Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:17

Obi-Wan laesst Anakin qualvoll sterben?!

Hallo Leute, ich fand Episode 3 super finde jedoch, dass es da eine ganz schoene ungereimtheit gibt: Obi Wan laesst seinen Schueler Anakin da in der Laver auf Mustafar qualvoll verrecken, ohne ihn zu retten, geschweige denn ihm den Gnadenstoss zu geben. Das passt doch ueberhaupt nicht! Oder ist Obi-Wan so ein Sadist, dass er seinem gefallenen Schueler langsam verrecken lassen wollte und dann noch ohne es selbst mit an zu sehen. Wo bitte ist da die Logik?

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:22

Obi-Wan glaubt immer noch an das Gute in Ihm und fühlt, dass er die Macht wieder ins Gleichgewicht bringen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedimeister Yoda« (21. Dezember 2005, 21:38)

3

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:30

dxbcx

Dafuer scheint er ihn ja der Macht der Gravitation und Hitze ganz schoen auszuliefern. Ich meine, dass ist echt eines der unrealistischsten Momente in der gesamten Star Wars Sage. Aber George Lucas musste ja einen Grund finden, warum Ani zu Darth Vader wird. Er haette es wenigstens so machen koennen, dass zufaellig waehrend des Kampfes Anakin in die Lava faellt und dann Palpatine ankommt und Anakin "rettet". Aber dann waere der Kampf nicht all zu emotional ausgefallen, also hat sich George Lucas fuer so eine vollkommen unrealistische Loesung entschieden. Finde, dass das eine ziemliche Macke in der gesamten Saga hinterlaesst. Zumal ja Obi-Wan kein so fieser Kerl ist, wie er bei der Szene zu sein scheint, als er Anakin da roesten laesst.

4

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:33

ja diese szene weist einen sehr groben logik fehler auf, der wurde im buch zum film eiegtnlich ganz gut gelöst und liefert auch damit eine plausioble erklärung, aber hier?
vielleicht wollte obi wan die macht über anakin richten lassen, auf jedenfall glaubte er das anakin gestorben ist. in the last jedi #1 ist das genauer nachzulesen
-->Ich nutze die Nacht und die Nacht nutzt mich.<--

Eleya

Community-Mitglied

• »Eleya« ist weiblich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:37

RE: Obi-Wan laesst Anakin qualvoll sterben?!

Zitat

Original von Aptor
Hallo Leute, ich fand Episode 3 super finde jedoch, dass es da eine ganz schoene ungereimtheit gibt: Obi Wan laesst seinen Schueler Anakin da in der Laver auf Mustafar qualvoll verrecken, ohne ihn zu retten, geschweige denn ihm den Gnadenstoss zu geben. Das passt doch ueberhaupt nicht! Oder ist Obi-Wan so ein Sadist, dass er seinem gefallenen Schueler langsam verrecken lassen wollte und dann noch ohne es selbst mit an zu sehen. Wo bitte ist da die Logik?

Das fand ich auch so seltsam...warum geht er nicht hin und rettet ihn, dann häte er Ani noch bekehren können...Padme wäre nicht gestorben, weil Ani ja nicht böse ist und das alles wäre nicht passiert...Warum, Obi-Wan???
Das Licht muss erlöschen, damit die Dunkelheit hell wird...
Die Prophezeiung von Ilira

6

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:39

ryrt

Wie wird die Szene im Buch denn geloest? Wuerde mich echt mal interssieren. Muss zugeben, dass ich erst 3 oder 4 Star Wars Buecher gelesen habe, da ich recht lesefaul bin.

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:39

Im Buch steht übrigens, dass Obi-Wan sich nicht gnädig genug fühlte, um Anakin zu killen.

8

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:41

Nach dem Jedi-Kodex darf ein Jedi doch keinen unbewaffneten
Gegner töten , oder ?

