Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

DarthOranje

Community-Mitglied

• »DarthOranje« ist männlich
  • »DarthOranje« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 29. April 2008, 21:31

Message von Ep. III: Dunkle Seite doch "besser"?

Mich würde mal Eure "grundlegende" Meinung hierzu interessieren:
Nach mehrmaligem Anschauen von Episode III werde ich das Gefühl nicht los, daß die unterschwellige Message des Films darin liegt, die dunkle Seite sei doch die "bessere", da umfassender, wissender, mächtiger, praktikabler und daher auf eine - zugegeben - perfide Weise "ehrlicher". Ich will nicht soweit gehen und die Platitüde von rückwärts zu spielenden LPs mit "bösen" Messages anführen :D , aber mit ein bißchen metaphysischem Tiefgang könnte man das ja fast vermuten ... ;) ... vielleicht basiert meine Vermutung auch nur auf der dramaturgischen Darstellung des offenkundigen Versagens der Jedis (zumindest hinterläßt stellvertretend dafür Obi-Wan bei mir nach Ep. III einen krassen hilflosen, gescheiterten Eindruck :( )
"It is treason then!"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DarthOranje« (29. April 2008, 21:35)

1Anakin1Skywalker1

Community-Mitglied

• »1Anakin1Skywalker1« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2008, 21:41

Epi 3 ist ein düsterer Film, für manche ( wie Ankain) die nach Macht streben ist die Dunkle Seite verlockender. Ob die dunkle Seite mächtiger ist, muss ja nicht umbedingt stimmen weil ja uch die Jedis ihre geheimen Technicken haben.
Aber im ganzen denke ich soll der Film auf den Zerfall von Anakin hindeuten und nicht die Dunkle Seite als die bessere darstellen.

Aber das ist nur meine Meinung. ;)
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid!

3

Mittwoch, 30. April 2008, 07:49

O-Ton Yoda....."nicht besser, leichter, verführerischer" :-)

Meiner Meinung nach will EP III ausdrücken, dass der einfache, schnelle Weg etwas zu erreichen (mal egal was) nicht immer der Bessere ist. Auch wenn man etwas verlieren könnte, sollte man seine Ehre wahren und sein Gewissen rein halten.
Und in EP III wird verdeutlicht, dass wenn man sich auf einen Pfad begibt, der abseits jeder Vernunft ist, dass es kein Zurück mehr gibt....nur noch den Weg nach vorne, egal wie er aussehen mag.

"begibst dich einmal auf diesen Pfad, die dunkle Seite wird beherrschen für immer dein Geschick"

Selbst wenn Anakin gegen Ende von EP III zur Vernunft gekommen wäre und Palpi den Garaus gemacht hätte, er wäre nie wieder integriert worden, er hätte nie wieder an sein altes Leben anknüpfen können.
Niemand hätte ihm zu dieser Zeit das verziehen, was er angestellt hatte, auch er hätte sich niemals den Tod seiner Frau verzeihen können.

Dass Luke ihm am Ende von EP VI verzeiht, ist bewundernswert. Aber was hätte Luke getan, wenn er alles mit ansehen musste, was Anakin nach seinem Fall zu Vader getan hatte? Ob er ihm so leicht hätte verzeihen können? Wer weiß.

Es wird in EPIII, wie auch in den anderen Filmen, gezeigt, dass die helle Seite nicht immer die perfekte ist, manchmal blind für einige Dinge, aber auch, dass die dunkle Seite in jedem von uns steckt und uns zu Dingen verleitet, die jeder Vernunft trotzen.

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. April 2008, 07:59

Die Dunkle Seite der Macht ist stärker, dass hat GL selbst mal in einen Interview gesagt. Und wird oft genung in den Filmen gezeigt.

5

Mittwoch, 30. April 2008, 08:01

Zitat

Dass Luke ihm am Ende von EP VI verzeiht, ist bewundernswert. Aber was hätte Luke getan, wenn er alles mit ansehen musste, was Anakin nach seinem Fall zu Vader getan hatte? Ob er ihm so leicht hätte verzeihen können? Wer weiß.

