Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

JawaJedi

Community-Mitglied

• »JawaJedi« ist männlich
  • »JawaJedi« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Juni 2009, 20:04

Feuerschiffe

Hallo ich bin ein richtiger Star Wars- und Feuerwehrfanatiker und wollte wissen ob es bei den klonen den ''Beruf'' Feuerwehrmann gibt????
Die Frage stell ich mir schon seit langer Zeit und würde endlich mal die Antwort kennen in Kriegen gehört ja eine Feuerwache zu den häufigsten Zielen.

mfg:JawaJedi
(((((((((((o)(o)((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((())

Darth Revan 26

Community-Mitglied

• »Darth Revan 26« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juni 2009, 21:09

Siehe Episode 3 als die Unsichtbare Hand abstürzt ^^ da kommt die Klon Feuerwehr xD
„Jene, die die Dunkle Seite nutzen, sind auch verpflichtet, ihr zu dienen. Wer dies versteht, versteht damit die grundlegende Philosophie der Sith.“ Darth Revan

Darth Bär

unregistriert

3

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:07

Nun... Ob die Besatzung des Feuerwehrschiffes (teilweise oder komplett) aus Klonen besteht, weiß ich nicht. Aber ich denke schon, dass es auf den Sternenzerstörern Truppen gibt, die speziell auf Feuerlöschung ausgebildet werden. Ein Brand kann ja schon mal passieren. Vor allem im Krieg. Und dann brennt es schon mal heftiger, als dass jeder dahergelaufene Klon das Feuer hätte löschen können! ;)

Aber genauere Informationen dazu habe ich nicht. Einzig meinen Verstand! ;)

Euer Darth Bär

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:32

Wie Darth Bär schon sagt, er hat keine genaueren Informationen dazu, aber mit Verstand lässt sich dass auch regeln. Es ist sehr gut nachvollziehbar, das es natürlich Feuerlösch- Truppen an Bord von großen Kreuzern gibt, bzw. Feuerwehr Truppen auf Planeten, als ein paar Beispiele nenne ich mal:

Die Feuerlösch Schiffe auf Coruscant, die zum Teil eine Klon Besatzung haben.

Die Feuerlösch- Droiden auf der Melavolence, wo ja eigene B1 Droiden herum rennen.

Es ist daher wohl anzunehmen, dass selbst wenn es keine eigenen Löschtruppen gibt, zumindest so eine Art Betriebsfeuerwehr gibt, die im Fall des Falles einschreiten kann. Natürlich wird es in Gebäuden und auf Raumschiffen und Stationen auch Feuerlösch Systeme geben, so eine Art Sprinkleranlage, nur wohl besser und vielleicht auch ohne Wasser.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Skyguy90

Community-Mitglied

• »Skyguy90« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juni 2009, 23:49

Soweit ich weis haben die Feuerschiffe auf Coruscant Klonbesatzung, auserdem muss ja auf jedem Schiff ein eigener Löschtrupp vorhanden sein, sollte mal was brennen.
Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen!

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Juni 2009, 10:52

Zitat

Hallo ich bin ein richtiger Star Wars- und Feuerwehrfanatiker und wollte wissen ob es bei den klonen den ''Beruf'' Feuerwehrmann gibt????

Nein, es gibt definitiv keinen Klon-Feuerwehrmann. Die Besatzung der Feuerlöschschiffe aus Episode 3 bestehen aus Klonen die zu schwer verletzt wurden um wieder an die Front geschickt zu werden.

@ARC A_001 & Darth Bär:

Zitat

Aber ich denke schon, dass es auf den Sternenzerstörern Truppen gibt, die speziell auf Feuerlöschung ausgebildet werden. Ein Brand kann ja schon mal passieren. Vor allem im Krieg. Und dann brennt es schon mal heftiger, als dass jeder dahergelaufene Klon das Feuer hätte löschen können!

Vor einigen Wochen lief auf Kabel eins eine Dokumentation über die USS Ronald Regan, der neueste Flugzeugträger der USA. Dort wurde ebenfalls eine Feuerübung abgehalten. Ein Besatzungsmitglied, sah so aus als hätte er das Kommando bei der Übung, erklärte wenn ein Feuer ausbricht wird jedes Besatzungsmitglied zu einem Feuerwehrmann und beginnt damit den Brand zu löschen, egal welche Aufgabe er sonst hat.
Ich denke auf Sternenzerstörern usw. wird es ähnlich sind. Bricht ein Feuer aus greifen die nächstgelegenen Truppen zum Feuerlöscher um es zu löschen. Die Truppen anderer Stationen kommen ihnen selbstverständlich zur Hilfe.