9

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:42

Ich glaube Obi Wan wollte Anakin seinem Schicksal überlassen. Außerdem ist es ihm verboten einen unbewaffneten und hilflosen feind zu töten. Aber nachdem was Anakin getan hatte konnte er ihm auch nicht helfen. Also hat er ihn liegen gelassen und "die macht" über Anakins zukunft entscheiden lassen.
>>Ich hab ein Glas voll Dreck, ich hab ein Glas voll Dreck<< Jack Sparrow

10

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:44

Zitat

Original von Obi 4ever
Ich glaube Obi Wan wollte Anakin seinem Schicksal überlassen. Außerdem ist es ihm verboten einen unbewaffneten und hilflosen feind zu töten. Aber nachdem was Anakin getan hatte konnte er ihm auch nicht helfen. Also hat er ihn liegen gelassen und "die macht" über Anakins zukunft entscheiden lassen.

und DAS find ich absolut korrekt :)
:yodaA Jedi uses the Force for knowledge and defense, never for attack.

11

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:45

df

Und das kommt ja noch dazu. Wenn ich da mal aus KOTOR Zitieren darf:"Die Jedi toeten ihre Gefangenen nicht und sei sein Verbrechen noch so verwerflich." Tja schaetze das George Lucas da einfach ein wenig Mist in seine Ideologie reinhauen musste, um sie spannender zu machen. Aber kein Mensch ist perfekt. Ungereimtheiten gibt es nun mal. Mich stoert es jedenfalls gewaltig. Zumindest im Film. Ist fast wie bei dieser alten Movie Star Werbung.

Naberrie

unregistriert

12

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 21:55

ich denke Obi Wan hat es noch nicht gefasst das Anakin zur dunklen Seite der Macht übergelaufen ist.
Er wollte ja den Imperator töen weil er Anakin niemals umbringen könnte.

13

Mittwoch, 21. Dezember 2005, 23:16

RE: dxbcx

Zitat

Original von Aptor
Er haette es wenigstens so machen koennen, dass zufaellig waehrend des Kampfes Anakin in die Lava faellt und dann Palpatine ankommt und Anakin "rettet".

Ich finde es auch ziemlich merkwürdig, das Obi ihn so verrecken liess, aber man auch muss bedenken, dass, wenn er ihn den Gnadenstoss gegeben hätte, es keine OT gegeben hätte.

Aber das George Lucas ihn in die Lava hätte fallen lassen sollen halte ich für Blödsinn, da Anakin dann nicht verbrennen würde, sondern sich komplett auflösen würde, da kein Wesen die gut 10.000° Celsius überleben kann., nichtmal ein Superman.
"You've been a great apprentice, Tott; and you're a much wiser man than I am. I foresee you will become a great Jedi Knight" - Arca Jeth

14

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 00:33

Lava hat zwar "nur" zwischen 800 und 1200 Grad aber selbst das würde für ein paar Brandblasen reichen :O

Finde die Situation im Film etwas unglücklich da Obi Wan irgendwie zu schnell verschwindet. Bevor ich den Film sah dachte ich immer er hätte Anakin nicht mehr retten können. Aber so hat er ihn halt absichtlich liegen lassen.
Ist zwar nicht so wie ich es mir vorgestellt hatte, aber ich kann damit leben...
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

15

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 08:52

Es wäre also für manche hier "realistischer" gewwesen, wenn OBI-WAN ANI die Hand gereicht hätte so nach dem Motto "wir haben eben zwar bis auf den Tod das heftigste Duell gehabt, aber Sch... drauf du bist ja mein Bruder, das mit dem Sith Lord lässt aber ab sofort bleiben", und dann Friede, Freude und Eierkuchen ;)

nein er lässt ihn liegen und geht weg...btw. er hätte ihn nicht bekehren können...

"Hey Ani, bist wieder gut ?" "ICH HASSE DICH" "Nana, komm schon" "Okay zieh mich raus, ich mach solche Sachen nie wieder"
"Dankt mir nur nicht alle auf einmal"

Obi Wan-Kenobi

Community-Mitglied

• »Obi Wan-Kenobi« ist männlich

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 14:47

*lol* Mike, aber stimmt :D
Was, wenn die Republik nicht mehr das ist, wofür wir sie halten?
... bis du zu dem geworden bist, das du geschworen hast zu bekämpfen!