Ich denke Luke hätte es nicht interessiert wie es um Vaders Gefühle bestellt wäre, wäre es nicht sein Vater. Hätte Palpatine nicht diese Falle gestellt um Luke gefangen zu nehmen, wäre das Ende der Schlacht das selbe gewesen?!
" Wir müssen hier weg, bevor dieser Vibroarsch da hinten auf die Idee kommt, mit uns zu spielen! "
(Atton - Verbannten - Harbinger)

Kleiner Böser Ewok

Community-Mitglied

• »Kleiner Böser Ewok« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. April 2008, 10:25

Meiner Meinung nach werden in Episode 3 verschiedne Dinge gezeigt:

Zum Einen wie die Jedi durch Aroganz versagen mussten, weil sie teilweise schon durch ihre Aroganz im Ansatz der dunklen Seite verfallen waren.
Denn im Roman zu Ep. 3 kann man lesen, dass Mace Windu gegen den Rat Yodas allein (nur mit 3 anderen Jedi) zu Darth Sidious aufgebrochen ist. Dies ist natürlich auf Windus Ungeduld und seine durchaus vorhandene Aroganz zurück zuführen. Windus Aroganz sieht man im Übrigen auch sehr schön in seinem Verhalten gegenüber Anakin, den er definitiv nicht mochte, bzw. ihm nicht vertraute und ihn letztendich wo er nur konnte behinderte.

Das nächste was gezeigt wird, ist die Tatsache dass ein System, das auf Ergeiz, Machtgewinnung und Gewalt beruht niemals auf Dauer bestehen wird. Ein solches System trägt schon bei der Gründung die Saat seines Untergangs in sich.

Das 3. was in diesem Film gezeigt wird, ist das was im Laufe der Menschheitsgeschichte unzählige Male stattgefunden hat: Der ewige politische Kreislauf von Demokratie und Diktatur.
Das Prinzip dabei ist klar. Die Menschen werden von einem Diktator unterdrückt, sehnen sich nach Freiheit, stürzen den Diktator, führen die Demokratie ein. Dann nützen jedoch die Menschen die Demokratie solange aus, bis die sie selbst nach einem starken Mann, einem Diktator verlangen und Ihm freiwillig und freudig die Macht geben. Und dann beginnt es wieder von Vorne...
(Thomas Hobbes *1588 +1679: "Der Mensch ist des Menschen Wolf")

In sofern sehe ich es nicht unbedingt so, dass die dunkle Seite stärker ist als die Helle. Vielmehr ist es ein ganz natürlicher Prozess in dem sich die helle Seite selbst geschwächt hat und so letztendlich ihren Untergang herbeigeführt hat. Allerdings wird sie, unter dem Leid der Dunkelheit, wiedergeboren werden...
Mitglied der letzten Stunde!

Marcus

Community-Mitglied

• »Marcus« ist männlich

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. April 2008, 12:22

RE: Message von Ep. III: Dunkle Seite doch "besser"?

Die dunkle Seite ist die stärkere. Ich weiss nicht warum es immer wieder abgetan wird nur weil Yoda das gesagt hat. Soll er seinem Schüler erzählen:“ Nein die dunkle Seite ist viel besser als unsere Warmduscheransichten“? Das Kenobi und Luke die Wahrheit von einem gewissen Standpunkt gesagt haben geben sie ja zu. Ein Sith (Palpatine) hat seine Macht Jahre lang vor den besten Jedi (Windu, Yoda usw.) verborgen. Ebenso die Klonarmee. Luke Skywalker hat im Duell gegen Darth Vader erst die Oberhand gewonnen als er einen Schritt auf die Dunkle Seite zugemacht hat.
Die dunkle Seite ist ehrlicher. Ein Meister weiß dass er seinen Schülern nicht vertrauen kann.
Die dunkle Seite ist geduldiger. Die Sith haben 1000 Jahre gewartet bis sie sich zu erkennen gegeben haben. Die Macht der dunklen Seite wird nicht durch selbst auferlegte moralische Bedenken gemindert.
In Rückkehr der Jedi Ritter ist Palpatine gescheitert, da er in seiner Arroganz, die Stärke der Rebellen unterschätzt hat. Das Selbe wird in der Rache der Sith dargestellt, nur das die Jedi in diesem Falle die Arroganten waren. Ich denke nicht das in diesem Film dargestellt wird das das Böse das bessere ist. Im Gegenteil, egal wie düster es aussieht es gibt immer Hoffnung.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. April 2008, 18:50

