Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Johnny007

Community-Mitglied

• »Johnny007« ist männlich
  • »Johnny007« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung
Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2009, 20:20

Wie kann man, wenn man als Mutter zwei Kinder bekommt, nur den "Lebenswillen" verlieren?

Hallo???
Also ich spreche von der Szene in Epi III wo Padme Luke und Laia bekommt und aufgrund schwindenem Lebenswillen schließlich stirbt....

Also ich meine wenn man ein Kind bekommt ist das der Glücklichste Moment in dem Leben einer Mutter und sie freut sich, egal ob ihr Freund/Mann gerade etwas schlimmes getan hat!!
"... to boldly go, where no man has gone before!"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johnny007« (6. März 2009, 20:21)

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

2

Freitag, 6. März 2009, 20:31

Naja ich würde das nicht so schlimm sehen.Ich meine heutzutage hört man nur zu oft Dinge wie: Mutter tötet 3 Monate alten Säugling oder so. Es gibt nicht umsonst Abtreibung, Babyklappen oder schlimmeres...

Sie hatte den Lebenswillen generell verloren, da sie ansehen musste wie ihre allergrößte Liebe Anakin auf die böse Seite wechselt und sie angreift. Das hat sie total deprimiert und ihr den Lebenswillen genommen. Als sie die Kinder zur Welt gebracht hatte, war sie bereits gestorben bevor sie wieder Hoffnung in den Kindern finden konnte. Es kommt heute auch vor, dass bei Geburten Mütter sterben. Es ist keine unreale Scene, sondern nur allzu verständlich.

3

Freitag, 6. März 2009, 20:34

Ihr Lebenswille ist auf mehrfache Weise gebrochen. Anakin war ihre große Liebe und ihr Sinn des Lebens. Nicht nur das er sie fast umgebracht hätte, sondern er hat aus der Republik ein Imperium (war nur ein Gehilfe, ist schon klar). SIe sah wie die Welt/das Universum um sie herum zerbrach. Alles für das sie gekämpft hat, alles was sie geliebt hat wurde zerstört. Ihr Anni, ihre Demokratie und ihre Freunde. Es war mehr ein Kurzschluss. Sie sah nichts mehr für das sie kämpfen könnte/sollte. Die Kinder waren bestimmt das letzte an das sie dachte.......

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 6. März 2009, 20:39

Zitat

Nicht nur das er sie fast umgebracht hätte, sondern er hat aus der Republik ein Imperium (war nur ein Gehilfe, ist schon klar)

Zu diesem Zeitpunkt gab es von einem Imperium noch gar keine Rede. Nur es ist die Tatsache mit Anakin und ich glaub vom Verrat der Jedi wusste sie von diesem Zeitpunkt noch nicht. Sie war zur Zeit der Geburt einfach zu schwach...

general windu

Community-Mitglied

• »general windu« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. März 2009, 20:54

Zitat

Zitat: Nicht nur das er sie fast umgebracht hätte, sondern er hat aus der Republik ein Imperium (war nur ein Gehilfe, ist schon klar) Zu diesem Zeitpunkt gab es von einem Imperium noch gar keine Rede. Nur es ist die Tatsache mit Anakin und ich glaub vom Verrat der Jedi wusste sie von diesem Zeitpunkt noch nicht. Sie war zur Zeit der Geburt einfach zu schwach...

Doch sie war ja mit Bail Organa zusammen in der Senatshalle, als Palpatine die neue Ordnung ausgerufen hatte und Anakin hatte ihr auch vom "Verat" der Jedi berichtet.

Und den Vergleich mit Babyklappen oder Abtreibung finde ich nicht sehr passend, da Padme ja nicht mit den Kindern überfordert gewesen wäre oder sie sie nicht haben wollte.
Sie war einfach zerbrochen. Sie hatte sämtliche Hoffnung verloren und ihr Mann hatte gereade alles verraten woran sie jemals geglaubt hatte.
Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

6

Freitag, 6. März 2009, 21:02

Zitat

Und den Vergleich mit Babyklappen oder Abtreibung finde ich nicht sehr passend, da Padme ja nicht mit den Kindern überfordert gewesen wäre oder sie sie nicht haben wollte. Sie war einfach zerbrochen.

@ general windu:
Es sollte ein allgemeiner Vergleich sein, dass Mütter ihre Kinder nicht lieben müssen.

Zitat

Doch sie war ja mit Bail Organa zusammen in der Senatshalle, als Palpatine die neue Ordnung ausgerufen hatte und Anakin hatte ihr auch vom "Verat" der Jedi berichtet.

Ahh stimmt! Ich hab das total vergessen, aber es ging ehr um die Tatsache wegen Anakin.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Freitag, 6. März 2009, 21:12

Damit sollte das Thema Babyklappe und Co. auch bitte diesem Thread fern bleiben!
Your Chefkoch

I´m back!!!

