Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 17. Mai 2008, 13:25

Springende Scheiben

hallo zusammen!

wieso springen eigentlich die scheiben in episode III so schnell?

z.b. auf der invisible hand, als grievous den energiestab gegen die scheibe wirft, bricht sie ziemlich schnell. dürfte doch eigentlich nicht passieren, da es ja kein glas ist sondern transparentes stahl?

das bessere beispiel ist beim kampf zwischen mace windu und palpatine. das lichtschwert berührt einmal die scheibe und sie splitter sofort. doch müsste sie doch eigentlich nur einen schnitt davontragen, als ob man metall schneiden würde, oder?

oder ist transparistahl einfach anders zusammengestzt, damit es wirklich wie glas ist? (was eigentlich nicht sehr sinnvoll wäre)

Darth Bär

unregistriert

2

Samstag, 17. Mai 2008, 13:54

Hmmm...

Bei transparentem Stahl dürfte sie wohl nicht splittern. Das sehe ich genauso... Aber bei einer Art von Glas schon: An der Stelle, an der etwas derart heißes, wie ein Laserschwert auftrifftt, dehnt sich das Material so schnell aus, dass es drum herum extreme meschanische Spannungen entstehen. Das hat zur Folge, dass binnen von Millisekunden das Glas zerbricht.

Bei dem transparentem Stahl würde es sich vermutlich nur etwas verformen. Aber da wir hier auf der Erde einen solchen Stahl nicht kennen, kann man darüber natürlich auch keine genaue Antwort geben...

Euer Darth Bär

3

Samstag, 17. Mai 2008, 13:59

nur wäre eine art glas enorm sinnlos, da es wohl kaum den anforderungen entgegenkommt. immerhin reden wir hier von raumschlachten.
ebenfalls glaube ich nicht, dass das büro vom kanzler ungeschützt gegen attentate ist, oder?

Darth Bär

unregistriert

4

Samstag, 17. Mai 2008, 14:25

Möglicherweise ist das Büro des Kanzlers durch Angriffe von Außen abgesichert. Durch Sensoren auf der Außenseite der Scheibe, oder so... Von innen gibt es solche Sensoren wohl kaum. Warum auch? Aber im Grunde genommen gebe ich Euch natürlich Recht: Das Büro des Kanzlers sollte wohl schon besser geschützt sein, als nur durch eine mehr oder weniger einfach zerstörbare Glasscheibe.

Euer Darth Bär

5

Samstag, 17. Mai 2008, 14:36

bleibt trotzdem noch offen, wieso das "glas" auf der invisible hand sofort springt...
genau diese eigenschaft, so denke ich, versucht man mit transparentem metall doch zu entfernen oder? außerdem, wer ist so dumm und baut wirkliches glas dort ein? ein zufälliger laserbeschuss (muss ja nicht einmal von außen sein) und das ding ist hinüber!

RC 1136 Darman

Community-Mitglied

• »RC 1136 Darman« ist männlich

• Nachricht senden

6

Samstag, 17. Mai 2008, 14:41

vielleicht liegt es an der Energie-Pike, die Grievous da reindonnert...? :thinking:
könnt ja sein, dass die auf irgendeine magische Weise ihre gesamte Energie entfaltet und auf das Glas überträgt (welches dann sofort kaputt geht)
oder aber es ist einer der etlichen Filmfehler, was ich für wahrscheinlicher halte... ?(
Spätestens nach der Zerstörung des Todessterns sind die Rebellen zu Mördern geworden.
Das Imperium bestand 20 Jahre ohne Probleme. Die Neue Republik hat noch nicht mal ein Jahr problemlos geschafft...
FÜR DAS IMPERIUM :vader

7

Samstag, 17. Mai 2008, 14:46

ah ja, das ist wohl das wahrscheinlichste :D
was solls, star wars forever :D

8

Samstag, 17. Mai 2008, 21:32

vieleicht wurde der "Transparente Stahl" auch erst nach Ep 3 erfunden worden...

Tee Kanne

unregistriert

9

Samstag, 17. Mai 2008, 21:53

thema invisible hand!

meine theorie ist diese... im weltraum herrscht ja sehr starker unterdruck. wenn ein kleines loch in einer scheibe ist, wird ja dann die ganze luft, die im schiff ist rausgezogen. da entstehen ja echt verdammt grosse kräfte, wodurch es gut sein kann, das deswegen die scheibe zerbricht.

