Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

61

Sonntag, 29. März 2009, 10:55

Zitat

Die kam erst nach der Untersuchung und wurde anscheinend künstlich eingeleitet.
Der Droide hat sicher bei der Einlieferung gefragt, was passiert ist, und da dürfte Obi-Wan gesagt haben, dass sie gewürgt wurde.

Tut mir Leid, weiß ich nicht. Lag sie denn nicht auch schon im Sterben, als Obi mit ihr aufbrach? Ich denke, er hatte das gespürt, wusste aber die Ursache nicht 100%ig. Klar hat er ihn sie würgen sehen, aber reicht das um jemanden so zeitversetzt zu töten? Wenn er das dann einem Droiden auch noch sagt, der sich Padme anguckt und nichts äußerliches findet, "denkt" dieser bestimmt auch, der Typ spinnt. Ich möchte einfach nicht glaube, dass sie ihren Lebenswillen verloren hat.
Möglicherweise erzähle ich aber die ganze Zeit nur Stuss, und Padme ist wirklich so komisch gestorben. Dabei hätte ich zwar noch eine weitere Theorie, behalte die aber noch für mich.
Was eine geistreiche Signatur...

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

62

Sonntag, 29. März 2009, 14:59

Zitat

Original von Chrissi
Tut mir Leid, weiß ich nicht. Lag sie denn nicht auch schon im Sterben, als Obi mit ihr aufbrach? Ich denke, er hatte das gespürt, wusste aber die Ursache nicht 100%ig.

Hätte Obi-Wan schon auf dem Transport nach Polis Massa gespürt, dass Padme im Sterben liegt, wäre er bei der Nachricht des Droiden sicher nicht so überrascht gewesen. Ob Jedi überhaupt spüren können, ob jemand stirbt (zumindest jemand, der nicht macht-sensibel ist), ist eine ganz andere Sache, deren Diskussion hier zu weit weg vom Thema führen würde.

Zitat

Klar hat er ihn sie würgen sehen, aber reicht das um jemanden so zeitversetzt zu töten? Wenn er das dann einem Droiden auch noch sagt, der sich Padme anguckt und nichts äußerliches findet, "denkt" dieser bestimmt auch, der Typ spinnt.

Zitat

Ich möchte einfach nicht glaube, dass sie ihren Lebenswillen verloren hat.

Tja, du wirst für dich entscheiden müssen, ob du lieber daran glauben willst, dass die Medi-Droiden bei der Untersuchung eine Verletzung übersehen haben oder ob GL einfach Padmés Tod schlecht begründet hat.
Ich für meinen Teil glaube Letzteres (und kann damit auch leben - nobody's perfect, selbst GL nicht ;)). Ich glaube einfach nicht, dass im High-Tech-Zeitalter der PT Droiden bei einer Untersuchung solche Fehler machen und ich bin überzeugt, dass eine schwere Verletzung lebenswichtiger Organe/Körperteile messbare Symptome verursacht hätte, denen die Droiden dann auf den Grund gegangen wären.
Was GL betrifft, so wollte er wohl zum einen nicht, dass Anakin/Vader aktiv die Schuld an Padmés Tod trifft, und zum anderen, dass ihr Tod etwas mysteriös rüberkommt (ähnlich wie Anakins Zeugung ohne Vater). Ob das nun "toll" gelungen ist, muss letztendlich jeder für sich selbst beantworten.

Rein von der Story her, musste Padmé vor Beginn der OT "beseitigt" werden, da sie dort ja noch nicht einmal mit einem Wort erwähnt wird, und da die Kinofilme mit E III nun einmal enden, musste auch Padmé im letzten Teil sterben, obwohl es realistischer gewesen wäre, sie hätte noch einige Monate oder Jahre in einem Versteck gelebt, sich immer mehr "gehen" lassen und wäre dann gestorben (so wie es der Roman zu E VI darstellt).
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

63

Sonntag, 29. März 2009, 15:31

Zitat

Original von Eliza Skywalker
Hätte Obi-Wan schon auf dem Transport nach Polis Massa gespürt, dass Padme im Sterben liegt, wäre er bei der Nachricht des Droiden sicher nicht so überrascht gewesen. Ob Jedi überhaupt spüren können, ob jemand stirbt (zumindest jemand, der nicht macht-sensibel ist), ist eine ganz andere Sache, deren Diskussion hier zu weit weg vom Thema führen würde.

Stimmt, da war ja was:thinking:. Ändert aber nicht viel.
Und natürlich ist es klar, dass Jedi das spüren können, warum auch nicht. Das hat nichts damit zu tun, ob man machtsensitiv ist oder nicht.

Zitat

Tja, du wirst für dich entscheiden müssen, ob du lieber daran glauben willst, dass die Medi-Droiden bei der Untersuchung eine Verletzung übersehen haben oder ob GL einfach Padmés Tod schlecht begründet hat.
Ich für meinen Teil glaube Letzteres (und kann damit auch leben - nobody's perfect, selbst GL nicht ;)).

Also ich bin völlig davon überzeugt, dass Georgie da Mist gebaut hat (wäre ja nicht das erste mal). Darum freue ich mich ja auch, dass das EU versucht, solche Schnitzer auszubügeln.
Denn auf die Frage, wie eine Mutter ihren Lebenswillen verlieren kann, wenn sie zwei gesunde Kinder auf die Welt bringt, kann ich keine vernünftige Antwort finden.

Zitat

Rein von der Story her, musste Padmé vor Beginn der OT "beseitigt" werden, da...

Das ist mir wohl bewusst.
Was eine geistreiche Signatur...

