Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

61

Freitag, 30. Dezember 2005, 09:46

An alle Schlaumeier hier, die die Szene so sch... finden:

Warum haben tausende Jedi bisher nicht den Sith-Lord gefunden, wenn sie doch mit der Macht verbunden sind ?

Wenn ihr in dieser Szene tatsächlich solch große "Logikfehler" entdeckt, dann stellt ihr den Ablauf der ganzen PT in Frage...

Palpi ist eine Meister des "Täuschen und Tarnens"...ihr solltet mal das Buch zum Film lesen, dann wird euch diese Szene vllt. etwas klarer...

und ob Mace TATSÄCHLICH gewonnen hat, ist unklar...

Dies ist sicherlich keine "große" Szene, aber es ist auch "nur" der Auftakt zum "Finale furioso"...

Wenn man nur die Filme betrachtet, stehen da Mace und drei Nebenrollen...nur weil diese im EU weiter ausgebaut werden, kann man sich nicht mit solchen Schicksalen lange aufhalten...
"Dankt mir nur nicht alle auf einmal"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MikeH« (30. Dezember 2005, 09:47)

HeldderStunde

Community-Mitglied

• Nachricht senden

62

Freitag, 30. Dezember 2005, 16:10

Hat doch damit nichts zu tun.

Auch ein Nebencharakter könnte etwas länger als eine Mikrosekunde das Lichtschwert durch die Gegend schwingen, um es glaubhafter zu gestalten.

Von dieser übetriebenen Tarnen&Täuschen-Kampagne halte ich außerdem gar nichts.
Palpi verbirgt seine Machtaura - geschenkt!
Palpi säuselt gezielt Wahrheiten von seinem Standpunkt aus in Anakins Kopf - geschenkt!

Palpi kann aber nicht 3 Jedi-Meister lähmen, die sowieso schon wie bekloppt und unbeteiligt da herumstehen.

Die Szene ist einfach der blanke Müll, und was EU angeht - wie oft noch?! Das JUCKT die Filme verdammt nochmal nicht. Krieg der Sterne identifiziert sich alleine über die Lucasschen Filme, vielleicht noch die Romane und der ganze Rest - selbst wenn er von Lucas begutachtet und freigegeben wurde - ist mit absoluter Vorsicht zu genießen. Wer weiß, wie Lucas alleine schon mit dem Filmdrehbuch und mit der eigenen Geschichte umgeht, KANN einfach auch auf zertifizierte "Nebensachen" keinen Pfifferling geben. Dazu hat Lucas von seiner eigenen Geschichte zuwenig Ahnung. Der Mann ist alles andere als ein Tolkien oder JMS.

Also hört immer bei Diskussionen über die Filme mit diesem grausigen, dämlichen EU-Gebrabbel auf. Das interessiert keine Sau und ist auch absolut unerheblich - besonders für Lucas.

MfG

63

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:17

schaut euch das Bild genau an. Saeese Tiin hatte genug Zeit zuzustechen, steht aber wie eine versteinerte Figur da und von den anderen 2 ganz zu scheigen, die haetten den in 3 Teilen schneiden muessen!

Die 4 Figuren waren sicherlich nicht gelaehmt durch einen Schrei, der mir aber sehr gefallen hat. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SlimShady« (5. Januar 2006, 23:19)

Meister Fisto

Community-Mitglied

• »Meister Fisto« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:20

ohje ohje ohje... :rolleyes:

das ist peinlich... :lol:
und Kit Fisto war auch nicht sonderlich, obwohl er mein lieblingsjedi ist. Naja, er hat sich besser angestellt als die zwei, die als erstes getötet worden sind.
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh."

(Henry Ford, 1863-1947)

65

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:31

Agen Kolar bewegt sich keinen Millimeter, wollten die anderen Jedi den nicht mehr haben? 8o
Die schlechteste Szene die es je ueberhaupt in Star Wars je gab.

SaeKen UraGon

unregistriert

66

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:58

Ähm...ja!
Ist das euch nicht aufgefallen, dass dieser Kerl in der Szene ein wenig anders aussieht als Agen ?

