Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich
  • »Lourage« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2006, 02:56

Konföderation unabhängiger Systeme - KUS

Hallo ich habe mal eine frage, und zwar was bedeutet eigentlich KUS genau ? klar damit sind die seperatisten gemeint....aber wofür steht die abkürzung ??

da der Thread so warscheinlich schnell geschlossen werden würde könnt ihr ja hier noch Diskutieren ob die Seperatisten überhaupt soooo übel sind ? ich mein klar ihre mittel sind nicht die richtigen, aber ihre idee hört sich gar nicht schlecht an...sogar padmé kommt da ja noch hinter...

so jetzt will ich eure meinung hören !!! und meine Frage bitte beantwortet haben :O
"You have allowed this...dark lord to twist your mind until now...until now you have become the very thing you swore to destroy"
- Obi Wan Kenobi - ROTS

SifoDyas

Community-Mitglied

• »SifoDyas« ist männlich

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. Januar 2006, 03:14

RE: Kus

Weiß es jetzt zwar nur auf deutsch aber hilft die bestimmt weiter ;)
Konförderation unabhängiger Systeme

Tjoar die Ansichten sind nicht so schlecht wenn man bedenkt das sie ja gegen das "imperium" kämpfen.
Wenn so mächtig Ihr seid! Warum dann schon gehn? :thinking:

Lourage

Community-Mitglied

• »Lourage« ist männlich
  • »Lourage« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Januar 2006, 03:18

Ah danke schön ;)

ja und palpatine selbst sagt ja in episode1 das der senat nur noch aus korrupten senatoren besteht...und daran hat sich ja eigentlich nix geändert oder ?
"You have allowed this...dark lord to twist your mind until now...until now you have become the very thing you swore to destroy"
- Obi Wan Kenobi - ROTS

4

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:21

Die Separatisten sind eigentlich wie die Rebellen. Nur das die Separatisten die friedliche Republik bekämpfen und die Rebellen das von einem Sith Lord regierte Imperium.
>>Ich hab ein Glas voll Dreck, ich hab ein Glas voll Dreck<< Jack Sparrow

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:52

Die Frage nach der KUS wurde ja beantwortet.
Bleibt noch zu erwähnen, dass die englische Form CIS ist und Confederacy of Independent Systems bedeutet.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Eleya

Community-Mitglied

• »Eleya« ist weiblich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Januar 2006, 15:09

@Obi4ever
Ich würde sagen, da die Separatisten von Count Dooku angeführt wurden, und hinter dem wiederum Darth Sidious steckte, kann man die Separatisten nicht wirklich mit den Rebellen vergleichen. Ich denke, die Separatisten waren für Sidious/Palpatine nur ein Mittel zum Zweck, damit er endlich an die Notstandsvollmachten kommt und tun und lassen kann, was er will...
Die Rebellen wollten die Galaxis retten und haben deswegen das Imperium bekämpft.
Das Licht muss erlöschen, damit die Dunkelheit hell wird...
Die Prophezeiung von Ilira

Drayson

Community-Mitglied

• »Drayson« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Januar 2006, 15:42

Sie sind einfach von Palpatine manipulierte Personen und die glaubten die Republik zu stürzen um mehr Macht zu erlangen und der Kontrolle des Senats zu entfliehen. Man hat ja gesehen , was daraus geworden ist... Tja pech !
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." Albert Einstein

8

Freitag, 6. Januar 2006, 20:50

@Eleya: Genau das wollte ich eigentlich ausdrücken. Die Rebellen sind auch Separatisten die sich aber nicht wie in Episode 2 einer friedlichen Regierung entgegensetzen, sondern versuchen eine Tyrannei zu beenden. Das die Separatisten nur ein paar Bauern von Palpatine sind ist mir auch klar, aber mir ging es um die Tatsache, dass sowohl die Separatisten als auch die Rebellen gegen dasselbe kämpfen. Nur das die Regierungsweise nicht mehr dieselbe ist.
>>Ich hab ein Glas voll Dreck, ich hab ein Glas voll Dreck<< Jack Sparrow

9

Freitag, 6. Januar 2006, 21:26

In gewisser Weise ist die KUS eine Art negativ Vorläufer der Rebellen. Beide kämpfen sie gegen eine mächtigere Fraktion, jedoch mit sehr unterschiedlichen Motiven.

