Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich
  • »Darth Zizous« ist der Autor dieses Themas

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2007, 18:50

Anakins Schmerzen

Also erst mal das übliche, ich hab nix genau zu dem Thema gefunden und somit keine Antwort auf meine Frage. Sollte meine Antwort doch schon irgendwo exestieren lass ich mich gerne belehren.

Also jetz zur Frage: Warum schriet Anakin während er seinen Anzug bekommt (es sind Schmerzen das ist mir klar)? Aber warum bekommt er dann keine Narkose (wäre doch möglich gewesen)? Wenn er keine Narkose bekommen hat, ist es dann ein Versuch von Sidious ihn durch die Schmerzen noch mehr auf die dunkle Seite zu ziehen? Was meint ihr dazu?

Freue mich schon auf eure Meinungen und Antworten.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

2

Dienstag, 17. April 2007, 18:53

Ich denke ein mal, dass Anikan ja an der Grenze des Todes war.
Eine Narkose hätte ihn dann wahrscheinlch gleich eingeschläfert ;)
Und wenn man nur an einem bestimmten Ort Betäuben würde, würde das nicht viel bringen, da ja Anikans ganzer Körper Verbrannt war, un nebenbei auch noch ganz Müde gemacht ;)
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2007, 18:54

Schmerz führt zur dunklen Seite, weil er zornig und vielleicht traurig oder hasserfüllt macht. ;)

Sidious wollte Anakin ja sicher auf der dunklen Seite haben und da denke ich halt, dass die Schmerzen Absicht waren.

Er (Anakin) ist dann halt zornig auf Obi-Wan , weil er es ja war, der ihm die Wunden zugeführt hat und von daher kommt er so der dunklen Seite ein kleines Stück näher...
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (17. April 2007, 18:55)

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2007, 18:59

@Clontrooper501: Da hast Recht er war dem Tod so nahe dass es ihn hätte umbringen können.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.

Byzantiner

Community-Mitglied

• »Byzantiner« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

5

Dienstag, 17. April 2007, 19:04

Zitat

Original von Darth Zizous
@Clontrooper501: Da hast Recht er war dem Tod so nahe dass es ihn hätte umbringen können.

Ja,stimmt auch, gehört dazu.

Also war das mit den Schmerzen und dem kurz vor dem Tode stehen praktisch doppelt gemoppelt.

Vielleich hätte Sidious Vader auch mit der Macht am Leben erhalten können, aber sicher ist sicher, nicht dass da was schief geht, wenn Sidious die Macht nutzt um ihn am Leben zu halten und Vader am Ende tot wäre.

So denke ich mal darüber. ;)
Manche sind der Ansicht, der Mensch beherrsche die Natur.
Doch hängt das Überleben der Natur von den Menschen ab - oder das Überleben der Menschen von der Natur?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Byzantiner« (17. April 2007, 19:04)

6

Dienstag, 17. April 2007, 19:08

Im Buch : SW Chronik II
STeht das er sich nur durch den Hass auf Obi-Wan am Leben erhalten hat. :thinking:
"Rwwaaaaahhhhhrr?"
"Nein Chewie, ich denke auch nicht dass dieses Schiff für Wookiees gebaut wurde!", - Chewbacca und Han

Lord Kun

Community-Mitglied

• »Lord Kun« ist männlich

• Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2007, 19:15

@Clonetrooper501:

Das ergibt für mich wenig Sinn, wenn er durch den Haas auf Obi Wan leben kann, wie kann er dann nach dessen Tod weiterleben.

gruss
Lord Kun
Wir ham noch lange nicht genug................

8

Dienstag, 17. April 2007, 19:22

@Lord Kun

Weil er dort schon längst durch den Anzug leben konnte. Nur bei der Operation nutzte er diesen Hass-meine Theorie.
Lese im Moment: Erbe der Jedi-Ritter- Vereint durch die Macht

9

Dienstag, 17. April 2007, 19:22

Zitat vom Buch :
Mit einer einzigen Lichtschwertattacke durchtrennt Obi-Wan Anikans Beine und den linken Arm. Sein Rumpf schlägt hart auf dem sandigen Ufer nahe der heissen Lavamasse auf.
Nur seine Wut hählt ihn am Leben, als er sich mit der verbliebenen Mechanischen Hand in den Sand krallt.

