Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

knob140281

unregistriert

1

Sonntag, 2. April 2006, 14:02

Wurde der Speicher von C-3PO gelöscht?

Ich habe mir gestern mal wieder Episode III reingezogen .Da stellte sich mir am Ende die Frage warum gibt Senator Organa Captain Anntilis den Befehl die Speichereinheit (das Gedächtnis) von C3-PO zu löschen .
Ist es nur eine Masnahme von Lukas damit man sich bei Episode IV nicht fragt warum C3-PO Obiwan und die anderen aus I-III nicht kennt, oder damit er , für den Fall das er in feindes Hand gerät , er keine Informationen preis geben kann .
Meiner Meinung nach ist es bestimmt ein Mix aus beidem , aber dann fehlt die Begründung im Film, so das sich für den Zuschauer der nicht so ein grosser Fan ist und nicht an die Zusammenhänge der Einzelnen Episoden denk, den Sinn dessen versteht .
Und noch eine Frage stellt sich mir . Warum wird nicht auch der Speicher von R2-D2 gelöscht ? Er könnte doch sonst Luke sagen dasDarth Vader sein Vater ist , er war doch dabei. Oder sehe ich da was falsch .
Vieleicht gibt es ja irgendwo eine Erklärung in einem Buch oder so .

Weis meint ihr dazu?

Sola Naberrie

unregistriert

2

Sonntag, 2. April 2006, 14:07

Ich denke das war eine Maßnahme, das C-3PO nicht alles ausplaudert, Luke und Leia sollten ja am Anfang auch nicht wissen, dass Vader ihr Vater ist. Warscheinlich auch, um keine Angaben für Feinde preisgeben zu können. Das mit R2 hab ich mich auch schon oft gefragt, er kann ja auch C-3PO und all den anderen alles erzählen. :thinking:

Elwen Undomiel

Community-Mitglied

• »Elwen Undomiel« ist weiblich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 2. April 2006, 14:21

Q Sola Naberrie
was Cepo angeht, stimme ich dir zu, aber R2-D2 ist ja keine solche Plaudertasche, wie S3po. immerhin wollte er diesem auch nicht sagen was sein Geheimauftrag ist. er hat ja nie viel erzählt.
Nur die Liebe macht uns unsterblich!
Und gerade diese Liebe ist den Jedi verboten.
Denn wenn sie die Liebe wählen, verfallen sie der Dunklen Seite!

knob140281

unregistriert

4

Sonntag, 2. April 2006, 14:24

Ja aber R2-D2 könnte doch in Feindeshand geraten und dann hätte sein Speicher vieleicht wertvolle Infos über die Aufenthaltsorte von Obiwan und Joda . Meinst du nicht?

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Sonntag, 2. April 2006, 15:33

Ich habe irgendwo einmal gelsen (ich glaube es war eines der X-Wing-Bücher), dass Astromechdroiden sowieso in regelmäßigen Abständen Speicherlöschungen bevorstehen. Möglicherweiße wurde R2 Speicher ja gelöscht, aber da es soweiso zu einer Standardprozedur gehörte musste man die Löschung nicht extra anweisen.
Bei C-3PO war das anders, weil ein Protokolldroide in der Regel von seinem Speicher profitiert und eine Löschung deshalb nur in besonderen Fällen zu veranlassen ist.

6

Sonntag, 2. April 2006, 16:14

Aber doch nicht R2!

Ich gehe davon aus, dass R2 dank der Modifikationen von Anakin auch noch nach Jahren ohne Speicherlöschung der gleiche, treue und gut funktionierende Droide wie zu Zeiten von Episode III ist!
Falls man das Gedächtnis von R2 gelöscht hat, wäre das garntiert irgendwo erwähnt worden.

Darüber hinaus würde keiner an die Informationen in ihm herankommen!
R2 ist absolut loyal und darüber hinaus extrem kompliziert zu knacken. Er wurde schließlich von einem der besten Techniker des Universums modifiziert...
Matte black armor. First thing we ought to slap in for when we get back. I feel like a homing beacon.
Darman in "Republic Commando: Hard Contact"

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

7

Sonntag, 2. April 2006, 16:21

Na wer sagt denn, dass es niergends erwähnt wird. Zwischen Episode 3 und 4 wird es in Zukunft noch allerhand Bücher, Comics, usw. geben und zudem noch eine Realserie.

Im übrigen werden Astromechdroiden, die sich einer Speicherlöschung widersetzen verschrottet. R2 hat also keine Wahl, als sich einer solchen zu unterziehen, wenn es befohlen wird.

