Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Vego

Community-Mitglied

• »Vego« ist männlich
  • »Vego« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2006, 10:57

Mace und die dunkle Seite der Macht

Als Mace Windu sich Palpatine stellte und ihn am Fenster in Schach hielt, wollte er doch alles hier und jetzt beenden und ihn einfach niederstrecken, er war es auch der sagte das sie die Kontrolle über den Senat erlangen mussten um einen friedlichen Übergang zu gewährleisten.

Seine Lichtschwerttechnik benutzte einen Teil der Dunklen Seite der Macht um ihn zu perfektionieren.

Also wenn es ihm wirklich gelungen wäre Palpatine niederzustrecken (kaltblütig) wäre er gefallen, und ich finde MAce war der Dunklen Seite gefählich nahe und niemand soll dies Bemrkt haben? Sogar Yoda nicht?

Ich denke Mace war der Dunklen Seite näher als Anakin...
Was meint ihr dazu? War er der Dunklen Seite gefährlich Nahe oder spinne ich zusehr?^^
„Wir sterben alle, nehmt euch also vor, der Letzte zu sein, der stirbt!“ <Klonsoldat>

2

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:13

RE: Mace und die dunkle Seite der Macht

Ich denke er hatte sich soweit unter Kontrolle, außer in diesem Moment. Dannach , wenn es geklappt hätte, hätte er sich auch wieder unter Kontrolle gehabt. Aber er hat sich sehr an der Grenze zur dunklen Seite bewegt, andererseits ist er ein stäniges Mitglied des Jedirates und wie man auch in "Mace Windu und die Armee der Klone" lessen sich der Gefahr bewusst wie knapp er mitseinem Kampfstil (Vapaad) an der dunklen Seite vorbeischrammt
Kann das Leben nicht schön sein?WENN MAN BESESSEN IST!
- Plankton -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Ben123« (11. Januar 2006, 11:32)

3

Mittwoch, 11. Januar 2006, 11:29

Ich denke wenn Mace der dunklen Seite gefährlich nahe gewesen wäre hätte er Palpatine direkt getötet. Anakin war ja nicht direkt neben Ihm als Palpi am Boden lag, es wäre also genug Zeit gewesen um Ihn zu töten wenn er das gewollt hätte.

Sicherlich hatte er aber seine Gefühle nicht ganz unter Kontrolle als er Palpi später niederstrecken wollte, entspricht nicht ganz dem Kodex, sicher dachte Mace dass es der sicherste Weg wäre aber ein wenig dunkle Gedanken sind das natürlich schon;-).
Bastila zu Revan: Ihr habt mich aus dem Meer der Dunkelheit gerettet Liebster. :P

4

Mittwoch, 11. Januar 2006, 12:42

Zum Teil muß ich zustimmen , dass Mace sich sehr nahe an der dunklen Seite bewegt. Doch er besitzt so viel Selbstbeherrschung diese zu unterdrücken. Sie würde niemals Besitz von ihm ergreifen. Allerdings muß ich sagen, dass Mace bei mir in allen Episoden sehr arogant rüberkommt. Ich hatte immer das Gefühl, dass er auf Anakin( zumindest in Episode 3) neidisch ist. Er hätte eigentlich wissen müssen, dass er Palpatine nicht vernichten kann, da er nicht der Auserwählte ist.

the last jedi

Community-Mitglied

• »the last jedi« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:00

Mace hatte sich denke ich unter Kontrolle.
Vapaad ist schon sehr nah an der dunklen Seite dran und erfordert hohe Selbstbeherrschung. Mace selbst ist sich dieser Gefahr bewusst, dass er sich gefährlich nah an der dunklen Seite bewegt.
Wenn Mace sich nicht unter Kontrolle gehabt hätte, wäre Palpatine, nachdem er von Mace getreten wurde, gleich tot gewesen, weil Mace ihn wohl gleich,nachdem er ihn entwaffnete, niedergestreckt hätte. Allerdings wollte er ihn erst noch verhaften, aber dann nach de Blitzen wollte er ihn töten, zurecht wie ich finde. Er wäre wirklich zu gefährlich gewesen. Deshalb war es berechtigt dass er ihn töten wollte. Er hätte damit den( wahrscheinlich) letzten Sith vernichtet und den Frieden gesichert.
Anakin: " Was für eine Lichtschwertform habt ihr da eigentlich benutzt, Meister? "
Obi Wan: " Form? Es war wohl eher ein Mangel an Form. " :ben

