Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Lord Kun

Community-Mitglied

• »Lord Kun« ist männlich
  • »Lord Kun« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:41

Sind Droiden schmerzempfindlich?

Droiden sind ja Maschienen, wie können sie den dann Schmerzen empfinden.
Habe mir gestern nochmal ROTS angeschaut und folgendes festgestelt.

An der Stelle wo Palpi, Any und Obi von den Strahlenschilden gefangen gehalten werden.
Kommt ja R2D2 um die Schilde zu deaktivieren.

Dann kommen die Kampfdroiden.

R2D2 : Setzt seinen Blitz gegen einen der Droiden ein.

darauf der Droide : Au du spinnst wohl !!!!!!!!!!!!

gruss
Lord Kun
Wir ham noch lange nicht genug................

Reelo Baruk

unregistriert

2

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:46

RE: Sind Droiden schmerzempfindlich

Zitat

Original von Lord Kun
...darauf der Droide : Au du spinnst wohl !!!!!!!!!!!!...

Im Englischen sagt er an der Stelle nichts, also würde ich das als "Übersetzungsfehler" gelten lassen (Ein weiterer Grund warum ich die Filme nur auf Englisch gucke).

Aber wenn ich meine Fantasie jetzt spielen lasse können Droiden bestimmt auch irgendeine Programmierung haben die sie Schmerzen "empfinden" lässt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reelo Baruk« (18. Mai 2008, 12:48)

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Mai 2008, 12:46

Das gehört zu den Slapstickeinlagen, welche man nicht zu ernst nehmen sollte! :D

Droiden sind Schmerzunempfindlich.
Diese Art der Emotionen würde sie nur von Ihrer eigentlichen Funktion abhalten.
*augenzwinkernd nach DATA und Star Treck schiel*
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

4

Sonntag, 18. Mai 2008, 13:41

Nur zur Belustigung, ich fand die Szene geil^^
Droiden haben ja keine Nervenbahnen oder ähnliches das die Schmerzen spüren könnten.
Des Himmels Unheil.
Die Heimsuchung.
J.E.N.O.V.A

5

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:12

Nervenbahnen sind im Grunde nix anderes als elektrische Leitungen also könnte man glaub ich theoretisch einer Maschine Schmerzempfindlichkeit "beibringen".

Aber schmerzempfindliche Droiden wären einfach für ihren Zweck nicht angemessen

6

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:16

Hast deinem Fernseher schon mal eine verpasst??? Und hat der dann gesagt: "Aua, hör auf mich zu verprügeln!"? ;)

Wie YodasEnkel und S3phiroth schon gesagt hatten, sie haben keine Nervenbahnen und sind somit schmerzunempfindlich.

:idea: Was ich mir vorstellen könnte, ist, das einige Droiden nur vorgeben Schmerzen zu haben und dabei einfach nur die Verhaltensweisen der Menschen imitieren (siehe 3PO), obwohl sie natürlich keine Schmerzen haben. Aber um halt menschlicher zu wirken, tuen sie so, als ob sie Schmerzen haben.

7

Sonntag, 18. Mai 2008, 14:38

An sich ist es ganz logisch. Man baut einfach einen Berührungssensor in den Fernseher ein und bei Berührung über x Bar oder so, wird halt der Sound abgespielt :"Aua, hör auf mich zu verprügeln!". Technisch also möglich aber einfach nicht notwendig.

Lord Kun

Community-Mitglied

• »Lord Kun« ist männlich
  • »Lord Kun« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:11

Ja gut ich denke wenn C3PO zum bsp. menschliche Gefühle nach empfinden kann ist das wanderes, er ist ja auch darauf programmiert menschliches Verhalten zu verstehen.

Aber warum ein Kampfdroide ???????

gruss
Lord Kun
Wir ham noch lange nicht genug................

9

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:12

Und der Droide, der in Jabbas-Palast gefoltert wird? Der schreit ganz schön dafür, dass er nichts empfindet :thinking:
Doofkos ist das einzige Wesen, das beim Squash die Wand besiegt.
Doofkos hat bis unendlich gezählt (2x sogar)

10

Sonntag, 18. Mai 2008, 15:17

Warum hat der Mensch und und ein großer Teil des Tierreiches von der Natur Schmerzempfinden bekommen? Antwort: Für den Selbsterhaltungstrieb. Droiden sollen sich nicht grundlos beschädigen. Um dies zu unterbinden hat man ihnen Schmerzen einprogrammiert. Dadurch geben sie besser auf sich acht

Schüütttteeln! :D

11

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:10

Genau daran dachte ich auch schon, Schmerz ist nur eine Schutzmassnahme, zumindest beim menschlichen Körper. Und Reelo schreib bereits das der Droide im Englischen nichts sagt, somit gehe ich davon aus das Kampfdroiden kein Schmerzen empfinden können, weil sie sonst im Gefecht, z.B bei einem Blaster Streifschuss ja nur wimmernd stehen würden und einen Medi Droiden verlangen, das wäre unpraktisch.
@Doofkus: Ja, an den Droiden dachte ich auch, das ist schon ziemlich seltsam. Evetuell wurde der schrei auch nur eingebaut um die schlimme situation in Jabbas Kerker zu unterstreichen.
Des Himmels Unheil.
Die Heimsuchung.
J.E.N.O.V.A

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S3phiroth« (18. Mai 2008, 23:14)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:17

@oofkos und Sauron: Die Droidenfolterkammer soll, nach meiner Vorstellung, eher zegen, wie grausam Jabba war und was er alles so mit seinen Untergebenen anstellte. Menschen bzw. Aliens hätte man ja schlecht nehmen können, oder? So habe ich mir das jedenfalls immer erklärt.

I´m back!!!

;) 4 President

13

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:27

Zitat

Original von Chefkoch Porcellus
@oofkos und Sauron: Die Droidenfolterkammer soll, nach meiner Vorstellung, eher zegen, wie grausam Jabba war und was er alles so mit seinen Untergebenen anstellte. Menschen bzw. Aliens hätte man ja schlecht nehmen können, oder? So habe ich mir das jedenfalls immer erklärt.

aber der droide in E4 der gefoltert wird, jammert und schreit bei der folterung, also empfindet er schmerzen dabei.

erklären würde ich dies duch nicht erfolgte speicherlöschung. bekanntermasen entwickeln droiden ja eigenheiten wenn die speicherlöschung nicht regelmässig erfolgt. eine eigenheit dürfte halt "schmerzempfindung" sein. ;)
Liberate tute me ex inferis.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Mai 2008, 23:38

@moses: Es ist Episode 6 nicht 4.^^
Ich meinte es als, keine Ahnung, ob man es so bezeichnet, Stilmittel um die Grausamkeit, Schrecklichkeit und Härte von Jabba zu zeigen und es praktisch nur eine Slapstickeinlage ohne Slapstick ist, wie die angesprochene Szene in Episode 3, also ohne nähere Bedeutung!

I´m back!!!

;) 4 President

Ace Jin

Community-Mitglied

• »Ace Jin« ist männlich

• Nachricht senden

15

Montag, 19. Mai 2008, 09:01

In Rots gibt es auch die Szene, wo Anakin und Obi Wan gerade an Bord der Invisible Hand geflogen kamen. Dann zerstörten sie die Droiden und im Hintergrund vielen sie stöhnend hin. Ist das nicht auch ein Zeichen für Schmerz?
Revans Faust, das Foren RPG .
Gesucht werden derzeitig Imperiale Militärs und Imperiale Politiker (verschiedene Aufgabensektoren)
Einfach bei mir unter dem Profil nach dem Link schauen.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Montag, 19. Mai 2008, 09:07

