Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich
  • »Scout« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Im Moment lebe ich auf Er'Kit. Aber ursprünglich komme ich von Concord Dawn.

• Nachricht senden

1

Montag, 11. Mai 2009, 12:33

Markierungen auf den Venator Sternen-Zerstörern

Ich habe mal ein wenig im Forum gestöbert. In einem anderen Thread (der leider schon lange geschlossen ist) wurde auch kurz auf die rote Streifen und die rot-gelben Symbole auf den rep.Sternen-Zertörern eingegangen. Unter anderem stand da:

Zitat

Die Streifen auf den "Flügeln" der Star Destroyer und das große Gelb Rote Symbol hatten was mit Flotten zugehörigkeit zu tun.

Die bei Coruscant hatten 5 Streifen auf jeder Seite und den Gelben kreis
= Also gehörten sie zur Open Circle 5 Armada!!

Nachdem ich noch weitere Posts in diesem Thread gelesen hatte kamen bei mir noch mehr Fragen auf:

-1.Ist das Rot nicht eigendlich die Farbe der Republik? Folglich müssten alle Schiffe rote Streifen haben ?( Aber jemand hatte gesagt das die Schiffe einer anderen Flotte auch eine andere Farbe bei den Streifen haben bzw. dass nur die Venators der Open Circle Kampftruppe rote Streifen haben. ?(

-2.Jemand sagte das rot-gelbe Symbol wäre das Zeichen der Open-Circle Kampftruppe (passt ja auch irgendwie, da das Zeichen einen "offenen Kreis" dastellt), aber warum haben dann auch alle möglichen anderen Fahrzeuge und Raumschiffe der Rep. dieses Zeichen (z.B. auf Utapau oder in TCW)? Und überhaupt: Ich dachte immer das wäre das Symbol der GAR !?

-3.Weiter hieß es, dass die Anzahl der Streife auf den Flügeln (wie bei den X-Wing's) die Flottenzugehörigkeit dastellt. Stimmt das?

Falls sich jemand meiner verwirrten Persönlichkeit annehmen würde und mir ein paar Antworte liefern würde, anstatt immer neue Fragen aufzuwerfen wäre ich ihm sehr dankbar ;)
Meine Aufgabe ist es, ehrenvoll zu leben, die Republik zu verteidigen, ihre Bevölkerung zu schützen, mich um mein Schiff, meine Waffe und meinen Padawan zu kümmern ... Mein Tod - dafür sind andere Leute zuständig.
-- Jai Maruk --

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Scout« (11. Mai 2009, 12:37)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

2

Montag, 11. Mai 2009, 13:10

1. Ja, das Rot ist die Farbe der Republik, deswegen haben alle Schiffe der Venator-Klasse die Tore des Haupthangar rot lackiert. Am Ende von Ep.3, also beim Imperium, sind die Hangartore bereits grau und nicht mehr rot.
Das die Schiffe einer anderen Flotte eine andere Farbe haben stimmt nicht, die haben wenn dann ein anderes Symbol wie die Open Circle Kampfgruppe.

2. Also der offene Kreis ist in der Tat das Symbol der Open Circle-Kampfgruppe. Bei Bodenfahrzeugen hab ich dieses Zeichen ehrlich gesagt noch nicht erkannt, hier wäre ein Bild nicht schlecht.
In The Clone Wars haben alle Venator-Schiffe das Symbol der Open Circle Kampfgruppe. Dazu gibt es, meiner Meinung nach zwei Erkärungen:

1. Diese Schiffe gehören alle der Open Circle Kampfgruppe/Armada an. Es ist mit den Flotten dann ähnlich wie bei den Bodentruppen. 10 System Armeen = 10 Flotten wie beispielsweise die Open Circle, diese Teilen sich dann wieder in kleinere Kampfgruppgen auf die alle das Symbol der Haupt-Flotte haben.

2. Die Macher von The Clone Wars haben einfach immer das Gleiche Symbol verwendet und nicht weiter darauf geachtet.

Das Zeichen der Republik ist dieses hier.

3. Das wäre mir neu, es könnte aber durchaus sein dass die Streifen die Untereinheiten einer Flotte symbolisieren wie ich oben schon angedeutet habe.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

Wohnort: Im Moment lebe ich auf Er'Kit. Aber ursprünglich komme ich von Concord Dawn.

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Mai 2009, 17:08

Zitat

Original von Delta 1138
Also der offene Kreis ist in der Tat das Symbol der Open Circle-Kampfgruppe. Bei Bodenfahrzeugen hab ich dieses Zeichen ehrlich gesagt noch nicht erkannt, hier wäre ein Bild nicht schlecht.

Zum Beispiel hier:
»Scout« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20060503atap_01.bmp.jpg
  • 20060503atap_01.bmp.jpg
Meine Aufgabe ist es, ehrenvoll zu leben, die Republik zu verteidigen, ihre Bevölkerung zu schützen, mich um mein Schiff, meine Waffe und meinen Padawan zu kümmern ... Mein Tod - dafür sind andere Leute zuständig.
-- Jai Maruk --

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Scout« (11. Mai 2009, 17:16)

Todesstern199

Community-Mitglied

• »Todesstern199« ist männlich
  • »Todesstern199« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

4

Montag, 11. Mai 2009, 18:20

Auch auf den ARC-Jägern befinden sich solche Zeichen!
Das mit den X-wings ist glaub ich so, dass die Streifen die Nummer in der Staffel darstellen, z.B. müsste Lukes X-Wing 5 Streifen haben, da er Rot 5 ist!
Ein Prachtmädchen,entweder ich erschieß sie jetzt gleich oder ich verliebe mich noch in sie-Han Solo
Wir wissen wie sie denken-Die werden euch etwas zu denken geben,und zwar Knallkäfer-Tahiri Veila/Han Solo

Scotty

Community-Mitglied

• »Scotty« ist männlich

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Mai 2009, 20:24

RE: Markierungen auf den Venator Sternen-Zerstörern

Es würde mich interessieren ob noch andere Symbole belegt sind, da ich momentan an einem Venator-Modell baue, welcher aber nicht der Open Circle Battlegroup angehören soll.
Leider bin ich im "Erfinden" von passenden Symbolen nicht so begabt, wenn es also dergleichen gibt, bitte ich um Information.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scotty« (11. Mai 2009, 20:25)

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

6

Montag, 11. Mai 2009, 22:05

@Symbol der Open Circle-Kampfgruppe

Das Symbol wird häufig verwendet und meiner Meinung nach ja schon fast zu häufig, auch wenn es keine Star Wars bezogene Antwort ist, stellt sich mir da die Frage, ob die Animation Verantwortlichen da nicht ein wenig faul waren bzw. gespart haben. Eine Star Wars bezogene Antwort wäre, dass Klon Armee derart ausgedünnt wurde, dass die Open Circle Flotte aufgesplitert wurde, und entweder als kleine Gruppen oder eben als Unterstützungs- Einheiten dienten.

Aber ganz kurz möchte ich noch hin zu fügen, was mir auf die schnell einfällt:

Das Symbol der OC-Kampfgruppe findet Verwendung in und auf:

Raumschiffe
Venator Sternen Zerstörer – RotS (einige) und TCW
Acclamator Angriffs und Landungsschiffe – TCW
ARC-170 Fighter – RotS
Jedi Fighter – RotS (einige)

Fahrzeuge:
AT-AP – RotS (Kashyyyk, Utapau, Saleucami)
AT-OT – RotS (Utapau)

Sonstiges:
Diverse Container und Kisten sowohl bei der GAR als auch bei der KUS (Mustafar)
IW-37-Greifer-Droide (RotS)
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Mai 2009, 11:07

@Scotty:
Momentan wird kein anderes Symbol verwendet außer dem der Open Circle Kampfgruppe.