Ich meine er wollte umbedingt Rache an Obi-Wan und deswegen nicht sterben.
"Rwwaaaaahhhhhrr?"

10

Dienstag, 17. April 2007, 19:23

Zitat

Original von Lord Kun
@Clonetrooper501:

Das ergibt für mich wenig Sinn, wenn er durch den Haas auf Obi Wan leben kann, wie kann er dann nach dessen Tod weiterleben.

gruss
Lord Kun

Weil er zu dem Zeitpunkt schon vor 19 Jahren operiert wurde. ^^ Bei der Aussage ging es um die Zeit als er kurz vorm Sterben lag

Schüütttteeln! :D

11

Dienstag, 17. April 2007, 19:28

@lord kun
Naja, das hat Anakin halt kurz nach seiner Verstümmelung angestachelt. Jahre später verfliegt dann diese Intensivität des Zorns auf Obi Wan.

Aber ich wollte eigentlich noch einen dritten Punkt ansprechen. Für mich steht ganz klar fest, dass Anakin mit Hilfe der Macht geschafft hat, seinen Körper zu beeinflussen, und somit zu überleben. Solche Verletzungen würde ein Mensch nämlich nie überleben. Das ist jetzt nicht nur eine Erfindung von mir, wieder nach dem Motto "im Zweifelsfall war die Macht dran schuld", sondern in Mace Windu und die Armee der Klone wendet Mace auch die Macht an, um irgendwie die Blutkörperchen in dem Körper eines Verletzten zu kontrollen, dass dieser nicht verblutet (oder so ähnlich). Also ist das bereits vor e3 bestätigt worden, dass das geht.
Der springende Punkt ist, dass eine Nakose den Körper lähmt, oder auf jeden Fall nichts spüren lässt. Somit hätte Anakin nicht mehr diese Art der Kontrolle über seinen Körper gehabt, und er hätte den Tod wahrscheinlich nicht mehr aufhalten können (obwohl das der Imperator vllt hätte machen können, aber das wissen wir nicht).

edit: oh, da waren 3 Stück schneller. Naja, auf jeden Fall meine ich das gleiche wie Sauron. Juhu Sauron, wir habens geschafft einer Meinung zu sein. :woohoo :D
"Ihr seid einer der verlorenen Zwanzig. Wie Dooku."
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (17. April 2007, 19:30)

Meister Ruik

Community-Mitglied

• »Meister Ruik« ist männlich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 17. April 2007, 20:12

Zja, die gute alte Macht hilft doch immer :D aber ich würde ganz gerne nochmal den medizinischen Aspekt hevorkramen, der hier bis jetzt vernachlässigt wurde:
Man hätte ihm doch nicht gleich eine Vollnarkose verpassen müssen. Ich schätze mal, dass es sowieso unmöglich gewesen wäre ihm die Schmerzen gänzlich zu ersparen. Aber etwas hätte man ihm schon die Sache erleichtern können, eben durch teilweise oder nur leichte Betäubung.
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
(HK-47 in "Knights of the old Republik II")

Darth Ricus

unregistriert

13

Dienstag, 17. April 2007, 20:31

Ich glaube, dass er einfach nur schreit, damit es im Film besser rüberkommt.
So kann man seinen Hass auf Obi-Wan noch besser begründen.

Meister Ruik

Community-Mitglied

• Nachricht senden

14

Dienstag, 17. April 2007, 20:34

Als ob man das müsste, nachdem Obi-Wan ihn auseinandergenommen und zu diesem elenden Dasein verdammt hat.
Sicherlich hat GL sich gedacht, dass das doch ganz nett wäre, aber GL will seine Filme ja schließlich auch logisch machen. Deshalb denke ich, dass man es nicht einfach so bei dieser Erklärung belassen sollte.
Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!