Das ist in meinen Augen realistischer und effektiver als ein eigene Feuerwehr an Bord, da diese erst längere Zeit durch das Schiff laufen müsste bis sie den Brand erreicht.

Zitat

Natürlich wird es in Gebäuden und auf Raumschiffen und Stationen auch Feuerlösch Systeme geben, so eine Art Sprinkleranlage, nur wohl besser und vielleicht auch ohne Wasser.

Denke ich auch. Im Ernstfall könnte man sogar den Sauerstoff absaugen um das Feuer zu löschen, ich glaub das wird in einer Folge von Battlestar Glactica so gemacht.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:11

Auf Jedipedia steht, dass Coruscant eine Feuerwehr aus Nicht-Klonen hatte und diese während der Klonkriege auf den Kampfschiffen stationiert waren.
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:46

Dass steht ebenfalls auf Star Wars. com. :rolleyes: Ich kann mir dass aber höchstens bei den Schiffen der Heimatflotte, die ständig über Coruscant stationiert war, vorstellen.

Denn man benötigt ja zahlreiche Feuerwehrleute auf einem Kampfschiff und die kann man nicht alle von der Coruscant Feuerwehr abziehen. Nimmt man dazu noch die Größe der republikanischen Flotte, dürften bei einem flächendeckenden Einsatz kaum noch Feuerwehrleute für Coruscant über bleiben.

Deshalb schätze ich man hat die Feuerwehrleute bei Bedarf, also wenn ein größeres Feuer ausgebrochen ist, oder nur auf bestimmten/wichtigen Kampfschiffen stationiert.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Darth Bär

unregistriert

9

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:43

Zitat

Original von Delta 1138
@ARC A_001 & Darth Bär:

Zitat

Aber ich denke schon, dass es auf den Sternenzerstörern Truppen gibt, die speziell auf Feuerlöschung ausgebildet werden. Ein Brand kann ja schon mal passieren. Vor allem im Krieg. Und dann brennt es schon mal heftiger, als dass jeder dahergelaufene Klon das Feuer hätte löschen können!

Vor einigen Wochen lief auf Kabel eins eine Dokumentation über die USS Ronald Regan, der neueste Flugzeugträger der USA. Dort wurde ebenfalls eine Feuerübung abgehalten. Ein Besatzungsmitglied, sah so aus als hätte er das Kommando bei der Übung, erklärte wenn ein Feuer ausbricht wird jedes Besatzungsmitglied zu einem Feuerwehrmann und beginnt damit den Brand zu löschen, egal welche Aufgabe er sonst hat.
Ich denke auf Sternenzerstörern usw. wird es ähnlich sind. Bricht ein Feuer aus greifen die nächstgelegenen Truppen zum Feuerlöscher um es zu löschen. Die Truppen anderer Stationen kommen ihnen selbstverständlich zur Hilfe.

Das ist in meinen Augen realistischer und effektiver als ein eigene Feuerwehr an Bord, da diese erst längere Zeit durch das Schiff laufen müsste bis sie den Brand erreicht.

Natürlich muss jeder Mensch, ob Soldat, Mechaniker oder Koch (Ja, auch solche Berufe wird es auf einem Sternenzerstörer geben!) versuchen, das Feuer irgendwie zu löschen. Aber nur bis die ausgebildeten Feuerlöschkräfte eintreffen. Denn die haben Begriffe wie "Flash Over" schonmal gehört, und wissen, wie man welche Art von Feuer, wie löscht; und sie können die Gefahren besser einschätzen.

Und das mit den "weiten Wegen" bis zum Einsatzort: Es wird wohl in einem solchem Sternenkreuzer mehrere (ich schätze mal 20 - 100 einzelner) Feuerstationen geben; mitsamt viel Ausrüstung; wie Schläuche, Höhenrettungs-Hilfsmittel, Branddecken, usw.

Logischerweiße gibt es auf einem Sternenzerstörer auch einige medizinische Einheiten. Ich vermute mal auf jeder Ebene ca. 10 Räume zur Erstversorgung und ein großes "Krankenhaus" irgendwo im Innern des Schiffes.

Zumindest stelle ich mir das ganze so vor...

