Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

31

Mittwoch, 18. April 2007, 17:36

Reflexe sind auch möglich ja, aber es stimmt nicht, dass die Schmerzen, die gleichen gewesen wären. Du gehst davon aus, dass die Schmerzen im gleichen Verhältnis mit der Größe der Verletzung steigen, das ist jedoch nicht richtig. Du kannst theoretisch Schmerzen haben ohne auch nur einen geringsten körperlichen Schaden zu erleiden, mit den richtigen medizinischen Mitteln oder Einbildung. Aber Bewegung oder Anstrengung der Muskeln lenkt vom Schmerz ab, und es geht nur um die Wahrnehmung des Schmerzes, weil der Schmerz nichts anderes als das ist.
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 18. April 2007, 17:45

Wenn du Schmerzen mit Einbildung und medizinischen Mittlen versuchst zu erreichen hat das unterschiedliche Auswirkungen. Bei der Einbildung hast du keine richtigen Schmerzen ein gutes Beispiel hierfür sind die sogenannten Phantomschmerzen.
Bei Schmerzen die durch Medikamente verursacht werden hat der Patient in der Tat körperliche Schmerzen und spürt diese auch an den Gliedmaßen oder an anderen Stellen seines Körpers.

Natürlich steigen die Schmerzen im Verhältnis zur Größe der Verletzung ob sie nun 1:1 oder 1:1,5 steigen ist eigentlich Nebensache.
Das kommt immer darauf an was für Verletzungen du hast.

Achtung es folgen ein paar Fachausdrücke.

Bei einem akuten Abdommen hast du Schmerzen in der gesamten Bauchmuskulatur durch eine Veränderung deiner Position kannst du diese etwas verringern.
Beim Herzinfarkt hat man Schmerzen die man bisher noch nicht kannte und wenn man sich bewegt hat es keinerlei Auswirkung auf den Schmerz.
Ich meine mit Reflexen mehr die Bewegungen die Vader macht die wirken nicht so als würde er sie machen um seine Schmerzen zu lindern.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich
  • »Darth Zizous« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

33

Mittwoch, 18. April 2007, 18:39

Zitat

Original von Meister Ruik
Das Um-Sich-Schlagen könnte man auch als ein "Lass mich in Ruhe, ich will nicht mehr" deuten. Es sah schon ein bisschen so aus als wenn er die Droiden von sich wegschieben wollte.
Außerdem: Wer bewegt sich schon, weg man Schmerzen hat? Durch Bewegungen werden die doch nur noch verstärkt! Also hätte er eher ruhig lieben bleiben sollen, wenn es um die Schmerzen ging.

@Midan:
Ich weiß nicht wie oft du schon Fußball geschaut hast aber bei Verletzungen wälzen sich die Spieler am Boden also sie bewegen sich. Das lindert den Schmerz den man wirklich wahrnimmt etwas (frag mich aber nich warum). Das ist auch nicht geschauspielert (ich weiß wovon ich rede ich spiel seit 12 Jahren Fußball), man krümmt sich einfach vor Schmerzen am Boden das ist ein natürlicher Reflex

@Delta1138:
Ich glaube schon, dass es Mittel gegeben hat, die ihm den Schmez vollständig ersparen hätten können (zumindest während der OP , danach hätte er wahrscheinlich trotzdem höllische Schmerzen gehabt). Aber entweder wurden sie bewusst nicht eingesetzt (von Sidious) oder aber sie hätten ihn umgebracht.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Meister Ruik

Community-Mitglied

• »Meister Ruik« ist männlich

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 18. April 2007, 18:44

OK, ich geb mich geschlagen, was seine Verkümmungen vor Schmerzen angeht :wand

@ Darth Zizous
Ich glaube, Du hast recht. Es muss doch eigentlich ein gutes Schmerzmittel gegeben haben. Bei SW sind die uns ja in so ziemlich allem voraus. Wenn die mit Lichtschwertern und anderen Laserwaffen kämpfen und mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen, werden die wohl auch was besseres als unsere Narkose haben.
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 in "Knights of the old Republik II")

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 18. April 2007, 18:52

Ich denke mal die Schmerzmittel hätte man in so großer Dosis verabreichen müssen das es ihn umgebracht hätte. Das Palpatine bewusst daran gespart hat denke ich weniger, da gab es andere Mittel mit denen Sidious Vader noch tiefer auf die dunkle Seite ziehen konnte. Zum Beispiel der Hass auf Obi Wan und sich selbst.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

36

Mittwoch, 18. April 2007, 21:00

@delta 1138
1. Hab kein Problem mit den Fachausdrücken.
2. Fangen wir ganz von vorne an. Was ist Schmerz? Schmerz ist ein Empfinden, dass man spürt. Wie spürt man? Durch Nerven. Und da sind wir am springenden Punkt. Wenn ein Mensch (theoretisch) keine Nerven hat, dann kann er eine noch so große Verletzung haben, und er wird keinen Schmerz empfinden.
3. Nerven senden einen Impuls an das Gehirn, und (wenn man nicht ins Detail geht) ist es völlig egal, ob ein Opfer nun "Phantomschmerz" oder "körperlichen Schmerz" spürt. Es ist im Grunde Kopfsache.

Es stimmt einfach nicht, was du sagtst.

wegen dem letzten Post: Ich denke nicht, dass Sidious sich eine Gelegenheit entgehen lässt. Er ist nicht grade sparsam bei seiner "dunkle Seite-Ausschüttung". "Ein Sith kenn nichts als Extreme." Es gibt also keinen Grund wieso Sidious darauf hätte verzichten sollen, wenn es Vorteile bringt.

wegen den Schmerzmittel: Es ist ja trozdem möglich, dass Vader Schmerzmittel abbekommen hat, aber die ihm nicht all seinen Schmerz nehmen konnten.
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 18. April 2007, 21:11

Zitat

Original von Delta 1138
@ MIdan: Also Vader war mit Sicherheit kein verhättschelter oder verweichlichter Sith-Schüler. Immerhin war er des fast im Alleingang die Jedi im Tempel vernichtet hat.

Das mein ich ja auch nicht. Ich meine viel mehr, dass bei den Sith (Darth Maul - Der Schattenjäger) Schmerz als eine der besten Lektionen gilt und nie einer mi Sith Orden auf die idee kommen würde sich oder andere in diesem Punkt zu schonen...wenn er der Ansicht ist dass der Leidende dadurch lernt oder einfach ein Fehler begangen hat. (Bei Feinden sowieso^^)

Außerdem find cih es auch leicht verdächtig wie SIdious bei der ganzen Angelegenheit grinst - am besten zu sehen als Vader von Padmes Tod erfährt...

@Delta1381(oder so^^):
klar will er den hass schüren...und wie macht man das am besten? Man lässt den anderen seine Schmerzen die die Person die er hassen soll voll "auskosten"....
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Midan« (18. April 2007, 21:13)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 19. April 2007, 09:40

@co0kie:

1. Gut
2. Wenn ein Mensch keine Nerven mehr hat dann ist er tot, aber es war eh bloß theoretisch gemeint. ;)
3. Diesen Impuls ans Gehirn musst du aber erst auch einmal unterdrücken.
4. Selbst wenn Anakin Schmerzmittel erhält dann wird spätesten beim "Zusammenwachsen" von Rüstung und Körper der Schmerz einsetzen. Da die Nervenenden noch da sind und mit den künstlichen Nerven oder Leitungen verbunden sind.

Zitat

Wegen den Schmerzmittel: Es ist ja trozdem möglich, dass Vader Schmerzmittel abbekommen hat, aber die ihm nicht all seinen Schmerz nehmen konnten.

Da gebe ich dir Recht.

@Midan:

Zitat

Delta1381(oder so^^):

Ist das so schwer, es heist Delta 1138. :wand

Sidious grinst doch erst als er Vader erzählt was aus Padme geworden ist. Und in dieser Situation grinst er weil er sieht was passiert wenn Vader wütend wird.

39

Donnerstag, 19. April 2007, 16:40

Zitat

2. Wenn ein Mensch keine Nerven mehr hat dann ist er tot, aber es war eh bloß theoretisch gemeint. Augenzwinkern
3. Diesen Impuls ans Gehirn musst du aber erst auch einmal unterdrücken.

da du meine Punkte nicht widerlegst, sondern sie einfach nur kommentierst, gehe ich davon, dass du mir zustimmst.

Naja, so oder so, haben wir festgestellt, dass nichts dagegen spricht, dass Vader Mittel zur Schmerzlinderung bekommen hat. Das ist ja schließlich die Frage des Eröffners gewesen.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

40

Freitag, 20. April 2007, 09:49

Da hast du Recht ich stimme dir im großen und ganzen zu.
Was für ein Schmerzmittel hätte man ihm eigentlich geben können? Bacta wird in der Regel nur zur Heilung eingesetzt, das hätte er erst nach der Operation erhalten.

41

Freitag, 20. April 2007, 12:06

@ delta 1138:

naja, so ne art morphium hätte ihm bestimmt schon geholfen. zumindest ist das ein relativ starkes mittel! und da die im star wars universum ja relativ weit sind, hätten die bestimmt etwas vergleichbares da gehabt! aber anakin sollte leiden, um seinen hass zu vergrößern und um den schmerz zu spüren!