VaderII

Community-Mitglied

• »VaderII« ist männlich

• Nachricht senden

15

Dienstag, 17. April 2007, 20:35

Ist es denn möglich, dass Palaptine Vader hat beibingen wollen, was es wirklich bedeutet, ein Sith zu sein? Nämlich Leute grundlos leiden zu lassen?
,,Master Yoda! You have survived!"
,,Surprised?"

Meister Ruik

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Dienstag, 17. April 2007, 20:45

Und bei seinem engsten Verbündeten anfangen? Möglich aber ich finde, dass hat er ihm schon ganz gut durch seine ersten Aufträge verdeutlicht: beides sinnlose Massaker und die letzten Momente der Opfe werden bestmmt nicht schön gewesen sein.

17

Dienstag, 17. April 2007, 22:38

Zitat

Man hätte ihm doch nicht gleich eine Vollnarkose verpassen müssen. Ich schätze mal, dass es sowieso unmöglich gewesen wäre ihm die Schmerzen gänzlich zu ersparen. Aber etwas hätte man ihm schon die Sache erleichtern können, eben durch teilweise oder nur leichte Betäubung.

Wir sind eigentlich ziemlich blöd, oder? Wer hat denn gesagt, dass Anakin nicht betäubt war? Niemand. Meine These:
Anakin wurde schon längst mit Medizin/Nikose (was auch immer) behandelt, sodass es den Schmerz deutlich mindert, soviel wie es eben möglich war. Allein dadurch fällt er durch den Schmerz nicht in Ohnmacht, wie es normal wäre, sondern er kann ihn noch ertragen.
Dagegen würde eigentlich nichts sprechen. Aber ich finde meine Behauptung trozdem besser, dass Anakin sich mit Hilfe der Macht gerettet hat, und deshalb auch sein Körper nicht betäubt werden konnte, bzw nicht allzu stark, sodass Anakin sich immer noch vor dem Tode bewahren konnte.
Das hat nichts damit zu tun, dass jetzt auf einmal wieder die Macht schuld ist (siehe Mace Windu Buch) sondern einfach, weil ich der festen Überzeugung bin, dass Anakin die Macht benutzt hat, als er verbrannte. Daher ist es absolut logisch, dass man ihn jetzt nicht einfach betäuben kann, weil dann hat er zwar keine Schmerzen mehr, aber er wird sterben, weil er seinen Körper nicht mehr kontrollieren/beeinflussen kann.
"Ich bin der Einundzwanzigste. Ihr habt doch sicher schon von Anakin Skywalker gehört. Dem Auserwählten."

18

Dienstag, 17. April 2007, 23:32

Zitat

Ist es denn möglich, dass Palaptine Vader hat beibingen wollen, was es wirklich bedeutet, ein Sith zu sein? Nämlich Leute grundlos leiden zu lassen?

In einem SW Buch lautet der Wortlaut eher, dass ein Sith alles, was ihm wichtig ist zerstören muss, damit er mit Stärke und ohne Gewissen herrschen kann.
Sinnloses Leiden von anderen gehört eigentlich nicht zur Philosophie der Sith, auch wenn die dunkle Seite zu Sadismus neigt.
Aber BTT. Anakin lernt gerade in diesem Moment die Lekzion namens grenzenloser Hass. Und eine mächtige Vertreterin der dunklen Seite hat einmal gesagt, dass keine Lektion gelernt wird, ohne Schmerz. Also dürfte Sidious Anakins Schmerzen durchaus ausnutzen.
Von der dunklen Seite die Prequel-Trilogie abstammt!