@ARC A-001:

Zitat

Eine Star Wars bezogene Antwort wäre, dass Klon Armee derart ausgedünnt wurde, dass die Open Circle Flotte aufgesplittert wurde, und entweder als kleine Gruppen oder eben als Unterstützungs- Einheiten dienten.

Ich halte folgende Erklärung für am wahrscheinlichsten, da sie auch das Symbol auf den Bodentruppen erklären würde.
Die Open Circle Kampfgruppe gehörte (beispielsweise) zur System Armee Alpha deren Bodentruppen aus den Einheiten auf Kahyyyk, Utapau und Saleucami bestand.
Deswegen hat man auf die Schiffe der Flotte/Kamfpgruppe und die Fahrzeuge der System Armee/Bodentruppen mit einem einheitlichen Symbol bemalt.

Bei den Raumschiffen finde ich das Symbol der Flotte durchaus passend. Diese Schiffe bzw. Jäger gehörten zur Open Circle Kampfgruppe und deren Untereinheiten, weswegen sie mit dem Symbol der Kampfgruppe bemalt wurden.
Das Gleiche gilt, meiner Meinung nach, auch für die IW-37-Greiferdroiden, die Droiden im Film waren für die Open Circle Flotte zuständig und versorgten diese mit Nachschub, die Droiden einer anderen Flotte/Kampfgruppe haben ein anderes Symbol.

Zitat

AT-OT – RotS (Utapau)

Auf Utapau sieht man doch nur einen AT-TE, der AT-OT kommt auf Felucia vor. ;)
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

• Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:53

Zitat

Orginal aus Jedipedia:
Die Flotte bestand zur Zeit der Schlacht von Coruscant aus über tausend ARC-170- und V-Flügel-Sternjägern sowie mehreren Sternzerstörern der Venator-Klasse.

Das stand so in Jedipedia unter Open-Circle, aber warum haben dann etliche Bodenfahrzeuge in RotS auch das Open-Circle Zeichen? Die werden doch nicht alle zur Open-Circle Flotte gehören, und wenn doch warum steht dann auf Jedipedia nichts von Bodentruppen die OC angehören sondern nur von Schiffen bzw. Fightern? und warum hat der AT-AP auf meinem Bild (siehe oben) das OC-Zeichen, obwohl der auf Kassaky unter (bzw. gegen) Yoda gekämpft hat und somit keiner von Open-Circle sein konnte (da OC ja Obi-Wan und Anakin unterstand)? ?(
-- Jai Maruk --

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Mai 2009, 16:38

@Scout

Tja der der den Eintrag auf Jedipedia gemacht hat, wird wohl sich schlecht informiert haben und daher weiß´er wohl nicht, dass es auch Bodentruppen Droiden und Container gibt, die das Zeichen der OC-Flotte tragen.

Der Planet auf dem Yoda mit und später gegen die Klone gekämpft hat heißt Kashyyyk und wird so geschrieben.

Das auf Kashyyyk auch Einheiten der OC-Flotte verwendet werden, hat wohl damit zu tun, dass diese Schiffe und Einheiten gerade zur Verfügung standen, als Yoda eine Kampfeinheit benötigte, immerhin wurde Teile der OC-Flotte erst vor kurzen nach Coruscant zurück beordert, um die KUS Truppen abzuwehren.

@Delta1138

Stimmt, da habe ich mich verschrieben, meinte den AT-OT auf Felucia

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

• Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Mai 2009, 17:26

Zitat

Original von ARC A-001
Der Planet auf dem Yoda mit und später gegen die Klone gekämpft hat heißt Kashyyyk und wird so geschrieben.

Uoops! Sorry :O

@topic
Dann muss die Open-Circle Flotte aber verdammt riesig gewesen sein wenn alle Schiffe und Einheiten der GAR die wir zu Gesicht bekommen Teil davon sind.
Aber die Vorstellung eines Venators, ARC-170, oder Jedi-Jäger, ... mit irgendeinem anderen Zeichen als dem "offene Kreis" ist doch besten Falls gewöhnungbedürftig. Ich meine damit, dass ich mir eine GAR Einheit gar nicht mehr ohne OC-Zeichen vorstellen kann weil ich es so gewöhnt bin!

