Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JawaJedi

Community-Mitglied

• »JawaJedi« ist männlich
  • »JawaJedi« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. Juni 2009, 08:15

Vaders Rüstung

ich würde gerne mal wissen wollen wie konnte es Sidious schaffen so schnel für Vader eine Rüstung zu bekommen im Lexikon steht das die Rüstung ja so gut wie alles machen kann und wenn es nicht schnell genug gehen würe vader ja sterben doch er tut es nicht da seine Rüstung schnell angelegt wurde. Nun ist meine Frage wie konnte der Imperator es sdhaffen so schnell für ihn eine Rüstung zu Konstruktieren?

Wünsche mir paar antworten auf meine Frage
Mfg JawaJedi
(((((((((((o)(o)((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((())

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Freitag, 26. Juni 2009, 11:08

Ich könnte mir vorstellen das es eine Art Laden gibt wo man solche Rüstungen kaufen konnte, aber genaueres weiß ich auch nicht.
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

JawaJedi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

3

Freitag, 26. Juni 2009, 11:26

Ich Glaube nicht das die Idee Wahr ist aber selbst wenn, müsste Sidious erst wieder in diesen Laden Gehen die haben ihn ja mitgenommen und schon in ihrem Frachter ihn Genesen.
(((((((((((o)(o)((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((())

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 26. Juni 2009, 11:46

Die Reise von mustafar nach Coruscant dauerte sicherlich länger als im Film gezeigt, in dieser zeit wurde dann wohl die Rüstung hergestellt. Während der Reise wurde Vader medizinisch versorgt und Sidious half auch ihn am leben zu halten mit seiner Macht.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Freitag, 26. Juni 2009, 12:13

Die Zeitliche Darstellung ist sowieso immer so eine Sache. Der Flug wird sicher relativ lange gedauert haben und wer weiß den schon wie lange dann Vader in einer Kapsel war, wo er am Leben erhalten wurde. Oder wie lange die Operation tatsächlich gedauert hat, wäre auch möglich das es Unterbrechungen geben hat, die im Film nicht ersichtlich sind. Und die Rüstung wurde ja speziell für Vader gefertigt, sehr wahrscheinlich das dies im Laufe des Transports und der Operation geschehen ist.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

JawaJedi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

6

Freitag, 26. Juni 2009, 12:13

ja aber die zeit würde trotzdem glaube ich nicht ausreichen um die Rüstungherzustellen oder????

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Freitag, 26. Juni 2009, 12:18

@JawaJedi

Zeit das ist so eine Sache, keiner von uns weiß wie schnell so was in der Star Wars Galaxie wirklich erzeugt werden kann. Aber ich denke schon das es in so kurzer Zeit möglich ist. Man braucht einen Anzug, ein paar Sonderteile, ein Mobiles Lebenserhaltung System und fertig.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

JawaJedi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Freitag, 26. Juni 2009, 12:26

dann ist da noch die Sache mit Sidious er muss angekommen sein nachdem Obi Wan da gewesen ist also musste Obi Wan schon weggewesen sein sonst gäbe es mit großer Wahrscheinlichkeit eine größere Auseinander setzung da Padmé auch in ihrem kleinem kreuzergeartet hat. und bei der hitze könnte es Vader nicht mehr überleben.

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

9

Freitag, 26. Juni 2009, 13:00

Wie ARC A schon gesagt hat weiß keiuner von uns was für eine Zeit dem SW Universum zu Grunde liegt. Es ist durchaus möglich das Padme und Obi Wan weggeflogen sind in dem Moment wo Sidious aufgetaucht ist.

Und dann die Rüstung. Damit alleine ist es nicht getan. Es fängt ja schon mit den beinprothesen und denen für dei Hände an und hört mit der Rüstung auf. Aber für den Anfang tut es auch ein NULL G Anzug mit einer etwas anderen Maske. In erster Linie braucht er ein Beatmungsgerät das genügend Druck erzeugt. Und dazu reicht ein Null G Anzug, denn der ist Druckdicht und eine Maske ist schnell hergestellt.

Vielleicht ist es auch ein alter Sith Helm oder etwas das Sidious irgendwo aufbewahrt hatte?!

