Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

91

Mittwoch, 14. April 2010, 14:32

Zitat

Und dann werden ausgerechnet die 150 Notstandsbefehle ignoriert?
Ich meine nicht dass die Jedi die Notstandsbefehle ignorieren. Ich denke der ein oder andere wird von den Notstandsbefehlen bzw. deren Inhalt gelesen haben und dann nahm man sie hin nach dem Mott, Man weiß nie wann man sie brauchen könnte.

Zitat

Und weiter: Order 66 besagt
ja nicht, das im Fall der Machtübernahme durch die Jedi genau jene Jedi
getötet werden (etwa Sora Bulq oder Anakin), sondern das ALLE Jedi -
egal wer, egal wo und egal wie alt!
Nein das besagt Order 66 eben nicht. Ich hab unten den exakten Wortlaut von Order 66 eingefügt, dort kannst du sehen dass nur die Jedi getötet werden sollten die als Offiziere der GAR entfernt, also getötet werden sollten. Der Angriff auf den Tempel bei dem die Jünglinge getötet wurden war eine andere Operation die Anakin/Vader von Sidious extra befohlen wurde.

Sollte der Fall eintreten, dass Jedi-Offiziere
entgegen den Interessen der Republik
handeln und konkrete, nachweislich vom Obersten Befehlshaber (Kanzler)
kommenden Order vorliegen, werden die Kommandeure der GAR diese
Offiziere
mit tödlicher Gewalt entfernen, und das Kommando über die GAR geht
zurück an den Obersten Befehlshaber (Kanzler), bis eine neue
Kommandostruktur etabliert ist.

Zitat

Immerhin ist ein Sith da draussen und man weiß, das er irgendwo im Senat
seine Fäden zieht.
Ja, nur die Jedi wussten nicht wer es war und der Senat ist groß. Zudem wussten sie laut den Filmen nicht inwiefern dieser Sith in der Erschaffung der Klonarmee involviert war.

Zitat

Das erscheint mir doch sehr seltsam, das die Jedi vor diesem Wissen
immer noch seelenruhig neben ihren Klonen kämpfen und nicht den
geringste Befürchtung haben, dass da mal was passieren könnte. Und da gibt der Orden keine Warnung raus: Achtet auf eure Klone.
Irgendetwas stimmt nicht bei der ganzen Sache.
Nun die Klone haben auf Geonosis die Jedi gerettet und zudem sagten die Kaminoaner noch sie seien absolut loyal. Das könnten den Jedi womöglich genügt haben. Zudem waren sie die einzigen nennenswerten Truppen die der Republik zur Verfügung standen. Außerdem konnten sich wohl die wenigsten Jedi denken dass andere Jedi-Generäle gegen die Interessen der Republik handeln werden.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

92

Mittwoch, 14. April 2010, 14:45

Zitat

Das erscheint mir doch sehr seltsam, das die Jedi vor diesem Wissen
immer noch seelenruhig neben ihren Klonen kämpfen und nicht den
geringste Befürchtung haben, dass da mal was passieren könnte. Und da gibt der Orden keine Warnung raus: Achtet auf eure Klone.
Irgendetwas stimmt nicht bei der ganzen Sache.
Nun die Klone haben auf Geonosis die Jedi gerettet und zudem sagten die Kaminoaner noch sie seien absolut loyal. Das könnten den Jedi womöglich genügt haben. Zudem waren sie die einzigen nennenswerten Truppen die der Republik zur Verfügung standen. Außerdem konnten sich wohl die wenigsten Jedi denken dass andere Jedi-Generäle gegen die Interessen der Republik handeln werden.
Es ist ja auch nicht so, dass die Jedi komplett blauäugig mit ihren Klonen umgegangen sind. Gerade zur Anfangszeit waren sie wohl ziemlich misstrauisch und standen den Klonen fast schon so abweisend gegenüber wie Droiden. Schließlich sind sie erst später dazu übergegangen ihre Soldaten bei echten Namen zu nennen und tiefere Kontakte zu knüpfen (Nachzulesen in einigen Romanen und Comics). Einige Jedi haben sich sogar nie an die Klone gewöhnt, wie etwa Quinlan Vos.