Zitat

Orginal von Delta 1138
Ja, das Rot ist die Farbe der Republik, deswegen haben alle Schiffe der Venator-Klasse die Tore des Haupthangar rot lackiert. Am Ende von Ep.3, also beim Imperium, sind die Hangartore bereits grau und nicht mehr rot.

Wann bitte sieht man in RotS rote Hangartore ?(

Zitat

Orginal von Delta 1138
Das wäre mir neu, es könnte aber durchaus sein dass die Streifen die Untereinheiten einer Flotte symbolisieren wie ich oben schon angedeutet habe.

Ja es könnte so sein wie bei den X-Wings, das die Streifenzahl die Untereinheit (5 Streifen = Open-Circle: 5. Armada) angibt, aber warum sieht man in ganz Epi III und bis jetzt auch in TCW nur SZ mit fünf Streifen. Das passt nicht!
-- Jai Maruk --

razorskiss

Community-Mitglied

• »razorskiss« ist männlich

• Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:21

Zitat

Wann bitte sieht man in RotS rote Hangartore ?

Überall?^^

z.B. in der Schlacht um Coruscant, überall wo ein Venator von oben zu sehen ist, als Yoda zu seinem Kampfverband geflogen wird, im abschlussgespröch zwischen Obi und Anakin auf Coruscant und als Obi mit seinem Jäger den Venator-Kreuzer verlässt.

Du siehst ziemlich oft^^
"From my point of view, the Jedi are evil." Darth Vader
"Well, then you are lost!" Obi-Wan Kenobi
lllll|||||llllllll--ll--{|==========================>

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:49

Ah natürlich! Dass ich da nicht drauf gekommen bin :wand
Ich dachte du meinst die Hangartore an der Seite (Einbuchtung) :O Bei dem was du meinst sag doch einfach "der breite, roten Streifen auf der Oberseite", denn "Hangartore" hat ein Venator ziemlich viele (die Schleuse unten geht doch auch noch als Hangar durch, oder?) ;)
-- Jai Maruk --

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Mai 2009, 21:38

Zitat

Original von Scout
Dann muss die Open-Circle Flotte aber verdammt riesig gewesen sein wenn alle Schiffe und Einheiten der GAR die wir zu Gesicht bekommen Teil davon sind.
Aber die Vorstellung eines Venators, ARC-170, oder Jedi-Jäger, ... mit irgendeinem anderen Zeichen als dem "offene Kreis" ist doch besten Falls gewöhnungbedürftig. Ich meine damit, dass ich mir eine GAR Einheit gar nicht mehr ohne OC-Zeichen vorstellen kann weil ich es so gewöhnt bin!

Sie war recht groß, aber nicht alle Einheiten die wir in RotS sehen, gehören zur OC-Flotte, man sieht diverse Venators die nicht dazu gehören und auch viele Boden Fahrzeuge haben wir gesehen, die zumindest nicht das Zeichen der OC-Flotte tragen, also müssen sie auch nicht unbedingt dazu gehören. Aber da Anakin und Obi Wan, wohl mit einem groß Teil der Flotte nach Coruscant gesprungen sind, ist es klar das wir relativ viel von der sehen.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Mai 2009, 11:15

Zitat

Aber da Anakin und Obi Wan, wohl mit einem groß Teil der Flotte nach Coruscant gesprungen sind, ist es klar das wir relativ viel von der sehen.

Glaubt man Labyrinth des Bösen und Order 66 sind Obi-Wan und Anakin mit der kompletten Flotte nach Corscant gesprungen da alle verfügbaren Schiffe/Kräfte angefordert wurden.