Und Vader hat sich durch seinen Hass am Leben gehalten.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

10

Freitag, 26. Juni 2009, 14:27

Die Rüstung von Vader legt der von Grievous zugrunde (steht in: ''Die Macht des Todessterns''), da sie schnell gefertigt werden musste konnte sie nicht seinen persönlichen Bedürfnissen (wie etwa besser motorische Fähigkeiten) angepasst werden.
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

Jagged Fel

Community-Mitglied

• »Jagged Fel« ist männlich

• Nachricht senden

11

Freitag, 26. Juni 2009, 16:16

Wie Dak Ralter schon geschrieben hat werden fürs erste Lebenserhaltende Maßnahmen wie ein Null-G-Anzug genügt haben. Wenn man zusätzlich noch bedenkt wie stark Palpatine vorausgeplant hat ist auch davon auszugehen, dass er die Baupläne für einen solchen Anzug für einen Notfall, wie er ja auch eingetreten ist in der hinterhand hatte.

MfG
Jag
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
STAR WARS-UNION 4 LIFE! Ihr seid die BESTEN!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 26. Juni 2009, 16:30

Zitat

Original von nihilus75
da sie schnell gefertigt werden musste konnte sie nicht seinen persönlichen Bedürfnissen (wie etwa besser motorische Fähigkeiten) angepasst werden.

Und damit wissen wir jetzt auch wieso Vader nicht mehr seinen Stil kämpfen konnte, sondern nur noch den Hau drauf beherrscht hat ;)

Und vielleicht hat Sidious ja wirklich so etwas geplant gehabt. Dem traue ich alles zu
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

nihilus75

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Freitag, 26. Juni 2009, 22:09

Das war eher gegen Sidious Pläne. Er hat sich an die Regel der 2 gehalten, also braucht er einen Schüler, der ihn Verdrängen kann und der existiert ab dem Moment nich mehr , indem Obi-Wan Vader verkrüppelt.
Ausserdem ist er in Fleisch und Blut effektiver gegen die Jedi einzusetzen.
Scorch über Sev

JawaJedi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Samstag, 27. Juni 2009, 09:28

ihr habt alle recht gkaub ich sidious kann so was voraussehen, er hat jaq alles schon mit anakin von anfang an geplant.

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

15

Samstag, 27. Juni 2009, 10:18

Die ganze Beatmungstechnik, die in Vaders Anzug eingebaut ist, gab es auch in größerer Form im MedEvac-Shuttle, mit dem Palpi Vader abgeholt hat, sowie in der "Klinik" auf Couroscant. Vader musste also nur die Zeit bis zum Eintreffen der Rettungsmannschaft überbrücken, und dass hat er durch seine hassgeschürte Macht erreicht.

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

16

Samstag, 27. Juni 2009, 12:11

Weiß hier zufällig jemand, wie lange Anakinss "Operation" zu Vader dauerte?
Ich meine, wenn die da einen Op-Marathon von einer Woche veranstaltet haben wäre es durchaus möglich, in der Zeit eine individuelle Rüstung für Vader anzufertig, die mit jedem benötigtem technischen Hilfsmittel ausgestattet ist. Und in dem Op-Saal wäre es wahrscheinlich möglich ihn für fast beliebige Zeit am Leben zu erhalten.

Wünsch euch was
Kror

Er ist an einem Ort gewesen, den niemand zuvor betreten hat.
Jetzt ist er zurückgekehrt, um sicherzustellen, dass niemand ihm folgt...

nihilus75

Community-Mitglied

• Nachricht senden

17

Samstag, 27. Juni 2009, 12:18

Vader kann nicht unbegrenzt ohne seine Rüstung überleben.
Ich empfehle allen, die noch etwas über ihn und seine Rüstung erfahren wollen ''Die Macht des Todessterns'' zu lesen. Dort sagt Vader, selbst, dass der Anzug in aller Eile konzipiert und gefertigt wurde und man ihn natürlich einen neuen Anzug auf seine Bedürfnisse (wie bessere Beweglichkeit) konzipieren könnte.
Das wäre aber nicht möglich, da er eine solche OP nicht überleben würde, selbst in seiner Überdruckkammer und mit Hilfe der dunklen Seite wäre das unmöglich.
Scorch über Sev

