Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 4. Februar 2006, 14:34

Was wußte Yoda über Darth Vaders Verbleib?

Habe mich gerade mal gefragt wie Yoda wissen konnte, dass Darth Vader auf Mustafar überlebt hat? Er sagt ja, dass sie die Kinder verstecken müssen, wo "die Sith" ihre Gegenwart nicht spüren. Er spricht also von der Mehrzahl. Ist das einfach nur ein Filmfehler, da Obi-Wan ja erst auf Tatooine erfährt, dass Vader lebt. Oder wußte Yoda mehr und wollte den Dingen einfach ihren Lauf lassen?

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2006, 14:37

Vielleicht spürte er es. Meine Theorie ist, dass er bei seinen Meditationen, mit denen er noch zu gange war, als Obi-Wan mit Padmè im Gepäck auf der Station eintraf, so etwas gefühlt hat. Zeitgleich findet ja der Imperator seinen verstümmelten Schüler..

Eine andere Erklärung oder Fakten aus Büchern habe ich leider auch nicht ?(
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Darth Rilarius

Community-Mitglied

• »Darth Rilarius« ist männlich

• Nachricht senden

3

Samstag, 4. Februar 2006, 14:41

Durch die Meditation auf der Station wo Luke und Leia auf die Welt kommen spürt er, das die Sith noch leben.
Das wäre das logischste. Außerdem sind es ja zwei Sith.
Es liegt nicht in der Natur eines Sith, Erbarmen zu zeigen !

4

Samstag, 4. Februar 2006, 14:47

Wenn er sich doch mit Qui Gonn unterhalten hat, dem Meister aus der Unterwelt, dann hat er es sicher von Ihm erfahren.

Ich könnte mir vorstellen das Qui Gonn sicher den Kampf zwischen Obi und Vader beobachtet hat, genau wie die Wiedergeburt Vaders im schwarzen Anzug. So würde ich mir das erklären!

Oder einfach gespürt, Jedis spüren ja alles;-).
Bastila zu Revan: Ihr habt mich aus dem Meer der Dunkelheit gerettet Liebster. :P

5

Samstag, 4. Februar 2006, 14:48

Das könnte gut sein. Doch frage ich mich, warum er dann Obi-Wan nichts davon gesagt hat. Er hätte ihn doch warnen müssen, da Vader sich für seine Niederlage nach Rache sinnt?

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2006, 14:52

"Immer zu zweit sie sind.Ein Meister, und ein Schüler", Yoda, Ep.I.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Yoda garnicht an Vader dachte, als er von "den Sith" sprach, denn seit Ep.I wissen wir und die Jedi, dass die Sith immer zu zweit agieren.Somit könnte Yoda von vornherein angenommen haben, dass Palpatine sich einen neuen Schüler (wieder einmal) sucht, um die 2er-Regel des Sith-Ordens zu erfüllen.

Ist reine Vermutung, es klingt plausibler, dass Yoda während der Geburt der Zwilling gespürt hat, dass Darth Vader auf Mustafar überlebt hat, aber warum erzählte er Obi-Wan nichts davon?
Wollte er verhindern, dass Obi-Wan seine Aufgabe, Luke zu beschützen vernachlässigt, um Vader ein zweites Mal gegenüberzutreten um diesen endgültig zu töten oder doch noch zur hellen Seite zu bekehren und somit Gefahr gelaufen wäre, selbst umzukommen und Luke dann völlig ungeschützt aufgewachsen wäre?

Darauf weiß wahrscheinlich nur Lucas eine Antwort.

7

Samstag, 4. Februar 2006, 14:53

Die hier gegebenen Erklärungen sind eigentlich ganz gut, weil ich glaube, dass GL in den letzten Minuten des Films die Geschichte endlich zum passenden Ende hin biegen wollte und nicht mehr großartig auf die Logik geachtet hat (wofür eigentlich die ganze 3. Episode ein Beispiel ist).
Da ist es immer gut, wenn einige findige Fans eine Erklärung finden!

8

Samstag, 4. Februar 2006, 15:00

Zitat

Original von Sam the Learner
Die hier gegebenen Erklärungen sind eigentlich ganz gut, weil ich glaube, dass GL in den letzten Minuten des Films die Geschichte endlich zum passenden Ende hin biegen wollte und nicht mehr großartig auf die Logik geachtet hat (wofür eigentlich die ganze 3. Episode ein Beispiel ist).
Da ist es immer gut, wenn einige findige Fans eine Erklärung finden!

Tjaja, da hat der Mann mehr als ein Jahrzehnt Zeit, Ruhe und das nötige Kleingeld, um alles zu planen, und was passiert? Die Ungereimtheiten nehmen exponentiell zu, anstatt ab zu nehmen.
Verständnis hab ich dafür keines.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

9

Samstag, 4. Februar 2006, 15:19

Ich habe mir gerade die entsprechende Stelle im Film angesehen, hier der exakte Dialog:
Yoda"Hidden, save, the children must be kept."
Obi-Wan"We must take them somewhere where the Sith cannot sense their presence."

Obi-Wan, nicht Yoda sagt, dass sie die Kinder irgendwo verstecken müssen, wo die Sith ihre Gegenwart nicht spüren können.Er ging also entweder davon aus, dass Sidious sich schon bald einen neuen Schüler zulegt, oder aber er wußte, dass Vader überlebt hatte.Woher aber wußte er dies dann?Und wieso blieb er recht gelassen,als er dies sagte?Auch fällt kein einziges Mal der Name Vader, wieso aber spricht Kenobi dann von den Sith?

Es kann somit nur die Möglichkeit geben, dass er und Yoda davon ausgehen, dass Sidious bald wieder einen Schüler hat.Falls nicht, ist es ein weiterer Fehler seitens Lucas. ?(

10

Samstag, 4. Februar 2006, 15:35

Eigentlich ist es doch klar.Da die Sith immer zu zweit sind gehen sie auch davon aus das es weiter so bleibt.Sie wussten glaube ich nicht sicher das Vader überlebt hat nur hätten sie mit absoluter sicherheit gespürt wenn er gestorben wäre und das war ja nicht der Fall.Deshalb gehen sie davon aus das es noch zwei Sith gibt und wenn nicht würde Palpi einen neuen finden.
Every man dies, but not every man really lives

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

11

Samstag, 4. Februar 2006, 15:48

Obi-Wan war mit Anakin sehr stark verbunden,das wegen war er auch mit Vader verbunden, so dass er es vielleicht gespürt hat. Oder er dachte an die 2-Sith-Regel, und hat angenommen dass Sidious bald wieder einen neuen Schüler hat. :thinking:
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 4. Februar 2006, 15:50

Das würde ich auch sagen. Sie gehen einfach von irgendeinem Meister-Schüler gespann auf den Seiten der Sith aus. Denke ich zumindest. Das kann man sich auch eigentlich denken.
Yoda redet ja auch schon direkt nach dem Kampf von Versagen seinerseits usw. Wenn er versagt hat und ins Exil geht, wer macht dann die Sith platt? Vorerst niemand, denn Obi-Wan ist ja auch weg.. Daraus kann man ja auch schließen, dass die Sith bzw. Palpatine Zeit genug hat sich einen neuen Schüler zu suchen. Wer hindert ihn auch daran?! Ist ja fast niemand zu imstande.
Dass Vader nun auch noch überlebt hat, verlürzt den Zeitraum des Mono-Sith-Imperiums ungemein und Sidious muss nicht einmal auf die Suche gehen.

Eigentlich relativ logisch die Erklärung oder? Ich wüsst jedenfalls keine andere..
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

SITHBOZZ

Community-Mitglied

• »SITHBOZZ« ist männlich

• Nachricht senden

13

Samstag, 4. Februar 2006, 16:35

Ich denke mal die 2-er Regel gilt ab dem Zeitpunkt seitdem die Jedi vernichtet sind nicht mehr(die 2-er Regel wurde doch von Darth Bane eingeführt), da es keine Sith mehr gab nur noch Jedis und um die Sith vor der ausrottung zu bewahren wurde diese Regel eingeführt. Aber wo die Jedi dann vernichtet wurden brauchte man diese 2-er Regel einfach nicht mehr
[FONT=arial]8)ICH BIN DARTH REVAN KNIET VOR MIR NIEDER UND SCHWÖRT MIR TREUE 8)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

14

Samstag, 4. Februar 2006, 16:43

Zitat

Original von SITHBOZZ
Ich denke mal die 2-er Regel gilt ab dem Zeitpunkt seitdem die Jedi vernichtet sind nicht mehr(die 2-er Regel wurde doch von Darth Bane eingeführt), da es keine Sith mehr gab nur noch Jedis und um die Sith vor der ausrottung zu bewahren wurde diese Regel eingeführt. Aber wo die Jedi dann vernichtet wurden brauchte man diese 2-er Regel einfach nicht mehr

Ich denke schon, dass man sie noch brauchte. Er hat es ja auch noch so weiter gemacht. Hat sich nie einen neuen, zweiten Schüler dazu genommen.

