Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Obi-Wandi

Community-Mitglied

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung

• Nachricht senden

61

Sonntag, 23. Juli 2006, 00:08

EPIII wird für mich immer der Film der sehr guten Ansätze aber verspielten Potentiale. Dass Trandoshaner und Wookies befeindet sind, die einen die anderen gar jagen, die KUS mit den Trandoshans einen Pakt abschließt: Kashyyyk hätte einfach besser in die Haupthandlung eingebunden werden sollen, nicht nur durch einen Nebensatz, frei nach dem Motto, "Fahrn wir dort doch auch mal hin, war wir noch nie".

Im besonderen ist die Schlacht recht undurchsichtig. Da wird ein Reaktor aufgeladen, die Truppen bereiten sich vor, die Wookies - ganz schlau - laufen aus ihrer Deckung heraus um durch Drohgebärden sehr, sehr gefährlichen Offensivwaffen Paroli bieten zu können, und die Republik, obwohl hervorragend ausgestattet, steigt nicht in den Luftkampf mit ein, sondern dümpelt gemütlich am Strand so herum. Und: Wo will denn eigentlich der Monstertruck hin mit all seiner kinetischen Energie, nun, da er mal losgelassen wurde?

Nicht dass ich Realismus in Unterhaltungsfilme proklamieren will, aber es muß für mich in jeder Szene eine Logik geben. Dass Yoda auf diese Weise indirekt von Palpatine von Coruscant gelockt wird, ist schön gemacht. Aber dass die Schlacht keinen Sinn ergibt - im Gegensatz zu all den anderen Clone Wars Sequenzen im Film - ist nicht dringends verzeilich.

Gemeinsam mit dem Jedi Council gegen Sidious Gefecht gehört für mich die Kashyyyk-Szene zu den unausgereiften Teilen von EPIII. Mehr oder weniger ein inhaltlicher Schnellschuß, obwohl natürlich optisch perfekt umgesetzt.