Aber nachdem die Jedi bald 3 Jahre Seite an Seite mit den Klonen gekämpft hatten und sich in diesen 3 Jahren immer auf sie verlassen konnte, wundert es mich nicht, dass der Verrat druch die Order 66 absolut überraschend für die Jedi kam.

ARC N-11 ORDO

Community-Mitglied

• »ARC N-11 ORDO« ist männlich
  • »ARC N-11 ORDO« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

93

Mittwoch, 14. April 2010, 14:48

Haben alle Fleischbüchsen Order 66 ausgeführt?

Das sind aber alles Klone die von Skira beeinflusst worden sind.

glaubst du wirklich dass das den normalen Klonen egal ist?^^ du siehst ja wie schnell sich Corr eingefügt hat und ich wette er ist nicht die einzige " weißschale" , die es verweigern würde.
„Wir haben eine Abmachung - ich lache nicht über seinen Rock und er reißt mir nicht den Kopf ab.“
RC-8015 Fi über ARC N-11 Ordo

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

94

Mittwoch, 14. April 2010, 14:55

Das sind aber alles Klone die von Skira beeinflusst worden sind.

glaubst du wirklich dass das den normalen Klonen egal ist?^^ du siehst ja wie schnell sich Corr eingefügt hat und ich wette er ist nicht die einzige " weißschale" , die es verweigern würde.

Welche Klone genau meinst du?

Die Klone die von Skirata beeinflusst wurden haben eben keine Manipulation erfahren. Die übrigen schon. Auch bei denen gab es Ausnahmen wie z.B. Climber.
Aber schau dir z.B. Cody an - Der war ein ganz normaler Klon, was seine genitischen Eigenschaften anging und er hat jahrelang mit Obi-Wan gekämpft und zu ihm schon so etwas wie eine Freundschaft aufgebaut. Trotzdem hat er keine Sekunde gezögert ,als er die Order 66 erhielt.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

95

Mittwoch, 14. April 2010, 15:11

Die große Frage wird sein, wie sich GL bei seiner Serie "Clone Wars" verhalten wird - vorausgesetzt, er läßt die Serie nicht mit der Nachricht über die Entführung Kanzler Palpatines enden. Da CW in der Kanonreihenfolge über den Romanen steht, können alle Theorien über den tatsächlichen Ablauf von Order 66 und möglichen Überlebenden außer Obi Wan und Yoda mit einem Schlag hinfällig werden.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

96

Mittwoch, 14. April 2010, 15:15

An oberster Kanon-Stelle stehen immer noch die Filme und meiner Meinung nach hat Episode 3 uns eine ziemlich präzise Auskunft darüber gegeben wie der Großteil aller Klone dachte und gehorchte. Sie am Beispiel Cody.

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

97

Mittwoch, 14. April 2010, 19:01

@ Lord Sidious
Hmm... Ich habe mir die Sache auf wookiepedia mal schnell durchgelesen. Es sieht so aus, als habe George Lucas hier mal tatsächlich zu einem Detail seiner Saga geäussert (was er eigentlich nur sehr selten tut). Leider macht es nicht viel Sinn. Das die Jedis die Notstandsbefehle nicht kannten oder sie ignorierten macht noch viel weniger Sinn - vorallem in Bezug auf Order 65 ! "Falls Palpatine nicht Kanzler wird, ist der regierende Kanzler aus dem Amt zu entfernen!". Hinzu kommt, das die Klone dann ja offen um diese Notstandsbefehle wussten und gegenüber den Jedi eigentlich ein Misstrauen hätten empfinden müssen - und zwar alle Klone (immerhin dienten sie potentiellen Feinden). Soviel Misstrauen in unmittelbarer Nähe hätte den Jedi eigentlich auffallen müssen. Wie gesagt, macht es nicht viel Sinn. Aber GL das so gesagt hat, müssen sich die Lucasfilm-Autoren natürlich daran halten. Ich nehme es also zurück KT die Schuld an dieser Unlogik zu geben.