Euer Darth Bär

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Juni 2009, 21:26

Ich kann mich da Darth Bär nur anschließen, auch mir ist klar, dass auf Raumschiffen und Station so wie Basen, jeder der dort arbeitet, eine Art Erst Versorgung durch führen kann, (nächsten Feuerlöscher nehmen). Die versuchen dann eben das Feuer solange zu bekämpfen, bis das Automatische System es übernimmt, oder die weit besser ausgebildete "Betriebsfeuerwehr" und von denen wird es wohl auch ein paar mehr geben, so wie Löschversorgungsstation usw.

@Delta1138

Ja, bei Battlestar Galactica, wird die Luft abgelassen um das Feuer zu ersticken, da das Feuerlösch- System und die interne Wasserversorgung zusammen gebrochen ist und mit Handgeräten kommt man nicht weit, es ist eher eine Notfall Lösung.

Das alle bei den Feuerlösch Schiffen Kampf untaugliche Klone sind, kann ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen, ein Teil ja, aber nicht alle, wobei die ja mit Prothesen usw. schon sehr viel weiter sind, dann scheint das auch wieder realistisch.

Bezüglich der Feuerlösch Truppen von Coruscant auf Schiffen, da kann ich mich dir nur anschließen, das wird eher auf die Heimat Flotte zu treffen, bei der ganzen Flotte wäre das unrealistisch und für was sollte man extra einen Feuerwehr Trupp mit nehmen.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. Juni 2009, 10:51

Zitat

Denn die haben Begriffe wie "Flash Over" schonmal gehört, und wissen, wie man welche Art von Feuer, wie löscht; und sie können die Gefahren besser einschätzen.

Das können reguläre Schiffsbesatzungen auch wenn sie, während ihrer Ausbildung, an Branschutzübungen teilnehmen und in dieser Richtung geschult werden, wie es bereits heute der Fall ist.
Seit der Explosion auf der Forrestal werden Schiffsbesatzungen in einem extra dafür errichteten Trainingszentrum in der Brandbekämpfung ausgebildet.

Auf diesem Bild von der Forrestal-Katastrophe bekämpfen ebenfalls Deckamannschaften das ausgebrochene Feuer, ich weis aber nicht zu welchem Zeitpunkt das Bild entstanden ist, könnte auch kurz nach der Explosion sein. Aber da man kaum noch Flammen sieht denke ich es entstand schon etwas später.

Zitat

Als Konsequenz aus den Ermittlungen nach der Katastrophe wurde das gesamte Sicherheitskonzept der US-Navy überarbeitet. Ab diesem Zeitpunkt wurde es u.a. für alle Besatzungsmitglieder eines Flugzeugträgers Pflicht, an einer Ausbildung zum Brandschutz und zur Brandbekämpfung teilzunehmen.

Dieses Zitat stammt aus dem Wikipedia-Eintrag zur USS Forrestal und wurde in einer N24 Doku, Explosion auf dem Flugdeck, ebenfalls erwähnt.

Zitat

Und das mit den "weiten Wegen" bis zum Einsatzort: Es wird wohl in einem solchem Sternenkreuzer mehrere (ich schätze mal 20 - 100 einzelner) Feuerstationen geben; mitsamt viel Ausrüstung; wie Schläuche, Höhenrettungs-Hilfsmittel, Branddecken, usw.

Also 100 Feuerstationen würde ja bedeuten auf einem ISZ ist alle 16 Meter ein, das wäre doch etwas viel. ;)
Außerdem, befindet sich die Feuerwehr wahrscheinlich nur auf einem Deck, beispielsweise Deck C. Und wenn es in ihrem Einsatzbereich zu einem Feuer kommt, etwa Deck F, müssen sie mit ihrer Ausrüstung, Sauerstoffflaschen und feuerfester Kleidung, quer durch das ganze schiff laufen was Kraft und Kondition kostet bis sie am Brandort eintreffen.
Sollten sie noch zusätzliche Ausrüstung wie die von dir genannten Schläuche, Höhenrettungs-Hilfsmittel, Branddecken, usw. mitschleppen wäre es noch umständlicher, anstrengender und würde vermutlich noch länger dauern.

Zitat

Das alle bei den Feuerlösch Schiffen Kampf untaugliche Klone sind, kann ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen, ein Teil ja, aber nicht alle, wobei die ja mit Prothesen usw. schon sehr viel weiter sind, dann scheint das auch wieder realistisch.