Darth Bär

unregistriert

10

Samstag, 17. Mai 2008, 22:03

Zitat

Original von Kyp Durron
vieleicht wurde der "Transparente Stahl" auch erst nach Ep 3 erfunden worden...

Wäre möglich... Aber ich denke nicht, dass sich die Technologie im SW Universum so schnell weiter entwickelt, als dass man solche technischen Fortschritte innerhalb einiger Jahre erwarten kann...

Euer Darth Bär

11

Samstag, 17. Mai 2008, 22:42

es stört mich nicht, dass es bricht, sonder WIE es bricht!
immerhin handelt es sich doch hier dann um stahl oder? natürlich kann man davon ausgehen, dass es durch den druckunterschied zerstört wird, allerdings entstehen bei stahl sicher keine scherben oder?

und zum thema erfinden: es kann schon sein, dass innerhalb weniger jahre plötzlich etwas neues kommt! man kann ja nie wissen was in einem geheim unterirdischen forschungslabor auf coruscant alles passiert oder?
allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass es erst später erfunden wurde, da ja ständig die rede von dem zeug ist!

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

12

Samstag, 17. Mai 2008, 23:04

Zitat

Original von Max Rebo Kombo
es stört mich nicht, dass es bricht, sonder WIE es bricht!
immerhin handelt es sich doch hier dann um stahl oder? natürlich kann man davon ausgehen, dass es durch den druckunterschied zerstört wird, allerdings entstehen bei stahl sicher keine scherben oder?

und zum thema erfinden: es kann schon sein, dass innerhalb weniger jahre plötzlich etwas neues kommt! man kann ja nie wissen was in einem geheim unterirdischen forschungslabor auf coruscant alles passiert oder?
allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass es erst später erfunden wurde, da ja ständig die rede von dem zeug ist!

Wenn ich in Chemie vor ca. 25 Jahren richtig aufgepasst und mir gemerkt habe, dann kann Stahl auch splittern. Es muss nur spröde genug sein. Bei normalen Stahl erreicht man es, lt. meiner Materialkunde in der Lehre und im Studium, mit der entsprechenden Zuführung von Kohlenstoff (oder war es das Weglassen von Kohlenstoff :?: ). Dadurch wird der zwar sehr hart (und unflexibel) aber auch sehr brüchig und spröde. (hoffentlich habe ich jetzt nicht verdreht, ist halt lange her und war nicht wirklich interessant ;))

Ich weiss jetzt nicht unter welchen Zusätzen Transparistahl hergestellt wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man das Material sehr hart und wiederstandfähig gestalltet hat. Dadurch konnte es normalen Beanspruchungen wiederstehen. Alles, was aber Schwingungen (die diese Magmawächterlanze) hervorruft, könnte auf grund der fehlenden Elastizität zerspringen, da die Fähigkeit Schwingungen zu absorbieren nicht vorhanden ist.

Das würde jetzt aber nicht das Zerspringen der "Scheibe" in PALPATINEs Büro erklären, oder? Doch, wir erinnern uns doch an dieses Geräusch, welches die LS hervorrufen wenn sie eingeschaltet sind. Diese hochfrequenten Schwingungen könnten beim Berühren des Transparistahls auch zu einem Zerspringen führen.

Ich betone nochmals, meine Kenntnisse über Chemie, Physik und Materialkunde sind schon etwas blass und lange her. 8)
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

13

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:02

ja an deinen argumenten ist was dran.
das mit dem kohlenstoffgehalt kann stimmen (und obwohl ich es erst vor ein paar monaten in meinen letzten chemie stunden gehört habe, habe ich das wohl alles schon wieder vergessen :D )

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

14

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:06

Danke. :lol:

Dann ist ja doch was von den etwa 15 Jahren Bildung hängen geblieben. :woohoo

Ich war mir nurnoch sicher, dass man durch mehr oder weniger Kohlenstoff in der Stahlmischung den Stahl weicher oder härter machen kann. Naja und so entstand dann diese Idee. ;)
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

Der Guru

Community-Mitglied

• »Der Guru« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 18. Mai 2008, 00:22

Mehr Kohlenstoff=härter aber spröder
Weniger Kohlenstoff=elastischer aber weniger hart

16

Montag, 19. Mai 2008, 08:33

Moin,

zum einen Teil muss man aber auch davon ausgehen, dass ein sehr großer Teil der Zuschauer, die EP I - III gesehen haben, garnix von Durastahl, Plastistahl und Transparistahl wissen und das eben für, wie bei uns in unsren Shuttles und der ISS für dickes Glas bzw. transparenten Kunststoff halten.