@SlimShady

Was issn das für ne Frage ?
Wenn das ein Klon war --- sicher nicht!
Wenn das wirklich Agen war --- auf jeden Fall, Saesee war einfach nur zu geschockt um zu reagieren.

Darth_Benjic

unregistriert

67

Freitag, 6. Januar 2006, 01:32

Ich denk die Szene war einfach nur dumm dargestellt von Lucas un zu übertriben. Besser wäre gewesen, Windu wäre nur mit Kit Fisto oder so zu Palpatine gegangen. Also 2 Jedi-Meister, dann hätte man diesen Salat nit, das Palpatine unbedingt so viele abmetzeln muss... ;)

SaeKen UraGon

unregistriert

68

Freitag, 6. Januar 2006, 01:56

@Benjic

Da muss ich aber echt zustimmen.
Diese Szene war echt übertrieben dumm dargestellt.

PS.: Das auf dem Pic sind für mich nicht die Jedi, die Saesee Tiin und Agen Kolar heißen. 8o :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SaeKen UraGon« (6. Januar 2006, 02:06)

SifoDyas

Community-Mitglied

• »SifoDyas« ist männlich

• Nachricht senden

69

Freitag, 6. Januar 2006, 02:15

Ich fand diese Szene total ******* da sieht es echt so aus als ob die jedi ihr schwert nur zur schau tragen und garnicht kämpfen können. Ich fand das echt lächerlich, vorallem da ja mace im gegenzug so extrem gut gekämpf und eigentlich ja auch den schwertkampf gewonnen hat. das sieht echt so aus als ob nur die hauptcharatere gut sein dürf -.-
Wenn so mächtig Ihr seid! Warum dann schon gehn? :thinking:

70

Freitag, 6. Januar 2006, 02:48

Anscheinend wollen einige immer alles entschuldigen. :D

Fakt ist das Tiin ihn haette toeten MUESSEN!!! Der hat ewig Zeit, selbst am Anfang als Palpatine zu denen hinspringt haetten Agen und Tiin genug Zeit. Oder war Saeese Tinn einfach zu schockiert das sein alter Padawan Agen Kolar wie ein Kartoffelsack fiel?

Die Szene mit Kit Fisto war auch ein Witz da er einer der maechtigsten Jedi ueberhaupt war, einfach komisch wieso Lucas so eine Szene drehte.

Wieso hat man diese Szene nicht zumindest 2 Minuten gedrecht? Das ist doch nicht zu viel verlangt!

Also wenn diese 3 die maechtigsten Jedi sein sollten, dann ueberrascht es auch nicht das Ki Adi Mundi, Aaayla Secura, Plo Koon und die anderen Jedi ohne nennenswerten Widerstand starben.

Darth Vader- Fan

Community-Mitglied

• »Darth Vader- Fan« ist männlich

• Nachricht senden

71

Freitag, 6. Januar 2006, 06:25

Nein! Palpatine ist mächtigste Sith aller Zeiten. Er kämpfte mit sein Lichtschwerter 500 mal schneller als Jedi-Meister, ist natürlich eben sicher, dass Palpatine in 5 sek alle 3 Jedi-Meister tötete.

Gegen Mace wollte Palpatine länger kämpfen lassen, weil um Anakin geht. Palpatine wollte sehen, dass Anakin gegen Mace angreiften sollte, dann gäbe für ihn kein Zurück.

Ich finde diese Szene soo cool, wie Palpatine mächtig ist. Gut dargestellt.

Auch geschockiert, dass Oberster Kanzler der Republik die Galaxien auch Macht konnte..
Ich bin der mächtigste Gehörlose Sith aller Zeiten.