Die Frage, die sich mir aufwirft ist, was ist besser? Die dunkle Seite erlaubt es Fähigkeiten einzusetzen, die über das hinaus gehen, was man mit der hellen Seite erreichen kann, daran besteht kein Zweifel, obwohl man sagen muss, dass es bisher nur Jedi gelungen ist "unsterblich zu werden" und noch keinem Sith. Doch die dunkle Seite hat auch Nachteile: Man verliert beinahe immer seine Freunde und enge Vertraute, da das Gesetz der dunklen Seite zu egoistisch ist, als dass man noch Freunde haben könnte.
Ich lese gerade das dunkle Nest und dort haben die Jedi eine neue Anschauung der Macht, weshalb Luke auch den Macht-Würgegriff einsetzt und Mara Machtblitze benutzt, also haben die Jedi durchaus verstanden, dass auch die dunkle Seite Vorteile bietet.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. April 2008, 19:05

Zitat

Original von Darth Zizous
Die Frage, die sich mir aufwirft ist, was ist besser? Die dunkle Seite erlaubt es Fähigkeiten einzusetzen, die über das hinaus gehen, was man mit der hellen Seite erreichen kann, daran besteht kein Zweifel, obwohl man sagen muss, dass es bisher nur Jedi gelungen ist "unsterblich zu werden" und noch keinem Sith. Doch die dunkle Seite hat auch Nachteile: Man verliert beinahe immer seine Freunde und enge Vertraute, da das Gesetz der dunklen Seite zu egoistisch ist, als dass man noch Freunde haben könnte.
Ich lese gerade das dunkle Nest und dort haben die Jedi eine neue Anschauung der Macht, weshalb Luke auch den Macht-Würgegriff einsetzt und Mara Machtblitze benutzt, also haben die Jedi durchaus verstanden, dass auch die dunkle Seite Vorteile bietet.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Sith haben es auch geschafft unsterblich zu werden und zwar als Geister.
Den Jedi ist es vorbehalten eins mit der Macht zu werden.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. April 2008, 19:22

Ja aber die Sith sind immer an bestimmt Orte gebunden, an denen sich genügend dunkle Energie befindet. Aber du hast Recht da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.

11

Mittwoch, 30. April 2008, 20:09

Ich denke, dass Yoda die Frage sehr richtig beantwortet:

Zitat

Ist die dunkle Seite stärker? - Nein. Nein... Schneller, leichter, verführerischer!

Gerade weil die Dunkle Seite mit zitierten Attributen beschrieben wird, kann man mit ihr mächtiger, dominierender werden, als es mit der Hellen Seite möglich wäre.

Anderseits mangelt es der Dunklen Seite an Weisheit und Tugend, weshalb sich ihre Nutzer immer aufs neue durch Arroganz und Überheblichkeit selbst vernichten.

Sie ist also nicht mächtiger, aber auch nicht schwächer als die Helle Seite der Macht.
"Search your feelings. You know it to be true!"

Jando Trish

Community-Mitglied

• »Jando Trish« ist männlich

• Nachricht senden

12

Samstag, 3. Mai 2008, 15:33

Ich würde sagen keine! Ich mag diese Kategorisierung der Macht nicht.

"Die verschiedenen Kräfte der Macht sind weder gut noch böse, ihr Einsatz macht den Unterschied!"- Kyle Katarn

Ich denke es kommt auf die Personen an, nicht auf die unterschiedliche Ausübung der Macht...

Aber ich denke der Film soll dramaturgisch zeigen, wie wichtig der Dialog ist. Diese Tragödie beruht doch nur auf Missverständnissen und das Totschweigen von Problemen...
Vertraue nicht auf die helle Seite, auch nicht auf die dunkle, stütze dich auf die lebendige Macht!
Ich lese: SW Allegiance; Eldest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jando Trish« (3. Mai 2008, 15:35)

13

Samstag, 3. Mai 2008, 18:19

RE: Message von Ep. III: Dunkle Seite doch "besser"?

