Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Luminara

unregistriert

31

Donnerstag, 29. Dezember 2005, 19:43

Die Effekte sind spitze. Keinesfalls übertrieben.
Übrigends, für Mustafar wurden echte Vulanaufnahmen benutzt. Noch bessere Effekte gibt es gar nicht.

Meister Katarn

unregistriert

32

Mittwoch, 22. März 2006, 14:42

Ich meine auch, dass die Effekte in Episode III die besten sind (Mustafar und Coruscant :D) , die es zur Zeit gibt (abgesehen von 1-2 Effekten in der Raumschlacht und auf Utapau). Ich würde auch nicht sagen, dass RotS mit Effekten überladen ist. Dieses Mal werden die Effekte wirklich nur als Mittel zum Zweck genutzt, nicht so wie bei TPM. Darum ist es mir auch unverständlich, wie RotS noch nicht mal mehr für einen Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte" nominiert wurde :(.

wookie-coiffeur

Community-Mitglied

• »wookie-coiffeur« ist männlich

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 22. März 2006, 14:59

Die Effekte in Episode III machen auf mich einen guten Gesamteindruck. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum sie beim Oscar ignoriert wurden, aber darüber zu streiten ist auch müßig. Für mich war der Film mit den besten Effekten 2005 jedenfalls "War of the Worlds", schlagt mich, wenn ihr wollt.
Was mir allerdings weniger gefällt, ist, dass gerade Episode III im Grunde nur aus Effekten besteht. Der Film ist praktisch nur in Studios mit Blue/Green-Screen gedreht worden. Ich vermisse sehr die niemals durch CGI zu erreichende Authentizität von Außenaufnahmen. Selbst Tatooine am Ende ist nicht echt; gut man sieht es nicht, das ist ILM wirklich gut gelungen, aber man weiß es eben. Insgesamt leidet die PT unter einem Übermaß an Effekten. Vieles ist sehr gut geworden, aber ebenso vieles hätte man sich auch sparen können.
Sehr gelungen in Episode III finde ich die Raumschlacht insgesamt, General Grevious, Yoda, die Sink Holes von Utapau, die Lavaströme auf Mustafar und das Erscheinungsbild von Coruscant.
Nicht gelungen finde ich das Boga auf Utapau, die Oberfläche von Utapau, Kashyyyk (habt ihr mal auf den Anflug geachtet, die erste Szene, in der der Strand mit den Bäumen zu sehen ist? Für mich sieht das sehr unecht aus.), und die Szene im finalen Duell, in der Anakin und Obi-Wan auf den kleinen Plattformen über der Lava schweben. Da musste ich im Kino schon aufstöhnen, von ILM habe ich professionelleres erwartet.
"Aaargghhhrrararghraarrr"
- Chewbacca, Episode V

Meister Katarn

unregistriert

34

Mittwoch, 22. März 2006, 15:03

Zitat

Original von wookie-coiffeur
Nicht gelungen finde ich das Boga auf Utapau, die Oberfläche von Utapau, Kashyyyk (habt ihr mal auf den Anflug geachtet, die erste Szene, in der der Strand mit den Bäumen zu sehen ist? Für mich sieht das sehr unecht aus.), und die Szene im finalen Duell, in der Anakin und Obi-Wan auf den kleinen Plattformen über der Lava schweben.

Ich finde gerade diese Szenen, vor allem Kashyyyk, sehr gut gelungen und überaus real animiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meister Katarn« (22. März 2006, 15:04)

Kay Katarn

Baron-Administrator 'Lexikon'

• »Kay Katarn« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 22. März 2006, 15:08

Ich persönlich finde die Effekte in Episode III (und den Prequels insgesamt) absolut genial und gut gemacht... ;)

Obacht:
Dazu muß ich jetzt sagen das ich in SFX technischer Hinsicht ein absoluter Laie bin und NULL fachliche Ahnung zu dieser Materie habe... :O

Das soll heißen ich kann nicht professionell beurteilen ob die Effekte in den heutigen Filmen vom Niveau her obere Topklasse oder bestenfalls Mittelmaß sind,ich betrachte die ganze Sache als Zuschauer der von den heutigen Möglichkeiten im Special Effects Segment profitiert,ohne eine Ahnung davon zu haben warum die Effekte so sind wie sie sind,oder ob da mehr machbar gewesen wäre...

Es wird ja oftmals von Leuten die sich mit dieser Materie auskennen gesagt,sie würden sich bei Episode III wie in einem Animationsfilm vorkommen,weil sovieles vor einer Blue/Green-Screen Leinwand gefilmt wurde...

Nun,ich muß dazu sagen:
Ich erkenne das mit meinem ungeschulten Auge einfach nicht....ich kann einfach nicht feststellen "Ah....das ist vor ner Bluescreen gemacht worden".... :O

Für mich persönlich wirkt das alles dermaßen echt und realistisch (sofern diverse Sachen bei Star Wars als realistisch gelten können) das ich wirklich sagen kann die Effekte bei Episode 3 sind mit die besten die ich bis dato in einem Film gesehen habe...

Und irgendwie bin ich froh das ich dieses "Laienauge" in der Hinsicht habe,ich kann mich an Special Effects erfreuen,ohne das ich mich vielleicht darüber aufregen müßte wenn Effekte schlecht gemacht sind...

euer Kay Katarn :P :P :P
"Ooh, lookee here...The Mayor of Munchkinland over there..."
SWU via Amazon unterstützen!

Jedi001

Community-Mitglied

• »Jedi001« ist männlich

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 22. März 2006, 15:11

Absolut perfekt!!! :D

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 22. März 2006, 15:26

Die sind super, aber ich empfinde diese Brand/Feuer-Effekte als irgendwie nervig nach 'ner Zeit ;)
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

38

Mittwoch, 22. März 2006, 15:31

Also ich finde die Effekt von Episode 3 sehr gut. Die Umgebungen sind sehr "realistisch" dargestellt. Zwar sieht man hin und wieder mal, dass es sich um eine Bluescreenszene handelt, doch das fällt meist kaum auf. Ein Beispiel für die Auffälligkeit von Bluescreen wäre in Episode 2, als Anakin auf dem Speeder nach seiner Mutter sucht, da sieht man es sehr stark.
Doch Episode 3 schlägt Effekt mäßig fast jeden Film des letzten Jahres. Allerdings sieht man auch nicht genug von den Effekten bzw. die Effekt wurden kaum genutzt, da man fast nichts von den großartigen Dingen im Film sehen konnte. Herr der Ringe z.B. sieht natürlich viel realistischer aus, was auch daran liegt, dass der großteil in der Natur bzw. im Realen erstand.
:evil: Jetzt werdet ihr erfahren, wie sich die dunkle Seite der Macht auswirkt!!! :evil: