Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

31

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:37

Zitat

Original von Bundeskaiser
Lasst doch einfach mal das EU weg! Das erfindet sowieso immer wieder was dazu und macht mehr kaputt als es erklärt. Die Antwort auf die Frage wurde schon gegeben, man kann davon ausgehen, dass Yoda und Obi-Wan wussten, dass sich Palpatine einen neuen Schüler suchen würde, um den Sith-Orden am Leben zu erhalten und auch nach seinem Tod einen würdigen Nachfolger zu haben.

Kann dir nur bepflichten das EU ist zwar schön und gut aber die Gewichtung der Argumente sollte auf den Filmen bleiben. Die Sache ist für mich geklärt

32

Sonntag, 5. Februar 2006, 23:58

Na ja, also wenn ihr das EU ablehnt und nur auf Basis der Filme diskutiert, dann ist die Frage wohl nicht zu beantworten, denn aus den Filmen lässt sich zu dieser Frage überhaupt nichts herleiten.
Außerdem kann man innerhalb des EU durchaus differenzieren. Werke wie "Dark Lord" zum Beispiel dürften schon eine größere Aussagekraft haben als so einige Comics.
Aber sei´s drum...

33

Montag, 6. Februar 2006, 09:35

Zitat

Original von Ripclaw
Kann dir nur bepflichten das EU ist zwar schön und gut aber die Gewichtung der Argumente sollte auf den Filmen bleiben. Die Sache ist für mich geklärt

@ Sam the learner: Wie kommst du darauf das WIR das EU ablehnen.
ICH bin ein Freund des EU.

Ließ dir mal bitte meinen Satz nochmal durch. Er impliziert nicht, dass ich das EU ablehne, sondern nur das die Filme der Mittelpunkt sind( daher auch die Timeline des EU ;) ). Ein Argument aus den Filmen wiegt mehr als ein Argument des EU. Ich kan dir nicht beipflichten, dass man auch im EU selbst differenzieren kann. Nach welchen Kriterien differenzierst du denn die Literatur? Muss man nicht erstmal davon ausgehen, dass jeder Beitrag aus dem EU den gleichen Wahrheitswert hat?

Ich kann nur für mich sprechen, ich kenne des Bundeskaisers Meinung nicht, aber es wäre nett wenn du nicht Leute in eine Schublade steckst, die offensichtlich nicht die selbe Meinung vertreten. Danke :)

34

Montag, 6. Februar 2006, 09:54

Obi-Wan und Yoda sind einfach davon ausgegangen,dass Sidious sich bald wieder einen neuen Schüler sucht.Ich glaube nicht,dass Obi-Wan sofort wusste,dass Anakin überlebt hat.Er ist mit dem vermeintlichen Wissen weggegangen Anakin dem Tod überlassen zu haben.An der 2er Regel nicht weiter fest zu halten gibt es aber keinen Grund,deshalb meint Obi-Wan sicher nicht Sidious und Vader mit den Sith,sondern Sidious und einen neuen Schüler.

35

Montag, 6. Februar 2006, 16:38

@RipClaw
Dann bin ich mal so nett und stecke Dich nicht in eine Schublade mit dem Bundeskaiser.

Ich differenziere zum Beispiel zwischen der Literatur, die in unmittelbarer Nähe zu den Filmen erschienen ist und der Literatur, die teilweise vor der PT entstanden ist und Aussagen beinhaltet, die der PT widersprechen.

Außerdem sind Werke wie "Labyrinth..." oder "Dark Lord" sicherlich maßgeblicher als die Bücher Jude Watsons oder entsprechende Comics, da die Nähe zu Lucasfilms größer war und da sie die Thematik wesentlich tiefer und detaillierter behandeln. Sie sind Teil des Kanons und stehen eine Stufe unterhalb der Filme, bleiben dabei aber offiziell.
Was in Comics, Spielen etc. passiert, ist weniger bedeutsam, da dabei den Beschränkungen oder (bei Spielen) der Funktion des Produkts eher Rechnung getragen wird als dem Wahrheitsgehalt hinsichtlich des Kanons.

36

Sonntag, 23. April 2006, 23:40

So jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben. Überleg bestimmt schon zehn Minuten hin und her ob das Quatsch ist oder nicht:
Wo in diesem Satz...

Obi-Wan: "We must take them somewhere where the Sith cannot sense their presence."

...ist denn abzulesen dass es zwei Sith sein sollen? Obi-Wan spricht von "the Sith". Der Artikel "the" muss aber nicht zwingend Plural sein. Also vielleicht ist die deutsche Übersetzung ja auch nur einfach nicht ganz korrekt und es ist eigentlich "der Sith" gemeint? Was meint ihr dazu?