17

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 15:01

gh

Es waere immerhin realistischer gewesen, als das Obi-Wan in einem Anfall Apatheit und Zuschauerfreude einfach zuguckt, wie Anakin gegrillt wird. Er haette eigentlich eingreifen muessen und Anakin den Gnadenstoss geben muessen. Aber man brauchte Vader jaa noch fuer spaeter...

18

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 20:41

Ich glaube er konnte seinen Schüler und Freund nicht töten.
Er konnte einfach nicht dem den er die ganzen Jahre vertraut hat den todesstoss versetzen. Im Buch zu Rots ist nachzulesen, das Obi spürt, das der Kanzler kommt, und da hat er keine Zeit mehr ir4gentetwas zu machen.
Aber die Bücher basieren ja auf die Drehbücher.
You were the chosen one!-Obi-wan (Rots)

Luminara

unregistriert

19

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 22:10

Ich bin auch der Meinung, dass Obi-Wan es nicht über das Herz brachte, Anakin den Todesstoß zu versetzten. Ausserdem untersagte es ihn ja der Kodex. Diese Szene erscheint mir zwar sehr hart, aber aus Obi-Wans Sicht logisch.

20

Donnerstag, 22. Dezember 2005, 23:45

Ermmm Hallo?

Stellt Euch mal vor Ihr werdet von Eurem Bruder verraten. Einer Person, der ihr Euer ganzes Leben blind vertraut habt. Auf einmal mechelt diese Person Kinder und Eure Freunde.

Dann greift sie Euch selbst an. Es folgt ein langer Kampf, bei dem Ihr schließlich siegt.

Glaubt Ihr, dass Ihr dann noch rational denken könnt?
Könnt Ihr rational denken, nach dem Tod eines Lieben Menschen?

Obi-Wan war zu tiefst erschüttert. Vollkommen am Boden zerstört. Er öffnete Anakin sein Herz.

"Ich habe Dich geliebt!"

Das sagte er doch! Und was kam aus Anakins Mund?

"Ich hasse Euch!"

Eine Person für die Obi-Wan verantwortlich war, der er alles beigebracht hatte.

Ich konnte seine Reaktion vollkommen nachvollziehen. Er tötete Anakin nicht, er warnte ihn ja sogar noch vor dem Sprung.
Für mich hat sich Obi-Wan vollkommen nachvollziehbar verhalten.
501st - German Garrison - SL 1059
"... You were the Chosen One!" Obi-Wan Kenobi ROTS
"I am your father!" Darth Vader TESB

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

21

Freitag, 23. Dezember 2005, 00:32

Man sollte auch festhalten das Obi Wan nicht Anakin dort am Lavafluss von Mustafar liegen lässt sondern Darth Vader. Anakins Transformation ist unrettbar vollständig gewesen aber dennoch konnte Obi ihm nicht den Gnadenstoss geben. Er wollte nur noch weg und ihn für seine Sünden leiden lassen. Das er dabei ein gebrochenes Herz hat ist klar. Außerdem wäre es unlogisch, denn dann würde es keine Episoden IV-Vi geben.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

22

Freitag, 23. Dezember 2005, 23:03

Man kann es auch als Schachzug sehen. So würde Anakin beim Imperator bleiben und könnte ihn dann später, was weiss ich, nen' schacht runterwerfen oder so. ;) Anakin hat es ja sogar vorher selbst gesagt, das er Palpatine auch stürzen könnte, wenn Padme mitmacht. Hätte Obi-Wan Anakin getötet, hätte Palpatine nur wieder irgendeinen neuen Schergen irgendwo aufgegabelt, einen den man nicht kennt und nie "das gute" in sich hatte. Sags nur mal so...ausserdem war ja Anakin nicht irgendein Typ mit Lichtschwert wie Darth Maul sondern sein bester Kumpel zu der Zeit, da wird nicht so schnell gemeuchelt, was auch immer er getan hat.
Denken - drücken - sprechen

Groundhog

Community-Mitglied

• »Groundhog« ist männlich

• Nachricht senden

23

Freitag, 23. Dezember 2005, 23:51

Was hätte er dnn machen sollen?

