Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:30

Anakin Skywalker, musste die Dunkle Seite wirklich sein???

Ich find eine Scene an Star Wars 3 ein bisschen scheiße, mal ehrlich gesagt, denn denn der einzige Grund warum Anakin auf die falsche Bahn geriet ist doch weil er Padmé vor dem Tod retten will, dass versteh ich ja aber, wenn der Rat ihn als Meister anerkennt hätte dann wäre das bestimmt nicht passiert.
Oder was meint ihr???
In Episode 1 he lost his Mentor, In Episode 2 he lost his mother, In Episode 3 he lost his wife. FINALLY HE WILL LOSE HIMSELF!!!

2

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:36

Laut Roman wäre Anakin als Meister wohl zu die Jedi-Archiven gegangen und hätte nach Sith-Holocronen gesucht, die nur Meistern zugänglich waren, in denen erklärt wird wie er Menschen vor dem Tod retten konnte.
Once more the Sith will rule the galaxy

Darth Vader- Fan

Community-Mitglied

• »Darth Vader- Fan« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:37

Ich denke auch. Wenn Anakin doch als Jedi-Meister im Rat der Jedi bekommt, wäre er endlich eine neue Treu zu Jedi-Mitglieders und nicht zur dunkle Seite anschliessen.

Palpatine ist genialer Manipulator. Er hat alles vorausgesehen, dass Rat der Jedi Anakin nicht als Jedi-Meister gibt, deswegen manipuliert er ihn "Hiermit ernenne ich dir zum mein persönlicher Vertreter zur Rat der Jedi".

Anakin hat schon sich gefreut und hat zu Palpatine Freundschaft größer gemacht. Doch gab Rat der Jedi ihn nicht, wollte Palpatine schon, dass Anakin mal Jedi-Orden verlassen sollte.

Eben ist so.
Ich bin der mächtigste Gehörlose Sith aller Zeiten.

4

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:38

RE: Anakin Skywalker, musste die Dunkle Seite wirklich sein???

Doch.Ich glaube,das wäre auch so passiert,denn Anakin glaubte ja,dass die Sith ihm helfen könnten die Midichlorianer zu beeinflussen.Vielleicht hätte er durch den Rang des Meisters weniger Zorn gegen die Jedi in sich gehabt,aber sie konnten ihm auch nicht helfen(Yoda rät ihm ja alles los zu lassen,wovon er fürchtet es zu verlieren).

5

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:46

Wie gesagt...... Anakin war blind vor Liebe. Er war zusätzlich noch vom Jedi-Rat enttäuscht und seine einzige Bezugsperson war Palpatine, nachdem er mitbekommen hatte, dass auch Padme "gegen" Palpatine war.
Er fühlte sich einfach zwischen seinem inneren Konflikt verloren. Sollte er Palpatine vertrauen, der ihm sagte, er solle auf sein Herz hören, und versuchen Padme zu retten oder sollte er auf die "nicht-verstehenden-Jedi-da-die-ja-keine-Ahnung-von-Liebe-haben" und keine besseren Vorschläge als "frohloke und jauchte für diejenigen, welche in die Macht übergehen" haben, hören.
Letzten Endes hörte er natürlich auf sein Herz und wollte sich wieder aufopfern, um Anderen zu helfen.
May the force be with you! (George Lucas)
Am vierten Mai bin ich bei euch! (Übersetzer)

:rolleyes:

6

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:23

es wäre nicht passiert wenn sie ihn zum meister gemacht hätten, da sie ihm gezeigt hätten, dass sie ihn respektieren und ihm trauen. sein misstrauen gegenüber der jedi wäre mit einem male weggewesen und er wäre mit sicherheit ein weiser jedi-meister geworden, der es auch ohne palpi in den rat geschafft hätte. ich gebe den jedi einen großteil der schuld, da sie ihn nur belehrt und nie gelobt haben (am meisten windu)
hätte man ihn gefördert und ihn nicht kritisiert, wäre alles gut ausgegangen.
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

7

Donnerstag, 12. Januar 2006, 22:34

Man sollte hier den Jedi aber nicht die Schuld geben. Warum hätten sie ihn denn zum Meister ernennen sollen? Das hat er noch garnicht verdient. Er ist noch garnicht so lange her, dass er noch Padawan war. So schnell wird man einfach nicht Meister. Mal ganz abgesehen davon, dass Anakin noch nicht die Reife besitzt, die man als Meister besitzen sollte. Er ist zu ungestüm, egoistisch und uneinsichtig. Anakin ist einfach zu arrogant und will unbedingt alles haben. Und wenn er nicht bekommt was er haben will wird er sauer. Ich meine, wenn ich grade in ner Firma ne Ausbildung abgeschlossen habe, werd ich doch auch nicht sauer weil sie mich nicht gleich zum Chef ernennen. Oder würde jemand dem Vorstand die Schuld geben, wenn ich sie aus diesem Grund erschießen würde?

Schüütttteeln! :D

8

Freitag, 13. Januar 2006, 00:28

Ihr dürft nicht vergessen das Vader bzw damals Anakin immer schon zwei Gesichter hatte..er war schon immer erpicht der Beste zu sein..liegt wohl daran das er nunmal ein Sithkind ist..er ist ,war und würde nie der Vorzeigejedi werden..wie es erwartet wurde...es gibt einfach Menschen die es nicht schaffen Dinge zu tun, weil sie es gern machen..Anakin ist nicht selbstlos..Es musste sich immer um ihn drehen..auch das mit Padme hat er nur gemacht, weil er den Schmerz nicht noch einmal ertragen wollte, weil er nicht die Kinder verlieren wollte..So Knuffig wie ihn viele warscheinlich immer finden ist er halt net..ums mit Natalies Worten zu sagen.."He is a bad boy"

Der Anakin in ihm wollte ein Meister werden, wollte ein toller Vater sein und das am besten zur selben Zeit..zu dem noch ein toller Krieger ein Held..der Vader sortierte diese Dinge in eine Reihenfolge..und interpretierte sich die Welt so zu Recht, wie es auf die Situation passte..und auch der Vader in ihm ist der Auslöser das Anakin glaubt, alle wären gegen ihn..Obi Wan hat Recht, er ist an allem selber schuld..

Und noch ne dritte Sache..wäre er ein Meister geworden und kein Sith hätten wir schmerzlich auf unseren guten alten Vader verzichten müssen
;)
Das Licht braucht Dunkelheit zum Erkennen der Wirklichkeit

Darth Vader- Fan

Community-Mitglied

• »Darth Vader- Fan« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 13. Januar 2006, 06:28

@Darth Sauron

Doch sind der Rat der Jedi schuld wegen Anakin' Verwandlung zum Dunkle Seite!

Anakin hat soviele seit Teil 1 mehr Dinge öfter gewonnen (Podrennen, Droiden-Raumschiff-Zerstörung, viele Obi Wan gerettet, Zukunftsblick, gegen Ventress gewinnen, mehr Schlacht zwischen EP2 und EP3 gewinnen, Sith-Lord Dooku getötet, Palpatine als Oberster Kanzler gerettet,.....)

Obi Wan ist wie ein Nichts, nur gegen Darth Maul und General G. mehr nicht. Warum ernennt der Rat der Jedi Obi Wan schon Jedi-Meister? Anakin hat mehr Taten als Obi Wan. DAS IST UNFAIRRRRRR von Rat der Jedi.

Der Rat der Jedi sind mehr neidisch auf Anakin, verschiebt ihn immer mehr Zeit.

DAS IST GERECHT, dass Anakin zum dunkle Seite kam und alle jedi fast ausgerottet sind. Ich bin zufrieden, wie EP3 alles im Film steht.

Obi Wan ist auch große Fehler, dass er immer Anakin was verbietet.

Auf diese Stelle von Anakin würde ich auch an der Palpatine's Seite gehen. Palpatine ist ein lieber Bezugsperson, auch wenn er Sith-Lord steckt.
Ich bin der mächtigste Gehörlose Sith aller Zeiten.