Zitat

Ja es könnte so sein wie bei den X-Wings, das die Streifenzahl die Untereinheit (5 Streifen = Open-Circle: 5. Armada) angibt, aber warum sieht man in ganz Epi III und bis jetzt auch in TCW nur SZ mit fünf Streifen. Das passt nicht!

The Clone Wars nehme ich bei solchen Sachen, im Zweifelsfall, nicht unbedingt als oberste Quelle.
Aber so auf die schnelle würde ich sagen die Schiffe mit zwei Streifen gehören zur 2. Armada der Open Circle Flotte. ;) :P

Zitat

Die werden doch nicht alle zur Open-Circle Flotte gehören, und wenn doch warum steht dann auf Jedipedia nichts von Bodentruppen die OC angehören sondern nur von Schiffen bzw. Fightern?

Da hast du mich falsch verstanden. Die größte Einheit, Formation oder Gruppe innerhalb der GAR ist die System Armee und besteht aus 294.912 Soldaten, welche sich auf 8 Corps verteilen.
Ich denke die Open Circle Kampfgruppe ist ähnlich aufgestellt bzw gegliedert. Die Flotte umfasst beispielsweise 450.000 Mann die sich auf mehrere Kampfgruppen verteilten.
Die Open Circle Kampfgruppe wurde dann einer Sektor-Armee zugeteilt, weswegen auch auf den Fahrzeugen der Bodentruppen das Symbol aufgemalt wurde.
Diese beiden Truppenteile bildeten dann beispielsweise die Task Force Outer-Rim oder etwas in der Art.

Scout

Community-Mitglied

• »Scout« ist männlich

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Mai 2009, 18:09

Zitat

Original von ARC A-001
@Scout

Tja der der den Eintrag auf Jedipedia gemacht hat, wird wohl sich schlecht informiert haben und daher weiß´er wohl nicht, dass es auch Bodentruppen Droiden und Container gibt, die das Zeichen der OC-Flotte tragen.

Das auf Kashyyyk auch Einheiten der OC-Flotte verwendet werden, hat wohl damit zu tun, dass diese Schiffe und Einheiten gerade zur Verfügung standen, als Yoda eine Kampfeinheit benötigte, immerhin wurde Teile der OC-Flotte erst vor kurzen nach Coruscant zurück beordert, um die KUS Truppen abzuwehren

@Delta 1138
Diese Erklärung (der Jedipedia-Autor hatte keine Ahnung) hatte mir bereits genügt, davor hatte mich halt der Eintrag auf Jedi-Wiki irritirt, da er deiner Aussage widerespricht.
-- Jai Maruk --

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Mai 2009, 20:57

@Delta1138

Zitat

Glaubt man Labyrinth des Bösen und Order 66 sind Obi-Wan und Anakin mit der kompletten Flotte nach Corscant gesprungen da alle verfügbaren Schiffe/Kräfte angefordert wurden.

Nun ja, wenn man RotS mit einbezieht, ist das zurück holen der kompletten OC-Flotte ein (typischer kleiner) Übertreibungs Fehler bzw. Buch Fehler. Die komplette Flotte wird eher nicht zurück geholt worden sein, da einige vermutlich selber in einem Gefecht waren und einige Bodentruppen waren wohl mit Kreuzern noch im Outer Rim und anderen Gebieten, um ihre Missionen weiter zu erfüllen, usw. Wenn wir die OC Truppen auf Felucia, Saleucami usw. mit einbeziehen ist das durch aus nicht unlogisch.

Edit: Bzw. wir sind da Falsch ran gegangen, alle Verfügbaren Truppen sind nicht gleich alle Truppen. Alle Einheiten der OC-Flotte, wie eben die oben genannten, werden eben nicht zurück gekommen sein, da sie selbst in einem Gefecht waren, es sind wohl eben nur die Truppen zurück gekommen, die die Möglichkeit hatten, ohne Verlust ihren Einsatz abzubrechen, bzw. jene die gerade nichts zu tun hatten, wie in etwa Patrouille usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (14. Mai 2009, 21:03)