Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Jangotat94

Community-Mitglied

• »Jangotat94« ist männlich
  • »Jangotat94« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2007, 21:08

Weiß Grievous etwas?

Hi.ich hab ma ne Frage an euch...
weiß Griveous etwas von Sidious Plan?Oder gar ob Sidious Kanzler ist?
Denn ich hab das Buch und Hörspiel Labyrinth des Bösen.
Dabei fällt mir auf...
1.Kurz nachdem Griveous die Leibwachen und Jedi in diesem Bunker oder so beseitigt hat sprechen Griveous und Palpatine und dabei fällt mir auf das Griveous Sidious nicht so behandelt als würde er ihm dienen.Ist das nur Bluff für die Spannung oder bilde ich mir das nur ein?
2.Bei Griveous auf dem Schiff(kurz vor der Schlacht)ruft Palpatine zu Griveous:"Idiot,ihr werdet uns beide noch umbringen."Aber Sidious hat den Plan doch entworfen oder nicht?
Was haltet ihr davon?
:maskerfassen,erforschen,erledigen :mask

Ich lese gerade Jedi-Padawan Sammelband 3

GannerRhysode83

Community-Mitglied

• »GannerRhysode83« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

Wohnort: Mid Rim, ein alter Beobachtungsposten im bewaldeten Sinntal auf einem abgelegenen Planeten im Hessen-System

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2007, 21:21

RE: Weiß Griveous etwas?

Ich glaube kaum, dass Grievous gewusst hat, wer Sidious in Wirklichkeit ist, denn dann hätten die beiden sich bei Palpatines "Entführung" (Flug von Coruscant zur Invisible Hand) ja weiter ruhig über ihre Pläne unterhalten können. Soweit ich es in Erinnerung hab, ist dem aber nicht so. Stattdessen reizt Palpatine Grievous sogar und nur der Befehl, den der Droidengeneral von Sidious bekommen hat, nämlich den Kanzler leben zu lassen, hält ihn dort von der Anwendung von Gewalt ab. (Puuh, wat für ein Satz). Grievous war also nichts weiter als ein kleiner Handlanger in Sidious' großem Spiel, der die Drecksarbeit erledigt hat.
"This threshold is mine. I claim it for my own. Bring on your thousands, one at a time or all in a rush. I don't give a damn. None shall pass."
- Ganner Rhysode

Zipp

Community-Mitglied

• »Zipp« ist männlich

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. April 2007, 21:21

Ich glab mal irgendwo gelesen zu haben das,sollte Grievous die Klonkriege überleben, Palpatine Ihn als Kriegsverbrecher vor Gericht stellen lassen wollte.
"All that I am: anger, cruelty, vengeance - I bestow upon you, my chosen knight. I have granted you immortality so that you may herald in a new, dark age for the Scourge." -The Lich King
"The Scourge will wash over this world as a swarm of death and destruction!" "I see...only darkness... " - Lord Marrowgar

Jangotat94

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2007, 21:26

Aber wenn selbst die Republick(teilweise)gewusst hat ein Sith-Lord unter den Senatoren ist dann wird doch wohl Griveous gewusst haben das Sidious eine zweite Identität hatte.Und wenn er dann noch ein bisschen nachdenkt dann müsste er es doch eigentlich doch wissen?

5

Donnerstag, 19. April 2007, 21:28

Zitat

Original von Zipp
Ich glab mal irgendwo gelesen zu haben das,sollte Grievous die Klonkriege überleben, Palpatine Ihn als Kriegsverbrecher vor Gericht stellen lassen wollte.

Das tut ja irgendwie nichts zur Sache. Oder vielleicht schon. Denn wenn es das gemacht hätte, hätte Grievous ihn bestimmt verraten.
Ich bin auch der Meinung, dass er es nicht wusste. Aber Sidious wird Grievous doch ziemlich eingebleucht haben, dass er Palpatine entführen soll, ihn aber auf keine Weise irgendwie verletzten sollte...

