Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Pinienfreund

unregistriert

1

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:11

Besatzung der Invisible Hand

Ich hab mir grad mal auf Jedipedia den Artikel zur Invisible Hand durchgelesen, und da wird bei Besatzung eine Truppenstärke von 1,5 Millionen Kampfdroiden angegeben.
jetzt meine Frage: Ist das nicht übertrieben viel für ein Schiff, selbst wenn es das Flaggschiff der Seperatisten ist, vor allem, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel auf Praesytlin insgesamt "nur" 1 Million Droiden eingesetzt wurden? Oder ging da einfach mit den "erfindern" dieser infos die Fantasie durch?

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• »Professor Moriarty« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:18

Also, laut dem Kompendium der Risszeichnungen hat die Invisible Hand eine Crew von 600 "Mann" und bis zu 1,5 Millionen deaktivierte Kampfdroiden.
Hat der Verfasser sich wohl en bissl verschrieben.

M.
DUTY - HONOR - EMPIRE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Professor Moriarty« (24. Juni 2007, 16:22)

Jangotat94

Community-Mitglied

• »Jangotat94« ist männlich

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:19

RE: besatzung der Invisible Hand

Bist du sicher das das nicht wieder so ein Besatzungs maximum ist.Allerdings könnte ich mir das schon vorstellen das da 1,5 Millionen reinpassen.Aber nur im eingeklapten Modus und ohne weitere Platzverschwendung durch weitere Kampfjäger.
:maskerfassen,erforschen,erledigen :mask

Ich lese gerade Jedi-Padawan Sammelband 3

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

4

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:20

Also ich finde diese Zahl enorm übertrieben, ich schätze mal, dass dies die Zahl der maximalen Besatzung im deaktivierten Zustand ist aber ich glaube, dass so ein Wert selten erreicht wurde. Im Lexikon steht aber die selbe Zahl, also wird das schon seine Richtigkeit haben.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Pinienfreund

unregistriert

5

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:20

Na genau das ist es doch was ich meine: 1,5 MILLIONEN KAMPFDROIDEN!
Das ist so eine unglaublich hohe Zahl, das kann eigentlich gar nicht sein, zumal: wo sollen die alle in dem Schiff untergebracht sein, wenn ich mir überlege, was für eine Armada aufgefahren wurde, um die Droidenarmee nach Naboo zu bringen in Ep 1

6

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:24

Die Besatzungsstärke ist sehr übertrieben. Wenn die Klonarmee zu Anfang nur ein paar Hunderttausend Klone umfasste, so werden auf diesem einen Schiff wohl kaum 1,5 Mio. Droiden als Besatzung herumturnen. Selbst wenn die Zahl die Maximalladezahl des Frachtraumes angibt, so ist diese zahl dennoch utopisch. Der Todesstern konnte schließlich nur
25.984 Soldaten
7.000 TIE-Fighter
4 Angriffskreuzer
20.000 verschiedene Fahrzeuge
laden und er maß immerhin 120 km im Durchmesser.
-- A Tûrin Turambar turún` ambartanen --

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• »RC 27 02 Black« ist männlich

• Nachricht senden

7

Also hallo erst mal.

Man müsste noch beachten, dass da "deaktivierte Droiden" steht. D. h., dass sie eingeklappt sind und somit mehr Freiraum bieten.

Übertrieben ?: Hm...wenn man bedenkt, dass da noch Treibstoff, Kabel, Lagerräume, Gänge, andere Droiden, ein Hangar, etliche Raumschiffe drinnen sind; vielleicht ja. Allerdings muss man auch noch bedenken, dass das Schiff mehr als hundert Meter lang ist...

Und ich habe das Buch "Feuertaufe" ebenfalls gelesen, aber steht da echt drin, dass ca. 1 Mio. KD da kämpfen??? Kann mich nicht mehr erinnern. :thinking:

This is how the SWU forum dies. With thunderous applaus.