HeldderStunde

Community-Mitglied

• Nachricht senden

72

Freitag, 6. Januar 2006, 07:41

EDIT: Und Du solltest dir auch mal seine Sig durchlesen, so würdest du wissen das er gehörlos ist. Gehörlose benutzen die Gebärdensprache und diese hat nun mal eine andere Grammatik als das normale Deutsch. ;) - MFG IO

Count Dooku

Community-Mitglied

• »Count Dooku« ist männlich

• Nachricht senden

73

Freitag, 6. Januar 2006, 09:41

Hat Lucas mit einem Wort gesagt, dass Kit Fisto "einer der mächtigsten Jedi überhaupt" ist? Ihr redet hier immer nur von Dingen, die ihr in Büchern gelesen habt. Fakt ist doch, dass sich Lucas mehr oder weniger einen Dreck um das schert, was in den Büchern steht. Ihm geht es einzig und allein um seine Filme. Sicherlich, wenn man voreingenommen ist und beispielsweise seine Auftritte in Clone Wars etc. kennt, weiß man, dass er was drauf hat und ist dementsprechend einwenig enttäuscht von der Szene. Mal angenommen, ihr wüsstet nicht, dass Fisto so mächtig ist, was dann? Ein Großteil derer, die diese Vorkenntnis nicht haben, wird eure Kritik nicht teilen (das ist jedenfalls eine Behauptung, die ich aufgrund eigener Erfahrung ruhig mal so in den Raum stellen kann).

Er ist eben ein Ratsmitglied, nicht mehr und nicht weniger. Dass man was drauf haben muss, um ein solches zu sein, ist klar, aber ihr könnt doch deswegen nicht einfach davon ausgehen, dass Fisto so mächtig ist, um es spielend leicht mit einem Sith Lord aufnehmen zu können! Lucas macht in seinen Filmen die ganze Zeit Andeutungen, dass die Jedi arrogant geworden sind, "selbst die Älteren...". "Blind wir waren". "Fähigkeit, die Macht zu nutzen geschwächt" etc.

Nur weil er in den Klonkriegen vielleicht hunderte von Kampfdroiden niedergemetzelt hat, heißt es noch lange nicht, dass Fisto mit einem Sith Lord fertig wird. Das ist einfach eine ganz andere Situation. Keiner der vier Jedi hat jemals gegen einen Sithlord gekämpft, erst recht nicht gegen einen Meister(!). So ging es den Jedi in 1000 Jahren vorher auch. Überlegt mal. Tausend Jahre der Lehre und Ausbildung ohne überhaupt nur zu erahnen, wie es ist, gegen einen Sith zu kämpfen. Stellt euch mal vor, euch wird ein Jahr erklärt, wie man Auto fährt, ohne dass ihr jemals in ein Auto steigt. Ich garantiere euch, dass ihr trotz einer perfekten theoretischen Ausbildung nicht in der Lage sein werdet, das Auto zu fahren. Nichts anderes zeigt George Lucas hier in dieser Szene, die meines Erachtens Sinn macht und zurecht so kurz ist. Das ist eine der Szenen, in denen Lucas zeigen MUSS, dass die Jedi verblendet und arrogant geworden sind, dass all ihre Lehren umsonst, ja sogar lächerlich waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Count Dooku« (6. Januar 2006, 09:43)

Darth Invader

Community-Mitglied

• »Darth Invader« ist männlich

Wohnort: geboren auf Coruscant, ausgebildet von meinem Meister Darth Vellus in der gesamten Galaxis!

• Nachricht senden

74

Freitag, 6. Januar 2006, 10:14

Ich denke, auch dass GL die Bücher kein bisschen interressieren. Deswegen nervt es auch das hier ständig irendwelche Leute mit den Inhalen aus den Büchern anfangen.

Sidous ist sich einer der mächtigsten Sith-Lords, aber ich denke auch, dass das was GL im Film gezeigt hat einfach Sauschlecht umgesetzt war.

Da stehen 4 Jedi-Meister, die in den Rat aufgenommen wurden, weil sie ein ausserordentliches großes Wissen um die Macht habe, also kann ich mir nicht vorstellen dass selbst ein so mächtiger Sithlord die 4 bzw. 3 so einfach ohne Gegenwehr fertig machen kann.