64

Sonntag, 29. März 2009, 16:53

Padme hätte nicht sterben müssen. Man hätte sie gut und gerne überleben lassen können. Sie hätte sich versteckt und irgendwann wäre sie gestorben durch Vader persöhnlich der ihr nachgeeilt ist. Hat man aber nicht gemacht. Lukas hat ihren Tod herbei geschworen und hat diesen schlecht inziiert. Für uns Fan unverständlich und einfach nur ärgerlich. Doch müssen wir uns damit abfinden das sie sterben musste und das es halt doch von Ani Würgegriff kam und vlt auch noch im Zusammenhang mit dem Broken Heart Syndrom. Wir kommen in der Diskusion so wieso nicht weiter und können eventuell darauf hoffen das genauere Erklärungen folgen.

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

65

Sonntag, 29. März 2009, 17:15

Zitat

Original von jeremeier
Padme hätte nicht sterben müssen. Man hätte sie gut und gerne überleben lassen können. Sie hätte sich versteckt und irgendwann wäre sie gestorben durch Vader persöhnlich der ihr nachgeeilt ist.

So wäre es sicher besser und logischer gewesen, aber dann hätte man entweder E III verlängern oder einen weiteren Kinofilm drehen müssen, denn da Padmés Tod in der OT nicht erklärt wird, wären die Fans dann erst recht Sturm gelaufen und hätten wissen wollen, was mit ihr passiert ist. So ein loses Ende in einem wichtigen Handlungsstrang kann man nicht einfach hängen lassen. Das wäre äußerst ungeschickt (gut, man hätte es im EU weiterführen können, aber nicht jeder Kinogänger und SW-Fan liest das EU, daher müssen die Filme selbst die Erklärung für wichtige Dinge liefern).

Zitat

Wir kommen in der Diskusion so wieso nicht weiter und können eventuell darauf hoffen das genauere Erklärungen folgen.

Weise Worte. ;)
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

66

Dienstag, 5. Mai 2009, 16:45

Zitat

Original von Eliza Skywalker

Zitat

Original von jeremeier
Padme hätte nicht sterben müssen. Man hätte sie gut und gerne überleben lassen können. Sie hätte sich versteckt und irgendwann wäre sie gestorben durch Vader persöhnlich der ihr nachgeeilt ist.

So wäre es sicher besser und logischer gewesen, aber dann hätte man entweder E III verlängern oder einen weiteren Kinofilm drehen müssen, denn da Padmés Tod in der OT nicht erklärt wird, wären die Fans dann erst recht Sturm gelaufen und hätten wissen wollen, was mit ihr passiert ist. So ein loses Ende in einem wichtigen Handlungsstrang kann man nicht einfach hängen lassen. Das wäre äußerst ungeschickt (gut, man hätte es im EU weiterführen können, aber nicht jeder Kinogänger und SW-Fan liest das EU, daher müssen die Filme selbst die Erklärung für wichtige Dinge liefern).
....

Naja, dann waere Anakin's Fall zur Dunklen Seite fuer mich nicht so ganz nachvollziehbar... ?( 8o ;)
Und ausserdem, die reizenden Kinderlein kennt sie ja noch nicht so wie ihren geliebten Anakin und wenn jemand innig geliebtes so wird -so kann ich es mir gut vorstellen- wuerde ich schon lieber sterben wollen, denn sie hat ja vergebens versucht ihn zu "retten". Ausserdem, wenn jemand dich wuergt, wuerde ich ja nicht unbedingt denken, der liebt mich! Aus diesem seelischen Kummer und Schmerz koennte sie schon sterben. Gut, sie sagt, dass noch etwas gutes in ihm steckt, aber wahrscheinlich zu ihrer und zur Beruhigung von Obi-Wan, Yoda, etc.
Aber damit lag sie ja nicht falsch! ;) :D
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

Marc Kenosi

Community-Mitglied

• »Marc Kenosi« ist männlich

• Nachricht senden

67

Dienstag, 26. Mai 2009, 22:30

Wenn padme überlebt hätte währen die kinder ebenfalls in gefahr gewesen, da vader nach ihnen gesucht hätte.padmes tod erfühlte damit wenigstens noch einen zweck, außerdem hätte der imperator sie nicht am leben gelassen, da vader durch sie zurück zur hellen seite gebracht werden könnte. schon allein da seine vision von padmes tod bei der geburt nicht eintrat, und sein ganzes handeln damit sinnlos geworden währe. Padme war damit eine gefahr für sidious.
"Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebend raus." 8)

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

68

Mittwoch, 27. Mai 2009, 00:38

Interessante Argumente, warum sie sterben musste am Ende von E III, wenn sie auch nicht 100 %-ig zur Fragen passen, warum Padmé ihren Lebenswillen verlor (und nicht aus einem anderen Grund starb).
Ende des Problems."
Ajahn Chah

69

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:41

Also, ich habe mir den Film gerade noch mal angeschaut und bleibe dabei das ihr Tod nicht notwendig war und von Lukas einfach zu überstürzt herbei geführt wird, genauso der Wandel von Ani zu Darth Vader..
Doch zu ihrem Tod noch eine Anmerkung. Hier wurde ja schon viele Scenarien durch gespielt, zum Beispiel starb sie an dem Broken Heart Syndrom usw..
och ist mir im Film aufgefallen das Palpetine Anakins Angst, Padme zu verlieren kennt und das er weiß das sie wahrscheinlich sterbe wird (Beim Gespräch Ani-Palpe in der Oper/ hier erzählt er auch von Plagius und seine Kraft Menschen vor dem Tod zu bewahren).
Ich frage mich, woher er dieses Wissen hat. Ani hat nur Padme und Yoda von diesen Träume berichtet und Yoda wusste nicht genau wer. Also die Frage ist: woher weiß Sidius davon??? Meine Vermutung ist, das Sidius seine Finger im Spiel hat. Wie schon erwähnt musste sie sterbe oder verschwinden damit Ani keine Chance hat zur hellen Seite der Macht zurückzukehren. Also wird Palpe dafür gesorgt haben (mit Sithlalchemie vermutlich) das Padme stirbt, denn wie sonst konnter er von ihrem bevorstehenden Tod erfahren haben, wenn er es nicht selbst herbei geführt hat um Ani zur dunklen Seite zu ziehen. Natürlich nur eine Vermutung...