Was ich wirklich etwas merkwürdig finde, wenn man das ganze unvoreingenommen sähe, also als Zuschauer nicht wüsste, dass sie Sith böse sind und die Jedi gut, könnte man nachvollziehen, dass Anakin schwankt.

Auf der einen Seite ein Kanzler, der die Republik aushebeln will, auf der anderen Seite aber die Jedi, die den Kanzler absetzen wollen, notfalls auch über dessen Leiche (Mace Windu).
Cheffe wurde on Anakin umgebracht, jetzt gehört mir der Laden.

14

Mittwoch, 7. Mai 2008, 10:38

Ich denke nicht, das die dunkle Seite gut hingestellt wird.
Allein die Szenen von der order 66 ist doch eher abschreckend.
Und man sieht ja wie Anakin sich fühlt, wenn er z.B. weint.
Außerdem stirbt Padme durch Anakin, also das was er verhindern wollte mit der dunklen Seite ist durch die dunkle seite eingetreten.

Also insgesamt, gweinnt die Dunkel Seite, aber die Nichtanhänger ;) bekomen trotzdem gezeigt, dass die dunkle Seite "böse" ist ;)

Die Sith-Fans kommen voll auf ihre Kosten :D :lol: 8)

HK47

Community-Mitglied

• »HK47« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Mai 2008, 03:16

Zu diesem Thema hab ich irgendwo hier im Forum mal ein Gleichnsi gelesen

Also wir haben ein Apfelbaum. Auf der Hellen Seite pflegst und den Baum, läst in Wachsn und gedeihen. Wenn der Baum dann schlißlich Äpfel trägt pflückt man sie nicht sondern nimmt nur die Äpfel die vom Baum fallen.

Auf der Dunklen Seite gibst du dem Baum nur soviel wie er braucht. Wenn er dann schließlich Äpfel trägt reißt du aller Äpfel vom Baum und auch die Blätter und die Blüten.

Also um es nochmal zu verdeutlichen ein Anhänger der Hellen Seite muss Geduldig sein er wird über sein ganzes Leben lang sein Verständnis der Macht erweitern und nur langsam an Macht gewinnen. Ein Anhänger der dunklen Seite wird sehr schnell sehr stark aber sein Köper und sein Geist "zerfallen".

Als bsp. nehemn wir erstmal Darth Revan, ein unglaublich mächtiger Sith-lord, dessen Gesicht und Körper am Ende so entstellt waren das er eine Anzug trug der sein komplettes Gesicht bedeckte. Oder Palpetine dessen Gesicht sich im Laufe der Zeit immer mehr verformt. Schlusssenlich hätten wir da noch Darth Nihlius der unglaublich mächtig war aber immer mehr nach Macht hungerte, sodass sein Hunger in schlussendlich verzerte.

Und nartürlich dazu noch ein Zitat von Yoda

Ist die dunkle Seite stärker? - Nein. Nein... Schneller, leichter, verführerischer!
Liegt der Bauer tot im Zimmer lebt er nimmer liegt die Bäuerin daneben hat`s nen doppelmord gegeben Liegegen Hund und Katze draußen auf dem Acker gab es gar ein Massaker.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Mai 2008, 09:28

Sehr gutes Gleichnis, das veranschaulicht die ganze Problematik ziemlich gut. Aber deiner Ausführung, was Revan betrifft, kann ich nicht zustimmen, denn er trug die Maske schon bevor er zum Sith Lord wurde und somit ist sie nicht da, um sein entstelltes Gesicht zu verbergen. Das Zitat von Yoda sollte aber alle Unklarheitn beseitigen, da er nie ein Wort davon erwähnt, dass die dunkle Seite mächtiger ist, was ja auch die Frage von Luke war.

Delta 1994

unregistriert

17

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:17

Die dunkle Seite ist stärker, auch wenn es keine gute oder böse Macht gibt, nur sind halt die Sith besser als die Jedi, denn wie würde es aussehen, wenn die gute Seite der Macht vom Anfang bis zum Ende die Besten sind?

