Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

271

Freitag, 25. Januar 2008, 09:48

Also die Szene am Ende von Episode 3, kann nicht sehr lange nach Order 66 spielen.
Man sieht noch V-Wing und Venator-Schiffe und noch keine Sternenzerstörer der Imperiums-Klasse oder TIE-Fighter. Außerdem werden Luke ind Leia erst danach zu ihren "Eltern" gebracht.
Ich würde sagen es sind ein paar Wochen seit Order 66 vergangen.

P.S.: Man sieht das Grundgerüst vom Todesstern.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

272

Freitag, 25. Januar 2008, 17:20

@delta1138

Ich finde, dass das Ende von Episode III sehr sehr schnell abgehandelt wird.
Klar, ist eigentlich auch fast vorhersehbar wenn man ANH ganz gut kennt.

Trotzdem wirkt es so schnell, weil die unterschiedlichen Szenen am Ende schnell aufeinanderfolgen. Eben war man noch bei Obi-Wan und den Kindern, schon ist man bei Vader auf einem Venator.
Aber ich denke auch, dass da etwas Zeit zwischen der Order 66 vergangen sein muss.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

273

Freitag, 25. Januar 2008, 19:22

Zitat

Original von Delta 1138
Also die Szene am Ende von Episode 3, kann nicht sehr lange nach Order 66 spielen.
Man sieht noch V-Wing und Venator-Schiffe

Wie lange haben die die Dinger den verwendet bevor der SZ kahm?
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

274

Freitag, 25. Januar 2008, 20:00

Selbst wenn die Szene direkt nach Order 66 spielt passt das doch ganz gut.
Denn ich denke mal, dass es sehr lange dauert eine Raumstation in dieser Größenordnung zu bauen.
You have done well my apprentice...

OhSeven

Community-Mitglied

• »OhSeven« ist männlich

• Nachricht senden

275

Sonntag, 27. Januar 2008, 19:18

Ich glaube die Szenen sind absichtlich so schnell. GL wollte damit denke ich zeigen wie verdammt schnell alles am Ende der Klnokriege geht.

Mir kommt der Todessternaufbau aber trotzdem auch irgendwie zu schnell vor. Vor allem wird er von außen nach innen gebaut. völlig unlogisch ;)!!
Im Buch Alle Welten und Schuplätze sind Bilder wie der 2. Todestern gebaut wird. Von innen nach außen.
07: Peng - Du bist tot!

Wer zuletzt kommt, kommt als letzter 8)!!

Lycidas

Community-Mitglied

• »Lycidas« ist männlich
  • »Lycidas« wurde gesperrt

• Nachricht senden

276

Sonntag, 27. Januar 2008, 21:07

Was mir überhaupt nicht gut gefällt:

Der Kampf 4 Jedimeister gegen Sidious, sowie Anakin vs. Obi Wan.

1.weil: 2 der Jedimeister (weiß die Namen nicht auswendig) sterben beinahe sofort an absolut (meiner Meinung nach) leicht abzuwehrenden Angriffen von Sidious, der dritte stirbt auch nachdem er 2 leichte Angriffe abgewehrt hat, nur Windu schafft es, weiterzukommen und Sidious bis zum Ende zu treiben.
An einer Stelle lässt er seine Deckung jedoch völlig fallen, hier hätte Sidious Windu mit einem winzigen Ruck nach vorne Töten können.
Am Ende des Kampfes zögert Mace mal wieder eine Sekunde zu lang und wird von Anakin besiegt, WIE ICH MICH GEÄRGERT HAB!!!

und das gleiche auch bei Ani vs. Obi Wan: Obi Wan tötet Anakin am Ende natürlich nicht! Er dachte sich wahrscheinlich, er könnte diesen armen Jungen doch liegen lassen, vielleicht verbrennt er ja und denk dabei nochmal über seine bösen Taten nach. GROOAR sowas macht mich krank!!
Immer dieses gezögere! ich kanns echt nicht ab! Die Trilogie hätte völlig anders enden KÖNNEN, Sidious ist tot oder kommt vor Gericht, Anakin wird von Obi Wan erlöst und alles wird gut. oder auch nicht.
Dream Theater : Black Clouds & Silver Linings Tour 2009

sum1

Super Moderator

• »sum1« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

277

Montag, 28. Januar 2008, 15:37

Um die Diskussion mal abzuschließen, die ich eben aus dem Thread entfernt habe: Hier darf sowohl darüber gesprochen werden, was man an Episode III mag, als auch was man nicht mag - steht ja eigentlich auch eindeutig im Titel.

Wenn sich da mal jemand irrt, muss man das ja nicht gleich über 2 Seiten beitreten.
Irren ist menschlich, ich kann da ein Lied von singen :D

278

Montag, 28. Januar 2008, 16:27

Hast ja recht sry. Was mir noch eingefallen ist. Ich finde immer die ganzen Spezien die so im Hintergrund rumdackeln toll.Das ist zwar jetzt nicht nur expliziet in Epi 3 so. Aber z.B. die Szene wo Anakin in den Senat rennt find ich cool. Da sieht man das schön.
Streite dich nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau herab und dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung.

anakins soul

Community-Mitglied

• »anakins soul« ist weiblich

• Nachricht senden

279

Montag, 28. Januar 2008, 19:26

Hallöle,

@ sum 1
sorry, da muss ich bisschen klugscheißen :O, aber dieser Thread ist laut Threadersteller explizit aufgemacht, um über Episode III zu lobhudeln, was das Zeug hält, da er genug vom Meckerthread hatte => contra heißt hier Gegenthread ;) Für Kritik gibt es genau den anderen Thread, aber das kapieren hier irgendwie einige nicht :rolleyes:

Laut Yodas Enkel geht es darum:

Zitat

Ich verfolge diese "Was gefällt Euch nicht an EP ..."-Threads schon eine ganze Weile. Da ich in diesen Threads nicht wirklich etwas zu melden habe (es sei denn ich würde sagen, dass mir der Thread nicht gefällt und mich nervt), dachte ich mir ich mache mal das Gegenteil dazu auf.

Hier kannm man nun nach Herzenslust schwärmen und erzählen was und wie toll doch alles an dieser Episode ist.

Liebe Grüße und schwärmt schön weiter,
Anakins Soul
„This is how liberty dies. With thunderous applause“

sum1

Super Moderator

• »sum1« ist männlich

• Nachricht senden

280

Montag, 28. Januar 2008, 21:29

Eieiei...da bin ich aber ganz böse ins Fettnäpfchen getreten. Man möge mir diesen Fauxpas verzeihen :O
Da bin ich wohl hier der, der sich am Meisten geirrt hat ?(

Also halten wir das nochmal fest...für Leute wie mich :D:
"Was gefällt euch an Episode III?" ist das Thema hier.

Das Gegenstück findet man dort: Was gefällt euch nicht an Episode III?

Weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen ;)

281

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:48

Episode 3 ist für mich der Star Wars Film schlechthin. Es ist einfach ein würdiges Ende,
einer genialen Saga. Nicht nur, weil auch einige Fragen zu den Personen und Entwicklungen beantwortet wurden, auch die Action und die Dramatik machten den
Film zu einem Ereigniss.

Die Liebesgeschichte zwischen Anakin und Padmé, finde ich, gehört einfach in diese
Saga, weil man auch mehr über Anakins/Darth Vaders vergangenheit erfährt.
So etwas ist auch wichtig, auch wenn der ein oder andere Fan es langweilig oder
unpassend findet. Mann will ja auch nicht in einen Film nur mit ballerrei und Laserschwertkämpfen ;).

Der Kampf auf Mustafar ist für mich einer der besten Kampfszenen in diesem Film.
Ab der Szene fing für mich der Film erst richtig an, weil es einer
der wichtigsten Szenen der Saga ist. Allein die Dynamik und Akrobatik von Anakin und Obi-Wan, und der grossen Kampfumgebung machte diese Szene zum Erlebnis.