42

Freitag, 20. April 2007, 16:00

Also Namen der Mittel kann man bestimmt nicht nennen, aber willst du tatsächlich die Namen wissen. Da kann es theoretisch alles geben, ka was es in dieser Galaxy gibt.

@wegde antilles77

Zitat

aber anakin sollte leiden, um seinen hass zu vergrößern und um den schmerz zu spüren!
Das wurde jetzt schon ein zwei mal vorgeschlagen. Wie gesagt es gibt Gründe dafür, Gründe dagegen, und im Endeffekt kann man nicht mal wissen, ob Anakin nun Mittel bekommen hatte oder nicht.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

43

Freitag, 20. April 2007, 16:07

Ich will keinen Namen über ein Schmerzmittel. Ich dachte da vielmehr ob es vielleicht irgendeinen Wirkstoff gibt der für so was verwendet wir. Bacta wird ja auch verwendet um so ziemlich alles an Wunden zu heilen was es gibt. Ich dachte mit vielleicht gibt es sowas wie Bacta gegen Schmerzen. :thinking: ;)

44

Freitag, 20. April 2007, 16:26

Achso, ob man einfach irgendetwas in der Art aus dem Universum kennt? Ich habe noch nie von irgendeinem speziellen Gehört. Allerdings gibt es glaub ich schon so etwas. Ich weiß nicht aber irgendwie kommt mir "er hat ne dosis ... abbekommen" sehr bekannt vor. vllt aus X-Wing, aber es ist zu lang her, als dass ich mich daran erinnern könnte

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

45

Samstag, 21. April 2007, 16:19

In KOTOR 2 erwacht man ja zu Beginn in einem Bacta Tank und der Hk 50 Droide erklärt dann, dass man eine sehr hohe Dosis Beruhigungsmittel injeziert bekommen hätte. Das Spielt 4000 Jahre früher also sollte es so etwas schon gegeben haben. (aber ich weiß, dass man EU und die Saga nicht miteinander mixen sollte ;))
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

46

Samstag, 21. April 2007, 16:23

In KOTOR 2 ist man abe nicht so schwer verletzt wie Anakin in Ep.3, oder?
Anakin hat Arme und Beine verloren, das dürfte der Spielfigur nicht passiert sein.

Ich denke aber bei sowas wird es keine großen Unterschiede zwischen Saga und EU geben.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

47

Donnerstag, 26. April 2007, 19:50

@Delta 1138: Da hast auch wieder Recht, aber im Spiel war es eine tödliche Dosis (für Nicht- Jedis) also hätte man ihm doch eine schwächer Dosis verabreichen können.

So ein Mittel gibt es (zumindest ein Beruhigungsmittel). Ich habe es gerade in Das Erbe der Jedi Ritter 3 gelesen. Da bekommt Ganner nach seiner Verletzung von Jacen ein Beruhigungsmittel.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

48

Freitag, 27. April 2007, 11:52

Anakin war in diesem Zustand ohnehin schon geschwächt. Ich denke mal wenn man ihm das Mittel gegeben hätte, dann hätte man eine so geringe Dosis verwenden müssen das es eventulell keine Wirkung mehr hatte.
Ist aber nur ne Vermutung.

Luke Da Killa

Community-Mitglied

• »Luke Da Killa« ist männlich

Wohnort: Wenn ihr euch das Unversum als grossen leuchtenden Punkt vorstellt, dann ist der Ort, wo ich herkomme, der Punkt, der am weitesten davon entfernt ist!!

• Nachricht senden

49

Montag, 30. April 2007, 17:28

Ich schliesse mich der Meinung von CloneTrooper501 an:
Vielleicht hätte ihm die Narkose wirklich den Todesstoss versetzt.
Andererseits hätte Anakin auch gegen die Narkosemittel allergisch sein können.
Jetzt stürzt euch bitte nicht auf mich, es könne so nicht sein, da Anakin auch die Hand amputiert bekommt. Zur Operation wurde er vermutlich auch in Narkose versetzt.

Muss über dieses Thema noch mal gründlich nachdenken!!!! :thinking:
Nirgendwo gibt es mehr Starwarsfans als überall.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

50

Dienstag, 1. Mai 2007, 14:54

Nun die Amputation seiner Hand kann nicht so weh getan haben. Immerhin ist er kurz nachdem er von Dooku verstümmelt wird wieder auf den Beinen bzw. es sind keine übermäßigen Schmerzensschreie zu hören.
Der Schnitt mit dem Lcihtschwert war so das die Wunden kauterisiert wurden.