Hier ist Corr ein sehr gutes Beispiel. Er erhielt ebenfalls Prothesen wurde aber nicht an die Front geschickt sondern im Logistikzentrum der GAR eingesetzt da diese Prothesen nicht der benötigten/geforderten Qualität entsprachen.
Ich denke genauso wird es bei vielen Klonen der Feuerlöschschiffe gewesen sein. Eine Feuerlöscher können sie damit noch bedienen aber für filigranere, schwerere Tätigkeiten an der Front reichen die Prothesen nicht aus.

Hier sind noch die Links zu den Wikipedia-Einträgen USS Forrestal und Forrestal-Katastrophe, damit ihr seht woher ich die Infos nehme.
USS Forrestal
Forrestal-Katastrophe

P.S.: Mir ist bewusst dass es auch Köche auf einem Sternenzerstörer gibt. ;)

12

Freitag, 19. Juni 2009, 11:24

So ein Klone wurde ja 10 Jahre ausgebildet. Wenn man mal überlegt, dass keine Armee der Welt so eine lange Ausbildungszeit hat dürfte da noch bissel Zeit für Feuerwehrausbildung übrig bleiben.
Auf der Malovelenc sieht man zwar auch spezielle Droiden aber das ist im Hanger. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass spezielle Bereiche wie der Hanger oder der Mascheinenraum vll einen zusätzlichen Löschtrupp habe da es sensible Bereiche sind und grade im Gefecht im Hanger wohl dauernd was brennt.
Alerdings kahma uaf der Invisible Hand z.B. niemand angerannt als R2 da gegokelt hat.
In "Boba Fett im Kreuzfeuer" wird aber auch erwähnt, dass die Schiffe nicht nur mit Klonen besetzt sind sondern auch andere Wesen dort rumlaufen, vll gabs da spezielle feuerlöschtrupps, vll kleine grüne Elefantenartig Aliens die dann das Feuer mit ihrem Rüssel ausgespritzt haben^^
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

Darth Bär

unregistriert

13

Freitag, 19. Juni 2009, 14:26

Zitat

Original von Delta 1138

Zitat

Denn die haben Begriffe wie "Flash Over" schonmal gehört, und wissen, wie man welche Art von Feuer, wie löscht; und sie können die Gefahren besser einschätzen.

Das können reguläre Schiffsbesatzungen auch wenn sie, während ihrer Ausbildung, an Branschutzübungen teilnehmen und in dieser Richtung geschult werden, wie es bereits heute der Fall ist.

Joo... Aber jemand, der an einer Brandschutzübung teilgenommen hat, ist nicht vergleichbar mit einem ausgebildetem Feuerwehrmann! Die meisten von uns SWUlern haben schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs absoviert. Beim Führerschein Pflicht! Doch schon nach wenigen Monaten hat man den Großteil vergessen. Nach einigen Jahren hat man von all dem absolut keine Ahnung mehr, und weiß nicht mehr, wie die Stabile Seitenlage exakt auszuführen ist. Dafür gibts ja auch Ärzte und Sanitäter! ;)

Aber mal was anderes... Auf Großkampfschiffen wird es sicherlich auch speziell auf Brandbekämpfung gebaute Droiden geben, die z.B. mit Gas oder Pulver auf das Feuer eindräschen! Denn Wasser wäre im SW Universum vermutlich zur Brandbekämpfung zu primitiv / nicht tauglich. Es hat zu viele Nachteile; wenn zum Beispiel das Wasser dann in die darunterliegenden Decks sickert. Da wäre Schaum oder Gas viel besser. Und wieso einen Menschen nehmen, wenn man eine Maschiene zur Verfügung hat...

Euer Darth Bär

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Freitag, 19. Juni 2009, 15:00

Zitat

Aber jemand, der an einer Brandschutzübung teilgenommen hat, ist nicht vergleichbar mit einem ausgebildetem Feuerwehrmann! Die meisten von uns SWUlern haben schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs absoviert. Beim Führerschein Pflicht! Doch schon nach wenigen Monaten hat man den Großteil vergessen. Nach einigen Jahren hat man von all dem absolut keine Ahnung mehr, und weiß nicht mehr, wie die Stabile Seitenlage exakt auszuführen ist. Dafür gibts ja auch Ärzte und Sanitäter! ;)

Ich bin Sanitäter. :P ;)
Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Klar kann man die nicht vergleichen, aber die Schiffsbesatzungen werden diese Brandschutzübung öfters absolvieren. Die werden nicht in der Grundausbildung einmal einen solche Übung machen sondern mehrmals, vielleicht jedes Jahr, jeden Monat, oder vor jedem Auslaufen aus dem Raumhafen.
Dann ist schon möglich/wahrscheinlich dass sie im Brandfall wissen wie sie reagieren sollen und auch die richtigen Entscheidungen treffen.