Was mich auch abgesehen von den Kämpfen richtig klasse finde, ist die Geburt von Luke und Leia und unseren allseits beliebten Darth Vader. Allein die Szene mit Vader, wie er ins Bild glitt und seine Stimme ertönte,
war ich überrascht, wie gut diese Szene geworden ist. Einfach spitze.
"That belongs in a museum" - Ein legendäres Indy Zitat :)

Garrett

unregistriert

282

Samstag, 16. Februar 2008, 19:50

Mir gefällt der Film natürlich ganz gut, auch wenn ich einige Kritikpunkte habe. Aber wenn ich daran zurückdenke, wie ich auf den Kinostart damals gewartet habe. Extra Strichliste geführt, wieviele Tage noch verbleiben um ja nix zu verpassen.
Als es dann eines Sonntagabends auf Pro 7 hieß "..und im Anschluss sehen sie den Trailer zu Episode 3" war es ganz vorbei..schnell die nächste Videokassette gegriffen und aufgenommen ;)

Nun zu meiner "Bewertung":

Pro:
1. extrem guter Einstieg in den Film (zumindest für alle die, die das "Labyrinth des Bösen" gelesen haben)
2. gute Story
3. richtig dunkle Atmosphäre, da man genau wusste, was dann kommt
4. viele sehr gut designte Raumschiffe/Fahrzeuge
5. wiedermal erstklassige Musik
6. das DUELL

Contra:
1. zu viele Special Effects, teilweise sahen die Szenen einfach zu künstlich aus, weniger wäre an manchen Stellen mehr gewesen

2. zu hohes Tempo an den "story-technisch" wichtigen Stellen z.b. die Geburt der Zwillinge und der Tod von Padmé.
Klar, man will im Kino keine komplette Geburtsszene sehen, aber für mich wirkte es mehr wie Droidenproduktion am Fließband: Kind raus, Name gegeben, nächstes Kind raus, Name vergeben und dann stirbt sie. Oder wie Obi Wan Luke bei Owen und Beru "abgeliefert" hat. Das hat mich wirklich an DHL erinnert: "Hier eine Lieferung für sie, macht 3,50"

Unterm Strich aber trotzdem einfach nur ein guter Film, eben mit kleinen Mängeln

Solo13

Community-Mitglied

• »Solo13« ist männlich

• Nachricht senden

283

Dienstag, 2. September 2008, 16:14

Mir gefällt der Kampf Ani vs. Obi am besten, irre Action hinter cooler Kulisse, und Yoda vs. Sidious, selbst Yoda kann Sidious nicht bezwingen.
Dooku vs. Obi/Ani find ich gegen über EP 2 nicht so gelungen.
Als auf Kashyyyk Yoda seinen Stock fallen lässt, bekomme ich eine Gänsehaut...
Nicht zuletzt wegen der Musik ist es der beste Film der Prequels.
:yoda Vertraue der Macht des Saftes! :yoda

Skyguy90

Community-Mitglied

• »Skyguy90« ist männlich

• Nachricht senden

284

Sonntag, 1. Februar 2009, 13:31

Was mir an EP III gar nicht so gefällt, ist der Kampf Sidious gegen Windu & Co, das sind Jedi-Meister und meiner Meinung nach tötet er sie viel zu schnell und zu einfach.
Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen!

285

Sonntag, 1. Februar 2009, 16:25

Zitat

Original von Skyguy90
Was mir an EP III gar nicht so gefällt, ist der Kampf Sidious gegen Windu & Co, das sind Jedi-Meister und meiner Meinung nach tötet er sie viel zu schnell und zu einfach.

Ist ja nett, dass du das Thema hier ausbuddelst, aber eigentlich gehts hier ja darum was dir gefallen hat. Ich nehm jetzt einfah mal an, dass es nicht der Rest des Filmes ist?

Skyguy90

Community-Mitglied

• »Skyguy90« ist männlich

• Nachricht senden

286

Sonntag, 1. Februar 2009, 16:42

Der Rest des Films gefällt mir echt gut, haben se sehr gut umgesetzt! Vor allem das Mustafar-Duell!
Dann werden wir uns wohl in Geduld üben müssen!

Qinn

Community-Mitglied

• »Qinn« ist männlich

• Nachricht senden

287

Montag, 2. Februar 2009, 14:04

ich fand den film eig auch ganz gut vor allemk die umsetzung der klonschlachten und der lichtschwerter duelle. nur leider hat der film wenig bezug auf die vorherige situation. von anikins schülerin ist nicht die rede und er ist eher noch wie obi wans schüler, obwohl er eitg schon ein jedimaster sein sollte.