Ich finde, dass das auch Sinn macht. Man kann einen Schüler noch gut unter kontrolle halten. Auch wenn er so stark ist wie Vader. Hätte Sidious noch andere Schüler zusätzlich, wird es schwer sich auf alle zu konzentrieren. Alle im Zaum zu halten.
Es ist ja bekannt, dass die Sith auch eine andere kleine Tradition haben. Nämlich die, seinen Meister, wenn man mächtig genug ist, zu töten und seinen Platz dadurch für sich selbst frei zu machen. Der Gefahr wäre Sidious noch viel mehr ausgesetzt, wenn er noch mehr Lehrlinge gehabt hätte!
Grand Admiral Thrawn

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

15

Samstag, 4. Februar 2006, 18:02

Zitat

Diese Regel wurde von Darth Bane eingeführt, um zu verhindern, dass sich die Sith wie mehrmals zuvor in internen Machtkämpfen(wie während Ruusan geschehen) völlig auslöschen und um im Verborgenen ihre Rache vorbereiten zu können.Bei dutzenden oder gar hunderten Sith wäre dies schwer möglich gewesen.

Wieso soll die 2er-Regel nach den Ereignissen in ROTS nicht mehr gelten?Bis zum Ende von Palpatine und Vader in ROTJ gibt es nur 2 Sith, den Meister Palpatine und seinen Schüler Darth Vader.Selbst im EU ist dies der Fall, es gibt dutzende von dunklen Jedi, Händen des Imperators oder Dunkelseite-Adepten, die dem Imperator dienen, aber ausschließlich 2 Sith-Lords.In Ep.VI will Palpatine schließlich seinen alten Schüler gegen einen jüngeren, stärkeren Kandidaten, nämlich Luke Skywalker, austauschen.Dann hätte es wiederum nur 2 Sith gegeben.Der 2er Sith-Orden besteht vom Zeitpunkt seiner Gründung durch Darth Bane bis zum Tod des Imperators genauso, wie es Bane nach Ruusan verfügte.

16

Samstag, 4. Februar 2006, 18:16

Also es gibt wohl mindestens zwei Möglichkeiten.

1. Er hat gespürt, dass Vader noch lebt. Bei Vader so wie Yodas Stärke in der Macht klingt das recht plausibel, dass Yoda das noch spüren könnte.

2. Er geht davon aus, dass Vader Tod ist. Das würde bedeuten, dass sich Palpatine einen neuen Schüler suchen würde. Da die Kinder eine lange Zeit versteckt werden müssen, ist wohl klar, dass selbst wenn Vader Tod wäre, Palpatine sich einen neuen Schüler gesucht hat. Daher auch "DIE" Sith.
Deshalb redet er wohl im Plural

Padme88

unregistriert

17

Samstag, 4. Februar 2006, 18:16

RE: Was wußte Yoda über Darth Vaders Verbleib?

Ich denke, dass Yoda es gespürt hat, wie auch in Episode I oder II, da merkt er auch, dass das noch nicht das Ende war sondern noch etwas bevorsteht.

18

Samstag, 4. Februar 2006, 18:29

Die EU - Quellen, und die sind offiziell (!), berichten von einem erstaunten bzw. schockierten Obi-Wan, als dieser erfuhr, dass Anakin noch lebt. Folglich war er von dessen Tod ausgegangen.

Zur Frage, ob Obi-Wan schon davon ausging, dass Palpi sich einen zweiten Sith heraziehen würde, stelle ich mir die Frage: Wo soll denn der nächste Sith herkommen? Die Jedi werden per Order getötet, die mächtigsten Meister sind schon tot (mit Ausnahme von Obi und Yoda) und Machtnutzer dürfen wohl seit dem vermeintlichen Verrat der Jedi nicht sehr beliebt gewesen sein in der Galaxis.
Und benötigt Palpi überhaupt einen Schüler?

