Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich
  • »Jahal« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Dienstag, 11. April 2006, 22:01

Wieso Strahlenschilde?

Jeder kennt die Szene in Epsiode III: Anakin, Obi-Wan und Palpatine flüchten durch die Gänge der Invisible Hand als sich plötzlich ein Schild um das Trio legt.
"Strahlenschilde"
Aber wieso Strahelnschilde? Im SW-Universum gibt es Strahlen- und Partikelschilde, erstere um ein Raumschiff vor Laser- und Strahlungsbombardement zu schützen, letztere um feste Körper wie Torpedos oder Asteroiden zurückzuhalten (bis zu einem gewissen Grad *siehe ESB*).

Nun stellt sich mir die Frage: Könnten die Drei nicht einfach durch den Strahlenschild laufen, da dieser doch nur dazu gedacht ist Strahlung etc. zurückzuhalten?

Eure Meinung bitte.
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)

2

Dienstag, 11. April 2006, 22:12

RE: Wieso Strahlenschilde?

naja ich denke es war schon sowas wie ein partikelschild, und die drei waren ja auch "Partikel", also konnten sie nicht durch
"Es wird immer Personen geben, die eine starke Tendenz zum Bösen haben.
Je stärker man wird, desto größer ist die Versuchung."
Luke Skywalker, Jedi-Meister

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich
  • »Jahal« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. April 2006, 22:16

Dass es "sowas wie ein partikelschild" war dürfte klar sein. Die Frage dreht sich darum, warum man es dann Strahlenschild genannt hat?

Außerdem: Eigentlich hätten die drei sich doch gar nicht vor den Droiden fürchten müssen, oder? Der Strahlenschild hätte eigentlich säntliches Waffenfeuer ablenken sollen. *grad einfall*
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)

Lord Solo

unregistriert

4

Mittwoch, 12. April 2006, 12:57

Eigentlich sind sie im Strahlenschild sicher nichts kann rein nihs kann raus oder?
Das sind diese Jedi Kämpfer

Jacen 1993

Community-Mitglied

• »Jacen 1993« ist männlich

Wohnort: Jeder hat Vernunft manche mehr manche wenigert nur niemand verwendet sie.

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. April 2006, 13:00

Die Strahlenschilde sind keine Laser oder Partikelschilde die verdampfen Partikel.
Warum ist eine Frage die tiefer geht als ihre Antwort.
Fragen sind wahrer als ihre Antworten.Wenn die Macht Leben ist, wie kann es dann Leben ohne die Macht geben?Das ist der Beginn von Weisheit. Alles was ich dir sage ist eine Lüge:)Vergere NJO13

6

Mittwoch, 12. April 2006, 13:48

was hat obi gemeint,als er gesagt hat: "das können wir doch besser".

hat er damit gemeint,dass sie es spüren hätten müssen?

Borskfeylya

Community-Mitglied

• »Borskfeylya« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. April 2006, 13:52

Zitat

Original von MaikiMike
was hat obi gemeint,als er gesagt hat: "das können wir doch besser".

hat er damit gemeint,dass sie es spüren hätten müssen?

ganz genau...er ist ein bisschen beleidigt, dass so kluge Jedi wie sie, in eine so einfache Falle gegangen sind...;)
I'm just a simple Fan trying to make my Way in the Universe.

Kyp Lorran

Community-Mitglied

• »Kyp Lorran« ist männlich

Wohnort: Dantooine...ne Danterreich... ach ich mein Österreich!

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. April 2006, 13:53

Wahrscheinlich hat er gemeint, dass sie normalerweise nicht in so eine billige Falle getappt wären. Also ja sie hätten es spüren sollen.
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und die Suche erfolgreich ignoriert habe,erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,in den falschen Unterforen,mit kreativem Titel und undeutlichem Text,mit dem keiner etwas anfangen kann. Besucht meine Website;)

9

Sonntag, 7. Mai 2006, 12:36

nein können sie nicht,denn sie konnten nicht sonst hätten sie es getan.außerdem konnten sie bei so einem schild auch mit dem laserschwert nichts ausrichten.
Korribans Ruf hallt laut, doch ist es der Lockruf der Toten. Zitat: -Darth Sion-

Mando Söldner

Community-Mitglied

• »Mando Söldner« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 15. April 2009, 22:32

Hey, genau dies habe ich mich auch immer gefragt. So habe ich nun mal alle meine Englischkenntnisse zusammengenommen und bin auf Wookiepedia gegangen, und siehe da:
JAAAAAAAAAAAA!! :woohoo Ich glaube ich habe endlich die Lösung. Ich zitiere:
(Als Anakin, Obi-Wan und der Kanzler im Strahlenschild gefangen waren)
"Although designed to counter energy attacks, the energy given off by the ray shield would likely have disintegrated the Jedi duo had they attempted to pass through it."

Ich glaube, dass heisst so viel wie (frei, aber korrekt übersetz)t: "Zwar war der Strahlenschild entworfen, um Energie-Attacken (Laserschüsse,etc..) abzuwehren, aber die abgegebene Energie des Strahlenschildes hätte das Jedi-Duo wahrscheinlich aufgelöst/zersetzt, hätten sie versucht, (den Schild) zu passieren/durchdringen."
Anmerkung: Ich bin mir bei der Übersetzung ziemlich sicher... ;)
Impressive...most impressive.... :evil:

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Im Moment lebe ich auf Er'Kit. Aber ursprünglich komme ich von Concord Dawn.

• Nachricht senden

11

Sonntag, 19. April 2009, 16:49

Zitat

Original von Lord Solo
Eigentlich sind sie im Strahlenschild sicher nichts kann rein nihs kann raus oder?

Na was glaubst du denn, was die Droiden gemacht haben um die drei festzunehmen... ? Genau, den Schild abschalten!

@Mando Söldner
Ja, so in etwa wird des Rätsels Lösung lauten!
Meine Aufgabe ist es, ehrenvoll zu leben, die Republik zu verteidigen, ihre Bevölkerung zu schützen, mich um mein Schiff, meine Waffe und meinen Padawan zu kümmern ... Mein Tod - dafür sind andere Leute zuständig.
-- Jai Maruk --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scout« (19. April 2009, 16:50)

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

12

Sonntag, 19. April 2009, 17:03

Die Kampf-Droiden könnten eventuelle den Strahlen Schild auch so durch dringen und die Jedi Fest nehmen und nach dem man sie gefesselt hat, wird der Schild abgeschaltet, um sie abzuführen, den Droiden dürfte der Schild noch am wenigsten was ausmachen, da sie Maschinen sind und gegebenenfalls von der Konstruktion her, so was aushalten. Aber bei Lebenden Wesen, ohne Schutzkleidung, ist der Strahlenschild tödlich, besteht immerhin aus Energie, den zu berühren wäre vielleicht wie ein griff in die Steckdose.

Das mit der Falle tappen, ich könnte mir gut vorstellen, dass Kanzler Plapatine, ihre Wahrnehmung mit der Dunklen Seite schwächt und sie es daher nicht gemerkt haben. Darin ist Palpatine immerhin sehr gut, er kann sogar vor Yoda die Dunkle Seite in sich verbergen, relativ spät merken die Jedi erst, das die Dunkle Seite den Kanzler umgibt.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

Wohnort: Im Moment lebe ich auf Er'Kit. Aber ursprünglich komme ich von Concord Dawn.

• Nachricht senden

13

Montag, 20. April 2009, 15:41

Zitat

Original von ARC A-001
Die Kampf-Droiden könnten eventuelle den Strahlen Schild auch so durch dringen und die Jedi Fest nehmen quote]

Im Buch zu RotS steht das die Droiden den Schild abschlaten mussten um die Jedi festzunehmen! :P
Ich glaube ehr nicht das ein Droide ein so starkes Engergischild unbeschadet passiert hätte (empfindliche Schaltkreise :thinking: )!
Meine Aufgabe ist es, ehrenvoll zu leben, die Republik zu verteidigen, ihre Bevölkerung zu schützen, mich um mein Schiff, meine Waffe und meinen Padawan zu kümmern ... Mein Tod - dafür sind andere Leute zuständig.
-- Jai Maruk --

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Scout« (20. April 2009, 15:42)

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

14

Montag, 20. April 2009, 21:47

Wird es sich bei dieser Schildkonstruktion nicht um etwas ähnliches handeln wie die "Zellentüren" die verwendet werden als Nute Gunray festgehalten wurde? :thinking:

(Und später im Todesstern hatten sie wieder massive Türen...)
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dak Ralter« (20. April 2009, 21:47)

Mando Söldner

Community-Mitglied

• »Mando Söldner« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 20. April 2009, 22:32

Ja, ich glaube, das sind die gleichen. :D
Impressive...most impressive.... :evil:

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Montag, 20. April 2009, 23:56

Die komplett gleich sind sie auch wieder nicht. Es wird schon den ein oder anderen Unterschied geben, da die Schilde auf der Invisible Hand unterschiedliche Formen annehmen können, so wie es aussieht.

Zum Buch von RotS, ich persönlich halte von dem Buch bezüglich der Schlacht um Coruscant am wenigsten von allen, ist zwar schon lange her das ich es gelesen habe, aber ich bilde mir ein, dass es doch einige eindeutige Widersprüche zum Film gab. Aber bei den B1 könnte ich mir sonst schon vorstelle, dass sie den Schild nicht passieren können, aber SKD´s sind doch um einiges besser gepanzert bzw. abgeschirmt.