Ich glaube nicht, dass Droiden schmerzempfindlich sind, aber mit der Zeit wurden die Droiden immer menschlicher. 3PO bekommt irgendwann einmal Angst vor dem Tod, die Kampfdroiden schreien Au und auch R2 entwickelt ziemlich menschliche Eigenschaften. Das könnte daran liegen, dass man die Droiden menschlicher gestalten wollte, damit sie nicht so kalt bzw. abschreckend wirken, oder aber, was zumindest das Verhalten von 3PO und R2 erklären würde, man hat einfach ihre Speicher sehr lange nicht gelöscht und so entwickeln Droiden ihre eigenen Identitäten. Warum man dies bei den Kampfdroiden mache sollte, ist mir ein Rätsel. vielleicht haben auch sie schon lange keine Speicherlöschung mehr erhalten, wodurch auch sie ihre Marotten entwickelten.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

17

Montag, 19. Mai 2008, 10:37

Ich denke auch, dass die angesprochenen Szenen eher Slapstickeinlagen bzw. Übersetzungsfehler sind, die keine besondere Botschaft haben als eben den komischen Moment.
Ich glaube nicht, dass die Droiden fühlen können und dass das kein allzu großer Vorteil wäre, wohl eher im Gegenteil.
Allerdings stimmt es, dass sie den Menschen ähnlicher werden.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

Yozit Trigda

Community-Mitglied

• »Yozit Trigda« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 19. Mai 2008, 10:47

Imo ganz klar Slapstickeinlagen (Ep. I-III) und Hinweise auf die Grausamkeit (IV-IV).

Droiden sind Maschinen. Wenn ich meinem Auto einen Tritt gebe tut es höchstens mir weh (seelisch). Diese Objekte haben keine Empfindungen.

Wenn man anfängt um 1000 Ecken zu denken, könnte man noch auf den Gedanken kommen, das sie die Geräuschulisse einprogrammiert bekommen haben, um Gegner Gnade walten zu lassen. Allerdings natürlich, um sie dann hinterrücks anzugreifen ;)

Aber soweit wollen wir mal nicht reininterpretieren.
"Die Macht ist wirksam in diesem da!"

Zitat aus "Robots" ;)

Jagged Fel

Community-Mitglied

• »Jagged Fel« ist männlich

• Nachricht senden

19

Montag, 19. Mai 2008, 15:42

Also ich werd dann auch mal meinen Senf dazugeben und von dem berichten was ich weiß.

Im Buch: Palast der Dunklen Sonnen, in welchem Kurzgeschichten aus jabbas Palast stehen gibt es eine Droidin (-> Droide mit weiblicher Stimme und eher weiblichen Characterzügen, welche sich auch als eine "sie" ansieht), die mit einem Schmerzindikator arbeitet. Diese Droidin trägt den Namen EV-9D9. Sie trägt hat sich selbst einen solchen Schmerzindikator eingebaut und empfindet es als exquisites Vergnügen Schmerzen zu empfinden. Ihren droidischen Folteropfern baut sie ebenfalls solche Schmerzindikatoren ein, um sie Leiden zu lassen. Sie hatte eine äußerst Sadistische Ader und hatte starkes Vergnügen daran andere Droiden zu foltern und zu verstümmeln. Sie arbeitete in jabbas Folterkammer. Sie war diejenige, die R2-D2 und C3-PO in Jabbas Dienste aufnahm und ihnen den vorherigen Protokolldroiden vorführte. Nach jabbas Tod wurde sie dann von dem Droiden 1-2:4C:4-1 aufgespürt und als Rache für seine vernichteten Schwestermodelle ebenfalls vernichtet.

Also es ist offenbar machbar einen Droiden schmerzen leiden zu lassen. Doch bei einem Kampfdroiden verfehlt dies jeden Sinn, wesshalb ich das Schemrzempfinden des Kampfdroiden in dieser Szene allein der Übersetzung zuschreiben würde.