Ich glaube, dass GL da ein wenig geschludert und nur das Verstecken der Kinder im Blickfeld gehabt hat sowie die Begründung, die Obi-Wan in dieser Szene liefert.

19

Samstag, 4. Februar 2006, 18:35

es ist vollkommen korrekt, dass er "die sith" gesagt hat, das ist sprachlich einfach so. außerdem ist es nur logisch, da palpatine sich einen neuen schüler gesucht hätte, dann wären es wieder 2.

ach ja, DIE RACHE DER SITH, nicht DIE RACHE DES PALPATINE ;)

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

20

Samstag, 4. Februar 2006, 18:44

Zitat

Die EU - Quellen, und die sind offiziell (!), berichten von einem erstaunten bzw. schockierten Obi-Wan, als dieser erfuhr, dass Anakin noch lebt. Folglich war er von dessen Tod ausgegangen.

Stimmt, in "Last of the Jedi" wird es erwähnt und ich glaube auch in "Dark Lord", da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Zitat

Zur Frage, ob Obi-Wan schon davon ausging, dass Palpi sich einen zweiten Sith heraziehen würde, stelle ich mir die Frage: Wo soll denn der nächste Sith herkommen? Die Jedi werden per Order getötet, die mächtigsten Meister sind schon tot (mit Ausnahme von Obi und Yoda) und Machtnutzer dürfen wohl seit dem vermeintlichen Verrat der Jedi nicht sehr beliebt gewesen sein in der Galaxis. Und benötigt Palpi überhaupt einen Schüler?

Somiz bleibt nur die Möglichkeit, dass Obi-Wan von einem neuen Schüler Palpatines ausging.Da das EU - wie du oben erwähnst - in Bezug auf Kenobis Überraschung, dass Vader noch lebt, offiziell ist, muss das Überleben einiger Jedi, von dem im EU berichtet witd, ebenfalls als offiziell gelten.Da sowohl Yoda als auch Obi-Wan die Order 66 überlebt haben, haben sie auch andere Jedi überlebt(bald erscheinende Comics wie "Purge" zeigen Vader auf der Jagd nach diesen Überlebenden), wäre es für Palpatine kein großes Problem gewesen, einen dieser Jedi zu seinem neuen Schüler zu machen.Er hat es bereits mit 2 Jedi geschafft, warum nicht noch mit Anderen?

Jerec war einst ein Mitglied des Jedi-Ordens, bevor er sich Palpatine anschloss um einer seiner vielen dunklen Jedi zu werden, anstatt zu sterben.Ähnlich verhielt es sich mit Lord Hethrir oder Großinquisitor Tremayne, Alles ehemalige Jedi, die sich lieber der dunklen Seite anschlossen, anstatt von Vader getötet zu werden.Vader nutzte wie der Imperator die Macht, keiner der beiden war beliebt, aber aus der breiten Masse der Bevölkerung hätte es keiner gewagt, etwas gegen einen dieser Machtnutzer zu unternehemn, so sehe ich hier keine Schwierigkeit für einen Ex-Jedi als neuen Schüler.

Ob Palpatine nach einem möglichen Tod Vaders wirklich wieder einen Schüler brauchte, darüber läßt sich streiten.Sicher ist, dass Vader ihm viel Arbeit abnahm und die allgegbnwärtige Macht und Übermächtigkeit des Imperiums in alle Winkle der Galaxis trug und die "Drecksarbeit" erledigte, für die sich Palpatine zu schade war und eben kein anderer in Frage kam.

21

Samstag, 4. Februar 2006, 22:35

Zitat

Zur Frage, ob Obi-Wan schon davon ausging, dass Palpi sich einen zweiten Sith heraziehen würde, stelle ich mir die Frage: Wo soll denn der nächste Sith herkommen? Die Jedi werden per Order getötet, die mächtigsten Meister sind schon tot (mit Ausnahme von Obi und Yoda) und Machtnutzer dürfen wohl seit dem vermeintlichen Verrat der Jedi nicht sehr beliebt gewesen sein in der Galaxis.