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

8

Es heißt ja eben "bis zu" 1,5 Millionen das muss nicht heißen das da immer en Haufen Droiden herum gefolgen werden.
DUTY - HONOR - EMPIRE

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode II - Angriff der Klonkrieger

• Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:28

Meiner Meinung nach ist eine solche Besatzung durchaus möglich, wenn man bedenkt, dass das Schiff 1088m lang 198m breit und 374m hoch ist.
Wenn man annimmt,dass ein Stockwerk ca 4m hoch ist, voller Droiden steht und jeder braucht 1x1 Meter Platz( das ist schon großzügig angelegt), so bringt man auf einem Stockwerk schon, abzüglich des Rumpfes und aller möglicher Wände, rund 200000 Droiden unter man bräuchte also 7,5 Stockwerke das wären in die höhe gerechnet ca. 30 Meter von 374m.
There's no point living, if you can't feel the life
Statistik: 143 Star Wars Bücher gelesen: Wächter der Macht: Intrigen!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niko« (24. Juni 2007, 16:33)

Pinienfreund

unregistriert

10

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:29

Zitat

Original von RC 27 02 Black

Und ich habe das Buch "Feuertaufe" ebenfalls gelesen, aber steht da echt drin, dass ca. 1 Mio. KD da kämpfen??? Kann mich nicht mehr erinnern. :thinking:

Ja, das wird an einer Stelle beläufig erwähnt, vom Anführer der KUS auf Praesytlin glaub ich.

@topic: selbst wenn wir über deaktivierte Droiden reden, handelt es sich bei der Invisible Hand eig immer noch um ein Kampfschiff, das heißt, mindestens 3/4 des Platzes werden für die Schilde, Turbolaser, Protonentorpedowerfer, Hangare usw. benötigt. Wo sollen also bitteschön dieser Haufen Droiden hin, mit dem man alleine schon einen Planeten erobern könnte?

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:30

Leute...
Die Besatzung die das Schiff fliegt sind nur 600 Mann / Droiden.
Die 1,5 Millionen Kampfdroiden stehen zusammengepackt in der Ecke und machen gar nix... Die sind lediglich Fracht...
DUTY - HONOR - EMPIRE

12

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:37

Bei zusammengeklappten Droiden ist das ganze natürlich schon wahrscheinlicher, trotzdme ist dies Zahl sehr hoch. Schließlich ist die Invisible Hand ja kein Droiden Transporte, sondern ein Kommandoschiff.

Pinienfreund

unregistriert

13

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:43

Okay, gehn wir mal davon aus, das wie gesagt, jeder Droide mit Aufhängung und allem drum und dran 1m² Platz braucht. Und gehn wir weiter davon aus, dass die invisible hand quaderförmig ist. Dann hat sie eine Grundfläche von exakt 215424 m² (1088*198) und kann pro Deck ebensoviele Droiden tragen. das heißt, invisible hand könnte theoretisch, bei einer Deckhöhe von sagen wir mal 3 Metern, da muss ja noch Wartungspersonal durchpassen und die Bodenstärke mit eingerechnet werden, bei einer gesamthöhe von 374 metern, ganze 26 712 576 Droiden tragen. Das ist verdammt viel. Allerdings wird die höhe masgeblich durch den turm am Heck verfälscht, der eig Schiffsrumpf dürfte maximal 100 Meter hoch sein, damit kommt man dann auf ganze 7 142 400 Droiden.

Aber die Hand ist numal kein Quader! Das heißt, vom theoretischen Volumen geht einiges aufgrund der Form ab. Dazu kommen noch die Hangare, die ja wie in Ep 3 gesehn verdammt groß sind, die Waffensysteme, Schilde, Quartiere, Rettungskapseln, lebenserhaltungssysteme, Leitungen, Antriebe und nicht zuletzt die Panzerung, die auch ein gutes Stück einnimmt.

