Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

general windu

Community-Mitglied

• »general windu« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

61

Montag, 29. September 2008, 18:40

Es wurde ja weiter oben diskutiert, wie Palpatin die Order 66 ohne Genehmigung des Senats ausrufen konnte. De Facto gab es zu dieser Zeit keinen Senat mehr. Die gesamte GAR unterstand dem Kanzler, da dieser (dank Jar Jar) genung Sondervollmachten hatte, um wichtige Entscheidungen ohne Einstimmung des Senats zu treffen.
Das ist das selbe wie im NS-Regime. Hätte Hindenburg nicht Artikel 48 (sämtliche Rechte und Vollmachten der Verfassung und der Republik gehen an den Reichskanzler [Hitler]) ausgerufen wäre Hitler nie in der Lage gewesen seine Diktatur in diesem Maße auszuweiten. Und Palpatin hatte zur Zeit der Klonkriege schon die volle Macht ohne das Imperium ausgerufen zu haben.
Wer glaubt, etwas zu sein, hört auf, etwas zu werden.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

62

Montag, 29. September 2008, 19:21

Zitat

Original von Lord Dan
Ne Frage mal. Mit welcher Begründung wollte Mace eigentlich den Kanzler verhaften? Weil er n Sith ist? In einem der Bane Bücher steht zwar das die Republik dei Lehren der Sith verboten hat, aber nach EP lll halten die meisten Leute die Sith ja nur für ne Glaubensrichtung die sich etwas von den Jedi unterscheidet.

Naja, wenn es in de Schulen der SW-Galaxis sowas wie Geschichtsunterricht geben sollte, dann müsste eigentlich schon jeder bescheid wissen, dass die Sith böse waren bzw. sind, und dass dieser Orden eine Menge Kriege angezettelt hat. Zumindest über die Ursprünge der erneuerten Republik (Ruusan-Reformation) sollte jeder gebildete Bürger der SW-Galaxis etwas wissen.
Ich denke schon, dass die Entlarvung von Palpatine einen nicht korrupten Senat dazu veranlasst hätte, den Kanzler trotz seiner Vollmachten einzusperren. :thinking:
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

general windu

Community-Mitglied

• Nachricht senden

63

Montag, 29. September 2008, 19:34

@Lord vader 1138: Aber du musst auch sehen, dass die meisten Bürger den Unterschied zwisch Jedi und Sith gar nicht gesehen haben. Nach den mandalorianischen Kriegen zum Beispiel waren die Flüchtlinge auch auf die Jedi nicht besonders gut zu sprechen.

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

64

Montag, 29. September 2008, 19:37

@general windu: Skepsis gegen die Jedi war schon weitverbreitet, aber trotzdem sahen die meisten Leute die Sith als direkte Bedrohung, was bei den Jedi nicht der Fall war.
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

65

Montag, 29. September 2008, 19:41

Zitat

Original von Lord Dan
Ne Frage mal. Mit welcher Begründung wollte Mace eigentlich den Kanzler verhaften? Weil er n Sith ist? In einem der Bane Bücher steht zwar das die Republik dei Lehren der Sith verboten hat, aber nach EP lll halten die meisten Leute die Sith ja nur für ne Glaubensrichtung die sich etwas von den Jedi unterscheidet.

Es ist egal, was die Bürger wussten oder dachten. Dass Mace Windu wusste, dass ein Sith-Lord an der Spitze der Republik steht, war das entscheidene.
Und nun komm mir keiner an mit "aber darf er das rein formal? müsste er nicht den Senat befragen?". Diese Bedrohung war so akut, dass er selbst handeln musste, um die Galaxie noch zu retten. Leider hatte er nicht daran gedacht, dass Anakin ihn verraten würde...
Was eine geistreiche Signatur...