Ich glaube, dass GL da ein wenig geschludert und nur das Verstecken der Kinder im Blickfeld gehabt hat sowie die Begründung, die Obi-Wan in dieser Szene liefert.

Klar benötigt Palpatine einen neuen Schüler, für den Fall, dass sein Schüler stirbt, denn sonst würde die Ära der Sith ja mit ihm aussterben und das ist bestimmt nicht in seinem Interesse.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

22

Samstag, 4. Februar 2006, 22:43

Zitat

Original von RipClaw

Zitat

Klar benötigt Palpatine einen neuen Schüler, für den Fall, dass sein Schüler stirbt, denn sonst würde die Ära der Sith ja mit ihm aussterben und das ist bestimmt nicht in seinem Interesse.

Ganz genau! Er muss sicher gehen, dass, wenn er sterben sollte, einer weitermachen kann. Danach würde es wieder einen Meister geben, der die Sith und deren Armee befehligen kann. Ansonsten wäre es für diese Armee fast das Ende. Sie könnte sich zwar auch so organisieren, doch niemals so, wie mit einem Sith an der Spitze.

Desweiteren kann er mit diesem Schüler viel besser schalten und walten. Er kann ihn als "Abgeordneten" auf Missionen schicken, die ein normaler Trupp Soldaten nicht hinbekommen würde.
Z.B. der Auftrag Anakin`s die Führer der Seperatisten ein für alle mal auszulöschen. Das müsste er, wenn er keinen Schüler hätte, selbst machen und sich damit auch in Gefahr begeben. Da es keinen Nachfolger gäbe, wäre die Gefahr für die Zukunft aus seiner Sicht, sogar noch größer!
Grand Admiral Thrawn

23

Sonntag, 5. Februar 2006, 00:23

Gibt es irgendwelche Quellen, die nahe legen, dass Palpi ein Interesse an der Fortführung der Sith - Linie hatte? Wäre es nicht möglich, dass er die Kunst, den Tod zu besiegen, dazu benutzte sich unsterblich zu machen?
In "Dark Lord" gab er schon zu erkennen, dass er, ganz entgegen der bisherigen Geschichte der Sith, darauf achtete, dass Vader zwar mächtig, aber nicht zu mächtig werden würde, um eben nicht das Schicksal der vorherigen Sith - Meister zu teilen.
Außerdem hatte Palpi wohl nichts dagegen, dass Vader in seiner Position Konkurrenz von anderen Dienern des Imperators bekam, wie zum Beispiel in J. Watsons Band "Underworld" zu lesen ist, wo einer der Inquisatoren mit Vaders Posten liebäugelte.
In meinen Augen entwickelte sich die Beziehung Imperator - Vader anders als die anderen Meister - Schüler - Beziehungen der Sith.

24

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:02

Zitat

Gibt es irgendwelche Quellen, die nahe legen, dass Palpi ein Interesse an der Fortführung der Sith - Linie hatte? Wäre es nicht möglich, dass er die Kunst, den Tod zu besiegen, dazu benutzte sich unsterblich zu machen?
In "Dark Lord" gab er schon zu erkennen, dass er, ganz entgegen der bisherigen Geschichte der Sith, darauf achtete, dass Vader zwar mächtig, aber nicht zu mächtig werden würde, um eben nicht das Schicksal der vorherigen Sith - Meister zu teilen.
Außerdem hatte Palpi wohl nichts dagegen, dass Vader in seiner Position Konkurrenz von anderen Dienern des Imperators bekam, wie zum Beispiel in J. Watsons Band "Underworld" zu lesen ist, wo einer der Inquisatoren mit Vaders Posten liebäugelte.
In meinen Augen entwickelte sich die Beziehung Imperator - Vader anders als die anderen Meister - Schüler - Beziehungen der Sith.

Klar passt er auf, dass Vader nicht zu mächtig wird, er möchte ja nicht enden wie Plagueis. Aber er ist ein Sith der die tausend Jahre alte Tradition wahrt. Außerdem wenn er kein Interesse daran gehabt, hätte die Sith Tradition zu wahren dann hätte er Vader ja auch einfach sterben lassen können.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:20

Zitat

Wie wir aus "Dark Empire" wissen, wollte Palpatine sich mithilfe des Klonens unsterblich machen und sein dunkles Reich tausend Jahre lang regieren(woher kennen wir das nur aus der realen Geschichte).Gleichzeitig aber wollte er auch die Linie und Tradition der Sith fortfürhen, da er ein weiteres Mal versucht, Luke zu seinem Schüler zu machen, was ihm für eine kurze Zeit sogar gelingt.