Aber GL ist ja dafür bekannt, seine Standpunkte öfter mal zu revidieren. Wer weiß, wie lange diese Aussagen von ihm noch gültig sind?

Soweit ich weiß, beschlossen die Jedi den Senat im Auge zu behalten. Da sie den Sith mit der Macht nicht spüren konnten, hatten sie ja nicht viele Möglichkeiten ihn aufzuspüren. Zumindest konnten sie ihn gegen Ende des Krieges auf einen gewissen Personenkreis eingrenzen. Aber zu spät, wie wir alle wissen.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

98

Mittwoch, 14. April 2010, 20:08

An oberster Kanon-Stelle stehen immer noch die Filme und meiner Meinung nach hat Episode 3 uns eine ziemlich präzise Auskunft darüber gegeben wie der Großteil aller Klone dachte und gehorchte. Sie am Beispiel Cody.
@Sion: Da stimme ich völlig mit dir überein. Der Großteil aller Klone hat die Order 66 sowohl ordnungsgemäß als auch erfolgreich durchgeführt, allerdings zeigt die Szene mit dem Sender des Jedi-Tempels, dass es da draußen auch noch ein paar Jedi geben muss. Der Film schließt einzelne Ausnahmen (wie zum Beispiel in "Dark Lord" oder "Imperial Commando I" ) nicht aus - und damit gilt der nachgeordnete Buch-Kanon. Wie schon gesagt, die Fernsehserien werden sicher in Zukunft neue Infos zu diesem Thema liefern. Dafür ist das einfach ein zu spannendes Thema.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

99

Mittwoch, 14. April 2010, 20:43

Wie gesagt, macht es nicht viel Sinn. Aber GL das so gesagt hat, müssen sich die Lucasfilm-Autoren natürlich daran halten. Ich nehme es also zurück KT die Schuld an dieser Unlogik zu geben.
Persönlich fände ich es auch weitaus logischer, wenn Order 66 ein geheim einprogrammierter Befehl gewesen wäre, leider ist dem, bis jetzt jedenfall, nicht so.

Zitat

Zumindest konnten sie ihn gegen Ende des Krieges auf einen gewissen
Personenkreis eingrenzen. Aber zu spät, wie wir alle wissen.
Ja, und fast 3 Jahre lang haben sie praktisch nichts unternommen, um den/die Sith zu finden. Ständig fasseln Yoda und der Rest von der Macht der dunklen Seite, aber anstatt mal was zu unternehmen, haben sie in dieser Richtung eben nix getan.
Selbst, als sie einen gewissen Personenkreis ins Auge gefasst haben, lagen sie mit ihren Vermutungen kpl. falsch (Mace verdächtigte z.B. Sate Pestage).

Captain Rickover

Community-Mitglied

• »Captain Rickover« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Diese Information darf nur dem Imperator preisgegeben werden!

• Nachricht senden

100

Donnerstag, 15. April 2010, 00:07

@ Lord Sidious
Mal sehen, ob TCW am Ende seiner Laufzeit (nach der x-ten Staffel) da noch ein wenig Licht ins Dunkel bringt. Eigentlich kann man sich auf diese Serie immer verlassen, wenn man den EU-Kanon umkrempeln will. 8o
Ich persönlich fände es sogar dramatischer (und tragischer) wenn die Klone gewissermaßen Gefangene ihrer Natur sind und es gäbe einen ziemlichen guten Stoff für eine Geschichte oder gar ein Buch ab, wie ein oder mehrere Klone versuchen, gegen ihre "Programmierung" anzukämpfen, als sich einfach so für eine Seite zu entscheiden, wie das für alle anderen Menschen möglich ist.