HK47

Community-Mitglied

• »HK47« ist männlich

• Nachricht senden

18

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:00

Zitat

Original von Delta 1994
Die dunkle Seite ist stärker, auch wenn es keine gute oder böse Macht gibt, nur sind halt die Sith besser als die Jedi, denn wie würde es aussehen, wenn die gute Seite der Macht vom Anfang bis zum Ende die Besten sind?

Die Dunkle Seite ist nicht Stärker sie ist nur "leichter,schneller verfürerischer", wie schon Yoda gesagt hat.

Wenn jetzt zum Beispiel ein Jedi der dunklen Seite verfällt wird er sehr schnell ser viel stärker und mächtiger also ist er dann Stärker als die Jedi doch dafür muss er einen hohen Preis zahlen denn sein Körper und auch sein Geist zerfallen und er kann nicht mehr eins mit der Macht werden. Also sozusagen eine art faustischer pakt.

Um auf die Situation in Episode III einzugehen empfehle ich das Buch zum Film und dann die Stelle die den Kampf vo Yoda gegen den Imperator beschreibt. Dort werden sehr gut die Gedanken von Yoda beschrieben und auch der Grund warum er schließlich aufgibt den die Jedi haben sich nicht weiterentwickelt. Sie sind in ihrer Entwicklung stagniert und wurden hinterher das "Mädchen für alles" der Republik. Die Sith hingegen haben sich über 1000 Jahre lang weiterentwickelt. Sie haben nicht nur die Sith sonder auch die Jedi techniken studiert. Das ist der Grund warum Yoda den Kampf aufgibt weil er sieht das er nicht gewinnen kann.

Was die Sache mit Revan angeht habe ich das wohl falsch verstanden, weil wenn man bei Kotor Yuthara Ben(wird die so geschrieben) fragt wie Revan ausah sagt sie darauf das keiner das wüsste, da Revan immer eien vollhelm trug. Sie führte das darauf zurück das Revans körper durch die Dunkle Seite entstellt worden sei.
Liegt der Bauer tot im Zimmer lebt er nimmer liegt die Bäuerin daneben hat`s nen doppelmord gegeben Liegegen Hund und Katze draußen auf dem Acker gab es gar ein Massaker.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

19

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:46

Was Episode III uns sagen will? Sicher nicht, dass die dunkle Seite "besser" ist als die helle. Eher, dass man sich von Begriffen wie "gut" oder "böse" verabschieden muss, denn so einfach ist die Welt nicht aufgebaut, auch nicht die Macht. Anakin wollte schließlich etwas gutes tun, indem er sich Palpatine anschloß: er wollte Padmé retten. Letztlich sind die beiden Seiten der Macht einfach nur zwei unterschiedliche Weisen, die Macht auszuüben. Keine ist gut, keine ist schlecht, sie vertreten nur unterschiedliche Betrachtungsweisen, das ist alles. Genau das will auch Obi-Wan sagen: "Du wirst lernen, Luke, das vieles in unserem Leben von unserem Blickwinkel abhängt".

Zitat

Original von Darth Zizous:
Aber deiner Ausführung, was Revan betrifft, kann ich nicht zustimmen, denn er trug die Maske schon bevor er zum Sith Lord wurde und somit ist sie nicht da, um sein entstelltes Gesicht zu verbergen.

Wo wird denn gesagt, dass Revan schon vorher die Maske anhatte? :thinking:
Außerdem verdeutlicht sein Fall genau das selbe: wenn man Kreia glauben schenken kann, ist er gefallen, um die Galaxis vor einer größeren Bedrohung zu bewahren: auf diese Weise wollte er ja auch etwas gutes tun. Kann man ihn nun als vollkommen schlecht bezeichnen, nur weil er auf der dunklen Seite war?
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

20

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:02

@HK47: Das kommt mir bekannt vor. :D

Zitat

Eher, dass man sich von Begriffen wie "gut" oder "böse" verabschieden muss
Wo soll E3 denn sowas sagen?
GL höchstpersönlich sagt doch, dass Palpatine das böse darstellt und dass die Sith für das Ungleichgewicht der Galaxis sorgen.