Nach dem Ende von "Dark Empire" allerdings verhält sich die Sache wieder anders.Da erschafft Palpatine seine Elite von 7 dunklen Jedi unter Führung des Dunkelseite-Exekutors Sedriss.Anscheinend bricht er hier endgültig mit der 2er-Sith-Regel von Darth Bane, da ihn 2 seiner Schüler(ich zähle Luke mal unter Vorbehalt dazu) verraten haben, und er wohl "keine Lust mehr" auf verräterische Schüler hat.

Zitat

Erinnert mich stark an "Schatten des Imperiums" , Xizor will Vaders Posten und Palpatine duldet dessen Intrigen.Er will Vader ständig beschäftigen, seis mit der Verfolgung überlebender Jedi, der Rebellen oder irgendwelcher abtrünnigen Imperialer, damit dieser nicht auf die Idee kommt gemäß der Sith-Tradition Palpatine zu töten und dessen Platz einzunehmen.

Zitat

Das denke ich auch.Fast 1000 Jahre lang verhielt sich der Sith-Orden nach dem gleichen Muster:Wußte der Schüler alle Geheimnisse von seinem Meister, tötete er diesen und nahm sich wiederum einen Schüler, bis dieser seinen Meister tötete, usw., usw.
Nun aber sind die Sith nicht mehr im Verborgenen, sie sind die Herrscher der Galaxis, eine völlig neue Entwicklung nach knapp 1000 Jahren des Wartens und Pläneschmiedens.Verständlich, dass Palpatine solange wie irgendmöglich Herrscher der Galaxis sein will und nicht wie etwa sein Meister, irgendwann im Schlaf umgebracht wird.

26

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:36

Kann deine Meinung nicht teilen. Sedriss und Konsorten sind keine Sith sonder Dunkelseiter ähnlich wie Assaj, daher kein Bruch mit den Sith Traditionen.
Und warum sollte der Meister denn seinen Schüler nicht in Schach halten dürfen in Form von Kontrahenten wie Xizor es war.

Außerdem finde ich, hört es sich bei dir so an, als ob sich die Meister in ihr Schicksal ergeben haben und sich töten ließen. Das klingt in meinen Augen doch eher unlogisch. Klar hat der Schüler den Meister beseitigt aber eher in Form eines unerwarteten Verrats. Ich denke, dass Palpatine schon immer mit dem Verrat Vaders gerechnet hat und ihn durch Kontrahenten in Schach halten wollte. Ich finde, dass die Sith Etikette klar eingehalten wird. Dies ist an dem Umgang mit Luke in RotJ zusehen. Beide Meister und Schüler buhlen um die Gunst Lukes. Palpatines Absicht ist klar. Ein neuer Schüler bedeutet nicht so schnell verraten zu werden und die daraus folgende Konsequenz ist überleben.
Vader spielt widerum sein eigenes Spiel, er Plan den Sturz seines Meister, um seinen Platz anzunehmen. Also bis zum ersten Ableben des Imperators kann ich da klar die bekannten Traditionen der Sith erkennen.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

27

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:47

Zitat

Kann deine Meinung nicht teilen. Sedriss und Konsorten sind keine Sith sonder Dunkelseiter ähnlich wie Assaj, daher kein Bruch mit den Sith Traditionen.

Der Bruch besteht darin, dass nur noch ein Sith, nämlich Palpatine, existiert, da er ja keinen Sith-Schüler mehr, sondern seine 7 dunklen Jedi hat.Sie sind nicht seine Schüler im Sinne der Sith-Tradition, aber durch ihr erschaffen und das Fehlen eines Sith-Schülers wird die 2er-regel folglich aufgehoben.

Zitat

Und warum sollte der Meister denn seinen Schüler nicht in Schach halten dürfen in Form von Kontrahenten wie Xizor es war.

Entspricht exakt dem, was ich in meinem vorangegangenen Beitrag bereits geschrieben habe.Palpatine hielt Vader ständig mit Aufgaben beschäftigt, um eben zu verhindern, dass Vader den Tod seines Meisters plannen kann.