Zitat

Auf Großkampfschiffen wird es sicherlich auch speziell auf Brandbekämpfung gebaute Droiden geben, die z.B. mit Gas oder Pulver auf das Feuer eindräschen! Denn Wasser wäre im SW Universum vermutlich zur Brandbekämpfung zu primitiv / nicht tauglich. Es hat zu viele Nachteile; wenn zum Beispiel das Wasser dann in die darunterliegenden Decks sickert. Da wäre Schaum oder Gas viel besser. Und wieso einen Menschen nehmen, wenn man eine Maschiene zur Verfügung hat...

Also auf Malevolence kommen Feuerlösch-Droiden zum Einsatz. Wie man in der betreffenden Folge von The Clone Wars sieht setzen sie Wasser ein. Und auch die Feuerschiffe auf Coruscant setzen augenscheinlich Wasser ein.

Feuerlösch-Droiden wären in der Tat eine Alternative zu Feuerwehrleuten an Bord eines Kampfschiffs. Droiden kann man den Anforderungen entsprechend anpassen, sie werden nicht müde und sie sind entbehrlich. Zudem könnte man die Droiden vielleicht irgendwo verstauen und sie werden erst aktiviert, als Teil des Schiffsinternen Löschsystems, aktiviert und lösen die betreffenden Besatzungen im Kampf gegen das Feuer ab.
Diese Möglichkeit könnte ich mir durchaus vorstellen.

EDIT: @Grievous 94:

Kann durchaus sein und wenn wirklich hätte ich damit auch keine Probleme. In Ep. 3 und TCW sieht es halt nach normalen Wasser aus, was da eventuell noch beigemischt würde kann man nicht sagen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (19. Juni 2009, 15:37)

Grievous94

Community-Mitglied

• »Grievous94« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 19. Juni 2009, 15:32

@ Delta 1138
Ich glaube kaum, dass sie einfach Wasser einsätzen zur Brandbekämpfung.
Wahrscheinlich ist es Chemisch verändert, oder ist mit anderen Flüssigkeiten vermengt.
Armee hin oder her, euch muss klar sein, dass ihr verloren seit!
(General Grievous zu Obi-Wan Kenobi in Episode 3)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Samstag, 20. Juni 2009, 00:27

Zitat

Original von Grievous94
@ Delta 1138
Ich glaube kaum, dass sie einfach Wasser einsätzen zur Brandbekämpfung.
Wahrscheinlich ist es Chemisch verändert, oder ist mit anderen Flüssigkeiten vermengt.

Ich kann mir auch eher vorstellen, dass man zu Feuerbekämpfung auf Schiffen und in anderen Bereichen, nicht einfach nur Wasser nimmt, es wird durch aus etwas besseres geben, immerhin sind die schon weiter entwickelt, eine Flüssigkeit, die gleichzeitig die Umgebungstemperatur sinken lässt, wäre ja was, so wären Hitze bedingte Verformungen auch reduziert. Aber das lässt eben wieder mal viel Platz für Spekulationen.

Zum Thema Droiden, dass wäre auch eine Möglichkeit, das es neben einem Automatischen Lösch System, auch noch Droiden gibt, die Automatisch zum Brandherd beordert werden, und eben als Feuerwehr Leute fungieren. Immerhin würde man sich so die Ausbildung von normalen Crew Mitgliedern sparen, wobei auch diese einen Grundkurs haben werden, für den Fall des Falles. Auch kann ich mir gut vorstellen das es regelmäßige Übungen gibt.

Shtev-An Veyss

Super Moderator

• »Shtev-An Veyss« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

17

Samstag, 20. Juni 2009, 00:53

Wir kennen ja heute schon automatische Löschsysteme für Räume,
in denen sich keine Menschen aufhalten z.B. Inertgas-Löschanlagen,
die den Sauerstoff mit einem anderen Gas verdrängen.

Ansonsten gibt es auch chemische Löschanlagen, die mit einem Kühleffekt arbeiten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_L%C3%B6schanlage

Man könnte auch Kraftfelder verwenden, die die weitere Zufuhr von Sauerstoff unterbinden.