Runter gehen, ein paar mal mit der Hand wedeln und hoffen dass das Feuer ausgeht? Oder warten bis ihn Vader mit der Kraft seines Hasses noch schnell mit einem Machtwurf in die Lava schmeißt?
Selbst wenn das nicht passiert wäre, Vader hätte den Transport nie überlebt. Obi hätte ihn mal zurück zum Schiff tragen müssen. Bei Vaders Macht wäre er selbst in diesem verbrannten Zustand und auch ohne Lichtschwert absolut tötlich gewesen. Einmal schnell würgen und der Meister ist besiegt, auch wenn ich selbst dabei drauf gehe...
Das mit dem Gnadenstoß verbietet ihm der Kodex...

also was hätte er denn bitte schön tun sollen?
"Jedi... Their order is a fading light in the dark. Corrupt and
arrogant. they must be punished. The Jedi shall fall!"

Darth Plaguis

unregistriert

24

Sonntag, 25. Dezember 2005, 12:57

Also eigentlich darf Obi-Wan Anakin ja gemäß dem Jedi-Kodex ja gar nicht töten, da er unbewaffnet ist. Allerdings kann er ihm wegen seiner Taten auch nicht vergeben. So gesehen ist Obi-Wan in einer Zwickmühle sodass er auf den Willen der Macht vertraut.Hätte Obi-Wan Anakin damals getötet wäre die Galaxis unwiderbringlich dem Imperator ausgeliefert gewesen, da ja nur Anakin den Imperator töten kann.

25

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:41

er wollte ihm nicht töten.ist doch logisch.und ich denke er wollte ihm normnal sterben lassen.na gut normal war es nicht aber macht ja nichts.und obiwan ist nciht der typ der gerne jamdnen tötet denke ich mal
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Anobi

Community-Mitglied

• »Anobi« ist männlich

• Nachricht senden

26

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:46

Ich glaube Obi Wan lässt Anakin nur so sterben (naja eigentlcih ist er ja nicht gestorben) weil er es nicht fertigbringen würde Anakin selbst zu töten!!
Möge die Macht mit euch sein...

27

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:46

Obi Wan hatte vieleicht Angst das Anakin ihn mit ins verderben zieht wenn er sich ihm nähert und immerhin hat Anakin sein Vertrauen missbraucht und die Jedi in den Untergang getrieben.Ich hätte ihn auch leiden lassen
Yoda : ,,Diese Seite dunkel sie ist''
Obi-Wan:,,Halt die Klappe und friss endlich dein Toast''

Wire

Community-Mitglied

• »Wire« ist männlich

• Nachricht senden

28

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:49

ohne diese szene war anakin nie zur darth vader geworden /er wäre nie ein sith geworden .

29

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:51

ist ja schon logishc das ohne dieser szene nie Darth Vader entstandne wäre.
Dank , einigen Usern darf ich auf eine normale Signatur verzichten.Vielen Dank an denen!!!
Ich bin Legastheniker und vertausche leider Buchstaben.Wer mich trotzdem damit anspricht und sich beschwert , hier ein tip:"Wer lesen kann ist klar im Vorteil"

Wire

Community-Mitglied

• »Wire« ist männlich

• Nachricht senden

30

Sonntag, 25. Dezember 2005, 19:56

jo , ist mir auch klar , hätte er ihn rausgezogen , hätte anakin ihn nie wirklich gehasst und er wäre vielleicht kein sith geworden . wie vorher von anderen erwähnt , obi wan wusste dass anakin dass gleichgewicht wieder zu stande bringt , doch viel später ......