Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Montag, 20. Februar 2006, 15:54

Todesstern in Episode 3

Was mich in Episode 3 verwundert ist, dass am Ende des Films der Todesstern schon einen gewissen Fortschritt zu verbuchen hat der nicht von ein zum anderen Tag hätte erziehlt werden können sprich der Bau hätte schon zur Zeit der alten Republik begonnen haben müssen. Der Bau einer solchen Kampfstation wäre dem Senat oder den Jedis doch nicht einfach so entgangen oder?
ihr habt versagt Hoheit, ich bin ein Jedi..(Luke Skywaler , RotJ)

Feldmarschall Kenobi

Community-Mitglied

• »Feldmarschall Kenobi« ist männlich

Wohnort: Welche Stadt in Middelhesse darf der Gärtner net verjesse?

• Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2006, 15:59

RE: Todesstern in Episode 3

wundert mich auch n bisserl...
Vor allem, dass der Todesstern erst 20 Jahre Später (oder so) in Ep IV fertiggestellt ist. geht beim 2. Todesstern doch viel flotter...
Glück ist bloß eine Illusion, auf die sich die Unwissenden verlassen und der die Narren nachjagen.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2006, 16:13

Soweit ich weiß wurde der erste Todesstern in der Schlundregion(ist doch in der Nöhe von Kessel?) erbaut. Deshalb war er praktisch unauffindbar, da nur sehr wenige davon wussten.... Könnte mir vorstellen, dass es nur die Erbauer/Wookiesklaven(?), Tarkin, Imperator und Lemelisk und sein Team wussten! Han fand das Schlundzentrum auch erst durch Zufall(irgendwas mit Kyp Durron) und wurde daraufhin von Tarkins ehemaliger Untergebenen angegriffen, da sie dachte, dass der Krieg noch nicht zu Ende war. Da war auch noch irgendwas mit dem Sonnenhammer! (Sorry aber ich hab in letzter Zeit irgendwie Probleme mit meinem Gedächtnis)

Zur Erbauung sagt( Verdammt mein Gedächtnis) GL doch, im Audiokommentar zu Ep3, was von wegen Versorgungsprobleme, oder war das was anderes?

I´m back!!!

;) 4 President

4

Montag, 20. Februar 2006, 17:41

Ja stimmt ist schon ein wenig ungewöhnlich, aber wenn die die leute dazu haben die das schnell bauen können ist das gut möglich, vielleicht haben sie den Bauauftrag schon gegeben bevor die Order 66 in Kraft tritt denn dann hätten sie viel zeit das ding zu bauen.
In Episode 1 he lost his Mentor, In Episode 2 he lost his mother, In Episode 3 he lost his wife. FINALLY HE WILL LOSE HIMSELF!!!

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 20. Februar 2006, 17:43

Wen ich mir den vergleich erlauben darf das erste Flugzeug wurde auch nicht von heut auf morgen gebaut, das hat auch gedauert und es ist klar das das zweite schneller gebaut wird.

So viel ich weis wird sicherlich schon seit beginn der Klonkriege am ersten Todesstern gebaut (wobei ich mir vorstellen kann das einige Prototypen schon vor Episode II gebaut wurden).

Eine Frage hätte ich noch:

Wer hat begonnen in zu bauen? Die KUS eventuell (den Poggel(?) weis ja von der Ultimativen Waffe und nach dem die KUS nach stundenlangen Friedensverhandlungen auf Mustafar aufgelöst :D wurde hat einfach Palpatine das Todesstern Projekt dem Imperium übertragen, das würde ja auch dazu passen das Wookies am bau beteiligt waren den die KUS hat ja teile von Kashyyk(?) besetzt) oder gleich Palpatine wo bei das doch jemanden auffallen muss wein einige flotten teile abgezogen werden und ein Haufen Rohstoffe von der Republik dort hin gebracht werden.