EDIT: Zu meinem Vorredner: Es gab über 2000 Senatoren. Und warum sollte dann ausgerechnet der Kanzler Lord Sidious sein. Wie sollte Grievious merken, dass Palpatine der Sith Lord ist. Sidious konnte seine Identität vor ihm wahrscheinlich genauso leicht verstecken wie vor den Jedi...
Und schwupps, weg war er... Man muss der Fairness halber allerdings sagen, es war sehr dunkel... und der Mönsch war schlescht beleuschtet!
Dieter Dubinski - Der Wixxer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »General Jasper« (19. April 2007, 21:30)

hope

Community-Mitglied

• »hope« ist männlich

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. April 2007, 21:30

Zitat

Original von Zipp

Anders könnte er es auch gar nicht machen. Würde er Grievous nicht vor das Kriegsgericht bringen, könnte man ihm damit Zusammenarbeit und damit auch Sympathien zu den Seperatisten nachweisen. Sein Plan würde nur aufgehen, würde er alle Anführer dieser aus dem Weg räumen. Das würde er in diesem Falle ja auch tun. Ich denke sogar fast, dass es wahrscheinlicher gewesen wäre, dass Sidious ihn hätte umbringen lassen. Auf seine Art eben ganz aus dem Verkehr gezogen. Das meine ich aber auch nur, weil ich die Quelle deiner Vermutungen oben nicht kenne und es daher auch nicht mit Gewissheit sagen kann :)

Zu dem Punkt, ob Grievous davon wusste: Ich denke nicht. Wäre einfach ein unnötiges Risiko für Palpatine gewesen, ihn davon in Kenntniss zu setzen, weil er dann einen viel weniger berechenbaren Untertanen dabei gehabt hätte. Genau zu sagen, wie Grievous damit umgegangen wäre, wäre sicherlich schwer gewesen und warum ein unkalkulierbares Risiko eingehen, wenn man nicht muss? Man kann ihn ja auch so weiter mit durchziehen und ihn am Ende eben auf alte Sith-Manier einfach platt machen. Viel weniger Möglichkeiten, wie sein Plan hätte evtl. durchkreuzt werden können und am Ende einen ebenso phänomenalen Sieg davontragen. Ganz so, wie es Sidious mag :D
"I have no qualms about accepting a useful idea merely because it wasn't my own."
Grand Admiral Thrawn

ARC A-001

Community-Mitglied

• »ARC A-001« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. April 2007, 21:33

Grievous wusste nicht das Palpatine auch Sidious war, wie bereits geschrieben wurde, hielt nur der Befehl von Sidious bzw. von Dooku, Grievous davon ab den Kanzler zu verletzten oder gar zu töten! Grievous dürfte zwar gewusst haben, das Sidious eine zweite Identität hat, aber welche wusste er nicht. Immerhin waren lt. LoE Geonosianer auf Coeruscant und Dooku ist auch relativ oft nach Coruscant geflogen. Also das Sidious dort war wusste er mit Sicherheit, aber wer wusste er nicht!
Vizekönig Nute Gunray von der Handels Föderation:
"Es gibt keine Feinde, nur zukünftige Kunden!“

Konföderation Unabhängiger Systeme

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. April 2007, 21:36

^^hät ich auch gemacht...ich find den voll unsympathisch^^.
ne im ernst: ich kann mir nicht vorstellen, dass sidious seinen genialen plan,den er niemandem wirklich erzählt hat - ich denke nicht einmal maul, geschweige denn dooku, anakin oder vader^^ - augerechnet diesem unberechnenden draufgängercyborg verklickert hat...
der war ja noch nichtmal vertraut mit der macht(?)...sogar tarkin oder thrawn(schon damals heimlich in den chissregionen am werk wie in wookipedia zu lesen ist) wussten nichts von seinem durchtreibenen spielchen und ich denke nicht einmal anakin, obi wan und/oder yoda wussten wie z.b. er vader "erschaffen" bzw. ihn auf seine seite langsam gezogen hat...
wieso sollte da überhaupt irgendjemand von seinem plan erfahren haben?! dieser ejmand wäre dem sith am ende doch nur ein konkurrent gewesen.

übrigens ist oft zu lesen, dass bane einen orden erschafft, der im dunkeln operiert und (rache-=pläne schmiedet.
da hab ich mich gefragt, ob es wirklich sidious plan ist, oder ob er einfach "zufällig" in seiner epoche die richtigen vorraussetzungen hat oder zumindest hinbiegen kann...
vllt ist es ja auch so, dass die sith schon seit lange vor sidious einen krieg planen
(denn durch den krieg werden die jedi zu soldaten, was sie zu einem paradoxon des jedikodex macht, wodurch sie entweder (wie die schülerin von mace - meisterin depa - innerlich selbst vergehen, aus frust/verzweiflung/verwirrung sterben, oder sich extrem der dunklen seite nähern
(nebenbei: ich denke,d ass das licht des meister yoda nur so hell strahl, weil er als berater des kanzlers und oberbefehlshaber seltener die harte realität von einer schlacht irgendwo auf einem entlegenen planeten zu spüren bekommt...sicherlich - er hat viel mehr erfahrung und schon unzählige male mehr (schwierigere) kriesen überwunden als die einzelnen schicksaale, aber ich denke, dass er, wäre er öfters in der schlacht gewesen, nicht so "hell strahlen" (laut mace windu)würde).

