Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• »Dark Bounty Girl« ist weiblich
  • »Dark Bounty Girl« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

1

Montag, 25. August 2008, 18:35

Bedeutung "Order 66"

Hi!

Weder im Lexikon noch in irgendwelchen Threeds habe ich eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb stelle ich sie mal hier:
Wofür steht die 66 in Order 66?
Das Order soviel wie Befehl heißt, weiß ich auch, was zum Frip heißt diese 66?

Freue mich auf eure Antworten, und-
-möge die Schreiblust mit euch sein!

MggggggglG
Dark Bounty Girl
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Du bist immer noch auf Sendung, Klon!“
„Ich weiß.“

-A-17-

"No final words, Dr. Jones?" "I LIKE IKE."

2

Montag, 25. August 2008, 18:38

Die Klone haben bei ihrem Trainingsprogramm 150 Notfallbefehle trainiert. Die Order 66 is eine von denen, deswegn hat die 66 auch nix besonderes zu heißen sondern ist ein Befehl unter 150.
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda zu Luke Skywalker
Ich lese gerade: Das Erbe der Jedi-Ritter 10: Jainas Flucht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tomer Morano« (25. August 2008, 18:39)

Kit Fisto91

unregistriert

3

Montag, 25. August 2008, 19:19

gibts iwo ne liste von den notfall befehlen?

Darth Regus1308

unregistriert

4

Montag, 25. August 2008, 19:23

Ja Order 65 war beispielsweise genau das Gegenteil.
Sie befahl den Klontruppen den Kanzler ausser Gefecht zu setzen.
Mehr sind nich bekannt.

5

Montag, 25. August 2008, 19:23

Gab es nicht auch ein Gerücht, dass die 66 für FF steht, welches wiederrum für "friendly fire" steht?

6

Montag, 25. August 2008, 19:28

Die Order 66 besagt, dass die Klone ihr Kommandanten auslöschen sollen. Solange wird der oberste Kanzler den Befehl über die Trupenn haben, bis eine neue Komandeursstruktur besteht. Dieser Befehl war allerdings allen bekannt, also auch den Jedi.
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.“
— Yoda zu Luke Skywalker
Ich lese gerade: Das Erbe der Jedi-Ritter 10: Jainas Flucht

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Montag, 25. August 2008, 19:53

Order 66
Hier im Lexikon steht etwas darüber.

Auch Jedipedia und Wookieepedia habe ihre Artikel darüber.
Was eine geistreiche Signatur...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chrissi« (25. August 2008, 19:57)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

• Nachricht senden

8

Montag, 25. August 2008, 20:53

Zitat

Original von N3XV5
Gab es nicht auch ein Gerücht, dass die 66 für FF steht, welches wiederrum für "friendly fire" steht?

Weil F der 6. Buchstabe des Alphabets ist?
Wenn, dann ist das "nur" ein Easteregg, wohl kaum von den Kaminoanern, oder sonst wem, gewollt.
Interessant, die Jedi wussten von der Existenz einer solchen Order, aber woher?
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Sgt Niner

unregistriert

9

Montag, 25. August 2008, 20:54

Order 66:

"Sollte der Fall eintreten, dass Jedi-Offiziere entgegen den Interessen der Republik handeln und konkrete, nachweislich vom Obersten Befehlshaber (Kanzler) kommende Order vorliegen, werden die Kommandeure der GAR diese Offiziere mit tödlicher Gewalt entfernen, und das Kommando über die GAR geht zurück an den Obersten Befehlshaber (Kanzler), bis eine neue Kommandostruktur etabliert ist."

-Zitat aus "Republic Commando True Colors"-

10

Montag, 25. August 2008, 21:02

Vielleicht wollten Georges Leute ja mit 66 andeuten, das dies ein höllischer Befehl ist, denn wen man noch eine 6 dranhängen würde, wäre es ja die Zahl des Teufels.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sechshundertsechsundsechzig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gordon Shumway« (25. August 2008, 21:05)

11

Montag, 25. August 2008, 21:11

Zitat

Original von Lord Vader 1138
Interessant, die Jedi wussten von der Existenz einer solchen Order, aber woher?