darth 200

Community-Mitglied

• »darth 200« ist männlich

• Nachricht senden

66

Montag, 29. September 2008, 20:05

aber order 66 war kein einzelner befehl und nicht nur der kanzler hatte die obermacht über die GAR die klone hätten sich genauso gut auch gegen den kanzler stellen können nähmlich mit order 65 :
order 65 tritt in kraft wenn eine mehrheit im senat den obersten befehlshaber als unfähig zur erteilung von anweisungen erklärt oder der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt wenn der GAR eine beglaubigte order vorliegt, sind die kommandeure bevollmächtigt, den obersten befehlshaber nötigenfalls mit gewalt (auch tödlicher) festzunehmen, und das kommando über die GAR geht an den stellvertretenden kanzler bis ein nachfolger ernannt oder eine alternative autorität gefunden worden ist.das zeigt dass nicht nur die jedi hätten ausgerottet werden können! und übrigens hat mir das lexikon beim verfassen (kopieren)dieses textes geholfen danke!
Mach mir 'nen guten Preis und er ist tot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »darth 200« (29. September 2008, 20:05)

general windu

Community-Mitglied

• Nachricht senden

67

Montag, 29. September 2008, 20:06

Und genau das hat er ja nicht getan. Wie schon auf Geonosis. Aber das gehört in einen anderen Thread

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

68

Montag, 29. September 2008, 20:15

Zitat

Original von darth 200
aber order 66 war kein einzelner befehl und nicht nur der kanzler hatte die obermacht über die GAR die klone hätten sich genauso gut auch gegen den kanzler stellen können nähmlich mit order 65 :
order 65 tritt in kraft wenn eine mehrheit im senat den obersten befehlshaber als unfähig zur erteilung von anweisungen erklärt oder der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt wenn der GAR eine beglaubigte order vorliegt, sind die kommandeure bevollmächtigt, den obersten befehlshaber nötigenfalls mit gewalt (auch tödlicher) festzunehmen, und das kommando über die GAR geht an den stellvertretenden kanzler bis ein nachfolger ernannt oder eine alternative autorität gefunden worden ist.das zeigt dass nicht nur die jedi hätten ausgerottet werden können! und übrigens hat mir das lexikon beim verfassen (kopieren)dieses textes geholfen danke!

Wurde in diesem Thread schon behandelt. Auf den vorrausgehenden Seiten steht genüg darüber.

69

Montag, 29. September 2008, 20:32

Zitat

Original von darth 200

Aso ich denke Order 65 war genauso Teil des Plans wie Order 66.

Kommt einem ja schon komisch vor, dass 66 von einem einzigen Mann ausgerufen werden kann, 65 aber gleich eine ganze Mehrheit im Senat benötigt.

Zur Ausführung von 65 wäre es also niemals gekommen, da Palpatine ja den Senat kontrollierte.

65 wurde also, meiner Meinung nach, nur erstellt um 66 zu rechtfertigen und gehörte damit genauso zu Palpi`s Plan wie 66.

Edit: zu langsam, und wenn ichs grad überdenke, war das echt schon oft genug Thema in dem Thread hier.
"Kopf hoch, wir haben immer noch die Pläne E bis Z"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Commander Ares« (29. September 2008, 20:34)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

70

Montag, 29. September 2008, 21:45

Zitat

Original von Commander Ares
Kommt einem ja schon komisch vor, dass 66 von einem einzigen Mann ausgerufen werden kann, 65 aber gleich eine ganze Mehrheit im Senat benötigt.

Man darf nicht vergessen, dass Palpi mit Sondervollmachten ausgestattet war. Diese waren dazu da, um bürokratische Hindernisse in diesem Krieg zu umgehen. Hätte vor jeder neuen Schlacht der Senat einberufen werden müssen, hätte sich das ja ewig in die Länge gezogen.
Somit hätte er diese Order 65 wohl auch ohne Senat ausrufen lassen können.

Man stelle sich vor:
"Commander Cody, führt Order 65 aus."
"Jawohl mein Lord"
Cody steigt in Raumschiff, fliegt nach Coruscant, läuft in Palpis Stube
"Hiemit sind sie festgenommen, mein Lord"
"Verdammt noch mal. Tausend Jahre für nichts..."

71

Montag, 29. September 2008, 23:43

Denke mal das ein einfacher Deckname wie es auch in unserer realen Welt für millitärische Operationen üblich ist.

Beispiele:

Overloard
Market Garden

usw.

Die 66 wie schon angesprochen einfach die Nummer für einen bestimmten Befehl. In dem Fall eben die Jedi zu vernichten!
--:vader Die Macht ist mit dir junger Skywalker....aber noch bist du kein Jedi--

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

72

Dienstag, 30. September 2008, 18:20

Zitat

Original von JediMeister
Denke mal das ein einfacher Deckname wie es auch in unserer realen Welt für millitärische Operationen üblich ist.

Beispiele:

Overloard
Market Garden

usw.

Die 66 wie schon angesprochen einfach die Nummer für einen bestimmten Befehl. In dem Fall eben die Jedi zu vernichten!

Genau das ist es. Aber auch das ist wohl bekannt.
150 solcher Befehle gibt es, von denen aber nicht allzuviele bekannt sind.

Darth Marik

Community-Mitglied

• »Darth Marik« ist männlich

• Nachricht senden

73

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 16:47

Die Zahl 66 hat GL sich wohl aus Spass sich aus der Zahlenmythologie geliehen. Wir kennen ja alle die mythische Bedeutung von 666...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Marik« (25. Dezember 2008, 16:47)

JawaJedi

Community-Mitglied

• »JawaJedi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode I - Die Dunkle Bedrohung

• Nachricht senden

74

Samstag, 1. August 2009, 11:01

Ja das könnte es sein aber die 66 kommt auch noch wo anders bei SW vor nähmlich bei Yodas größe. Yoda ist genau 66cm groß, ob es da einen zusammenhang gibt weiß ich allerdings nicht.
(((((((((((o)(o)((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((())

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• »Dark Bounty Girl« ist weiblich
  • »Dark Bounty Girl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

75

Montag, 3. August 2009, 04:08

Eigentlich ne interessante Theorie, das mit Yodas Groesse, aber ich denke mal nicht, dass da ein Zusammenhang besteht...

Ausserdem ist die urspruengliche Groesse ja nicht in Zentimetern, sondern hoechst wahrscheinlich in Inches oder Feet angegeben, und da ueberschneiden sich die deutschen und englischen Angaben nicht immer genau.
also wird es das wohl er nicht sein....
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Du bist immer noch auf Sendung, Klon!“
„Ich weiß.“

-A-17-

"No final words, Dr. Jones?" "I LIKE IKE."

CountDokou

unregistriert

76

Donnerstag, 13. August 2009, 17:21

Zitat

Original von Tomer Morano
Die Klone haben bei ihrem Trainingsprogramm 150 Notfallbefehle trainiert. Die Order 66 is eine von denen, deswegn hat die 66 auch nix besonderes zu heißen sondern ist ein Befehl unter 150.

richtig
diese order hat palpatine ganz ohne senat erteilen können weil er hatte ja die notstandsvollmachten
DIE SIND IHM NOCH NICHT ABGENOMMEN WORDEN

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

77

Samstag, 22. August 2009, 21:01

Ich weiß schon, dass es 150 davon gab, aber George muss ja einen Grund gehabt haben, die 66 zu nehmen...

Vielleicht hat ihm auch einfach die Zahlr gefallen....
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Ich weiß.“

-A-17-

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

• Nachricht senden

78

Samstag, 22. August 2009, 21:23

In der Bibel steht die Zahl 666 für die Apokalypse. Ist zwar sehr weit her geholt, aber nach der Order 66 herrschte ja auch das Chaos in der Galaxis.

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

79

Samstag, 22. August 2009, 21:29

Na ja. Ich hätte ja gesagt, dass die Zahl irgendwem gefallen hat, aber wenn es da diese Verbindungen zu Teufel/Apokalypse etc. gibt (da hätte ich ja auch drauf kommen können :rolleyes: ), kommt mir das dann doch wahrscheinlicher vor.
Womit wir wieder beim Thema des Zusammenhangs von SW und Bibel angekommen wären. Aber das ist ein anderer Thread... ;)
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• Nachricht senden

80

Sonntag, 23. August 2009, 12:32

Ich dachte immer, dass 666 nur für den Teufel steht, aber zur Apokalypse passt das ja wirklich... Aber für über 600 Befehle hats dann wohl doch nicht gereicht.... ;)
„Ich weiß.“

-A-17-

81

Dienstag, 25. August 2009, 19:55

Nachdem ich mir nun mal die ersten beiden Seiten durchgelesen habe, frag ich mich ob ich weinen oder lachen soll...

Sorry...aber was da manche Leute wieder in ne Zahl interpretieren...nur weil se unbedingt ne Erklärung brauchen warum es Order 66 heißt...
Das Ganze könnte auch Order 1...Order 14...Order 0,5321 heißen...es is einfach ne Zahl...ne zufällige Zahl...hunderprozent würden gleich die ersten mit "Per Anhalter durch die Galaxis" ankommen, wäre es Order 42...oder mit den Illuminaten bei der Order 23.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• »Mad Blacklord« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

82

Dienstag, 25. August 2009, 20:34

Man sollte in diese Zahl wirklich nicht zu viel rein interpretieren. Die 66 mag ja vielleicht an der Number of the Beast der 666 angelehnt sein, da sie die Apokalypse Symbolisiert. Aber in der Folgeenden Passage, die Offenbarung des Johannes der Bibel finden sich so viele Zahlen, das sich eigentlich zu jeder Zahl irgendeine Verbindung schließen lassen würde. Er hätte sie ja auch Order 1138 oder 327 nenne können. Dies hat er aber nicht.
Traditionell steht die 6 eben (in der Bibel) für etwas schlechtes.

Zitat

Aus Wikipedia
#sechs: Deutet auf Unvollkommenheit und Unzulänglichkeit hin. Typisch für diese „gefallene“ Welt und Zeit (2. Mose 21,2; 4. Mose 35,15). Zahl des gegen Gott und sein Volk rebellierenden – die Sieben nicht erfüllen wollenden – Menschen (2. Samuel 21 und 22).

Im Griechischen steht sie für das Gegenteil

Zitat

# sechs: Ehe, Harmonie, Göttin Aphrodite

Im Tarot steht sie ebenfalls für die Liebe

Numerologie ist eben eine Sache für sich.

Wookiepedia sagt folgendes zur Bedeutung der Order 66:

Zitat

• Order 66 may take its name from 666, the Biblical Mark of the Beast and a sign of the Apocalypse. This goes along with George Lucas' opinion that Palpatine is a representation of Satan, as stated in numerous interviews.
  • It may also take its name from Executive Order 9066 issued by United States President Franklin Roosevelt, which ordered the internment of Japanese Americans during World War II.

Da gibt es also auch noch eine Militärischen Bezug dazu. Es gibt da auch noch weitere wie das es historisch gesehen der Vernichtung des Tempelritters im 14 Jahrhundert ähnelt, welche am Freitag den 13 Oktober 1307 stattfand.

Beweise gibt es jedenfalls keine dafür.
Nur scheint es allgemein eine viel zahl von biblischen Andeutungen in den Prequels zu geben, wie die Jungfräuliche Geburt des Auserwählten, Anakin. Aber das ist ein eigenes Thema für sich. es zeigt aber das es viele Inspirationen für Star Wars aus der Bibel gab und warum sollte Order 66 da nicht auch hineinfallen?
Aber wie gesagt nur Theorien und keine Beweise.

mfg M.Bl.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

83

Mittwoch, 11. November 2009, 19:26

Zitat

Ne Frage mal. Mit welcher Begründung wollte Mace eigentlich den Kanzler
verhaften? Weil er n Sith ist? In einem der Bane Bücher steht zwar das
die Republik dei Lehren der Sith verboten hat, aber nach EP lll halten
die meisten Leute die Sith ja nur für ne Glaubensrichtung die sich
etwas von den Jedi unterscheidet.