Winnie

Community-Mitglied

• »Winnie« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Freitag, 13. Januar 2006, 08:50

Ich glaube Anakin war einfach nur Mensch.
Der Rat hat ihn unterschätzt und nicht erkannt, wie Palpatine ihn manipuliert hat und Anakin hat unterschätzt was die dunkle Seite der Macht wirklich aus ihm macht. Er wollte alles auf einmal und erst sein Sohn konnte ihn letztlich doch noch retten. :)
möge die Macht mit Euch sein

the thought of not being with u - I can´t breath

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

11

Freitag, 13. Januar 2006, 10:02

Der Rat der Jedi ist zwar teilweise Schuld an Anakins Wandel, aber nicht die Tatsache, dass sie ihn nicht zum Meister gemacht haben. Sie hätte ihm sicherlich mehr trauen müssen und ihn auch über ihre Pläne informieren müssen.

Anakin ist einfach zu unbeherrscht um jetzt schon ein Meister zu werden. Und wer sagt das er mehr Taten geleistet hat. Dooku getötet?? Obi-Wan hat Maul und Grievous getötet. Also danach kann man nicht gehen. Vorallem spüren die Jedi ja das Anakin verunsichert und unter Anspannung steht.

Ich kann Anakin net verstehen: Als Yoda sagt das der Rat die Ernennung nicht zulassen wird, versteht er das und bleibt ruhig, erst als er in den Rat aufgenommen wird ohne Meister zu werden, regt er sich auf.... was ein Wasserkopp!!! Der kann froh sein, dass er da überhaupt rein kommt.

Meister wird man nur wenn man ein außerordentliches und größeres Wissen um die Macht hat, als andere Jedi-Ritter. So stark Anakin auch war seine Wissen um die Macht war einfach nicht groß genug.

Naja aber sind wir lieber alle froh, dass es so gekommen ist. auch wenns mir um die Jedi leid tut. :)
Do what must be done, Lord Vader !

shelldweller

unregistriert

12

Freitag, 13. Januar 2006, 10:12

Das mit der Dunklen Seite ist nicht so simpel und macht sich nicht an einem Detail fest, es sind viele Faktoren die Anakin zur dunklen Seite treiben:

- Zuerst natürlich die Manipulation der Sith
- Das Gefühl bei der Rettung seiner Mutter versagt zu haben
- Die Angst Padme zu verlieren
- Die Eifersucht auf Obi-Wan
- Die zu spät begonnene Jedi-Ausbildung
- generell Ambition und Machtstreben
- Die "Bürde", der Auserwählte zu sein
...

Das man ihn nicht zum Meister machte ist nur ein Detail. Auf die Dunkle Seite wäre er in jedem Fall gekommen. Wenn er zum Beispiel Meister geworden wäre, hätte er ein noch größeres Ego bekommen und wahrscheinlich versucht (manipuliert durch Palpatine) den Rat zu kontrollieren...

Übrigens: Die Sith-Holocrons gibt es nicht! Lucas hat sie wohl mit Bedacht aus dem finalen Drehbuch gestrichen, weil nur Plageuis das Geheimnis der Lebensverlängerung kennen darf. Der Roman ist nur eine alternative Version...

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

13

Freitag, 13. Januar 2006, 10:36

Ich denke auch, dass Anakins Fall nicht nur an der Angst um Padme festzumachen ist - das ist der Auslöser, aber nicht der letztliche Grund. Dass Anakin schon immer nach Macht gesonnen hat, sieht man bereits in EP II, wo er mit Padme darüber redet, was man tun müsste, um die Senatoren dazu zu bewegen das "richtige" zu tun. Im Zweifelsfall durch Diktatur. Er ist der Meinung die Galaxis in einen besseren Ort verwandeln zu können und ihr Frieden zu bringen, Frieden durch seine Unterdrückung. Vergünstigung einer potentiellen Allmacht ist eben, dass er Padme retten kann. Für ihn ist ja Sidious auch nur Mittel zum Zwecke, herrschen will er ja selbst - Stichwort: "Mein Imperium".