Es passt einfach storytechnisch nicht ganz, dass R2 über alle Protagonisten und Ereignisse in E4 bescheid wusste.

Darth Tombo

unregistriert

8

Sonntag, 2. April 2006, 16:42

R2´s speicher wurde sicher nicht gelöscht .
in "eine neue hoffnung" wird nämlich angedeutet das R2 Obi-Wan kennt ich weiß zwar nicht mehr genau wie aber es wird 100% angedeutet da bin ich mir sicher.
Es muss ja einen geben der die ganze Saga schadlos überstehr :D

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 2. April 2006, 16:47

Ich habe die Szene allerdings anders in Erinerrung. Als Obi-Wan die Droiden zum ersten Mal sieht (als er die Tusken verscheucht), deutet er mit irgendeinem Satz an, dass er R2 kennt, aber andersherum ist es mir neu.
Ich kann mich aber auch irren.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

10

Sonntag, 2. April 2006, 17:17

Zitat

Original von Darth Tombo
R2´s speicher wurde sicher nicht gelöscht .
in "eine neue hoffnung" wird nämlich angedeutet das R2 Obi-Wan kennt ich weiß zwar nicht mehr genau wie aber es wird 100% angedeutet da bin ich mir sicher.
Es muss ja einen geben der die ganze Saga schadlos überstehr :D

Ich glaube, du meinst die Szene, als R2D2 und Luke zu Obi-Wan kommen.

Aber da sagt Obi-Wan "Ich wusste gar nicht, dass ich mal einen Droiden gehabt habe".

Hast du diese Szene gemeint?

Stimmt, aus der geht hervor, dass sich R2 noch erinnern kann, gutes Argument! Danke dafür!
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Andrieana

Super Moderator

• »Andrieana« ist weiblich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 2. April 2006, 17:25

Ich glaube die Szene ist gemeint, wo Luke bewußtlos am Boden liegt und R2 besorgt piept. Er spricht ihn doch an mit "Na mein kleiner Freund" oder so in der Richtung
Bitte auf die Rechtschreibung achten !
Es erspart euch eine Menge Ärger !

knob140281

unregistriert

12

Sonntag, 2. April 2006, 18:42

Also errinert sich R2-D2 schon . Aber warum Obiwan nicht so alt ist der ja auch nicht und die haben doch viel zusammen durch gemacht.

13

Dienstag, 4. April 2006, 22:05

Hört euch hier mal Hörprobe nummer 28 an. Da werden Senator Organas Beweggründe für die Löschung 3POs Speichers genannt.

klick

Onkel Owen

Community-Mitglied

• »Onkel Owen« ist männlich

Wohnort: Wenn es in der Galaxis ein helles Zentrum gibt, dann bin ich etwas weiter entfernt davon als Tatooine, aber näher dran, als man denkt

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. April 2006, 10:29

Obi-Wan (sieht R2): „Guten Tag Du“
R2: „Pieps-Pfeif“
Obi-Wan (blickt zu Luke): Oh, ihm fehlt nichts.
Luke (wacht auf): „Ben?“
Obi-Wan: „Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren. Sag, junger Luke, was führt Dich eigentlich in diese verlassene Gegend?“
Luke: „Dieser kleine Droide da. Er sagt, er sucht seinen früheren Herrn. Aber ein so anhänglicher Droide ist mir noch nie begegnet. Er sagt, er gehöre einem Obi-Wan Kenobi. Wissen Sie, wen er meint?“
Obi-Wan: „Obi-Wan Kenobi? Obi-Wan...... Diesen Namen hab ich schon......seit einer Ewigkeit nicht mehr gehört.....seit einer Ewigkeit.“
Luke: „Irgendwas weiss mein Onkel über ihn. Er sagt, er wäre tot.“
Obi-Wan: „Oh, tot ist er nicht.....noch nicht“
Luke: „Dann kennen Sie ihn?“
Obi-Wan: „Selbstverständlich kenne ich ihn. Ich bin es selbst“
(R2 blickt pfeifend zu Obi-Wan)
Obi-Wan: „Ich lebe nicht mehr unter dem Namen Obi-Wan seit...... oh, vor Deiner Geburt“
Luke: „Dann gehört der Droide Ihnen?“
Obi-Wan: „Ich wusste gar nicht, dass ich mal einen Droiden besessen hätte. Sehr interessant“

Zum Einen ist R2 fast „überrascht“, als Ben sagt, er sei Obi-Wan. R2 war am Ziel seiner Mission, hat jedoch zuvor Ben offensichtlich nicht erkannt. Ist ja auch schon etwas älter geworden.
Ben zeigt sich erstaunt, da er nie einen Droiden besessen hätte. Stimmt ja auch, es war Anakins Droide. Aber dass ihm die R2-Einheit gänzlich unbekannt sei, war sicher gelogen, ebenso wie die ganzen Geschichten über Luke’s Vater, die er ihm in EP4 noch aufgetischt hat. Alles zum Schutz von Luke.
Ich bin sicher, dass er R2 erkannt hat und R2 auch ihn.
Warum R2’s Speicher nicht gelöscht wurde, liegt sicher daran, dass er schlicht und einfach dichthalten kann. Es versteht ihn ja auch kaum einer ohne Übersetzungsgerät. Hätte das Imperium ihn in die Hände bekommen, hätte er vermutlich eine Möglichkeit zur Selbstzerstörung gehabt.
Naja, und C-3PO ist dauernd nur am Quatschen. Der musste gelöscht werden.
Ich habe euch also die Wahrheit gesagt... von einem gewissen Standpunkt aus.

Ubbser

Community-Mitglied

• »Ubbser« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. April 2006, 10:44

Ich denke auch dass die Speichlöschung von C3PO eine reine Vorsichtsmaßnahem ist damit er nichts ausplaudern kann in Bezug auf die Kinder von Anakin. Wie schon richtig bemerkt war R2 nie der der viel rausposaunt hat, er hielt sich ja auch C3PO sehr bedeckt was seinen Auftrag in EP IV anging. Dass Obi Wan sich nicht an R2 erinnert wundert mich eigentlich nicht, schließlich war ja R2 der Droide von Anakin und Obi Wan hatte eigentlich nicht so viel mit ihm zu tun. Obi Wan selbst hatte ja keinen so persönlichen Droiden.
Die Straße des geringsten Widerstandes ist nur am Anfang asphaltiert.
( Hans Kasper )

16

Mittwoch, 5. April 2006, 11:04

mir kommt alles sehr komisch vor.
ich habe nämlich mal gelesen, dass der speicher beider droiden noch nie gelöscht worden sei.
seid ep. III bin ich deswegen sehr verwirrt.
hoffe konnte dazu beitragen.
im fact file stand da was drüber welches heft weiß ich nich mehr

JM-Talon

Ehren-Yoda

• »JM-Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. April 2006, 11:56

Kurzantwort:
http://www.starwars-union.de/index.php?id=faq&seite=1#06

Ausführliche Antwort:
Newsarchiv rund um Episode III.

R2s Speicher wird nicht gelöscht, auch später nicht. Damit bekommt R2 eine ganz andere Bedeutung - er wird immer wichtiger und sympathischer. Und Obiwans Reaktion in ANH könnt Ihr Euch wie in den FAQ erklären.

Oder auch viel profaner: ANH entstand 1977 und die Geschichte zur PT viel später. Und da hat Lucas erzählt, was er erzählen wollte... :)

Und als kleinen Gag für uns Fans - quasi im Vorübergehen - baut er in Episode III diesen speziellen Moment ein, wo er Bail Organa sagen lässt, dass Antilles C-3POs Gedächtnis löschen lassen soll, während er R2-D2 für die Rebellion nutzt (quasi mit vollem Bewusstsein) - zuletzt zu sehen in Episode IV als Träger der Pläne des Todessterns.

18

Mittwoch, 5. April 2006, 12:03

Weil C3PO ein verdammte Plaudertasche ist....

Und er verraten könnte, dass Vader ein Jedi war, da er von Anakin Skywalker gebaut wurde.
Bzw. könnte Vader ansonsten eventuell C3PO motivieren, ihm alles über die Rebellen mitzuteilen...

Da es sowohl jede Menge C3, als auch R2 Einheit gibt, wird C3PO nicht mehr weiter auffallen...
Jedoch, könnte er in EPV ein gewisses Dejavougefühl haben, bevor er zersprengt wird...