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

70

Sonntag, 14. Juni 2009, 18:08

Er hat sie ganz bestimmt nicht getötet. Palpetine hat wahrscheinlich ihren Tod gespürt, oder ihn belogen. Sich wegen jedem kleinem Detail mögliche Ideen, die sehr unwahrscheinlich sind, zu überlegen ist etwas übertrieben ;)
Es gibt meiner Meinung nach zu viele Fragen über warum nicht anders? oder wäre es besser wenn..? oder wäre es möglich...?
Man sollte die Filme so nehmen wie sie sind, es sind ja schließlich Filme und keine historischen Berichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qinn« (14. Juni 2009, 18:11)

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

71

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:21

Zitat

Original von jeremeier
Ich frage mich, woher er dieses Wissen hat. Ani hat nur Padme und Yoda von diesen Träume berichtet und Yoda wusste nicht genau wer. Also die Frage ist: woher weiß Sidius davon??? Meine Vermutung ist, das Sidius seine Finger im Spiel hat. .... (mit Sithlalchemie vermutlich) ...

Palpatine hatte seine Finger überall drin. Er wußte über alles was bei den Jedi lief bescheid und erst recht über WSkywalker. Palpatine wußte von seinen Gefühlen für Padme und er war mal Senator von Naboo. er weiß also auch über die Hochzeit bescheid. Der Mann hat eine tausende jahre altes Sith Netzwerk übernommen und wußte über alles und jeden Bescheid.

Palpatine hat Sith Alchemie benutzt um Skywalkers Machthunger anzuheizen (habe ich in einer Zusammenfassung gelesen.) aber sich nicht an Padme vergriffen.

Die ist letztendlich daran gestorben, dass der Mann den sie über alles geliebt hat sich in ein Monster verwandelt und sie angegriffen hat. Sie sah keinen Sinn mehr in ihrem Leben.

Ausserdem mußte sie sterben, denn in EP IV gibt es sie nicht mehr.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

Bad Boy 93

Community-Mitglied

• »Bad Boy 93« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

72

Dienstag, 13. Oktober 2009, 10:51

Padmé war einfach am Boden zerstört, über die Dinge die Anakin getan hat und der Verlust ihres Mannes war einfach zu viel für sie.
"Ich spüre, dass du ein mächtiger Jedi werden wirst.!"

73

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:38

Ich sehe das so:

Padmé ist grundsätzlich eine starke Frau gewesen, doch jeder Mensch hat schwache Momente und genau in einem solchen wurde Padmé besonders hart getroffen.

In Episode I und II sehen wir Padmé als glühende Verfechterin des Friedens und der Demokratie. Sie stellt ihr Privatleben sogar hinten an, um ihren Zielen und Idealen zu dienen. Erst als Anakin in ihr Leben zurückkehrt, erlaubt sie es sich (richtig) zu leben und lieben.

In der Zeit vor Die Rache der Sith kämpfte Padmé bereits mit dem (scheinbar endlosen) Krieg, ihren Zweifeln um Palpatines Führung und der Herausforderung und dem Zwang, ihre Heirat mit Anakin zu verheimlichen und der anstehenden Geburt ihres Kindes. Padmé war zweifelsfrei bereits geschwächt. Und nun geschieht das:

- Die Republik, die Demokratie, für die sie jahrelang kämpfte, ist weg. Es herrscht ein tyrannisches Imperium.
- Palpatine, dem sie vertraute und den sie ins Amt hob, entpuppte sich als Bestie.
- Die Jedi sind ausgelöscht.
- Anakin, ihr Ehemann und ihre Liebe, wurde ein kaltblütiger Mörder.

Und jetzt kommt der springende Punkt: Es ist alles ihre Schuld. Anakin hat sich der dunklen Seite zugewandt und sagt dabei lächelnd: "Ich habe es für dich getan." Für einen so anteilnehmenden Menschen wie Padmé ist allein die Vorstellung der Ursprung all diesen Übels zu sein, zutiefst erschütternd.
Doch dabei bleibt es nicht, es folgt der Todesstoß. Anakin selbst attackiert seine schwangere Frau und damit auch das Kind. Er tötet sie fast.

Daran ist Padmé gestorben. Die Kinder konnten sie dabei nicht retten, vielmehr stirbt sie auch für die Kinder. Denn was konnte sie ihren Kindern bieten? Solange sie am Leben war, stellten sie und die Kinder eine Gefahr für Palpatine und Vader dar. Sie wären verfolgt worden und hätten in irgendein Loch unterkriechen und sie vielleicht sogar eines der Kinder abgeben müssen. Durch ihren Tord konnte sie ihren Kindern eine (relativ) glückliche und "normale" Kindheit gewähren. Und, ganz ehrlich, was will eine Mutter mehr?

Meister Fel

Community-Mitglied

• »Meister Fel« ist männlich

• Nachricht senden

74

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:58

Ich denke alles was in den letzen Wochen vor der Geburt passierte hat ihr sehr zugesetzt. Anakins Gräultaten, der "Anschlag" der Jedi auf den Kanzler, der ewige Krieg, und das große Geheimniss ihrer Schwangerschaft und Ehe. Außerdem wurde sie nur Stunden vorher von ihrem Mann und Vater ihres Kindes angegriffen. Wahrscheinlich verlor sie dadurch den lezten Glauben an eine bessere Galaxis und ein Leben mit Ani.

Zitat

Original von Dak Ralter

Man hätte doch einfach nur sagen müssen das sie auch auf Alderaan war. Sie hätte dort als Beraterin im Palast oder für Bail arbeiten können. So wäre sie auch bei ihrer Tochter gewesen. Das Luke zum Schutz von ihr getrennt werden musste hätte sie vieleicht verlezt aber sie hätte es verstanden. So wäre sie beim Angriff des Todesstern auch gestorben.
"Ich habe das Gefühl das war von Anfang an euer Plan" Anakin zu Obi-Wan (nachdem Ahsoka seine Padawan wurde)

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

75

Dienstag, 13. Oktober 2009, 20:25

...Man hätte doch einfach nur sagen müssen das sie auch auf Alderaan war. Sie hätte dort als Beraterin im Palast oder für Bail arbeiten können. So wäre sie auch bei ihrer Tochter gewesen. Das Luke zum Schutz von ihr getrennt werden musste hätte sie vieleicht verlezt aber sie hätte es verstanden. So wäre sie beim Angriff des Todesstern auch gestorben.
Der wahre Grund für Padmes Tod ist doch, dass George Lucas einen klaren Abschluß der Prequels und einen unmittelbaren Übergang zu EP IV haben wollte. Anakin hat seinen Anzug, Luke ist bei "Onkel und Tante" sowie unter Bens Beobachtung, Leia ist auf Alderan, Yoda in seinem Sumpf - eigentlich sind alle auf Startposition für "A new hope". Padme hätte in das Konzept nicht hereingepaßt, in den Jahren hätte einfach zu viel passieren können. Das Imperium hätte sie entdecken können, Leia vielleicht ihre Verwandtschaft aufgedeckt, Padme hätte möglicherweise sogar den Planeten vor der Ankunft des Todesstern verlassen. Ich glaube, GL wollte genau solche Diskussionen vermeiden.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

76

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:39

Der wahre Grund für Padmes Tod ist doch, dass George Lucas einen klaren Abschluß der Prequels und einen unmittelbaren Übergang zu EP IV haben wollte. Anakin hat seinen Anzug, Luke ist bei "Onkel und Tante" sowie unter Bens Beobachtung, Leia ist auf Alderan, Yoda in seinem Sumpf - eigentlich sind alle auf Startposition für "A new hope". Padme hätte in das Konzept nicht hereingepaßt, in den Jahren hätte einfach zu viel passieren können. Das Imperium hätte sie entdecken können, Leia vielleicht ihre Verwandtschaft aufgedeckt, Padme hätte möglicherweise sogar den Planeten vor der Ankunft des Todesstern verlassen. Ich glaube, GL wollte genau solche Diskussionen vermeiden.
Dann hätt er ihren Todesgrund/-umstand besser umsetzen müssen, denn der ganze Quark mit "Lebenswillen verloren" ist auch nach unzähligen Erklärungsversuchen einfach nur unglaubwürdig und vor allem völlig unlogisch.

Meister R2-D2

Community-Mitglied

• »Meister R2-D2« ist männlich

• Nachricht senden

77

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:59

Ich glaube das Padmé einen kompletten Nervenzusammenbruch hatte. Man muss sich doch nur einmal in ihre Lage versetzen, in der sie sich in Episode 3 befand. Als schwangere hält man das nur sehr schwer aus.
"Dein Vater wurde von der dunklen Seite der Macht verführt, er war nun nicht mehr Anakin Skywalker, er wurde Darth Vader" - Obi-Wan Kenobi

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

78

Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:06

Ich denke alles was in den letzen Wochen vor der Geburt passierte hat ihr sehr zugesetzt. Anakins Gräultaten, der "Anschlag" der Jedi auf den Kanzler, der ewige Krieg, und das große Geheimniss ihrer Schwangerschaft und Ehe. Außerdem wurde sie nur Stunden vorher von ihrem Mann und Vater ihres Kindes angegriffen. Wahrscheinlich verlor sie dadurch den lezten Glauben an eine bessere Galaxis und ein Leben mit Ani.

Nur komisch, dass sie, trotz all dem Bösen, was Ani anderen und ihr angetan hat, immer noch davon spricht, dass "Gutes in ihm steckt", d. h. sie hat immer noch (!) Hoffnung, dass alles gut wird - so schrecklich verzweifelt kann sie dann doch nicht sein, dass sie nicht erleben will, dass das Gute in ihm wieder zum Vorschein kommt. Das passt doch dann erst recht nicht zusammen. Nur jemand, der absolut keine Hoffnung mehr hat, gibt völlig auf.

Was die Meinung von Samba angeht, dass Padmè für ihre Kinder gestorben ist, möchte ich da Folgendes zu sagen: Woran kann man das festmachen? Wäre das wirklich von ihr so geplant gewesen, wie Samba schreibt, dann hätte Padmé das Obi-Wan sicher gesagt (z. B. in der Art "Ich kann und darf nicht weiterleben, Obi-Wan, um der Kinder willen. Anakin wird nach uns suchen und uns um jeden Preis finden wollen - und wer weiß, was geschieht, wenn er uns findet. Ich werde sterben, damit die Kinder leben können, wenn Ihr sie gut vor ihm verbergt und auf sie aufpasst, dann gibt es eines Tages wieder Hoffnung für die Galaxis."). Tatsächlich äußert sie sich weder im Film noch im Roman zum Schicksal der Kinder - nicht einmal ein "Passt-gut-auf-die-Kinder-auf,-Obi-Wan, bringt sie in Sicherheit, bildet sie aus etc." kommt von ihr. Irgendsoetwas in der Art hätte der Szene (und Padmé als Mutter im Speziellen) ganz generell gut getan.

Zitat

Zitat

Original von Dak Ralter

Man hätte doch einfach nur sagen müssen das sie auch auf Alderaan war. Sie hätte dort als Beraterin im Palast oder für Bail arbeiten können. So wäre sie auch bei ihrer Tochter gewesen. Das Luke zum Schutz von ihr getrennt werden musste hätte sie vieleicht verlezt aber sie hätte es verstanden. So wäre sie beim Angriff des Todesstern auch gestorben.

Im Roman zu E VI ist davon die Rede, dass sie sich (vermutlich auf Alderaan) einige Jahre versteckt hat, bevor sie dann starb.

