unterjubelt. Es ist imho auch nicht mehr mit einem Aussetzer zu erklären ein ganzes Dorf zu massakrieren. Wie Yoda schon sagte: "Zu alt er ist." Er ist einfach von Anfang an zu nah an der dunklen Seite gewesen als dass man ihn hätte ausbilden dürfen.

7

Echt mal ne neue Super Sinnvolle Frage wird mich freuen sie beantworten zu dürfen.

Verhindern hätte man es sicherlich können aber er liebt sie bzw. hat sie geliebt und um sie zu retten hätte er ein Sith werden müssen, also niemand konnte ja wissen das Padmé einfach wegstirbt und sich des ganze net rentiert also Fazit: Eigentlich alles Richtig gemacht aber doch eigntlich alles Falsch ^^
Ein halbleeres Glas Wein ist zwar zugleich ein halbvolles, aber eine halbe Lüge mitnichten eine halbe Wahrheit

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2006, 20:54

Also ich verstehe Anakin gar nicht, ihm muss doch auffallen,dass ihn Palpatine nur belügt und ihn auf die dunkle Seite ziehen will!
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

Gethan

Community-Mitglied

• »Gethan« ist weiblich

Wohnort: Ein Planet namens Badgodgá ...ist ungefähr 260 Lj entfernt von hier!

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2006, 21:11

RE: Kann man Anakin verstehen?

Zitat

Original von Lissy
Kann man Anakin verstehen?

Ich habs seit meinen 9 Lebensjahr versucht ihn zu verstehen und bin immernoch nicht dahinter gestiegen, was ihn dazu bewegt hat zur dunklen Seite überzu wechseln. :D
Darth Sidious: "I see that you are not yet fully convinced." :thinking:
Darth Vader: "Look at us. Are these the faces of victory?" :O
Darth Sidious: "We are not this crude stuff, Lord Vader. Have you not heard that before?" ;)

Meister Aex

unregistriert

10

Dienstag, 18. April 2006, 21:15

ich denke das der wechsel zu den sith notwendig war ... zumindest aus der sicht die ihm vom kanzler vermittelt wird. er hat ja auch irgendwie recht ein jedi hätte padme vor dem tod nicht bewahren können
an und für sich aber vollkommen irrelevant denn nur durch anakins wechsel ist es ja so weit gekommen ...
und ich denke hätte sich anakin entscheiden müssen zwischen "gut" und "böse" dann denke ich hätte er sich für gut entschieden. wegen padme, obi wan und ganz einfach weil es ihm spaß gemacht hat gegen das "böse" zu kämpfen

Anoobis

Community-Mitglied

• »Anoobis« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. April 2006, 22:21

Ich stimme Meister Aex zu.
Anakin hatte das Gefühl(weil Palpatine im das eingeredet hat)nur durch den wechsel zu den Sith Padmé retten zu können.
Welch Ironie das schließlich er es ist der Padmé auf dem Gewissen hat.

in diesem sinne
euer Anoobis
"...und immer diese Texte, Das will doch keiner hören!
-Was sollen die Nachbaren sagen?
Nie kommst du nach Hause, so viel schlechter Umgang....!"

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

12

Dienstag, 25. April 2006, 18:35

Eine ziemlich guteFrage...

Kann man Anakin verstehen???

Ich für meinen Teil schon...

Manche wissen vielleicht wie das ist,wenn man dermaßen verliebt in jemanden ist,das einem alles andere egal ist,und man bereit ist alles---wirklich alles--- zu tun um mit der geliebten Person zusammenzusein,sie zu beschützen,ihr zu helfen wo und wann immer man kann,anders gesagt:Wenn es jemanden gibt der Dreh-und Angelpunkt der eigenen Existenz ist... :rolleyes:

Und was ich ebenso verstehen und nachvollziehen kann,ist wie man durch diesen "Beschützerinstinkt" in einen Strudel "merkwürdiger" und schlimmer Ereignisse mit hineingerissen werden kann,aus dem man kaum mehr selber ausbrechen kann,und man hinterher am Schluß vielleicht nur noch vor einem Trümmerhaufen steht der Mal Liebe,eine Beziehung und ein "gemeinsames" Leben war... :(