vllt unterstütz der sithorden ja shcon sehr lange eine organisation die er dafür geeignet hält einmal für seine zwecke zu missbruachen.

meine theorie dazu ist, dass jeder sith diesen plan endgültig erst sehr spät von seinem meister erfährt, da er das zentrale ziel der sith ist(ich meine wirklich 100% den ganzen plan)...
das würde dadurch unterstützt, dass sidious seinem meister tötet, sobald dieser ihn "alles gelehrt hatte", was er wusste.

nur so ne kurze nebenfrage (falls das mehr wellen aufwirft, mach ich dazu mal nen thread auf)
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Jangotat94

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Freitag, 20. April 2007, 15:29

Midian bleib bitte beim Thema
Wenn Griveous aber gewusst hätte dass Count Jango Fett ausgewählt hat(Klonarme)dann hätte er sich doch bestimmt gefragt warum Sidious eine zweite Arme ins Leben ruft wenn er sonst hätte gans einfach gewinnen könnte.Um denn Krieg zu kontrollieren hätte Sidious dann eine hohe Stellung im Senat haben müssen.Aber da so gut wie nur Palpatine(Jedi käm ja wohl nich in Frage)macht über die Armee hat muss re es doch wissen.Dann hätte für Griveous auch alles einen Sinn ergeben.
Das trifft wie gesagt nur zu wenn Griveous wusste das Dooku Tyrannus war(wahrscheinlich)und das Dooku Jango ausgewählt hat.

Lord Sidious

Super Moderator

• »Lord Sidious« ist männlich

• Nachricht senden

10

Freitag, 20. April 2007, 15:34

Zitat

Original von Jangotat94
Midian bleib bitte beim Thema
Wenn Griveous aber gewusst hätte dass Count Jango Fett ausgewählt hat(Klonarme)dann hätte er sich doch bestimmt gefragt warum Sidious eine zweite Arme ins Leben ruft wenn er sonst hätte gans einfach gewinnen könnte.Um denn Krieg zu kontrollieren hätte Sidious dann eine hohe Stellung im Senat haben müssen.Aber da so gut wie nur Palpatine(Jedi käm ja wohl nich in Frage)macht über die Armee hat muss re es doch wissen.Dann hätte für Griveous auch alles einen Sinn ergeben.
Das trifft wie gesagt nur zu wenn Griveous wusste das Dooku Tyrannus war(wahrscheinlich)und das Dooku Jango ausgewählt hat.

Grievous wußte, dass Dooku Tyranus ist.Ob er nun wußte, dass Jango von Dooku angeheuert wurde, ist meines Wissens nach nicht bestätigt.Aber selbst wenn er es wußte, wie soll er nur aufgrund dieser Information die Schlußfolgerung ziehen, dass Palpatine die Armee geplnat hat?Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen, praktisch jeder etwas einflußreichere Senator wäre dazu in der Lage gewesen.Wenn es so einfach wäre, weären auch die Jedi lange vor Ende der Klonkriege hinter Palpatines wahre Absichten gekommen, taten sie aber bekanntermaßen nicht.
Fakt ist, dass Grievous nie wußte, wer hinter Sidious' wahrer Identität wirklich steckt, Dooku wußte es hingegen.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

11

Freitag, 20. April 2007, 15:36

So weit ich weiß wusste Grievous nicht das Dooku Jango als Spender für die Klonarmee ausgewählt hat.
um auf deine Frage zu kommen, Grievous wusste nichts davon das Palpatine und Sidious eine Person sind. In Labyrinth des Bösen sagt Grievous mal zu Palaptine: Er lasse sich von einer Geisel nichts befehlen.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

der Lord

Community-Mitglied

• »der Lord« ist männlich

• Nachricht senden

12

Freitag, 20. April 2007, 16:20

außerdem sagt er auch ich zitiere: "Ich würde euch jetzt gerne töten, aber ich habe andere befehle." darauf palpi: "So, ihr nehmt also befehle an, wer von uns ist dann der geringere?"

das beweißt doch ganz eindeutig, dass grievous NICHt wusste, dass er seinen Meister vor sich hatte, generell glaube ich, dass außer dooku NIEMAND von darth sidious wahrer identität wusste, wäre doch auch zu riskant, denn hätte man grievous gefangen und dann verhört, hätte er es doch VIELLEICHT verraten können oder?
MAY THE DARK SIDE OF THE FORCE BE WITH YOU :vader :fight :maul

O{IIIIIIIIIOIIIIIIIII}==(}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

13

Freitag, 20. April 2007, 16:58

RE: Weiß Griveous etwas?

