Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Papillon

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Juli 2009, 21:43

Fehlende Raumanzüge und Verschleiß von Roben

Hallo zusammen,

ich habe diesmal zwei recht banale Fragen zu der "Garderobe" der Jedi:

1. Warum tragen eigentlich Obi-Wan und Anakin keine Raumanzüge, wenn sie im All herumfliegen? Die Klonkrieger tragen sie und auch Luke Skywalker bleibt seinem Anzug treu.

2. Mir ist aufgefallen, dass die Jedi grundsätzlich ihre Mäntel ausziehen, wenn sie einem Gegner (z.B. einem Sith) begegnen. Deshalb müsste die Jedi ja einen hohen Verschleiß an Jedi-Roben haben, weil viele auch einfach liegen bleiben und nicht wieder verwendet werden (z.B. als Obi-Wan und Anakin das zweitemal gegen Dooku kämpfen). Hat jeder Jedi seine eigenen Ersatzmäntel und –roben (trotz materieller Enthaltsamkeit) oder werden sie ihm vom Jeditempel gestellt (was zu hohen finanziellen Kosten führen könnte)?

LG
Papi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papillon« (29. Juli 2009, 21:44)

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juli 2009, 22:08

In Episode III hätte der Raumanzug Obi Wan und Anakin nach der Ankunft auf dem Schiff beim Kampf mit dem Lichtschwert behindert. Sind die Anzüge der GAR bzw. der Rebellenallianz überhaupt zum Aussteigen ins All geeignet? Ich glaube nicht - dann können die Jedi auch gleich ihre Roben anbehalten.

Ponteira

Community-Mitglied

• »Ponteira« ist männlich

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juli 2009, 23:34

Hmm...Ich glaube schon, dass die Anzüge (für wenigstens eine kurze Zeit) für das Überleben im Vakuum gedacht sind. Schließlich können das auch die normelen Rüstungen der Infanterie.
Ich denke aber auch, dass bei einem Raumkampf ein Raumanzug, die Überlebenschance nicht besonders hebt. denn gerade bei so einer riesigen Schlacht, in der Tausende im Einsatz sind, ist es ein Ding der Unmöglichkeit im Raum "gestrandete" Piloten zu bergen...Selbst bei Jedi.
Obwohl es auch praktisch wäre, da dies z.B. eine Enterung eines Schiffes durch Jedi unterstützen würde.

Zum 2. Punkt
Ich denke, dass dem Rat der Jedi finanzielle Dinge egal sind... Der Orden der Jedi ist unglaublich reich (ein Bettelorden sind sie schonmal nicht ;-) )
Wahrscheinlich kann ein Jedi sich beliebig viele Roben nachbestellen. Teuer sehen die jedenfalls nicht aus. Grobe Baumwollmäntel. Wobei Anakins schwarze Tunika aus Leder schon teurer aussieht.
Aber ein Jedi soll sich nunmal nicht mit materiellen Belanglosigkeiten umgeben ( ;-) ) also ist es ihm ziemlich egal, was mit seiner Robe/Kleidern passiert. Nur bei solchen speziellen Fällen, wie Aayla Secura etc. , die im Prinzip kaum noch etwas ausziehen könnten ist so etwas nicht belanglos xD
-Ke nu´jurkadir sha Mando´ade-

Papillon

unregistriert

4

Donnerstag, 30. Juli 2009, 10:56

Zitat

Original von Yavin4
In Episode III hätte der Raumanzug Obi Wan und Anakin nach der Ankunft auf dem Schiff beim Kampf mit dem Lichtschwert behindert. Sind die Anzüge der GAR bzw. der Rebellenallianz überhaupt zum Aussteigen ins All geeignet? Ich glaube nicht - dann können die Jedi auch gleich ihre Roben anbehalten.

Zwei gut ausgebildeter Jedi wie Obi-Wan und Anakin müssten doch mit jeder Art von Kleidung - sei es Rüstung, Raumanzug oder Tunika - in einem Kampf zurechtkommen? Und soweit ich mich erinneren kann, trägt Obi-Wan in der Klon-Serie eine Rüstung. Und die behindert ihn nicht wirklich...
Außerdem träg Obi-Wan z.B. in Epi. 2 auf seinem Flug nach Kamino auch keinen Raumanzug, obwohl er sich dort (zunächst) in keiner kriegerischen Situation befindet.

Generell bieten ein Raumanzug nur begrenzt Schutz, kann aber über einem kurzen Zeitraum ein Lebewesen im All das Überleben sichern (Wedge Antilles und Luke Skywalker haben da ja schon so ihre Erfahrungen^^).

5

Donnerstag, 30. Juli 2009, 14:28

Und einen sooo hohen Verschleiß haben die Jedi doch gar nicht.
Ich denke, dass man net jede Woche zig mal kämpfen muss.
Nach meiner Einschätzung braucht ein Jedi nicht mehr als 2 Roben im Jahr.
In Schlachten in denen keine Sith vorkommen behalten sie doch ihre Roben an, oder irre ich mich? :thinking:
Die Hoffnung stirb zuletzt!