Zitat

Außerdem finde ich, hört es sich bei dir so an, als ob sich die Meister in ihr Schicksal ergeben haben und sich töten ließen.

Vielleicht wars bei Einigen tatsächlich so, dass sei mal dahingestellt.Tatsache ist, dass Darth Bane verfügte, es solle immer nur 2 Sith zur gleichen Zeit geben, somit MUSS der Meister irgendwann mal abtreten, ob eines natürlichen Todes oder durch die Hand seines Schülers, sterben muss er, um den Orden weiterführen lassen zu können.

Zitat

Vader spielt widerum sein eigenes Spiel, er Plan den Sturz seines Meister, um seinen Platz anzunehmen.

Selbstverständlich tut Vader dies, er konnte allerdings erst nach dem unerwarteten Auftauchen seines Sohnes, bzw. eines neuen, starken Machtsensitiven konkrete Pläne zum Sturz des Imperators fassen, denn alleine wäre es für ihn sehr schwer gewesen, Palpatine zu töten, wenn auch nicht unmöglich.Palpatine hielt ihn natürlich trotzdem bei der Stange, da eigentlich jeder höhere Imperiale irgendwann einmal an den Sturz des Imperators dachte, und nicht wenige führten solche Vorhaben aus, die allerdings scheiterten(siehe Großadmiral Zaarin).

Zitat

Also bis zum ersten Ableben des Imperators kann ich da klar die bekannten Traditionen der Sith erkennen.

Habe ich in meinem vorigen Beitrag in irgendwelcher Weise etwas Anderes erkennen lassen?Ich sprach von "Dark Empire", was 6 Jahre nach ROTJ spielt, ich habe nie behauptet, dass Palpatine während seiner 23 jährigen Regentschaft mit alten Sith-Traditionen bricht, die Beziehung zwischen ihm und Vader ist anders als vorangegangene Meister-Schüler-Beziehungen, nicht aber die Fortführung des Ordens selbst.

28

Sonntag, 5. Februar 2006, 12:54

Wollte damit ja auch nur aufzeigen, dass die Beziehung zwischen Vader und Sidious die typische Sith Beziehung darstellt. Auch nach seinem ersten Ableben bricht er nicht mit den Traditionen. Er hat ja auch danach nur maximal einen Schüler. Nämlich Luke.

Lord Sidious

Super Moderator

• Nachricht senden

29

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:15

Zitat

Wollte damit ja auch nur aufzeigen, dass die Beziehung zwischen Vader und Sidious die typische Sith Beziehung darstellt. Auch nach seinem ersten Ableben bricht er nicht mit den Traditionen. Er hat ja auch danach nur maximal einen Schüler. Nämlich Luke.

Im Großen und Ganzen ist es die typische Sith-Beziehung Meister-Schüler, wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, was eigentlich als "typische Sith-Beziehung/Tradition" gilt.Zwischen Darth Bane und dem Auftauchen von Sidious und Darth Maul ist praktisch nichts über den Sith-Orden bekannt bis auf die Tatsache, dass sie immer zu zweit sind, Meister und Schüler.Sie agieren im Verborgenen wie Einsiedler und planen langsam ihre Rache an den Jedi.Am Beispiel von Plagueis können wir auch davon ausgehen, dass im Regelfall der Schüler seinen Meister verrät und tötet(Maul hat solche Gedanken auch in "Shadowhunter"), um den Orden weiterführen zu können.Mehr ist mir aber nicht bekannt, es wäre schön, wenn man über diesen Orden der Sith(zuvor gab es ihn ja des Öfteren in anderen Formen) und seine Struktur mehr Informationen in Form von Comics oder Romanen erafhren würde.

30

Sonntag, 5. Februar 2006, 13:26

Lasst doch einfach mal das EU weg! Das erfindet sowieso immer wieder was dazu und macht mehr kaputt als es erklärt. Die Antwort auf die Frage wurde schon gegeben, man kann davon ausgehen, dass Yoda und Obi-Wan wussten, dass sich Palpatine einen neuen Schüler suchen würde, um den Sith-Orden am Leben zu erhalten und auch nach seinem Tod einen würdigen Nachfolger zu haben.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"