Deswegen hallte ich diese Zahl von 1,5 Millionen Droiden einfach für unrelistisch ffür ein Kampfschiff wie die Hand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinienfreund« (24. Juni 2007, 16:44)

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:45

Warum soll die Invisible Hand kein Transportschiff sein?
Wenn Sie 1,5 Millionen Droiden fassen kann, würde Ich da schon von nem Transportschiff reden.
Sie ist natürlich auch das Kommandoschiff der Flotte aber warum hat man es so groß gebaut wenn es ansonsten keinen anderen Zweck erfüllt?
DUTY - HONOR - EMPIRE

Pinienfreund

unregistriert

15

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:46

* 14 Quadroturbolasertürme
* 34 Doppellaserkanonen
* 2 Ionenkanonen
* 12 Punktstrahlabwehrkanonen
* 102 Protonentorpedowerferröhren

Diese Bewaffnung spricht doch wohl gegen den Transportschiffcharakter.

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:49

Schon klar...
aber warum soll man ein Schlachtschiff von der größe bauen ohne ihm einen praktischen Nutzen zu geben? (Außer dem offensichtlichen natürlich...)
Allein aus dem Grund weil Grievous die Flotte von Ihr aus befehtligt mit Sicherheit nicht.
DUTY - HONOR - EMPIRE

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

• Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:51

Wenn man das so sieht passen natürlich kaum soviel Droiden rein aber ich hab jetzt nochmal aufhttp://starwars.wikia.com/wiki/Battle_droid nachgesehen und herausgefunden was Kampfdroiden doch für Zwerge sind, die brauchen im Schnitt nur 0,5 Quadratmeter und Stockwerke von 2 m höhe, folglich brächte man wenn man annimmt das noch größere dabei sind auf ein reines Frachtstockwerk ca 300000 Stück und somit nur 5 solche Stockwerke das wären 10 Meter von 100m
Warum sollte das kein Frachtschiff sein?
Man braucht schließlich Besatzungstruppen für Coruscant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Niko« (24. Juni 2007, 16:53)

Pinienfreund

unregistriert

18

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:52

Da kann man genauso fragen, warum nicht jeder Jedi mit 2 lichtschwertern kämpft, obwohl es praktischer wäre.
Die Hand ist nunmal ein Kampfschiff, und ich denke das reicht als Existenzberechtigung, ein Sternzerstörer war ja auch kein überdimensionaler Truppentransporter, der bis zur Decke mit Sturmtruppen und Walkern zugemüllt war

Edit: und außerdem wollte Grievous nie Corusscant erobern, nur Palpatine entführen, also braucht man auch keine Besatzungstruppen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinienfreund« (24. Juni 2007, 16:54)

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

19

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:57

Der Vergleich mit den Jedis ist nich wirklich toll da es hier einfach von den Fähigkeiten des Jedi abhängt ob er mit 2 Schwertern kämpft oder nicht.
Weiterhin möchte Ich behaupten das der Sternenzerstörer mit fast 10000 Mann (lebender! Infanterie, ) auch ein Truppentransporter ist.

Edit:
Die Invisible Hand wurde bestimmt nicht nur dafür gebaut den Kanzler zu entführen... Außerdem wer sagt denn das zur Zeit der Schlacht über Coruscant 1,5 Millionen Kampfdroiden an Bord sind?
DUTY - HONOR - EMPIRE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Professor Moriarty« (24. Juni 2007, 16:59)

Pinienfreund

unregistriert

20

Sonntag, 24. Juni 2007, 16:59

okay, der Vergleich hinkt vielleicht, aber darum solls ni gehn.
Ein Sternzerstörer ist ja auch fast doppelt so groß wie die Hand, da erscheint die Zahl von 10 000 Soldaten meiner Meinung nach nicht ganz so groß

Edit: ich habe auch nicht gesgtt, das die Hand nur für die entführung des Kanzlers gebaut wurde, aber das war nunmal der Sin ndes Angriffs der Seperatisten auf Coruscant. Und mir gehts auch nicht darum, ob da wirklich 1,5 Mio Droiden drauf waren, sondern ob sie überhaupt da Platz hätten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pinienfreund« (24. Juni 2007, 17:00)

Professor Moriarty

Community-Mitglied

• Nachricht senden

21

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:01

Das stimmt, allerdings handelt es sich hier um 10000 Mann lebendiger Besatzung.
Die stehen nich zusammengeklappt in der Ecke und warten..
DUTY - HONOR - EMPIRE

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

• Nachricht senden

22

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:07

Ich meine sie hatten Platz, ob sie drauf waren das mag der Kuckuck wissen.
Das auf den Imperialen Sterenzerstören weniger Leute drauf sind ist kein Wunder die muss man ja ernähren und bezahlen anders als die Droiden!