Als Canon-Quelle für Feuerlöschsysteme möchte ich mal auf R2s Löscheinsatz
im Rasenden Falken verweisen, als C3-PO sich in den Kabeln verheddert hat.

Das sieht nach einem klassischer Feuerlöscher aus.
Sarkasmus- und Ironiedetektoren kaputt? Zwinkersmiley hilft! ;)

nihilus75

Community-Mitglied

• »nihilus75« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

18

Samstag, 20. Juni 2009, 01:56

In mehreren Büchern wird als Brandschutzmassnahme (zumindest auf kleineren Schiffen wie Shuttles, Frachter...) Schaum benutzt.
Wasser würde sich über das ganze Schiff verteilen und die Besatzung würde zwangsläufig auf dem Boden ausrutschen ;).
Ausserdem ist Schaum nicht ganz so schädlich für das Schiff wie Wasser (Rost und so).
Sir, wollen sie wirklich, dass Mister Todessehnsucht mit Sprengstoff hantiert?
Scorch über Sev

19

Samstag, 20. Juni 2009, 11:11

Zitat

Original von nihilus75
In mehreren Büchern wird als Brandschutzmassnahme (zumindest auf kleineren Schiffen wie Shuttles, Frachter...) Schaum benutzt.
Wasser würde sich über das ganze Schiff verteilen und die Besatzung würde zwangsläufig auf dem Boden ausrutschen ;).
Ausserdem ist Schaum nicht ganz so schädlich für das Schiff wie Wasser (Rost und so).

Ich denke mal das war auch in TCW bei den Droiden der Fall, auch Schaum braucht ja Wasser und da wird sicher irgend ne Chemikalie drin sein die halt erst Schaum entwickelt, man muss das Zeug ja auch bissel verschießen können wenn da mal nen richtig großes Raumschiff drin steht.

Was das Ausbilder der Besatzung angeht ist das sicher auch learnig by doing, schließlich dürfte grade im Gefecht öfter mal was brennen, da werden die dann ihr Wissen schon nicht so schnell vergessen. Außerdem sind Klone ja wohl eh so nen Wissensauger.
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

JawaJedi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Samstag, 20. Juni 2009, 13:10

Ich danke allen dir mir bei diesem Thema geholfen haben die Antwort herauszufinden. Ich glaube das es mit der Feuerwehr so ist wie ihr es auch schon gesagt habt. Ich glaub zwar nicht das die wie in dem Thema angesprochen Schläuche benutzen da durch die schläuch nicht gerade genug Wasser fließt um richtig hohe gebäude zu Löschen da wie mann es auf Coruscant nicht anders kennt hohe, große gebäude gibt. Ich stell mir es so vor das sie mit Chemischenstoffe arbeiten wie Kohlenstoffdioxid und damit das Feuer einfach zu ersticken was anderes macht wasser nun auch nicht. Wenn nun aber so ein sagen wir mal Klon mit Jet-Pack versucht das Feuer zu löschen ist eine Flasche mit Gasen gefüllt virel was leichter wie so ein Schlauch.
(((((((((((o)(o)((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((())

21

Samstag, 20. Juni 2009, 16:45

Zitat

Original von JawaJedi
Ich danke allen dir mir bei diesem Thema geholfen haben die Antwort herauszufinden. Ich glaube das es mit der Feuerwehr so ist wie ihr es auch schon gesagt habt. Ich glaub zwar nicht das die wie in dem Thema angesprochen Schläuche benutzen da durch die schläuch nicht gerade genug Wasser fließt um richtig hohe gebäude zu Löschen da wie mann es auf Coruscant nicht anders kennt hohe, große gebäude gibt. Ich stell mir es so vor das sie mit Chemischenstoffe arbeiten wie Kohlenstoffdioxid und damit das Feuer einfach zu ersticken was anderes macht wasser nun auch nicht. Wenn nun aber so ein sagen wir mal Klon mit Jet-Pack versucht das Feuer zu löschen ist eine Flasche mit Gasen gefüllt virel was leichter wie so ein Schlauch.