Also ich stimmer Ganner zu,

Grievous war mehr oder weniger eine Schachfigur die in der Galaxis rumgeschickt wurde. Für die republic war palpatine der kanzler und für die KUS bzw. Handelsfödration war er der Militärische Führer, oder der Sith. Sidious hat den Krieg geschickt eingefädelt und von anfang bis ende geplant. ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dooku wusste davon, er sah sehr verwundert aus, als palpatine anakin den befehl gab tyranus zu töten.

mfg
Möge die Macht mit euch sein :saber

14

Freitag, 20. April 2007, 17:08

Ja, es ist absolut richtig, dass Grievous nichts von Sidious als Palpatine gewusst hat. Das wird in mehreren Quellen so dargestellt (unter anderem auch clonewars).
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Darth Han

Community-Mitglied

• »Darth Han« ist männlich

• Nachricht senden

15

Sonntag, 22. April 2007, 15:33

Ja, niemand wusste, wer Sidious wirklich war/ist. Ales kommt erst in Episode 3 raus und " Darth vader "/Skywalker erfährt es als erstes . Dann erfährt es Mace Windu.
"Es ist Solo und er schießt zuerst ! Das ist nicht fair !"
Ein Sturmtruppler in "Star Wars Battlefront 2"

Lord Muun

Community-Mitglied

• »Lord Muun« ist männlich

• Nachricht senden

16

Sonntag, 22. April 2007, 16:26

Grievous wusste nicht, wer Sidious war. dafür spricht Einiges. Zum Beispiel hätte er bei der Entführung Palpatines anders mit ihm gesprochen. Außerdem macht Grievous ja die Republik für seinen Shuttleunfall mit verantwortlich. Würde er bescheid wissen, das derjenige, von dem er Befehle entgegennimmt, der Kanzler der Republik ist, dann würde Grievous den Jedi bestimmt alles verraten, da er sich von Sidious betrogen fühlen würde.
Ich denke deshalb hat ihm Sidious seine Pläne verschwiegen und weil die Erfolgschancen seines Planes stiegen, je weniger davon wussten.
Wer andere kennt, ist klug; wer sich selber kennt, hat Einsicht; wer andere bezwingt, hat Gewalt; wer sich selbst bezwingt, hat Stärke

17

Sonntag, 22. April 2007, 19:57

Laut dem offiziellen ep. III-Roman, dessen Inhalt ebenfalls kanonisch bewertet wird, weiß Grievous nichts von Sidious' Identität.

Folgender Dialog beweist das:

Grievous:
"Meister? Wenn ich so kühn sein darf... Warum habt ihr mir nicht erlaubt, Kanzler Palpatine zu töten? Vielleicht bekommen wir nie wieder eine so gute Gelegenheit."

Sidious/Palpatine:
"Die Zeit ist noch nicht reif. Geduld, General. Das Ende des Krieges ist nahe, und unser Sieg steht fest."

Dem Dialog folgt eine Diskussion über Dookus Tod usw.
Damit dürfte eigentlich recht klar sein, dass Grievous nichts wusste. Und was hätte es Palpatine gebracht, wenn er Grievous alles verraten hätte? Er war ein Sith. Er verriet nur den wenigsten das Wenigste, um es mal so zu sagen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Dooku wiederrum wusste schon in episode II alles über Palpatines Identität. Das wird auch im ep-III-Roman deutlich, wo sich Dooku sehr über die Show des Kanzlers und die Unwissenheit der Jedi amüsiert.
"Ihr Jedi seid romantische Narren. Ihr gehört in eine andere Epoche!"
-General Grievous in der Schlacht von Belsus

Darth Vader- Fan

Community-Mitglied

• »Darth Vader- Fan« ist männlich

• Nachricht senden

18

Montag, 23. April 2007, 22:26

Zitat

Original von Darth Han
Ja, niemand wusste, wer Sidious wirklich war/ist. Ales kommt erst in Episode 3 raus und " Darth vader "/Skywalker erfährt es als erstes . Dann erfährt es Mace Windu.

Erst Dooku, zweites Anakin 3. Mace! ;-)
Ich bin der mächtigste Gehörlose Sith aller Zeiten.

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

19

Dienstag, 24. April 2007, 11:59

Tja, alle sind sich einig. Hier wurde jetzt tausend Mal das Gleiche gesagt.

Thread geschlossen
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)