Ich glaube, die Jedi haben 3 Jahre gebraucht, um den unbekannten Sith auf die Nähe des Kanzlers einzugrenzen. Natürlich steht das realistisch betrachtet in keinem Verhältnis. Warum sind sie nicht auf die Idee gekommen, Midichlorian-Tests vorzunehmen, wie dieser eine unglückliche Jedi-Meister aus einem Comic? Warum ist nur dieser eine Jedi-Meister auf diese Idee gekommen? Natürlich hätte Palpatine sein Testergebnis immer noch irgendwie fälschen können (Die Proben vertauschen oder so). Ich glaube aber, das er dann vorher schon Order 66 ausgelöst hätte. Das ist aber natürlich keine Entschuldigung dafür, das sich die Jedis bei der Jagd nach dem Sith nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben. Eigentlich hätten sie nur die Notstandsbefehle durchlesen und auf Order 65 achten müssen. Dann hätten sie den Sith doch eigentlich schon entlarvt gehabt. Zu dumm, das Sherlock Holmes nicht in der weit weit entfernten Galaxis vor langer Zeit lebt... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Captain Rickover« (15. April 2010, 01:06)

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

101

Donnerstag, 15. April 2010, 07:21

@Sion: Da stimme ich völlig mit dir überein. Der Großteil aller Klone hat die Order 66 sowohl ordnungsgemäß als auch erfolgreich durchgeführt, allerdings zeigt die Szene mit dem Sender des Jedi-Tempels, dass es da draußen auch noch ein paar Jedi geben muss. Der Film schließt einzelne Ausnahmen (wie zum Beispiel in "Dark Lord" oder "Imperial Commando I" ) nicht aus - und damit gilt der nachgeordnete Buch-Kanon. Wie schon gesagt, die Fernsehserien werden sicher in Zukunft neue Infos zu diesem Thema liefern. Dafür ist das einfach ein zu spannendes Thema.

Schon klar. Ich meinte damit ja auch nur, dass es wohl ziemlich sicher G-Kanon ist, dass der Großteil der Klone keine moralischen Bedenken bei der Ausführung der Order 66 hatte. Es gab natürlich Ausnahmen, aber auch nach TCW werden wir wohl davon ausgehen können, dass die Gehorsams-Konditionierung der Kaminoaner bei (im Verhältnis betrachtet) fast allen Klonen erfolgreich war und dass die meisten Jedi, die der Order 66 entkommen sind, dies nicht der Gnade und des Mitleids ihrer Soldaten zu verdanken hatten, sondern eher anderen Umständen (erfolgreiche Flucht oder Verteidigung, usw.).

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

102

Donnerstag, 15. April 2010, 09:00

@Sion: Sehe ich auch so, wobei ich den Wert der Konditionierung nicht überschätzen würde. Auch in einer normalen Armee hätte man die Order 66 ausgeführt, wahrscheinlich nur mit einer geringeren Quote (sagen wir mal 80 statt 99%). Mace Windu hat ja wirklich versucht, den Kanzler zu ermorden und wollte ihn nicht einmal die Möglichkeit eines Gerichtsverfahrens geben. Außerdem ist es schwierig, einen solchen Befehl zu verweigern, wenn man von untergebenen Soldaten umgeben ist. Und die Chance für eine längere Diskussion mit den Jedi hat man auch nicht, denn nur mit zahlmäßiger Überlegenheit und dem Überraschungsmoment konnten die Klone soviele töten.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

103

Donnerstag, 15. April 2010, 10:38

Zitat

Eigentlich hätten sie nur die Notstandsbefehle durchlesen und auf Order
65 achten müssen. Dann hätten sie den Sith doch eigentlich schon
entlarvt gehabt.
Wieso sie durch den Inhalt von Order 65 den Sith entlarven können? Kannst du mir das erklären, ich versteh deine Logik dahinter nämlich nicht ganz.