6

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:03

Aber er hätte ihn doch besiegt bzw. hätteihn vermutlich sogar getötet wenn nicht Anakin dazwischen gefunkt hätte. Ich glaube das ist weniger Neid, sondern Mißtrauen. Er hat auch die Verwirrung in Anakin gespürt.
Kann das Leben nicht schön sein?WENN MAN BESESSEN IST!
- Plankton -

Baerschke

Community-Mitglied

• »Baerschke« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:16

Das Mace Windu mit seinem Kampfstil immer an der Grenze zur Dunkelheit Schritt wird aus den Comics und Büchern ersichtlich.

Im Roman zu Episode 3 wird ja auch relativ deutlich, wie sehr Windu der dunkeln Seite die Möglichkeit gab in sich einzuströmen. Die Sätze: "Dunkle Blitze zerstörten sein Universum. Er fiel für immer." sprechen meiner Meinung nach deutliche Worte, ein Jedi fällt nicht für immer, er geht hinüber ins Licht, nicht so Mace Windu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baerschke« (11. Januar 2006, 13:17)

8

Mittwoch, 11. Januar 2006, 13:22

Das ist schon korrekt, doch hätte er Anakin mitgenommen wäre er sicher noch am Leben. Anakin war halt der stärkste, zur Verfügung stehende Jedi, wenngleich zum Zeitpunkt recht verwirrt. Doch hätte er niemals Mace angegriffen, wenn beide zu Palpatine gegangen wären. Ich glaube Palpatine hätte sich festnehmen lassen, aber das weicht jetzt vom Thema ab. Die dunkle Seite wäre für Mace jedenfalls nie in Frage gekommen.

Vego

Community-Mitglied

• »Vego« ist männlich

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:02

Mace ist ein staker Kämpfer, was wohl nicht minder damit zu tun hat mit seinem Stil.

Er hat eine ziemlich starke Kontrolle über sich, sonst wäre er doch eher der dunklen Seite verfallen, aber die Szene mit Palpatine, hat mir doch sehr zu denken gegeben, man konnte sein Zorn direkt im Gesicht sehen. Wäre Anakin nicht dazwischen gegangen wäre Palpatine auf jedenfall gestorben.

Was sonst geschehen wäre kann man nur erahnen, aber wären die Klonkriege länger gewesen, wäre chancen höher das er gefallen wäre oder?
„Wir sterben alle, nehmt euch also vor, der Letzte zu sein, der stirbt!“ <Klonsoldat>

10

Mittwoch, 11. Januar 2006, 15:46

Für mich stand er nicht kurz vor der DunklenSeite.Er wollte Palpi einfach vernichten da er zu gefährlich ist um ihm einen Prozess zu machen.In so einer situation kann man nicht nach den Regeln der Jedis handeln.Das hätte Yoda oder Obi in den Fall auch nicht gemacht.
Every man dies, but not every man really lives

11

Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:26

naja, als schwarzer ist man der dunklen seite halt näher *ggg*
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:31

Ich denke auch, dass er sich der Gefahr, die von dem Kanzler ausging, sowie auch der Gefahr durch die dunkle Seite, sehr wohl bewusst war.

Wahrscheinlich konnte er es ziemlich genau abwiegen was er tat und wie weit er es treiben durfte ohne vollkommen (ich benutze voll kommen, weil er ja wärend seiner Kämpfe sich schon teils der dunklen Seite durch den Stil Vapaard bediente) der dunklen Seite zu verfallen.
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

13

Mittwoch, 11. Januar 2006, 16:36

Ich vermute mal, dass Mace einfach daran dachte, wie sehr Palpatine seit Jahren mit ihnen allen seine Spielchen gespielt hatte. Ich als Jedi hätte Palpatine auch nicht leben lassen... er kontrollierte den Senat, er kontrollierte - wie man an Order 66 sah - auch das Militär... wenn Soldaten angekommen wären, um Palpatine festzunehmen, hätte er sie einfach auf Mace gehetzt. Sein Plan hätte nur durch seinen Tod schief gehen können. Mace ist ganz sicher nicht nah an der Dunklen Seite.. aber wütend war er mit Sicherheit, weil die Jedi sich so lange an der Nase herum führen ließen.

