Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich
  • »Darth Zizous« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. März 2008, 11:19

Schäden bei der Schlacht um Corouscant

Ich frage mich schon seit langem, in wie weit der Planet selbst bei der Schlacht über Corouscant Schaden genommen hat. Man sieht ja wie die Invisible Hand nach vielenTreffern auf den Planeten stürzt und nur dank Anakin's hervorragenden Flugkünsten wurde eine Katastrophe verhindert. Aber wie sieht es mit all den anderen abgeschossenen Schiffen aus, die auf den Planeten stürzten, oder war das Schiff von Grievous die Ausnahme? Wenn nein, dann würde das wohl Millionen von Toten bedeuten. Was meint ihr?
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Commander Fox

Community-Mitglied

• »Commander Fox« ist männlich

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. März 2008, 12:00

RE: Schäden bei der Schlacht um Corouscant

Du hast recht es sind natürlich auch andere Raumschiffe und Raumjäger auf den Planeten gestürtzt. Das hat natürlich viele Todesopfer gefordert. Man sieht ja glaub ich in ein paar Szenen von Ep 3, dass von Coruscant Rauch aufsteigt. Da ist wahrscheinlich was abgestürtzt.

Hier noch ein Zitat von Jedipedia:

Zitat

Durch die Kämpfe auf dem Planeten und im Orbit wurde die Hauptstadt teilweise schwer beschädigt.
"Bereit zum Abzischen. Ich kann Anzeichen nicht-intelligenten Lebens ausmachen, und es ist nicht Scorch..." -Sev ( True Colors )

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• »Lord Vader 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Samstag, 8. März 2008, 12:11

Viele Viertel des Planeten hatten Verteidigungsschilde, die zumindest Beschuss abgewehrt haben. Ob ein abstürzendes Schlachtschiff allerdings von diesen ganz vernichtet werden kann, ist aber unwahrscheinlich, aber große Schiffe wurden sicher von Abwehrgeschossen zerfetzt, bevor sie auf den Planeten stürzen konnten.
Bei den einzelnen Schlachten auf dem Planeten wird es daher wahrscheinlich mehr Todesopfer gegeben haben, allerdings vermutlich überwiegend Klone. Wenn man allerdings nicht von Labyrinth des Bösen, sondern von Clone Wars ausgeht, müssten die zivilen Verluste gigantisch gewesen sein!
"Oh mein Gott, sie haben Shaak Ti getötet!"
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (8. März 2008, 12:12)

Commander Fox

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Samstag, 8. März 2008, 12:16

@Lord Vader 1138

aber wenn die Geschütze die Schiffe zerfetzt haben sind ja auch noch Bruchstücke davon auf die Stadt gestürtzt.

Manche sind auch in der Atmosphäre schon verglüht denke ich.
"Bereit zum Abzischen. Ich kann Anzeichen nicht-intelligenten Lebens ausmachen, und es ist nicht Scorch..." -Sev ( True Colors )

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Samstag, 8. März 2008, 12:22

Ja, mache Trümmer werden schon auf die Stadt gestürzt sein, aber die Verteidigungsschilde werden kleine Trümmer daran gehindert haben, den Boden zu erreichen!
"Ihr Womp-Ratten!!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lord Vader 1138« (8. März 2008, 12:22)

Garrett

unregistriert

6

Samstag, 8. März 2008, 12:23

Ich meine mich aber auch daran zu erinnern, dass in "Das Labyrinth des Bösen" Gefechte in der Atmosphäre auf Coruscant beschrieben wurden. Zwischen LAAT's und Droidenraumjägern...

Und es ist klar, dass viele Trümmer auf den Planeten herabgeregnet sind. Ein Schiff der Größe einer Acclamator, Venator oder gar ein Schlachtschiff der Handelsförderation verglüht nicht einfach auf dem Weg durch die dünne Atmosphäre....