Öffentliche Auftritte hat es aber wohl nicht gegeben, das würde ich auch für zu gefährlich für alle Beteiligten halten.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

79

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 12:32

Dann hätt er ihren Todesgrund/-umstand besser umsetzen müssen, denn der ganze Quark mit "Lebenswillen verloren" ist auch nach unzähligen Erklärungsversuchen einfach nur unglaubwürdig und vor allem völlig unlogisch.
Sehe ich auch so :(

Hätte man ihr nicht irgendeine Krankheit geben können, vielleicht aus ihrer Verzweiflung heraus?
Denn der Satz: "es steckt Gutes in ihm" und gleichzeitig den Lebenswillen verlieren passen nicht wirklich zusammen.
Auch nicht nach etlichen Erklärungsversuchen.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Admiral Loun

Community-Mitglied

• »Admiral Loun« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode II - Angriff der Klonkrieger
Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Dagobah, hab früher mit Yoda zusammen gewohnt. WG:D

• Nachricht senden

80

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 22:49

Hätte man ihr nicht irgendeine Krankheit geben können, vielleicht aus ihrer Verzweiflung heraus?

Da gebe ich dir recht. Lucas hätte einfach i-eine Todbringende Krankheit erfinden sollen, das wäre dann viel logischer. Sie war davor ja auch noch ganz happy... Man hätte auch sagen können, dass der Würgegriff von Skywalker/ Vader sie umbrachte.. aber es kommen eben mehrere Faktoren zusammen, eben auch weil sie unendlich entäuscht über Skywalers "Seitenwechsel" ist.
"Wahrlich wunderbar die Seele eines Kindes doch ist..."
(Yoda zu Obi-Wan, nachdem dieser Yoda in Anwesehnheit seiner Schüler fragt, wieso sich Kamino nicht in den Karten befindet, und sich ein Jüngling meldet, der dann meint, dass jemand Kamino aus den Karten entfernt hat.)

Andrieana

Super Moderator

• »Andrieana« ist weiblich

• Nachricht senden

81

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:03

Die ganze Sache ist mit der größte Denkfehler, den GL je hatte. Er hätte mal eine Mutter fragen sollen, dann wäre der Blödsinn nicht passiert.

Eine Mutter wird immer um ihre Kinder kämpfen und nie den Lebenswillen verlieren. Selbst tragische Ereignisse werden weggesteckt um für die Kinder weiter zu leben. Gleichzeitig sind die Kinder aber auch ein Anker, damit sie nicht forttreibt.

Einiges in der OT war schon nicht ganz logisch, aber die PT schiesst ja bekanntlich den Vogel ab. Padme hat sich auf das Kind gefreut und das schon alleine wäre Grund genug um zu leben. Wieso sollte sie sterben, wenn sie noch Hoffnung für ihn hat. Sie zu sehr eine Kämpferin um einfach zu sterben. Ein Leben im Untergrund, bzw. in einem Versteck, bis Ani sich wieder erholt hat. Und sollte dem nicht so sein, dann eben nicht. Man lebt im Geheimen weiter, bis man einem Attentat oder ähnlichem zum Opfer fällt. wäre logischer auch im Bezug auf Leias Aussage gewesen.

Jetzt mal meine Frage an die Mütter hier im Forum ( ich kann mich nicht mehr erinnern, denn meine sind alle erwachsen ). Gibt es wirklich Situationen, in denen mal den Lebensmut verlieren kann. Padme hat ja schon das Kinderzimmer geplant, also freut sie sich. Ich denke so schnell hätte sie nie aufgegeben. Sie hat doch von klein auf "kämpfen" gelernt um ihre Heimatwelt auf dem politischen Parkett zu vertreten. Da gibt man doch auch in ausweglosen Situationen nicht auf.

Fazit: GL wollte mit der PT nur noch Kohle verdienen und hat überhaupt nicht nachgedacht. OT und PT passen überhaupt nicht zusammen. Schnell mal ein Konzept entworfen und nicht berarbeitet. So kommt es mir vor, denn sonst würden wir hier nicht über so einen Blödsinn schreiben.
Bitte auf die Rechtschreibung achten !
Es erspart euch eine Menge Ärger !

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

82

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:32

Jetzt mal meine Frage an die Mütter hier im Forum ( ich kann mich nicht mehr erinnern, denn meine sind alle erwachsen ). Gibt es wirklich Situationen, in denen mal den Lebensmut verlieren kann. Padme hat ja schon das Kinderzimmer geplant, also freut sie sich. Ich denke so schnell hätte sie nie aufgegeben. Sie hat doch von klein auf "kämpfen" gelernt um ihre Heimatwelt auf dem politischen Parkett zu vertreten. Da gibt man doch auch in ausweglosen Situationen nicht auf.

Gut, es mag natürlich Mütter geben, denen ihre Kinder egal sind, aber solche Menschen riskieren dann auch nicht ihr Leben bei irgendwelchen Rettungsmissionen für ihr Volk. Wäre Padmé schon während der Schwangerschaft extrem depressiv gewesen, hätte man den merkwürdigen Tod auch noch irgendwie durchgehen lassen können (auch wenn man normalerweise nicht von einer Stunde zur anderen stirbt, wenn man ansonsten organischen völlig gesund ist - das dauert dann auch beim "gebrochenen Herzen" schon ein paar Tage bzw. noch länger).
Padmé schien sich wirklich auf das Kind zu freuen, hatte Pläne und wirkte überhaupt nicht depressiv.

Außerdem stand sie auch nach Anakins Wechsel zur dunklen Seite nicht völlig allein da - sie hatte immer noch ihre Familie (Eltern, Schwester etc.) und auch Obi-Wan und Yoda waren ja so etwas wie Freunde. Was hätte dagegen gesprochen, mit Obi-Wan zusammen nach Tatooine ins Exil zu gehen? Wenn Obi-Wan davon ausging, dass Anakin nie mehr einen Fuß auf diesen Planeten setzt und daher Luke dort bei der Verwandtschaft versteckt hat, hätte man gut auch Padmé dort verstecken können.