Sie wussten sehr wahrscheinlich davon. Warum auch nicht? Diese Order trat ja nur in Kraft falls ein Jedi sich von den Interessen der Republik abwand (sich zum Beispiel zur dunklen Seite wandte). In einem solchen Fall hätten die Klone dem "dunklen" Jedi bedingungslos gehorchen müssen und hätten somit großen Schaden angerichtet.

Für diesen Fall wurde die Order 66 geschafen. Das konnte den Jedi doch auch nur recht sein.

Es war ja auch nicht damit zu rechnen, dass es jeh zu einer ungerechtfertigten Benutzung dieses Befehls kommen würde. Da der Kanzler ja absolut loyal war und nur im Sinne der Republik handelte und daher seine Paladine (die Jedi) die für ihn im Klonkrieg für den Frieden seiner Republik kämpften, niemals einfach opfern würde. Das wäre ja auch absolut unlogisch da in diesem Fall die KUS die Macht übernehmen würde.

Es war nicht zu erwarten, dass er ihnen in den Rücken fällt.

(Natürlich schreibe ich aus Sicht der Jedi, die nicht geahnt haben das er ein Sithlord war)
"Kopf hoch, wir haben immer noch die Pläne E bis Z"

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 28. August 2008, 10:43

Zitat

Es war ja auch nicht damit zu rechnen, dass es jeh zu einer ungerechtfertigten Benutzung dieses Befehls kommen würde.

Also aus Sicht der Republik war die Erteilung von Order 66 nicht ganz ungerechtfertigt. Immerhin hatten die Jedi versucht den Obersten Kanzler zu töten, und das er ein Sith war wusste niemand unter der Bevölkerung.
Somit handeln die Jedi gegen die Interessen der Republik und müssen, gemäß Order 66, aus der Großen Armee entfernt werden.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 28. August 2008, 17:17

Das Problem ist aber nur, dass der Kanzler niemals diese Interessen vetreten hat. Dumm nur, dass das keiner wusste (von der Bevölkerung).

14

Donnerstag, 28. August 2008, 17:28

Mich hat das immer an die 88 erinnert.
Dies ist ja ein internationaler Nazi Code.
Ich denke das Lucas das wußte.
Ist aber nur ne Vermutung :)
"Lieber von Dummköpfen umgebracht als von ihnen gelobt zu werden."
-Anton Cechov-

Sagoro

Community-Mitglied

• »Sagoro« ist männlich

Wohnort: Gifhorn auf Coruscant gleich hinter dem Imperialen Palast

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 28. August 2008, 18:19

@Rebel247 und Gordon Shumway eurer Meinung bin ich auchIch finde es kann sehr gut sein das die Order 66 eine tiefere Bedeutung hat.
@Commander Ares die Jedi wussten nichts von der Order 66.Das war eine geheime Order die direkt von Palpatine an die Klone gegeben worden war.Deswegen waren sie bei ihrer Auslöschung auch so überrascht das sich die Klone gegen sie gewandt haben.
@Topic Gordon Shumway's Idee gefällt mir eigentlich sehr gut.Ich habe Palpatine als Sithlord immer so ein bisschen mit dem Teufel oder der Dunkelheit in Person gesehen.Daher finde ich die 666 ganz gut als Vergleich.
So das wars von mir
lg Sagoro
Moderator-Edit: Bitte die PNs der Moderatoren beachten und ebenso die Regeln für Signaturen. Signatur wurde geändert. Ronen Tal-Ravis, Moderator

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 28. August 2008, 18:27

Zitat

Original von Sagoro
@Commander Ares die Jedi wussten nichts von der Order 66.Das war eine geheime Order die direkt von Palpatine an die Klone gegeben worden war.Deswegen waren sie bei ihrer Auslöschung auch so überrascht das sich die Klone gegen sie gewandt haben.