;) 4 President

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

8

Freitag, 6. März 2009, 23:57

naja, ich habe eh noch nie von einem Fall gehört wo eine ca. 25jährige einfach so stirbt, weil sie keine Lust mehr hat zu leben! ;-)
Jeder ist mal verzweifelt und verliert eine wichtige Person im Leben oder muss zusehen, wie alles woran man geglaubt hat zerbricht! Aber deshalb stirbt man nicht von selbst, vorallem, wenn man - wie sie - körperlich Topfit ist!
Für mich ist das ein typisches Problem der neuen Trilogie, wo man mit Gewalt dafür sorgen muss, dass sich alles so formt, dass es zu den alten Filmen passt und es im Endeffekt nicht hinbekommt! (Wer einen Thread für solche Fehler hat bitte PN an mich, ich bin mit der Suchfunktion noch nicht so vertraut und hab nix gefunden!)
Hatte Leia in Episode 6 erzählt, dass sie sich nur an die Augen ihrer Mutter erinnern kann? Wie denn, wenn diese 10 Sekunden nach ihrer Geburt stirbt? (gutes Bsp. Für die Klammer oben! So einen Thread mein ich...)
Wenn sie sich wegen Wochenbettdepression selbst etwas angetan hätte, ok, (also an sich nicht ok, aber für die Handlung ok!^^) wenn sie bei irgendeinem imperialen Übergriff gestorben wäre, ok, aber einfach so, sie hat keine Lust mehr? Ich finde, da hat Georg sich etwas zu sehr auf dem Erfolg ausgeruht und hätte sich etwas mehr anstrengen können!
Ich finde hier hatte man sehr gute Möglichkeit um Anakins Fall zur dunklen Seite logisch und nachvollziebar Darzustellen, ähnlich wie bei dem Tod seiner Mutter, aber hat dies leider mit einem sehr dünnen und schon wirklich armseligen Todesgrund verpfutscht.
Schade...

wünsch euch was
euer Kror

Er ist an einem Ort gewesen, den niemand zuvor betreten hat.
Jetzt ist er zurückgekehrt, um sicherzustellen, dass niemand ihm folgt...

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

9

Samstag, 7. März 2009, 23:58

So schlecht ist die Geschichte auch nicht. Natürlich ist es schwer erst das Ende und dann den Anfang einer Saga zu drehen, aber ein Imperialer Angriff wäre in meinen Augen billig. Die alten Filme haben eine andere Atmosphäre als die neuen. Es ist wichtig, dass ihr Tod etwas mit Anakin zu tun hat. Hätte das Imperium sie getötet hätte Anakin nie mit dem Imperium gekämpft!

10

Sonntag, 8. März 2009, 00:34

Ich stimme dir zu, dass diese Geschichte mit dem Lebenswillen einfach keinen Sinn macht. Eine von vielen Schwächen bei Episode III.
Ich gehöre zu den schlimmen Leuten die sich einige Monate vor Episode III auf die Suche nach Insider-Infos im Internet gemacht haben (Asche auf mein Haupt).
Damals hatte ich ein Original Drehbuch im Netz gefunden, dessen Echtheit ich noch bezweifelt habe. Ich glaube grad deswegen hab ich das Ding dann aber auch komplett gelesen.
In dieser frühen Version des Drehbuchs war es eindeutig so, dass Anakin Padme lebensgefährliche Verletzungen auf Mustafar zugefügt hat. An diesen Verletzungen ist sie später, nach der Geburt der Kinder, gestorben.
Ich glaube George Lucas war einfach ein bißchen zu feige um die Geschichte in diesem Härtegrad im Kino zu zeigen und die ganze Sache wurde mit dem "körperlich ist sie in guter Verfassung, aber sie hat den Lebenswillen verloren" entschärft.
Meiner Meinung nach eine sehr fadenscheinige und halbherzige Idee. Anakin ist auf der dunklen Seite der Macht angekommen und von daher hätte man ihn auch so böse darstellen sollen wie dies ursprünglich angedacht war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neutrum« (8. März 2009, 00:38)

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

11

Sonntag, 8. März 2009, 00:35

Das Imperium hätte sie nicht umbringen müssen, ich meine, dass Padmé eher bei einem Übergriff gestorben wäre...vllt in der Art, dass sie voller Sorge zum Jedi-Tempel aufgebrochen wäre und dort versehentlich von einem Jedi auf der Flucht getötet wird, der sie im Eifer des Gefechts mit einen Klonesoldat verwechselt...etwas in der Art, so wäre auch sein Fall zur dunklen Seite nachvollziebarer...zumindest in meinen Augen!

12

Sonntag, 8. März 2009, 00:42

@Kror: Sorry, aber ich finde wer sowas schreibt hat den Film nicht kapiert. Anakin hat so viel Angst vor Padmes Tod und geht sogar den Weg zur dunklen Seite um dies zu verhindern (aus Liebe). Und als ihn dann die dunkle Seite durchströmt, da ist es genau er der den Tod von Padme verursacht (zumindest nach der oben beschriebenen Drehbuchversion).
Genau das macht doch die Ironie und die Dramatik der Geschichte aus. Wäre Padme von nem Jedi im Tempel umgesäbelt worden hätte das keinerlei Ironie und wäre einfach nur ne langweilige Geschichte von "ich will ihren Tod rächen" so wie in tausend anderen Filmen auch.

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

13

Sonntag, 8. März 2009, 01:14

@Neutrum:
Finde ich nicht...aber danke, dass du etwas wie eigene Meinung nicht akzeptierst und mich als dumm darstellst! Ich finde das hat nichts mit kapieren zu tun, sondern unterschiedlicher Auffassung und nur weil meine nicht wie deine ist, heist das nicht gleich, dass ich den Film nicht kapiert habe!
Ich finde z.B. auch das Anakins Fall zur dunklen Seite nicht wirklich logisch ist, in einem Moment ist er der Überjedi und nach kurzem rumheulen ist er der fieseste Sith den es gibt, rennt zum Jeditempel und tötet alle, mit denen er in den ca. letzten 15 Jahren zu tun hatte? Nur weil Palpatine das sagt? Und seine Freundschaft zu Palpatine kann so lange noch nicht bestehen, da in Episode 2 nicht wirklich viel davon zu sehen ist. Obi wan wäre als Ansprechpartner eine logischere Wahl gewesen, da beide sich recht nahe standen und wer so viel zusammen erlebt hat, führt eine Freundschaft, die man nicht mir nichts dir nichts über den Haufen wirft und sich gegeneinander stellt!
Und wenn man unbedingt ein Drama draus machen muss, gibt es genug gute Beispiele bei denen das auch mit logischen Argumenten funktioniert ( z.B. Romeo und Julia ) und ich finde ( ich sage nur wie ich es finde, wenn du das anders siehst, ist das voll in Ordnung ) wenn erst Padmé gestorben wäre, zum wie komme ich später, und Anakin aus Rache gehandelt hätte, wäre der Fall zur dunklen Seite logischer gewesen. Betrachte es mal aus deiner Sicht: nur weil du jemanden liebst, wendest du dich nicht gegen deine Familie ( Obi wann ist ja eine Art Vaterersatz und die Jedi eine große Familie ) und deine ganzen Freunde um zu helfen, oder? Vorallem nicht wenn du weist, dass Palpatine der Böse ist, den die Jedi seit 15 Jahren suchen und der Qui Gonn im weiteren Sinne auf dem Geweissen hat und Padmé auch schon tot sehen wollte!
Und nun zum wie man Padmé hätte sterben lassen können: Ich finde hier geben sich so viele Möglichkeiten, entweder durch ein Versehen ( muss nicht im Jeditempel sein, das Universum ist groß genug ), wobei Anakin nur ihren Tod mitbekommt und durch seine Wut lässt er sich nicht mehr mit sich reden! Oder Palpatine fädelt ihren tot ein und schiebt es den jedi in die Schuhe um Anakin zu bekehren, oder Anakin tötet sie selbst aus versehen und in seiner Verzweiflung ist er ein leichtes Opfer für Palp. Aber so...ich tue es aus Liebe?
Ach ja, das ein naiver junger Kerl etwas dummes tut um seine große Liebe zu retten ist ja wirklich eine vollkommen neue Idee und wurde noch nie in einem Film verwendet! Dann doch lieber die Rache Nummer!

Wünsch euch was
euer Kror

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

• Nachricht senden

14

Sonntag, 8. März 2009, 01:25

Reine Vorbeugung: Tiiiiiiiiiiiiiiief durchatmen und dann weiter schreiben! :)
Your Chefkoch

I´m back!!!

;) 4 President

15

Sonntag, 8. März 2009, 01:38

Hmmm - das wird dich jetzt überraschen, aber ich geb dir bei deiner Kritik an Episode III zu 100% recht. Im Vorfeld zum Film hab ich mir damals Gedanken darüber gemacht was Anakin wohl letztendlich dazu bringen würde auf die dunkle Seite über zu treten. Ich hatte verschiedene Ideen im Kopf, war mir aber ziemlich sicher, dass es wohl auf eine ziemlich clevere Intrige hinauslaufen würde die Palpatine spinnt um Anakin, unter Verschleierung der Tatsachen, bekehren zu können.

Und im Film dann. Anakin träumt dass Padme stirbt, bekommt ne tierische Angst um sie, Palpi verklickert ihm die dunkle Seite könne sogar Lebewesen vor dem Tod bewahren, Anakin muss in einer stressigen Situation eine rasche Entscheidung treffen und entscheidet sich für die dunkle Seite - Feierabend. Ich finde das war nicht unbedingt eine Story die vor Originalität sprüht. Der Film lässt auch tausend Fragen offen und hat etliche Storyelemente die einfach unlogisch und undurchdacht wirken. Ich denke wir können uns also darauf einigen, dass diese ganze Geschichte rund um Anakins Fall nicht so wirklich zum besten gehört hat was seit Shakespeare geschrieben wurde.