Isabella Piett

Community-Mitglied

• »Isabella Piett« ist weiblich

• Nachricht senden

18

Samstag, 27. Juni 2009, 12:42

Vaders Rüstung

Ich hätte mal eine Frage an alle: Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Darth Vader im Lauf der Zeit immer mal wieder selbst versuchte, seine Rüstung und auch seine Prothesen etc. zu reparieren und zu verbessern. Dazu wird ja im Roman "Dunkler Lord - Der Aufstieg des Darth Vader" eine Szene beschrieben, in der einige Droiden an ihm "herumbasteln", das aber offenbar nicht so gut machen wie er will und er dann einen Wutanfall bekommt.
@Kror: Ich bin sicher, der Transport von Mustafar nach Coruscant und die OP selbst mussten so schnell wie möglich erfolgen - also das dauerte mit Sicherheit keine Woche, höchstens ein paar Tage, wahrscheinlich sogar nur einen Tag. Dafür kann ich jetzt zwar keine Quellen nennen, aber das erschließe ich aus den Infos im Roman zu Episode III, dem oben genannten Roman und dem Sonderheft "Darth Vader - der ultimative Guide" des offiziellen Star Wars Magazins.
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

nihilus75

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Samstag, 27. Juni 2009, 12:53

Ich geb Isabella Piett da recht.
Es hätte Sidious viel Zeit gekostet einen neuen Schüler zu finden, der seiner würdig ist.
Man kann keine Eochen/Monate warten, wenn die wichtigste Person für ihn im sterben liegt.
Scorch über Sev

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

20

Samstag, 27. Juni 2009, 15:23

Zitat

Original von Kror
Weiß hier zufällig jemand, wie lange Anakinss "Operation" zu Vader dauerte?
Ich meine, wenn die da einen Op-Marathon von einer Woche veranstaltet haben wäre es durchaus möglich, in der Zeit eine individuelle Rüstung für Vader anzufertig, die mit jedem benötigtem technischen Hilfsmittel ausgestattet ist. Und in dem Op-Saal wäre es wahrscheinlich möglich ihn für fast beliebige Zeit am Leben zu erhalten.
Kror

Ich hatte das Buch dazu gelesen, ich glaub die Reise 3 Tage, die Op knapp ne Woche :thinking: Auf jeden Fall hatte das länger gedauert.

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Samstag, 27. Juni 2009, 15:47

@Sith Gott: Welches Buch hast du gelesen, in dem das so genau steht, dass die Reise drei Tage, die Operation eine Woche gedauert hat?
:vader"You are in command now, Admiral Piett!" - "Thank you, Lord Vader." So he became admiral although he never went to sea... :thinking:

nihilus75

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Samstag, 27. Juni 2009, 15:51

@ Sith Lord
Das KANN keine Woche gedauert haben. Vader wäre in der Zeit gestorben.
Scorch über Sev

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

23

Samstag, 27. Juni 2009, 16:24

@nihilus75:
warum sollte Vader in der Zeit gestorben sein?
Den Flug nach Coruscant hat er ja auch überstanden und das mit wahrscheinlich schlechterer, oder zumindest geringerer, Ausrüstung, als die, die bei seiner OP verwendet wurde...
Und warum kann das keine Woche gedauert haben?
Halte dir mal vor Augen, was an ihm alles gemacht wurde! Du nimmst nicht einfach ein altes Organ aus ihm heraus, setzt das Neue rein und fertig...alleine die Zeit, die man braucht um ein Organ zu ersetzten, und darunter fällt auch die Zeit, die man braucht um die Nerven- und Blutbahnen zu verbinden und eventuell auch noch mit Muskeln, da gehen ohne Probleme mehrere Stunden drauf...und bei Vader wurde wahrscheinlich mehr als ein Organ erneuert...
Hinzu kommen auch noch zwei Beine und ein Arm, die zwar durch künstliche ersetzt wurden, aber auch um diese anzubringen braucht man sicher länger als 5 Minuten. ;)
Ich gehe auch mal davon aus, dass Vader nicht direkt nach der OP in den Anzug gestopft wurde, da man auch Zeit braucht um zu sehen, wie die neuen Organe funktionieren und eventuell sofort eine Notfall-OP einleiten kann...ganz zu schweigen von der Zeit, die Anakin braucht um sich von der OP zu erholen...ich glaube nicht, dass selbst "der Auserwählte" direkt nach so einem Eingriff aufspringt und (relativ) normal weiter macht!