Wenn so ein Koloss einmal abstürzt, helfen auch Schilde recht wenig. Immerhin wiegen die mehrere Hunderttausend Tonnen. Und man konnte es sich auf Seiten der GAR nicht leisten, auf die Wracks von KUS oder GAR Schiffen zu schießen, da man alle Feuerkraft auf die verbliebenen KUS Schiffe richten musste

Commander Fox

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Samstag, 8. März 2008, 12:36

@Garrett

Das ist mir schon klar das ein Schiff nicht verglüht. Ich meinte ja auch nur einzelne kleine Trümmer.

mrscientist

unregistriert

8

Samstag, 8. März 2008, 12:53

jetzt stellt sich mir aber die frage:
wie kann ein schlachtschiff überhaupt abstürzen? im weltall ist doch garkeine schwerkraft. wenn ein schiff abgeschossen werden würde, würde es einfach an ort und stelle liegen bleiben und ein trümmerfeld würde übrig bleiben.
damit ein schiff auf den planeten abstürzen kann müsste es durch den dummen zufall passieren, dass die triebwerke nochmal angehen oder so etwas und das das schiff dann in die atmosphäre gelangt.

Commander Fox

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Samstag, 8. März 2008, 12:58

Ich schätze die Invisible Hand war ziemlich am Rand der Atmosphäre. Und dann sind ja die Triebwerke ausgefallen und sie ist vorwärts "hineingekippt"-meine Vermutung.

10

Samstag, 8. März 2008, 13:03

Es ist eigentlich so, wie Commander Fox schon sagte. Wenn ein Schiff sich so nah am Planeten befindet, dass es von der Anziehungskraft erfasst ist (jetzt bitte keine Vorträge darüber, wie weit Anziehungskraft reicht), wird es sich auch auf den Planeten zubewegen. Bei der invisiblehand war das der Fall (außerdem wär´es sonst irgendwie langweilig gewesen). Wenn Schiffe aber weit genug weg sind dürften sie wohl im Weltraum hängen bleiben, bzw. auf eine Umlaufbahn einschwenken und dem Planeten einen wieteren Trabanten hinzufügen.
Wenn ich mich nicht täusche war das z.B: nach der Schlacht um Nar Shaddaa der Fall.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Samstag, 8. März 2008, 13:25

Zitat

Original von Garrett
Wenn so ein Koloss einmal abstürzt, helfen auch Schilde recht wenig. Immerhin wiegen die mehrere Hunderttausend Tonnen. Und man konnte es sich auf Seiten der GAR nicht leisten, auf die Wracks von KUS oder GAR Schiffen zu schießen, da man alle Feuerkraft auf die verbliebenen KUS Schiffe richten musste

Aber es gab eine Phase, als der Kanzler entführt wurde, wo bis zum Ende der Schlacht die meisten Schiffe zerstört wurden und abgestürzt sind (logisch, weil die Schlacht da schon lange tobte, und die Schiffe immer mehr beschädigt wurden) und da war es klar ersichtlich, dass sich die KUS einfach nur mit dem Kanzler verdrücken wollte, und so konnte die Republik sicher Feuerkraft "abzweigen" um die Zivilbevölkerung vor abstürzenden Schiffen zu schützen. Ich glaube nämlich nicht, dass die planetennahen Geschützstellungen in die Schlacht eingegriffen haben, sondern höchstens Schiffe, die die Verteidigung durchbrechen wollten, abschießen.
"Ihr Womp-Ratten!!"

12

Samstag, 8. März 2008, 14:24

Zitat

Original von mrscientist
jetzt stellt sich mir aber die frage:
wie kann ein schlachtschiff überhaupt abstürzen? im weltall ist doch garkeine schwerkraft. wenn ein schiff abgeschossen werden würde, würde es einfach an ort und stelle liegen bleiben und ein trümmerfeld würde übrig bleiben.
damit ein schiff auf den planeten abstürzen kann müsste es durch den dummen zufall passieren, dass die triebwerke nochmal angehen oder so etwas und das das schiff dann in die atmosphäre gelangt.

Im Weltall ist sehr wohl Schwerkraft. Nahezu überall, sonst würde sich die Erde ja nicht um die Sonne bewegen, der Mond nicht um die Erde, etc. Die Schwerkraft hält das Universum zusammen, ohne würden alle Himmelskörper einfach Bewegungslos verharren. Durch die Schwerkraft des Mondes werden sogar die Gezeiten auf der Erde beeinflusst, und zwischen Erde und Mond ist etwas mehr "Weltall" als zwischen Coruscant und den Schlachtschiffen. Wenn ein Schiff abgeschossen wird, dann wird es von der nächsten Schwerkraftquelle erfasst, und je nach Entfernung unglaublich langsam oder schnell darauf zugezogen. Würde die Schlacht etwas weiter entfernt im System stattfinden, wäre warscheinlich die Sonne die grösste Schwerkraftquelle, und ein Manövrierunfähiges Schiff würde langsam gegen die Sonne zu treiben und vielleicht in ein paar hundert Jahren auch mal ankommen. Im Weltall ist es nahezu unmöglich irgendwo einfach an Ort und Stelle "stehen" zu bleiben, es sind überall irgendwelche Schwerkraftsquellen.
"No lesson is truly learned until it has been purchased with pain" - Vergere

