Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

1

Samstag, 9. Juni 2007, 18:35

Plagueis - Sidious' Meister! Aber wieso?

Ich wollte mal fragen woher das eigentlich kommt, dass man sich erzählt Plagueis sei der Meister von Sidious gewesen. Weil in e3 wird das ja nie so gesagt, und Büchern oder so hab ich das auch noch nie gelesen. Ich hab jetzt mal nach nem Lexikoneintrag gesucht, um zu gucken was für Quellen da angeben sind, und bei einem Sidious-Eintrag sind ziemlich viele Quellen angegeben. Das meiste vermutlich Comics.
Ich wollt jetzt mal fragen wo die Idee eigentlich her kommt, oder ob das GL mal gesagt hat. Weil wenn man allein e3 betrachtet, ist das eigentlich ziemlich aus der Luft gegriffen, es lässt zwar den Verdacht aufkommen, aber wieso sollte Palpatine lügen wenn es darum geht ob Plagueis eine "Legende" ist oder nicht. Und wenn er tatsächlich Palpatines Meister war, dann kann Palpatine selbst wohl kaum über seinen Meister als Legende reden...
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

2

Samstag, 9. Juni 2007, 18:42

Auch mal auf die Offizielle Seite zu gucken wirkt Wunder http://www.starwars.com/databank/charact…ious/index.html

Zitat

The Sith order had been extinct for a millennium, yet somehow, two survived -- the Master Darth Plagueis and his apprentice, Darth Sidious. Plagueis, the wise, was an adept of some of the most arcane and unnatural applications of the Force. As Sidious described, Plagueis had uncovered a path to immortality through the manipulation of the dark side of the Force. Plagueis could, it was said, coax the midi-chlorians present in all living cells to create life from nothingness.

But for a Sith, immortality was a futile pursuit. The secretive Sith order counted upon the death of a master and the rise of an apprentice to further itself. True to tradition, Sidious killed Plagueis upon learning his Master's secrets.

In der illustrierten Enzyklopädie steht:

Zitat

Sidious, Schüler von Darth Plagueis erkennt in seiner Rolle als Palpatine rasch......

Nur um mal ein paar Quellen zu nennen, die ich auf die schnelle gefunden hab. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass in den Kommentaren der DVD was zu erfahren ist

Schüütttteeln! :D

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juni 2007, 18:47

RE: Plagueis - Sidious' Meister! Aber wieso?

Im Roman "Dark Lord" wird auch mehrmals von Palpatine selbst erwähnt, dass Plagueis sein Meister war.

Micki

Community-Mitglied

• »Micki« ist männlich

Wohnort: Nürnberg... Ich hoffe nur dass ich bald nach Coruscant wechseln kann... ;-)

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juni 2007, 18:47

Nun, Plagueis war tatsächlich Sidious Meister. Dafür spricht sowohl der Roman zu RotS als auch Dark Lord. ;)
Wenn man nur von den Filmen aus ausgeht, dann kann man es nicht merken, außer man denkt selbst darüber nach. Allerdings kann Anakin in dem Glauben gelassen werden, dass Plagueis Schüler das Geheimnis an seinen Schüler weitergegeben hat, dieser wiederum hat das Geheimnis auch an seinen Schüler weitergegeben, etc. ;)
Zum Thema, warum spricht Sidious über seinen Meister als Legende? Ich denke mal es ist logisch, dass Sidious mit Vorsicht vorgehen muss. Er kann ja nicht gleich zu Anakin sagen "Hey, Plagueis war mein Sith-Meister und hat mir alles beigebracht." Ist nicht gerade taktisch. Zu nächst einmal muss Sidious das Gefühl in Anakin wecken, dass die Sith stärker sind und dass sie die Möglichkeit haben Padmé zu retten. Erst dann, kann er ihn bekehren.
"The Force may have no dark or light side, but we do. We must choose."
-Luke Skywalker

Kyle07

Community-Mitglied

• »Kyle07« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juni 2007, 18:51

Ich glaube das Palpatine auch gesagt hat, dass Plagueis von seinem Schüler getötet wurde (tut mir Leid, falls dies nicht stimmt, aber so erinnere ich mich an epi 3). Das heißt ja dann das Palpatine Plagueis getötet hat. Nun aber um deine Frage zu beantworten. Darth Sauron hat schon eine sehr gute Quelle gefunden. Ich selber hatte schon den Verdacht das Plagueis der Meister Palpatines ist, obwohl ich nichts über die beiden gelesen habe.
Wenn du die Macht dazu hast dann vernichte es, in den tiefen des Meeres!
Falls jemand wissen möchte wie man Dark Forces oder KotOR 2 unter Vista spielt dann fragt mich ;)

6

Samstag, 9. Juni 2007, 19:18

Ok, mir gings eigentlich nur darum, woher das kommt. Also kann man insgesamt sagen, dass es sich so schon GL gedacht hat, oder? (Ok, an das in Dark Lord hab ich mich nicht mehr erinnern können)

Zitat

Zum Thema, warum spricht Sidious über seinen Meister als Legende? Ich denke mal es ist logisch, dass Sidious mit Vorsicht vorgehen muss. Er kann ja nicht gleich zu Anakin sagen "Hey, Plagueis war mein Sith-Meister und hat mir alles beigebracht." Ist nicht gerade taktisch.
Taktisch was? Unklug? Naja das hat eigentlich nichts damit zu tun. Denn er hätte auch einfach nur von einem mächtigen Sith Lord sprechen können. Dass er natürlich eine Verbindung seinerseits zu den Sith (speziell zu Plagueis) nicht an die große Glocke hängt, ist logisch und hat damit nicht wirklich viel zu tun. Die Bezeichnung "Legende" passt aber trozdem nicht!
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (9. Juni 2007, 19:23)

7

Samstag, 9. Juni 2007, 20:00

Das mit der Legende kann man so oder so sehen. Man muss ja nicht jedes einzelne Wort eines jeden Charakters auf die Goldwage legen und wortwörtlich nehmen. Macht ja in realem Leben auch keiner. Hoffe ich zumindest

Schüütttteeln! :D

Trut Han

unregistriert

8

Samstag, 9. Juni 2007, 20:04

Sidious sagt doch in E 3 :
"Mein Mentor brachte mir alles über die Macht bei-auch ihre Facetten in der Dunklen Seite. Bis ich ihn im Schlaf tötete."
Oder ?

9

Samstag, 9. Juni 2007, 20:04

@darth sauron
Naja, aber zumindst lässt das Rückschlüsse auf Palpatine zu, oder vllt über das was er über Plagueis denkt...

@trut han
Nein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (9. Juni 2007, 20:05)

Meister Adriano

unregistriert

10

Samstag, 9. Juni 2007, 20:10

@ Trut Han: Nein. Er sagte nur, dass Darth Plagueis von seinem Schüler im Schlaf ermordet worden ist, nicht das er der Schüler war.

11

Donnerstag, 14. Juni 2007, 17:21

RE: Plagueis - Sidious' Meister! Aber wieso?

Find ich auch
Du warst der Auserwählte! :evil:

(::::/====(===================

12

Freitag, 15. Juni 2007, 12:07

Zitat

Original von Co0kie
... Die Bezeichnung "Legende" passt aber trozdem nicht!

legende vielleicht deshalb, weil es sich viel mehr auf seine faehigkeiten, die medichlorianer zu beeinflussen (sprich leben zu erschaffen), bezog als auf seine person.
da sidious diese faehigkeit nicht von seinem meister hat erlernen koennen, hat er diese faehigkeit entweder selbst bei plagues etwas angezweifelt und/oder er wollte anakin damit nur hoffnung auf etwas machen, was er nicht wirklich erfuellen konnte.
er wollte anakin keine falschen versprechungen machen, die er nicht einhalten kann und sich somit im nachhinein unglaubwuerdig machen wuerde.
durch die bezeichnung legende laesst er aber trotzdem die hoffnung in anakin aufkommen, ohne zu behaupten, dass es die wahrheit sei.

die ganze geschichte bezog sich ja auf padmes tod (bzw. rettung) und diente als koeder, um anakin auf die dunkle seite zu ziehen.
sidious war es ja klar, dass padmes tod nicht verhindert wuerde.
aber auf diese weise war es dann trotzdem keine luege.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaleesh« (15. Juni 2007, 12:10)

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

13

Freitag, 15. Juni 2007, 14:29

Im Buch zu RotS sagt Palpatine zu Anakin, als er seine wahre Identität enthüllz: "Ich habe dir doch von Darth Plagueis dem Weisen erzählt, ich war sein Schüler" (oder irgendwie so)
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

VaderII

Community-Mitglied

• »VaderII« ist männlich

• Nachricht senden

14

Freitag, 15. Juni 2007, 14:40

Außerdem ist im Film Folgendes zu sehen:
Als Palaptine Anakin erzählt, dass Plaguies ,,unglücklicherweise im Schlaf ermordet wurde", wechselt die Kameraperspektive und man sieht deutlich, wie Palpatines in sich hinein lächelt usw., ein ganz klares Zeichen dafür, dass er sich daran noch genau erinnern kann, und warum hätte das GL mit in den Film hereinbringen sollen, wenn nicht, um zu zeigen, dass Palpatine Plaguies Schüler war.
,,Master Yoda! You have survived!"
,,Surprised?"

xGrievouZx

Community-Mitglied

• »xGrievouZx« ist männlich

• Nachricht senden

15

Freitag, 15. Juni 2007, 15:08

er musste es auch als eine legende hinstellen als er sagte plagius konnte durch die macht leben erschaffen denn erstens ist es eine sehr seltene fähigkeit und zweitens hätte er nicht sagen können:
Hey mein alter meister den ich gemeuchelt hab konnte dies und das.
"Lauft Jedi, lauft, Ihr zögert das Unausweichliche nur hinaus!"
"General Grievous"
Clone Wars Vol. 2

16

Freitag, 15. Juni 2007, 16:42

Zitat

Original von VaderII
Außerdem ist im Film Folgendes zu sehen:
Als Palaptine Anakin erzählt, dass Plaguies ,,unglücklicherweise im Schlaf ermordet wurde", wechselt die Kameraperspektive und man sieht deutlich, wie Palpatines in sich hinein lächelt usw., ein ganz klares Zeichen dafür, dass er sich daran noch genau erinnern kann, und warum hätte das GL mit in den Film hereinbringen sollen, wenn nicht, um zu zeigen, dass Palpatine Plaguies Schüler war.
Das Lächeln könnte aber auch auf der Ironie beruhen. Und so würde man das zumindest als normaler Aussenstehender auch verstehen.

Zitat

Original von VaderII
er musste es auch als eine legende hinstellen als er sagte plagius konnte durch die macht leben erschaffen denn erstens ist es eine sehr seltene fähigkeit und zweitens hätte er nicht sagen können:
Wie oft noch? :wand Das ist kein Argument. Er hätte Plagueis auch einfach einen "sehr mächtigen Sith" nennen können, oder irgendetwas anderes. Dass er ihn Legende genannt hat, hat überhaupt nichts damit zu tun, dass er sich Anakin nicht direkt offenbaren wollte, sondern (jetzt bin ich drauf gekommen, weshalb es Legende heißt) weil eine Legende einfach eine Person ist, die schon vor längerer Zeit etwas unglaubliches geschafft hat oä, und eine Legende ist auch bekannt. Somit hat Anakin keinen Grund sich zu wundern, wieso Palpatine von dieser Erzählung wusste, denn eine Legende ist wie gesagt in vieler Munde und bekannt. Wenn es allerdings nur ein mächtiger Sith-Meister war (Davon gab es sicherlich viele), dann hätte Anakin sich wundern können, woher er das weiß.

Darth Regnat

Community-Mitglied

• »Darth Regnat« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

17

Freitag, 15. Juni 2007, 17:00

Also man sieht eigentlich am Grinsen von Palpatine als er erzählt, dass Darth Plagueis im Schlaf von seinem Schüler ermordet worden ist, dass Palpatine sein Schüler war. So wie er lächelt lässt schon darauf schließen, dass er sich noch ganz genau an diesen Moment erinnert und ihn diese Tat immer wieder erfreut, wenn er daran denkt.
Zu der Bezeichnung "Legende": Nun einerseits bezieht sich diese Bezeichnung auf Darth Plagueis' Fähigkeit, da so etwas schon ziemlich eindrucksvoll ist und andererseits wirkt die Erzählung mit dem Wort Legende so als wären Plagueis' Lebzeiten und Tod schon vor hunderten oder tausenden Jahren gewesen.
Darth Sidious hat außerdem zu Anakin gesagt, dass Lord Plagueis seinem Schüler alles beigebracht hat, was er wusste und da wäre es sehr unklug gewesen, wenn er gesagt hätte, dass er der Schüler von Darth Plagueis gewesen ist. Später im Kanzlerbüro sagte er zu Anakin: "Mein Mentor lehrte mich alles über die Macht selbst über die verborgene Natur der Dunklen Seite."
Im übrigen halte ich es für sehr gut möglich, dass Darth Plagueis diese Fähigkeit besaß und sie auch an Darth Sidious weitergegeben hat. Denn einer von beiden könnte für die Entstehung Anakins verantwortlich sein.
Und als Darth Vader dem Tode nahe auf Mustafar lag kam ja Imperator Palpatine und befahl, dass eine medizinische Kapsel hergebracht werden soll. Danach beugte er sich über Vader und legte oder hielt seine Hand über Vaders Stirn, wo Darth Sidious die Dunkle Seite nutze um Darth Vader solange am Leben zu erhalten bis die Sturmtruppen mit der Kapsel angekommen sind. So zumindest habe ich den Eindruck, dass Sidious diese Fähigkeit von seinem Meister hat aber nicht unbedingt so gut wie er und auf Wookieepedia steht es so eigentlich auch.
Bei Feinden kannst du darauf setzen, dass sie angreifen. Bei Verbündeten weißt du nie, was sie planen.
){||||||||||<o>||||||||||}<)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

18

Freitag, 15. Juni 2007, 17:04

Zitat

Original von Darth Regnat
Also man sieht eigentlich am Grinsen von Palpatine als er erzählt, dass Darth Plagueis im Schlaf von seinem Schüler ermordet worden ist, dass Palpatine sein Schüler war. So wie er lächelt lässt schon darauf schließen, dass er sich noch ganz genau an diesen Moment erinnert und ihn diese Tat immer wieder erfreut, wenn er daran denkt.
Zu der Bezeichnung "Legende": Nun einerseits bezieht sich diese Bezeichnung auf Darth Plagueis' Fähigkeit, da so etwas schon ziemlich eindrucksvoll ist und andererseits wirkt die Erzählung mit dem Wort Legende so als wären Plagueis' Lebzeiten und Tod schon vor hunderten oder tausenden Jahren gewesen.

Naja aber das passt ja nich richtig wenn er denn schon vor so langer zeit gelebt hätte hätte Palpatine ja schlecht sein Schüler sein können.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

19

Freitag, 15. Juni 2007, 17:10

Ok
1. Nehmt das Buch Episode 3 Die Rache der Sith von Matthew Stovers
2. Schlägt es auf
3. Blättert auf Seite 302
4. und jetzt lesen =)^^

^^soll keine verarsche sein ^^
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig, und sie gewinnt immer.
Sie gewinnt immer, weil sie überall ist, denn das hellste Licht wirft den größten Schatten.

20

Freitag, 15. Juni 2007, 18:09

naja ist doch klar warum er legende sagt: Stellt euch vor was gewesen wäre wenn er stattdessen gesagt hätte: "ja also mein meister Plaqueis konnte mal das und das" hätte palpi das in dem moment gesagt hätte ani ihm nciht mehr vertraut und den jedi wirklich ausgeliefert da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der dunklen Seite war...
Es gibt zweierlei Menschen. Die einen haben sich noch ihren natürlichen Jagdinstinkt bewahrt, die anderen zahlen Parkgebühren.

21

Freitag, 15. Juni 2007, 19:34

Zitat

Original von Wächter der Sith
naja ist doch klar warum er legende sagt: Stellt euch vor was gewesen wäre wenn er stattdessen gesagt hätte: "ja also mein meister Plaqueis konnte mal das und das" hätte palpi das in dem moment gesagt hätte ani ihm nciht mehr vertraut und den jedi wirklich ausgeliefert da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf der dunklen Seite war...
Das glaub ich einfach nicht. Kannst du lesen? Tschuldigung, aber der Thread ist keine ganze Seite lang, und ich soll jetzt zum dritten mal das gleiche sagen??? :wand

1.

Zitat

das hat eigentlich nichts damit zu tun. Denn er hätte auch einfach nur von einem mächtigen Sith Lord sprechen können.

2.

Zitat

Wie oft noch? Headbanger Das ist kein Argument. Er hätte Plagueis auch einfach einen "sehr mächtigen Sith" nennen können, oder irgendetwas anderes.

edit: Dank dir bzw meiner Antwort darauf ist der Thread jetzt ne volle Seite lang. Nur damit alles richtig ist. 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (15. Juni 2007, 19:35)

VaderII

Community-Mitglied

• »VaderII« ist männlich

• Nachricht senden

22

Freitag, 15. Juni 2007, 20:29

Zitat

Original von Co0kie

Zitat

Original von VaderII

Hey, nur mal um das klarzustellen: Das hab ich nie geschrieben! Un sonst bin ich mit dir da einigermaßen gleicher Meinung.
,,Master Yoda! You have survived!"
,,Surprised?"

23

Samstag, 16. Juni 2007, 00:51

@VaderII
jo, sry, das hat xGrievouZx gesagt. Ich kann das aber leider nicht mehr editieren, weils schon älter als 30 Minuten ist.

24

Montag, 18. Juni 2007, 11:29

apropo thread nicht richtig lesen...

@cookie
wie ich bereits erklaert habe, handelt es sich bei palpatines wortwahl "legende" um eine geschickte list (mit seinem plan im hintergrund) und bezieht sich viel mehr auf die faehigkeit als auf die person!