Das Anakin nicht den Titel eines Meisters verdiente, ist doch offensichtlich. Er ist für die Vernichtung des Ordens verantwortlich, der zwar bereits schwer angeschlagen war durch diverse Fehlentscheidungen des Rats, aber seine Emotionalität steht einfach im Widerspruch zu den Anforderungen an einen Meister. Was Anakin nicht versteht ist ja gerade, dass es nicht um Titel geht, es geht auch nicht darum ihn zu beleidigen, aber sein Wutausbruch im Rat ist eigentlich die beste Bestätigung, dass er diesen Titel ( noch ) nicht verdient. Er versteht auch nicht, dass es eine Ehre ist, ihn, obwohl kein Meister, überhaupt aufzunehmen.

Anakin fällt, weil er seine eigene Ohnmacht nicht akzeptieren kann, er kann seine Menschlichkeit nicht annehmen und will alles regeln und bestimmen. Er fällt auch, weil die Jedi nicht verstehen, dass man Anakin, ob seiner besonderen Verhältnisse und der Natur seines Eintritts in den Orden, nicht mit den klassischen Jedi-Platitüden abgefertigt werden kann. Interessant ist doch aber, dass Anakin scheitern musste, um die Galaxis zu retten.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

The Incedeble Vader

unregistriert

14

Freitag, 13. Januar 2006, 12:38

Ich denke Anakin ist schon in episode zwei der Dunklen seite verfallen als die Tusken seine Mutter getötet haben und er seinen abgrundtiefen hass gespürt hat! :evil:

15

Freitag, 13. Januar 2006, 13:51

Hallo, um es mal deutlich zu sagen, was mir so auffällt, ist daß Ihr generell die Ereignisse in Star Wars aus dem Zusammenhang reißt und Euch dann fragt, wie konnte das und das passieren?

Star Wars ist keineswegs eine einfache SciFi Story, die nichts mit der realen Welt zu tun hat, sondern eine zugegebenermaßen manchmal oberflächliche Anhäufung von Psychologie, Psychoanalytik und östlichen Philosophien. Der Punkt mit Anakin ist der, er ist derjenige, der die Macht ins Gleichgewicht bringt, tut er ja auch, in Teil VI erkennt er der Imperator als, das, was er ist, ein liebloser, machtbesessener Despot und sich selbst als Köter desgleichen und erfüllt die Rolle der Sith, nämlich als Verräter an der eigenen Sache, also schließt sich hier der Kreis(Zitat:Vader zu Obi Wan In Epi IV).

Das unwiderrufliche Ende des Jedi Ordens haben die Jedi, insbesondere Yoda allerdings selbst heraufbeschworen(Vgl.Carl Gustav Jung: Der Schatten/Archetypen!!!), nämlich durch Verdrängung des eigenen (Sith) grausamen Selbst und wenn man etwas verdrängt (Sith) kommt es geballt zu einem zurück und dringt an die Oberfläche und kann einen möglicherweise stark Schaden (Zitat: Ich habe versagt, Yoda,Epi_III).

Heißt soviel wie, nein, Anakin konnte seinem Schatten nicht entkommen, weil er sich dessen nicht voll bewußt war, er hat ja auch nichts anderes vorgelebt bekommen, allerdings ist Ihm der Schatten (Vader) manchmal klar, Verlust der Mutter und dadurch resultierende Affekthandlung = Vernichtung der Sandpeople, (Epi_II).

Yoda hat natürlich versagt, weil er sich nicht eingestehen wollte, das Ganzheit auch aus dunklen Aspekten im Leben besteht und das wird Ihm schmerzlich bewußt!

Im Grunde ist die ganze Geschichte nichts anderes, als eine Reise in die eigene Psyche, meiner Meinung nach exellent umgesetzt.

Hervorragend finde ich vor allem den Konflikt Anakins mit seinem Sohn, denn es erinnert mich doch sehr an bestimmte Familienstrukturen und Generationskonflikte. George Lucas ist da nicht auf den Kopf gefallen, allerdings muss man mal bedenken, daß der Film für ein amerikanisches Publikum gemacht wurde, vorrangig jedenfalls und das bedeutet, vereinfachte Darstellung, damit es auch der letzte Hinterwäldler rafft!

So und nun viel Spaß beim Nachdenken, Euer Lukas_Ischariot
"Das Materielle und das Immaterielle, beides bedingt sich durch die Kongruenz des Gleichen."

" Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert! "

The Incedeble Vader

unregistriert

16

Freitag, 13. Januar 2006, 14:16

Danke mach ich dauert noch aber wie hast du soviele erfahrungspunkte bekommen? :thinking:
Du hast erst einen Beitrag geleistet und ich schon 25!!!
und du hast6 mal soviele Ep wie ich!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Incedeble Vader« (13. Januar 2006, 14:19)

Darth Revan 1

Community-Mitglied

• »Darth Revan 1« ist männlich

• Nachricht senden

17

Freitag, 13. Januar 2006, 14:46

ich kann dazu nur eins sagen:gott sei dank ist er zur dunklen seite gewechselt sonst wär er nicht das was er für mich ist:mein lieblingschara aus Sw,ist einfach nur genial wen man in Ep3 sieht wie er mit einer Armee hinter sich Richtung jedi-tempel marschiert
30 Jahre Star Wars!Am 25.Mai 2007!
Star Wars is 4-ever!
May the Force be with you!

18

Freitag, 13. Januar 2006, 15:00

Meiner Meinung tragen die Jedi auch eine große Schuld an seinem Wechsel zur dunklen Seite. Sie sind halt auch nicht unfehlbar und haben einfach zu lang an Ihren veralterten Prinzipien festgehalten. Dies wird Yoda nach seiner Niederlage gegen Palpatine auch deutlich. Ich finde, dass die meisten Jedi, ausgenommen Obi-Wan, kein Vertrauen zu Anakin hatten. Der Faktor Neid dürfte da wohl auch mitgespielt haben. Hätten die Jedi gegenüber Anakin mehr Vertrauen gezeigt, was ja eigentlich nur Obi-Wan hatte, wäre die Katastrophe vielleicht zu verhindern gewesen. Dies hat sich Palpatine nunmal zu Nutze gemacht. Wäre nur noch das Problem mit Padme, welches vielleicht wirklich durch den Meister Status hätte gelöst werden können.

The Incedeble Vader

unregistriert

19

Freitag, 13. Januar 2006, 15:29

Du hast ganz recht die Jedi sind verweichlichte looser die nur so tun als ob sie etwas können und diejenigen von ihnen die auf meine ( dunkle Seite) wechseln erkennen diese schwächen!!!
Die dunkle seite bietet viel mehr macht kräfte als die helle.
Ein Sith ist viel stärker als alle jedi ( yoda ausgeschlossen*) zusammen.
*yoda ist der meist gefürteste feind der sith und deshalb ehre ich ihn!!!
Aber zum thema Anakin sollte ein Sith bleiben und er ist nur der Vater des Auserwählten!!! ;)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

20

Freitag, 13. Januar 2006, 15:50

Sidious labert ihn doch voll mit Plaigus. Mit dem Darth, der "Leben rschaffen" konnte.

Anakin hatte Angst. Begründet Angst, denn die Träume, die er hatte, hatte er bei seiner Mama auch und dort ist es ja letztendlich wahr geworden.
Sidious nutzt das aus. Wahrscheinlich eh von langer Hand geplant. Er redet ihm ein, dass die Jedi eh nichts machen können. Von solchen Kräften hat Anakin ja vorher auch noch nie was gehört! WENN er was gehört HÄTTE, dann wäre es ja im Jeditempel gewesen. Deswegen ist es auch einleuchtend, dass die Jedi diese Kräfte schonmal nicht haben, sie hätten schließlich irgendwann einmal davon gesprochen.

Als er so verzweifelt war und dachte, dass Palpatine seine letzte Chance war, ist die Reaktion auf die Situation, in die er geriet (mit Mace und Palpatine), verständlich. Nur war das eben der letzt Schritt zu dunklen Seite. Das war es nun. Er hatte den Sith Lord gerettet. Weiter (also mit der Zerstörung des Jeditempels) machte er nur, weil er sich nun von dem IMperator abhängig fühlte.

Musste einfach so kommen. Kacke-Laberei von Palpatine :)
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

Darth Christian

unregistriert

21

Freitag, 13. Januar 2006, 16:15

Vieleicht aber vieleicht auch nicht.
Wäre Anakin zum Meister geworden hätte er trozdem Padme vor dem Tod bewahren wollen und dann würde das gleiche herauskommen.