Was mich weit mehr interessiert, wo sind eigentlich R2’s Raketenpakete geblieben?? ;)
Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Euch ist schon klar, dass dieses Thema eine erfundene Banalität ist... ;) :D ^^

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. April 2006, 12:09

@ Gilgamesh:

Ich weiß jetzt nicht, ob es Ironie auf meinen FAQ-Link ist...

http://www.starwars-union.de/index.php?id=faq&seite=1#36

Lest die FAQ... ;)

20

Mittwoch, 5. April 2006, 12:22

Meint ihr nich das es zum Schutz der Geschwister Skywalker vor Vader ist? Obi Wan erklärt ja später das die Kinder getrennt wurden und das es niemand erfahren solle. Ich denke mal das es zum Schutz war das C3-PO s speicher gelöscht wurde
Die Starken taten was sie konnten,die Schwachen litten wie sie mußten!

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 5. April 2006, 12:27

Ja, klar ist das zum Schutz der Kinder...

Einfach Episode III ansehen und das Geschnatter von C-3PO anhören...

Spoilermeldung von damals:
http://www.starwars-union.de/index.php?i…93&macspoiler=1

Das muss im Film jetzt nicht wörtlich so gewesen sein (unsere News ist aus Januar 2005).

Ok, ich bin jetzt ruhig... Einfach den Film anschauen und die FAQ lesen und nicht alles für bare Münze nehmen, was Ihr irgendwo (auch hier) lest. Dann beantwortet sich jede Frage von allein.

22

Mittwoch, 5. April 2006, 12:38

Zitat

Original von JM-Talon
@ Gilgamesh:

Ich weiß jetzt nicht, ob es Ironie auf meinen FAQ-Link ist...

http://www.starwars-union.de/index.php?id=faq&seite=1#36

Lest die FAQ... ;)

Eigentlich nicht, es ist meine Sichtweise.....

Und ich habe schon begonnen zu schreiben, als Dein Post noch nicht da war, zuweilen muss sogar ich im Büro arbeiten.... ;)
Fear...fear attracts the fearful...the strong...the weak...the innocent...the corrupt...Fear...Fear is my ally..

Euch ist schon klar, dass dieses Thema eine erfundene Banalität ist... ;) :D ^^

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 5. April 2006, 13:30

Der Speicher von R2D2 wird regelmäßig gelöscht !!!!
ich glaube auch nicht das R2D2 ObiWan in Episode 4 erkennt.

Der Speicher von C-3PO wird bestimmt erwähnt weil er sicherlich eine Plaudertasche ist, aber in erster Linie weil er in Episode 4 niemanden erkennt. Also musste GL diese Löschung durchführen lassen !!!
Do what must be done, Lord Vader !

24

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:37

Ich habe es immer so aufgefasst, das R2D2 sich ebenfalls an nichts erinnern kann.

Es würde keinen Sinn machen, das R2D2 alles weiß und nichts davon preis gibt.

Viel mehr macht es Sinn, das er behauptet einem Obi-Wan Kenobi zu gehören, da es sein Auftrag ist, die Nachricht zu einem Mann mit diesem Namen zu bringen. Und den Namen/Auftrag erhält er von Leia.

Und Obi-Wan erinnert sich an R2 aus einem sehr einfach Grund nicht mehr. Nämlich da er ihn in den ganzen Prequels kaum um sich hat. Ebenso wie C3PO, dem er glaube ich nie begegnet.

Ich erinnere mich jetzt nur an Episode I , als R2D2 gerühmt wird für die Rettung des Schiffes ( aber das sind ja einige Jahre her aus EP IV Sicht ), und als Nächsten Moment des Beisammenseins in den Klonkriegen als Anakins Astromech Droiden. Aber auch da ist R2 nur einer von vielen für Obi-Wan.

Es gibt also keinen Grund dafür die Szene irgendwie anders zu deuten. Und die beiden Droiden sind so oder so, nur in den prequels eingearbeitet worden, da sie so beliebt sind bei den Fans. Ich glaube nicht , das Lukas sich wirklich viel Gedanken um die Ausarbeitung der Droiden gemacht hat, als er das gesamtkonzept erschuf.

Lord Skywalker

Community-Mitglied

• »Lord Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

25

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:38

Ich denke nicht, dass R2s Speicher regelmäßig gelöscht wird. Ich habe mal gelesen, in irgendeiner der Sachbücher zu Revenge, dass eine von Anakins Modifikationen an R2 dazu führt, dass R2 nur das nötigste Pfeift. Auserdem könnte er sich ja nicht mehr an Kenobi erinnern. Er zeigt in irgendeinem Buch Luke und Leia auch ein Holo, einmal mit Anakin und Padme die über einen Traum Anakins worin seine Mutter stirbt, reden und eins von Kenobi und Padme, die über Anakin reden.
Back from the Underground, back for more!

Revan100

unregistriert

26

Freitag, 15. Dezember 2006, 10:40

Ich denke das ist wirklich nur dafür das man sich nicht fragt wieso er kennt C3PO nicht Obi Wan zum Beispiel

Zitat

Der Dunkle Lord ist zurück gekehrt

Jedi-Hüter

Community-Mitglied

• »Jedi-Hüter« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

27

Freitag, 1. Januar 2010, 21:13

ich glaube, dass r2d2 obi wan erkennt, aber dieser nicht ihn. vllt wird dem ganzen auch zu viel aufmerksamkeit geschenkt, ich bin mir sicher r2 wurde nicht ein einziges mal gelöscht. deswegen hat lucas auch irgendwo erzählt, dass r2 der wahre held sei, weil er die ganze geschichte kennt und in allen episoden vorkommt.
ich glaub r2 war lucas geheimer lieblings charakter und deshalb wurde der freche roboter nie gelöscht und weiß als einziger alles zur skywalker tragödie und kommt in allen teilen vor.

JamSession

Community-Mitglied

• »JamSession« ist männlich

• Nachricht senden

28

Samstag, 2. Januar 2010, 11:02

Also laut EU wurde R2D2's Speicher nie gelöscht, in der dunklen Nest Triologie erfährt man sogar, dass R2 ein Holo aufgezeichnet hatte von dem Treffen von Padme und Anakin auf Mustafar (und auch noch viele andere). R2 hat sich Jahrzehnte schlichtweg geweigert Luke Holo Aufzeichnungen seines Vater zu zeigen, um ihn zu schützen. (Genauere Erklärung findet ihr in den Büchern ;) )
Er spielte die Aufzeichnung jedoch dennoch ab weil Luke und Mara einen Hacker zurate zogen, der R2 dazu brachte, dass Holo abzuspielen.
Obi-Wan hat Luke nur nichts gesagt weil es nicht in seine Pläne passte.
"When Conan Antonio Motti proclaimed that the Death Star was the ultimate power in the galaxy, it was because he had never heard of Kyle Katarn."
Random and Totally True Kyle Katarn Fact :lol: :lol:

JM-Talon

Ehren-Yoda

• Nachricht senden

29

Samstag, 2. Januar 2010, 12:11

Titel dieses Threads: Löschung des Speichers von C-3PO. Da steht nichts von R2 - und es ist ein bald 4 Jahre alter Thread, den ich hier angesichts des Durcheinanders mal lieber schließe...

Der Speicher von R2 wurde nicht gelöscht (einfach in Episode III hinhören - es ist nur die Rede von C-3PO, auch ohne EU ist das klar). Im Gegenteil gibt es zig Interviews, wo immer wieder auf die besondere Bedeutung von R2 hingewiesen wird, denn nachdem man die Prequels gesehen hat, wird R2 zu einem großen Geheimnisträger und einer bedeutenden Figur in der Klassischen Trilogie. Und Geheimnisträger ist er ja auch in der OT C-3PO gegenüber schon...

Zum Thema:
Der Speicher von C-3PO wurde definitiv gelöscht.

In Episode III befiehlt Bail Organa Captain Antilles die Löschung des Speichers. In Episode IV kann er sich nicht erinnern. In Episode IV erzählt er später mehr oder weniger seine komplette Lebensgeschichte ("My first job was programming binary load lifters")... Nix Ani, nix Obi-Wan... Das ist Kanon.

Wer sich ins EU begeben möchte...

Im Comic Thank the Maker befiehlt Vader in Cloud City, dass C-3POs Speicher wiederhergestellt wird, dann aber erkennt Vader seine Schöpfung und befiehlt die Vernichtung von C-3PO. Dazu kommt es bekanntlich nicht.

Im Buch "The New Rebellion" (K. Rusch, 1996, erschienen Bantam Spectra) erzählt C-3PO einem Droiden, dass sein Speicher nie gelöscht wurde. Zu dem Zeitpunkt gab es die Prequels noch nicht. Bei der Zurechtbiegerei des EU zu den Filmen behilft man sich hier mit der Vermutung, dass es möglich ist, dass C-3PO sich schlicht nicht daran erinnert, dass der Speicher gelöscht wurde. Denn wenn mein Erinnerungsvermögen weg ist ("Speicherlöschung"), dann weiß ich auch nicht mehr, dass mein Speicher gelöscht wurde... ;)

Weitere Infos dazu:
http://starwars.wikia.com/wiki/C-3PO