Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 12:13

Zeitsprung

Hallo alle zusammen,

wollte nur mal anmerken das die Zeitsprünge in Episode III zu unrealistisch sind. Besonders die Stelle wo Darth Vader sagt, das er sich den Seperatisten angenommen hat. Vorher sieht man das Padme in ihr Raumschiff steigt, danach ist sie direkt auf Mustafar? Wie weit ist Mustafar überhaupt von Corusant entfernt? Genauso das der Imperator direkt bei Darth Vader zur Hilfe eilt, ist auch sehr schnell. Ich weiß, Starwars ist Fantasy, aber trotzdem finde ich das nicht so gut. Besonders weil es in der OT realistischer ist (besonders mit den Zeitabständen) Aber vielleicht ging GL einfach nur die Zeit aus.
Hass ist der Pfad zur dunklen Seiter der Macht X(

2

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 12:51

RE: Zeitsprung

Zitat

Original von Darth Shaggy
Hallo alle zusammen,

wollte nur mal anmerken das die Zeitsprünge in Episode III zu unrealistisch sind. Besonders die Stelle wo Darth Vader sagt, das er sich den Seperatisten angenommen hat. Vorher sieht man das Padme in ihr Raumschiff steigt, danach ist sie direkt auf Mustafar? Wie weit ist Mustafar überhaupt von Corusant entfernt? Genauso das der Imperator direkt bei Darth Vader zur Hilfe eilt, ist auch sehr schnell. Ich weiß, Starwars ist Fantasy, aber trotzdem finde ich das nicht so gut. Besonders weil es in der OT realistischer ist (besonders mit den Zeitabständen) Aber vielleicht ging GL einfach nur die Zeit aus.

Es vergeht schon eine gewisse Zeit, nur sieht man das im Film nicht direkt. In den OT-Filmen vergehen auch mehrere Wochen innerhalb des Films

Schüütttteeln! :D

3

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 12:59

lies mal irgendein buch zum film. in der thrawn trilogie sieht man das auch sehr schön: die sind immer einige tage oder wochen im hyperraum
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

Mademan

Community-Mitglied

• »Mademan« ist männlich

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 13:47

Was ich komisch finde:
Mace und die 3 anderen Jedi fliegen Mittags (denk ich mal) zu Sidious, der Himmel draußen ist jedenfalls noch hell, Anakin fliegt aber erst spät am Abend oder nachts dort hin (Himmel ist dunkel) und kommt trotzdem noch "rechtzeitig" an...
Fear, fear attracts the fearful!

5

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 14:16

Da hast du Recht. Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. In den Bücher dauert das zum Teil Wochen, in den Filmen sind es nur Sekunden. Oder glaubt Ihr, das Anakin die Separatisten tötet und dann ein paar Tage auf Mustafar bleibt? Klingt nicht logisch? Aber wie ich oben schon sagte, GL ging die Zeit aus.
Hass ist der Pfad zur dunklen Seiter der Macht X(

6

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:12

Meinst du wirklich das Mace direkt zu Palpatine geflogen ist ? Ich glaube nämlich das er bevor Anakin zu ihm kam woanders hinfliegen wollte. Jedenfalls sah es danach aus. Außerdem flog Mace mit einem Klontransporter und Anakin mit einem schnelleren Schiff dorthin.
Es lebe Lord Exus !!!! Für Korriban !!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Exus« (29. Dezember 2005, 15:12)

7

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:25

Zitat

Original von Darth Exus
Meinst du wirklich das Mace direkt zu Palpatine geflogen ist ? Ich glaube nämlich das er bevor Anakin zu ihm kam woanders hinfliegen wollte. Jedenfalls sah es danach aus. Außerdem flog Mace mit einem Klontransporter und Anakin mit einem schnelleren Schiff dorthin.