Wäre nun in der IH oder im Büro des Kanzlers, die Scheibe nur ein wenig zerschnitten worden, wie eben Stahl mit einem LS wie in EP I beim Tor zur Brücke, dann wären bestimmt sehr viele Zuschauer mit Fragezeichen überm Kopf aus dem Kino gegangen *g*

Erklärbar in SW Manier wäre, dass Plastaristahl unter Zusetzung von X% Kohlenstoff und Material X (welches den Stahl durchsichtig macht) sehr hart und druckunempfindlich wird. Ideal für Scheiben.
Nachdem aber Grievous mit der Spitze seiner Pike (die ja eine Vibrospitze hat) den Stahl beschädigt, wird durch den Druck der Stahl eben zerrissen und er zerspringt in viele keline Stücke. Zumal es im All sehr, sehr kalt ist *G*
Auf Coruscant im Büro des Kanzlers könnte es ähnlich sein.
Der Tower ist sehr hoch in der Atmophäre und der Innendruck des Büros muss auch recht hoch sein, im Vergleich zu aussen.

Oder es war kein Plataristahl und man nutzte einfach Glas um Kosten zu sparen
:-)
Wäre wohl die einfachste Weise das zu erklären

17

Donnerstag, 26. Juni 2008, 15:45

Zitat

Original von Counts
Oder es war kein Plataristahl und man nutzte einfach Glas um Kosten zu sparen
:-)
Wäre wohl die einfachste Weise das zu erklären

Beim Obersten Kanzler der Republik?

Es könnte aber auch sein, dass
- die Scheibe schon vorher auf irgendeine Weise beschädigt wurde (immerhin stand die IH ja unter heftigem Beschuss und drohte, auseinanderzufallen);
- Lucas die Fluchtszene Grievous' unbedingt SO haben wollte, ohne Rücksicht auf Verluste, um zu zeigen, dass er flieht und dass er seine gesamte Crew im Stich lässt.
Wer Andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
Wer Andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät. :D

18

Donnerstag, 26. Juni 2008, 18:20

Oder General Grievous beweißt uns seine Superman-Kräfte die man im Rest des Films nicht gesehen hat,um mit allem was man als halber Roboter halt so hat auf die Scheibe zu schlagen :P
Das Zeug im Büro des Kanzlers kann aber durchaus Glas gewesen sein,er war ja stets bewacht,wurde wahrscheinlich nicht so oft Ziel eines Attentats und in der größten Not war er doch eh ein Sith Lord.Außerdem hat Lucas was gebraucht wo Mace rausfliegen konnte.

19

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:25

Zitat

Original von Darth Enel

Beim Obersten Kanzler der Republik?

Naja... Tausende Jahre von korrupter Bürokratie, da wird schonmal an nem Fenster gespart ^^

Bzgl. Invis. Hand: Dito @ YodasEnkel, klingt am plausibelsten ^^

20

Donnerstag, 26. Juni 2008, 20:55

Es handelt sich schon um 'Transpairstahl' Fenster, also wie gesagt aus Metall; der Ausrduck wird oft in den Büchern von Star Wars - Republic Commando erwähnt....

Es könnte ja auch sein, das z.B. George Lucas kien transparentes Stahl auftreiben konnte :) soweit ich weiß gibt es das heutzutage noch nich, könnte mich aba irren und wenn man solchen Umständlichkeiten aus dem Weg gehen könnte, könnte ich mir auch vorstellen das er einfach normales Glas verwendet hat...

könnte natürlich auch einfach mit nem PC gemacht sein aber sonst hätte ich keine Ahnung ^^
Omega oder Delta? Delta natürlich!
Wir sind die Elite!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta1140« (26. Juni 2008, 20:56)