Computersimon

unregistriert

6

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:11

Zitat

Original von Vulture
Und einen sooo hohen Verschleiß haben die Jedi doch gar nicht.
Ich denke, dass man net jede Woche zig mal kämpfen muss.
Nach meiner Einschätzung braucht ein Jedi nicht mehr als 2 Roben im Jahr.
In Schlachten in denen keine Sith vorkommen behalten sie doch ihre Roben an, oder irre ich mich? :thinking:

Bin ich mir jetzt nicht so sicher, da diese die Bewegungsfreiheit einschränkien.
In Epi.1 wissen die Jedi nicht mal das es Sith gibt, ich glaube also kaum dass es eine Standart - Mantel - Ableg - Regel gibt-

1. Wie gesagt ich denke mal wegen der Rettungsaktion. Sie sollen keinen Raumkampf bestreiten sondern den Kanzler von der Invisble Hand befreien.

2. Ich denke mal dass das in einem Krieg nicht so entscheidend ist ob da jetzt die Mäntel verloren gehen. Wenn sie auf einen Kampfeinsatz vorbereitet sind (wie meistens in den CW) denke ich werden sie die Mäntel schon vorher ablegen.
Außerdem ist der Jedi Orden glaube ich nicht arm und bekommt das Geld vom Senat.

MFG
Computersimon

Bendalor

Community-Mitglied

• »Bendalor« ist männlich

Wohnort: Irgendwo in den Unbekannten Regionen...Auf dem Planent Erde!!!!!!!!

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Juli 2009, 15:57

muss meinen Vorrednern zustimmen, arm waren die jedi bestimmt nicht (sie hatten ja jeden tag auch unter anderem eine große menge essen bereitzustellen,welches bestimmt nicht einfach so von i-woher kommt).
ein blick ins lexikon hilft auch manchmal

Und warum sollten sie bitte schön raumanzüge nehmen, dann müssten sie sich jedensmal umziehen außerdem fliegen jedi eigentlich nicht so häufig in kleine jägern sondern wenn sie auf einen mission gehen nehmen sie einen transporter.
ein blick ins lexikon hilft auch manchmal

Zu deiner Aussage aber das jedi eigentlich in allen kämpfen müsste stimmt überhaupt nicht, da es sie eher behindert. außerdem vor was sollte sie die rüstung schützen?? und wie sollten sie sich in einer rüstung so schnell bewegen können?? was mich zu einer Frage führt ob du Star Wars wirklich schon mal gesehen hast dann hättest du nämlich gesehen das Darth Vader nicht grad der schnellste ist.
Es gibt auch ne Menge Bücher über Star Wars vielleicht legst du dir einfach mal ein paar zu und in keinem von denen wirst du jedi finden die mit rüstung kämpfen. da es sie eher behindert. außerdem vor was sollte sie die rüstung schützen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bendalor« (30. Juli 2009, 15:59)

Papillon

unregistriert

8

Donnerstag, 30. Juli 2009, 16:29

Zitat

Original von Bendalor
Zu deiner Aussage aber das jedi eigentlich in allen kämpfen müsste stimmt überhaupt nicht, da es sie eher behindert. außerdem vor was sollte sie die rüstung schützen?? und wie sollten sie sich in einer rüstung so schnell bewegen können?? was mich zu einer Frage führt ob du Star Wars wirklich schon mal gesehen hast dann hättest du nämlich gesehen das Darth Vader nicht grad der schnellste ist.
Es gibt auch ne Menge Bücher über Star Wars vielleicht legst du dir einfach mal ein paar zu und in keinem von denen wirst du jedi finden die mit rüstung kämpfen. da es sie eher behindert. außerdem vor was sollte sie die rüstung schützen??

1. Natürlich brauchen Jedi keine Rüstungen, aber wenn man sich z.B. an einer Schlacht im All beteiligt, würde ich mich nicht allein auch meine Machtfächigkeiten verlassen. Auch ein Jedi kann nicht ewig im Vakuum des Weltalls überleben. Es geht in meiner Frage ja auch nicht um Rüstungen, sondern darum, dass „normale“ Piloten einen Raumanzug tragen (egal in welcher Situation sie sind) und Jedi dies anscheinend nicht tun.
2. Vader ist langsam, dass stimmt. Aber Obi-Wan auch. Es geht in den alten Filmen bei Lichtschwertszenen nicht darum, wer am schnellsten ist. Die Kämpfe, die dort zu sehen sind, beruhen eher auf psychologische Taktiken (z.B. versucht Vader Luke ja nicht zu töten, sondern spielt mit ihm, um ihn auf die dunkle Seite zu locken; und Obi-Wan und Vader versuchen sich gegenseitig, ihre Macht zu demonstrieren).
Zudem war es damals noch nicht möglich, diese Art der Kampfszenen so schnell wie in den neuen Filmen darzustellen, da es ja damals noch Tricktechnik war und keine Computereffekte so wie heute.
3. Glaube ich, dass diese Tunika/Mäntel mit ihren "Flatter"-Ärmeln eher behindern als ein geschlossener Overall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papillon« (30. Juli 2009, 16:30)