MfG
euer
Jag
Die Macht mag keine helle und keine dunkle Seite haben, wir aber schon ! Wir müssen uns nur entscheiden!
STAR WARS-UNION 4 LIFE! Ihr seid die BESTEN!
Für alle Star Wars Battlefront Begeisterten: Tactical War Association - N-11 Ordo'Lead{...}

20

Montag, 19. Mai 2008, 16:03

Eigentlich ist es doch vollkommen egal, ob die Droiden deswegen aufschreien, weil es als Belustigung für den Zuschauer gedacht ist oder dem Zuschauer etwas zu verdeutlichen. Innerhalb der Fiktion selbst gibt es keinen Zuschauer, daher muss man das innerhalb des SW-Universums anders betrachten. Es ergibt schon Sinn den Droiden, auch Kampfdroiden, Schmerzen einzubauen, damit sie sich nicht selbst verschrotten oder in unnötige Gefahr gegeben. Jetzt kommt aber das große Aber: Man wird nicht jeden Droidentypen ein gleich starkes Schmerzempfinden einbauen. Ein Kampfdroide wird auch kaum vor Schmerzen am Boden liegen und anfangen zu flennen. Droiden werden wohl eher nur mit einem so hohen Schmerzempfinden ausgestattet, wie es nötig ist. Ein Kampfdroide wird den Schmerz eines Blastertreffers registrieren und sich dann irgendwo in Deckung begeben und sich vorsehen nicht noch einmal getroffen zu werden. Ein Protokolldroide wird wohl weniger Schmerzen ertragen und schnell das Weite suchen. Da Droiden bei ausbleibender Speicherlöschung anfangen Gefühle zu entwickeln wird sich mit Sicherheit auch die Reaktion auf Schmerzen damit ändern. So wird ein Kampfdroide, dessen Speicher nicht regelmäßig gelöscht wurde seinen Schmerzen mehr Bedeutung beimessen, als ein Kampfdroide, der seinen Speicher einmal in der Woche gelöscht bekommt. Und gerade in Kriegszeiten hat man vielleicht nicht immer die Zeit dafür alle Droiden regelmäßig zu warten. Man wird das ganze nicht exakt mit dem Schmerzempfinden von organischem Leben vergleichen können. Das ist ja selbst von Mensch zu Mensch und von Tierart zu Tierart unterschiedlich.

Schüütttteeln! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Sauron« (19. Mai 2008, 16:04)

21

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:30

Zitat

Original von JK CeTe
Hast deinem Fernseher schon mal eine verpasst??? Und hat der dann gesagt: "Aua, hör auf mich zu verprügeln!"? ;)

Ich hab mal auf meinen PC gehaun weil er ne CD nicht lesen wollte. Dann ist er nichtma Hochgefahren!!! ( Nach ner Woche gings wieder)

Die Szene in der die die beiden ins Schiff gekommen sind, haben viele andere Droiden so blöd gemacht ( Roger ;) ) Haben die das eigentlich Extra gemacht oder sind die wirklich so blöd??
Möge die Macht mit Euch sein
:fight :vader :mask
([||||||||o||||||]})))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

22

Donnerstag, 22. Mai 2008, 13:52

Zitat

Original von Reelo Baruk

Zitat

Original von Lord Kun
...darauf der Droide : Au du spinnst wohl !!!!!!!!!!!!...

Im Englischen sagt er an der Stelle nichts, also würde ich das als "Übersetzungsfehler" gelten lassen (Ein weiterer Grund warum ich die Filme nur auf Englisch gucke).

Aber wenn ich meine Fantasie jetzt spielen lasse können Droiden bestimmt auch irgendeine Programmierung haben die sie Schmerzen "empfinden" lässt :D

Denke ich auch, oder es sind "Reflexe".
Möge die Macht mit dir sein! :yoda

donestag

Community-Mitglied

• »donestag« ist weiblich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 15. Juli 2008, 21:36

@Doofkos:Ich gebe dir vollkommen recht-Wie können die dann unempfindlich sein??