Oberstes Ziel der Jedi war der Schutz der Republik. Ich schätze mal, dass die Verhaftung des Kanzler, der ein erhebliches Gefährungspotenzial darstellt, in diesem Sinne legitim war.
Selbst wenn der Fall als Rechtsfall vor den Senat oder die Gerichte gekommen wäre, hätte das nichts am Schicksal des Kanzlers geändert. Die Jedi hätten bestimmt offengelegt, dass der Krieg vom Kanzler selbst angezettelt wurde - folglich Hochverrat durch den Kanzler selbst (= die Schuld am Tode tausender).
Ich schätze, da hätte sich nicht mal der Kanzler (auch wenn er "die Gerichte und den Senat kontrolliert") mit all seiner Macht (rechtlich) herauswinden können.
"Obi Wan, may the force be with you"

ARC N-11 ORDO

Community-Mitglied

• »ARC N-11 ORDO« ist männlich
  • »ARC N-11 ORDO« wurde gesperrt

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

84

Dienstag, 13. April 2010, 18:50

„Order 66: Sollte der Fall eintreten, dass Jedi-Offiziere entgegen den Interessen der Republik handeln und konkrete, nachweislich vom Obersten Befehlshaber (Kanzler) kommende Order vorliegen, werden die Kommandeure der GAR diese Offiziere mit tödlicher Gewalt entfernen, und das Kommando über die GAR geht zurück an den Obersten Befehlshaber (Kanzler), bis eine neue Kommandostruktur etabliert ist.“

ähh das ist doch eigentlich falsch^^ ?! oder?!
weil der Kanzler immer der big boss der GAR ist^^ die Jedis haben ihm gar nix zu sagen^^ sie müssen seine befehle ausführen^^
oder irre ich mich hier gewaltig?
auch in republic Commando den bücher wird gesagt von einem jedi-meister namens zey, dass die jedis nur den befehlen der politiker gehorchen müssen^?!?!
„Wir haben eine Abmachung - ich lache nicht über seinen Rock und er reißt mir nicht den Kopf ab.“
RC-8015 Fi über ARC N-11 Ordo

Lord Kaan

Community-Mitglied

• »Lord Kaan« ist männlich

• Nachricht senden

85

Dienstag, 13. April 2010, 19:00

ARC N-11 ORDO

Die Jedi leiteten den Krieg, nicht der Kanzler.Jedoch wollte Palpatine in Episode III auch noch diese Vollmacht erlangen.Deshalb wurden die Jedi auch immer misstrauischer gegenüber Palpatine.
"Wenn dass nicht die glatzköpfige Hapie ist." Ahsoka Tano
"Wenn dass nicht Skywalkers wiederliches, dreckiges, kleines Schoßhündchen ist." Asajj Ventress
"Wie nett von euch." Ahsoka Tano

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

86

Mittwoch, 14. April 2010, 00:24

Nun das sind die Sondervollmachten des Krieges, und der Oberste Kanzler der Republik ist eben wie der Präsident der USA der oberste Befehlshaber über alle Streitkräfte. Auch in Deutschland ist es so, dass der Bundeskanzler bei einem angriff auf Deutschland, nach Art. 115 GG zum Oberbefehlshaber werden kann, er muss aber von Bundesrat und Bundesrat dazu gewählt werden. Ansonsten liegt dieses Amt, nach Art. 65 GG beim Bundesverteidigungsminister.
Die Jedi nehmen die Rolle der Generäle, also der direkten Befehlshaber auf dem Feld ein, wobei Yoda den höchsten (milt.) Rang einnimmt. Der hohe Rat der Jedi nimmt dabei, glaube ich, die Rolle des Generalstabs ein.
In dem Beschluss in Episode III geht es wohl darum das Palpatine der direkte Befehlshaber wird und damit den Jedirat und Yoda nicht mehr benötigt. So steht dies ja auch in Order 66. Dieser erwähnte Beschluss gibt Palpatine eben auch so das direkte Kommando über die GAR.
Das Gedachte ist nicht immer das Geschriebene, das Geschrieben nicht immer das Gelesene,
das Gelesene nicht immer das Verstandene, das Verstandene nicht immer das Getane!

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

87

Mittwoch, 14. April 2010, 10:25

Zitat

ähh das ist doch eigentlich falsch^^ ?! oder?!
Es könnte aber auch der Fall eintreten das der Kanzler getötet wird und jemand anderes, etwa der Verteidigungsminister, den Oberbefehl über die Streitkräfte erhält. Aus diesen Grund hat man Kanzler wohl in Klammern gesetzt. Zudem gibt es ja in Order 65 den Fall das der Kanzler von seinem Posten enthoben werden könnte und auch dann gäbe es einen neuen Oberbefehlshaber der Streitkräfte.

Zitat

In dem Beschluss in Episode III geht es wohl darum das Palpatine der
direkte Befehlshaber wird und damit den Jedirat und Yoda nicht mehr
benötigt.
Das direkte Kommando über die GAR hatte er doch schon seit Kriegsbeginn bzw. während des Krieges und nicht erst in Ep. 3. In Dunkler Lord wird von Palpatines Strategie gesprochen und auch in TCW ist er bei den größeren Schlachten, etwa Geonosis, zumindest als Hologramm anwesend. Und auch in True Colors wird etwas in der Richtung erwähnt, da über Palpatines Erobert-diesen-Planeten-und-kommt-mir-nicht-mit-Ausreden-Liste gesprochen wird.

Palpatine war schon immer der direkte Befehlshaber der GAR und die Jedi mussten ihm, wenn auch eher aus politischer Sicht, "gehorchen" und seine Befehle ausführen.

P.S.: Welchen Beschluss aus Episode 3 meinst du denn? Nicht das wir hier aneinander vorbeireden. ;)
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Mad Blacklord

Community-Mitglied

• Nachricht senden

88

Mittwoch, 14. April 2010, 14:27

Ich hab die betreffende stelle nochmal nachgelesen, da ich mir selbst nicht mehr sicher war um was es in dem Beschluss ging. Nach 5 Jahren, 100 Büchern und den ständigen Retcons kommt man mal besonders in den Klonkriegen durcheinander :wacko:.

Zitat

Aus Episode III (Roman), Kapitel 10 S186
..."Indem er den Jedi-Rat der Kontrolle des Obersten Kanzlers unterstellt, bekommt er mit dieser Ergänzung die verfassungsmäßige Autorität , den Orden aufzulösen."...

Es ging also um die Kontrolle der Jedi. Dies dürfte z.B. auch der Grund dafür sein dass Palpatine Anakin als seinen persönlichen Vertreter zum Ratsmitglied machen konnte.

Dies macht allerdings meine vorherige Aussage nicht zwingend falsch. Schließlich sagte ich bereits am Anfang meines letzten Beitragew das Palpatine der Oberste Befehlshaber der GAR ist. Dadurch das er mit dem Beschluss auch den Jedi-Rat kontrolliert untergräbt er damit auch ihre Funktion als Generalsstab und als Generäle auf dem Feld. Womit er Befehle auch direkt an die Truppen geben kann.
Vor dem Beschluss wurden die Befehle und Strategien mit dem Rat besprochen, wie du schon sagst war er auch auf Geonosis (2 Schlacht) beteiligt. Nur wird dieser Beschluss es nicht mehr nötig machen das er die Befehle mit den Jedi abspricht. Der Jedi-Rat wird damit allerhöchstes zum beratendem Gremium und ist nicht mehr an der Planung beteiligt.

So habe ich es zumindest verstanden. :)