Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich
  • »Rubberman« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. April 2008, 15:38

Invisible Hand, kein oben o. unten

So ich hatte mir gestern Ep.3 angeguckt und mir ist aufgefallen, als die Invisible Hand so schwer vom Venator getroffen wurde, sich sofort 90° Bugwärts gedreht hatte. Im selben Moment verlieren die Helden den "Boden" unter ihren Füßen. Aber das ist doch eigentlich doch vollkommener quatsch, oder?! Den im Weltraum gibt es doch eigentlich kein oben bzw. unten, den die "Schwerkraft" wird doch künstlich erzeugt und somit ist es doch egal in welcher Position sich das Schiff befindet, man dürfte nie den "Boden" unter den Füßen verlieren. Die "Schwerkraftgeneratoren" könnten ja auch nicht ausgefallen sein...

Suchfunktion war erfolglos.

Dunkler Lorth

Community-Mitglied

• »Dunkler Lorth« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. April 2008, 15:56

RE: Invisible Hand, kein oben o. unten

Gute frage nimt mich auch wunder . Vieleicht hat der beschuss eine fehlfunktzion herforgerufen . Oder der Gernerator ist ausgefahlen vieleicht auch ne verbindugs störung oder so und die anzihungkraft des planeten hat ihn zu sich gezogen . Auf der Brücke exblodiren ja einige Konsolen .
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dunkler Lorth« (17. April 2008, 15:57)

Jangotat94

Community-Mitglied

• »Jangotat94« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. April 2008, 16:06

Wie sieht so ein Schwerkraftgenerator überhaupt aus oder wie funktioniert er?
Ich denke das ist eine Bedingung die man wissen sollte um eine Lösung zu finden...

Weiß das jemand zufällig?
:maskerfassen,erforschen,erledigen :mask

Ich lese gerade Jedi-Padawan Sammelband 3

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. April 2008, 16:16

Du hast schon Recht mit den Schwerkraftgeneratore, aber diese braucehn einen Ausgangspunkt, von dem aus sie die Schwerkraft erzeugen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Schwerkraftgeneratoren ihre Wirkung so entfalten, dass der Boden unten ist und dementsprechen fallen Anakin und Obi-Wan auch nach unten(was allerdings auch der Fall gewesen wäre, wenn die Schwerkraft wieder nach unten ausgerichtet worden wäre, weil sie trotzdem keinen Boden unter den Füßen hatten.)
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

karrde1983

Community-Mitglied

• »karrde1983« ist männlich

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. April 2008, 17:06

Ich hab mal ein bisschen Geforscht.

Ist zwar aus einem anderen Uiversum aber vllt. hilfts

http://memory-alpha.org/de/wiki/K%C3%BCnstliche_Schwerkraft
Es ist besser für den Imperator zu sterben, als für sich selbst zu Leben!
- Cybot der Blood Ravens

Garrett

unregistriert

6

Donnerstag, 17. April 2008, 17:15

Eine ganz einfach Erklärung warum das passiert, lässt sich durch kurzes Nachdenken finden:

Jedes System benötigt eine gewissen Zeit, um sich in einen stabilen Zustand einzuschwingen. Wenn die Invisible Hand abprupt um 90° nach unten absackt, dann benötigen die Generatoren einfach Zeit, um das zu kompensieren.

Das künstliche Schwerkraftsfeld muss ja neu ausgerichtet werden bzw. wie bereits geschrieben wurde kann es auch zu einem (kurzfristigen) Ausfall der Steuersysteme gekommen sein. Wenn der Steuercomputer aufgrund einer Fehlfunktion oder falscher Daten (beschädigtes Kabel etc.) falsche Signale für die Generatoren produziert, dann kann es passieren, dass das Feld falsch ausgerichtet wird und die Effekte wie sie im Film zu sehen waren, treten auf.

Jedi Meister Cyan

Community-Mitglied

• »Jedi Meister Cyan« ist männlich

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. April 2008, 17:44

RE: Invisible Hand, kein oben o. unten

Hallo zusammen

@Garrett: Deine Theorie, dass sich das System zuerst wieder einpendeln muss, ist zwar interessant, aber vollkommen falsch.

Die Gravitation ist immer auf den Boden ausgerichtet, wäre blöd wenn nicht, denn sonst müsste sich das Gravitationsfeld bei jeder noch so kleinen Richtungänderung neu ausrichten. Bis es soweit ist ruschten die Leute wie wild auf dem Schiff hin und her.

Nehmen wir den Millenium Falcon als Beispiel:

Als der Falke von den TIEs angegriffen wird, rennen Solo und Luke zu den Geschützen und der Falke fliegt während dem sicher nicht nur gerade aus! Sie würden sofort zerstört werden. Für mich sieht es so aus als hätten sich keine Probleme zu den Geschützen zu gelangen.

Die einzigen Kräfte die vielleicht entgegen der Gravitation wirken können, sind die Fliehkräfte. Die werden aber wahrscheinlich von Trägheitdämpfern zum grössten Teil absorbiert/gedämpft (oder gibt es die nur bei Star Trek?).
May the force be with you!

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. April 2008, 17:59

Zitat

@Garrett: Deine Theorie, dass sich das System zuerst wieder einpendeln muss, ist zwar interessant, aber vollkommen falsch.
Eigentlich nicht. Sie hat nur ein paar kleine Schönheitsfehler.

Zitat

Die Gravitation ist immer auf den Boden ausgerichtet, wäre blöd wenn nicht, denn sonst müsste sich das Gravitationsfeld bei jeder noch so kleinen Richtungänderung neu ausrichten.
Sowas kommt ja immer auf die Geschwindigkeit der Bewegung und die Effektivität des Schwerkrafterzeugers an.

Zitat

Die einzigen Kräfte die vielleicht entgegen der Gravitation wirken können, sind die Fliehkräfte.
Eben. Und solche Kräfte entstehen auch bei einem Rollmanöver. Nennt sich Zentrifugalkraft (kein Anspruch auf richtige Schreibweise).

Zitat

Die werden aber wahrscheinlich von Trägheitdämpfern zum grössten Teil absorbiert/gedämpft (oder gibt es die nur bei Star Trek?).
Auch bei StarTrek sind die Trägheitsdämpfer alles andere als perfekt. Zumindest glaub ich nicht, dass die Offiziere dort immer mit Absicht von ihren Stühlen springen, wenn das Schiff einer unbeabsichtigten Bewegung ausgesetzt wird.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

Fragger MT

Community-Mitglied

• »Fragger MT« ist männlich

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. April 2008, 18:00

Nun... für mich hängt es ziemlich klar damit zusammen, dass sich das Schiff zum Zeitpunkt des Treffers im Orbit von Coruscant befindet und die Schwerkraftgeneratoren vielleicht zu Gunsten der Energie für die Waffensysteme, Schutzschilde, etc. die noch leicht einwirkende Schwerkraft des Planeten unter ihnen nur vergrößern (!), ohne, dass sie ein komplett eigenes Feld aufbauen müssen.
Die Schwerkraft muss ja auf das Schiff einwirken, sonst wäre es ja kaum aus dem Orbin "gefallen", nachdem es getroffen wurde.
Und der Fall kann auch schlecht was mit einer Antriebsfehlfunktion zu tun haben, sonst würde Anakin wohl kaum sämtliche Stabilisatoren und Dämpfer des Schiffes zum Einsatz bringen, die wohl kaum eine Wirkung auf luftleeren Raum hätten.
Wäre meine Erklärung :rolleyes:

/FMT

1Anakin1Skywalker1

Community-Mitglied

• »1Anakin1Skywalker1« ist männlich

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. April 2008, 18:08

was eher unlogisch ist, ist das Anakin das Schiff noch steuern kann, was eigentlich unmöglich ist weil es den hinteren Teil verloren hat, und während es die Atmosphäre passiert ist es nicht verglüht.
Oder was meint ihr dazu??
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid!

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 17. April 2008, 20:11

Wie Fragger MT geschrieben hat, hat es mit der Schwerkraft von Coruscant zu tun, die zieht das Schiff nach unten bzw. da die Schwerkraft Generatoren der Invisible Hand aus bzw. nur minimale Leistung brachten, ergriff die Schwerkraft des Planeten auch die Personen an Bord, was zu folge hatte, das sie alle in Richtung Bug fielen, als das Schiff mit dem Bug in Richtung Planeten zeigte und in diese flog (Abstürzte). Und warum das Schiff Abstürzte wie es eben Abstürzte hat mit der Fehlfunktion der Stabilisatoren zu tun, die das Schiff eigentlich in einer konstanten Umlaufbahn hätten halten sollen.

@1Anakin1Skywalker1

Warum verglüht die Invisible Hand nicht:
1.) Sie besitz einen Hitzeschild.
2.) Da das Schiff für den eintritt in die Atmosphäre ausgelegt ist, ist auch die Konstruktion und die Materialien des Schiffes darauf ausgelegt, um eben einen Eintritt zu überleben.
3.) In SW gibt es bessere Materialien wie bei uns.

Warum kann Anakin die Invisible Hand noch fliegen.
Ich nehme mal an, das sie noch eine Art Steuer Triebwerke oder Systeme hat, die noch funktionieren, schnell genug ist sie ja zum Fliegen.
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ARC A-001« (17. April 2008, 20:24)

Garrett

unregistriert

12

Donnerstag, 17. April 2008, 20:38

Das Verglühen wird aber zum Teil auch durch die dicke Panzerung verhindert. Ab einer gewissen Temperatur beginnt diese zwar auch zu schmelzen und löst sich ab, allerdings dauert das eine Weile...

Immerhin ist die Invisible Hand ein Kriegsschiff!

Rubberman

Community-Mitglied

• »Rubberman« ist männlich
  • »Rubberman« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

13

Freitag, 18. April 2008, 00:39

Zitat

Jedes System benötigt eine gewissen Zeit, um sich in einen stabilen Zustand einzuschwingen. Wenn die Invisible Hand abprupt um 90° nach unten absackt, dann benötigen die Generatoren einfach Zeit, um das zu kompensieren.

Das kann ich mir aber so richtig nicht vorstellen das da immer was berechnet wird. Ich glaube einfach mal ehr das es so ist das der "Schwerkraft Produzent" nur dafür sorgt das man immer nach unten "gezogen" wird. und dieser sich nur dann ausschalten wen man das schiff komplett abschaltet. Den man wird ja nie Kopfüber irgendwo landen müssen.

Allerdings ist mir der Gedanke in den kopf geschossen das eventuell eine künstliche Schwerelosigkeit in der künstlichen Schwerkraft erzeugt wurde. Den man kennt es doch bestimmt aus dem Fernsehen wo irgend welche reichen Leute mit eine Flugzeug fliegen, welches sehr hoch fliegt und dann steil nach unten, wobei man dann für ein paar Sekunden schwäre los ist. Allerdings bin ich mir da überhaupt nicht sicher ob so was überhaupt im Weltall geht, da man ja dort eigentlich nie nach oben bzw. unten fliegen kann. :thinking:
Daher finde ich das selbst sehr unwahrscheinlich. :lol:
______

Zitat

Das Verglühen wird aber zum Teil auch durch die dicke Panzerung verhindert. Ab einer gewissen Temperatur beginnt diese zwar auch zu schmelzen und löst sich ab, allerdings dauert das eine Weile...

Ach und wo wir dabei gerade sind, wann ist eigentlich die Temperatur höher, wenn man zu langsam oder zu schnell in die Atmosphäre eintritt?! Ich konnte irgendwie nirgends eine richtige antwort finden. Den ich dachte mir gerade so, eigentlich müsste die Temperatur doch niedriger sein bei einer geringeren Geschwindigkeit, da man dort ja "weniger Luft verdrängt die ja diese hohen Temperaturen doch erzeugen". <- ist bestimmt falsch beschrieben aber ich konnte es nicht anders formulieren. ;)

Garrett

unregistriert

14

Freitag, 18. April 2008, 01:15

Zitat

Original von Rubberman:
Das kann ich mir aber so richtig nicht vorstellen das da immer was berechnet wird

Jedes System muss sich erst einschwingen / einregeln. Nichts geht von 0 auf 100% ohne dabei Zeit zu "verbrauchen". Wenn du auf den Lichtschalter drückst, dann dauert es eine gewisse Zeit, bis die Ladung die Glühbirne erreicht hat, dann dauert das Zünden eine Weile und bis das Licht bei dir ist, vergeht auch wieder Zeit. Auch wenn wir Menschen das nicht merken.

Dazu kommt, dass sich die Anziehungskraft von Coruscant umso mehr verstärkt, je näher man dem Planeten kommt, dass heißt schlicht und einfach:
Die Generatoren müssen immer mehr leisten um diese Kraft zu kompensieren. Da das Schiff aber stark beschädigt ist, ist es durchaus möglich, dass die Generatoren einfach überlastet waren.

Zitat

Original von Rubberman:
Ach und wo wir dabei gerade sind, wann ist eigentlich die Temperatur höher, wenn man zu langsam oder zu schnell in die Atmosphäre eintritt?! Ich konnte irgendwie nirgends eine richtige antwort finden. Den ich dachte mir gerade so, eigentlich müsste die Temperatur doch niedriger sein bei einer geringeren Geschwindigkeit, da man dort ja "weniger Luft verdrängt die ja diese hohen Temperaturen doch erzeugen". <- ist bestimmt falsch beschrieben aber ich konnte es nicht anders formulieren.

Das worauf du hier hinaus willst, ist die normale Reibung. Wie der Name andeutet, entsteht sie, wenn 2 Körper aneinander reiben. Wenn "Etwas" nach unten fällt, dann stößt dieses "Etwas" mit den Luftteilchen zusammen. Bei diesen Zusammenstößen erhitzen sich die Körper. Das Phänomen kennt jeder aus dem Alltag, du musst ja nur mal mit der Hand schnell über die Tischplatte fahren und danach ist sie wärmer als vorher. Bei Luft ist das natürlich nicht so extrem, aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit wird es beim Eintritt in die Atmosphäre richtig warm. Wenn mich nicht alles täuscht, war das Physik Klasse 7 ;)

Kurz und schmerzlos: umso schneller, umso wärmer.

jasonshadow

unregistriert

15

Freitag, 18. April 2008, 17:08

So wie ich das sehe, ist die Sache mit dem Einpendeln am logischsten. Aber es kann auch sein, dass die Schiffe sich nach dem Planeten richten.
Absturz: Das Schiff steht mit der Nase nach vorne zum Planeten = man kann im Aufzugsschacht laufen
Einpandeln in stabile Lage: Das Schiff steht mit dem "Bauch" zum Planeten: man fällt den Aufzugsschacht hinunter
Anscheined ist der Schwerkraftsgenerator zum Planeten ausgerichtet.

Andere Frage: Man kann nicht in den Hyperraum springen, wenn man zu nah am Planeten ist (natürliche Schwerkraft) oder ein Interdictor Kreutzer den Schwerkraftsgenerator aktiviert hat (künstliche Schwerkarft), jedoch hat jedes Schiff sein eigenes Schwerkraftsfeld (Innen), wie kann man dann in den Hyperraum springen?

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

16

Samstag, 19. April 2008, 16:53

Es hängt wahrscheinlich davon ab, wie stark die Schwerkraft ist. Denn wenn man nur springen könnte, wenn keine Schwerkraft vorhanden ist, dürfte es zeiemlich schwer werden, weil der Einflussbereich der Schwerkraft eines Planeten (geschweige denn von einem Stern) relativ groß ist. Deshalb schätze ich, dass die Schwerkraft des Sciffes einfach vernachlässigbar ist.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

DarthOranje

Community-Mitglied

• »DarthOranje« ist männlich

• Nachricht senden

17

Dienstag, 29. April 2008, 21:17

Auch hier gilt erneut: Leute, das ist HOLLYWOOD!!! - Im Weltraum hört man ja aufgrund der fehlenden Atmosspähre normalerweise auch keinerlei Geräusche - warum also bei den Allschlachten ständig Antriebe und Laserschüsse zu hören sind, weiß demnach auch nur Hr. Lucas - physikalisch ist das nämlich ebenso ein großer Quatsch!
"It is treason then!"

1Anakin1Skywalker1

Community-Mitglied

• Nachricht senden

18

Dienstag, 29. April 2008, 21:20

Das hast du bereits in ein paar Themen erwähnt wir wissen es almählich :rolleyes:
Aber wenn du bei jedem Thema nur sagen kannst es ist Hollywood dann bräuchten wir das Forum ja nicht, und es ist ja gerade interessant über solche Sachen zu diskutieren.
Findest du nicht?? ;)
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid!

DarthOranje

Community-Mitglied

• »DarthOranje« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 29. April 2008, 21:21

Jo, hast ja recht, sorry :D
"It is treason then!"

1Anakin1Skywalker1

Community-Mitglied

• Nachricht senden

20

Dienstag, 29. April 2008, 21:23

War nicht böse gemeint ;)
Und weil du Anakin als Avatar hast bist du mir symphatisch :D

Andrieana

Super Moderator

• »Andrieana« ist weiblich

• Nachricht senden

21

Dienstag, 29. April 2008, 21:28

Und jetzt alle wieder ganz brav zurück zum Thema. Husch, Husch

Andrieana
Bitte auf die Rechtschreibung achten !
Es erspart euch eine Menge Ärger !