37

Montag, 24. April 2006, 07:38

Kleine Abweichung vom Thema: Wieso weiß Yoda eigentlich, dass der Sith-Orden immer aus 2 besteht? Nach dieser Schlacht (Ruuslan?) wo fast alle Sith besiegt wurden, hat doch Darth Bane aus Gründen des Überlebens und der Geheimhaltung die 2er-Regelung eingeführt. Also, wenns geheim war, wieso wußte Yoda davon? Und wenns nicht geheim war, wieso man über das Auftauchen des Sith wieder so überrascht?
Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit | Mut |Güte |Höflichkeit |Wahrheit und Wahrhaftigkeit |Ehre |Treue|

Master Jai Maruk

Community-Mitglied

• »Master Jai Maruk« ist männlich

• Nachricht senden

38

Montag, 24. April 2006, 10:47

Also zunächst mal hallo zusammen.

Dies ist mein erster Post in Sachen Forum überhaupt, also zerreist mich jetzt bitte nicht gleich in der Luft. Gerade bei diesem Thema was hier dískutiert wird, würde ich gerne dem EU eine Chance geben, zum einen weil ich denke das, obwohl es Abeichungen zwischen der Filmnahen Literatur oder eben der Comic Serien gibt, beide Serien ganz gut zusammenpassen oder sich ergänzen.

Desweiteren mag ich das EU sehr gerne und verschlinge alles was ich in die Finger kriege sei es Jude Watson, Karren Travis, Timothy Zahn die Dark Horse Comic Serien Republic, Empire und seid neustem dann auch die Rebellion Reihe, oder wer auch immer Star Wars Geschichten erzählt. Ob es gute oder eher schlechte Geschichten sind kann und will ich nicht beurteilen, alles gefällt mir ja auch nicht alles aber seis drum ich werde unterhalten, und erfahre was übers SW Universum.

Doch leider ist die Situation diese," das nur George Lucas, der ja auch schon in einem Interview mal erwähnte, das ihm das Star Wars Universum gehört und nur er darüber entscheidet wie die Geschichte ihren Lauf nimmt", das dem EU im Bezug auf geplante oder nicht geplante Fortsetzungen durchs TV usw. keine große Rolle zugeschrieben wird.

So um aber auf das Eigentlichte Kernthema zurück zu kommen, denke ich das Obi Wan wie er es bereits in Episode III, Yoda gegenüber erwähnte,er es nicht übers Herz bringen würde Anakin zu töten. Und nach dem Duell auf Mustafar hatte Obi Wan es ja eigentlich auch nicht getan, da er Anakin nur sehr schwer verwundete und ihn seinem Schicksal überließ. Deswiteren denke ich das durch das Band eines Schülers mit seinem Meister, welches immer besteht Obi Wan wusste das Anakin noch lebt und es Yoda mitteilte. Um auf die "Der letzte Jedi" Reihe zurück zu kommen wo Obi Wan erschreckt feststellen musste das Anakin noch lebt, kann ich nur mutmaßen das er sich vor dem erschreckte was aus Anakin geworden ist, nähmlich Darth Vader der sich in kürzester Zeit zum schrecken der Galaxis gemausert hat.

So das wars aber jetzt erst mal von mir.

May the Force be with all of you!!!

M3cki

Community-Mitglied

• »M3cki« ist männlich

• Nachricht senden

39

Montag, 24. April 2006, 10:59

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, das vielleicht zwischen der Geburt und dem Satz Obiwans mehr Zeit vergangen ist? Wir sehen am ende des FIlms Vader und Palpatin die sich den Bau des Todessterns ansehen. Das ist vermutlich erst nach Palpatins ausruf des Imperiums geschehen. Also kann da schon etwas Zeit vergangen sein.

In der gesamten Galaxie wird Vader ja bekannt sein als rechte Hand Palpatins. Daher kann es gut sein, dass Obiwan bereits wusste das Anakin überlebt hat und sie haben die Zwillinge erstmal an Bord des Schiffes gelassen und dann sich dafür entschieden sie auf zwei Planeten aufwachsen zu lassen. Nachdem sie von Vaders überleben gehört haben.
May the Force be with you, always!

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

40

Montag, 24. April 2006, 14:34

RE: Was wußte Yoda über Darth Vaders Verbleib?