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 21. April 2009, 08:24

Ich hab mich eh schon immer gefragt wie die es schaffen den Schild so exakt zu setzen, dass sich keiner der drei bewegen kann, aber auch keiner verletzt wird. Die schaffen es doch sonst nicht mal einen freistehenden Trooper zu treffen :D

Wahrscheinlich gibt es die Schilde einfach in unterschiedlichen Stärken. Ähnlich wie einen elektrischen Weidezaun. Man kann die Stärke an die "Gefangenen" anpassen. Und bei den dreien hat man einfach auf sehr stark gestellt.

Vielleicht haben die aber auch einfach nur den Schild abgeschaltet weil sie die drei zum General bringen sollten...
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 21. April 2009, 17:52

Zitat

Original von Dak Ralter
Wird es sich bei dieser Schildkonstruktion nicht um etwas ähnliches handeln wie die "Zellentüren" die verwendet werden als Nute Gunray festgehalten wurde? :thinking:

(Und später im Todesstern hatten sie wieder massive Türen...)

Ist doch irgendwie klar (wenn auch nicht gut X(), dass in der OT die Technik unmoderner wirkt als in der PT. Damals, als der Film gedreht wurde konnte man sich solche Sachen wie Touch Skreens, etc. nicht vorstellen... und eben auch keine Strahlenschilde als Zellentüren (Man muss sich mal vorstellen, dass der Todesstern mit einem Hebel!!! abgefeuert wurde! Nichts mit großem rotem Knopf, Mausklick ;) oder Touch Skreen... stattdessen ein Hebell ?()
-- Jai Maruk --

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 21. April 2009, 20:53

@Scout

Auf Seiten der Republic oder dem Imperium fällt es nicht so stark auf, dass das Imperium überwiegend Knöpfe und Hebel verwendet in den OT, das Republic Design ist ähnlich angelegt. Zwischen KUS und Imperium oder Rebellen fällt es schon eher stark auf, da die KUS überwiegend mit Touch Screen arbeitet, siehe Invisible Hand oder die Lucrehulk Kampfschiffe.

Das man von Energie Türen wieder auf Massive Durastahl Türen oder der gleichen zurück gewechselt hat, wundert mich nicht. Den bei Ausfall der Haupt Sekundär und Notfall Energie, fallen natürlich die Energieschild Türdas bei Energie Verlust automatisch die Türen schließt und so einen eventuellen Druckabfall in mehren Bereichen bei Hülenbruch vorbeugen.

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. April 2009, 18:10

Zitat

Original von ARC A-001
@Scout
Das man von Energie Türen wieder auf Massive Durastahl Türen oder der gleichen zurück gewechselt hat, wundert mich nicht. Den bei Ausfall der Haupt Sekundär und Notfall Energie, fallen natürlich die Energieschild Türdas bei Energie Verlust automatisch die Türen schließt und so einen eventuellen Druckabfall in mehren Bereichen bei Hülenbruch vorbeugen.

Ok, das ist ein Argument!
Trotzdem, warum hat man dann überhaupt jeh Energie- bzw. Strahlentüren verwendet?
-- Jai Maruk --

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scout« (22. April 2009, 18:11)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 22. April 2009, 20:40

@Scout

Wie so oft, kann man das als Weiterentwicklung bezeichnen, die eine Rückentwicklung hervor gerufen hat. Anfangs hatte man normale Massive Türen. Diese haben natürlich auch negative Eigenschaften, wenn der Schließmechanismus zum Beispiel nicht stark genug ist und etwas ist zwischen den Türen, kann diese sich nicht richtig schließen. Bei starker Material Belastung kann es zu Verformungen kommen, was auch wiederum dafür sorgt, das die Türe sich nicht versiegeln oder gar schließen lässt. Dann kam wohl jemand auf die Idee Energie Türen zu verwenden, da diese einige Vorteile haben, natürlich war das eine Sensationen Neuerung und man hat wohl auf die Nachteile im Kampf vergessen, im Zivilen Bereich sind Energie Türen sicher durch aus vorteilhaft, aber beim Militär kann das ein Nachteil sein. Da Massive Türen immer noch besser sind, selbst wenn sie nur zum Teil geschlossen werden können, da Energie Schilde entweder ein oder aus sind. Am besten ist natürlich eine Kombination von beiden, dass sieht man dann auf der Invisible Hand, wo das Schiff neben Massiven Schutztüren, eben auch Eindämmungsfelder und Interne Schilde haben, für alle Fälle und bei plötzlichen Druck Verlust Kanne es ja nicht schaden.