Und mal im Ernst: Es gibt viele Leute, die die Liebe ihres Lebens auf die eine oder andere Weise verlieren, und das oft auf tragische oder sonstwie schockierende Weise - trotzdem halten sich die Todesfälle doch sehr in Grenzen - das Leben geht - nach einer Phase des Trauerns - halt doch irgendwie weiter. Und gerade wenn Kinder da sind, sagt man sich (sofern man nicht an einer psychischen Erkrankung leidet jedenfalls), dass man für die Kinder weiterleben muss, weil sie hilflos sind und die Mutter (oder den Vater) jetzt mehr brauchen denn je.

Im übrigen hat Padmé Anakins erste Begegnung mit der dunklen Seite in E II (Tusken-Massaker) noch recht unbewegt weggesteckt, ihm sogar mit "to be angry is to be human" eine Entschuldigung geliefert und quasi verziehen, ihn sogar geheiratet. Und jetzt, in E III, ist sie plötzlich total schockiert über sein Verhalten und verliert den Lebenswillen, noch dazu wo zwei hilflose Kinder ihre Liebe und auch ihren Schutz bräuchten?!? Für mich passt das einfach nicht - da wird der Charakter einer Frau, die wir immer und immer wieder als starken Charakter vorgestellt bekommen, in E III völlig ins Gegenteil verkehrt.

Aus filmtechnichen Gründen ist die Erklärung natürlich ganz einfach: GL musste Pademé irgendwie loswerden, denn in der OT taucht sie nicht mehr auf, und daher musste GL ihr ein schnelles Ende bereiten, sonst hätte er den Fans erklären müssen, was mit Padmé zwischen den Episoden geschieht (wobei ein offenes Ende über ihr Schicksal da viel Potential für die Realserie gelassen hätte).
Ende des Problems."
Ajahn Chah

83

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 08:11

Zitat

m übrigen hat Padmé Anakins erste Begegnung mit der dunklen Seite in E II (Tusken-Massaker) noch recht unbewegt weggesteckt, ihm sogar mit "to be angry is to be human" eine Entschuldigung geliefert und quasi verziehen, ihn sogar geheiratet. Und jetzt, in E III, ist sie plötzlich total schockiert über sein Verhalten und verliert den Lebenswillen, noch dazu wo zwei hilflose Kinder ihre Liebe und auch ihren Schutz bräuchten?!? Für mich passt das einfach nicht - da wird der Charakter einer Frau, die wir immer und immer wieder als starken Charakter vorgestellt bekommen, in E III völlig ins Gegenteil verkehrt.
Naja, vielleicht haben ihr die KLonkriege die Augengeoeffnet -bei all den Grausamkeiten, die da passiert sind. Das faellt mir zu dieser Frage ein.
Die Alternativloesung mit der KRankhjeit haette ich auch besser gefunden. Frueher starben Muetter ja schon mal bei der Geburt, aber im SW-Universum ist die Technik soweit entwickelt... :thinking:
Nobody knows the final truth!
Meine PS3-ID: LORD_REVAN88

Dak Ralter

Community-Mitglied

• »Dak Ralter« ist männlich

• Nachricht senden

84

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:02

Auch mir fällt es schwer zu glauben das diese starke Persönlichkeit Padme Amidala auf einmal den Lebenswillen verliert und kein Interesse mehr hat für ihre Kinder da zu sein. Aber man kann jeden Menschen brechen und ihm den Lebenswillen nehmen. Man kann jeden Menschen soweit bringen, dass er nicht weiterleben will.
Zu dem Zeitpunkt an dem Luke und Leia geboren werden ist in Padmes Augen alles tot für das es sich zu leben lohnt. Die Republik ist gestürzt und an Stelle des Kanzlers gibt es einen Imperator. Ihre einzig wahre und ewige Liebe ist tot (das Vader überlebt wurde Obi Wan erst viel später bewußt) und Vader hat vor seinem "Tot" versucht Padme und die Kinder zu töten. Und die Kinder waren das Produkt einer Liebe die nicht mehr existiert, Kinder eines Mannes den es nicht mehr gibt.

Ich kann nicht behaupten das mir das Ende gut gefällt. Ich Finde Padme hätte auf Mustafar sterben sollen, durch die Hand von Vader und die Kinder hätten dann in einer Not OP gerettet werden können. Aber dieses Aushauchen des Lebens im Mutterbett... naja.

Das große Flanellhemd wird sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben.
„Im Augenblick habe ich das Gefühl, ich könnte es mit dem ganzen Imperium aufnehmen“
"Bringt der jetzt auch die Kleinen um?" - "Ja" - "Ars$&(/=(?/§$"
Meine Freundin als wir das erste mal ROTS gesehen haben und Anni die Jünglinge tötet

LuminaraUnduli

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

85

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 10:56

ich finde in episode 6 hat man ja mitbekommen das padme traurig und gebrochen war, in dem gespräch zw. luke und leia....das sagt doch alles aus, daher wäre es nicht nötig gewesen padme über episode 3 hinweg am leben zu lassen...

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

86

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 23:42

Auch mir fällt es schwer zu glauben das diese starke Persönlichkeit Padme Amidala auf einmal den Lebenswillen verliert und kein Interesse mehr hat für ihre Kinder da zu sein. Aber man kann jeden Menschen brechen und ihm den Lebenswillen nehmen. Man kann jeden Menschen soweit bringen, dass er nicht weiterleben will.

Aber nicht so extrem schnell (also innerhalb von wenigen Stunden) und nicht so eine starke Persönlichkeit. Und wenn schon, dann geben sich solche Leute die Kugel oder etwas in der Art, aber sie sterben, obwohl physisch gesund (das wird ja auch vom Droiden explizit bestätigt), nicht einfach so in kuzer Zeit weg.

Zitat

Zu dem Zeitpunkt an dem Luke und Leia geboren werden ist in Padmes Augen alles tot für das es sich zu leben lohnt. Die Republik ist gestürzt und an Stelle des Kanzlers gibt es einen Imperator.