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• Nachricht senden

23

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:10

Also hallo erst mal.

Man muss auch noch beachten, dass GG immer das Beste wollte ;). Z. B. seine Magna Droiden. Er hat ja schließlich auch voll über die KD von Gunray rumgemosert :D .

Da denke ich, wird er auch nur das Beste für sein Schiff genommen haben.

24

Sonntag, 24. Juni 2007, 17:26

Zitat

Also hallo erst mal.

Man muss auch noch beachten, dass GG immer das Beste wollte ;). Z. B. seine Magna Droiden. Er hat ja schließlich auch voll über die KD von Gunray rumgemosert :D .

Was genau willst du uns damit sagen?
1:Er hat so viel mitgenommen, wie überhaupt nur reingepasst hat. Getreu dem Motto: Je mehr desto gut
2:Er hat nicht den vollen Laderaum ausgeschöpft und auf Klasse statt Masse gesetzt.
3:Einfach nur eine Information geben

Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht die Aussage deines Posts

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

25

Sonntag, 24. Juni 2007, 23:16

Tut mir leid, muss aber sein und ist auch nicht böse gemeint! ;)

Aber bevor hier manche Argumentieren, sollten sie sich erst mal informieren, vor allem wenn sie ihre Aussagen und Argumente, auf Sachen Stützen die nicht stimmen, die hälfte schreibt dass die Invisible Hand ein Kampfschiff ist, dabei ist das totaler Blödsinn. Ich kenne mich nicht überall im SW Universum gut aus, kann man auch nicht, aber wo ich mich auskennen, da kenne ich mich auch aus (und bin eigendlich immer am neuersten Stand) und das ist nun mal (vor allem) die KUS :woohoo und auch (gut bei) der Klonarmee.

(Info: Ereignisse nach Episode VI sind nicht meine stärken und da kenne ich mich auch sehr wenig aus)

Die Invisible Hand ist ein Providence Klasse Raumschiffträger / Zerstörer (Special Edition), es ist zwar das Kommando Schiff von General Grievous, ist aber immer noch eine Trägerschiff und ein Zerstörer, ist sehr stark Bewaffnet und beschildet, hat aber dennoch eine enorme Truppen Kapazität.

Truppen Kapazität:

Bis zu 1,5 Millionen deaktivierte und zusammen geklappte Kampfdroiden
120 Vulture Jäger
120 Tri Jäger
160 MTT (17.920 Kampfdroiden)
280 weitere Fahrzeuge unterschiedlichen Typs

Bewaffnung:

14 Quadroturbolasertürme
34 Doppellaserkanonen
2 Ionenkanonen
12 Punktstrahlabwehrionenkanonen
102 Protonentorpedowerferröhren

Die Invisible Hand ist auch eine Spezial Anfertigung und hat einen größeren Haupthangar und einige weitere Zusatz und verbesserte Systeme. Warum sollte das Schiff nicht so viele Kampfdroiden mit haben? Es ist dafür gebaut worden um Kampfdroiden und der gleichen mit zu transportieren.

Und die reguläre Schiffsbesatzung: Piloten, Sicherheits- Beamte, Kommandanten, Neimoidianischer Offiziere beträgt 600 Mann. Diese sind aufgeteilt in mehre Schichten und auf mehrere Stationen, wie Geschützdecks, Brücke, Militärischer Kontrollraum, usw..

Die Invisible Hand so wie ihre Schwesterschiffe Lucid Voice und Colicoid Swarm können 1,5 Kampfdroiden im zusammen geklappten zustand mit transportieren und daran gibt es auch nichts zu rütteln, bis GL oder ein anderes höhes Canon was anderes sagt!