Der KUS geht es um Profite, und steuerfreie Handelszonen einzurichten, den Rebellen um die Freiheit in der Galaxis...
mal ganz davon abgesehen, dass die KUS Bewegung von Darth Sidious selbst ins Leben gerufen wurde. ;)
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

10

Samstag, 7. Januar 2006, 19:21

Zitat

In gewisser Weise ist die KUS eine Art negativ Vorläufer der Rebellen. Beide kämpfen sie gegen eine mächtigere Fraktion, jedoch mit sehr unterschiedlichen Motiven. Der KUS geht es um Profite, und steuerfreie Handelszonen einzurichten, den Rebellen um die Freiheit in der Galaxis... mal ganz davon abgesehen, dass die KUS Bewegung von Darth Sidious selbst ins Leben gerufen wurde.

Sehr richtig, es mag gewisse Ähnlichkeiten zwischen der KUS und der Allianz geben, ebenso wie zwischen den Klonkriegen und dem galaktischen Bürgerkrieg, aber die Motive und Idee dahinter sind sehr unterschiedlich.
Die Mitglieder der KUS(Handelsföderation, Techno-Union usw.)haben sich in erster Linie zusammengeschlossen, um mehr Profit zu erwirtschaften, mehr Macht zu erhalten und ihre einzelnen Systeme noch mehr und ohne gesetzliche Hinderung seitens der Republik ausbeuten zu können.

Der Allianz zur Wiederherstellung der Republik ging es aber um die Freiheit aller Völker der Galaxis, der Zerschlagung von Palpatines Diktatur und - wie ihr Name sagt - der Wiederherstellung der Demokratie in Form einer neuen Republik.

Es gab zwar auch auf Seiten der KUS Planeten und Systeme, die sich von der Alten republik betrogen und im Stich gelassen fühlten, da der Apparat der Republik vollkommen träge und korrupt geworden war, dennoch hatten die mächtigen Wirtschaftsverbände das Sagen und denen ging es nicht um Freieheit oder Demokratie wie Jahrzehnte später der Allianz.

Und, wie bereits erwähnt, dienten die Kus und Gunray nur dazu, Sidious´ Pläne zur Eroberung der Galaxis und Auslöschung der Jedi in die entscheidende Phase zu leiten.

11

Sonntag, 8. Januar 2006, 01:05

die KUS wurde eindeutig ausgenutzt von sidious.er hat sie nur gebraucht um ein imperium aufbauen zu können und um die jedis zu vernichten.ich mag ja am meisten grievous bei den KUS.

aber eine frage mal???

die KUs sind ja die separatisten.was ist nun der unterschied?
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Sonntag, 8. Januar 2006, 01:07

KUS ist die neutrale Bezeichnung, die wohl auch die Mitglieder selbst verwenden.

Separatisten dürfte hingegen eine abwertende Bezeichnung sein, die in der Republik verwendet wurde.

Ähnlich hat die "Allianz der Rebellen" meistens nur von der Allianz geredet, wärend das Imperium die Bezeichnung Rebellen bevorzugte.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

Drayson

Community-Mitglied

• »Drayson« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 8. Januar 2006, 16:11

Der Begriff Separatismus bezeichnet in der Politik das Bestreben nach der Loslösung eines Gebiets oder einer Teilbevölkerung aus einem Gesamtstaat . Separatisten werden im Deutschen auch als "Freibündler" bezeichnet. Man kann sich jetzt darüber streiten ob des eine abwertende Bezeichnung ist oder nicht, aber auf jeden Fall verwendet die Republik diesen Begriff öfters als die KUS.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen." Albert Einstein

snape

Community-Mitglied

• »snape« ist männlich
  • »snape« wurde gesperrt

Wohnort: vom Planeten Erde, eine der bedeutensten Städte NRWs: Aachen

• Nachricht senden

14

Samstag, 18. Februar 2006, 21:07

RE: Konföderation unabhängiger System - KUS

Ich denke die Ansichten der Sepertisten sind die Richtigen nur die Mittel mit denen sie ihre Ziele erreichen wollen sind die Falschen.
SWU: keine Links in Signaturen!!! Siehe Forenregeln!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snape« (18. Februar 2006, 21:07)

15

Sonntag, 19. Februar 2006, 10:54

Mir ist letztens aufgefallen, dass die ganze Separatistenbewegung irgendwie ziemlich unlogisch erscheint.
Ok, es ist ja klar, dass sie nur als Mittel zum Zweck für Palpatine und Dooku dient. Aber davon wussten ja weder Handelsföderation & Co., noch die ganzen Sternensysteme, die sich der KUS angeschlossen haben. Denn nach außen hin erschien Dooku ja als politischer Idealist - selbst die Jedi ahnten nicht, welche Motive in Wahrheit dahinter steckten. Die KUS sollte ja nach außen hin eine Gegenbewegung bzw. eine Alternative zur Republik darstellen, um der ganzen Korruption zu entkommen.
Doch wer war denn verantwortlich dafür, dass die Republik so verkommen war? Wie man in Episode I sieht (oder in Cloak of Deception nachlesen kann), waren das eben diese habgierigen Organisationen, wie die Handelsföderation, der Banking Clan usw. Genau die gleichen, die jetzt an der Spitze der KUS standen, nur mit noch mehr Macht ausgestattet.
Was also hat so viele Sternensysteme dazu bewogen, sich der KUS anzuschließen? Sie schließen sich da ja eigentlich denen an, aus deren Würgegriff sie sich eigentlich befreien wollten.
's is eine Falle!

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Montag, 20. März 2006, 18:00

Raumflotte der KUS

Da ich in Deutsch und Kommunikation (Berufschule) ein Referat über die KUS Weltraum-Truppen mache und ich kein Schiff, Jäger oder Raumstation der KUS auslassen möchte (ob Original oder EU egal), würde ich euch gerne bitten das ihr hier (oder mir eine PN) schreibt was die KUS alles an Raumtruppen hat.

Wenn möglich auch die Quelle dazu schreiben (Buch, Internetseite).

Danke, im voraus.

An die Moderatoren: Ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen ich hoffe das ist OK.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

17

Dienstag, 21. März 2006, 12:33

Zitat

Original von SilentSnake
Mir ist letztens aufgefallen, dass die ganze Separatistenbewegung irgendwie ziemlich unlogisch erscheint.
Ok, es ist ja klar, dass sie nur als Mittel zum Zweck für Palpatine und Dooku dient. Aber davon wussten ja weder Handelsföderation & Co., noch die ganzen Sternensysteme, die sich der KUS angeschlossen haben. Denn nach außen hin erschien Dooku ja als politischer Idealist - selbst die Jedi ahnten nicht, welche Motive in Wahrheit dahinter steckten. Die KUS sollte ja nach außen hin eine Gegenbewegung bzw. eine Alternative zur Republik darstellen, um der ganzen Korruption zu entkommen.
Doch wer war denn verantwortlich dafür, dass die Republik so verkommen war? Wie man in Episode I sieht (oder in Cloak of Deception nachlesen kann), waren das eben diese habgierigen Organisationen, wie die Handelsföderation, der Banking Clan usw. Genau die gleichen, die jetzt an der Spitze der KUS standen, nur mit noch mehr Macht ausgestattet.
Was also hat so viele Sternensysteme dazu bewogen, sich der KUS anzuschließen? Sie schließen sich da ja eigentlich denen an, aus deren Würgegriff sie sich eigentlich befreien wollten.

Hm, gut Frage, welche Gründe die Mitglieder bewegte, sich gegen die Republik zu erheben. Dooku sagt zu Obi Wan, dass sich die Republik unter der Kontrolle eines Sithlords befindet (woher er des wohl wieder weiß ;)) und dass die Republik keine Demokratie mehr ist, sondern nur noch eine Föderation mit einem Diktator ähnlichen Oberhaupt und einem korruptierten Senat. Ich schätze mal, dass dies das wohl schlagkräftigste Argument der Separatisten, mit dem sie um Anhänger warben(von der Existenz des Sithlords mal abgesehen). Natürlich denke ich, ging es den Führern der KUS (insbes. Nute Gunray) ausschließlich um grenzenlose Macht und um die Beseitigung der Republik als "Überwacher" des intergalaktischen Handels.
Das möcht ich, so befehl ich,
es gelte statt der Vernunft mein Wille!

:!:

Admiral Thrawn

Community-Mitglied

• »Admiral Thrawn« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 21. März 2006, 12:54

Also ich find die Seperatisten, ich nenn sie lieber so, seeehr cool gemacht.

Die einzelnen Parteien sind total abwechslungsreich und interessant. Allein der Kerl aus der Techno-Union ist die Coolness in Person ^^ Dann der Typ aus dem Bankenclan... ich find die alle echt cool.

Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl, da kann ich aber auch absolut falsch liegen, ist nur eine Vermutung von mir, dass die Parteien der Seperatisten Nationen von der Erde darstellen sollen...

Neimodianer ist klar... Franzosen !
Beim Bankenclan fühle ich mich irgendwie an Holländer oder Briten erinnert und bei der
Techno-Union manchmal an Deutsche...