G 625

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Juli 2009, 17:10

RE: Fehlende Raumanzüge und Verschleiß von Roben

also zum 1. Punkt:
Ich denke das die Jedi Tunkia/Robe/Mantel so eine Art Tracht für die Jedi war, die sie einfach immer getragen haben. So eine Rüstung wie Obi-Wan sie zum Beispiel in Clone Wars getragen hat, könnte in einer Schlacht ja durchaus sinnvoll sein. Z.B gegen herumfliegende Splitter uä.
Aber wozu einen Raumanzug tragen?
In einer Raumschlacht kommt es ja selten vor, dass mein einfach "aussteigen" will. Normalerweise wird das Schiff beschossen und der Pilot (egal ob Jedi oder nicht) stirbt bei der Explosion. Sollt er dann durch irgendeinen glücklichen Zufall überleben, was ja nur sehr sehr selten vorgekommen sein wird, treibt der Pilot dann im Weltraum herum.
Und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen nicht, dass die Piloten irgendwann mal "eingesammelt" wurden. Also ob ein Jedi mit oder ohne Raumanzug im Weltraum verkommt ist doch egal. :rolleyes:

Luke trägt warscheinlich deswegen seinen Anzug, weil er die Traditionen des Jedi-Ordens einfach nicht kennt, er hat ja nur 2 Jedi in seinem Leben getroffen und das waren auch nicht mehr gerade die Jüngsten um sich in einen Raumanzug zu zwängen ;)

Punkt 2:
den halte ich schon für ziemlich für beantwortet
  • es gab nicht so oft Kämpfe gegen einen Sith
  • die Jedi waren ja kein Bettelorden und hatten genug Geld
  • finanziell waren die Roben deswegen sicher kein Problem, da stelle ich mir die Ernährung schwieriger vor
  • Manche Jedi werden ihre Robe sicher am Ende der Schlacht wieder eingesammelt haben und in die Jedi-Wäscherrei geschicht haben ;)
  • In Punkto Beweglichkeit: ich glaube nicht das es hier zu Einschränkungen kam (praktisches Beispiel aus meinem Leben: Ich kann Hürdenlaufen, egal ob ich eine knielange Flatter-Hose oder eine enge Tight(Radlerhose) anhabe ;) )
  • die Jedi die sich in ihrer Beweglichkeit eingeengt fühlten haben sich ja auch durchaus etwas weiblicher und freizügiger gegeben :D

soviel dazu...
Ist der Kopf ab, weint man nicht um die Haare.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juli 2009, 21:12

Die Kampfdroiden sind ja auch Droiden, die brauchen keine Luft. Bei Jedi oder anderen Lebewesen ist das wohl was anderes, aber die Jedi werden wohl ein tiefes vertrauen in die Macht gehabt haben, weshalb sie auf einen Raumanzug verzichtet haben. Außerdem kämpfen die Jedi wohl eher nicht so oft in Raumgefechtn, wenn wir jetzt mal RotS her nehmen, sieht man nicht gerade viele Raumjäger über Coruscant, Anakin und Obi Wan sind was anders, aber die meisten Jedi werden ihre Truppen wohl von einem Kreuzer aus kommandiert haben.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Papillon

unregistriert

11

Donnerstag, 30. Juli 2009, 23:20

Und was ist, wenn z.B. während eines Einsatzes wichtige Lebenserhaltungssysteme ausfallen (Sauerstoff, Temperaturreglung sprich Heizung und der gleichen)? Würde dann nicht ein Raumanzug effektiver sein als eine Jedi-Robe?
Natürlich werden jetzt einige sagen, dass das nicht sooft passiert. Aber es besteht immer das Risiko, dass solche Systeme ausfallen - ob nun durch Treffern in einer Kampfsituation oder einfach nur durch einen Defekt in der Maschine.

12

Freitag, 31. Juli 2009, 00:04

Hier ein Auszug aus dem Lexikon:

Zitat

Mutige Piloten:

Unter Verzicht auf schützende Raumanzüge gingen Anakin und Obi-Wan ihren Klon-Piloten mutig mit gutem Beispiel voran. Das kleinste Leck in der Sicherheitskuppel oder ein Notausstieg in den Weltraum waren der sichere Tod und zahlreiche Jedi mussten ihren Einsatz an der Font mit ihrem Leben bezahlen. Trotztdem beharrten die anderen kämpfenden Jedi auf dem Standpunkt, dass Kampfgeist und Mut einen unschlagbaren Vorteil im Gefecht darstellten...

Ihre Raumjäger hatten übrigends nichtmal Schilde.

lg Larosa
>>The ways of the force are very mysterious.<< Ben Obi-Wan Kenobi im NES Game STAR WARS :ben

([::]z[|||||||°|||]z[:]{[

13

Freitag, 31. Juli 2009, 17:30

Ihr wisst schon.

Wenn die Jedi nicht auf die Macht vertraut hätten wären sie doch kaum so stark.
Also behalten sie ihre Roben an. Es gibt Rüstungen für Jedis siehe the clone wars Anikin und Obi Wan
:mask
:vader
:evil: Er ist in der Unterzahl