Jetzt aber zu dem Aspekt den ich gemeint hatte:
Falls du ihn noch nicht kennst, dann schau dir vielleicht mal den Film Sweeney Todd an. Ich spoile zwar jetzt, aber ich fasse mal kurz was zusammen: Sweeney Todd glaubt seine Frau wäre unter tragischen Umständen zum Selbstmord veranlasst worden und er kehrt in seine Heimatstadt zurück um sich an diesen Menschen zu rächen die seine geliebt Frau dazu veranlasst haben. Er ist beseelt von Schmerz der ihn zerfrisst und ihn immer stärker nur noch zu einem Werkzeug der Rache werden lässt.
In seiner Gleichgültigkeit gegenüber jedem menschlichem Wesen und in seiner Mordlust tötet er am Ende eben diese Frau deren Tod er eigentlich nur rächen wollte.
Ich finde eine solche Geschichte hat eine Ironie und eine Botschaft.
Und hätte George Lucas die Geschichte so umgesetzt wie sie im ersten Drehbuchentwurf angedacht war, dann hätte Episode III die gleiche Ironie und Botschaft. Nämlich dass Anakin zum Retter von Padme werden wollte und deshalb die falsche Entscheidung getroffen hat. Und so wurde er zu ihrem Mörder.
Das wäre eine sehr tragische, gute Geschichte geworden. Doch Lucas hat es verpfuscht durch diese Geschichte mit körperlich gesund aber keinen Lebenswillen mehr, nach dem Angriff von Anakin auf Padme.
Anakin handelt aus Liebe und aus Angst, nicht aus Rache. Geschichten über Rache gibts überall, aber dass er aus Liebe ihr Schicksal besiegelt und sein eigenes - sehr schade, das hätte eine sehr gute Geschichte sein können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neutrum« (8. März 2009, 01:39)

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 8. März 2009, 02:04

Ja...du hast recht...ich bin überrascht!

Klar kenn ich Sweeney Todd, guter Film, aber egal! Ähmm...klar, dass da Ironie dahinter steckt, aber ich finde einfach dass das zu extrem umgesetzt wurde, weil der Wechsel von einer Sekunde zur nächsten kommt, ohnr Reuhe oder einen Ansatz von Moral! Die wirfst nicht in einem Moment dein ganzes vorheriges Leben weg! Das ist nicht möglich, solange man soetwas wie ein funktionierendes Erinnerungsvermögen besitzt! Und aus Liebe zur dunklen Seite ist irgendwie ein Wiederspruch an sich, was auch Anakin als Jedi eigentlich wissen sollte! ;-)
Aber die dunkle Seite muss ja nicht entgültig sein...er sagt ja, ich bin euer Schüler und schon ist er nur noch böse? auch etwas dünn... Er hätte sich ja nicht gleich vollständig hingeben müssen?
Und selbst wenn er es danach aus Rache tut, wäre ja die Liebe immer noch die treibende Kraft und Rache nur das Mittel zum Zweck, weil ohne Liebe würde er ja nicht das Bedürfnis nach Rache haben, oder?
Den letzten Punkt sehe ich genauso, mit etwas mehr Arbeitsaufwandt und etwas Zeit um das fertige Drehbuch nochmal durchzulesen um eben solche Szenen nachmal zu überdenken, hatte dies ein Film werden können, der einen ähnlichen Kultstatus wie die alten Filme hätte erreichen können! So ist es eben nur einer von den Neuen, der halt die Vorgeschichte zum "Original" vollendet...

17

Sonntag, 8. März 2009, 02:33

Die frühen Drehbuchentwürfe waren hervorragend. Daran lag es also nicht. Lucas hat aber noch viele späte Änderungen vorgenommen. Sogar beim Drehen des Filmes hat er viele Szenen Last-Minute abgeändert oder spontan einige Szenen in verschiedenen Versionen drehen lassen. 90% der Szenen die Ungereimtheiten enthalten oder unlogisch wirken, waren im Drehbuch noch vollkommen in Ordnung. Ich wünschte ich hätte diese frühe Drehbuchversion noch aufm Rechner, denn anhand von dem Ding könnte man perfekt aufzeigen was für ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Drehbuch und dem fertigen Film besteht. Viele Fans sind der Meinung Ep.III wäre der beste Teil der neuen Trilogie. Das sehe ich ganz anders, kanns aber anhand des frühen Drehbuchentwurfes nicht dokumentieren. Das Buch war super, der Film war aber nicht wirklich gut.

Zum Thema Anakins Fall: Ich glaube man kann sich nicht der dunklen Seite hingeben und zwei Minuten später wieder in den "netten Jedi Anakin" Modus umschalten. Yoda spricht in der alten Trilogie davon, dass Anakin von der dunklen Seite der Macht verzehrt wurde. Obi Wan sagt, dass von dem guten Mann der Anakin einst war nichts mehr übrig geblieben ist. Er wurde zu einer bösen, diabolischen Maschine.
Nun - das stimmt nicht. Erstens weint Anakin auf Mustafar nachdem er dutzende von Jedi und anschließend die gesamte Führungsriege der Separatisten um die Ecke gebracht hat. Er hat also schon noch "gute Emotionen" in sich, sonst könnte er am Ende von Return of the Jedi auch nicht seinem Sohn zu Hilfe eilen. Ich stimme dir also zu, dass da Logik Lücken sind.
Ansonsten glaube ich aber dass die Anakin/Darth Vader Sache eher so ein Dr.Jekyll/Mr Hyde Ding ist. Man kann normalerweise nicht hin und her wechseln grad nach Tagesform. Als Anakin Mace Windu tötet und sich damit auf die Seite von Palpatine stellt, in dem Moment ist sein Schicksal besiegelt. Von jetzt an entscheidet die dunkle Seite und sein neuer Meister über sein Geschick. Er hat keine Wahl mehr und für eine Umkehr ist es jetzt zu spät. Während des Gespräches zwischen Anakin und Obi Wan auf Mustafar merkt man bei Anakin auch, dass sich seine Persönlichkeit verändert hat. Er würgt die Frau die er geliebt hat (töten hätte mehr Sinn gemacht, sorry), er hasst die Jedi, er fühlt sich verraten und betrogen und man merkt, dass von Anakin nicht mehr viel übrig geblieben ist. Seine Persönlichkeit wurde durch die dunkle Seite der Macht verzehrt.