Auch solche Situationen mussten schon viele Leute im RL miterleben, ohne dass es einen Massensuizid gegeben hätte. Und dass es Anzeichen für einen Umsturz gab, und das schon lange vor E III, war auch Padme klar. So extrem überraschend und "out of the blue" kam das Imperium nun doch nicht. Als Palpatine das Imperium ausruft, ist Padme außerdem sehr gefasst ... und sie ist ja schließlich auch an der Gründung des Widerstandes beteiligt (zumindest im Roman kommt das deutlich heraus, im Film nicht so sehr). Und da wirft sie so einfach alles mirnichtsdirnichts über Bord? Nicht jemand, der so extrem pflichtbewusst und charakterstark ist.

Zitat

Ihre einzig wahre und ewige Liebe ist tot (das Vader überlebt wurde Obi Wan erst viel später bewußt) ...

Einspruch! Padmé glaubt bis zuletzt, dass Anakin lebt - warum sollte sie sonst kurz vor ihrem Tod sagen "Es steckt noch Gutes in ihm"? Das wäre doch unlogisch. Dann hätte sie sagen müssen, dass "Gutes in ihm gesteckt habe" (also in der Vergangenheitsform).

Zitat

... und Vader hat vor seinem "Tot" versucht Padme und die Kinder zu töten. Und die Kinder waren das Produkt einer Liebe die nicht mehr existiert, Kinder eines Mannes den es nicht mehr gibt.

Auch hier verweise ich auf ihr "Es steckt noch Gutes in ihm". Sie glaubt nach wie vor noch an Anakin und hat ihn nicht ganz aufgegeben. Daher ist es einfach unverständlich, dass sie kurz darauf völlig den Lebenswillen verliert. Würde sie glauben, dass er für immer und ewig verloren ist und durch und durch schlecht, dann würde die Reaktion (obwohl sie immer noch vm zeitlichen Rahmen her überzogen wäre) passen.
Aber den Spruch "Es steckt noch Gutes in ihm" brauchte GL halt einfach als Verbindung zu E VI und Lukes Glauben an Vaders Bekehrung. Wobei er diesen auch Obi-Wan in den Mund hätte legen können, dann hätte es auch gut zu gepasst zu Vaders Worten "Obi-Wan dachte einst wie du".

Zitat

Ich kann nicht behaupten das mir das Ende gut gefällt. Ich Finde Padme hätte auf Mustafar sterben sollen, durch die Hand von Vader und die Kinder hätten dann in einer Not OP gerettet werden können.

Diese Version hätte mir persönlich auch besser gefallen und sie wäre logischer gewesen - selbst wenn sie nicht direkt auf Mustafar gestorben wäre, so hätten doch die Verletzungen durch das Würgen die Ursache für ihren Tod sein können, oder dass sie einfach unglücklich auf einen Stein stürzt und dann ein paar Stunden später an schweren Kopfverletzungen stirbt (so wäre Vader nicht direkt schuld gewesen). Davor, dass Anakin wirklich Padmés Mörder ist, hat GL wohl zurückgeschreckt.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

Yavin4

Community-Mitglied

• »Yavin4« ist männlich

• Nachricht senden

87

Freitag, 16. Oktober 2009, 18:22

@Lord Sidious: Da bin ich völlig deiner Meinung, da hat George Lucas wie überhaupt bei der ganzen Geschichte mit der Schwangerschaft geschludert. Eine Kopfverletzung durch einen Sturz, ausgelöst durch einen Machtschub von Anakin, wäre eine viel bessere Erklärung gewesen.

sidious1138

Community-Mitglied

• »sidious1138« ist männlich

• Nachricht senden

88

Montag, 9. November 2009, 23:03

Wenn der Satz, von wegen es wäre noch gutes in Anakin , nicht gewesen wäre fände ich diesen psychisch ausgelösten Tod gar nicht so schlecht. :evil: Er hätte auch nicht Erklärungsnot versursacht, warum Padme nach einer Verletzung noch zwei Kinder gebären konnte, die Medidroiden die Verletzungen aber nicht heilen konnten. :thinking:

So bleibt noch, dass Palpatine selbst sie durch irgendwelche Techniken der Dunklen Seite (Sith-Magie, Darth Nihilus' Lebensenergieentsaugen - nur um mal Beispiele für ähnliches zu nennen) in den Tod zwang.

Die tödliche psychische Verletzung durch Anankin hätte ich ihnen insofern abgekauft, dass noch vor der Geburt alles längst entschieden war, die Geburt also einfach in der Zeitspanne stattfand in der sie so und so sterben würde.

Und noch kurz zu Anakins schnellen Übertritt zur dunklen Seite eine waghalsige Vermutung.
Wenn man das "Gerücht" Plagueis Fähigkeit zur Schaffung von Leben auf Anakins Geburt ohne Vater anwendet, könnte man mutmaßen, dass in Anakin schon immer ein versteckter Mechanismus zum Wechsel zur dunklen Seite vorhanden war. Später als er mit seinen Sohn, mit ähnlichen Genen, auf der Hellen Seite konfrontiert wird, löst sich in der ultimativen Stress- und Entscheidungssituation zwieschen Heller und Dunkler Seite die vorgefertigte Veranlagung Plagueis und er kehrt ebensoschnell wieder auf die Helle Seite zurück.

-Ich weiß, klingt sehr überzogen. :lol:

Er war zweimal auf die Wahl gestellt, ob er den leichten Weg der dunklen, oder den langen schweren der hellen Seite der Macht wählt, wie es ja auch im Leben so ist, dass der falsche Weg meist der einfachere ist.

(Wie philosophisch von mir - auch wenn es nicht direkt ins Thema passt.)

Wenn sie nicht immer noch an das Gute in Anakin gaglaubt hätte, könnte man auch vermuten, dass Palpatine Padme mit dem Gedanken, Anakin würde entgültig den Weg des Bösen beschreiten gequält und ihn fest verankert hätte, sodass ihr nichts anderes übrigblieb als aus dem Tranceartigen Zustand zu sterben.