Ich weiss nicht wirklich, wie ich drauf komme ( ausser bei den Neimodianern.. so schleimig können NUR Franzosen sein *fg* ^^ ) aber irgendwie vermittelt ihr auftreten einen bestimmten Eindruck den ich mit dem Ruf realer Nationen assoziiere.... Hat sonst noch jemand solche Gedanken? ^^

So far,

- Admiral Thrawn
OUTLAW NON-FORCES ENTERPRISES
Zucht und Vertrieb von machtbeeinflussenden Lebewesen - Bei Interesse wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter
Täglicher Service: Ask an Admiral !

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Dienstag, 21. März 2006, 13:00

@Admiral Thrawn

Da muss ich dir zustimmen (Franzosen). Ich finde auch das die Separatisten Leute echt cool sind, vorallem der von der technologie Union (ich hätte such gerne seinen Tod im Film gesehen).

20

Freitag, 10. Juli 2009, 23:40

RE: Konföderation unabhängiger Systeme - KUS

Die Abkürzung KUS steht Könfederation unabhäniger Staaten die nach Episode 1 denn Seps beigetreten sind

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

21

Samstag, 11. Juli 2009, 00:36

Zitat

Original von Mace Windu 92
Die Abkürzung KUS steht Könfederation unabhäniger Staaten die nach Episode 1 denn Seps beigetreten sind

Ähm, die frage wurde schon längst Beantwortet. Und das S steht nicht für Saaten sondern für Systeme. Zum anderen sind auch nicht die Separatisten Beigetreten, sondern haben die KUS gegründet. Wobei die KUS Gründungsmitglieder und Rat eher aus den Firmen bestehen die die Planeten "regieren" (dürfte wohl noch am zutreffendsten sein), auf denen sie ihren Hauptsitz haben. Andere Systeme haben sich natürlichnoch noch dazu geselt, sowohl vor als auch nach Ausbruch des Krieges. Aber viele dieser Planeten gehören den Firmen, wie zum Beispiel die Naimodianischen Welten Cato und Deko Naimodia die unter der Kontrolle der Handelsföderation stehen und von Vizekönig Nute Gunray Geführt wird.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Lord razalon

unregistriert

22

Samstag, 11. Juli 2009, 00:50

@Windu92

Danke, aber das wurde schon vor ein paar Jahren völlig korrekt beantwortet und dein Engagement kommt damit etwas zu spät :rolleyes:

Aber mal zum Thema:

Ich würde die KUS nicht als übel bezeichnen, immerhin sind die seperatistischen Bestrebungen bei einigen Welten durchaus nachvollziehbar und die Motivation geht z.B. bei den Nosaurianern weit über imperialistischen Eigennutz hinaus. Natürlich hatten die mächtigsten Mitglieder, angefangen bei der Handelsföderation bis zur Techno-Union, klare politische, kriegerische und wirtschaftliche Ambitionen, die weit über das eigene Wohlergehen hinausgingen, aber es gab ja auch andere, die aus einer Notlage heraus die Seiten wechselten, denn auch die Alte Republik hatte keine weisse Weste.

Allgemein glaube ich, dass man die KUS an sich gar nicht wirklich bewerten kann, denn sie war keine autonome, souveräne Organisation, sondern ein vollständig gelenktes Werkzeug, welches ohne Palpatine niemals existiert hätte. Alle angeblichen Ziele waren nur leere Parolen, diktiert von einem Sith, der die Seperatisten noch vor ihrer Entstehung zum Scheitern verurteilte.

Edit: Da war wohl wer schneller :|

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lord razalon« (11. Juli 2009, 00:52)

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

23

Samstag, 11. Juli 2009, 09:38

George Lucas hat in den Filmen leider zu sehr an seinem Schwarz-Weiß-Schema festgehalten, sonst hätte man die KUS (ähnlich wie das Imperium) deutlich spannender gestalten können. Die Führer der KUS sehen doch so häßlich aus, dass ich nie auf die Idee kam, sie könnten etwas aus Sorge um ihre Planeten oder politischer Überzeugung und nicht aus Bosheit machen. Auch einen überzeugten imperialen Offizier (und ich rede nicht von diesen Idioten, die zu früh aus dem Hyperraum fallen) gab es nur in den Büchern. Hier verschenkt GL einfach unnötig Potential.

24

Freitag, 17. Juli 2009, 23:09

Also die Seperatisten erinnern mich überhaupt nicht an Rebellen.
Besteht die Rebellen aus tausenden Kampfroboter?
Sind die Seperatisten freiheitskämpfer für das gute?
Ich glaube nicht. :oops:
Und:Ist etwa mein Potrait hässlich?:thinking:

Gruß: der Droid der Seperatisten
You havent a Chance with Battledroid!Roger Roger .You are under Arrest! :mask
Hi.What are you? :mask
Im a Stormie[SPOILER Häh Stuuurmie!]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SithDroid« (17. Juli 2009, 23:11)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Freitag, 17. Juli 2009, 23:27

Zitat

Besteht die Rebellen aus tausenden Kampfroboter?