24

Mittwoch, 16. Juli 2008, 15:26

Ich denke schon das Droiden schmerzempfindlich sind.
Man sieht ja auch schließlich in Jabbas Palast wie ein Droide gefolltert wird.
"Mos Eisley-Raumhafen - Du wirst niemals einen Ort finden, an dem mehr Abschaum in dieser Galaxis versammelt ist."
Obi-wan Kenobi :ben

([|||||||o|||||]})))))))))))))))))))))))))) Möge die Macht mit uns sein!!

FB Sidious

Community-Mitglied

• »FB Sidious« ist männlich
  • »FB Sidious« wurde gesperrt

Wohnort: Nordrhein Westfalen, einwohnerreichstes Bundesland Deutschlands!!!

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 16. Juli 2008, 16:25

In Episode I waren es soweit ich weiß wohl so ziemlich dieselben Kampfdroiden.
Geschriehen oder sonstige Laute von sich gegeben haben sie aber nicht, bis auf das "Oh oh!".

Später hat man sich wahrscheinlich darauf geeinigt, ihnen ein bisschen mehr Profil zu geben, vor allem, da in ROTS am Anfang sehr viele (Super)Kampfdroiden zerstört werden. Seltsam ist, dass die Droiden immer anders synchronisiert sind, im Original sagt der Droide zu R2 wie gesagt nichts, im Deutschen wurde das typischerweise etwas verschandelt, weshalb sich meiner Meinung nach auch jeder schämen sollte, der sich die Filme nur auf deutsch ansieht bzw. anhört. ^^
Beim Spiel zu Episode III welches damals rauskam, wurden am Anfang auch die Hintergrundgeräusche der Kampfdroiden bei der Filmszene weggelassen, vermutlich um die Action besser zu unterstützen.

Episode VI (@Porcellus: Klugscheisser 8) ) sollte es natürlich einfach nur grausam wirken, wobei dieser Versuch etwas daneben ging, das ganze wäre nämlich viel glaubwürdiger geworden, hätte man Lebewesen wie Menschen oder Twi'Leks foltern lassen, die auch echten Schmerz verspüren.

Aber da die Star Wars Filme so gut wie nie über die Strenge schlagen und immer "kinderfreundlich" sein mussten, verzichten wir (leider) auf diese Gewaltdarstellung und lassen einfach unsere Fantasie spielen. -.-

Zitat

Original von Palpatine alias Darth Sidious
You will not stop me. DARTH VADER :vader will become more powerfull than either of us ! ! ! :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FB Sidious« (16. Juli 2008, 16:29)

26

Donnerstag, 17. Juli 2008, 10:03

Jah wieso sollten sie den nichts spüren ? R2 schreit ja auch wie eine abgestochene Sau wenn er getroffen wird etc. Das aus ROTS kann man hingegen nicht ernst nehmen. Der kleine Minischocker eines Astrodroiden kann ja keinen SKD verletzten. Das wäre dann ein sehr schlechter Kampfdoride.

Kyron

Community-Mitglied

• »Kyron« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 17. Juli 2008, 15:24

Meiner Meinung nach, reagieren die Droiden so, damit George eine Art Slapstick- Ersatz hat (wobei ich persönlich Jar jar hasse und immer hassen werde ;)) Wobei man natürlich (wie wahrscheinlich schon mehrfach in diesem Thread erwähnt) zwischen der Darstellung der Droiden in der deutschen Version und der englischen Version unterscheiden sollte ( die englische Version ist die angenehmere). Da sich in der selbigen diese Slapstick- Einlagen in Grenzen halten. (KEIN "Au, du spinnst wohl ?!")
"I love you boys. For what you lack in brains, you make up in heart.... speaking of which, bring me Batmans. hmhmhmhahahahahahaha" :thumbsup:
Joker to his henchman in "Batman: Arkham Asylum"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kyron« (17. Juli 2008, 15:26)

28

Donnerstag, 17. Juli 2008, 17:39

Ich glaube, Droiden spüren keine Schmerzen, glauben jedoch, Schmerz zu spüren. Bei Kampfdroiden ist es sicher anders. Wenn die beschädigt werden oder Gliedmaßen verlieren, dann kämpfen sie trotzdem weiter, so gut es geht.