Nein, die Order ist Teil der Notstandsverordnung der GAR, da könnten die Jedi schon etwas davon gewusst haben, immerhin sind sie die Generäle in der GAR. Order 65 besagt z.B. die Eliminierung des Oberbefehlshabers, wie kann so eine Order im Interesse von Palpatine hinzugefügt worden sein? ;)
Von der Ausführung der Order 66 wussten die jedi selbstverständlich nichts, sondern nur der Oberbefehlshaber und die ausführenden Kräfte.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (28. August 2008, 18:27)

Ravanger

Community-Mitglied

• »Ravanger« ist männlich

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 28. August 2008, 20:23

@Lord Vader 1138: Ja, da hast du recht, die Jedi mussten von der Order 66 gewusst haben, schließlich waren alle 150 Notstandverordnungen in der ganzen GAR bekannt und selbst, wenn die Jedi es nicht von anfang an gewusst hätten, dann hätten sie es von ihren Klon-Kommandanten erfahren, schließlich haben die ja zum Teil starke freundschaften aufgebaut.
Möge die Macht mit euch sein!
:mask :ben :mask

[][]===*==[][]}==================================-

Darth Cadeus

Community-Mitglied

• »Darth Cadeus« ist männlich

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. August 2008, 20:35

@Gordon Shumway Die Zahl des Teufels "666" hatte ich auch als erstes
Allerdings gefällt mir auch die Erklärung von Rebel247, da, wie ich finde, vieles im Imperium der Nazi-Diktatur ähnelt (wobei die Imps um einiges cooler sind).

Mal eine andere Frage: Wer konnte denn die Order 65 befehlen, der Kanzler würde diese Order ja wohl kaum selbst erteilen.
Jurymitglied und Kartenhersteller des Star Wars-Karten Videospiels

Jaja, ich weiß dass mein Nickname auf einen Rechtschreibfehler basiert :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Cadeus« (28. August 2008, 20:36)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 28. August 2008, 20:45

Zitat

Original von Darth Cadeus
Mal eine andere Frage: Wer konnte denn die Order 65 befehlen, der Kanzler würde diese Order ja wohl kaum selbst erteilen.

"Order 65 tritt in Kraft wenn eine Mehrheit im Senat den Obersten Befehlshaber (Kanzler) als unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt oder der Sicherheitsrat ihn unfähig zur Erteilung von Anweisungen erklärt. Wenn der GAR eine beglaubigte Order vorliegt, sind die Kommandeure bevollmächtigt, den Obersten Befehlshaber nötigenfalls mit Gewalt (auch tödlicher) festzunehmen, und das Kommando über die GAR geht an den Stellvertretenden Kanzler, bis ein Nachfolger ernannt oder eine alternative Autorität gefunden worden ist... "
Aus dem SWU-Lex.
Also eine Mehrheit im Senat ist notwendig.
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (28. August 2008, 20:45)

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 28. August 2008, 20:53

Und da Palpatine den Senat diktierte, war diese Order faktisch nutzlos. ?(

Druideka

unregistriert

21

Samstag, 30. August 2008, 20:22

Zitat

Original von Sagoro

Die jedi wussten nichts von Order 66? Wenn Order 65 von den Jedi gegen den Kanzler ausgerufen werden konnte, mussten das die Jedi doch wissen.
Und wenn du z.B. Order 3, 44, 65 und 77 kennst, fragst du dich doch auch, was die anderen Order bedeuten...

Das die Order 66 an die 666 gerichtet ist dachte ich mir auch schon, nur das mir da jemand zuvor gekommen ist ;)

Zum Schluss habe ich da noch eine Frage: Als Mace Windu den Kanzler mit ein paar anderen Jedi im dritten Film festnehmen oder töten wollte, hätte er doch vorher die Order 65 berufen können, nur falls der Kanzler überlebt und die Order 66 gegen die Jedi einsetzt...

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Samstag, 30. August 2008, 20:48

Zitat

Original von Druideka
Zum Schluss habe ich da noch eine Frage: Als Mace Windu den Kanzler mit ein paar anderen Jedi im dritten Film festnehmen oder töten wollte, hätte er doch vorher die Order 65 berufen können, nur falls der Kanzler überlebt und die Order 66 gegen die Jedi einsetzt...

Wie soll er Order 65 kommandieren, wenn er weder Beweise für Handlungsunfähigkeit bzw. Handlungen des Kanzlers gegen die Interessen der Republik hat, noch eine fixe Mehrheit im Senat hat? :rolleyes:
"Ihr Womp-Ratten!!"

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

23

Sonntag, 31. August 2008, 12:12

Außerdem war die Festnahme von Palpatine eine umgeplante Aktion man wollte ihm lediglich mitteilen dass General Grievous von Obi-Wan getötet wurde. Erst als ihnen Skywalker über den Weg läuft und erklärt Palpatine sei ein Sith entscheiden sie den Kanzler festzunehmen.
Hätte er erst eine Senatssitzung einberufen in der die Senatoren Palpatine aus seinem Amt entheben wäre der längst geflohen. Ganz zu Schweigen davon dass sich kaum einer der Senatoren offen gegen Palpatine gewndt hätte.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Commander Fox

Community-Mitglied

• »Commander Fox« ist männlich

• Nachricht senden

24

Sonntag, 31. August 2008, 16:05

@Kit Fisto91:
Ich hab keine Liste gefunden aber ich hab noch in True Colors zwei Ordern gefunden:

Order 4: Im Falle der Arbeitsunfähigkeit des Obersten Befehlshabers (Kanzlers) geht das Kommando über die GAR an den stellvertretenden Senatsvorsitzenden, bis ein Nachfolger ernannt oder eine alternative Autorität, wie in Abschinitt (iv) angeführt, gefunden worden ist.
Order 5: Sollte der Oberste Befehlshaber (Kanzler), wie in Abschnitt 6 (ii) definiert, unfähig zum Erlass von Befehlen erklärt werden, wird der Leiter des Verteidigungsstabes das Kommando über die GAR annehmen und eine strategische Kammer rangältester Offiziere bilden (siehe seite 1173, Paragraf 4), bis ein Nachfolger ernannt oder eine alternative Autorität gefunden worden ist.
"Bereit zum Abzischen. Ich kann Anzeichen nicht-intelligenten Lebens ausmachen, und es ist nicht Scorch..." -Sev ( True Colors )

Druideka

unregistriert

25

Sonntag, 31. August 2008, 18:26

Zitat

Zitat

Original von Druideka

Wie soll er Order 65 kommandieren, wenn er weder Beweise für Handlungsunfähigkeit bzw. Handlungen des Kanzlers gegen die Interessen der Republik hat, noch eine fixe Mehrheit im Senat hat? :rolleyes:

Palpatine hatte auch nichts beweisen müssen...

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

26

Sonntag, 31. August 2008, 18:30

Zitat

Original von Druideka

Zitat

Zitat

Original von Druideka

Palpatine hatte auch nichts beweisen müssen...

Aber Windu hätte es beweisen müssen um die Order 65 ausführen zu lassen.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Druideka

unregistriert

27

Sonntag, 31. August 2008, 18:31

Ja, das weiß ich jetzt, ich sagte ja auch nur, das Palpatine nichts beweisen musste, er hat nur gesagt "Führt die Order 66 aus".

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Sonntag, 31. August 2008, 19:48

Zitat

Original von Druideka
Ja, das weiß ich jetzt, ich sagte ja auch nur, das Palpatine nichts beweisen musste, er hat nur gesagt "Führt die Order 66 aus".

Was ist dann dein Punkt?
Mace brauchte eine Authentifizierung des Senats, Palpatine nicht....
"Ihr Womp-Ratten!!"

Chrissi

Community-Mitglied

• »Chrissi« ist männlich

• Nachricht senden

29

Montag, 1. September 2008, 17:17

Palpatine sagte doch selbst zu Mace, dass er der Senat sei (was Mace nicht so recht glauben mochte, konnte ihn aber auch nicht retten). Womit er ja auch recht hatte.
Als ob Palpatine in irgendeiner Weise zugelassen hätte, dass eine doofe Order, die von irgendeinem doofen Senator oder Jedi, der meint er sei nicht mehr fähig zu führen, eingesetzt werden könnte.

Dark Bounty Girl

Community-Mitglied

• »Dark Bounty Girl« ist weiblich
  • »Dark Bounty Girl« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Concord Dawn, mein Haus wurde von der Deathwatch zerstört, seitdem jobbe ich auf dem Todesstern mit Memaah Rodes im "Hard Heart"

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 3. September 2008, 16:46

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Order auch gegen Palpi hätte gehen können... Kann also auch nicht sein, dass die Order gegen jeden "abtrünnigen" Befehlshaber gehen würde... Oder?
„Ah, das "Padawan-Rudel" eilt zur Rettung. Als ob diese Mission nicht schon gefährlich genug wäre.“
„Du bist immer noch auf Sendung, Klon!“
„Ich weiß.“

-A-17-

"No final words, Dr. Jones?" "I LIKE IKE."