@Chefkoch Porcellus

Ja soviel ich mich erinnern kann hat GL so etwas in der Art gesagt.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (20. Februar 2006, 17:46)

6

Montag, 20. Februar 2006, 17:50

Also ich meine, dass die Jedis ja so mit dem Krieg und dem Beshützen der Galaxie beschäftigt waren, dass ihnen dieser Bau, sowie ja viele andere Dinge nicht aufgefallen sind.
Wer sagt denn, dass dieses Ding, dass man am Ende von Episode 3 sieht schon der eigentliche Todesstern ist. Es könnte ja erst eine Art Gerüst sein, worauf die Arbteiter stehen und erst anfingen, das Innere des Todessterns zu bauen.
Außerdem ist das ja eigentlich egal, denn es ist nur ein Film, wo gerade im Science Fiction Bereich vieles unlogisch ist. ;)
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil:

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

7

Montag, 20. Februar 2006, 17:50

So hab mich vorhin geirrt: Im Schlundzentrum wurde der erste Prototyp gebaut und die entgültige Version des ersten Todesstern im Orbit von Despayre. Also sehen wir in Ep3 nur einen Prototypen!!!
@ ARC A-001: Der Todesstern wurde von Bevel Lemelisk entwickelt, welcher unter anderen auch den STZ der Victory klasse entwickelte und Fahrzeuge für die Geonosianer... Es heißt Kashyyyk(also noch ein y mehr)

I´m back!!!

;) 4 President

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 20. Februar 2006, 18:01

@Chefkoch Porcellus

Ja aber wurde nicht einmal gesagt das der Todesstern den wir sehen definitiv der echte aus Episode IV ist.

Bevel Lemelisk hat in entwickelt und gab dann die Pläne den Geonosianern die dann die Pläne wiederum Count Dooku gaben der danach die Pläne Sidious gab und Sidious lies in dan bauen (Gott sei dank das die keine Porto und Versandkosten haben).

(Es kommt ja noch die Anfrage von den Geonosianern und das Angebot von Bevel Lemelisk dazu)
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

9

Montag, 20. Februar 2006, 18:04

ich habe da was gehört , das ERZHERZOG POGGLE DER GERINGERE drohnen beauftragt hat den todesstern zu bauen.also sie haben wahrscheinlcih angefangen mit dme bau und das imperium hat ihm fertig gebaut.und es steht denke ich mal nirgend das der erste todesstern 20 jahre später fertig gebaut wurde.daran kann ich mcih nciht erinnenr das ich das sah , hörte oder gelesen habe.aber sorry.

villeicht habt ihr quellenangabne wo was steht das man 20 jahre brauchte für den ersten todesstern
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Lord Darth Raan Sion

unregistriert

10

Montag, 20. Februar 2006, 18:14

also so viel ich weiß haben die Pläne des Todesstern schon in Episode 2 Existiert weil Count Dooko bringt ja die Pläne und Entwürfe fast vom ende von dem Film die Pläne zu Lord Sidious und der Bau des Todessterns hat 3 Jahre gedauert soviel ich weiß Laut SWU Lexikon. oder lieg ich da Falsch. :thinking:

Die Existenz der Jedi ist Beendet.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Darth Raan Sion« (20. Februar 2006, 18:14)

Darth Ricardo

unregistriert

11

Montag, 20. Februar 2006, 20:38

warum ist das so, warum ist dies so, ... :rolleyes:

gl musste den todesstern zeigen, enden musste der film aber mit der neuen hoffnung, wir können uns also nur darauf einigen, dass der todesstern im geheimen schon während der klonkriege gebaut wurde, jedenfalls das grundgerüst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Darth Ricardo« (20. Februar 2006, 20:44)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

12

Montag, 20. Februar 2006, 20:43

Schau dir mal Tarkin in Ep3 und Ep4 an. Da herscht nämlich ein Altersunterschied von mindestens 20 jahren....
Außerdem sieht der Imperator dort noch nicht gaaanz so alt aus wie in Ep6....
@ Lord Darth.....: Ja die Pläne existierten schon in Ep2 was mich auch wieder ein bisschen stört, da es wieder nicht mit den EU übereinstimmt. Ein wenig Rücksicht könnte GL schon mit uns haben...! ;(

@ Darth Ricardo: Herzlich Willkommen!!!

I´m back!!!

;) 4 President

13

Montag, 20. Februar 2006, 22:15

ich denke die filme kommen zuerst und dan der rest.....also passt es schond as die pläne in episode 2 schon vorkamen.ist inordnung.

und ich sagte ja schon das die genosianer angeblich den todesstern bebaut haben.also begonnen haben.hier tun wohl einige meine beitrag überlesen :D ;)
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

14

Montag, 20. Februar 2006, 22:55

Ich denke das der bau des Todessterns schon während der Klonkriege stattfand. Palpatine hatte bestimmt keine Probleme damit dies Geheim zu halten. Dafür war die Republik schon zu sehr unter seiner Kontrolle. Und ich denke nicht das dies am ende von Epi III der Todesstern ist, den wir in Epi IV sehen. So viel ich weiß gab es in den 20 Jahren immer wieder Probleme mit dem Bau und der Todesstern ist mehrmals explodiert ehe eine Version, die aus Epi IV, fetig gestellt werden konnte. Das würde auch erklären warum der 2. Todesstern so schnell gebaut wurde. Und da die Technick immer besser wird, wird es auch leichter einen Todesstern in kürzerer Zeit zu bauen.