Zitat

Anakin wollte schließlich etwas gutes tun, indem er sich Palpatine anschloß: er wollte Padmé retten.
Das macht seine Taten wie die Vernichtung von Hunderten von Jedi-Rittern und der Unterstützung eines mordlüsternen Diktators aber auch nicht besser.

Zitat

Genau das will auch Obi-Wan sagen
Ben entschuldigt damit seine Lüge über den "Tod" von Anakin Skywalker. Er entschuldigt damit in keiner Weise die Nutzer der dunklen Seite und sagt ja sogar selbst, dass Luke die Sith/Vader vernichten muss.

Zitat

Kann man ihn nun als vollkommen schlecht bezeichnen, nur weil er auf der dunklen Seite war?
Einen Mann der in seiner Torheit eine Schneise der Verwüstung durch die Galaxis zog würde ich zumindest weit ab von gut ansiedeln.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:10

Zitat

Zitat

Original von Darth Zizous:
Aber deiner Ausführung, was Revan betrifft, kann ich nicht zustimmen, denn er trug die Maske schon bevor er zum Sith Lord wurde und somit ist sie nicht da, um sein entstelltes Gesicht zu verbergen.

Wo wird denn gesagt, dass Revan schon vorher die Maske anhatte? :thinking:
Außerdem verdeutlicht sein Fall genau das selbe: wenn man Kreia glauben schenken kann, ist er gefallen, um die Galaxis vor einer größeren Bedrohung zu bewahren: auf diese Weise wollte er ja auch etwas gutes tun. Kann man ihn nun als vollkommen schlecht bezeichnen, nur weil er auf der dunklen Seite war?

In den Ruinen auf Dantooine trägt er sie bereits, jetz ist halt die Frage wann genau das war, ich war immer der Ansicht, dass dies vor seinem Fall war,aber binmir jetzt nicht sicher. Die Entstellungen müssten dann aber zurückgehen, wenn man wieder zum Licht zurückkehrt, da er nach seiner Gefangennahme wieder völlig normal aussieht.

Darth Revan Lord der Sith

Community-Mitglied

• »Darth Revan Lord der Sith« ist männlich

Wohnort: Aus Frankfurt am Main, einer Stadt in den weiten Welten des Outer Rim...

• Nachricht senden

22

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:04

@ Darth Zizous:
Auf Wookiepedia & Co. wird aufgeführt, dass die Szene auf Dantooine zwischen der Schlacht von Malachor V und der Entdeckung der Sternenschmiede liegt. Für mich ist das jedenfalls die logischere Erklärung; dass er Maske und Umhang als Jedi-Ritter getragen hätte, wäre einfach eine Spur zu krass. ;)

Zitat

Original von Ace Azzamen:
Einen Mann der in seiner Torheit eine Schneise der Verwüstung durch die Galaxis zog würde ich zumindest weit ab von gut ansiedeln.

Und welche Schneise der Verwüstung hätte es mit den "Wahren Sith" gegeben? Wenn Malak ihn nicht verraten hätte, hätte Revan dann den Krieg vielleicht schnell und mit begrenzten Schäden beenden können, weil er der bessere Stratege und Taktiker war?
Hat Revan sich vielleicht nur für das kleinere Übel entschieden?
Alles Fragen, auf die es keine Antwort gibt, und die ohnehin nicht in dieses Thema passen.

Zitat

Ben entschuldigt damit seine Lüge über den "Tod" von Anakin Skywalker. Er entschuldigt damit in keiner Weise die Nutzer der dunklen Seite und sagt ja sogar selbst, dass Luke die Sith/Vader vernichten muss.

Primär sucht er natürlich eine Ausrede, das ist klar. Aber nicht nur. Und dass ihm klar ist, dass alles eine Frage des Blickwinkels ist bedeutet nicht, dass er auf einen eigenen Blickwinkel verzichten muss.
Er muss ja nicht die Nutzer der dunklen Seite mit einer solchen Aussage entschuldigen; er kann auch einfach nur klarmachen, dass keine Handlung Grundsätzlich falsch oder gut ist, sondern nur, wenn man ihr eine Bedeutung gibt. Diese Aussage schliesst eine eigene Wertgebung nicht aus.