Is waren bekannte Nebenfiguren, die gezeigt werden sollten als sie starben, aber nur kurz und nicht zu aufwendig.

Ki Adi Mundi, aayla secura wurden ja von mehreren Klonen beschossen da ist es in meinen augen auch noch etwas schwieriger soviel Laserschüsse abzuwehren als ein Laserschwert. Vorallem kam es bei denen ja so überraschend und bei fisto und Co. die konnten sich eigentlich darauf einstellen dass es dort aktion und tod geben wird.

Schade um den Film, weil er dadurch doch etwas an Qualität verliert.
Do what must be done, Lord Vader !

75

Freitag, 6. Januar 2006, 11:03

Zitat

Original von SlimShady

schaut euch das Bild genau an. Saeese Tiin hatte genug Zeit zuzustechen, steht aber wie eine versteinerte Figur da und von den anderen 2 ganz zu scheigen, die haetten den in 3 Teilen schneiden muessen!

Die 4 Figuren waren sicherlich nicht gelaehmt durch einen Schrei, der mir aber sehr gefallen hat. :D

Der Schrei hat mir auch gefallen ^^
Nun, wenn man es wirklich extrem entschuldigen will, dann kann man folgendermaßen argumentieren:
Jedi dürfen ihr Schwert nur zur Verteidigung nutzen, es war auch die primäre Absicht der Jedi Palpatine unter Arrest zu stellen, nicht ihn zu töten. Windu traf die Entscheidung Palpi zu töten wohl erst als seine 3 Kameraden gefallen waren und er selbst auch Mühe hatte Palpatine zu besiegen.
Nun stürmt Palpatine auf Kolar zu. Dieser glaubt (um die Arroganz aufzugreifen), dass er den Schlag parieren könnte, führt das Schwert aber viel zu weit oben. Plötzlich sticht Palpatine blitzschnell zu - keine Chance für Kolar zu blocken. Tiin, Schwert in erhobener Position, bereit zuzuschlagen, ist von dieser Szene 1 Sekunde zu lange geschockt und kann den Schlag, den Palpatine mit einer schnellen Drehung nach rechts (und Tinn damit von links nach rechts durchschneidet) nicht mehr abwehren (abgesehen von diesem genialen Manöver). Fisto und Windu standen weiter rechts in Bereitschaft und im falschen Winkel, um Palpatine angreifen zu können ohne ihre Kameraden zu behindern oder gar zu verletzen (logisch auf so engem Raum).
Über Fistos Tod muss man nicht lange streiten, man sieht es ja kaum. Fistos Tod ist von den 3 noch der realistischste, weil er auch einen Fehler in der Schwerthaltung gemacht hat, bzw. zu langsam war. Würden Screenshots bei mir gehen (kP warum nicht, ich hab es so gemacht wie immer, aber die Bilder sind nur schwarz), würde ich das mal zeigen.

Man kann jetzt über diese Interpretation streiten und sicherlich auch eine Menge Gründe dagegen finden, aber ich glaube, dass die Szene einfach zu schlecht gemacht wird. Wenn sie auch nicht ganz realistisch ist und es für Ratsmitglieder unwürdig ist, mag ich die Szene trotzdem, weil sie aufgrund der Schreie viel Dramatik hat.
"Im Namen des Galaktischen Senats der Republik: Ihr steht unter Arrest, Kanzler!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bundeskaiser« (6. Januar 2006, 11:05)

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• »Jedimeister Yoda« ist männlich
  • »Jedimeister Yoda« wurde gesperrt