Deswegen würde ich persönlich sagen:
Ja,man kann Anakin verstehen,warum er eigentlich aus Liebe heraus dermaßen tief fällt,das es fast niemanden gibt der noch tiefer fallen könnte... ;)

MFG Kay Katarn :fight :fight :fight
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Darth Vader 20

Community-Mitglied

• »Darth Vader 20« ist weiblich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 25. April 2006, 22:03

Also das ist sehr gut erklärt! Man kann Anakin gut verstehen! So wie Jedi Hüter gerade gesagt hat!
Darth Vader ist der coolste!!! 8) Liebe ist mehr als eine Kerze.
Liebe kann Sterne
entzünden.

Kay Katarn

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 26. April 2006, 09:21

Zitat

Original von Darth Vader 20
Also das ist sehr gut erklärt! Man kann Anakin gut verstehen! So wie Jedi Hüter gerade gesagt hat!

Vielen Dank für die Blumen,aber der Vollständigkeit halber:
Ich heiße hier eigentlich nicht "Jedi Hüter" sondern "Kay Katarn",das mit dem Jedi "Hüter" bin ich nur (vom "Rang" her")... :D ;) :)

MFG Kay Katarn

Meister Atton Rand

unregistriert

15

Mittwoch, 26. April 2006, 09:52

Hmmm kann ich Anakin verstehen?
Also Machtgeil war er ja schon immer ein bißchen! Und auch einen gewissen Hang zur dunklen Seite hatte er seit Episode II (Bzw wer die Buchreihe Jedi Quest gelesen, weiß das es auch schon früher so war!!) Aber ich denke sein Fall hat überwiegend mit Padmé zutun und damit, das er sich einfach nicht bestätigt fühlte von den Jedi. Wie so oft glaubte er, zurückgehalten zu werden. Und das ja auch schon in Episode II. (Man denke an das Gespräch zwischem im und Padmé wo er wörtlich sagt, das er glaubt Obi-Wan würden ihn zurückhalten, er währe eiversüchtig auf Anakins Macht und er hätte Obi-Wan schon überflügelt.) Aber ich denke, und da bin ich mir ganz sicher, Anakin hatte nie vor wirklich Sidious Schüler zu werden! Er wollte von ihm alleine das Geheimnis erfahren wie er Padmé retten kann und dann hätte er ihn verraten genau wie er Obi-Wan und die Jedi verraten hat! Er sagt ja noch zu Padmé das er seinen neuen "Meister" töten könnte und sie würden dann zusammen das Imperium regieren. Wenn Obi-Wan ihr nicht geflogt wäre ... wer weiß ob sie Anakin nicht hätte retten können. Wenn Padmé nicht gestorben wäre, wenn sie all ihre Bedenken über Bord geworfen hätte und aus Liebe einfach an Anakins Seite geblieben wäre, hätte Sidious ihn wohl niemals so sehr kontrollieren können, wie es dann nunmal der Fall war. Sidious hält Anakin mit dem Schmerz über Padmés verlust in der schwarzen Rüstung von Vader gefangen. (wenn ich mal bildlich sprechen darf ;) )

16

Donnerstag, 27. April 2006, 18:50

:love Ich finde ja, denn er liebt sie ja, aber hätte er nicht in diese feste Bindung eingewilligt, wäre all das nie geschehen. Die Gesetze der Jedi sagen ja auch, dass ihnen feste Bindungen verbuten sind, denn die Angst, der Zorn und der Hass verleiten stark zur dunkelen Seite. Ich finde er ist selber schuld. Trotzdem kann ich es ihm nicht wiklich verübeln. Was findest denn du?
:fight
:evil:Bekehre dich zur dunklen Seite der Macht, denn sie ist stärker !!!:evil:

(Alle Schreibfehler sind mit absicht gemacht worden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Morl« (27. April 2006, 18:51)

Yoda Padawan

Community-Mitglied

• »Yoda Padawan« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. April 2006, 19:45

Das war 100%tig wegen Padme ist meine Meinung. So richtig beeinflussen konnte man ihn irgendwann nicht mehr, er war einfach von der dunklen Seite und dem Imperator gefangen. Das hat man ja auf Mustafar gesehen.