Zitat

Das macht seine Taten wie die Vernichtung von Hunderten von Jedi-Rittern und der Unterstützung eines mordlüsternen Diktators aber auch nicht besser.

In deinen Augen, klar. Auch in meinen Augen ist das keine gute Tat. Und in den Augen desjenigen, der sieht, wie die Republik dahinsiecht und die Jedi an Arroganz kaum zu überbieten sind? Der hält die Ermordung der Jedi-Ritter und die Entstehung eines Imperiums vielleicht für nicht so verkehrt. Für ihn wird es auch ein ziemliches Übel sein, aber ein notwendiges, da die momentane Situation noch schlechter ist - in seinen Augen. Es hat schließlich nicht nur Gegner des Imperiums gegeben.

Zitat

Wo soll E3 denn sowas sagen?
GL höchstpersönlich sagt doch, dass Palpatine das böse darstellt und dass die Sith für das Ungleichgewicht der Galaxis sorgen.

OK, wenn er das so direkt gesagt hat, erledigt sich die Frage von selbst - zumindest was den Film angeht.
Im EU dagegen wird öfters gezeigt, dass es nicht einfach nur "gut" und "böse" gibt.
Let the demons have their place... If so it's angels you'll create

Dredg, Ode to the sun, aus Catch without arms

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Revan Lord der Sith« (13. Mai 2008, 16:05)

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

23

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:49

Zitat

Und welche Schneise der Verwüstung hätte es mit den "Wahren Sith" gegeben?
Anscheinend kein, denn die wahren Sith haben ja nichtmal am Ende von KotoR2 angegriffen, oder?

Zitat

Hat Revan sich vielleicht nur für das kleinere Übel entschieden?
Das ist doch reine Spekulation. Fest steht dass Revan wie ein Marodeur in die AR eingefallen ist obwohl er viel besser das Gespräch mit der AR hätte suchen können.

Zitat

Aber nicht nur.
Und für diese Behauptung hast du natürlich auch einen Beleg.

Zitat

er kann auch einfach nur klarmachen, dass keine Handlung Grundsätzlich falsch oder gut ist
Wie gesagt: Es gibt nicht den kleinsten Hinweis darauf, dass er das damit sagen will.

Zitat

Der hält die Ermordung der Jedi-Ritter und die Entstehung eines Imperiums vielleicht für nicht so verkehrt
Jede denkende Wesen, dass etwas tut glaubt dass er das richtigfe tut, denn sonst würde er es bleiben lassen.
Das ändert aber nichts daran, dass diese Taten nach vernünftigen Maßnahmen falsch sind.

Zitat

Im EU dagegen wird öfters gezeigt, dass es nicht einfach nur "gut" und "böse" gibt.
Das EU ist aber zweitrangig. Wenn die Saga etwas sagt hat sich das EU danach zu richten.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Prudii

Community-Mitglied

• »Prudii« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

24

Dienstag, 15. Juli 2008, 21:52

Naja, ich würde sagen, das hängt eigentlich nur vom Blickwinkel des Betrachters ab. Beide Seiten sind gleich gut/ böse, nur der einzige Unterschied ist, das ein bestimmter Zweck nie die Mittel der Sith rechtfertigt, die einfach nur lebewesenverachtend sind! Die Ansicht, bzw. der Charakter der beiden Machten ist identisch. Uns wird nur immer die "Gute Seite" im Film als gut angedreht und deshalb freut sich die Vielzahl, wenn das Gute gewinnt.

25

Dienstag, 15. Juli 2008, 22:02

Ich finde irgendwann muss man sich entscheiden zwischen dem leichten weg (dunkle Seite),und dem schwieriegen Weg(helle seite)!

Es ist einfacher einen Feind zu töten als ihm zu vergeben!

Deshalb ist die dunkle seite nicht der richtige Weg.

Meine Meinung
Through the Force, things you will see. Other places. The future... the past. Old friends long gone. :yoda