Nein, da die Rebellen nicht die Mitteln dafür hatte, konnten sie sich kaum eine Droiden Armee leisten, hätten sie die Finanziellen Mitteln gehabt, so wie das Material, hätte ich es mir gut vorstellen können, dass die Rebellen auf Droiden zurück greifen würden, immerhin hätte man so eine erhöhte Chance das Imperium zu besiegen.

Zitat

Sind die Separatisten freiheitskämpfer für das gute?

Ansichtssache würde ich da mal sagen, wenn man die Offiziellen Gründe der KUS her nimmt, könnte man sagen: "Ja sie kämpfen für das Gute!"

Denn: Offiziell Gründe Cound Dooku die KUS um gegen die Bürokratische und Korrupte Republik vor zu gehen, bzw. gegen die Vetternwirtschaft, die sowohl in der Republik, als auch im Orden der JEdi anscheinen Einzug gehalten hat. Aus meiner Sich sehr verständliche Gründe und durch aus mit den Zielen der Rebellen Allianz Vergleichbar.

Natürlich gab es auch Macht Hungrige Teile in der KUS, wie etwa die Unternehmen wie die Handels Föderation, der Intergalaktische Banken Verband usw. die sich der KUS angeschlossen haben, um ihren Einfluss und ihre Macht zu vergrößern. Aber viele Planeten die sich der KUS anschlossen hatten, glaubten an die Offiziellen Ziele der Konföderation Unabhängiger Systeme.

Und wenn ich mich nicht irre, gab es auch durchaus Macht gierige Personen in den Reihen der Rebellen.

Computersimon

unregistriert

26

Samstag, 18. Juli 2009, 17:53

Zitat

Original von Lourage
Hallo ich habe mal eine frage, und zwar was bedeutet eigentlich KUS genau ? klar damit sind die Separatisten gemeint....aber wofür steht die abkürzung ??

da der Thread so warscheinlich schnell geschlossen werden würde könnt ihr ja hier noch Diskutieren ob die Separatisten überhaupt soooo übel sind ? ich mein klar ihre mittel sind nicht die richtigen, aber ihre idee hört sich gar nicht schlecht an...sogar padmé kommt da ja noch hinter...

so jetzt will ich eure meinung hören !!! und meine Frage bitte beantwortet haben :O

Zu Frage 2:

1.Da kann jeder seine Meinung sagen also nicht schließen.

2. Die Separatisten sind "böse".
Die Ziele ihrer Führer sind es eindeutig.
Die Ziele die den Welten die sich ihr anschlossen erzählt wurden, sind es nicht.

MFG
Computersimon oder C.S.H.

27

Donnerstag, 1. April 2010, 14:23

Auch auf die Gefahr hin, eine Leiche auszgraben:

"Die KUS sind böse" halt eich für eine ziemlich leichtsinnige Sichtweise. :rolleyes:

Erinnert euch an das gespräch Dooku und Obi Wan auf Geonosis.
Dooku spricht offen über die Korruption der Republik und die kontrolle durch einen, vielmehr DEM Sith-Lord.

Dooku will Obi-Wan also erzählen: Wir verbünden uns gegen eine korrupte, von Sith regierten Supermacht.
Was waren doch gleich die Rebellen? Ein Bündnis gegen eine korrupte, von Sith regierten Supermacht.

Ebenso wie die letzen Worte von Gunray: "Lord Sidius hat uns Frieden versprochen" wirkt für mich nicht gerade macht und profitgeil.
Auch in Episode 1 war die HF persönlich eher bereit die Blockade abzubrechen, und mögliche Konsequenzen der Republik zu akzeptieren. Hätte Sidious hier keinen Druck gemacht, tja, wer weiß...

Ein anderer Hinweis, der Prototyp des Todessterns aus Geonosis, deuten zwar auf Machtgier hin - andererseits ist die einschüchternde und bedrohende Wirkung des DS vielleicht mehr Wert als seine eigentliche Zerstörungskraft, und Profit läst sich schlecht aus Planetentrümmern schlagen.