@Sith Gott: Die Quelle würde mich aber auch interessieren...

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Samstag, 27. Juni 2009, 16:53

Also das mit den drei Tagen des Transports von Mustafar nach Coruscant kann rein schon aus Gründen der Logik nicht sein. Denn aus Episode III wissen wir ja, dass Darth Sidious nach seinem Kampf mit Yoda sagt, er spüre, Darth Vader befindet sich in großer Gefahr, deshalb befiehlt er den Soldaten, seine Fähre für einen sofortigen Start vorzubereiten. Währenddessen kämpfen auf Mustafar Obi-Wan und Anakin/Darth Vader gegeneinander. Aber die beiden kämpfen doch nicht drei Tage lang! Der Kampf dauerte mit Sicherheit einige Stunden, einen halben Tag, vielleicht auch länger, aber nicht mehrere Tage. Außerdem wäre Darth Vader nach seinen Verletzungen und Verbrennungen mit Sicherheit gestorben, wenn Darth Sidious ihn nicht unmittelbar nachdem Obi-Wan gegangen ist gefunden und gerettet, also in die medizinische Rettungskapsel gebracht hätte!
Aber Krors Argumente für eine längere Dauer der OP über mehrere Tage sind wirklich gut und nachvollziehbar ;)

Sith Gott

Community-Mitglied

• »Sith Gott« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

25

Samstag, 27. Juni 2009, 17:16

Hmm, dann könnte die 3 Tage sich auf die Op bezogen hzaben.
Die Quelle war übrigens der Roman zum Film...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sith Gott« (27. Juni 2009, 17:17)

nihilus75

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Samstag, 27. Juni 2009, 17:17

Man sieht ja die OP (die ich ziemlich unmenschlich finde), das anbringen der Prothesen hat nicht sehr lange gedauert.
Man musste sich wirklich beeilen, wenn Vader gestorben wäre hätte Sidious die verantwortlichen Ärzte auf seine Art und Weise getötet.
Das entwickeln hat vielleicht 1-3 Tage gedauert, aber nicht länger, angesichts Anakins/Vaders Verletzungen. Selbst Sidious hätte ihn nicht viel länger am Leben halten können. Die dunkle Seite verfügt nunmal über keine Heilmethoden.
Scorch über Sev

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Samstag, 27. Juni 2009, 17:32

@Sith Gott: Vielen Dank für deine Info und Antwort, dann muss ich mir das nochmals genau durchlesen.
@nihilus75: Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es auch bei den (alten) Sith verschiedene Heilmethoden gab, dazu brauchten sie aber verschiedene Hilfsmittel und mussten geheime magische Rituale etc. beherrschen. Also ich bin mir sicher, dass Darth Sidious das konnte und auch anwandte, zusätzlich zu seinem Sith Medikit, das ist sowas Ähnliches wie ein Arztkoffer mit diversen Medikamenten und Geräten.

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

28

Samstag, 27. Juni 2009, 17:32

@Isabella Piett:
Wenn man den Film zeitlich so betrachtet wie er ist, kann das wirklich nicht sein, aber wenn man sich überlegt, dass nachdem Obi-Wan sich mit Yoda geeinigt hat, dass er sich um Anakin kümern soll, er erst zu Padmé geht, die dann ihre Sachen packt, sie dann losfliegen und dann noch kämpfen und abhauen, dass dauert ja alles...und Yodas Kampf mit Sidious dauert bestimmt keine Tage...

