Original von Darth Christian
Auf Jeden Fall Hammer. Ich habe im Kino an dieser stelle voll die Gänsehaut bekommen.
Imperator: Lord Vader könnt ihr mich hören?
Vader: Ja, Meister.
Einfach nur geil
Tolle Szene, ohne Zweifel. Ich glaube aber es war die Sequenz im Kanzlerbüro gemeint, nachdem Mace aus dem Fenster geflogen wurde.
Also eher die berühmte "Riiiiise!" Szene.
Und die ging etwas zu schnell. Innerhalb von 5 Minuten lässt sich Anakin davon überzeugen, dass er die Jedi ausrotten muss um Padme und die Republik zu retten, dass nicht Sidious sondern die Jedi die wahren Schuldigen am Niedergang der Republik sind, obwohl er in den vergangenen 13 Jahren genau das Gegenteil erleben musste?
Also auch mit Star Wars Logik komme ich da nicht mehr weiter.
Es wäre weitaus plausibler gewesen, wenn Anakin vorher nicht gewusst hätte, dass Palpatine der Sithlord ist. Dann wäre auch Anakins Hass auf die Jedi verständlicher. Die Jedi hätten erst recht als Verräter dagestanden, da sie den Kanzler der Republik stürzen wollten (und nicht einen Sithlord töten). Ein kleiner aber feiner Unterschied, der Anakins Fall auf die dunkle Seite noch dramatischer macht, da er eben erst die ganze Wahrheit erkennt, nachdem es bereits zu spät ist, nachdem er den dunklen Pfad längst eingeschlagen hat.
Also eher in der Reihenfolge: Versuchter Arrest des Kanzlers, da er sich weigert die Notstandsvollmachten niederzulegen; Auftritt Anakin mit folgendem Abgang Mace Windus; Anakin erkennt in den Jedi vermeintliche Verräter und macht sich, aufgestachelt durch Palpatine, erfüllt von Zorn auf den Weg zum Tempel;Order 66 wird ausgeführt; Palpatine erscheint im Tempel und nimmt den verstörten Anakin als seinen Schüler an; Anakin stimmt zu, in der Hoffnung mit Hilfe der dunklen Seite Padme retten zu können, da er feststellt, dass sein Zorn auf die Jedi seine Macht noch um ein vielfaches wachsen lies.
Angesichts eines Tempels voller toter Jedi wäre Anakins "Was habe ich nur getan?" auch passender, da sein Verbrechen ungleich grösser wäre.
Gerade diese Sequenz hätte etwas mehr Zeit verdient gehabt um sich zu entwickeln. Ich wurde und werde das Gefühl nicht los, das das so eine Alibigeschichte ist, um endlich mit dem Gemetzel Anfangen zu können. Der wichtigste Moment der Star Wars Saga war für mich eine Enttäuschung.
Aber die Wiedergeburt des schwarzen Lords am Ende ist mehr als gelungen.
Auch wenn Hayden der Anzug mindestens 3 Nummern zu gross ist.