Order 65 tritt doch nur in Kraft wenn der Senat den Kanzler als unfäig zum Erteilen von Befehlen und Anweisungen erklärt. Darin sehe ich nicht den geringsten Bezug auf Palpatine bzw. seine Rolle als Kanzler/Sith. Zudem hätten die Jedi vor dem Ausrufen von Order 65 erstmal eine Mehrheit im Senat erreichen müssen, was ich für recht unwahrscheinlich halte da Palpatine ja noch in der Lage ist Befehle zu erteilen.

Zitat

Hinzu kommt, das die Klone dann ja offen um diese Notstandsbefehle
wussten und gegenüber den Jedi eigentlich ein Misstrauen hätten
empfinden müssen - und zwar alle Klone (immerhin dienten sie
potentiellen Feinden).
Wenn man das EU mit einbezieht war es so das Climber ORder 66 für ein Missverständnis hielt und die Klone in Order (Roman) nicht glauben konnten dass die Jedi die Republik wirklich verraten haben. Zudem wurden sie doch auch so erzogen allen Befehlen der Jedi wiederspruchslos zu folgen. Deshalb könnte ich mir, nicht zuletzt durch Bacars Reaktion darauf, durchaus vorstellen dass sich viele Klonsoldaten einfach nicht vorstellen konnten das die Jedi die Republik verraten würden und nahmen Order 66 als Absicherung für den schlimmsten Fall zur Kenntnis.

Ein generelles Misstrauen wird es den meisten Jedi gegenüber wohl nicht gegeben haben.

Zitat

Warum sind sie nicht auf die Idee gekommen, Midichlorian-Tests
vorzunehmen, wie dieser eine unglückliche Jedi-Meister aus einem Comic?
Warum ist nur dieser eine Jedi-Meister auf diese Idee gekommen?
Das liegt für mich an den Klonkriegen. Die Jedi waren in dieser Zeit damit beschäftigt Krieg zu führen und hatten dadurch einfach kaum mehr Zeit und Ressourcen um nach Darth Sidious zu suchen.

Zitat

Eigentlich kann man sich auf diese Serie immer verlassen, wenn man den
EU-Kanon umkrempeln will.
Das ist aber auch schon das einzige auf das man sich bei TCW verlassen
kann. ;)
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

• Nachricht senden

104

Donnerstag, 15. April 2010, 12:15

Zitat

Warum sind sie nicht auf die Idee gekommen, Midichlorian-Tests
vorzunehmen, wie dieser eine unglückliche Jedi-Meister aus einem Comic?
Warum ist nur dieser eine Jedi-Meister auf diese Idee gekommen?
Das liegt für mich an den Klonkriegen. Die Jedi waren in dieser Zeit damit beschäftigt Krieg zu führen und hatten dadurch einfach kaum mehr Zeit und Ressourcen um nach Darth Sidious zu suchen.

Zudem ist es eine überaus heikle Angelegenheit, mal eben den ganzen Senat der Kollaboration mit den Separatisten zu bezichtiger - denn so würde es unweigerlich aufgefasst werden, wenn jeder Senator getestet wird ob er ein vermeintlicher Sith ist. Selbst die Jedi waren nicht so politisch unangreifbar, dass sie sich dies leisten konnten. Wenn sie dem Senat zu oft auf die Füße getreten wären, hätte dieser, so korrupt wie er war, wohl selbst in Kriegszeiten einige Sanktionen den Jedi gegenüber ausgesprochen.
Die Jedi müssten sich ihrer Sache sehr sicher gewesen sein um wirklich gegen hochrangige Politiker vorzugehen - andernfalls hätte man es als genau das ausgelegt, was Palpatine allen vorgemacht hat: die Jedi verraten die Republik. Und wirklich hsicher waren sie sich nie, denn selbst kurz vor der Invasion von Coruscant gingen sie nur Indizien nach, hatten aber absolut keine stichfesten Beweise.