:yoda
Möge die Macht mit euch sein! :yoda

18

Freitag, 28. April 2006, 07:17

Anakins Situation ist ohnehin Paradox....Die Liebe bringt ihn zum Hass!
"Sie sind vielleicht der Meinung das sie ungerecht behandelt werden?"
"Eine weitere kleine Änderung unseres Plans, und beten sie das ich nicht noch weitere Änderungen vornehme...."
Copyright by Lord Vader

19

Freitag, 28. April 2006, 10:14

Also ich kann Anakin schon verstehen. Wie schon gesagt wurde, Anakin ist "blind" vor Liebe. Für ihn ist Padme das wichtigste und für sie würde er alles tun.
Anakin verlor ja schon auf tragische Weise seine Mutter, dass er alles in seiner Macht stehende versuchen würde um seine Geliebte zu retten verwundert mich jetzt nicht.
Anakin war schon immer sehr ehrgeizig oder wie einige behaupten er tendiere zur dunklen Seite. Er setzt ganz deutig Prioritäten die mit dem Jedikodex nicht vereinbar sind.
Ich denke er wollte Palpatine benutzen um sein Wissen zu erlangen und als Mace drohte ihn zu töten war das für Anakin gleich einem Mord an Padme, so etwas würde er natürlich nie zulassen also schlägt er Mace den Arm ab! Es sei bemerkt er tötet Mace nicht. Als Palpatine Mace tötet sieht Anakin dann keinen Weg zurück mehr (Szene: Anakin lässt sich in einen Sessel fallen "what have i done?")
Also Anakin ist nun praktisch ein Verräter des Ordens, was er für mich nie plante. Anakin hat überelgt aus dem Orden auszutreten und sein Kind mit Padme großzuziehen, er hat sich also sowieso schon vom Orden distanziert. Eine gewisse Außenseiterrolle hatte er ja schon immer.
Auf Mustafar sagt er ja zu Padme er könne Palpatine jederzeit stürzen, was er glaube ich auch vorhatte sobald er Padme retten konnte. Anakin war ja fast schon verzweifelt bemüht den Krieg zu beenden auf irgendeine Weise. Er hat ja mehr als genug Leid gesehen, genug Freunde sterben (siehe Klonkriege Comics) Auch wenn er starke Anzeichen von Größenwahn hatte und über sein Imperium herrschen wollte... aber für mich ist dieser Wunsch nach seinem Imperium darin begründet, dass er einen beständigen Frieden schaffen will. Eben wegen seiner Erfahrungen in den Klonkriegen. Er ist ja nicht wie Palpatine, der die Alleinherrschaft will, weil er a) die Jedis ausrotten möchte und b) herrschen will um Macht über andere auszuüben.

Für mich steht am Ende: Anakin hats gut gemeint (von seinem Standpunkt aus) Aber wie ein Lehrer von mir immer sagte "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint."
"This is the shameful secret of the Jedi: There is no dark side."

"The Force is one, Jacen Solo. The Force is everything, and everything is the Force. I've told you already: the Force does not take sides. The Force does not even have sides."-Vergere

Darth Vader 20

Community-Mitglied

• »Darth Vader 20« ist weiblich

• Nachricht senden

20

Freitag, 28. April 2006, 15:32

Zitat

Ich heiße hier eigentlich nicht "Jedi Hüter" sondern "Kay Katarn",das mit dem Jedi "Hüter" bin ich nur (vom "Rang" her")...

Oh! Sorry! Bei dem anderen Forum war das genau andersrum! Habe ich erst später gemerkt! Sorry! ?( Merke ich mir Kay Katarn!
Darth Vader ist der coolste!!! 8) Liebe ist mehr als eine Kerze.
Liebe kann Sterne
entzünden.

21

Sonntag, 30. April 2006, 17:29

ich denke schon das mann das aufhalten hätte können....wenn er z.b. gerade bei padmé gewesen wäre hätte sie ihn sicher davon abgehalten fas zu tun oda?

Master Anakin

Community-Mitglied

• »Master Anakin« ist weiblich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 30. April 2006, 23:02

Also ich denke, dass Anakin einfach all die Eigenschaften hatte, die sich Palpatine zunutze machte! Anakin hatte schon immer mehr gewollt, schon in ep.2. Ausserdem konnte er den Verlust seiner Mutter kaum ertragen und bei dem Gedanken wieder jemanden zu verlieren, die ihm so nahe steht, konnte er nicht verkraften. Er wollte sie um jeden Preis retten, eben wirklich um jeden! Er war auch ziemlich naiv, dass er so auf Palpatine einging. Der Rat vertraute ihm nicht ganz und wollte ihn noch nicht zum Meister ernennen, Anakin war sehr ungeduldig und konnte es nicht erwarten endlich mehr Macht zu haben.
Er hatte schon von Anfang an die Furcht gehabt seine Mutter zu verlieren und yoda hat ihm das schon immer gesagt, die Furcht führt zu Hass usw.

All diese kleineren oder grösseren Dinge kamen zusammen. Er fühlte sich von den Jedi verraten, er hatte Angst Padme zu verlieren und sah durch Palpatine die Lösung sie zu retten!
Ich kann ihn schon verstehen...er war total durcheinander wusste nicht Recht wer jetzt die Verräter waren, die Jedi oder Palpatine! Er wusste nur eins: nur durch Palpatine könnte er Pamde retten. Und als Windu zum tödlichen schlag ausholte, wollte er ja eigentlich nur verhindern, dass er ihn tötete. Doch als Windu dann starb, wusste er, dass es sowieso kein zurück mehr gibt für ihn.

Er hat das ganze nur getan, um Padme zu retten...was ich jedoch nicht verstehe ist, dass er all die jungen Padawane töten konnte...aber wahrscheinlich war das der Einfluss der dunklen Seite, die er dann schon nicht mehr Beeinflussen konnte...

EDIT: Ich glaube nicht, dass man ihn hätte aufhalten können. Denn irgendwie hätte Palpatine es sowieso geschafft Anakin zu bekommen! Auch wenn ihm der Jedi-Rat ganz vertraut hätte, so wäre er doch auf die dunkle Seite gegangen, um Padme zu retten...es wäre nur etwas länger gegangen...Und wenn Padme dabei gewesen wäre, als er sich entschied doch zum Kanzler zu gehen(als Windu ihn verhaften will), hätte sie ihn glaube ich nicht aufhalten können.
Aber wer weiss das schon! Die Geschichte ist nun so verlaufen, die ist nicht mehr zu ändern!
-Anakin, all I want is your Love!
-Love won`t save you, Padme. Only my new powers can do that!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Anakin« (30. April 2006, 23:05)

23

Donnerstag, 4. Mai 2006, 17:32

Ich seh das auch so wie viele andere...
Anakin war schon immer anfällig auf die dunkle Seite, hier mal ein kleines Stück aus dem Buch Labyrinth des Bösen, die Story spielt kurz vor Episode III: ...Ja, Yoda hatte das ganz richtig gespürt, nachdem Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Anakin aus der Sklaverei auf Tatooine befreit und zum Jedi Tempel gebracht hatten: Er war voller Zorn.
Aber was Yoda nicht erkannt hatte, war, dass Zorn auch als Antrieb dienen konnte. In friedlichen Zeiten wäre Anakin vielleicht imstande gewesen, seine Wut zu zügeln, aber nun verliess er sich auf sie, denn sie trieb ihn vorwärts, sie machte ihn zu der Person, die er sein musste...Anakin hat seinen Zorn genutzt um stark zu sein, also hatte er schon viel früher den Pfad der dunklen Seite gewählt, spätestens nach den Tusken...aber den endgültigen Anstoss für die dunkle Seite war seine Hoffnung Padme zu retten.
Die Geschichte ist geschehen - ob sie gut war, ob sie besser unterblieben wäre, ob wir ihren "Sinn" anerkennen mögen, dies ist ohne Bedeutung.