Ich würde eher sagen, die KUS ist anti-republikanisch und einige Führer anti-Jedi gesinnt sind (vorallem Grievous).
Ich habe viel Verständnis für die Konföderation, auch die anti-Jedi-Haltung von Grievous ist angesichts seiner Vergangenheit sehr gut nachvollziehbar...
Denn reine Profitgier - damit alleine kann ich mir eine gründung einer Föderation mit einer gewaltigen Armee (sowas geht ja auch aufs Geld) gegen die Republik (zu der Zeit ohne Armee; die Droidenarmee der HF hätte völlig ausgereicht) nicht erklären. Denn in einer Lehmnhütte lebten die Seperatisten nun wirklich nicht. Es deutet eher darauf hin, das man wirklich nur Druck machen wollte, und sich eventuell gegen die Jedis verteidigen wollte.

Ebenso finde ich hier leichtsinnig das Obi-Wan und Yoda in Episode 2 die Argumente Dookus einfach so mit "Tja, Sith-Lords lügen immer" abwürgen und dieser Sache zu wenig nachgehen.

Auch bin ich mir über Dookus Position nicht sicher... einerseits weiß er von Palpatines Plänen, andererseits berichtet er großzügig von ihnen gegenüber Obi-Wan (was den ganzen Plan ja gefärdet) :thinking:

Sicher die Föderation ist nicht der galaktische Messias; die Rebellen-Allianz kommt diesem schon näher - aber das ultimative Böse sieht anders aus. Man könnte vielleicht sagen, dass die Seperatisten weniger Skrupel und eine geringere Hemmschwelle haben.

Nur, so klar kann man

Zitat

2. Die Separatisten sind "böse".
Die Ziele ihrer Führer sind es eindeutig.
nicht bestätigen. 8)

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 1. April 2010, 14:45

Dooku will Obi-Wan also erzählen: Wir verbünden uns gegen eine korrupte, von Sith regierten Supermacht.
Was waren doch gleich die Rebellen? Ein Bündnis gegen eine korrupte, von Sith regierten Supermacht.

Es wird, sowohl durch Episode II, als auch alle anderen Referenzmaterialien absolut deutlich, dass Dooku mit seinen Worten lediglich versuchte, Obi-Wan für seine Sache zu gewinnen, mehr auch nicht. Als Obi-Wan sein Angebot ablehnt, sagt der Graf ja auch:" So wird es schwer sein, etwas für eure Freilassung zu tun."
Später ist er anwesend, als Obi, Anakin und Padme hingerichtet werden sollen, ohne etwas zu unternehmen und ohne Yoda hätten die Kamfdroiden auf seinen Befehl hin die restlichen Jedi um Mace exekutiert.

Dann kämpft er im Hangar gegen 3 Jedi, von denen er 2 ohne Yodas Eintreffen getötet hätte.

Dooku hatte zu Beginn sicherlich gute Ziele, aber spätestens nach 10 Jahren als Sith Lord war er durch und durch verdorben, und beinahe so ein Meister der Manipulationen und Intrigen wie Sidious selbst.

Seine "Offenbarung", ein Sith würde den Senat kontrollieren, hat die Jedi doch mehr verunsichert und zum Zweifeln gebracht, als wenn er nichts gesagt hätte. Geholfen hat ihnen seine Aussage schon garnicht.

Zitat

Ebenso wie die letzen Worte von Gunray: "Lord Sidius hat uns Frieden
versprochen" wirkt für mich nicht gerade macht und profitgeil.
Ein Satz ändert nicht plötzlich den ganzen Charakter einer Figur, und nach 3 Jahren Krieg halte ich es für glaubwürdig, dass auch jemand wie Gunray wieder Frieden wollte. Zudem will er ja noch "He promised us..ahhh!" sagen, wird aber von Vader nicht mehr zu Wort kommen lassen.

Mag ja sein, dass einige Mitglieder der KUS wirklich etwas Gutes/Bessers wollten, die Führer der KS - 2 Sith - benutzten die KUS nur, um einen galaktischen Krieg anzuzetteln und letztendlich die Herrschaft an sich zu reißen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Sidious« (1. April 2010, 14:50)

J.J. Binks

Community-Mitglied

• »J.J. Binks« ist männlich

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. April 2010, 14:54

Naja, die KUS ist typisch für den Zwiespalt zwischen EU und Filmen wie Serien. Während man im EU bemüht war (siehe Dookus Idealismus im ersten Clone Wars-Roman oder den meisten Klonkriegsromanen) selbst den Schurken eine Art Heldentum zuzugestehen (man denke an Janek "Tank" Sunber) und bei den Helden die dunkle Seite zu suchen (Dass Jennir, Wyl Tarson, diese Rebellen aus dem BoShek-Comic), beschwören die Filme und zuletzt TCW immer wieder dieses Schwarz-Weiß-Gefüge, mit den menschlichen oder menschelnden (die Klone und Droiden zeigen immer auch ihre Menschlichkeit) Helden auf der einen und den entmenschlichten (schlichtweg brutale, inkompetente und stets wenig wagemutige Droiden und Kommandeure, die selten Menschen sind) Schurken auf der anderen Seite.