Aber um das Gerücht auch ein wenig Anzufachen: Er nennt Palpatine ja einmal "mein Lord" .. *gg* Wahrscheinlich ist er Palpatines loyalster Diener, bereit sich zu opfern, um Anakins Fall einzuleiten und den Fall der Jedi.. ehm.. war nur Spaß.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

14

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:03

Ich denke auch, dass er durch so eine Handlung keineswegs komplett auf die dunkle Seite gezogen wird, denn er musste eigentlich so handeln, egal ob er persönlich in dem Moment große Wut auf Palpatine verspürte oder nicht. Hätte er ihn am Leben gelassen, wäre er vor einem Gericht freigesprochen, zurück in sein Amt geholt und die Jedi verurteilt worden.
Trotzdem ist seine Handlungsweise natürlich irgendwo fargwürdig, selbst ein Jedi besitzt schließlich nicht das Recht über Leben und Tod einer anderen Person zu entscheiden.

Man sieht zwar als er Palpatine vor dem entscheidenen Schlag anblickt wie der Hass aus seinem Gesicht spricht, das bringt ihn aber mmn der dunklen Seite der Macht nur näher und zehrt ihn nicht auf diese Seite.

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:07

das is bei mace windu was anderes...da er die dunkle seite in seinen lightsaber stil, vaapad, einfließen lässt...das heißt das er die dunkle seite kontrolliert und nicht sie ihn
"You have allowed this...dark lord to twist your mind until now...until now you have become the very thing you swore to destroy"
- Obi Wan Kenobi - ROTS

16

Mittwoch, 11. Januar 2006, 19:18

Ich denke, dass Mace gerade durch seine individuelle Verbindung zur Macht der waisesete Jedi war. Immerhin hat er Dinge ausgesprochen, zu denen Yoda nicht fähig war ("Ich traue ihm nicht." Bezug auf Anakin). Außerdem hat er schneller gehandelt.
May the force be with you! (George Lucas)
Am vierten Mai bin ich bei euch! (Übersetzer)

:rolleyes:

WedgeAntilles

unregistriert

17

Mittwoch, 11. Januar 2006, 20:00

Zitat

Original von Vego

Also wenn es ihm wirklich gelungen wäre Palpatine niederzustrecken (kaltblütig) wäre er gefallen, und ich finde MAce war der Dunklen Seite gefählich nahe und niemand soll dies Bemrkt haben? Sogar Yoda nicht?

Wieso wäre er gefallen? Reine Spekulation, in meinen Augen völlig unbegründet.

Auch Anakin fällt nicht in dem Moment als er die Tusken abschlachtet oder Dooku tötet.
Es ist ein gewisser Schritt, nicht mehr, nicht weniger.

Ich wette Yoda hat in seinen 800 Jahren als Jedimeister ähnliche Dinge er- und überlebt.
Es ist doch nahezu zwangsläufig dass ein Jedi im Laufe der Jahrzehnte in Situationen kommt, in denen er sich der Dunklen Seite nähert.

Gerade da Mace durch Vapaad in dieser Richtung schon immer ist fällt er nicht so leicht. Schließlich ist er in jedem Kampf der Dunklen Seite relativ nahe ohne zu fallen.

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Januar 2006, 20:08

Außerdem, nicht nur, dass Anakin auch nicht nach Dooku`s "Abschlachten", gefallen ist. Nein! Anakin hat auch im Vergleich zu Mace Windu weitaus weniger Erfahrung damit seine Gefühle unter Kontrolle zu halten und wahrscheinlich auch nicht, abzuwägen wie nah man der dunklen Seite schon ist.
Das ist nun eigentlich keine reine Spekulation von mir. Denn man kann es ganz einfach damit erklären, dass Mace Windu viel länger bei "dem Verein" ist und sich damit sicherlich auch schon länger auseinandergesetzt hat. Er gilt als einer der weisesten und mächtigsten Jedi überhaupt und ist mit Yoda auf eine Stufe zu stellen.
Dann hätte Yoda auch nicht gegen den Imperator kämpfen können. Er wäre ja dann nach seinem Tod auch gefallen.

Dann noch zu sagen, dass es daran liegen würde, dass sich Palpatine in dem Moment, in dem Mace dort steht, nicht wehrt, ist auch mehr oder weniger Schwachsinn. Soviel Verstand soll Windu wohl auch noch besitzen, dann zu erkennen, dass er Anakin auf seine Seite ziehen will, indem er vor ihm den Hilflosen spielt..

Alles in allem stehe ich immernoch dahinter:

Mace Windu hätte sich nach der "Hinrichtung" des Imperators, 100%ig wieder gefangen und hätte damit auch seeehr viel folgenden Ärger vermieden.
Allerdings hätten wir ja dann schließlich auch die letzten Episoden vergessen können, was ja auch recht doof gewesen wäre ;)
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

19

Mittwoch, 11. Januar 2006, 20:34

Ich glaube, dass Windu vor und während des Kampfes mit dem Kanzler der Dunklen Seite wesentlich näher war als danach. Es stand für ihn viel auf dem Spiel. Er musste siegen oder seine geliebte Republik, für die er alles getan hätte, wäre gefallen. Deswegen hätte er sich nach der Hinrichtung auch wieder beruhigt. Diese Entscheidung musste getroffen werden, sie konnte gar nicht anders getroffen werden.
Übrigens hat ja auch Obi-Wan Darth Maul im Zorn getötet und ist auch nicht der Dunklen Seite verfallen und das, obwohl er als Padawan keinesfalls mehr Erfahrung hatte mit der Dunklen Seite umzugehen als Windu, der die Dunkle Seite, weil er gerade den Stil Vapaad nutzt, gut unter Kontrolle hat ohne ihr zu verfallen.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

Luminara

unregistriert

20

Donnerstag, 12. Januar 2006, 11:35

Auch ich sehe das so, dass Mace im Kampf wesentlich näher an der dunklen Seite war als dannach. Er schien kontrolliert, berechnend und logisch diese Entscheidung gefällt zu haben. Also keine Auswirkung der dunklen Seite.

Corran Horn 31

Community-Mitglied

• »Corran Horn 31« ist männlich

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Januar 2006, 11:41

also, Mace hätte den Kanzler nicht töten können, nicht dürfen, weil es dann ja kein Imperium mehr gegeben hätte,

ist doch ganz einfach, :D, so Spaß bei Seite

ich denke, es gibt manchmal Situationen, da geht es nicht anders als den Gegner zutöten oder Probleme anders zulösen, wenn Mace es getan hätte, wäre er sicherlich aus dem Orden ausgeschlossen worden, aber er hätte den Weg zur hellen Seite wieder gefunden, und sich nicht der dunklen Seite verschrieben, " Selbstbeherrsung , die hat er"

aber alles weitere wäre jetzt, was wäre wenn und das gehört hier nicht her ;)

22

Donnerstag, 12. Januar 2006, 21:47

Ich glaube nicht,dass Mace zur dunklen Seite übertreten könnte,obwohl er dem im Vapaad ziemlich nahe kommt.Dadurch traue ich ihm zu,dass er sich,was das betrifft,unter Kontrolle hat.

Vego

Community-Mitglied

• »Vego« ist männlich

• Nachricht senden

23

Freitag, 13. Januar 2006, 11:03

Ja könnte sein, schliesslich war er ein Jedi Meister und Im Rat der Jedi
aber mir kam es einfach so vor, als hielte er sich in dem Moment nicht an die Prinzipien der Jedi

Ausserdem ist seine etwas "radikale" art nicht gerade Typisch, so wie, den Senat unter die Kontrolle kriegen um den Wechsel zu ermöglichen

Darth recon

Community-Mitglied

• »Darth recon« ist männlich

• Nachricht senden

24

Montag, 15. Mai 2006, 17:08

Naja, er war schon noch an der lehre der jedi sonst hätte er wohl sofort ( was meiner meinung besser gewesen wäre...)zugeschlagen als Palp unbewaffnet war!!! ?(
Luke,ich bin dein vaddi!!! :fight :fight :fightLuke,ich bin dein vaddi!!!

25

Montag, 15. Mai 2006, 17:15

Stimmt, Windu ist radikal. Allerdings ist es wohl auch genau diese Einstellung, wegen der der Jedi-Orden beinahe überlebt hätte. Windu hat begriffen, wann der Kodex richtig ist und wann er mal gedehnt werden muss. Palpi gefangen zu nehmen hätte nichts gebracht. Kein gewöhnliches Gefängnis hätte ihn gehalten. Das Risiko, dass er entkommt und weitermordet, wäre einfach zu groß.

