Sie sind nicht angemeldet.
Benutzerinformationen überspringen
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
da kommt die Klon Feuerwehr xD 

Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
Zitat
Hallo ich bin ein richtiger Star Wars- und Feuerwehrfanatiker und wollte wissen ob es bei den klonen den ''Beruf'' Feuerwehrmann gibt????
Zitat
Aber ich denke schon, dass es auf den Sternenzerstörern Truppen gibt, die speziell auf Feuerlöschung ausgebildet werden. Ein Brand kann ja schon mal passieren. Vor allem im Krieg. Und dann brennt es schon mal heftiger, als dass jeder dahergelaufene Klon das Feuer hätte löschen können!
Zitat
Natürlich wird es in Gebäuden und auf Raumschiffen und Stationen auch Feuerlösch Systeme geben, so eine Art Sprinkleranlage, nur wohl besser und vielleicht auch ohne Wasser.
Community-Mitglied
Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Ich kann mir dass aber höchstens bei den Schiffen der Heimatflotte, die ständig über Coruscant stationiert war, vorstellen.
Zitat
Original von Delta 1138
@ARC A_001 & Darth Bär:
Zitat
Aber ich denke schon, dass es auf den Sternenzerstörern Truppen gibt, die speziell auf Feuerlöschung ausgebildet werden. Ein Brand kann ja schon mal passieren. Vor allem im Krieg. Und dann brennt es schon mal heftiger, als dass jeder dahergelaufene Klon das Feuer hätte löschen können!
Vor einigen Wochen lief auf Kabel eins eine Dokumentation über die USS Ronald Regan, der neueste Flugzeugträger der USA. Dort wurde ebenfalls eine Feuerübung abgehalten. Ein Besatzungsmitglied, sah so aus als hätte er das Kommando bei der Übung, erklärte wenn ein Feuer ausbricht wird jedes Besatzungsmitglied zu einem Feuerwehrmann und beginnt damit den Brand zu löschen, egal welche Aufgabe er sonst hat.
Ich denke auf Sternenzerstörern usw. wird es ähnlich sind. Bricht ein Feuer aus greifen die nächstgelegenen Truppen zum Feuerlöscher um es zu löschen. Die Truppen anderer Stationen kommen ihnen selbstverständlich zur Hilfe.
Das ist in meinen Augen realistischer und effektiver als ein eigene Feuerwehr an Bord, da diese erst längere Zeit durch das Schiff laufen müsste bis sie den Brand erreicht.
Community-Mitglied
Zitat
Denn die haben Begriffe wie "Flash Over" schonmal gehört, und wissen, wie man welche Art von Feuer, wie löscht; und sie können die Gefahren besser einschätzen.
Zitat
Als Konsequenz aus den Ermittlungen nach der Katastrophe wurde das gesamte Sicherheitskonzept der US-Navy überarbeitet. Ab diesem Zeitpunkt wurde es u.a. für alle Besatzungsmitglieder eines Flugzeugträgers Pflicht, an einer Ausbildung zum Brandschutz und zur Brandbekämpfung teilzunehmen.
Zitat
Und das mit den "weiten Wegen" bis zum Einsatzort: Es wird wohl in einem solchem Sternenkreuzer mehrere (ich schätze mal 20 - 100 einzelner) Feuerstationen geben; mitsamt viel Ausrüstung; wie Schläuche, Höhenrettungs-Hilfsmittel, Branddecken, usw.

Zitat
Das alle bei den Feuerlösch Schiffen Kampf untaugliche Klone sind, kann ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen, ein Teil ja, aber nicht alle, wobei die ja mit Prothesen usw. schon sehr viel weiter sind, dann scheint das auch wieder realistisch.
Zitat
Original von Delta 1138
Zitat
Denn die haben Begriffe wie "Flash Over" schonmal gehört, und wissen, wie man welche Art von Feuer, wie löscht; und sie können die Gefahren besser einschätzen.
Das können reguläre Schiffsbesatzungen auch wenn sie, während ihrer Ausbildung, an Branschutzübungen teilnehmen und in dieser Richtung geschult werden, wie es bereits heute der Fall ist.