Aber weil hier wohl die persönliche Meinung gefragt ist und nicht irgendwelche Facts, ich finde schon dass die Separatisten böse sind, aber genauso die Republik. Die Jedi raffen's nur nicht, was sie da eigentlich tun und lassen sich ziemlich leicht missbrauchen, auch wenn Yoda gerne Mal Mut zu Reue zeigt und sich den Kopf zerbricht, ob die Jedi so offensiv Partei ergreifen dürfen. In den Jedi und künftigen Führern der Rebellen-Allianz sehe ich irgendwie die Guten, die hier einfach überstimmt werden und sich im Sinne der Demokratie einer insgeheim von den Sith aufgehetzten Mehrheitsstimmung fügen. Während die Separatisten auch nicht alle verkommene Figuren sind, da gibt es dieses in Dynasty of Evil und Cloak of Deception beschworene Gefälle zwischen den Kernsystemen und dem Äußeren Rand, was sich später auch einige Rebellengruppen zu Nutze machen werden. Ich schätze mal es war irgendwie Sidious Plan diese Idealisten, die sich notfalls sogar gegen die Republik stellen würden, um sie zu verändern, auf eine Seite zu bringen und dann durch einen fingierten Krieg und Bestrafungsmaßnahmen auszuschalten. Folglich dürften sich manche der früheren Separatisten, die nur ihre Planeten vor den Zudringlichkeiten der Republik beschützen wollten, wie die Nanosaurier auf die Seite der Rebellen schlagen. Insofern sind die Separatisten "böse" weil sie sich am Krieg beteiligen und manche die Chance nutzen um ihre "bösen" Anliegen durchzusetzen (Sklaverei, mehr Profite, keine Regulierungen, Ausbau der Monopole).

Das EU gibt einem da ziemlich viele Interpretationsmöglichkeiten, in den Filmen sieht's eher danach aus als würde die Republik seit Naboo nur noch versagen wenn es darum geht irgendwelche kleinen Konflikte beizulegen oder für Recht und Ordnung zu sorgen (indem etwas gegen die Sklaverei oder die künftigen Finanziers der Konföderation unternommen wird), so dass sich schon viele denken sie wären ohne den Senat besser dran. In dem Fall sieht die KUS dann aus wie der Club der 10 reichsten Unternehmer im Outer Rim und das soll ja, wie Tatooine, eine hoffnungslose leicht auszubeutende Wüste sein. Das Dookus Separatisten-Rat dann hauptsächlich mit seinen finanzstarken Unterstützern besetzt ist, verstärkt den Eindruck dass man es hier erst recht mit einer korrupten von den Konzernen abhängigen Truppe zu tun hat, in welcher die ursprünglich zu Dooku übergewechselten Abtrünnigen (jene Planeten denen Korruption und Unfähigkeit des Senats zu viel wurden) nichts mehr zu sagen haben.
"The real sign that someone has become a fanatic is that he completely loses his sense of humor about some important facet of his life. When humor goes, it means he’s lost his perspective."
- Wes Janson

30

Freitag, 16. April 2010, 04:20

Zitat

Es wird, sowohl durch Episode II, als auch alle anderen Referenzmaterialien absolut deutlich, dass Dooku mit seinen Worten lediglich versuchte, Obi-Wan für seine Sache zu gewinnen, mehr auch nicht.
Naja, so "absolut deutlich" erschien es mir ja eben nicht, deshalb die Zweifel.

Zitat

Als Obi-Wan sein Angebot ablehnt, sagt der Graf ja auch:" So wird es schwer sein, etwas für eure Freilassung zu tun."
Na was auch sonst? "Schade für mich - aber egal, dann geh und bestell Yoda einen schönen Gruß!"?
Genauso wie auch alle anderen Aktionen danach. Klar ist Dooku in erster Linie ein Sith. Aber ich bezweifle das ein Darth Vader oder ein Darth Sidios in einer solche Situation "Ergebt euch, und euch wird das Leben geschenkt" gesagt hätte. Sicher, die wären am Ende alle Geiseln gewesen - aber wie gesagt, welch anderer Sith würde das tun?