Ich hab mir dazu folgendes überlegt - auch wenn ich mir hier jetzt wahrscheinlich wieder was dafür anhören darf vonwegen "im Film ists aber so!!!":
Der Kampf Yoda und Sidious fand schon statt, als Obi-Wan noch auf dem Weg nach Mustarfar war und am Ende des Duells merkte Sidious, dass Vader in Gefahr ist -> Obi-Wan ist auf dem Weg zu ihm...er braucht auch Zeit zum Aufbrechen und hinfliegen - beide sind paralell nach Mustarfar unterwegs, Obi-Wan hat halt etwas Vorsprung.
Die Zeit, die er zum Kämpfen mit Anakin braucht holt Sidious wieder auf und kommt quasi dann an, als Obi-Wan gerade weg ist...
Bevor ich jetzt wieder angemeckert werde zwei Indiezen dafür: ;)
1. Anakin liegt noch fast an der selben Stelle, wie zu der Zeit, als Obi-Wan weg ist und da er sich ja vorwärts kämpft, kann noch nicht so viel Zeit vergangen sein!
2. Und wenn man sich mal Karten von der Star Wars Galaxie anschaut, stellt man fest, dass Mustarfar "in der Nähe" von Endor liegt, und doch eine ganze Ecke von Coruscant entfernt ist, dementsprechend braucht der Imperator doch etwas Zeit für den Flug.

Und bevor jetzt einer fragt "warum wirds im Film dann so durcheinander gezeigt?"
Um einen größeren, spannenderen "Endkampf" zu zeigen! ;) klingt banal, aber es ist die einzige "logische" Erklärung warum der Imperator so schnell bei Anakin sein konnte, es sei denn sein Shuttle schaft den Flug wirklich in nur ein paar Minuten, aber dann hat er was besseres als einen Hyperraumantrieb! ;)

Wie gesagt, wäre nur meine Erklärung dafür, also nicht wieder alle meckern...bitte...

@Nihilus75:
Klar, du siehst, wie die Beine an die VOHER implantierten Befestigungen an den Beinen angebracht, aber die steckst du ja auch nicht einfach auf den Stumpf drauf, sondern musst sie ebenfalls erst mit allen nötigen Nervenbahnen verbinden, sonst wäre Vader ja nicht in der Lage zu laufen! Und die müssen ja auch erst wieder "repariert" werden, da sie nach dem Schnitt sicherlich in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Und wenn man Vader ins Koma versetzt hätte und ihn an eigie Geräte angeschlossen hätte, ist es kein Problem ihn über einen längeren Zeitraum am Leben zu erhalten, immerhin schaffen wir das heute auch schon mit Leuten, die ähnlich verletzt sind, obwohl wir gerade Mal bis zum Mond fliegen können!
Und da du dich ja auf den Film berufst:
Wo siehst du da einen verantwortlichen Arzt, den er hätte töten können? ;-)

Edit: Sorry, ich weiß, ist alles etwas verwirrend geschrieben und recht lang, aber das musste jetzt mal sein!^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kror« (27. Juni 2009, 17:34)

nihilus75

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Samstag, 27. Juni 2009, 18:01

Irgendwo muss ein Azt beteiligt sein.

und Kror
Wenn du dir die Karte von EaW anschust liegt Mustafar ziemlich weit weg von Endor.
Und Sidious hätte Vader warnen können, was die Gefahr angeht, wenn Yoda noch vor Obi-Wans Angriff verloren hätte (durch die Macht).

Beim Rest stimme ich dir zu.
Vor allem was die Entfernung angeht.

edit: Selbst der Millenium Falcon hätte die Strecke nicht innerhalb von Minuten/Stunden geschafft.
Und der gehört ja zu den schnellsten Schiffen der Galaxis.

Und ich kann mich zu Star Wars Galaxies nicht äußern, ich spiels nämlich nicht.
Scorch über Sev

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nihilus75« (27. Juni 2009, 18:02)

Isabella Piett

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Samstag, 27. Juni 2009, 18:07

@Kror: Vielen Dank für deine Überlegungen, daran merkt man, dass du dich da sehr intensiv hineingekniet hast! Natürlich sind im Film zwei parallel, aber nicht hundertprozentig gleichzeitig ablaufende Handlungen, dramaturgisch raffiniert "durcheinander" dargestellt. Möglich wäre das schon, dass Darth Sidious und Yoda auf Coruscant kämpfen, bevor der Kampf zwischen Darth Vader und Obi-Wan auf Mustafar begonnen hat. Also ich glaube, ich muss mich da nochmal schlau machen. Deshalb werde ich genau aufpassen, wenn ich mir Episode III mal wieder anschaue. Und ich lese nochmal den Roman dazu. Vielleicht gibt's da einen genaueren Hinweis, irgendein Detail, an dem man erkennen kann, wie lange Vaders Rettungsflug und die OP gedauert hat.