• Nachricht senden

76

Freitag, 6. Januar 2006, 11:17

Man hätte -meiner Meinung nach- Palpatine(Ian McDiarmid) digital bearbeiten sollen, damit dieser eine vernünftige Geschwindigkeit hat.
Es ist ja einleuchtend, dass ein alter Mann nicht mehr sonderlich schnell ist, man hätte den Jedi allerdings einen ehrenhafteren Tod gönnen können, den sie im Buch erhalten haben.
Im Buch steht Palpatine vor Tiin, der seine Gedanken liest und dabei das Schwert sinken lässt. Daraufhin zündet Palpatine blitzschnell das Schwert und schneidet den Kopf ab und noch in derselben Aktion ´bohrt er das Schwert durch Kolar's Kopf. In den nächsten Minuten(!) schafft er es auch dann, Fisto zu köpfen, was allerdings nicht ausführlich beschrieben ist, da an dieser Stelle Anakin beschrieben wird, wie er mit dem Speeder zum Büro des Kanzlers fliegt.
Außerdem ist der Dialog im Buch besser, da der Senat es dann so sah, als ob Palpatine angegriffen wird, was ja im Film nicht wirklich der Fall war.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Palpatine digital bearbeiten und nach dem Buch vorgehen.

HeldderStunde

Community-Mitglied

• Nachricht senden

77

Freitag, 6. Januar 2006, 13:47

also bitte - erstens hab ich nicht darauf geachtet (warum auch), zweitens habe ich noch nie an aussagen in signaturen geglaubt - da wird viel zu viel scheiß reingeschrieben. den schuh kann man anderen anziehen, aber nicht mir ;) ...

Jetzt weißt du es und damit ist das Thema gegessen. Bitte zurück zum Topic.

Snakeshit - Moderator

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HeldderStunde« (6. Januar 2006, 13:51)

SaeKen UraGon

unregistriert

78

Freitag, 6. Januar 2006, 14:27

Zitat

Original von SlimShady
Oder war Saeese Tinn einfach zu schockiert das sein alter Padawan Agen Kolar wie ein Kartoffelsack fiel?

Ähm...schon wieder ein Rätsel!
Agen Kolar war der Padawan von Saesee Tiin ???
Wo bitte steht das denn, sorry für das Off-Topic, aber das ganze verwirrt mich jetzt erst recht.

SirtakiMann

Community-Mitglied

• »SirtakiMann« ist männlich

• Nachricht senden

79

Freitag, 6. Januar 2006, 14:29

Zitat

Original von Jedimeister Yoda
Man hätte -meiner Meinung nach- Palpatine(Ian McDiarmid) digital bearbeiten sollen, damit dieser eine vernünftige Geschwindigkeit hat.
Es ist ja einleuchtend, dass ein alter Mann nicht mehr sonderlich schnell ist, man hätte den Jedi allerdings einen ehrenhafteren Tod gönnen können, den sie im Buch erhalten haben.
Im Buch steht Palpatine vor Tiin, der seine Gedanken liest und dabei das Schwert sinken lässt. Daraufhin zündet Palpatine blitzschnell das Schwert und schneidet den Kopf ab und noch in derselben Aktion ´bohrt er das Schwert durch Kolar's Kopf. In den nächsten Minuten(!) schafft er es auch dann, Fisto zu köpfen, was allerdings nicht ausführlich beschrieben ist, da an dieser Stelle Anakin beschrieben wird, wie er mit dem Speeder zum Büro des Kanzlers fliegt.
Außerdem ist der Dialog im Buch besser, da der Senat es dann so sah, als ob Palpatine angegriffen wird, was ja im Film nicht wirklich der Fall war.
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich sehe es genau so. Ian McDiarmid ist eben nicht mehr der jüngste. Dass er nicht so schnell und spektakulär kämpfen kann ist doch logisch. Ähnlich wie Dooku in seinem Kampf gegen Anakin und Obi-Wan auf der Invisible Hand hätte man ihn digital überarbeiten müssen. Es ist nicht so schlimm, dass Kolar, Tiin und Fisto so schnell erledigt wurden, nur die Umsetzung ist etwas unglücklich geworden, da Palpatines Bewegungen zu langsam sind.
Peter Griffin: "Whoa, is that the price of my bill or my phonenumber?"
Nurse: "Ähm, your phonenumber."
Peter: "Oh, hähähähä"

Meister Fisto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

80

Freitag, 6. Januar 2006, 14:34

Zitat

Original von Jedimeister Yoda
Lange Rede, kurzer Sinn:

Das ist ja ein Ding 8o. Hätten sie es wie im Buch gemacht und den Kanzler digital bearbeitet, dann wäre es ja auch ein Highlight im Film gewesen der Kampf. Stattdessen war der Kampf ein Lowlight gewesen. :( und Kit Fisto hätte da im Kampf richtig glänzen können.
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh."