Zitat

Original von Sam the Learner
Gibt es irgendwelche Quellen, die nahe legen, dass Palpi ein Interesse an der Fortführung der Sith - Linie hatte? Wäre es nicht möglich, dass er die Kunst, den Tod zu besiegen, dazu benutzte sich unsterblich zu machen?
In "Dark Lord" gab er schon zu erkennen, dass er, ganz entgegen der bisherigen Geschichte der Sith, darauf achtete, dass Vader zwar mächtig, aber nicht zu mächtig werden würde, um eben nicht das Schicksal der vorherigen Sith - Meister zu teilen.
Außerdem hatte Palpi wohl nichts dagegen, dass Vader in seiner Position Konkurrenz von anderen Dienern des Imperators bekam, wie zum Beispiel in J. Watsons Band "Underworld" zu lesen ist, wo einer der Inquisatoren mit Vaders Posten liebäugelte.
In meinen Augen entwickelte sich die Beziehung Imperator - Vader anders als die anderen Meister - Schüler - Beziehungen der Sith.

Ich denke auch, dass Darth Sidious Vader nicht zu mächtig haben wollte. In einer anderne Ecke habe ich von Speckulationen gelesen in denen es darum ging wieso Vader/Anakin sich keine neuen Gliedmaßen von einem eventuellen Klon seiner elbst anlegen lassen hat. In EpisodeI erklärt Qui-Gon dem kleinen Anakin, dass Mediklorianer(ich glaub die werden so geschrieben)in JEDER Lebenden Zelle sind.
Folglich wird man durch Zellen Verlust geschwächt, oder? Wenn wir davon ausgehen, dass dem so ist, dann ist auch klar wieso 1. Sidious Vader keine neuen lebenden Arbe und Beine gegeben hat und 2. wieso er den noch "vollständig erhaltenen" Luke (der ja mächtiger als Vader am Ende war)zu seinem neuen Schüler hat machen lassen.
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

41

Montag, 24. April 2006, 14:47

Also ich glaube kaum, dass du das so erklären kannst! Denn das würde ja heißen, das Yoda, der ja automatisch schon deshalb viel weniger Zellen hat, weil er einfach so klein ist, schwächer sein muss, als zb. Obi-Wan, der ja viel größer ist. Aber das ist doch überhaupt nicht der Fall!
Er wollte einfach deshalb Luke zum Schüler, weil dieser weitaus jünger war und in ihm somit mehr Potential steckte.

So. Und RE:Was wusste Yoda über Darth Vaders Verbleib?:

Ich denke, genau, wie bereits gesagt, dass Yoda die Gegenwart der Sith in dem Moment seiner Meditation auf der Krankenstation gespürt hat.
<(IIII°\/\/\°IIII}()))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

"This is where the fun begins!"
(Anakin;ROTS)

42

Montag, 24. April 2006, 15:37

Meine Meinung hierzu ist völlig klar: Ich denke, du hast es genau getroffen. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen daß mit "the Sith" nur Lord Sidious gemeint sein kann.

Gelegentlich haben die Übersetzer die Angewohnheit, in die Texte Dinge hinein zu interpretieren, die vielleicht vom Autor "so" gar nicht beabsichtigt waren.

43

Montag, 24. April 2006, 22:56

Mit eurer Vermutung gehe ich mit. Es ist gut möglich, dass Yoda durch seine Meditation und seine starke Verbundenheit mit der Macht die Präsenz der Sith gespürt hat.

Aber es ist sicherlich auch möglich, dass Yoda und ObiWan durch ihre Meditation in Verbindung treten konnten. Oder was sagt ihr?? Vielleicht haben sie sich regelmässig "mental" getroffen um über Neuigkeiten der Republik und den Jedi zu diskutieren.
Es kann natürlich auch sein, dass beide eine Art Kommunikator besitzen, sodass sie über eine verschlüsselte Leitung in Kontakt treten können.
Ferus Olin hat schließlich auch so die Möglichkeit um mit ObiWan auf Tatooin zu sprechen, wie man in THE LAST OF THE JEDI 3 nachlesen kann.
Und Yoda hat so ein Gerät in seiner Kapsel mit nach Dagobah gebracht.

Oder um noch eins drauf zu setzen könnte auch QuiGonGin das Medium der Kommunikationsübertragung sein. Er spricht schließlich sowohl zu Yoda als auch zu ObiWan.

Wäre zumindest gut denkbar.. :D

44

Dienstag, 25. April 2006, 21:09

Ich denke dass er dachte dass Sidious einen neuen Schüler finden wird. Ich denke er wusste nicht dass Vader überlebt hat
Euer Lord Sion :maul
"Solange ein Imperialer lebt, lebt das Imperium" General Weir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord sion« (25. April 2006, 21:09)