Ich glaub die Pläne für den Todesstern wurden von den Geonosianer entwickelt. Bevel Lemsick war später für den eigentlichen Bau zuständig und berief sich dabei auf die Pläne, die er aber noch überarbeitete.

Ich denke die Technik wurde auch teilweise schon vor Episode II, oder während, entwickelt. Die Streitkräfte der Republik haben doch diese Laser, die denen des Todessterns sehr änlich sind, oder? Zwar ne ganze nummer kleiner, aber im Prinzip das selbe.

Ich muss zugeben das ich hier teilweise vermutungen anstelle, aber so würde ich mir das erklären.

15

Montag, 20. Februar 2006, 22:59

@Darth Marijo: Der Todesstern hat eine viel längere Geschichte. Raith Sinar war soweit ich weiß, der erste den Plänen des Todessterns gearbeitet hat (wobei nicht auszuschließen ist, dass es noch vor ihm welche gab). Dieser übergab die Pläne an Tarkin und der wiederum Sidious. Sidious hat dann die Geonosianer mit der weiteren Entwicklung beauftragt. Nach Episode 2 wurden die Pläne dann von Dooku wieder an Sidious überbracht. Der übergab das Projekt wieder Tarkin welcher dann Leute wie Bevel Lemelisk beauftragt hat am Projet weiterzuarbeiten. Also ne ziemlich komplizierte Geschichte hat der Todesstern.

Zu der Frage, warum niemand vom Projekt Wind bekommen hat: Habt ihr ne Ahnung wie groß die Galaxis ist?

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (20. Februar 2006, 23:01)

16

Dienstag, 21. Februar 2006, 13:19

Das mit dem Audiokommentar ist nicht ganz ernst gemeint. George sagt, daß beim Zusammenfügen der Handlungstränge etwas kreative Freiheit nötig war. Der Bau dauert halt noch 20 Jahre, weil es Engpässe beim Nachschub, Ärger mit den Gewerkschaften und Designprobleme gab, die selbst der Imperator nicht vorhersehen konnte. ;)

An sich ist es schon unlogisch, daß der Todesstern schon in Episode III zu sehen ist, andererseits habe ich mich im Kino aber auch riesig über diese kleine Szene (und den wirklich gut gemachten Tarkin) gefreut, da es wie so vieles andere eine Verbindung zur nächsten Episode schafft, was für mich persönlich wichtiger ist, als haargenau darauf zu achten, daß auch alles logisch und zeitlich genau passt.
Du willst nach Hause gehen und Dein Leben überdenken.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Februar 2006, 15:51

@ all: Der Todesstern in Ep3 kann nur ein Todessternprototyp gewesen sein!!!! Warum hab ich oben schon geschrieben...
Die szene an sich fand ich auch gut, aber Tarkin fand ich nicht so toll. Gut, es ist schön zu wissen, wie Tarkin in seiner "Jugend" aussah, aber er hätte wenigstens ein lockeren Satz sagen können, welche zu seiner Doktrin passt. Zum Beispiel: "Mit dieser Waffe werden wir die ganze Galaxie (jetzt fehlt mir das passende Wort ich schreib mal) erschrecken können und alles beherschen!!!" (Ein Wortersatz für erschrecken wär ganz nett, helft mir mal)

@ Darth Sauron: Hast Recht mit Raith Sienar, dass er den Todesstern entworfen hat und da mir dann das Buch "Planet der Verräter" einfiel hab ich gerade die letzten Seite gelesen(deshalb brauch ich auch so lange für meinen Beitrag) und dort stand, das Tarkin von der Schlacht um Zonama Sekot ein großes Vorbild mitbrachte: Zonama Sekot!!!
Also inspiriete ihn der Planet zum Bau des Todessterns.

Warum steht dann im FF was von Lemelisk als Erschaffer vom Todesstern? Vielleicht war er ja der "Vorarbeiter"?!

I´m back!!!

