Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Regus1308

unregistriert

31

Sonntag, 11. Mai 2008, 21:56

Also ich hätte immer gedacht das das Odball war aber ich lrn gern dazu.

Commander Bakara

Community-Mitglied

• »Commander Bakara« ist männlich

• Nachricht senden

32

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:12

Master Talon:Wenn die die offenen Visiere haben,wuerden die aber fast sofort platzen(peng)oder ersticken.Meiner Meinung nach ein Logikfehler im Film...
Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß natürlich...niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.

Master Talon

Community-Mitglied

• »Master Talon« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

33

Sonntag, 11. Mai 2008, 22:26

Zitat

Original von Commander Bakara
Master Talon:Wenn die die offenen Visiere haben,wuerden die aber fast sofort platzen(peng)oder ersticken.Meiner Meinung nach ein Logikfehler im Film...

Es würde jedoch nichts passieren, wenn sich ein zusätzliches Visier nach unten klappt oder ein Schild einschaltet... und genau darum ging es ja. :)

Edit:

Und da man im Film keine solche Szene sieht, kann man nur Vermutungen anstellen. Jedoch wird selbst in den Büchern nicht so genau geklärt, was bei einem Notausstieg alles passiert. Man nimmt es als gegeben hin.
Wir alle sind alle nur Blätter im Winde der Macht -Zao-

Möge die Macht der Suchfunktion mit uns sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Master Talon« (11. Mai 2008, 22:27)

Commander Bakara

Community-Mitglied

• Nachricht senden

34

Sonntag, 11. Mai 2008, 23:34

Ich denke schon ,das etwas passieren wuerde...Und wenn sie einen zusaetzlichen Schild,ein extra-Visier oder aehnliches haben, wieso benutzen sie nicht waehrend des normalen Fluges?Es kann ja immer etwas unerwartetes passieren...und wenn man dann abgeschossen wird,ist es besser,wenn man die Schutzmassnahmen aktiviert hat.Man weiss ja nie ,ob man dann wegen Zeitmangel (nicht mehr rechtzeitig vor dem ausstieg aktivieren),Verletzung(Bewusstlosigkeit etc)oder Ausfall des Schutzes noch dazu kommt...
Ich weiß nur das, was wir wissen. Ob ich alles weiß was wir wissen, weiß ich auch nicht. Aber ich weiß natürlich...niemand von uns weiß etwas, was er nicht weiß.

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

35

Montag, 12. Mai 2008, 06:31

War ist es nicht immer zu?

Da die Sauerstoff Versorgung der Besatzung im Einsatz über das Schiff erfolgt, brauchen sie keine geschlossenen Helme, auch ist das Blickfeld auf die Konsolen und der Umgebung ist mit dem offenen bzw. Großvisier Helm auch besser zu überblicken, das Visier oben ist ja auch nur ein zusätzlicher Filter um die Sonneneinstrahlung, in die Augen der Klone zu reduzieren.

Warum sollten die Piloten, das Schutzvisier oder den Schild selber aktivieren müssen, ich nehme mal schwer an, wenn man sich für den Ausstieg entscheidet, wird sich der Helm schon automatisch versiegeln, immerhin wird die Cockpithaube auch automatisch abgesprengt und der Pilote muss nicht im flug aussteigen und sie erst abschrauben. :rolleyes:
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

OhSeven

Community-Mitglied

• »OhSeven« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

36

Montag, 12. Mai 2008, 11:50

Bei den ARC-170 könnte es wie bei den Y-Wings sein, dass sich die ganze Kanzel absprengt und somit der Pilot kein zues Visier benötitgt. Die Piloten der republikanischen V-Wings tragen geschlossene Helme und können somit jeder Zeit (ohne Kanzel) aussteigen [illustrierte Enzeklopedie].
Auserdem bilde ich mir ein, dass die ARC-170 Piloten unter anderem einen offenen Helm tragen, weil sie die Elite-Piloten sind und so ihren Mut zeigen, da sie einen Ausstieg nicht überleben, wenn die Kanzel ein Leck hat.

Schutzvisier
Zuerst dachte ich das im Gesichtsfeld der ARC-Piloten Helme ein Führungsschiene für ein herunterfahrendes Visier ist. Diis müssdte aber ein anderes als das orange sein, da es weiter hinten sitzt.

Ausstieg in großer Höhe
Die Idee, dass der Pilot mit der ganzen Kanzel aussteigt ist nicht frei erfunden. Bei manchen heutigen Flugzeugen die in großen Höhen fliegen wurde diese Methode angewandt, da mit heutigen Materialien der Pilot die Temperaturen nicht überleben würde.

Warum ist der abgeschossene Klon nicht geplatzt?
Die Schlacht findett in der oberen Atmosphäre von Coruscant statt. Damit herrscht nicht vollkommenes Vakuum. Aus dem Grund gibt es auch große Explosionen und die Wrackteile werden sofort Richtung Planeten gezogen.
07: Peng - Du bist tot!

Wer zuletzt kommt, kommt als letzter 8)!!

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

37

Montag, 12. Mai 2008, 12:25

Zitat

Nun ja, den Ganzkörper Schild hatten die RC Klone, im Spiel und ich glaube auch in den Büchern

Äh, nur ne kurze Frage von welchen Schild redet ihr da die ganze Zeit? Solltet ihr den Schutzschild der RCs aus dem Spiel meinen so kann ich euch sagen den gibt es in den Büchern nicht. Die Rüstung der Soldaten ist da ziemlich stark und bietet deswegen Schutz vor feindlichen Beschuss. Und auch die Rüstung der Klon Piloten verfügt über kein solches System.

Ich hab hier ein Bild eines ARC-170 Piloten. Ich würde sagen der orange Visor lässt sich herunterfahren und riegelt den Helm so luftdicht ab was ein Überleben im Weltraum ermögöicht. Der Sauerstoff für den Piloten befindet sich in dem Gerät auf der Brust und wird über die beiden Schläuche in den Helm geleitet.

Zitat

Du meinst das die Republic Commandos ihre Anzüge versiegeln können und 20 min ohne Luftzufuhr atmen können.Bei den Phase 1 Anzügen bzw Phase 2 Anzügen der Clone und Arc Trooper ist mir das nicht bekannt.

Ich würde sagen auch Trooper und ARC Rüstungen verfügen über diese Möglichkeit, den alle Rüstungen der Klonkrieger basieren auf dem gleichen Konzept. Außerdem kann man so bestimmte Gefahrensituationen, wie etwa Gift, überstehen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

38

Montag, 12. Mai 2008, 12:47

Zitat

Original von Delta 1138
Äh, nur ne kurze Frage von welchen Schild redet ihr da die ganze Zeit? Solltet ihr den Schutzschild der RCs aus dem Spiel meinen so kann ich euch sagen den gibt es in den Büchern nicht. Die Rüstung der Soldaten ist da ziemlich stark und bietet deswegen Schutz vor feindlichen Beschuss. Und auch die Rüstung der Klon Piloten verfügt über kein solches System.

Es ging eher um eine Überlegung, ob es ein Schild zwischen Visier und Hals gibt bzw. ob es überhaupt eine Überlebensmöglichkeit für diese Piloten gibt (bei einem Ausstieg). Es ging nicht direkt um einen Ganzkörperschild.

Delta 1994

unregistriert

39

Montag, 12. Mai 2008, 13:24

Kann man nicht die Anzüge versiegeln? Normalerweise könnte man dabei ja einen Schild mit einbauen.

Commander Bakara

Community-Mitglied

• Nachricht senden

40

Montag, 12. Mai 2008, 14:39

@ delta:Auch sturmttruppen haben dese Fähigkeit in luftleerem raum bis zu 20 Minuten zu überleben,der filter müsste dieser kleine Zylinder auf dem Rücken sein.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

41

Montag, 12. Mai 2008, 14:43

@Commander Bakara:

Dass auch Sturmtruppen im Weltraum überleben können ist klar, denn wenn es bei den Klonen geht wird es auch bei den Sturmtruppen möglich sein. ;) Außerdem sieht man in Episode 4 mehrere Sturmtruppen außerhalb des Todessterns stehen/patroullieren.

Der (Atem)filter ist allerdings an der Seite des Helms und nicht am Rücken angebracht,am Rücken ist der Sauerstofftank. ;) Aber ich schätze den hast du ohnehin gemeint.

P.S.: Okay, jetzt sollten wir aber wieder mehr oder weniger zum Thema zurückkehren.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (12. Mai 2008, 14:45)

Delta 1994

unregistriert

42

Montag, 12. Mai 2008, 18:18

Aber kann man den Tank nicht verbessern, das imme neuer Sauerstoff gemacht wird?

• »Ronen Tal-Ravis« ist männlich

Wohnort: Berlin => Krefeld => St. Tönis => Aachen => Nordenham => Aachen => St. Tönis, wartend auf eine Stelle

• Nachricht senden

43

Montag, 12. Mai 2008, 19:11

Zitat

Original von Delta 1994
Aber kann man den Tank nicht verbessern, das imme neuer Sauerstoff gemacht wird?

Nein. wo soll der Sauerstoff plötzlich herkommen? Massenerhaltung gilt immer, und die besagt, dass man nicht einfach aus dem Nichts Dinger erschaffen kann - das kann ja nicht einmal die Macht.
Der Sauerstoff muss also in irgendeiner Form vorhanden sein, um ihn "herstellen" zu können.
"We Came In Peace For All Mankind." - Apollo 11

"Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt." - Die Ärzte

Delta 1994

unregistriert

44

Montag, 12. Mai 2008, 19:34

Luft besteht ja aus Suerstoff und Stickstoff und ein bisschen anderes zeug. Warum sollte man nicht zusätzliche Seitentanks mit dem jeweiligen Zeugs auch noch haben, dass sich dann verbindet, wenn der Sauerstofftank fast leer ist?

Master Talon

Community-Mitglied

• Nachricht senden

45

Montag, 12. Mai 2008, 19:35

Zitat

Original von Delta 1994
Luft besteht ja aus Suerstoff und Stickstoff und ein bisschen anderes zeug. Warum sollte man nicht zusätzliche Seitentanks mit dem jeweiligen Zeugs auch noch haben, dass sich dann verbindet, wenn der Sauerstofftank fast leer ist?

Weil auch diese Tanks etwas wiegen und den Soldaten vielleicht noch mehr Bewegungsunfähig machen? Zwei Stunden Sauerstoff sollten ausreichen um ihn aus einem Vakuum (bzw. sauerstoffarmen Raum) zu retten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Master Talon« (12. Mai 2008, 19:35)

46

Montag, 12. Mai 2008, 19:45

Die größe das Tankes ist denn bedürfnissen eines Soldaten der eienen Notausstieg macht angepasst, und da die Raumanzüge so wie so nicht für all zulange Weltraumspaziergänge geeignet sind würden die meisten eh erfriehren bevohr sie erstiken.
Burc'ya vaal burk'yc, burc'ya veman

"Ein Freund in der not ist ein wahrer Freund"

Tyber Zann

Community-Mitglied

• »Tyber Zann« ist männlich

• Nachricht senden

47

Montag, 12. Mai 2008, 19:58

Eine Art Lebenserhaltungssystem wäre ja denkbar, aber die gibts ja nur in größeren Maßstäben. Die Sache, die du ansprichst außer Sauerstoff noch Stickstoff, CO², Argon, etc. beizumischen ist unklug, da ein Mensch nur den Sauerstoff verarbeitet. Eine Art künstliche Pflanze würde das CO² wieder zu O² und Kohlenstoff machen können, aber das sind ja Lebenserhaltungssysteme, die es als kleinte Bauweise in Sternenjägern gibt. Eins frage ich mich nur noch, wie funkt. das ding von Obi-Wan und Qi-Gon in Epi I, da is kein Tank dran, trotzdem gibt einem das 2 Stunden O².
Jesus wird kommen,
guckt beschäftigt!

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

48

Montag, 12. Mai 2008, 20:03

Die Tie Fighter Piloten haben auch ein Lebenserhaltungssysteme im Anzug, da der Jäger selber keine Systeme dafür hatten, warum sollten die Klone dann so was nicht haben, soviel unterscheid ist zwischen deren Anzügen auch nicht und die Klon Piloten werden schon einen Thermoanzug haben.

Delta1107

unregistriert

49

Montag, 12. Mai 2008, 20:26

@ ARC A-001

Doch eigentlich ist das der Punkt..der Helm der Klonpiloten ist offen und der,der Tie Piloten zu ;)

Aber vll ist ja auch im oberen Teil des Helms (da wo bei der Phase 1 der Kam mit der Funkantenne ist)ein stück der Brille,die sich dan runter fährt.Was das wiederum Sinn mit den Führungsschienen unter der Brille machen würde...

Mfg Delta 1107

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta1107« (12. Mai 2008, 20:26)

ARC A-001

Community-Mitglied

• Nachricht senden

50

Montag, 12. Mai 2008, 20:43

@Delta1107

Das der Tie einen geschlossenen Helm hat, ist mir schon klar und der Klon Pilot (Phase II) nicht. Entweder haben sie einen Schild der sich im Notfall aktiviert oder das Visier geht nach unten!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

51

Dienstag, 13. Mai 2008, 10:23

Auch die Piloten der V-Wing tragen geschlossene Helmsysteme da deren Jäger ebenfalls keine Lebenserhaltungssysteme haben. Dazu gibt es in den Risszeichnungen ein gutes Bild.

Zitat

Warum sollte man nicht zusätzliche Seitentanks mit dem jeweiligen Zeugs auch noch haben, dass sich dann verbindet, wenn der Sauerstofftank fast leer ist.

Weil man diese Tanks auch irgendwo montieren müsste. Am Pilot haben sie keinen Platz weil sie die Bewegungsfreiheit einschränken würden und ihn dadurch behindern. Also müsste man die Tanks im Schiffsrumpf oder an der Außenhülle anbringen. Dort nützen sie aber wenig, da beim ARC-170 das Cockpit nicht abgesprengt werden kann um die Piloten zu retten. Außerdem besteht die Gefahr dass etwaige Tanks an der Außenseite von feindlichen Beschuss getroffen werden und daraufhin explodieren.
Zusätzliche Tanks wären deswegen eher von Nachteil für den Jäger.

Commander Bakara

Community-Mitglied

• Nachricht senden

52

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:32

Es wäre ja auch ziemlich dumm,diese Zusatz-tanks extra am Jäger außen zu befestigen...Das kann man mit Bomben,Raketen,Kanonen etc. mahcen,aber mit Sauerstofftanks wäre das doch sehr unklug.Die Auswirkungen davon hat Delta1138 ja schon gut beschrieben.Jedoch wäre sie im Innern des Schiffes eher denkbar,da wäre sie auch vor Beschuss und Umwelteinflüssen geschützt.

canderousordo95

Community-Mitglied

• »canderousordo95« ist männlich

• Nachricht senden

53

Dienstag, 28. April 2009, 15:12

Tod von Commander Odd Ball

Das mit dem Visor,der sich herunterfahren lässt macht Sinn,aber was würde denn gegen einen Schild sprechen???
„Bereit zum Abzischen. Ich kann Anzeichen nicht-intelligenten Lebens ausmachen. Und es ist nicht Scorch...“
— Sev über Scorch

54

Dienstag, 12. Mai 2009, 18:32

Man sieh Odd Ball doch auch in früheren Schlachten wie die Schlacht um Thet
und da merkt man das Odd Ball sehr panisch reagiert wie in Episode 3.
Ich glaube er sagt sogar fast das selbe.

Fazit: Er ist gestorben:
:mask
:vader
:evil: Er ist in der Unterzahl

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

55

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:37

Zitat

da merkt man das Odd Ball sehr panisch reagiert wie in Episode 3.

Ich denke das würde jedem so gehen und ist in meinen Augen kein Grund, Beweis, Indiz oder ähnliches für den Tod Odd Balls. ;)

Auf der ersten Seite dieses Threads stehen Links zu Wookieepdia- bzw. Jedipedia-Einträgen, denen zufolge Odd Ball die Schlacht überlebte und später auf Utapau kämpfte.
Der Klon aus Ep.3 der von den TRI-Droiden abgeschossen wurde ist nicht Odd Ball was man an den unterschiedlichen Markierungen auf dem Helm erkennen kann.