Nachtrag: Yipieee! Ich hab den frühen Drehbuchentwurf tatsächlich noch auf meinem Rechner gefunden. Ich poste grad mal zwei Szenen daraus.

EXT. MUSTAFAR LANDING PAD - NIGHT Obi-wan emerges on the landing platform just outside the conference room. The three characters engage in a dramatic scene. Anakin grows angry at Padme when he learns she has helped Obi-wan find him. He lashes out at her, choking her with the force lifting her right off her feet, unable to govern his terrible passion, then throws her against a wall, where she hits her head badly. Obi-wan draws his light saber and the two begin to duel.

Obi-wan, Yoda and Bail discuss where each of them will go from here and what the next stage of their plan should be. It is agreed that C3P0 must have his memory erased, but it is reasoned that R2 can keep a secret and his memories are spared. Suddenly, the three men are called back in by the doctor. Padme is dying. The trauma of the choking added with the abrupt childbirth has proven too much for her. She shares a few choice words with Obi-wan, then passes away.

Ich denke das sollte wirklich ne Menge Fragen beanworten was den Tod von Padme betrifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Neutrum« (8. März 2009, 02:48)

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

18

Sonntag, 8. März 2009, 03:05

Ich glaube mein größtes Problem ist einfach, dass es so schnell ging, wenn man den ganzen Film über seinen Fall beschrieben hätte, und nicht nur so..."oh ich träume schlecht"..."nur die dunkle Seite kann Leben retten"..."ok, ich bin euer Schüler"! Der Fall hätte der rote Faden sein sollen, der sich durch den Film zieht, der sich wirklich langsam und langfristig von Anfang an abzeichnet. Die Klonkriege haben eine viel zu große Rolle eingenommen und den Fokus zu sehr auf Krieg, Action und Effekte verschoben...
Aber auch wenn Joda sagt,dass er verzehrt wurde, ich glaube trotzdem nicht, dass er einfach jetzt aufhört Jedi zu sein und stattdesen eben jene abschlachtet!
Und wenn er erst nach Mustafar weint....nun ja, ich kenne mich nicht so gut aus, aber Mustafar liegt nicht direkt neben Coruscant, oder?^^ Also müsste etwas Zeit dazwischen vergangen sein, die er allein in seinem Flieger im All ist...und warum hasst er plötzlich überhaupt die Jedi? Die haben doch nichts verbrochen? Padmé lebt noch...keiner von denen hat etwas getan...nur er hat Windu auf dem Gewissen, aber deshalb hasst er den ganzen Rest ja nicht!
Das sind halt alles so Dinge die für mich die Logik mit Füssen treten und eher Probleme bereiten als, dass sie etwas produktives für die Story tun...
Am besten wäre es gewesen, wenn man in Episode 2 schon den Begin seines Falls mit etwas mehr als dem töten von ein paar Tusken eingeläutet hätte!
Und warum kann er die dunkle Seite nicht wieder verlassen? Ich finde es sinnvoller, wenn er erst kurz verfallen ist und dann gerettet wird, als das er schon 20 jahre lang verzehrt wurde und dann sich doch wieder abwendet....das ist wie vorher bei den Jedi...so ne 180° Wendung in seinem Leben in weniger als 1 Sekunde...( anscheinend ein richtiger Wiederholungstäter! ;-) ) Warum kann die dunkle Seite einen für ewig binden und die Helle muss jeden Tag mühsam aufrecht erhalten werden? Theoretisch müsste dann jeder zweite Padawan aus Faulheit der dunklen Seite verfallen!^^

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

19

Sonntag, 8. März 2009, 12:42

Mir kommt diese ganze Sache so in den Film reingequetscht vor! Der Film handelt vom Fall von Doku Grivous und auch von den Klonkriegen. Das Anakin der dunklen Seite verfällt und die wichtigen Dinge für EP IV kommen ganz zum Schluss. Man könnte meinen Lucas wäre mitten im Film eingefallen, dass da noch was fehlt und der Rest äußerst gekürzt wird. Mir erscheint es überhaupt rätselhaft, dass Anakin sich dem Imperator anschließt. Als er begreift wer er ist, sollte er ihn doch töten, da Anakin doch nur ausgenutzt wurde oder nicht? Die Bücher, Filme, Spiele und Comics widersprechen sich allzu oft. ICh glaube ich habe schon von mindestens 4 verschiedenen Versionen, wie die Pläne des Todessterns in die Hände der Rebellen gefallen waren gehört.

20

Sonntag, 8. März 2009, 13:13

Wir sind hier gerade ein bisschen vom Thema abgekommen, denn hier geht es um Padme und nicht um den Fall von Anakin, den wir alle nicht verstehen können, der aber vorhersehbar war. Man kann sich jetzt über die Umsetzung streiten. Dies gehört hier aber nicht her.

Padme hätte ihren Lebenswillen natürlich nicht verlieren müssen. Ist aber nun mal so. Jeder Mensch ist anders und sie hat nach den vielen Verlusten in der kurzen Zeit einfach jeglichen Sinn fürs Leben verloren. Sie war wahrscheinlich zu sehr in Anakin vertieft unhd den Verlust alles für das sie gekämpf und geliebt hat, als über die Zukunft und ihre Kinder nachzudenken.Muss man nicht verstehen, aber man steckt da einfach nicht drin.

Ich selber hätte mir auch ein besseres oder cooloers Ende für sie gewünscht. Doch so sind die Dinge nun mal.

mfg

Kror

Community-Mitglied

• »Kror« ist männlich

• Nachricht senden

21

Sonntag, 8. März 2009, 17:34

Aber die Frage war doch wie man den Lebenswillen verlieren kann, wenn man gerade 2 Kinder bekommen hat?! und der Thread ist ja dafür da um über die Umstände oder das wie und warum zu diskutieren ;)
Und wieviele Mütter gibt es, die von den werdenden Väter verlassen werden? Keine von den Stirbt an gebrochenem Herzen, wenn sie körperlich voll in Ordnung ist!
Klar hat sie viel durch gemacht, aber sie hat KINDER!!!! da kippt man nicht plötzlich um und Ende! Die Geburt schüttet so viele Hormone frei, dass man an nichts anderes als an den Schutz der Kinder denken kann! Nennt man auch Mutterintinkt! ;)

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 8. März 2009, 18:58

Mutterinstinkte schön und gut, aber die Umstände der Geburt sind nicht "normal".
Padme war ja schon vor der Geburt in diesem elenden Zustand. In Film hat sie während der Geburt aus Leid geweint. (und nicht nur aus Schmerzen der Geburt!!!)
Ich finde die Möglichkeit,dass jede Mutter die gerade ein Kind zur Welt bringt und deswegen Mutterinstinkte, eine Liebe zu den Kindern oder anderes hat, nicht den Lebenswillen verliert unglaubwürdig.
Sie ist ja nicht an ihren "Depressionen" gestorben, sondern weil Anakin sie gewürgt hat und sie kurz darauf noch Kinder gebären musste.

Eliza Skywalker

Super Moderator

• »Eliza Skywalker« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Sonntag, 8. März 2009, 21:08

Ich finde Padmes Tod nicht unbedingt gut gelöst, aber für GL war es einfach notwendig, dass Padme in E III stirbt - obwohl der Roman zu E VI da etwas ganz anderes zu sagt - nämlich, dass Padme noch eine Zeit lang gelebt hat, zusammen mit Leia, und dann gestorben ist, was ich für wesentlich plausibler halte, da es hin und wieder vorkommt, dass bei Paaren, die eine extrem enge Verbindung haben, nach dem Tod des einen Partners auch der andere nach einer Weile stirbt, nur halt nicht innerhalb weniger Stunden (dieses Phänomen gibt es höchsten bei siamesischen Zwillingen).

Ich denke mir, dass GL da vor einem großen Problem stand - er musste Padmé "loswerden" und das möglichst in E III, damit dieser Handlungsfaden beendet ist und die Trilogie zuende ist, denn ein vierter Film ist ja nicht vorgesehen. Anakin sollte aber nicht direkt schuld sein, da das ihn für viele sicher unsympathisch gemacht hätte und man ihm dann in E VI nicht wirklich hätte "verzeihen" können. Sicher hätte es noch andere Möglichkeiten gegeben, ihren Tod etwas glaubwürdiger zu machen, ohne das Anakin direkt verantwortlich gewesen wäre, aber leider hat sich GL für die einfache Variante entschieden.

Ich hätte es für sinnvoller und glaubwürdiger gehalten, wenn Padme zum Beispiel nach der Würgeattacke vielleicht giftige Dämpfe eingeatmet oder unglücklich zu Boden gestürzt und sich dabei verletzt hätte (das wäre dann quasi ein Unfall gewesen) oder so etwas in der Art.
Dass sie nun einfach keinen Grund mehr zu leben sieht, nachdem Anakin zu Vader wurde, passt eigentlich nicht zu ihrem Charakter wie wir ihn 3 Episoden lang gezeigt bekommen - zum einen hätte sie der Kinder, der neuen Hoffnung, wegen, weiterleben müssen und eigentlich hätte sie überzeugt sein müssen, selbst ihren Ani zum Guten bekehren zu können, wo sie doch so sehr an ihn glaubt, zum anderen war sie - im Roman zumindest - an der Gründung des Widerstandes beteiligt - auch das ist meiner Meinung nach ein Grund, der eine Persönlichkeit wie Padme, die für ihre Ideale einsteht und kämpft, zum Weitermachen hätte ermutigen müssen.