Quellen: Die Risszeichnungen ROTS / Saga, starwars.com
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

26

Montag, 25. Juni 2007, 10:30

Also zuerst einmal muss ich sagen sehr schön gemacht ARC A-001. ;)

Die 1.5 Mio. Droiden sind nur für Invasionen usw. gedacht, ähnlich wie die 16.000 Klone eines Acclamator die auch nicht zur Beastzung gehören, die Besatzung beträgt nur 600 Mann.

Aber ich hab noch eine Frage.
600 Mann Besatzung ist doch für die IH etwas wenig, es mussten die Geschütze bedient werden, das Schiff gesteuert usw. Wenn man von 600 Mann ausgeht und diese sind in 2 Schichten eingeteilt so sind das dann nur 300 Mann je Schicht, die Droiden brauchen zwar keine Pause aber dann sind es doch noch immer relativ wenige.
Und die Droiden welche in einer Schlacht zertört wurden, zum Beispiel auf dem Geschützdeck, wurden die von anderen Kampfdroiden abgelöst oder musste es ein spezielles Droidenmodelle sein? :thinking:

Sternenzerstörer:

Ein STernenzerstörer hat laut SWU-Lexikon 37.000 Mann Besatzung, davon sind 10.000 Bodentruppen für die Invasion von feindlichen Planeten. 50 Mann kommen noch hinzu welche das Brückenpersonal stellen.

Das Platzproblem ist eher nicht so groß, denn immerhin schafft es die Republik 16.600 Klone auf einem Acclamator unterzubringen und der ist nicht mal 800 Meter lang.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Niko

Community-Mitglied

• »Niko« ist männlich

• Nachricht senden

27

Montag, 25. Juni 2007, 10:53

600 Mann Besatzung scheint mir tatsächlich etwas wenig im Vergleich zu anderen Schlachtschiffen wie dem bereits aufgeführten Imperialen Sternenzerstörer oder den Dreadnaughts.Gut man kann argumentieren die Dreadnaughts sind uralt und die Imperialen Sternenzerstörer viel größer aber ein Victory II Sternenzerstörer, der im Jahr 19BBY eingeführt wurde, also nach der Invisible Hand hat 6107 Mann Besatzung und ist nicht viel kleiner als die Invisible Hand.
Vielleicht sind die 600 Mann Besatzung nur die Reine Brückenbesatzung + die Wartungsteams anders kann ich mir das nicht erklären. :thinking:

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

• Nachricht senden

28

Montag, 25. Juni 2007, 11:18

Also die Victory-Klasse hat 5000 Mann Besatzung und 2000 Mann Bodentruppen, laut Lexikon. Also in etwa so viel wie ein Venator.
Für mich ist am wahrscheinlichsten wenn die 600 Man die Neimodiansichen Offiziere sind und der Rest der Aufgaben von Droiden erledigt wird.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

RC 27 02 Black

Community-Mitglied

• Nachricht senden

29

Montag, 25. Juni 2007, 14:01

Zitat

Original von Darth Spacefrosch

Zitat

Also hallo erst mal.

Was genau willst du uns damit sagen?
1:Er hat so viel mitgenommen, wie überhaupt nur reingepasst hat. Getreu dem Motto: Je mehr desto gut
2:Er hat nicht den vollen Laderaum ausgeschöpft und auf Klasse statt Masse gesetzt.
3:Einfach nur eine Information geben

Ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht die Aussage deines Posts

Also hallo erst mal.

Was ich damit gemeint hatte, war, dass er, genauso wie bei seinen Magna-Droiden, bei der Hand das Beste vom Besten reingesteckt hat (an Technologie). In diesem Fall halt eben auch viel für Lagerräume für die zusammengeklappten 1,5 Mio. Droiden.

Kurz gesagt: Er wird denke ich keinen Freiraum verschwendet haben, sondern hat die ganzen 1,6 km Länge des Schiffes genutzt, um die Droiden reinzustecken.

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

30

Montag, 25. Juni 2007, 14:12

Soweit ich weis is die Hand doch bloß knapp über 1000 Meter lang.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar