Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Luke Laser

Community-Mitglied

• »Luke Laser« ist männlich
  • »Luke Laser« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juli 2007, 17:12

Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!

Hallo alle zusammen!

Yoda sagt doch zu Luke (in Ep. V):
"Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen"

In Ep. III sagt Obi-Wan zu Anakin: "Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!"

"Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen" ist doch Extreme oder? Diese Sprüche sind also wiedersprüchlich, demnach müsste (was natürlich Unsinn ist) Yoda ein Sith sein.

Das Verstehe ich nicht ganz...

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

2

Freitag, 13. Juli 2007, 17:17

Ich schätze das hängt mehr mit der Einstellung zu einer Sache zusammen. Wenn er ewas will dann soll er es auch tun und nicht nur halbherzig versuchen. Den dieser Weg würde zum Scheitern und dann zuz Enttäsuchung, Wut, Hass usw. führen, all das sind Schritte zur dunklen Seite.

Die Extreme in Ep.3 zeigen das es für einen Sith nur 2 Wege gibt, den seinen und einen anderen (welcher meistens für falsch gehalten wird). Entweder ihr steht auf meiner Seite oder ihr seid mein Feind, das ist schon ein Unterschied zu der Aussage von Yoda in Ep.5.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

garrett3000

Community-Mitglied

• »garrett3000« ist männlich

• Nachricht senden

3

Freitag, 13. Juli 2007, 17:45

Hier einmal meine Sicht der Dinge:
"Do or do not" ist keine Schwarz-Weiß-Sicht der Dinge, es wird ja nicht verleugnet, dass es ein Scheitern gibt. Die Macht funktioniert nun einmal so, dass man das, was man mit ihr bewirken will, schon direkt vor sich sehen muss, es in jeder Einzelheit vor seinem geistigen Auge hat. Man geht davon aus, dass es sofort passieren wird. Wenn man schon mit der Einstellung ran geht, es wird wahrscheinlich nicht funktionieren, tut es das auch nicht. Zumindest der Jedi selbst MUSS überzeugt sein, dass das, was er will, sofort geschieht. Wenn man dann scheitert, dann hat man sich nichts vorzuwerfen und kann weiter daran arbeiten. Yoda meint damit, dass er seine starre Sicht "es geht eh nicht" aufgeben muss

Luke sagt ja sinngemäß: "Steine zu bewegen ist das eine, aber dieses Schiff ist etwas komplett anderes." Darauf Yoda: "Nein, NICHTS anderes, in deiner Vorstellung nur." - Deshalb kann ein Jedi die schwersten Dinge bewegen. Die Macht ist mit jedem Objekt gleichermaßen verbunden, und der Jedi bewegt nur die Macht um und in dem Objekt, nicht im eigentlichen Sinn die Materie des zu bewegenden Objekts. Daher kommt dieses energische "Tu es oder tu es nicht". "You must unlearn what you have learnt" - zB die Vorstellung, ein größeres oder schwereres Objekt wäre schwerer zu bewegen, hat keinen Platz in den Gedanken eines Jedi, er muss offen sein für das Unmögliche, damit es nicht unmöglich bleibt.

"When you're not with me, then you're my enemy" verleugnet jedoch, dass es etwas dazwischen gibt. Alles wird in eine Kategorie gepresst, dazwischen gibt es nichts. Für einen Jedi ist jegliches Leben gleich viel wert, es gibt keine Zuordnung von Vornherein.
For my ally is the Force, and a powerful ally it is. Life creates it, makes it grow. Its engergy surrounds us and binds us. Luminous beings are we - not this crude matter. You must feel the Force arround you... - everywhere

Satkosath

Community-Mitglied

• »Satkosath« ist männlich

• Nachricht senden

4

Freitag, 13. Juli 2007, 17:49

hi all

ich verstehe das Yoda ihn sagen wollte das es extrim ist wen er es versucht oder so ^^ dann wen er es versucht (egal in welcher sache) und es nicht klappt wird er wütend und hat dann hass und dann .............Dark side...........
"Jage nichts, was du nicht töten kanst" {=]IIIIIIIIII}{IIIIIIIIII{o}[{{)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Darth Bär

unregistriert

5

Freitag, 13. Juli 2007, 18:06

Wie so viele Fragen kann man diese mit einem Zitat des weisen Obi-Wan beantworten:

Zitat

Jede Wahrheit, an die wir uns klammern, hängt von unserem persönlichen Standpunkt ab!

Obi-Wan meinte in EP III damit, dass es nicht nur Freund oder Feind gibt; wie es die Sith sehen. Es gibt eine Vielzahl von Arten von Bekanntschaften; nicht nur Freund oder Feind.

Und Yoda meinte in EP V, dass es kein Versuchen gibt; sondern nur tun oder nicht tun. Und wenn man etwas versucht hat, dann hat man es ja im Grunde nicht getan! Klar so weit? ... Er wollte, dass Luke das Schiff aus dem Sumpf hebt, und es nicht nur halbherzig bzw. leicht ungläubig versucht!

EuerDarth Bär