Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich
  • »Darth Invader« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 09:49

Immolation Scene

Ich hätte als Obi Wan genauso gehandelt. E wollte Anakin von Anfang an nicht töten. Es viel ihm schon schwer genug überhaupt gegen ihn zu kämpfen. Er wollte ihn dem Schicksal überlassen. Er hätte Anakin nie töten können. Und warum sollte er ihm helfen. Glaubt ihr wirklich dass er es geschafft hätte Anakin zu bekehren??? Anakin hat hunderte Jedi auf dem Gewissen, will ein Imperium beherrschen und hat versucht Obi wan zu töten und ihn angeschrien: I hasse euch !!!! WARUM sollte Obi Wan ihm das leben retten???? ergibt keinen Sinn. Klar Obi wan liebt Anakin wie einen Bruder, aber nachdem ganzen was passiert ist!?!?!?
Ich hätt ihn auch liegen lassen. Weder getötet noch geholfen.
Do what must be done, Lord Vader !

2

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 09:56

RE: Immolation Scene

So ähnlich wird das auch im Buch geschildert. Kenobi ging wohl davon aus, dass Skywalker den Brand eh nicht überlebt. Dazu kommt noch, dass Obi Sidious spüren konnte, der sich dem Planeten näherte. Er hatte also auch gar keine wahl als Anakin einfach liegen zu lassen. Ausserdem, wenn er Anakin getötet hätte, was wäre aus Ep4-6 geworden? ;)

Wenn ich in dieser Situation wäre, ich glaube ich hätte Skaywalker von seinen Qualen an dieser Stelle befreit.

3

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 10:23

Zitat

Er hätte Anakin nie töten können.
]
Hallo?? Schau Dir das Duell mal genau an. In der Szene oben im Kontrollraum lag Anakin kurzzeitig entwaffnet auf dem Tisch und Obi Wan holte zum entscheidenden Streich aus. Anakin konnte gerade noch sein Schwert dazwischen bringen. Glaubst Du wirklich, Obi Wan hätte nur halbherzig zugeschlagen?
Außerdem dachte Obi Wan, dass Anakin tot sei, wie es Luceno in "Dark Lord" offenbart. Obi Wan ist ziemlich geschockt, wenn er erfährt, dass Anakin noch lebt.
Obi Wan hat ihn wohl auch nicht liegenlassen, weil er den Kanzler spürte. Er konnte sich in Ruhe entfernen, zum Schiff zurückkehren, kurz mit Padme sprechen und losfliegen. Dem Kanzler ist er während der ganzen Zeit nicht begegnet.

4

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 11:04

Zitat

Original von Sam the Learner

Zitat

Er hätte Anakin nie töten können.
]
Hallo?? Schau Dir das Duell mal genau an. In der Szene oben im Kontrollraum lag Anakin kurzzeitig entwaffnet auf dem Tisch und Obi Wan holte zum entscheidenden Streich aus. Anakin konnte gerade noch sein Schwert dazwischen bringen. Glaubst Du wirklich, Obi Wan hätte nur halbherzig zugeschlagen?
Außerdem dachte Obi Wan, dass Anakin tot sei, wie es Luceno in "Dark Lord" offenbart. Obi Wan ist ziemlich geschockt, wenn er erfährt, dass Anakin noch lebt.
Obi Wan hat ihn wohl auch nicht liegenlassen, weil er den Kanzler spürte. Er konnte sich in Ruhe entfernen, zum Schiff zurückkehren, kurz mit Padme sprechen und losfliegen. Dem Kanzler ist er während der ganzen Zeit nicht begegnet.

Volle Zustimmung, wobei zwischen Buch und Film ein Problem entsteht, im Buch wird erwähnt, wie er sieht, dass die Fähre des Kanzlers ankommt, im Film wird das nicht so dargestellt...
"Dankt mir nur nicht alle auf einmal"

5

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 14:50

ich hätte ihn höchstwahrscheinlich aus mittleid getötet, da er schon schmerzen hatte. klingt unmenschlich, find ich aber menschlicher als ihn elendiglich verbrennen zu lassen
Signatur wurde von SWU geändert - Forenregeln beachten!

6

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 15:14

Is das nich das selbe Thema wie "Obi-Wan laesst Anakin qualvoll sterben?! "????
>>Ich hab ein Glas voll Dreck, ich hab ein Glas voll Dreck<< Jack Sparrow

7

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 16:41

Jaaaaa, aber das ist eine ernste Sache, da kann nie genug drüber diskutiert werden...