Aber diverse Droiden mit Persönlichkeit, zum Beispiel 3PO und R2-D2 jammern ja durchaus über Beschädigungen. Das kann an der Programmierung liegen. Vielleicht ahmen die Droiden ja das Verhalten von Menschen nach. Wenn ich an 3POs theatralisches Gejammer denke, als er wegen den Sandleuten einen Arm verloren hat... oder R2-D2s schrilles Piepen, als er seine Kontrollarm in eine Steckdose gesteckt hat oder bei der Schlacht von Endor angeschossen wurde...

Ich denke mal, die wirklich sehr menschlichen Persönlichkeiten der Droiden haben etwas damit zu tun. Droiden registrieren ja durchaus ihre Beschädigungen und verhalten sich bloß menschlich, wenn sie anfangen loszujammern.

Oder das hat etwas mit dem sogenannten "Geist in der Maschine" zu tun. Diverse Science-Fiction Autoren haben das Phänomen ja in ihren Werken erwähnt und auch im Film "I, Robot" wird das Thema aufgegriffen. Maschinen mit Seele... Durch ihre Programmierung und ihre Erfahrung mit Lebewesen haben manche Droiden vielleicht tatsächlich eine Seele entwickelt.

Erst neulich, im zweiten Buch vom "Dunklen Nest" wurde angedeutet, dass Jedi Droiden in der Macht wahrnehmen können. Ich glaube, hier wird bewusst dieses Thema aufgegriffen. Aber Meinungen gehen natürlich auseinander. Ich jedoch betrachte R2 und 3PO durchaus als Maschinen mit Seele, die so etwas wie Schmerz wahrnehmen können.

"The dark side of the Force is the pathway to many abilities some consider to be unnatural."
— Palpatine

Y Wing Gold1

Community-Mitglied

• »Y Wing Gold1« ist männlich

Wohnort: Das wollt ihr gar nicht wissen!!! *mit der Hand rumwedel*

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. Juli 2008, 20:15

Ich würde sagen Droiden generell verspüren keinen Schmerz (vorallem Kampfdroiden nicht), aber die meisten wollen vermutlich auch nicht auseinandergenommen werden (Kampfdroiden sind wahrscheinlich zu blöd um daran zu denken). Vielleicht schreit der Droide in Episode 6 in Jabbas Palast deshalb so, weil er Angst hat zu "sterben".
NEEEEEEEIN!!! - Obi-Wan Episode 1 ;(

Droide626

Community-Mitglied

• »Droide626« ist männlich

• Nachricht senden

30

Freitag, 18. Juli 2008, 00:24

Ich meine auch das [vorallem Kampf-]Droiden keine Schmerzen spüren.
Ich denke es ist mit dem Droiden in Episode 6 so wie Y Wing das schon gesagt hat.
Außerdem gibt es einen Astromech Droiden der Spaß daran hat Imps abzuknallen.
(Ok dabei liegt es an einem Kurzschluss... :rolleyes:)
Kampfdroiden sind ja eignetlich eh nur auf ihren primären Befehl programmiert Kämpfen bzw Befehle ausführen und da Gefühle ihnen da nur im Weg sein würden darf soetwas nicht passieren. Wenn sie die empfinden würden hätten sie ja auch Angst und würden vor den Klonen weglaufen da diese zu stark sind :D ;)
„Netter Rock. Steht dir wirklich. Handwaschbar?“
„Das ist ein Kama.“
— Fi zu Ordo