Wie gesagt. Eine andere Erklärung als "Palpatine wars" ergibt sich mir nicht. X(
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone.

[8888888(#)88888888(=========================================>

89

Dienstag, 10. November 2009, 14:06

Ich habe mal in eine etwas andere Richtung recherschiert, um einen nicht unbedingt nachweisbare "Erkrankung" zu finden.

Die Todesursache könnte Hirntod sein, verursacht durch ein Schädel-Hirn-Trauma.

Eine leichte Gehinrerschütterung hat schon einige "Nebenwirkungen" (Wiki):
SHT 1. Grades (Commotio cerebri oder Gehirnerschütterung): leichte, gedeckte Hirnverletzung mit akuter, vorübergehender Funktionsstörung des Gehirns, die mit sofortiger, kurzfristiger Bewusstseinsstörung von wenigen Minuten bis zu maximal einer Stunde einhergeht.
Sprich "Bewußtlosigkeit" gehört schon mal dazu......

Die häufigsten Gründe für ein SHT sind Verkehrsunfälle, Stürze, Schläge, Arbeits- und Sportunfälle.

Desweiteren auf einer anderen Seite:
Das Trauma kann morphologisch sowohl nicht nachweisbare als auch sichtbare Veränderungen zur Folge, die primär mit einer Computertomographie dargestellt werden, haben.

Eine vergleichsweise einfache und übersichtliche Definition (J Neuropsychiatry Clin Neurosci 19:106-127) von traumatischen Hirnschädigungen oder TBI stellt die Bedingungen
- dass entweder ein Bewusstseinsverlust zum Zeitpunkt des Unfalls vorhanden sein muss
- eine retrograde Amnesie oder anterograde Amnesie vorhanden sein muss
- eine Veränderung des geistigen Zustandes zum Zeitpunkt des Unfalls vorhanden sein muss

retrograde Amnesie (Wiki):
Der Gedächtnisverlust bezieht sich auf einen (zumeist kurzen) Zeitraum vor dem bestimmten Ereignis, ein Patient kann sich beispielsweise nicht mehr an einen Unfallhergang erinnern. Wenn diese Erinnerungslücken schwerwiegend sind, kann die dadurch entstehende Unsicherheit für die Betroffenen quälend sein.
Eine retrograde Amnesie kann in Verbindung mit einer im Vordergrund stehenden anterograden Amnesie auch bei einem Korsakow-Syndrom auftreten.

anterograde Amnesie (Wiki):
Bei der anterograden Amnesie (auch: Ekmnesie[1]) ist die Merkfähigkeit für neue Bewusstseinsinhalte massiv reduziert. So können neue Dinge nur noch für ein bis zwei Minuten im Gedächtnis erhalten werden, ehe sie wieder vergessen werden.

Ein Problem beim Hirntrauma scheint zu sein:
Intrazerebrale Hämatome sitzen meist frontoorbital oder temporobasal und zeigen sich in der CT oder MRT oft erst 1-2 Tage nach dem Trauma.
"Auch psychische Störungen, besonders Panikstörungen und Depressionen sind nach einen Hirntrauma aber häufiger als in der Durchschnittsbevölkerung".

Hier ein aktuelles Beispiel wie ein Schädel-Hirn-Trauma nur wenigen Stunden später zum Tod führen kann.

Vordergründig erleben wir also das vermeintliche Drama, daß da wohl jemand seinen "Lebenswillen" verloren hat, wobei sich in Wahreit schlicht und ergreifend das Gehirn verabschiedet.
Daß Padmê auch noch davon faselt wieviel Gutes der "Täter" in sich hätte, kann auch die Folge der oben beschriebenen "anterograde Amnesie" gewesen sein.
Desweiteren könnte die Stressituation die Folgen des nicht entdeckten Schädel-Hirn-Traumas begünstigt haben, da es verantwortlich ist für den Blutkreislauf, die Herztätigkeit/Atmungsfrequenz und den Blutdruck/Körpertemperatur.
Ich könnte mir vorstelen, daß bei einem Schädel-Hirn-Trauma gerade hoher Blutdruck (oder schlicht "sich aufregen") reines Gift ist.
Das vegitative Nervensystem blockirt bei Stress (ursprünglich mal die Bereitschaft zum Kampf oder zur Flucht) auch die hormunellen, nervlichen und muskulären (und noch ein paar andere) Abläufe im Körper.
Zusammenfassend würde ich vermuten, daß die "Herrn" Droidendoktoren den Fehler begangen, nach der offensichtlichen Bewußtlosigkeit der Patientin, nicht nach einer ev. Schädigung des Gehirnes - welche wie beschrieben nicht so einfach nachweisbar ist - zu suchen.
Die medizinisch-technischen Vorraussetzung hätten sie aber bestimmt gehabt.

sidious1138

Community-Mitglied

• »sidious1138« ist männlich

• Nachricht senden

90

Dienstag, 10. November 2009, 16:03

Wow. Ja das erscheint mir plausibel. Kann gut sein, dass die Medi-Droiden nicht mehr so genau nachsehen wollten.

Zitat

athurius hat folgendes geschrieben:

Intrazerebrale Hämatome sitzen meist frontoorbital oder temporobasal und zeigen sich in der CT oder MRT oft erst 1-2 Tage nach dem Trauma.

Zitat

Dak Ralter hat folgendes geschrieben:

Palpatine hat Sith Alchemie benutzt um Skywalkers Machthunger anzuheizen (habe ich in einer Zusammenfassung gelesen.) aber sich nicht an Padme vergriffen.

Wie kannst du dir da so sicher sein?

Obwohl das auch wieder ein Schritt in eine andere Richtung wäre und die Frage aufwerfen würde, warum Palpatine gerade mit diesen Schäden rechnet. :|
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone.

[8888888(#)88888888(=========================================>