Luminara

unregistriert

8

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:22

:rolleyes:
Okay. Dann diskutieren wir mal....
Als Jedi darf man keinen wehrlosen töten, also hat Obi-Wan es auch nicht gemacht. Ausserdem konnte er seinen besten Freund nicht töten. Er glaute, die Flammen würden das für ihn erledigen. Dass Vader überlebt hatte erfuhr er erst auf Tatooine.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luminara« (22. Dezember 2005, 22:23)

9

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:39

Also wäre ich in der Situation wären die Szene im Konferenzraum und der geschlagene Anakin 2 paar Schuhe. In erstem Fall ginge es auch um mein Leben, ich befände mich in Gefahr - entweder er oder ich. Im letzten Fall ist Anakin geschlagen und wehrlos. Er ist keine Gefahr mehr für mich. Ich kann ihn nicht töten, ich bringe es nicht fertig einen Krüppel zu schlagen. Ich wende mich von der entsetzlichen Szenerie ab und hoffe, dass Anakin nicht zu lange leidet.
So sehe ich das, bzw. so würde ich mich wohl fühlen.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

10

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 23:01

Zitat

Original von Bundeskaiser
Also wäre ich in der Situation wären die Szene im Konferenzraum und der geschlagene Anakin 2 paar Schuhe. In erstem Fall ginge es auch um mein Leben, ich befände mich in Gefahr - entweder er oder ich. Im letzten Fall ist Anakin geschlagen und wehrlos. Er ist keine Gefahr mehr für mich. Ich kann ihn nicht töten, ich bringe es nicht fertig einen Krüppel zu schlagen. Ich wende mich von der entsetzlichen Szenerie ab und hoffe, dass Anakin nicht zu lange leidet.
So sehe ich das, bzw. so würde ich mich wohl fühlen.

Das mein ich aber auch - man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Im Kontrollraum war der Kampf in vollem Gange, am Lavafluß war Anakin faktisch geschlagen und stellte keinerlei akute Bedrohung mehr für Obi Wan dar.
Ihn dann zu töten, wäre kaltblütiger Mord gewesen, und sowas tut ein grundguter Jedi wie Obi nicht. Außerdem wird er, das kann man im Film ja gut sehen, von seinen Gefühlen überwältigt und empfindet offenbar immer noch Mitleid mit Anakin - auch wendet er den Blick ab, als Anakin anfängt zu brennen.
Es wäre ja doch denkbar, daß ihn dieser Kampf gegen seinen engsten Freund und Bruder so sehr mitgenommen hat, daß er es, selbst wenn es nicht gegen den Jedi-Codex verstoßen würde, nicht fertiggebracht hätte, ihn zu töten.

11

Freitag, 23. Dezember 2005, 01:07

Obi Wan is ein Jedi und somit ist es ihm verboten einen hilflosen zu töten. Aber er muss ihm auch nich helfen. Nachdem was Anakin getan hatte konnte Obi Wan ihn unmöglich retten aber töten genauso wenig. Also hat er Anakin seinem Schicksal überlassen und die Macht darüber entscheiden lassen was aus ihm werden soll.
>>Ich hab ein Glas voll Dreck, ich hab ein Glas voll Dreck<< Jack Sparrow

Naberrie

unregistriert

12

Freitag, 23. Dezember 2005, 14:45

ich denke Obi Wan dachte das er den Brand nicht überlebt!
wenn er dadurch gestorben wär hätte Obi Wan ihn nicht direkt getötet!
er hätte nur dazu beigetragen.

Anakin Dark

unregistriert

13

Mittwoch, 26. Juli 2006, 17:57

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich getan hätte.
Es ist schwer und ihch denke, nicht nur Anakin hat in diesem Moment gelitten.
Obi-Wan ist ja praktisch hin und her gerissen....
Nun ja, aber nach alledem, was Anakin getan hat ist seine REaktion auch verständlich....
you were the chosen one! naja, ich wisst ja...
-----------------------------
Anakin Dark

14

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:08

Das mit dem Misslungenden Todesstoß ist mir auch schon aufgefallen!

Ich hätte ihn aber auch nicht umbringern können, wenn ich gesehen hätte, wie er da liegt. Immerhin sind die beiden seit 13 Jahren die engsten Freunde! Er sagt ja selbst "Du warst mir wie ein Bruder" , "Ich habe dich geliebt"....

Sehr dramatisch das ganze!

15

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:22

Vielleicht hatte er auch gehofft das die Schmerzen ihn noch läutern könnten. Hätte er ihn getötet, wäre er als Sith gestorben, es hätte für ihn keine Erlösung mehr gegeben.
Zudem war er der Auserwählte, Obi-Wan wusst das. Er hoffte das er noch Erlösung findet und die Macht ihr Gleichgewicht erlangt. Durch seinen Tod, wäre auch der Imperator niemals getötet worden!
"Ihr Mangel an Glauben ist beklagenswert!"