24

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:46

Anakins Weg war durch die Macht vorherbestimmt und ich glaube kaum, dass irgendjemand oder irgendetwas daran hätte etwas ändern können! Für Anakin stand sein Weg, sein Schicksal seit seiner Geburt fest!
<(IIII°\/\/\°IIII}()))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"This is where the fun begins!"
(Anakin;ROTS)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaden Tal-Reed« (4. Mai 2006, 19:46)

25

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:47

Unter gewissen Umständen hätte Anakin gerettet werden können. Schließlich ist er weder von Geburt an Böse, noch ermordet er die Jünglinge aus reinem Spaß oder so etwas. Wäre bespielsweise Obi-Wan zum Zeitpunkt von Sidiuos' Enthüllung auf Coruscant gewesen, wäre alles ganz anders abgelaufen. AUch hat Mace einen Fehler gemacht, indem er Anakin geradezu dazu aufgefordert hat ihm zu folgen. Hätte er ihn nicht angehalten in den Ratskammern zu warten, hätte Anakin vielleicht die Realität der Bedrohung die von Palpatine ausging, begriffen.
Auch spielt der Kodex in Anakins Entwicklung eine nicht ganz unwichtige Rolle: Wäre seine Ehe mit Padme offiziell erlaubt gewesen, hätte er sich von Anfang an mit seinen Problemen an ander Jedi besonders seinen alten Meister wenden können.
Anakin ist sowieso mehr Opfer als Täter. Er wurde benutzt und das nicht nur von Palpatine sondern auch vom Jedi-Orden. Als der Auserwählte lastete von Kindheit an eine riesige Last auf seinen Schultern, die die anderen Jedi nur noch verstärkt haben, indem sie immer wieder auf die Prophezeihung zu sprechen kamen.
Somit denke ich, dass Anakins Fall zur Dunklen Seite hätte verhindert werden können, aber auch nur dann, wenn von Anfang an anders an das Problem heran gegangen worden wäre. Allein schon, dass Obi-Wan als fast selbst noch Padawan bereits einen Schüler annehmen durfte. Er war viel zu nachsichtig mit seinem Schüler und trauerte selbst noch viel zu sehr um Qui-Gon.
Aber GL wollte es so, also isses jetzt auch so *lol* :P
"To see a Jedi take up his lightsaber against civilians is shoking. But so see the son and nephew of the leader of the Jedi council doing it is heartbreaking." - Master Cilghal, Jedi high council

26

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:49

genau so sehe ich das auch.aber nein es sollte ja anders sein also werden wir das so akzeptiern müssen.
Korribans Ruf hallt laut, doch ist es der Lockruf der Toten. Zitat: -Darth Sion-

27

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:49

Ich kann nur sagen, in der Liebe ist alles erlaubt, was aber in diesem Fall nicht zutrifft.

Und was ist die Macht schon gegen wahre Liebe?

Hoffe keine feinde zu machen

28

Donnerstag, 4. Mai 2006, 19:53

jetzt sag uns noch mal auf deutsch was du uns eigentlich sagen willst.
Korribans Ruf hallt laut, doch ist es der Lockruf der Toten. Zitat: -Darth Sion-

Kay Katarn

• Nachricht senden

29

Freitag, 5. Mai 2006, 12:17

@Master Theessen:

Was Black Arrow damit vielleicht sagen will,ist das Liebe stärker ist als alles andere,und selbst die Macht nicht gegen die Kraft der Liebe ankommt,was insofern auch ganz passend ist,wenn man bedenkt,das Darth Vader/Anakin durch die Liebe zu seinem Sohn Luke in gewisser Art und Weise den Weg zurück ins Licht gefunden hat... :idea:

MFG Kay Katarn :P :P :P

30

Freitag, 5. Mai 2006, 12:20

ok das ist einen vernünftige antwort,vielen dank.