Also die Droiden haben Schläuche was auch nötig ist um konstant über lange Zeit Löschmittel zu haben, nen Feuerlöscher bringts ja nicht lange. Seh jetzt nicht ganz was an Schläuchen schlecht ist? Wenn sie zu klein sind baut man einfach auf nen großen Droiden nen 2m Durchmesser Schlauch drauf :thinking:

Matchez

Community-Mitglied

• »Matchez« ist männlich

• Nachricht senden

22

Samstag, 20. Juni 2009, 20:26

Kann man eigentlich auch durch die Macht löschen? Dann könnte man so ne Art Jedi-Feuerwehr einrichten. :D
Erst denken, dann schreiben!

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Samstag, 20. Juni 2009, 22:36

Ich kann mir zwar vorstellen, dass man mit der Macht ein Feuer löschen kann, aber ist ist auch von der Macht Empfindlichkeit der Person abhängig, wie groß das Feuer sein kann und denke es ist wohl auch nicht effektiv genug um wirklich effektiv Brände zu löschen.

Zum Thema Schlauch: Man braucht nicht unbedingt Schläuche, für größere Feuer und Feuer in Höher gelegen Gebiete, kann man Feuerlöschschiffe verwenden und alles was am Boden oder in einem Gebäude ist, kann man durch aus mit Schläuchen erreichen, ein Feuerlöscher Prinzip ist eher nutzlos, da es nur als erst Maßnahme hilft, bei einem Brand, bei einem kleine Feuer reicht das auch.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Juni 2009, 12:37

Also ich hab mir zur Brandbekämpfung auf Republikschiffen folgendes überlegt und würde dazu gerne eure Meinung hören.

Auf allen Kampfschiffen gab es einen Offizier der im Ernstfall das Kommando über die Brandbekämfpung/Löschdroiden/Löschtrupps hat. Dieser könnte durchaus einmal Mitglied der Coruscant Feuerwehr gewesen sein, was einen flächendeckenden Einsatz der Feuerwehrleute erlaubt, da man mit wenigen Feuerwehrmänner viele Schiffe besetzen kann.

Jedes Mitglied der Schiffsbesatzungen wurde in der Brandbekämpfung ausgebildet und wir regelmäßig darin trainiert. Im Ernstfall beginnen sie sofort mit dem Löschen des Brandes um ein Übergreifen auf andere Bereiche zu verhindern.
Schnellstmöglich werden sie von Feurlösch-Droiden, die für diese Aufgabe optimiert wurden und effektiver sind, abgelöst. Die Droiden sind (möglicherweise) teil des automatisierten Brandschutzsystems welches auch die Sprinkleranlage auslöst.
Während die Droiden das Feuer bekämpfen ziehen sich die Besatzungsmitglieder zurück um medizinisch versorgt zu werden.

Während des Löschens wird, mit Chemikalien versetztes/angereichertes Wasser eingesetzt um den Brand schneller zu kontrollieren.

P.S.: Es kann durchaus sein dass auch Löschschaum zum Einsatz kommt. Aber die Flüssigkeit in Ep. 3 sieht für mich eher nach Wasser aus. ;)

25

Sonntag, 21. Juni 2009, 21:11

@ Delta, würde ich im großen ganzen so Unterschreiben ;)
Allerdings eine Sache, was bitte ist den bei dir die Coruscant Feuerwehr? In den Schiffen sind ja wie irgendwer hier schon erläutert hat invalide Klone. Was mich zu dem Schluss führt, dass das nicht Leute aus Coruscant sein müssen. Es gibt ja sicher auch auf anderen Planten Feuerwehren die genauso gut sind. Grade auf Schiffen könnten es Leute sein, die vll vorher in den Werften von Mon Calamari oder anderen gearbeitet haben und sich mit der Brandbekämpfung auf Schiffen auskennen.

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Sonntag, 21. Juni 2009, 23:11

Zitat

Original von arrow
@ Delta, würde ich im großen ganzen so Unterschreiben ;)
Allerdings eine Sache, was bitte ist den bei dir die Coruscant Feuerwehr?

Auf Coruscant gab es vor den Klonkriegen und da nach sicher eine Normale Feuerwehr, bestehend wohl aus Lebewesen und Droiden, die sich darum kümmerten das die Stadt nicht abbrannte, wenn mal ein Feuer ausbrach, zwar wird jedes Gebäude in der Zeit mit einem Automatischen System ausgestattet sein, aber man weiß ja nie (siehe beginn von Episode II, wo ein Kreuzer explodiert und ein Feuer auf eine Landeplattform ausbricht, da würde eine Feuerwehr nicht schaden) Vielleicht wurden eben Teile dieser Feuerwehr, auf zumindest der Heimat Flotte (oder auf allen Schiffen) verteilt, zu besseren Brandbekämpfung und der gleichen.