Du weisst schon, das der Jedi-Tempel und das Büro des Kanzlers auf Coruscant sind oder??
Also ist es doch logisch ,das es nicht lange dauert.
"You've been a great apprentice, Tott; and you're a much wiser man than I am. I foresee you will become a great Jedi Knight" - Arca Jeth

8

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:35

Als Mace und co losfliegen, wird es langsam dunkel. Den Sonnenuntergang könnt ihr in der Szene sehen, in der Anakin in Richtung Republica 500 und Padmé in Richtung Jedi Tempel blicken.
Dann ist es dunkel.

Ist schon alles logisch.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

9

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 15:50

Nimmt man das frühere SW-RPG-Regelwerk...welches bei seinem Erscheinen nach Lucas'schem Willen als Grundlage für den Kanon diente...kommt man zu folgendem Ergebniss

Reisen innerhalb eines Sektors dauern einige Stunden bis ein paar Tage

Innerhalb einer Region braucht man einige Stunden bis ein paar Tage

Zu einer nahegelegenen Region benötigt man mehrere Tage bis Wochen

Quer durch die Galaxis beträgt die Reisedauer mehrere Wochen bis mehrere Monate

Bezugnehmend auf eine Tabelle aus dem Grundregelwerk zum Star Wars Roleplaying-Game benötigt man für eine Reise von - nach

Dagobah - Bespin --> 1 Tag und 3 Stunden
Coruscant - Tatooine --> 22 Tage und 14 Stunden

Das man so etwas in Romanen mal zwischen den Zeilen erwähnen kann und in Filmen solche "Nebensächlichkeiten" außen vor läßt, ist einigermaßen verständlich...denke ich mal.

Dazu kommt eben noch die Geschwindigkeit des Schiffes...auch diese beeinflußt die Reisedauer.

Jedenfalls gibt es da keinen Unterschied zwischen OT und PT...in beiden Trilogien sind die Protagonisten spätestens nach einigen Minuten am Ziel...während eigentlich mehrere Stunden, Tage etc. vergehen.

Gut zu beobachten auch in HERR DER RINGE...zwischen dem ersten Besuch Gandalfs bei Frodo und seiner Rückkehr um Frodo zu fragen ob er den Ring noch habe...vergehen mehrere Monate...doch im Film ist er nach einigen Minuten wieder bei Frodos Haus.

Man sollte das nicht so eng sehen...sonst müßte in fast jedem Film eine Einblendung erscheinen "XY Stunden, Tage, Monate" später...den bis auf wenige Ausnahmen wie die Serie "24" oder 1-2 Filme...handelt kein Film etc. in Realzeit.

mfg
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

Luminara

unregistriert

10

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:38

Es ist logisch, dass in einem Film alles gerafft wird. Der Film kann schließlich keine 20 Stunden dauern. Das unwichtige wird ausgelassen.

Findus

Community-Mitglied

• »Findus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

11

Freitag, 30. Dezember 2005, 10:28

@Seraphim

Das mit Herr der Ringe stimmt. Und vergehen von Bilbos Abschiedsfest bis Frodoo mit der Reise aufbricht nicht sogar an die 10 Jahre?
Man muss nicht sterben, um in der Hölle zu sein.

12

Freitag, 30. Dezember 2005, 11:52

Zitat

Original von Findus
@Seraphim

Das mit Herr der Ringe stimmt. Und vergehen von Bilbos Abschiedsfest bis Frodoo mit der Reise aufbricht nicht sogar an die 10 Jahre?

Es vergehen sogar 17 Jahre. Aber im Film wurde diese große Zeitspanne nicht übernommen. Da geht das vergleichsweise schnell vonstatten

Schüütttteeln! :D

13

Freitag, 30. Dezember 2005, 13:31

Ich selber war mir nicht mehr sicher ob Monate oder Jahre...deshalb bin ich ma von Monaten ausgegangen...aber eigentlich war ich nur zu faul ma aufzustehen um ins Nebenzimmer zu gehen und im Buch nachzuschlagen :)

14

Samstag, 31. Dezember 2005, 18:56

ja.man kann jetzt nicht jede minute des filmes zeigen.das wäre ja auch nicht gerade sehr gescheiht meiner meinung nach.es ergeht ja zeit dazwischen.
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Jahal

Community-Mitglied

• »Jahal« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

15

Samstag, 31. Dezember 2005, 21:32

Zuerst einmal liegt Mustafar in der Nähe der Hydianischen Strasse im Outer Rim, in der Nähe des Sluis-Sektors. So gesehen ist der Planet nicht weit von den großen Handelsrouten entfernt und kann auch ganz schnell erreicht werden.