Vielleicht bin ich auch nur von Dookus charismatischen Fähigkeiten begeistert :P

Zitat

Seine "Offenbarung", ein Sith würde den Senat kontrollieren, hat die Jedi doch mehr verunsichert und zum Zweifeln gebracht, als wenn er nichts gesagt hätte.
Gut, das macht aber auch nur Sinn, wenn Dooku wüsste, dass Obi-Wan entkommt, was natürlich denkbar wäre. Aber ich finde die Jedi wirken später auf Coruscant nicht wirklich verunsichert. Immerhin sagt Yoda schlicht, dass er halt Sith ist und für die Lügen nix sonderbares sind. Es wirkte wirklich nicht so, als ob sie sich von diese Aussage sonderlich beeindrucken ließen.

Zitat

Geholfen hat ihnen seine Aussage schon garnicht.
Das ist aber nun wirklich nicht Dookus schuld :D

Ich meine: Ein weiser Jedi-Meister (Yoda) zerbricht sich elendig lange den Kopf über eine nicht gerade kryptisch codierten Aussage (die Republik wird vom dunkeln Lord der Sith kontrolliert), der Kanzler erhält ungewähnlich lange Sondervollmachten usw. - also so schwierig zu Erkennen dass man Monatelang drüber grübeln muss finde ich das jetzt nicht. 8|

Zitat

Ein Satz ändert nicht plötzlich den ganzen Charakter einer Figur, und nach 3 Jahren Krieg halte ich es für glaubwürdig, dass auch jemand wie Gunray wieder Frieden wollte
Soweit ich es mitbekommen habe, trat Gunray der KUS vorallem bei, weil er von Palpatine verarscht wurde und sich von ihm bedroht fühlte. In Episode 1 merkt man auch, dass Gunray eher zögerlich ist und auch noch nachfragt "ist es denn legal?". Natürlich war Gunray bereit einen Krieg zu führen. Nach der Invasion von Naboo hatte er ja auch nix mehr zu verlieren.

Zitat

die Führer der KS - 2 Sith - benutzten die KUS nur, um einen galaktischen Krieg anzuzetteln und letztendlich die Herrschaft an sich zu reißen.
Obwohl am ende auch der eine Sith-Lord nur ein entbehrlicher Bauer war. 8) Tja, shit happens.

Zitat

Aber weil hier wohl die persönliche Meinung gefragt ist und nicht irgendwelche Facts, ich finde schon dass die Separatisten böse sind, aber genauso die Republik.
"Gut/Böse" ist sowieso eine leichtsinnige klassifizierung. Anakin ist mit seinem handeln auch bereits vor seinem Fall "böse" (siehe Tusken und andere Missachtungen des Jedi-Rates und des Kodex).

In meinen augen sind die Seperatisten erstmal eines: Seperatisten. Sich Sith-Lords anzuschließen war bestimmt nicht die beste Idee, und man hätte auch nach Naboo vieles noch diplomatisch lösen können, aber wir wissen ja: ALLES PALPATINES SCHULD! :cursing: Und wer weiß was der den Seperatisten alles für perverse Spielchen versprochen hat ;)

Zitat

Insofern sind die Separatisten "böse" weil sie sich am Krieg beteiligen und manche die Chance nutzen um ihre "bösen" Anliegen durchzusetzen (Sklaverei, mehr Profite, keine Regulierungen, Ausbau der Monopole).
Nun, aber wie gesagt waren das nicht alle. Auch will ich nicht wissen welche zwielichtigen Gestalten aus der Rebellion Kapital schlagen wollten. Ebenso war Sklaverei keine Modeerscheinung der Föderation. Die gabs in vielen Welten, auch auf republikanischen.

Zitat

Das Dookus Separatisten-Rat dann hauptsächlich mit seinen finanzstarken Unterstützern besetzt ist, verstärkt den Eindruck dass man es hier erst recht mit einer korrupten von den Konzernen abhängigen Truppe zu tun hat, in welcher die ursprünglich zu Dooku übergewechselten Abtrünnigen (jene Planeten denen Korruption und Unfähigkeit des Senats zu viel wurden) nichts mehr zu sagen haben.
Der Rat hatte allgmein kaum was zu sagen. Selbst Dooku und Girevous waren ja bekannterweise nur Sprachrohre.
Auch muss man bedenken, dass die Seperatisten auch "böse" wirken sollen, damit der Krieg aus republikanischer Seite gerechtfertigt erscheint - praktisch das Motto: 'Die beste Propaganda ist die, die nicht benötigt wird.'

Jaja, das ist schon ein lustiges Stübchen :)