288

Montag, 2. Februar 2009, 19:32

Also eigentlich ist er in Epi III nur Jedi Ritter noch nicht Meister und der fehlende Bezug auf TCW liegt wohl schlicht daran, dass zu dem Zeitpunkt noch keiner an sowas gedacht hat. Da aber bisher auch keine große Unlogik entstanden ist finde ich das nicht schlimm.

289

Montag, 2. Februar 2009, 20:02

Er ist nicht unbedingt Obi wans Schüler, er verbringt halt nur viel zeit mit ihm da es sein alter Meister ist und er ihn auch so noch oft wegen Rat aufsucht. Die beiden verbindet einfach eine gute Freundschaft.

290

Sonntag, 14. Juni 2009, 13:45

Also, Der Film ist defenitiv der dramatichste Film von allen und macht dadurch viele Punkte. Doch fiel mir eins besonders auf in diesem Film: Die Dialoge sind die schlechtesten überhaupt von allen SW Filmen. man ging mir das auf die Nerven. In den Gespräch gab es kaum Inhalt, nur Gesülze und leere Sprüche. Hin und wieder kommen Obi oder Yoda mit einem guten Satz doch dann kommt Ani und Padme und zerstören wieder alles. Der Film bekommt dadurch Kindergarten Niveau und das ist wirklich sehr schade...

291

Sonntag, 14. Juni 2009, 14:01

@ jeremeier, den Titel hast du aber schon gelesen als du das Thema wieder ausgegraben hast? :rolleyes:
Finde ich übrigens garnicht, klar Ani, Padme ist immer bissel dünn aber diese Dialoge sind doch ehr knapp. Grade Palpi, Ani finde ich sehr gut.

292

Sonntag, 14. Juni 2009, 15:11

Naja, dein Meinung..Ich habe selten Filme gesehen mit solch schlechten Dialogen. Immer wieder: Ich werde dich retten...Ich liebe dich/ und dann diese "der Jedi Rat vertraut mir nicht"- gelabere ist wirklich schrecklich...es gibt schon ein paar gute Pasagen, vor allem am Ende wo keine redet...Sorry, aber die Dialoge sind das schlechteste was SW je vorgebracht hat..

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich
  • »YodasEnkel« ist der Autor dieses Themas

Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

293

Sonntag, 14. Juni 2009, 15:49

CONTRA steht für "gegen etwas sein", und hier ist es ein: gegen die "Meckerthreads" der einzelnen Episoden.

Lies Dir doch einmal meine Eröffnungspost durch, dann verstehst Du genau was ich hier bezweckte. Nicht Schlechtes soll in diesem Thread genannt werden, sonden es soll alles aufgezählt werden, was einem gefällt. Natürlich sollten dann auch ein paar Begründungen nicht fehlen.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

JediYoda

Community-Mitglied

• »JediYoda« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

294

Freitag, 2. April 2010, 10:58

Gestern abend wieder mal gesehen und wie immer bei Ep.III in ich zwischen pro und contra hin- und hergerissen.

In jedem Fall ist Ep.III großes SW-Kino und sehr wichtig für die ganze Saga! Auf der anderen Seite ist es der SW-Film, den ich am wenigsten oft ansehe, da er wohl der düsterste und traurigste beider Triologien ist. Anakins Übertritt zur dunklen Seite, die düsterste Stunde für den Jedi Orden und Yodas Niederlage gegen den Imperator. Der Film stimmt mich immer traurig, besonders die Szenen, in denen all die guten ehrlichen Jedi und sogar die Jünglinge im Tempel ermordet werden (wer ist eigentlich der Jedi, der von den Clone Troopern mit den Speeder Bikes abgeschossen wird? - Alle anderen habe ich erkannt, den nicht...). Fast alle Machtstarken der Galaxis, die sich dem Guten verschrieben haben auf einen Schlag ausgelöscht!

Der Einstieg in den Film und das Auftauchen von Grievous zu plötzlich. - Vielleicht sollte man vorher wirklich "Labyrinth des Bösen" lesen.

Einige Szenen sind für SW-Verhältnisse in Ep.III unverhältnismäßig brutal (ich meine die, in der Obi-Wan Grievous mit dem Blaster tötet und jene in der Anakin auf dem Lavafeld abgefackelt wird). Klar, Gewalt gibt es immer bei SW, liegt in der Natur und schon im Titel (Krieg der Sterne) begründet, aber meist wird diese Gewalt doch nicht so drastisch dargestellt.

An sich finde ich die Handlung gut aufgebaut und die schauspielerischen Leistungen klasse, z.B. als Obi-Wan den sterbenden Anakin zurückläßt "Du warst der Auserwählte, Du warst mein Bruder, ich habe Dich geliebt" oder wenn Anakin völlig durchdreht und glaubt, jeder, auch Padme hätte sich gegen ihn gewandt. Das ist alles sehr emotional, sehr ergreifend! Und zugleich so düster, dass ich irgendwie froh bin, dass es "Eine neue Hoffnung" gibt!
"A single chance is a galaxy of hope."

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

295

Freitag, 2. April 2010, 11:12

Zitat

wer ist eigentlich der Jedi, der von den Clone Troopern mit den Speeder
Bikes abgeschossen wird? - Alle anderen habe ich erkannt, den nicht...
Bei dieser Jedi, sie ist nämlich eine Frau, ;) handelt es sich um Stass Allie die mit Commander Neyo und seinen Truppen die letzten Reste der konföderierten Truppen auf Saleucami vernichten sollte.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Til Skywalker

Community-Mitglied

• »Til Skywalker« ist männlich

• Nachricht senden

296

Dienstag, 6. April 2010, 12:20

Ich finde die Lichtschwertduelle einfach nur super! Beim Kampf Yoda gegen Palpatine zeigt der Jedimeister mal wieder was
er drauf hat (Choreografie :1+ mit*)!Aber das Duell zwischen Obi-Wan und Anakin ist auch ein großer Höhepunkt (eine schnellere
Kampftechnik gibt es wohl nicht!) ,genauso wie das Utapau-Duell (Grievous vs. Obi-Wan).

Aber die Story mag auch sehr.Bei der Order 66 fühlt man mit den Jedi mit (als die Musik da kam).
Oder die Story vom Fall des Skywalkers!Am Ende des Filmes spürt man auch den Hauch der Hoffnung als
Obi-Wan Luke und Leia Owen Lars übergab.

Für den Film gibt es also von mir eine 1+ ! :thumbup: :thumbsup: :D
Möge die Macht mit dir sein!

Bane Starr

Community-Mitglied

• »Bane Starr« ist männlich

• Nachricht senden

297

Dienstag, 6. April 2010, 12:40

Du meinst, als Obi-Wan Luke Beru übergab, während Leia von Bail Organa aufgenommen wurde. Aber es ist sehr richtig, das zeigt einen Hauch von Hoffnung. Daher heißt auch die Musik im Hintergrund so, "A new Hope", was wir ja schon anderswo her kennen!

Das Duell zwischen Obi und Grievie finde ich nicht so toll, aber die von Yoda und Obi gegen Sidious und Vader geben dem Film den lang ersehnten Höhepunkt der ganzen PT mit den wohl ebenso ersehnten, genannten Duelle. Die letzten Jedi-Meister gegen die Sith. Yoda gegen Sidious, also praktisch die Ordensführer, sowie die sagen wir Gefolgsmänner, die fast genauso mächtig sind. Und dieses Duell zeigt auch noch, wie Vader zugerichtet wurde, weshalb er diese Rüstung tragen muss.
Die Theorie dazu bestand zwar schon lange vor den Film, aber durch diesen wurde es endlich umgesetzt. Und was mir bei der Szene bei der Kinopremiere für ein Schauer über den Rücken gelaufen ist!
"Du warst der Auserwählte!"
([||||||||o||||||]} )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

DarthUltimor

Community-Mitglied

• »DarthUltimor« ist männlich

• Nachricht senden

298

Dienstag, 6. April 2010, 14:38

Bildlich lässt sich zu Episode III sagen: Beeindruckender als je ein Film vorher. Sah man in Episode II noch in Details, dass die Charaktere in den Hintergrund eingefügt wurden (Obi-Wan hängt an Zam Wessels Droiden), so ist die Interaktion der Charaktere mit den Computermodellen perfekt (Duel auf Mustafar, Kampf zwischen Yoda und Imperator), Yoda sieht von der Mimik her noch besser aus, als in Episode II, und was in der Raumschlacht an Arbeit geleistet wurde (All diese Schiffe verhalten sich absolut logisch), macht diesen Film auf dem Gebiet der Spezialeffekte zu einem Meilenstein (Natürlich gibt es jetzt Avatar, da verblasst Ep. III dann etwas). Die düstere Atmosphäre trägt mit dazu bei, das Ep. III der optisch glaubwürdigste und zu gleich der am meissten fesselnde der gesamten Saga ist.

Zur Musik: Die Musik fügt sich wunderbar ins Gesamtbild ein und ist wie immer eine passende untermalung, doch dieses mal hat sich John Williams selbst übertroffen und mit dem Kampf zwischen Anakin und Obi-Wan, mit dem General Grievous Thema, sowie der Musik, als Anakin mit der 501. in den Jedi-Tempel marschiert (,letzteres das vielleicht beste Star Wars Lies, und doch ist es nicht bei der Soundtrack CD enthalten, was für eine Schande!) aus meiner Sicht eindeutig die größte Leistung seiner nun schon lang andauernden Karriere gebracht.

Zur Story: Ebenfalls die beste aller Star Wars Filme, gerade weil das Happy End ausbleibt und der Fall eines Helden gezeigt wird. Den einzigen Kritikpunkt sehe ich hier in der mangelnden Einführung von Bail Organa (Die entsprechenden Szenen wurden geschnitten, sie finden sich auf der zweiten DVD, sie hätten die Snakin-Padme Beziehung auch um einen interessanten Aspekt erweitert.), für den Laienzuschauer wird nicht klar, warum gerade er den Jedi helfen sollte, während alle anderen Senatoren Palpatines Lügen scheinbar vorbehaltslos annehmen. Anakins übergang scheint glaubwürdig, seine emotionalen Konflikte werden auf Mustafar deutlich und gerade das Duel dort zwischen zwei ehemals besten Freunden zählt zu den emotionalsten Momenten der Saga und wird von dem planetaren Hintergrund perfekt untermalt. Am Ende vermisst man dann zwar die Dagobah-Szene, dennoch sagen die Bilder der letzten Minute des Films mehr als tausend Worte.

Zu den Lichtschwertkämpfen: Der Kampf zwischen dem Imperator und den vier Jedi (Fisto, Tiin, Windu und Kolar) ist anfangs wirklich etwas unglaubwürdig, das spätere belauern zwischen ihm und Windu ist jedoch gut inszensiert. Grievous hätte seine vielen Schwerter bestimmt sinnvoller einsetzen können, im Vergleich zum EU kommt er etwas schwach rüber. Das Duel zwischen Yoda und Sidious ist da schon viel besser, dennoch nutzt Yoda wieder seine Flinkheit nicht aus und geht in den direkten Nahkampf, wo die langen Klingen seiner Gegner diesen hinderlich werden, sondern lässt sich auf Distanz halten. Nun zum Gipfel der Lichtschwertduelle, dem auf Mustafar. Nie war ein Lichtschwertkampf schneller (was absolut glaubwürdig ist, wenn Jedi Reflexe haben, die das Abwehren von Schüssen ermöglichen, warum dann so langsam kämpfen, wie es z.B. in Ep. II zwischen Dooku und Obi-Wan der Fall war), interessanter (zum einen weildieses Duel das Schicksal der Galaxis entscheidet, zum anderen weil durch ständig wechselnde Kampforte und Situationen die Art des Kampfes ständig wechselt) und vom Hintergrund her tragischer.

Fazit: Sicher einer der brilliantesten Filme unserer Galaxis.

(Hier wurde alles richtig gemacht, was bei TCW falsch gemacht wird.)