Zitat

Original von Seraphim
[...]

Du vergisst aber, dass diese Zeit für den Direktflug gilt. Man kann von Coruscant nach Tatooine innerhalb von 8 Stunden reisen, wenn man über Corellia fliegt (mit einem Klasse-I-Hyperantrieb).
Alles ist relativ. ;)
"Äh, mein Name ist Olo… Hans Olo.", Dr. Daniel Jackson (SG 8.12)

16

Samstag, 31. Dezember 2005, 22:37

Zitat

Original von Jahal

Zitat

Original von Seraphim
[...]

Du vergisst aber, dass diese Zeit für den Direktflug gilt. Man kann von Coruscant nach Tatooine innerhalb von 8 Stunden reisen, wenn man über Corellia fliegt (mit einem Klasse-I-Hyperantrieb).
Alles ist relativ. ;)

Quelle?

Eine Reise von 22 Tagen auf 8 Stunden zu schrumpfen erscheint mir ziemlich unmöglich...hinzu kommt daß der direkte Weg eh "über" Corellia führt...würde gerne ein Karte der SW-Galaxis hochladen, doch irgendwie will mein Freenet se net annehmen...nehme ma an sie ist zu groß...werd die Tage mal dran schnipseln...im Moment zu faul/keine Lust :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seraphim« (31. Dezember 2005, 22:47)

Darth Bär

unregistriert

17

Mittwoch, 5. April 2006, 01:16

Zu eurem Flug von Coruscant nach Tatooine habe ich nix hinzuzufügen! Allerdings will ich an deiser Stelle mal anmerken, dass mich Zeitsprünge, welche man im Film nicht wahrnimmt ziemlich nerven! Zum Beispiel Luke's Ausbildung auf Dagobah...Ich dachte, das dauert ein - 2 Wochen; als ich gelesen habe, dass sie ca. 2 Monate dauert, konnte ich das gar nicht glauben! Dass heißt ja, dass Han, Chewie und Leia auch ca. 2 Monate drchs Weltall geflogen sind...

Oder wie vorhin bei Herr der Ringe... Ich dachte, dass die Reise von Frodo so 'ne Woche oder so nach Bilbos Party losging! Aber 17 Jahr??? Frodo ist keinen Tag gealtert! Diese Hobbits altern wohl nicht so schnell, was??

Und zur Szene in EP III mit Mace, den anderen Jedi und Palpatine: Ich denke schon, dass da kein Fehler gemacht worden ist; obwohl es schon komisch aussieht!! Mace hat es von Anakin erfahren; daraufhin trat er sicherlich erst mit den anderen Ratsmitgliedern in Verbindung, um über die Vorgehensweise zu entscheiden! Dann suchte er ein Team aus erfahrenen Meistern aus, um Palpatine zu verhaften... Klappte aber nicht s gut! Wie wir wissen...

Euer Darth Bär

18

Mittwoch, 5. April 2006, 11:02

Zitat

Original von Darth Bär
Oder wie vorhin bei Herr der Ringe... Ich dachte, dass die Reise von Frodo so 'ne Woche oder so nach Bilbos Party losging! Aber 17 Jahr??? Frodo ist keinen Tag gealtert! Diese Hobbits altern wohl nicht so schnell, was??
Euer Darth Bär

Richtig :)
Hobbits sind ähnlich wie Zwerge und Elfen ein langlebiges Volk.
Sie erreichen zwar nicht das Alter von Elfen aber trotzdem leben sie länger als Menschen.

Zumindest in den Rollenspiel-Systemen die ich kenne...ob das in Mittelerde auch so ist, kann ich nicht sagen...vielleicht kennt sich da einer besser aus.

mfg