Matchez

Community-Mitglied

• »Matchez« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 22. Juni 2009, 10:37

Wenn es vor den Klonkriegen eine richtige Feuerwehr mit dafür ausgebildeten Leuten (was ja wohl selbstverständlich ist) oder zur Brandbekämpfung hergestellte Droiden gab, dann frage ich mich, warum sie von invaliden Klonen ersetzt worden sind.
Wenn die Feuerwehr doch schon aus qualifizierten Feuerwehrleuten oder extra dafür bestimmte Droiden bestand, dann ist das doch Unsinn, schließlich haben Klone kämpfen und nicht löschen gelernt. Wurden dann all die Droiden deaktiviert oder die Feuerwehrleute in Rente geschickt, nur damit invalide Klone eine Beschäftigung haben?
Erst denken, dann schreiben!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Montag, 22. Juni 2009, 15:20

Zitat

Wenn die Feuerwehr doch schon aus qualifizierten Feuerwehrleuten oder extra dafür bestimmte Droiden bestand, dann ist das doch Unsinn, schließlich haben Klone kämpfen und nicht löschen gelernt.

Obwohl Corr gelernt hat wie man Bomben bzw. Sprengsätze entschärft muss er einen Schreibtischjob erledigen. ;)

Zitat

Wenn es vor den Klonkriegen eine richtige Feuerwehr mit dafür ausgebildeten Leuten (was ja wohl selbstverständlich ist) oder zur Brandbekämpfung hergestellte Droiden gab, dann frage ich mich, warum sie von invaliden Klonen ersetzt worden sind.

Die Feuerwehr wird keineswegs von den Klonen ersetzt worden sein, sondern vielmehr ergänzt.
Da man ungeklontes Personal von der Feuerwehr auf den Schiffen stationiert hat, siehe weiter oben, brauchte man neues um die "Verluste" zu ersetzen. Deswegen hat man kampfunfähige Klone genommen und keine neuen Feuerwehrleute eingestellt. Dadurch hat sich Palpatine bestimmt auch ein paar Credits gespart. ;)

Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen dass man auf Planeten wie Coruscant nie genügend Rettungskräfte, also Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, haben kann um die gesamte Zivilbevölkerung zu "schützen".

JawaJedi

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Samstag, 27. Juni 2009, 09:40

Mit den Schläuchen ist das so eine sache sie sind zwar gut aber auf couruscant gibt es sehr Hohe Gebäude dafür waren selbst schläuche mit einen durchmesser von 10m zu klein und 10 m ist ne fläche die man auf couruscant nicht gerade gut transportieren kann da wären jetzt sagen wir mal 2 gasflachen mit ner höhe von 1/50-2 m und einen durchmesser von 15-20 cm viel sinn voller denn das gas nimmt nicht gerade viel platz ein und wenn das dann ausstößt dann 100facht sich die fläche wenn dann die klone jetpacks haben natürlich leistungsstärkere jet packs die auf den gasflaschen fixiert werden.

30

Samstag, 27. Juni 2009, 12:06

Zitat

Original von JawaJedi
Mit den Schläuchen ist das so eine sache sie sind zwar gut aber auf couruscant gibt es sehr Hohe Gebäude dafür waren selbst schläuche mit einen durchmesser von 10m zu klein und 10 m ist ne fläche die man auf couruscant nicht gerade gut transportieren kann da wären jetzt sagen wir mal 2 gasflachen mit ner höhe von 1/50-2 m und einen durchmesser von 15-20 cm viel sinn voller denn das gas nimmt nicht gerade viel platz ein und wenn das dann ausstößt dann 100facht sich die fläche wenn dann die klone jetpacks haben natürlich leistungsstärkere jet packs die auf den gasflaschen fixiert werden.

Ich checke grade nicht wieso Schläuche zu klein sein sollen? Theoretisch kannst du Wasser auf beliebige Höhe Pumpen solange deine Pumpe Leistungsstark genug ist und die Wassersäule nicht abreißt.
Und wieso sollen Schläuche zu klein aber Flaschen wieder groß genug sein?
Und was hat das mit der Höhe der Gebäude zu tun, aber einer bestimmten Höhe ist es immer schwer zu löschen, ob jetzt 10 oder 15km macht denke ich keinen Unterschied mehr aus.
Also die Argummentatiosnkette will mir nicht in den Kopf