Die einzige mögliche Erklärung für das, was wir dann tatsächlich im Film zu sehen bekommen: Liebe, so wie Anakin und Padmé sie praktizieren, kann einen Charakter völlig verändern und jegliche Vernunft beseitigen.
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

24

Sonntag, 8. März 2009, 22:36

Padme hat auch geglaubt das sie ihren Ani wieder umdrehen könnte. Doch wurde sie dann von ihm gewürgt. Sie wusste das er die Jeid Kinder abgeschlachtet hat und seinem eigenen Meister misstraut. Er war nicht mehr der Ani in dem sie sich verliebt hatte. Sie hat so vieles mit ihm durch gemacht und für ihn aufgegeben und dann dieser wandel von ihm.
Wie gesagt, alle Menschen sind anders und reagieren anders. Als er sie gewürgt hatte, also Körperlich angegangen ist, ist ihre Liebe zerbrochen. Ihr Sinn des Lebens ist zerbrochen. Alles für das sie gekämpft hat ist zerbrochen. (so das wars jetzt mit zerbrochen). Sie wird nicht an die Kinder gedacht haben....naja, so ist das halt.

Und das Lukas sich einen besseren Weg hätte einfallen lassen können ist Richtig. Ich denke genauso. Doch kann ich auch so damit leben. Es wirkt doch so viel trauriger das sie stirbt, weil sie ihren Lebenswillen verloren hat. Sie hat alles verloren und jetzt verlieren ihre Kinder das wichtigste:ihre Eltern. Ist doch voll traurig oder... ;)

mfg

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

25

Sonntag, 8. März 2009, 22:51

Komisch ist halt nur, wenn ihre Liebe mit dem tätlichen Angriff wirklich zerbrochen ist, dass sie immer noch - auf dem Sterbebett - an das Gute in ihm glaubt. Wenn es so ist, sollte sie selbst - nach einer angemessenen Erholungsphase - versuchen, es hervorzuholen. Wie kann sie davon ausgehen, dass andere, die Anakin nun wirklich hasst (Obi-Wan) oder gar nicht kennt (seine Kinder), es können? Wenn sie nur etwas Hoffnung hatte, wäre es an ihr gewesen, Anakin zum Guten zu bekehren, denn schließlich hat er alles ihretwegen getan, wie er ihr versichert hat.

Ich weiß nicht, aber ich habe den Verdacht, dass dieser Satz von Padmé "es ist noch Gutes in ihm" einfach nur gebracht wurde, damit es mit Lukes Äußerung gegenüber Leia in E VI zusammenpasst. Zu jemandem, der wirklich alles Hoffnung verloren hat und deswegen aus dem Leben scheidet, passt es jedenfalls meiner Meinung nach nicht, und zu so einer starken Persönlichkeit wie Padmé erst recht nicht.
"Wenn man dich einen Hund schimpft, schau dir deinen Hintern an. Wenn du da keinen Schwanz siehst, bist du kein Hund.
Ende des Problems."
Ajahn Chah

26

Montag, 9. März 2009, 22:22

Da hast du auf jeden Fall Recht. Lukas hat mit biegen und brechen versucht die Prequels mit den anderen Epsioden zu verbinden. Leider muss man ehrlich sagen. Er hat auf jeden Fall viel Potenzial verschenkt. Ich frag mich warum er das so machen muss. Meine Güte, ob ein Film mehr oder weniger. Oder einfach eine bessere Idee umsetzen...Auf jeden Fall bleibe ich dabei, das mit die ersten drei Episoden gefallen und ich sie gerne anschaue. Auch wenn Padme so blöd stirbt. Wer weiß was sich Lukas bei Padme gedacht hat, das sie ausgerechnet so sterben muss. Ich glaube es war einfach die Dramatik. Es hat damit was für die Frauen gemacht. Damit diese sagen können:Ach die armen Kinder (naja, habe ich ja auch gedacht/Kindergärtner und zukünftiger Sozialpädagoge wohl nach vollziehbar).
Ich glaube, hätte man Padme die dritte Epsiode überleben lassen. Hätte man Potenzial gehabt. Vlt. sogar ihre eigene Bücher Reihe. Flucht vor dem Imperium usw...

mfg

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

27

Montag, 9. März 2009, 22:50

Ich fand Padmes Tod auch nicht wirklich prickelnd gelöst.
Das hätte man klar besser machen können und wenn Lucas das gewollt hätte wäre er auch mit der Zeit damit hingekommen.

Es ist schon schwer nachvollziehbar, dass jemand nur wegen dem Lebenswillen im Sterben liegt und dabei Zwillinge auf die Welt bringt und ihnen dabei gleich die Mutter wegnimmt.
Und wie gesagt, das mit Ani bringt Eliza Skywalker gut zum Ausdruck, so denke ich genauso darüber.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

28

Montag, 9. März 2009, 23:42

Zitat

Es ist schon schwer nachvollziehbar, dass jemand nur wegen dem Lebenswillen im Sterben liegt und dabei Zwillinge auf die Welt bringt und ihnen dabei gleich die Mutter wegnimmt.