13

Samstag, 8. März 2008, 14:30

To Topic: Nach den beiden Büchern "Das Labyrinth des Bösen" und "Die Rache der Sith" sind bei der Schlacht von Coruscant Milliarden von Menschen und anderen inteligenten Lebewesen umgekommen. General Grievous hatte nie vor die Schlacht zu gewinnen. Er wollte nur den Kanzler gefangen nehmen und so viel Schrecken wie möglich erzeugen. Deswegen hat er absichtlich so viel Zivilisten wie möglich getötet. Außerdem starben viele an den abstürzenden Schiffen und Trümmern.
"Töte mich nicht...ich hab eine Familie... töte die!"
Lily Potter zu Lord Voldemort.

Garrett

unregistriert

14

Samstag, 8. März 2008, 15:33

Was man auch nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, dass mit den Wrackteilen auch Unmengen an Munition und Treibstoff auf den Planeten herab regnen.

Und falls jetzt wieder jemand fragt: Munition? Ja, u.a. hat die Invisible Hand auch noch mit "normalen" Geschützen gefeuert, neben den Lasern. Geklärt wurde das bereits hier:
Granaten auf der Venator?

Ergo gibt es in jedem Schiff Munitionsbunker und natürlich auch das Gas, mit dem die Laser "befeuert" werden. Dazu kommt, dass die Schiffe Treibstoff gebunkert hatten, sowie über mehrere Reaktoren verfügten und natürlich auch alle nicht abgefeuerten Lenkwaffen wie Torpedos, Minen und Raketen.

Da es allesamt Kriegsschiffe waren, sind sie nicht in der Atmosphäre verglüht, lediglich die obersten Panzerungsschichten werden in Mitleidenschaft gezogen.
Will heißen, wenn sie auf der Planetenoberfläche einschlagen, gibt es einen mächtigen Knall weil dann die gesamte Munition etc. auf einmal explodiert.

Aber es müssen nicht unbedingt ganze Schiffe sein, selbst tennisballgroße Trümmer reichen aus, um jemand zu erschlagen, bzw. Brände auszulösen. Solche Fälle gabs auch schon in Deutschland, wo ein kleiner Meteorit das Hausdach durchschlagen hat und nur durch Zufall niemand verletzt wurde.

Den Aspekt Strahlung sollte man auch nicht vernachlässigen, allerdings weiß ich nicht genau, ob die Schiffe in SW über Kernreaktoren oder vergleichbare Anlagen verfügen.

15

Sonntag, 9. März 2008, 11:00

Es kann auch sein dass extra spezielle Schiffe abgestellt wurden die Diese trümmer voll Munition und Treibstoff vom dem Planeten aus beschssen haben damit diese vorher schon explodieren.
SaranNaguShiia NaguRenShiiaSaran Iui

jasonshadow

unregistriert

16

Sonntag, 9. März 2008, 11:14

Dann regnen ja noch mehr Trümmer auf die Stadt. So wie ich das sehe, ist das schon richtig, dass es unzählige ziviele Opfer gab.

17

Sonntag, 9. März 2008, 11:33

@jasonshadow:
Es ist nur die Frage, was besser auszuhalten bzw. abzuwehren ist, ein riesiges Schiff voller Munition und Treibstoff, oder tausende kleine Trümmer, die evtl. sogar schon beim Eintritt in die Atmosphäre verglühen? Ich denke mal letzteres, von daher wäre es durchaus hilfreich, wenn di Verteidiger Coruscants die herabstürzenden Trümmer beschossen hätten. Trotzdem hast du recht, wenn du sagst, dass es auf jeden Fall viele Tote gegeben haben muss.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

Garrett

unregistriert

18

Sonntag, 9. März 2008, 11:35

Zitat

Es kann auch sein dass extra spezielle Schiffe abgestellt wurden die Diese trümmer voll Munition und Treibstoff vom dem Planeten aus beschssen haben damit diese vorher schon explodieren.

Das wäre durchaus denkbar, allerdings erst dann, wenn die GAR klar im Vorteil ist bzw. alle KUS Schiffe zerstört wurden. Wie ich in einem älternen Beitrag bereits geschrieben habe, hat die GAR vorerst damit zu kämpfen, die KUS Flotte zu besiegen um Coruscant zu halten. Da waren keine Kapazitäten frei, um Wracks zu zerstören.

Es wäre sicher am einfachsten gewesen, die großen Wrackteile per Traktorstrahl in eine stabile Umlaufbahn zu bringen, allerdings dächte ich hier im Forum gehört zu haben, dass der Traktorstrahl erst nach den Klonkriegen entwickelt wurde.

Von daher ist die einzige Lösung, nach der Schlacht sämtliche Wracks, die sich in keiner stabilen Umlaufbahn befinden so schnell es geht zu zerstören. Es ist dann besser einen "Regen" aus 1m großen Trümmern zu erdulden, als eine Art "Superbombe", die einen ganzen Stadtteil platt macht.

19

Sonntag, 9. März 2008, 11:43

Ich denke während der Schllacht, die immerhin mehrere Stunden dauerte hatte wircklich niemand Zeit, die Trümmer abzuschießen. Aber auch nach der Schlacht sind noch Trümmer und Wracks auf Coruscant gestürzt. (siehe das Buch zu Episode 3). Und dort haben die Klone sicherlich versucht die Trümmer irgendwie zu zerstören, oder anders aufzuhalten um somit Millionen Leben zu retten.

Zitat

Von daher ist die einzige Lösung, nach der Schlacht sämtliche Wracks, die sich in keiner stabilen Umlaufbahn befinden so schnell es geht zu zerstören. Es ist dann besser einen "Regen" aus 1m großen Trümmern zu erdulden, als eine Art "Superbombe", die einen ganzen Stadtteil platt macht.

Das sehe ich genauso.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

20

Sonntag, 9. März 2008, 13:30

Also in Labyrinth des Bösen wird erwähnt das Mace Windu durch mehrere starke Erschütterungen des Bodens auf die Schlacht aufmerksam wird.
Später wird beschrieben wie ein Kriegsschiff der GAR abstürzt und auf der Oberfläche von Coruscant einschlägt. Das heist die meisten zerstörten Schiffe stürzen über Coruscant ab und beschädigen den Planeten und töten unzählige Bewohner.
Das man während der Schlacht versucht hat abstürzende Schiffe oder Trümmerteile zu zerstören halte ich für unwahrscheinlich. Denn wie Bolfo schon sagt hat man keine Zeit dafür.

Meiner Meinung nach waren unkontrollierte Abstürze mit vielen zivillen Opfern die Regel. Da es einfach an Zeit und Mitteln fehlte um die Abstürze zu kontrollieren.

P.S.: Den Traktorstrahl gab es schon während der Klonkriege, denn die Venator-Sternenzerstörer sind bereits damit ausgerüstet.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

JediGreedoSolo

unregistriert

21

Sonntag, 9. März 2008, 16:28

Es gab mindestens ein zerstörtes Gebäude, nämlich den Turm den die Invisible Hand mitreisst, als sie auf dem Boden auftrifft. ;) ;) ;) :woohoo

Jedi Greedo Solo

timofmeyer

Community-Mitglied

• »timofmeyer« ist männlich

• Nachricht senden

22

Montag, 10. März 2008, 13:51

Hallo,
ja, genau diese Auffassung habe ich auch! Besonders während Anakin, Obi, R2D2 und Palpatine versuchen auf der Oberfläche zu landen, erkennt man im Hintergrund deutlich die Rauchsäulen von der Oberfläche aufsteigen. Es muss ja ein paar (oder ein paar mehr^^) Abstürze gegeben haben, oder ist der Planet durch ein Kraftfeld geschützt??

LG timofmeyer

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Montag, 10. März 2008, 14:53

Wichtige Teile des Planeten wie etwa Republica 500, wo der Kanzler und die anderen reichen und wichtigen leben ist mit Schutzschilden geschützt und auch das Senatsviertel verfügt über Schutzschilde. Doch das sind alles örtlich begrenzte Stellen, ich kann mir nicht vorstellen das der ganze Planet, einschließlich der sozialen Unterschicht durch Schutzschilde geschützt wird.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

24

Montag, 10. März 2008, 15:41

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe sind nach den Büchern Milliarden von Zivilisten gstorben und Wracks der Raumschiffe, sowie Trümmer sind auf Coruscant gestürzt.