;) 4 President

Elwen Undomiel

Community-Mitglied

• »Elwen Undomiel« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:00

Hey Leute!!!! schaut mal ins Lexikon unter Mustafar, da werden eure Antworten beantwortet!!!!
Nur die Liebe macht uns unsterblich!
Und gerade diese Liebe ist den Jedi verboten.
Denn wenn sie die Liebe wählen, verfallen sie der Dunklen Seite!

19

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:35

@ Elwen Undomiel: guter Typ für interesante Informationen. ;)
Aber alle Themen der Diskusion werden dort auch nicht angesprochen...
ihr habt versagt Hoheit, ich bin ein Jedi..(Luke Skywaler , RotJ)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:45

So hab mir jetzt den Eintrag durchgelesen und Ep3 angeschaut und muss sagen, dass das mit dem 2. Todesstern zwar logisch erscheint, aber in Ep3 es nicht so aussieht, als würde es in der Nähe von Mustafar sein, da ich der Meinung bin, dass man da ja Mustafar sehen würde und dies nicht tut. Mich würde auch die Qulle interessieren, von wo diese Information stammt!
Für mich sieht es so aus als wäre der Todesstern nicht in einen Orbit von Mustafar... Auf dem Foto ist er ganz nahe am Planeten im Film ist aber in der Nähe vom Todesstern gar nichts...

I´m back!!!

;) 4 President

21

Dienstag, 21. Februar 2006, 16:51

man muss ja nicht mustafar sehen...habe mir auch schon darüber gedanken gemacht.aber ergibt fü rmich keinne sinn ?(

aber man muss nciht sehen wo der todesstern egrade gebaut wird.und ma kann ncihts erkennen.und das ist egal.ich denke es reicht wen man bekannt gibt , dass der t.stern bei mustafar gebaut wurde.nicht alle smüssen usnere augen sehen , sagt meine mutter oft ;) :D

aber ist auch jetzt egal.wir wissen cniht mehr und könne villeicht nciht mehr wissen....leider ;(

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

22

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:03

Ich weiß ja nicht..also meine Augen wollen in der Hinsicht alles sehen ;)
Außerdem weiß ich immer noch nicht, welche Quelle sagt, dass der 0.5te Todessern existierte und wo er gebaut wurde. Ich möchte, dass ja nur wissen. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das dann nicht glaube, dass es so war. Für mich sieht das jedenfalls aus, wie aus einem Computerspiel und die siehe ich jedenfalls nicht in das EU mit ein (Kotor ist eine Ausnahme!!!!), da ansonsten keine Computerspiele offiziell zum EU gehören, oder irre ich mich da???

@ all: Weiß denn keiner von euch einen Wortersatz? (bitte nicht spamen)

@ Bane Starr: Ja hab ich auf der ersten Seite was zu geschrieben und ergänze was: es war ein Gefängnisplanet und wurde das erste Opfer von den Superlasern und diente als Test ob mit dem Todesstern alles stimmt!!!

I´m back!!!

;) 4 President

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (21. Februar 2006, 17:10)

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

23

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:07

IM Lexikon von SWU steht das der erste Todesstern im Orbit des Gefängnisplaneten Despayre, Horuz-System, äußere Randwelten gebaut wurde.

Ich weis nicht, ob der erste auch der ist, den man in ROTS sieht aber ich glaube nicht, dass das über Mustafar ist. Ich kann mich aber auch irren. Weis jemand näheres?
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

24

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:45

Nun, seht den Todesstern am Ende von Episode III nicht als heiliges Sakrileg an. Ein ist mehr ein Gimmick von GL an seine Fans. Ähnlich wie Chewies Auftritt in Episode III. Es hilft für eine gewisse Verbindung zu Episode IV. Um meine Aussage unterstreichen hier der Kommentar von GL dazu:

Zitat

Original von George Lucas
Alle Folgen enden in einer musikalischen Sequenz wo alles völlig visuell ist. Das hier ist die längste und komplizierteste Version davon.
Hier haben wir nicht nur ein Ende, sondern jede Story wird hier abgeschlossen und an einen Punkt gebracht wo sie im nächsten Film weitergeht.
Es gibt da einen 20jährigen Sprung, aber jedes Ding ist an seinem Platz für Episode IV.
Man erkennt das Leia ihrer Adoptivmutter übergeben wird.
Natürlich ist da etwas kreative Freiheit im Spiel wo der Todesstern in dieser Folge begonnen wird und dann erst 20 Jahre später fertig wird, aber naja, dann hatten sie eben Nachschubprobleme, Ärger mit den Gewerkschaften ;) und Probleme beim Design zu überwinden. Also dauerte es länger als geplant, auch beim Imperator.

Also es ist wirklich nicht mehr ein Stilmittel. Und vergesst nicht es kommt noch eine Serie.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• Nachricht senden

25

Dienstag, 21. Februar 2006, 17:50

Aber trotzdem ist es eine interessante Diskussion, wo der Todesstern nun gebaut wurde, da sich hier sogar das EU überschneidet (naja beim Designer, wenn ich das jetzt richtig interpretiere). Außerdem wüsste ich immer noch gern die Quelle vom Todessternbau über Mustafar!!!

Vielleicht sehen wir dann ja in der Serie den ersten Streik im SWimperium einer Gewerkschaft, welcher dann ohne Rücksicht nierdergeschlagen wird...

I´m back!!!

;) 4 President

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chefkoch Porcellus« (21. Februar 2006, 17:50)

26

Dienstag, 21. Februar 2006, 18:48

Ich finde es gut, dass der Todesstern in Episode III gezeigt wird. Es ist Teil der perfekten Einleitung in Episode IV. Bei dieser Szene kommen doch "imperiale" Gefühle hoch ;), oder hat es euch nicht angenehm überrascht?. Aber was ich leider sagen muss ist, dass ich das Todesstern "Gerüst" gerne von nahem gesehen hätte.
"Es gibt keinen Konflikt!"

Elwen Undomiel

Community-Mitglied

• »Elwen Undomiel« ist weiblich

• Nachricht senden

27

Dienstag, 21. Februar 2006, 19:33

ja aber zwischen Episode3 undepisode4 sind ja auch zwanzig Jahre dazwischen und der zweite Todesstern wurde ja erst gebaut als es mit Nummer eins Probleme gab!
und bei der größe von dem Ding, stellt man nicht nach ein paar Tagen fest, dass man scheiße gebaut hat und einen zweiten braucht. :D
Nur die Liebe macht uns unsterblich!
Und gerade diese Liebe ist den Jedi verboten.
Denn wenn sie die Liebe wählen, verfallen sie der Dunklen Seite!

28

Dienstag, 21. Februar 2006, 19:45

Mich würde auch die Quelle interessieren in der das mit Mustafar steht. Im Lexikon steht ja nur als Quelle "Internet." Und das ist eine ziemlich unbrauchbare Quellenangabe. Im gibt es tausende von Seiten und auf den meisten steht absoluter Mist, was sich irgendein Fan mal ausgedacht hat. Das doofe ist, dass das viele Leute auch noch glauben. Das beste Beispiel wäre ja der angebliche Name von Darth Maul, bevor er zum Sith wurde. Auch auf das SWU-Lexikon kann man sich nicht verlassen, da stehen unmengen an Fehlern und von Fans erfundenes Zeug drin. Bevor mir also jemand ne seriöse Quelle nennt glaub ich nicht dran. Sachen aus dem Internet überprüfe ich sowieso ertmal mit Hilfe anderer Quellen ob das alles überhaupt stimmt. Das sollte man eigentlich immer machen.

Schüütttteeln! :D

29

Dienstag, 21. Februar 2006, 20:06

Also wen ich eine Lexikonbeitrag schreibe , dann stimmt es 100%.weil ich in büchern nachschaue wo alles richtig ist.also alle sist nicht falsch.das meiste was dort steht ist richtig

aber mir ist auch leider aufgefallen das dort in letzter zeit nur noch "blödsin" steht.dort stehen so sätze die , na ja , so geschriebenwurden als wäre dne jenigen fad gewesen und , überhaupt keine begeisterung kommt von ihm :(

tja , aber das mit mustafar glaube ich langsam , stimmt nicht...klingt so erfunden.

30

Mittwoch, 22. Februar 2006, 23:27

Meiner meinung nach ist die geschwindigkeit der Bauzeit des ersten Todesterns im Vergleich zum zweiten ein Filmfehler der aus unerklärlichen gründen nicht vermeidbar war.Ich gehe mal davon aus das GL unbedingt den Todesstern in die Prequel Trilogie einbauen wollte auf dabei einfach nicht auf dieses detail geachtet hat!

Vieleicht irre ich mich auch, aber ich habe mir das zumindest immer so erklärt!

No, no do or do not! There is no try! (Yoda EpV)