(Henry Ford, 1863-1947)

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

81

Freitag, 6. Januar 2006, 14:35

@SaeKen UraGon:
Das ist absoluter Blödsinn, da Kolar älter als Tiin ist.
Ich meinte nicht dich, sondern SlimShady.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jedimeister Yoda« (6. Januar 2006, 14:35)

SaeKen UraGon

unregistriert

82

Freitag, 6. Januar 2006, 15:40

8o
Agen ist älter als Saesee ?! 8o
Das behauptet doch, ich rate mal, wikipedia oder ?

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

83

Freitag, 6. Januar 2006, 15:44

Das kann man sich selber denken:
Kolar ist der Meister von Koth, der mit 78 verstarb(Eeth Koth verstarb also mit 78, nicht Kolar)
Also ist Kolar so ca.100 Jahre alt, während Tiin vielleicht 50-60 Jahre alt ist.

SaeKen UraGon

unregistriert

84

Freitag, 6. Januar 2006, 15:52

*nur noch den Kopf schütteln kann*

Welche Quelle hat diese Informationen wieder verbreitet ?!
Ich habe immer gedacht, dass Agen jünger ist als Eeth und Saesee hielt ich für 35-45 Jahre alt.

85

Freitag, 6. Januar 2006, 16:32

Lau Star Wars Wiki ist Eeth Koth 78 Jahre alt geworden.
Zu den beiden anderen gibt es keine Angabe.
Once more the Sith will rule the galaxy

Jedimeister Yoda

Community-Mitglied

• Nachricht senden

86

Freitag, 6. Januar 2006, 16:51

Wenn Agen der Meister von Eeth ist, wird er ja wohl älter sein, oder?
Tiin kann man nicht sagen, aber älter als 78 ist er bestimmt nicht.

Count Dooku

Community-Mitglied

• Nachricht senden

87

Freitag, 6. Januar 2006, 20:07

Ach noch was... Ist euch mal aufgefallen, dass die Jedi sprichwörtlich mit dem Rücken zur Wand stehen? Ist doch alles ziemlich eng da, findet ihr nicht? Ist doch klar, dass man, wenn man hier frontal angegriffen wird, nicht viel Ausweichmöglichkeiten hat....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Count Dooku« (6. Januar 2006, 20:27)

88

Freitag, 6. Januar 2006, 20:10

Ich hab mich auch extrem geärgert wie schlecht die Szene dargestellt wurde. X(

GL hätte da wohl besser Mace alleine hingehen lassen.
Never. I'll never turn to the dark side. :P

Meister Fisto

Community-Mitglied

• Nachricht senden

89

Freitag, 6. Januar 2006, 20:23

Als Kanzler Palpatine diese coole Drehung gemacht hat, ist mir aufgefallen, das im Hintergrund sich nichts tut. Ich glauebe, als er gesprungen ist, ist die Zeit stehengeblieben. Sie haben erst reagiert, als er auf dem Boden aufkam. Und als er zugestochen hat, hat er vielleicht sich noch mal sehr schnell bewegt, da der Jedi, der als erstes getötet worden ist ganz woanders hingeschaut hat. :thinking:

(Henry Ford, 1863-1947)

Count Dooku

Community-Mitglied

• Nachricht senden

90

Freitag, 6. Januar 2006, 20:27

Zitat

Original von Darth Invader

Da stehen 4 Jedi-Meister, die in den Rat aufgenommen wurden, weil sie ein ausserordentliches großes Wissen um die Macht habe...

Wie gesagt, was nützt dir die Theorie, wenn du die Praxis nicht beherrschst, wenn's drauf ankommt? Ich bleib bei meiner Auto-Theorie...