Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Dienstag, 4. April 2006, 13:28

Vader und Obi gleich stark?

hallo,
erstmal sorry falls es dieses thema schon gibt oder es im falschem forum is.

ich habe da mal ne frage: vielleicht orientiere ich mich zu sehr an den jedi knight-spielen, aber wie kann es sein, dass vader im kampf gegen obi auf mustafar genauso stark in der macht ist wie obi, obwohl er einen rang niedriger ist? ich meine, beide wollen den anderen mit der macht wegstoßen, aber beide sind gleichstark und werden dann von dem druck weggeschleudert.
liegt es daran, dass er "von den Midi-Chlorianern emfangen wurde"?
was sagt ihr dazu??

Darth Bär

unregistriert

2

Dienstag, 4. April 2006, 13:35

Ich würd sagen: Obi-Wan hat vieleicht 10 oder gar 20 Jahre mehr Erfahrung! Aber Anakin ist der Auserwählte...Und zu diesem Zeitpunt waren eben beide ziemlich gleich stark!!

Euer Darth Bär

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Bär« (4. April 2006, 13:35)

3

Dienstag, 4. April 2006, 13:39

Anakin, rettet während der Klonkriege mehrmals Obi Wan das Leben...
Im Grunde, ist Anakin sogar mächtiger als Obi Wan....

Er verliert das Duell nur, da Obi Wan mehr an Erfahrung hat und eine Situation völlig falsch einschätzt und weil er einfach zu hitzig ist (gutes Wortspiel auf Mustafa, was.. ;) ).
Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Euch ist schon klar, dass dieses Thema eine erfundene Banalität ist... ;) :D ^^

Revan Skywalker

Community-Mitglied

• »Revan Skywalker« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

4

Dienstag, 4. April 2006, 13:43

Anakin ist stärker als Obi, doch sie beide kennen sich so gut, dass sie so ziemlich alle Moves vorhersehen können, die der andere macht. Es war ja ein ausgeglichener Kampf, doch wie schon gesagt, Anakin war zu übermütig und hat deswegen verloren.
Die Leute denken immer, dass sie im wichtigsten Zeitalter seit der Entstehung der Galaxis leben. Aber Tyrannen und Helden kommen und gehen. Und außer Historikern erinnert sich niemand an sie...
Jolee Bindo

5

Dienstag, 4. April 2006, 13:43

Ich finde dass Anakin mächtiger ist,aber Obi mehr Erfahrung hat...den in Episode 3 sagt Anakin"Das ist das 10. mal dass ich euch das leben rette" oder so.
Das zeigt dass Anakin sehr stark ist,und sogar viel stärker.Aber Obi hat viel mehr Erfahrung gesammelt...besonders in den Zeiten wo er 12-13 war (in den Jedi-Padawan Büchern)
"I see when they all call you the best Bounty Hunter in the Galaxy"
-Darth Vader zu Boba Fett

6

Dienstag, 4. April 2006, 13:47

Anakin ist seiner Leidenschaft zum Opfer gefallen, wie schon einige Sith zuvor.
Darth Maul starb auch, weil er sich seiner zu sicher war und seine Konzentration zu Gunsten von "Gehabe" aufgab.

Obi hat sich von der Macht leiten lassen und nicht von seinen Emotionen.
Ein Geschöpf ist der Mensch, er ist gut, er ist schlecht, hat zwei Seelen in sich...fordern beide ihr Recht!
Nichts ist weder gut noch böse, erst unser Denken macht es dazu.

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 4. April 2006, 13:48

Ich denke auch dass es damit zusammmenhängt dass Anakin der Auserwählte ist. Er hat durch diese hohe Anzahl dr Midi-Chlorianer bestimmt schon als Padawan mehr Macht gehabt als so mancher Jedi-Ritter,
Obi Wan hat zwar viel mehr Erfahrung als er, aber dadurch dass beide mal Meister und Schüler waren und in den Klonkriegen fast immer Seite an Seite gekämpft haben, hat Anakin sich natürlich einiges abgeschaut bei Obi Wan und ich glaube dieser hat das auch gemacht. So haben sie sich gegenseitig verbessert.

Ich weiß nich ob das was damit zu tun hat aber in einer Reportage auf der E3 DVD ( meine es war "All for real") sagt Nick Gillard dass Ani die Stufe 9 des Lichtschwertkampfes erreicht hat und Obi damit überholt hat. Der Unterschied zwischen Stufe 8 und 9 ist die dunkle Seite und eben durch die dunkle Seite hat Ani denke ich auch nochmal an Power zugenommen.

Mfg the last jedi
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 4. April 2006, 15:40

RE: vader und obi gleichstark?

Zitat

Original von Sebulba
Ich schätze das sie gleich stark waren da beide vom gleichen meister ausgebildet wurden und anikan auch noch von obi wan.

Ich denke nicht, dass Qui-Gon viel von Anakins Wissen um die Macht oder den Schwertkampftechniken beigetragen hat. Er hatte ja nicht mehr viel Zeit seinen Teil dazu beizusteuern.

Allerdings hast du sicherlich im 2. Punkt Recht. Obi-Wan ist Anakins Meister und beide kennen sich in- und auswendig. Sie wissen wie der andere auf was reagiert. Sie wissen wie der andere kämpft und wann er die Macht auf welche Weise einsetzt. Das macht sie beide ausgeglichen starkt, denke ich.
Dabei kommt Anakin sicherlich die Konzentration der Midi-Chlorianer zugute, Obi-Wan aber die Erfahrung, die er all die Jahre mehr sammeln konnte, in denen Anakin noch gar kein Jedi war..
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

9

Dienstag, 4. April 2006, 17:25

Ja am Ende wird Anakins Übermut ihm zu Verhängniss während Obi-Wan abgeklärt ist und sich nicht auf irgendwelche Gefühle einlässt lässt Anakin sich von seinen Gefühlen leiten und der ganze Hass und der Gedanke von Verrat an ihm kommen zum Vorschein.
"You must begin by gaining power over yourself; then another; then a group, an order, a world, a species, a group of species… finally, the Galaxy itself."
— Darth Plagueis

Meister Fisto

Community-Mitglied

• »Meister Fisto« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

10

Dienstag, 4. April 2006, 17:44

Wie man so schön sagt: "Übermut tut selten gut".

Anakin ist vor seiner "neuen, dunklen" Kraft geblendet und überschätzt seine Situation bis ins Unermäßliche. Das ist sein Schicksal, wenn das nicht so gewesen wäre, hätte sogar Anakin gewonnen.
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh."

(Henry Ford, 1863-1947)

11

Dienstag, 4. April 2006, 23:01

Die beiden sind gleich stark, nur hat Vader einen Nachteil hat und zwar, kann er seine Gefühle nicht außen vor lassen. Er möchte es gern doch er kann es einfach nicht, er ist zu innerlich emotional!
Obi-Wan hat Ihm alles beigebracht was er wusste und er hat ja auch selbst mitbekommen wie oft Anakin Ihm aus der Patche gaholfen hat doch hat Obi-Wan nun mal mehr Erfahrung und kann mit seinen Gefühlen anders umgehen und genau das verhalf Ihm beim Kampf gegen Vader zum Sieg!

12

Mittwoch, 5. April 2006, 00:06

In EPIII hat man so ziemlich gesehen das Obi wan und Anakin gleich stak sind....beide üben den gleichen Ataru stil aus im Kampf. Man beachte die scene wo sie sich duellieren und im gleichen moment den macht schub ausführen... im
Lichtschwertkampf können sie sich nicht messen, genausowenig im wissen der Macht.

Man sollte auch die Reaktion und den Kampfstil von Obi Wan beachten als er sah wie Qui Gon von Maul umgebracht wurde.... er erinnert stark an Anakins Stil als er gegen Obi Wan Kämpft....

Obi Wan hat zwar Anakin besiegt (EPIII) aber auch nur weil er im Kampf zum schluß besonnen geblieben ist.... Ich möchte sogar behaupten das Anakin Obi Wan besiegt hätte wenn sie in einer anderen Kulisse gekämpft hätten. Es war halt die bestimmung das dem so ist wie es ausgegeangen ist..
Die Starken taten was sie konnten,die Schwachen litten wie sie mußten!

Jolan Rendar

Community-Mitglied

• »Jolan Rendar« ist männlich

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 5. April 2006, 07:06

Zitat

Original von Darth Bär
Aber Anakin ist der Auserwählte...

Das Stimmt nicht. Die Prophezeihung war eine Fehl Interpretation. Luke Skywalker ist der Auserwählte, weil er das Gleichgewicht wieder herstellt ;)
"To boldy go, where no one has gone before..."

Master Zekk

Community-Mitglied

• »Master Zekk« ist männlich

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. April 2006, 07:52

@ jodan rendar: vader hat doch den imperator vernichtet und das gleichgewicht hergestellt als er selbst starb. (es lässt sich darüber streiten wer von beiden der auserwälte ist)

@all
anakin ist der stärkere jedi von beiden. er wurde in seinem kampf nur von seinen gefühlen abgelenkt (padme hat sich gegen ihn gewendet, obi-wan hat padme gegen ihn aufgehetzt. er ist total sauer und handelt total überstürtzt.
If this is a consular ship, where is the ambassador? (Darth Vader, EP4)

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. April 2006, 08:06

Erstmal ist zu sagen dass Anakin der Auserwählte ist und nicht Luke. Die ganze StarWars Reihe dreht sich nur um Anakin. Luke ist nicht der Auserwählte, aber das gehört alles in einen anderen Thread.

Ich denke das Anakin stärker in der Macht und auch der bessere LS-Kämpfer ist, allerdings kann er durch seinen Hass die Gefühle und die Macht nicht richtig kontrollieren und reagiert unüberlegt und zu hastig, dies wird ihm am Ende zum Verhängnis, als er sich überschätzt und von Obi (im wahrsten Sinne des Wortes) Auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.
Do what must be done, Lord Vader !

16

Mittwoch, 5. April 2006, 08:23

Vader macht nur einen einzigen Fehler, er schätzt eine taktische Ausgangssituation falsch ein. Obi Wan befindet sich in einer weit überlegenen Position, denn er hat einen festen Stand, welchen Vader nicht hat und das ist der einzige Grund, warum Vader verliert.
Nicht, weil Obi Wan besser wäre, was er nicht ist, Obi Wan hat einfach das bessere Terrain für diesen Schlag.
Es war nichts anderes als ein schwerer taktischer Fehler und der hat, wie bereits von mir angesprochen, mit Erfahrung zu tun....

Und bitte, keine Diskussionen mehr, wer der Auserwählte war, es ist mittlerweile jedem klar, wer es war und er war keine Heulsuse und es gibt einen Thread dafür... ;)
Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Euch ist schon klar, dass dieses Thema eine erfundene Banalität ist... ;) :D ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gilgamesh« (5. April 2006, 08:24)

17

Mittwoch, 5. April 2006, 09:33

Ich denke nicht das Obi-Wan Kenoli stärker als Anakin ist,
Das auf Mustafar war Zufall (am Falschen Ort, zur Falschen Zeit).
Ihr müsst auch verstehn in welcher Lage Anakin ist, Seine Frau hat ihn Verraten, Obi-Wan Kenoli hat sich gegen ihn gewandt und er hat Windu auf dem gewissen. Er fühlt sich superdupermegastark weil er Windu umgenietet hat und dasselbe mit Obi vorhat. Man sieht das Obi einfach nur reagiert hat als Anakin auf ihn zugesprungen ist, *Beineabhack*.

Meine Meinung

Greez
Vader: Luke, ich bin dein Vater...
Luke: Dann zahl die Alimente von 20 Jahren du Sack!

Darth Bär

unregistriert

18

Mittwoch, 5. April 2006, 13:53

Zitat

Zitat

Orginal von mir...
Aber Anakin ist der Auserwählte...

Orginal von Jolan Rendar
Das Stimmt nicht. Die Prophezeihung war eine Fehl Interpretation. Luke Skywalker ist der Auserwählte, weil er das Gleichgewicht wieder herstellt Augenzwinkern

NEIN! Anakin ist DER Auserwählte!! Immerhin war es Anakin, der den Imperator vernichtet hatte! Und er war derjenige, welcher von den Mediclorianern empfangen wurde!

Die Prophezeihung war eine Fehlinterpretation; das stimmt schon! Die Jedi der alten Republik dachten, dass der Auserwählte ein Jedi sein muss! Aber erst ein Lord der Sith war in der Lage, den Imerator zu vernichten!

Euer Darth Bär

Obi Wan Kenobi06

unregistriert

19

Mittwoch, 5. April 2006, 15:39

Zitat

Original von Darth Executioner
Ich denke nicht das Obi-Wan Kenoli stärker als Anakin ist,
(....)
Meine Meinung

Greez

Ich denke schon dasObi Wan stärker ist, da er im Duell mehere möglichkeiten hatte in zu töten........

Das mit der Lage Anakins ist mist, man könnte genau so gut sagen Obi Wan hat in IV einen schlechten Tag, wo er sich opfert um eins mit der Macht zu werden und Luke zu schützen oder das Qui-Gon einen schlechten Tag gegen Darth Maul hatte, weil er so aufgewühlt war, weil er endlich den auserwählten (anakin) gefunden hatte....

Ich stimme auch dem zu das Anakin der auserwählte is, weil er den imperator und praktisch sich selbst vernichtet...

djd441

Community-Mitglied

• »djd441« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 6. April 2006, 13:20

Anakin ist der eindeutig bessere Kämpfer, jedoch hat er deutlich weniger Erfahrung als Obi Wan.
Ausserdem kämpft Anakin, wies so häufig, leichtsinnig, da er sich sicher ist, dass sein Gegner keine Chance gegen ihn hat. Dies wird ihm dann zum Verhängnis.
Die dunkle Seite wird gewinnen!

21

Donnerstag, 6. April 2006, 19:33

Die Frage klärt sich eigentlich schon in Episode I, denn dort wird gesagt, dass Anakin einen höheren Midichlorianerwert hat als Yoda, also rein vom Machtpotential her stärker ist. Obi-Wan war aufgrund seiner Technik und Erfahrung in der Lage gegen Anakin am Leben zu bleiben bis sich ihm die Gelegenheit bot ihn zu besiegen, da er - wie hier bereits erklärt wurde - als neuer Lord der Sith sehr überheblich geworden ist und dachte er sei unbesiegbar. In der Tat hat Obi-Wans Sprung auf den Hügel etwas mit Intelligenz und Erfahrung zu tun, aber nicht mit Macht.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

Commander Appo

Community-Mitglied

• »Commander Appo« ist männlich

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 6. April 2006, 19:37

Ich finde das Obi-Wan der stärkere Kämpfer ist, denn wie so oft wird ja auch in Star Wars gesagt, dass es kein Glück gibt, also war das von Obi alles nur können, denn auch Erfahrung ist können, oder etwa nicht?
Er kämpft viel intelligenter und bedachter als sein Ex-Schüler. Obi Wan hätte denke ich so oder so gewonnen egal in welchem System und auf welchem Planet.

Mal so nebenbei, an Anakins Stelle hätte ich eher Mace geholfen, immerhin hätte er dann dessen Vertrauen! Das is ja wohl besser als mit so nem stinkigen Verräter gut Freund zu sein...
Vertraue niemandem, aber benutze jeden! (Jango's und Boba's Kodex)

Just one more job before I deliver you Solo! (Boba Fett)

23

Donnerstag, 6. April 2006, 20:54

RE: Vader und Obi gleich stark?

Schwer zu sagen.Die Midichlorianer lassen sich nicht als Antwort benutzen,denn Anakins Impulsivität und emotionale Labilität sind seine wunden Punkte.Obi-Wans schwächere Verbindung zur Macht wird ausgeglichen durch seine Erfahrung und seine Ausbildung von frühester Kindheit,was ihm emotionale Stabilität verschafft.Er ist ruhig und kontrolliert.Anakin ist die Ein-Mann-Armee,der Superrebell mit unerschöpflichen Reserven,der jedoch auch Risiken in sich trägt.Obi-Wan ist ein Stratege mit messersscharfem Verstand und innerer Ruhe.Ich würde mit allem Drum und Dran sagen,sie neutralisieren sich.

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 6. April 2006, 21:00

Anakin --> Stufe 9
Obi-Wan --> Stufe 8

Obi-Wan schafft es trotzdem, etwa auf demselben Niveau zu kämpfen. Stufe 9 hat soll ja nur per Dunklen Seite erreichbar sein.

Aber eigentlich hat Kenobi Skywalker ja ausgebildet und müsste sogar auf jeden Fall besser sein... Nun ja, Anakin hat zwar Art 3 und Obi-Wan Art 5 - beide kämpfen trotzdem nahez identisch -, was auch komisch rüberkommt, wenn der Schüler einen anderen Style hat (selbst gelernt als Padawan oder was??).
Also im Film sieht es so aus, als hätten beidedenselben Stil.

Der Ausgang des Kampfes ist darauf zurückzuführen, dass Anakin mal wieder (Beispiel Count Dooku auf Geonosis - gleich zu Beginn und auch noch Dookus Sieg) übermütig ist und sich selbst überschätzt (jaja, Hochmut kommt vor dem Fall ;)). Obi-Wan kennt ihn ja zu gut und nutzt das aus.
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan-Kenobi« (6. April 2006, 21:03)

Jedi Yeti

Community-Mitglied

• »Jedi Yeti« ist männlich

• Nachricht senden

25

Freitag, 7. April 2006, 08:13

Anakin ist zwar der Auserwählte und der mächtigste Jedi, aber bedenkt, dass Obi-Wan ein sehr starker Jedi geworden ist in der kurzen Zeit seines Lebens. Mace Windu bezeichnete Obi-Wan sogar als den Meister.
Und Anakin war damals psychisch total fertig. Seine innere Angst und sein Hass verzehrten ihn.
Jeder hat das Recht auf eigene Meinung, doch keiner hat das Recht, dass er Recht hat.

26

Freitag, 7. April 2006, 09:02

Ich finde, dass Obi-Wan, obwohl Anakin sicherlich vom Potenzial her der Stärkere ist, mächtiger wie sein ehemaliger Schüler ist. Aber das hat auch mit Erfahrung zu tun.

Rick McCallum (glaube ich war es) erzählt auf der Bonus-DVD von SW3, dass Obi-Wan Stufe Acht und Anakin Stufe Neun erreicht hat, welche die dunkle Seite der Macht bedeutet. Zwar ist Anakin agressiv, genau wie Obi-Wan, doch kann der Auserwählte diese Aggression nicht, wie sein Meister, bündeln! Und somit ist in diesem Kampf und auch im Allgemeinen Obi-Wan Kenobi der Stärkere! :D

Weil Obi-Wan sein Potenzial ausschöpft und Anakin eben nicht! 8)
Die Macht ist mein Verbündeter... 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ObiChrisKenobi« (7. April 2006, 09:03)

27

Freitag, 7. April 2006, 11:13

Zitat

Original von Obi Wan-Kenobi
Anakin --> Stufe 9
Obi-Wan --> Stufe 8

Obi-Wan schafft es trotzdem, etwa auf demselben Niveau zu kämpfen. Stufe 9 hat soll ja nur per Dunklen Seite erreichbar sein.

Aber eigentlich hat Kenobi Skywalker ja ausgebildet und müsste sogar auf jeden Fall besser sein... Nun ja, Anakin hat zwar Art 3 und Obi-Wan Art 5 - beide kämpfen trotzdem nahez identisch -, was auch komisch rüberkommt, wenn der Schüler einen anderen Style hat (selbst gelernt als Padawan oder was??).
Also im Film sieht es so aus, als hätten beidedenselben Stil.

Der Ausgang des Kampfes ist darauf zurückzuführen, dass Anakin mal wieder (Beispiel Count Dooku auf Geonosis - gleich zu Beginn und auch noch Dookus Sieg) übermütig ist und sich selbst überschätzt (jaja, Hochmut kommt vor dem Fall ;)). Obi-Wan kennt ihn ja zu gut und nutzt das aus.

Wie würde Meister Windu sagen: " Dem stimme ich zu "! ;)

28

Freitag, 7. April 2006, 11:53

Ich glaube das obi zu dem Zeitpunkt einige Level höher war,aber da Aniken ja der Auserwählte ist denke ich dass sie gleich stark waren,weil obi mehr Erfahrung hatte und Aniken so stark war weil er derAuserwählte war

Die Macht wird mit euch sein,mit uns allen!!!!!!!

29

Donnerstag, 13. April 2006, 23:24

Ich sehe es schon so, dass es eher Glück war. Ich finde Obi-Wan und Anakin sind "ungefähr" gleich stark. Obi- Wan hat nur durch Zufall (oder den Willen der MACHT gewonnen): Zuerst sind beide noch gleich mächtig und als dann dieser "Hammer" wegbricht steht Obi einfach höher, was eindeutig ein Vorteil ist. Er springt als erster weg und Anakin muss ihm bis Obi auf festem Boden steht alles nachmachen und da hatte er schon verloren. Es war ein leichtes für Obi-Wan ihn auf den Boden zu schlagen. Wie gesagt Glück (oder Pech)
MÖGE DIE MACHT MIT DIR SEIN!

30

Donnerstag, 13. April 2006, 23:49

Zitat

Original von the last jedi
Ich denke auch dass es damit zusammmenhängt dass Anakin der Auserwählte ist. Er hat durch diese hohe Anzahl dr Midi-Chlorianer bestimmt schon als Padawan mehr Macht gehabt als so mancher Jedi-Ritter,
Obi Wan hat zwar viel mehr Erfahrung als er, aber dadurch dass beide mal Meister und Schüler waren und in den Klonkriegen fast immer Seite an Seite gekämpft haben, hat Anakin sich natürlich einiges abgeschaut bei Obi Wan und ich glaube dieser hat das auch gemacht. So haben sie sich gegenseitig verbessert.

Ich weiß nich ob das was damit zu tun hat aber in einer Reportage auf der E3 DVD ( meine es war "All for real") sagt Nick Gillard dass Ani die Stufe 9 des Lichtschwertkampfes erreicht hat und Obi damit überholt hat. Der Unterschied zwischen Stufe 8 und 9 ist die dunkle Seite und eben durch die dunkle Seite hat Ani denke ich auch nochmal an Power zugenommen.

Mfg the last jedi

War das nicht Stufe 9 und 10? Ich weis es nicht mehr genau. Aber das hab ich auch gesehen. Ich hab die Theorie schon mal aufgestellt vor kurzem und zwar das Obi-Wan sich nur durch das ständige Wechseln des Kampfplatzes über Wasser halten konnte