Es wäre ja vielleicht noch bei einer Frau, die nicht so selbständig und hart im Nehmen ist wie Padmé, verständlich gewesen, also einer, die eher immer herumjammert, ohne ihren Mann nun absolut nichts auf die Reihe bekommt. Aber jemand wie Padmé, jemand, der einen ganzen Planeten regiert hat, der in den Krieg gezogen ist, um seinen Planeten zu retten, der sich jetzt in den Klon-Kriegen ständig in (oft unnütze) Gefahr begibt, der als Politikerin erfolgreich ist, zäh verhandelt, mutig eigene, oft für die anderen unbequeme Meinungen vertritt? 8o Das, finde ich, passt halt nicht so ganz zu Padmés Charakter. Ich hätte es glaubhafter gefunden, wenn man ihren Tod quasi inszeniert hätte und sie irgendwo versteckt hätte (vielleicht mit Leia zusammen, wie es im Roman zu E VI angedeutet wird), damit sie den Widerstand organisieren kann und vielleicht eines Tages versuchen könnte, Anakin zu retten. Vielleicht wäre sie dann dabei gescheitert und umgekommen (oder sie wäre sie nach dem Ende von E VI irgendwo wieder aufgetaucht ;)).
Ende des Problems."
Ajahn Chah

Miko Reglia

Community-Mitglied

• »Miko Reglia« ist männlich

• Nachricht senden

29

Dienstag, 10. März 2009, 00:44

Wie ich deinen Post gerade so lese fällt mir schlagartig das Burn-out-Syndrom ein.
Schon unglaublich was Padmè so alles geleistet hat, vor allem wenn man das so zusammengefasst liest. Vielleicht war genau das das Problem, sie hat ihr halbes Leben lang gekämpft und musste immer Stärke zeigen. Das war ein enormer Druck, der auf ihr lastete. Wenn man sich auch mal ansieht für was sie gekämpft hat, für die Freiheit, für die Demokratie und für die Republik, dann fällt auf, das alles zum Ende von Ep 3 verloren ist. Quasi ist Padmès Lebenswerk zerstört, das kann auch einen starken Menschen in die Krise stürzen.
Außerdem fand ich es wichtig das Padmè noch in Ep 3 stirbt, da man sonst Luke und Lea nicht hätte trennen können. Somit hätte es auch nicht die schöne Szene auf Tatooine gegeben, in der Obi-Wan Luke seinen Pflegeeltern übergibt.
Und zu dem Fall mit Anakin: Padmè hat ja schon auf Mustafar versucht ihn zu retten und ist schmerzhaft gescheitert. Jetzt sind halt mal die anderen an der Reihe es zu versuchen. Da fällt mir ein, weiß Padmè überhaupt das Anakin noch lebt oder vermutet sie es nur? Obi-Wan muss ja davon ausgehen das Anakin tot ist.

Eliza Skywalker

Super Moderator

• Nachricht senden

30

Dienstag, 10. März 2009, 01:04

Zitat

Original von Miko Reglia
Wie ich deinen Post gerade so lese fällt mir schlagartig das Burn-out-Syndrom ein.
Schon unglaublich was Padmè so alles geleistet hat, vor allem wenn man das so zusammengefasst liest. Vielleicht war genau das das Problem, sie hat ihr halbes Leben lang gekämpft und musste immer Stärke zeigen. Das war ein enormer Druck, der auf ihr lastete. Wenn man sich auch mal ansieht für was sie gekämpft hat, für die Freiheit, für die Demokratie und für die Republik, dann fällt auf, das alles zum Ende von Ep 3 verloren ist. Quasi ist Padmès Lebenswerk zerstört, das kann auch einen starken Menschen in die Krise stürzen.

Gut, das kann man natürlich so sehen. Allerdings geht es einfach ein bisschen zu schnell. Es gibt ja durchaus das "Broken-heart-Syndrom", aber da sterben die Menschen nicht innerhalb weniger Stunden, das dauert dann schon einige Wochen bis Monate (okay, diese Zeit hatte GL nicht - aber das macht die Sache halt trotzdem nicht glaubwürdiger).

Zitat

Außerdem fand ich es wichtig das Padmè noch in Ep 3 stirbt, da man sonst Luke und Lea nicht hätte trennen können.

Hätte man schon (und hat man laut Roman zu E VI sogar), denn es wäre immer noch sicherer gewesen, dass eines der Kinder geheim geblieben wäre für den Fall, dass Padmé entdeckt worden wäre.

Zitat

Und zu dem Fall mit Anakin: Padmè hat ja schon auf Mustafar versucht ihn zu retten und ist schmerzhaft gescheitert.

Auf Mustafar ist Anakin gerade voll im Dunkle-Macht-Rausch, da hat das Ganze eh wenig Sinn gehabt, besonders da Anakin/Vader in dem Moment voll davon ausgegangen ist, dass ihn Padmé verraten hat - jeder Versuch, ihn zur Vernunft zu bringen war daher von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Schlechtes Timing könnte man sagen.
Wenn ich mich tierisch aufrege über irgendetwas, dann bringen mich die Versuche von anderen, mich zu beruhigen, oft erst recht in Rage. Da brauche ich einfach etwas Zeit, um wieder "runterzukommen". Das wird Anakin nicht anders gegangen sein.

Zitat

Da fällt mir ein, weiß Padmè überhaupt das Anakin noch lebt oder vermutet sie es nur? Obi-Wan muss ja davon ausgehen das Anakin tot ist.

Gute Frage - nimmt man den Film, kann man nur spekulieren. Ich müsste mal im Roman nachlesen, ob es dort eine Aussage dazu gibt.
Ende des Problems."
Ajahn Chah