MeisterinYaddle

Community-Mitglied

• »MeisterinYaddle« ist männlich
  • »MeisterinYaddle« wurde gesperrt

• Nachricht senden

22

Freitag, 13. Januar 2006, 16:16

Weißt du nicht!Padme hätte auch sterben können und Anakin wäre trotzdem JediMeister geworden!
Was ihr denkt,ich weiß,Obi-Wan!(MeisterinYaddle)

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

23

Freitag, 13. Januar 2006, 16:55

Hi, ich finde dass der Weg der dunklen Seite ihm vorbestimmt war. Natürlich liegt das auch daran das die Jedi kein Vertrauen in ihn hatten. Und dann der Enfluss von Palpatine und die Angst um Padme.
Die dunkle Seite hat ihn schon in Epi.2 ergriffen als er die Tusken getötet hat.
Hätte Windu ihn mitgenommen wäre das warscheinlich auch passiert.
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

24

Freitag, 13. Januar 2006, 17:39

@ Lukas Ischariot:

Zitat

Anakin konnte seinem Schatten nicht entkommen, weil er sich dessen nicht voll bewußt war, er hat ja auch nichts anderes vorgelebt bekommen

Kannst Du das mal erklären?! Anakin wurde in EP I gerühmt für seine Selbstlosigkeit und Hilfsbereitschaft. Inwiefern hat er was nicht anders vorgelebt bekommen?

Zitat

Yoda hat natürlich versagt, weil er sich nicht eingestehen wollte, das Ganzheit auch aus dunklen Aspekten im Leben besteht und das wird Ihm schmerzlich bewußt!

Das kann man in die Filme vielleicht hineininterpretieren, das EU liefert da einen anderen Beitrag. In "Dark Rendezvous" gesteht Yoda, dass er die Macht auch als Ganzes kennengelernt hat, sowohl die helle als auch die dunkle Seite. Ein einseitiger Denker ist er bestimmt nicht gewesen.

Padme88

unregistriert

25

Freitag, 13. Januar 2006, 19:10

Zitat

Original von Ani89
Ich find eine Scene an Star Wars 3 ein bisschen scheiße, mal ehrlich gesagt, denn denn der einzige Grund warum Anakin auf die falsche Bahn geriet ist doch weil er Padmé vor dem Tod retten will, dass versteh ich ja aber, wenn der Rat ihn als Meister anerkennt hätte dann wäre das bestimmt nicht passiert.
Oder was meint ihr???

Ich denke er wäre trotzdem zum Sith geworden, er hätte immer mehr gewollt. Wenn er Meister im Rat geworden wäre, hätte ihm das nicht gereicht. Außerdem konnten die Ratsmitglieder das nicht zulassen, schließlich war Ani noch nicht so weit.

26

Freitag, 13. Januar 2006, 19:22

@Darth Vader- Fan: Tja aber Anakin fehlt einfach die Reife, Weisheit und Erfahrung die ein Meister benötigt. Ein guter Kämpfer gibt noch lange keinen weisen Meister ab. Allein der Hass, den er in Kämpfen immer nutzt, zeigt dass er noch lange nicht bereit ist Meister zu werden. Er ist eben noch das gleiche arrogante, selbstsüchtige und unreife Kind. Obi-Wan musste ja auch 12 Jahre warten, bis er vom Ritter zum Meister wurde. Anakin ist noch nichtmal 1 Jahr Ritter und regt sich schon darüber auf, dass sie ihn nicht zum Meister ernennen. Alleine dafür, dass er sich so aufregt würde ich ihn nicht zum Meister ernennen. Also wenn das kein arrogantes, großkotziges und unreifes Verhalten ist weiß ich auch nicht. Die Jedi haben Fehler gegenüber Anakin gemacht, zB ihn immer nur zu tadeln. Aber dass sie ihn nicht zum Meister ernannt werden gehört nicht dazu.

Schüütttteeln! :D

27

Freitag, 13. Januar 2006, 20:54

Hi Sam,
nun ich denke, daß bezüglich Anakin in Epi_I klar ist, daß er ein hilfsbereiter und selbstloser Mensch ist, natürlich ist er das, da ist er auch ein Kind und lebt in miesen Umständen (Sklave, kein Vater, etc.) Natürlich will er da anderen beistehen, da ist ja der Bezug zu Epi_VI, als er seinen Meister,Palpatune/Sidious dessen Sklave er ja geworden ist selbstlos auf die Gefahr hin, selbst zu sterben, tötet, um Luke zu retten, damit er nicht sein "Schicksal" teilt, erleidet. Das ist wohl richtig, Sam, allerdings ist da auch schon ziemlich klar, daß er leicht aufbrausend ist, auf Padme`s Frage, ob er ein Sklave ist, wie reagiert er da wohl, nämlich emotional und nicht rational (Original: I`m a person and my name is Anakin!) Im Oringinal hört man sehr deutlich seine Abneigung gegen seine Lebensumstände heraus, allerdings auch seine Verzweiflung, genau das nicht zu können, nämlich frei zu sein und ungebunden, daher auch die Frage an Qui Gon, :"Seid Ihr ein Jedi Ritter?" Woher weiß er von Jedi Rittern und Lichtschwertern? Aus Bibliotheken, von seiner Mutter? Wohl kaum, also? Das ist es, was ihn fasziniert, der hang zum Guten und wie alles zuviel an Gutem ins gegenteil umschlägt, so auch bei Anakin.

Jetzt zum vorgelebt bekommen, wer hat Ihn wohl ausgebildet nach allen "Regeln" (Der springende Punkt) der Jedi, na , wer, genau, Obi Wan Kenobi. Ist Obi Wan rational oder emotional gepolt? Natürlich rational, denn Droiden sind für Ihn Dinge/Gegenstände. Außerdem befolgt er streng die Richtlinien des Jedikodexes, die keinerlei Bindungen dulden und Emotionen verdrängen, deswegen auch Yoda`s Aussage, vom ungewissen Ausgang über Anakin und der Versuch gerade das zu verhindern, daß er ausgebildet wird.

Das wird jetzt etwas länger fürchte ich, haha.
Also Anni, wird von Obi aufgezogen und ausgebildet und unterdrückt genau dadurch (JediKodex) Anakin`s Bedürfnisse nach Liebe (Mutter) und verdrängt auch die Idee, daß er und Padme ein Paar (Epi_III) sind, fühlt das aber wohl.

Daher weiß der Junge Anakin (Epi_II) nicht, daß er seinen Gefühlen vertrauen darf und so unterwandert Obi Wan die freie Entwicklung von Anakin, der sich nun einem Gönner anvertraut, der Ihn nicht kritisiert und für voll nimmt (Palpatine, Epi_II) und fühlt sich Ihm sehr verbunden in blindem Vertrauen. Er ist gespalten zwischen seinen "verbotenen Gefühlen" und dem Jedi Orden Emotionalität und Rationalität, daher auch die Synchronizitätsträume,(Vgl Jung), von Dingen zu wissen, bevor sie passieren.

Dann passiert es doch, daß seine Angst vor Verlust Ihn in Epi_II zu seinen unterdrückten Gefühlen führt (Padme und seine Mutter).
Das heißt, ganz klar Ungehorsam!!! Als er völlig unvorbereitet in eine Situation gerät, die er weder handhaben , noch bewältigen kann, nämlich der brutalen Realität des Verlustes seiner Mutter, bricht die dunkle Seite (Unterdrückte Gewalt durch seine Erziehung zum Jedi!!!) affektmäßig und unkontrollierbar durch, für mich ist das ganz klar!

Also dreht er durch und veranstaltet ein Massaker, weil die Jedi Ihm genau das nicht erlauben, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und so geht das vorprogrammierte Chaos los. Die Jedi haben nicht erkannt, daß die andere Seite(Sith) ein Spiegel Ihrer Selbst, ein Teil Ihres Ganzseins ist, daher auch Yoda zu Luke in Epi_V,:"Was werde ich dort finden?" "Nur was Du mit Dir nimmst ". Pong! Yoda wußte natürlich genau um die dunkle Seite, hat aber aus seinem Wissen nichts gelernt und weiter die Traditionen aufrechterhalten, ohne zu erkennen oder zu akzeptieren, daß die Jedi sich ändern müssen, in ihrem Kodex und Bumm, kommt es zu Eskalation.

Anakin schämt sich für seinen Ungehorsam (Ermordung der Sandpeople) und weiß einfach nicht, wie er mit seinen Gefühlen umgehen soll, daher das" vorgelebt bekommen", also denkt er, er macht was falsch, fühlt aber, das das richtig ist, daher der Konflikt(Vgl.Epi_VI, Vader zu Luke:"Es gibt keinen Konflikt") Lügner!!!! Und ob einen gibt!!!

Als dann auch Padme vom Tod bedroht ist, versucht er alles , um seinen Angstgefühlen zu entkommen, anstatt sie in sich loszulassen, was ihn vorm "Durchknallen seiner Sicherungen" bewahrt hätte.

Was passiert also? Er wird zu dem, was er zu verhindern versucht hatte, ein Spielball seiner Emotionen und wie er das wird. Jetzt kommt Palpatine ins Spiel, der genau um seinen Konflikt weiß und setzt dem ganzen die Krone auf, durch ein kleines bisschen Manipulationsspiel mit Anakins Ängsten und dann kann er nicht mehr anders, um Padme zu retten, verrät er alles, was er eingetrichtert bekommen hat, durch die Jedi, oder etwa nicht? Weil er leben will, weil er fühlen will, Liebe und Bindung und so wird er zu Darth Vader.

Der Punkt an der Sache ist, das wird im Buch sehr deutlich, welches meiner Meinung nach, wesentlich mehr Einblick gibt in die Psyche der Figuren, das er nicht Darth Vader ist sondern, das seine verdrängte und nicht gewünschte Seite sich ihr Existenzrecht holt, durch wiederum eine Affekthandlung, also ohne Ratio, bei Mace Windu, seine Furcht ist so gewaltig groß, das er ihn töten mußte, mußte, verstehst Du?

Abschließend kann ich sagen, daß das so die Essenz meiner Überlegungen ist, ich erwarte nicht, daß Du das teilst, ich findsallerdings recht passend.
Also, danke der Nachfrage, bis dahin, Dein Lukas_Ischariot.
"Das Materielle und das Immaterielle, beides bedingt sich durch die Kongruenz des Gleichen."

" Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert! "

28

Montag, 16. Januar 2006, 18:47

Man kann dabei viel rum überliegen aber fakt ist das es so sein musste sonst hätten neue Drahbücher von 4-6 geschrieben werden müssen. :)

Kalalina

Community-Mitglied

• »Kalalina« ist weiblich

• Nachricht senden

29

Montag, 16. Januar 2006, 19:10

Logischer Weise musste die Dunkle Seite sein.

Es ist ja so, dass Anakin schon viel älter und - sagen wir erfahrener - als die anderen Jedi-Schüler war, als er in den Tempel kam. Daher hat er auch viel mehr Emotionen, mit denen er fertig werden musste. Das wiederum verhinderte in Zusammenarbeit mit Obi-Wan, dass er sich über seine Gefühle klar werden konnte.

Zu viele Verluste und nicht erfüllte Träume haben sein Leben bestimmt. Das er da irgendwann durchdreht, ist doch nur natürlich.

Und Darth Vader ist schließlich das ultimative Böse......
Was würden wir also tun, wenn aus Anakin Skywalker nie Darth Vader geworden wäre? Vermutlich wären wir dann nicht mal hier!
:vader Das unerträglichste ist, dass nichts unerträglich ist. :vader

30

Montag, 16. Januar 2006, 20:04

@ Lukas_Ischariot
Lieber Lukas,
natürlich verstehe ich das, wobei das, was Du ausführtest, eigentlich sowieso logisch war und auch hier schon häufig so analysiert wurde. Du hast allerdings die verschiedenen Aspekte einmal in einem längeren Text zusammengefasst.
Daher "Danke" für Deine Ausführungen!