Hi Sam,
nun ich denke, daß bezüglich Anakin in Epi_I klar ist, daß er ein hilfsbereiter und selbstloser Mensch ist, natürlich ist er das, da ist er auch ein Kind und lebt in miesen Umständen (Sklave, kein Vater, etc.) Natürlich will er da anderen beistehen, da ist ja der Bezug zu Epi_VI, als er seinen Meister,Palpatune/Sidious dessen Sklave er ja geworden ist selbstlos auf die Gefahr hin, selbst zu sterben, tötet, um Luke zu retten, damit er nicht sein "Schicksal" teilt, erleidet. Das ist wohl richtig, Sam, allerdings ist da auch schon ziemlich klar, daß er leicht aufbrausend ist, auf Padme`s Frage, ob er ein Sklave ist, wie reagiert er da wohl, nämlich emotional und nicht rational (Original: I`m a person and my name is Anakin!) Im Oringinal hört man sehr deutlich seine Abneigung gegen seine Lebensumstände heraus, allerdings auch seine Verzweiflung, genau das nicht zu können, nämlich frei zu sein und ungebunden, daher auch die Frage an Qui Gon, :"Seid Ihr ein Jedi Ritter?" Woher weiß er von Jedi Rittern und Lichtschwertern? Aus Bibliotheken, von seiner Mutter? Wohl kaum, also? Das ist es, was ihn fasziniert, der hang zum Guten und wie alles zuviel an Gutem ins gegenteil umschlägt, so auch bei Anakin.
Jetzt zum vorgelebt bekommen, wer hat Ihn wohl ausgebildet nach allen "Regeln" (Der springende Punkt) der Jedi, na , wer, genau, Obi Wan Kenobi. Ist Obi Wan rational oder emotional gepolt? Natürlich rational, denn Droiden sind für Ihn Dinge/Gegenstände. Außerdem befolgt er streng die Richtlinien des Jedikodexes, die keinerlei Bindungen dulden und Emotionen verdrängen, deswegen auch Yoda`s Aussage, vom ungewissen Ausgang über Anakin und der Versuch gerade das zu verhindern, daß er ausgebildet wird.
Das wird jetzt etwas länger fürchte ich, haha.
Also Anni, wird von Obi aufgezogen und ausgebildet und unterdrückt genau dadurch (JediKodex) Anakin`s Bedürfnisse nach Liebe (Mutter) und verdrängt auch die Idee, daß er und Padme ein Paar (Epi_III) sind, fühlt das aber wohl.
Daher weiß der Junge Anakin (Epi_II) nicht, daß er seinen Gefühlen vertrauen darf und so unterwandert Obi Wan die freie Entwicklung von Anakin, der sich nun einem Gönner anvertraut, der Ihn nicht kritisiert und für voll nimmt (Palpatine, Epi_II) und fühlt sich Ihm sehr verbunden in blindem Vertrauen. Er ist gespalten zwischen seinen "verbotenen Gefühlen" und dem Jedi Orden Emotionalität und Rationalität, daher auch die Synchronizitätsträume,(Vgl Jung), von Dingen zu wissen, bevor sie passieren.
Dann passiert es doch, daß seine Angst vor Verlust Ihn in Epi_II zu seinen unterdrückten Gefühlen führt (Padme und seine Mutter).
Das heißt, ganz klar Ungehorsam!!! Als er völlig unvorbereitet in eine Situation gerät, die er weder handhaben , noch bewältigen kann, nämlich der brutalen Realität des Verlustes seiner Mutter, bricht die dunkle Seite (Unterdrückte Gewalt durch seine Erziehung zum Jedi!!!) affektmäßig und unkontrollierbar durch, für mich ist das ganz klar!
Also dreht er durch und veranstaltet ein Massaker, weil die Jedi Ihm genau das nicht erlauben, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und so geht das vorprogrammierte Chaos los. Die Jedi haben nicht erkannt, daß die andere Seite(Sith) ein Spiegel Ihrer Selbst, ein Teil Ihres Ganzseins ist, daher auch Yoda zu Luke in Epi_V,:"Was werde ich dort finden?" "Nur was Du mit Dir nimmst ". Pong! Yoda wußte natürlich genau um die dunkle Seite, hat aber aus seinem Wissen nichts gelernt und weiter die Traditionen aufrechterhalten, ohne zu erkennen oder zu akzeptieren, daß die Jedi sich ändern müssen, in ihrem Kodex und Bumm, kommt es zu Eskalation.
Anakin schämt sich für seinen Ungehorsam (Ermordung der Sandpeople) und weiß einfach nicht, wie er mit seinen Gefühlen umgehen soll, daher das" vorgelebt bekommen", also denkt er, er macht was falsch, fühlt aber, das das richtig ist, daher der Konflikt(Vgl.Epi_VI, Vader zu Luke:"Es gibt keinen Konflikt") Lügner!!!! Und ob einen gibt!!!
Als dann auch Padme vom Tod bedroht ist, versucht er alles , um seinen Angstgefühlen zu entkommen, anstatt sie in sich loszulassen, was ihn vorm "Durchknallen seiner Sicherungen" bewahrt hätte.
Was passiert also? Er wird zu dem, was er zu verhindern versucht hatte, ein Spielball seiner Emotionen und wie er das wird. Jetzt kommt Palpatine ins Spiel, der genau um seinen Konflikt weiß und setzt dem ganzen die Krone auf, durch ein kleines bisschen Manipulationsspiel mit Anakins Ängsten und dann kann er nicht mehr anders, um Padme zu retten, verrät er alles, was er eingetrichtert bekommen hat, durch die Jedi, oder etwa nicht? Weil er leben will, weil er fühlen will, Liebe und Bindung und so wird er zu Darth Vader.
Der Punkt an der Sache ist, das wird im Buch sehr deutlich, welches meiner Meinung nach, wesentlich mehr Einblick gibt in die Psyche der Figuren, das er nicht Darth Vader ist sondern, das seine verdrängte und nicht gewünschte Seite sich ihr Existenzrecht holt, durch wiederum eine Affekthandlung, also ohne Ratio, bei Mace Windu, seine Furcht ist so gewaltig groß, das er ihn töten mußte, mußte, verstehst Du?
Abschließend kann ich sagen, daß das so die Essenz meiner Überlegungen ist, ich erwarte nicht, daß Du das teilst, ich findsallerdings recht passend.
Also, danke der Nachfrage, bis dahin, Dein Lukas_Ischariot.
"Das Materielle und das Immaterielle, beides bedingt sich durch die Kongruenz des Gleichen."
" Ich finde Ihren Mangel an Glauben beklagenswert! "