Zitat
Aber jemand, der an einer Brandschutzübung teilgenommen hat, ist nicht vergleichbar mit einem ausgebildetem Feuerwehrmann! Die meisten von uns SWUlern haben schon mal einen Erste-Hilfe-Kurs absoviert. Beim Führerschein Pflicht! Doch schon nach wenigen Monaten hat man den Großteil vergessen. Nach einigen Jahren hat man von all dem absolut keine Ahnung mehr, und weiß nicht mehr, wie die Stabile Seitenlage exakt auszuführen ist. Dafür gibts ja auch Ärzte und Sanitäter!![]()

Zitat
Auf Großkampfschiffen wird es sicherlich auch speziell auf Brandbekämpfung gebaute Droiden geben, die z.B. mit Gas oder Pulver auf das Feuer eindräschen! Denn Wasser wäre im SW Universum vermutlich zur Brandbekämpfung zu primitiv / nicht tauglich. Es hat zu viele Nachteile; wenn zum Beispiel das Wasser dann in die darunterliegenden Decks sickert. Da wäre Schaum oder Gas viel besser. Und wieso einen Menschen nehmen, wenn man eine Maschiene zur Verfügung hat...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (19. Juni 2009, 15:37)
Community-Mitglied
Zitat
Original von Grievous94
@ Delta 1138
Ich glaube kaum, dass sie einfach Wasser einsätzen zur Brandbekämpfung.
Wahrscheinlich ist es Chemisch verändert, oder ist mit anderen Flüssigkeiten vermengt.
Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter
.
Zitat
Original von nihilus75
In mehreren Büchern wird als Brandschutzmassnahme (zumindest auf kleineren Schiffen wie Shuttles, Frachter...) Schaum benutzt.
Wasser würde sich über das ganze Schiff verteilen und die Besatzung würde zwangsläufig auf dem Boden ausrutschen.
Ausserdem ist Schaum nicht ganz so schädlich für das Schiff wie Wasser (Rost und so).
Community-Mitglied
Zitat
Original von JawaJedi
Ich danke allen dir mir bei diesem Thema geholfen haben die Antwort herauszufinden. Ich glaube das es mit der Feuerwehr so ist wie ihr es auch schon gesagt habt. Ich glaub zwar nicht das die wie in dem Thema angesprochen Schläuche benutzen da durch die schläuch nicht gerade genug Wasser fließt um richtig hohe gebäude zu Löschen da wie mann es auf Coruscant nicht anders kennt hohe, große gebäude gibt. Ich stell mir es so vor das sie mit Chemischenstoffe arbeiten wie Kohlenstoffdioxid und damit das Feuer einfach zu ersticken was anderes macht wasser nun auch nicht. Wenn nun aber so ein sagen wir mal Klon mit Jet-Pack versucht das Feuer zu löschen ist eine Flasche mit Gasen gefüllt virel was leichter wie so ein Schlauch.
Community-Mitglied

Community-Mitglied
Zitat
Original von arrow
@ Delta, würde ich im großen ganzen so Unterschreiben
Allerdings eine Sache, was bitte ist den bei dir die Coruscant Feuerwehr?
Zitat
Wenn die Feuerwehr doch schon aus qualifizierten Feuerwehrleuten oder extra dafür bestimmte Droiden bestand, dann ist das doch Unsinn, schließlich haben Klone kämpfen und nicht löschen gelernt.

Zitat
Wenn es vor den Klonkriegen eine richtige Feuerwehr mit dafür ausgebildeten Leuten (was ja wohl selbstverständlich ist) oder zur Brandbekämpfung hergestellte Droiden gab, dann frage ich mich, warum sie von invaliden Klonen ersetzt worden sind.

Community-Mitglied
Zitat
Original von JawaJedi
Mit den Schläuchen ist das so eine sache sie sind zwar gut aber auf couruscant gibt es sehr Hohe Gebäude dafür waren selbst schläuche mit einen durchmesser von 10m zu klein und 10 m ist ne fläche die man auf couruscant nicht gerade gut transportieren kann da wären jetzt sagen wir mal 2 gasflachen mit ner höhe von 1/50-2 m und einen durchmesser von 15-20 cm viel sinn voller denn das gas nimmt nicht gerade viel platz ein und wenn das dann ausstößt dann 100facht sich die fläche wenn dann die klone jetpacks haben natürlich leistungsstärkere jet packs die auf den gasflaschen fixiert werden.