Außerdem setzen sich am Schluss auch Yoda und ein Stück weit Obi-Wan über den Kodex hinweg, da sie beide mit der festen Absicht in den Kampf ziehen, die Sith zu vernichten (Obi-Wan vielleicht weniger).
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

Karim Windu

Community-Mitglied

• »Karim Windu« ist männlich

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 18. Mai 2006, 14:27

Ich denke nicht das Mace der dunklen Seite vefallen wäre. Er ist ein angesehenes Mitglied des Rates und schliesslich acuh mit Yoda auf eine Stufe zu stellen, was schon was heissen will. Zudem ist er auch der "Anführer" des Rates und ich denke nicht das seine Kollegen ihn als Führer anerkennen würden wenn er soooooo dunkel und eine potenzielle Gefahr wäre.
Er ist schon seit vielen Jahren ein Jedi und hat gelernt seine Gefühle zu kontrollieren. Was seinen "bösen" Gesichtsausdruck angeht denke ich das es an den Schmerzen liegt, die ihm die Blitze Anfangs vor seiner Abwehr mit dem Schwert zugefügt haben.
Er will Palpi denke ich töten, weil er weis das er die Gerichte und den Senat beherrscht und daher sowieso keinen Chance auf einen fairen Prozess gab. Er wäre dann so oder so freigekommen.
Er hätte die Richter etc. mit der Macht beeinflussen können.

Ich denke Mace hat richtig gehandelt so wie er es gemacht hat.

Möge die Macht mit euch sein!!!
Möge dich Macht mit euch sein!

SemiTectus

unregistriert

27

Donnerstag, 18. Mai 2006, 15:37

Ich denke auf keinen Fall ,dass Mace Windu zur jemals zur dunklen Seite gewechselt hätte. Für mich ist er die Ruhe und Sicherheit in Person. Er ist einer der mächtigsten Jedi-Meister überhaupt, was den wechsel zur dunklen Seite für mich damit ausschließt.

28

Donnerstag, 18. Mai 2006, 16:54

Finde ich übertreiben, aber nicht aus der Luft gegriffen.

Man sieht ja in den Filmen, dass Jedi auch gelegentlich zu menschlichen Schwächen neigen und eigentlich hätte Meister Windu nicht nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" handeln dürfen, denn Palpatine war unbewaffnet und da Anakin auch noch da gewesen wäre (beide bewaffnet) hätten sie den Sith-Lord wohl unter Kontrolle gehabt, obwohl er so mächtig war.

Die drei waren, soweit an das im Film sieht, ja alle in etwa gleich stark, ohne Laserschwert gegen die beiden wäre Palpatine wohl chancenlos gewesen.

Ganz so extrem sehe ich es aber auch nicht, ich glaube er wollte eben die Sith vernichten und war bereit seinen Kodex in diesem Falle über Bord zu werfen, kurzfristig scheint da die dunkle Seite in ihm aufgeblitzt zu sein, ich glaube nicht, dass er danach komplett übergetreten wäre.
Cheffe wurde on Anakin umgebracht, jetzt gehört mir der Laden.

Meister Ki Adi Mundi

unregistriert

29

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:14

Es heißt, dass Mace der beste Lichtschwertkämpfer war, den es je gegeben hat. Wie schon erwähnt, beherrschte Mace Vaapad . . . bzw.
eine klein bisschen modifizierte Version. Er vereinigte Vaapad mit dem sehr alten Juyo-Kampfstil. Der wurde hauptsächlich von Sith`s
beherrscht. Beide sehr agressiv > Dunkle Seite eben. Aber ich denke, wie ebenfalls schon erwähnt, dass er die Dunkle Seite beherrschte
und sie nicht ihn. Überhaupt ... die ganze Tatsache, dass er in der Lage war einen mehr oder weniger eigenen und dazu noch den als am
mächtigsten geltenden Dunklen Stil zu erfinden, spricht doch sehr für seine Kampfkünste und die Dunkle Seite.

Trotz alle dem ... Heil den Jedi !!!
:saber :saber :saber :saber

30

Donnerstag, 18. Mai 2006, 17:54

Mace Windu wäre nie zur dunklen Seite gewechselt. Er nutzt die dunkle Seite in seinem Kampfstil, ja, aber er hat sie vollkommen unter Kontrolle, auch wenn es ihm gegen Palpatine schwerfällt.