Und in Labyrinth des Bösen greifen auch Seperatisten Jäger (ich glaub die heißen TRIE-Jäger) die Senatoren an, als diese zu ihren Bunkern gebracht werden, außerdem kommt Grievous in die Wohnung das Kanzlers. Mit einem Schutzschild wäre es doch dumm die Senatoren von der Sicherheit weg in einen Transporter zu einem Bunker zu bringen, auch wenn natürlich die Gefahr bestände, dass das Schutzschild ausfällt. Aber das Risiko ist doch viel größer, dass die Senatoren in dem Transporter getötet werden. Und es steht (wenn ich meinem Gedächtniss vertrauen kann) nicht drin, dass das Schutzschild der Republica 500 ausfiel und doch Grievous doch das Fenster kommt.

Also entweder gibt es keine Schutzschilder, oder sie wurden zerstört, oder mein Gedächtniss fällt irgendwie aus.

Allerdings wäre es schon unsinnig das Sentasviertel und vor allem Republlica 500 ohne Schutzschild zu lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bolfo« (10. März 2008, 15:42)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Montag, 10. März 2008, 15:55

Natürlich gab es Schutzschilde für diese bedeutsamen Viertel! Die Senatoren wurden eben wegen solcher (es waren mit ziemlicher Sicherheit keine TRIs, sondern gewöhnliche Vultures) Jäger und Sturmbooten der Seps, von denen man ausging, dass sie den Senat oder den Jedi-Tempel einnehmen wollten. Grievous konnte einen Teil der Armee durchschmuggeln, bevor die Republik die Schilde senken konnte. Diese Armee war zwar nicht so groß, wie in Clone Wars dargestellt, Coruscant war aber nicht für einen Kamp gerüstet, also stellten die Seps eine eindeutige Gefahr dar. Greivous entkam wahrscheinlich nicht durch Zerstörung des Schildes, sondern durch Erpressung mit dem Leben des Kanzlers.
"Ihr Womp-Ratten!!"

26

Montag, 10. März 2008, 16:04

Mit Grievous hab ich etwas anderes gemeint, er ist doch glaub ich durch ein Fenster in das Arpartment des Kanzlers gekommen (also in LdB). Das kann er doch nur wenn die Schilde deaktiviert waren. Oder kann ein Mensch oder Droide durch ein solches Schutzschild gehen, da es dolch Schilde gibt, die nur Schüsse abwehren, da die Menschen und Droiden so langsam sind (siehe Episode 1 Gungans gegen Droiden) ?

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Montag, 10. März 2008, 16:08

Also Grievous lässt mehrere Droidenjäger auf die Schilde stürzen um diese zu schwächen. Deswegen kann man nicht einfach durch die Schilde fliegen oder gehen.
Dadurch ergeben sich Lücken in den Schutzschilden durch die Grievous und sein Kommandoteam hindurchschlüpfen um zu den Gebäuden zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (10. März 2008, 16:09)

Lord Vader 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Montag, 10. März 2008, 16:16

Zitat

Original von Delta 1138
Also Grievous lässt mehrere Droidenjäger auf die Schilde stürzen um diese zu schwächen. Deswegen kann man nicht einfach durch die Schilde fliegen oder gehen.

Aha, diese Version ist mir neu, ich vermute mal, dass die aus LdB ist, aber an das Buch kann ich mich nicht so gut errinern, wie an das Hörbuch.

Zitat

Mit Grievous hab ich etwas anderes gemeint, er ist doch glaub ich durch ein Fenster in das Arpartment des Kanzlers gekommen (also in LdB). Das kann er doch nur wenn die Schilde deaktiviert waren. Oder kann ein Mensch oder Droide durch ein solches Schutzschild gehen, da es dolch Schilde gibt, die nur Schüsse abwehren, da die Menschen und Droiden so langsam sind (siehe Episode 1 Gungans gegen Droiden) ?

Ein Fenster hat kein eigenes Schild. Das Schild über Republica 500 ist vermutlich einige Kilometer über und ganz weit neben dem Büro des Kanzlers. Grievous musste nur einmal durch ein Schild schlüpfen und wieder hinaus.
Ich denke, dass Republica 500- und das Senatsviertelschild sind ein- und dassselbe, oder?
"Ihr Womp-Ratten!!"