19

Mittwoch, 18. April 2007, 08:13

ich denke auch, dass er sich mit der macht und dem hass auf obi wan am leben erhält! wäre ja auch für die story etwas schlecht gekommen, wenn GL ihn hätte sterben lassen! wer soll dann den bösen mimen?! allerdings meine ich auch, dass er mit sicherheit eine art narkose erhalten hat! überlegt man sich, wieviel körperteile er verloren hat und welchen schmerz das bedeutet haben muss, kann man ihn wohl gar nicht ohne narkose operieren! wegen dem hohen blutverlust bin ich mir nicht sicher, weil durch das abtrennen der körperteile die stümpfe ja verschlossen wurden.
bleibt wohl festzuhalten, dass er die op bei bewusstsein miterleben soll, damit er sich an dem menschen rächen kann, der ihm diese leidenszeit zugefügt hat!

solokämpfer

Community-Mitglied

• »solokämpfer« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. April 2007, 09:44

In diesem Kampf passiert etwas entscheidendes für Anakin, sein bester Freund, mit dem er über die Jahre viele Abenteuer erlebt hat, der ihn wie kein anderer kennt, steht ihm als erbitterter Gegner gegenüber. Hier wird mit so viel Emotionen gekämpft, hier prallen auf einmal völlig unterschiedliche Auffassungen aufeinander, deswegen ist es ja einer der besten Kämpfe in SW. Ich denke auch , dass es der Hass auf Obi Wan ist, der Anakin am Leben erhält, bis er operiert wird.
Darth Vader wird diesen Hass, wenn auch abgeschwächt, immer in sich tragen, bis zum Kampf auf dem Todesstern, weil er es nicht verwinden kann, dass er gegen Obi Wan verloren hat und ausgerechnet dieser ihn verstümmelt hat.
Denn nur wer in der Hölle war, kann den Himmel richtig seh´n . Ihr müßt das Böse kennenlernen, um zu wissen, was gut ist.

Die Toten Hosen "Dankbar"

21

Mittwoch, 18. April 2007, 09:56

@ solokämpfer:

ich sehe das ähnlich wie du, sie haben über einen zeitraum abenteuer erlebt und schlachten geschlagen! obi wan war anakins meister! allerdings glaube ich, dass anakin zum zeitpunkt des kampfes obi wan nicht mehr als seinen besten freund ansah! sagt er nicht in EP III obi wan wolle nicht, dass er in der macht weiterkommt, er behindere ihn!

ich denke, anakin hatte zu diesem zeitpunkt in palpatine seinen neuen besten freund gefunden! er sorgte dafür, das anakin da war wo er war! und anakin stellte sich selbst immer gern als den mächtigsten jedi dar! sicherlich war sein geist von palpatines schmusekurs ein wenig verwirrt, aber er glaubte an das, was er sagte!
im endeffekt wurde anakin eines besseren belehrt und auch sein hass konnte ihm nicht helfen, obi wan auf mustafar zu töten! im gegenteil, anakins hass ließ ihn leichtsinnig werden, denn obi wan war es, der ihn besiegte!

ich glaube, es ist nicht nur der körperliche schmerz, den anakin so leiden lässt, sondern auch der schmerz darüber, dass er von obi wan besiegt wurde!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wedge Antilles77« (18. April 2007, 09:57)

Darth Zizous

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 18. April 2007, 14:23

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass der Imperator Anakin mit Hilfe der macht am Leben hält (die Szene als er sich zum verletzten Ani kniet) und ihn dann während der Operation bewusst ohne Betäubungsmittel verarzten lässt, damit sein Hass auf Obi Wan und alle Jedi noch stärker wird und Anakin somit immer weiter zur dunklen Seite überläuft.

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 18. April 2007, 14:31

Also so weit ich weiß hat Palpatine Vader mit irgendwelchen geheimen Sith-Techniken und Ritualen solange am Leben erhalten bis sie die Krankenstaion erreichten.

Das Vader die Operation ohne Betäubungsmittel und Schmerzstillende Medikamente aushalten muss, kann verschiedene Gründe haben.

Zum ersten medizinische, Betäubungsmittel hätten den Blutdruck soweit gesenkt das Vader vielleicht gestorben wäre, oder hätten andere Komplikationen verursacht.

Und zum anderen die Gründe der dunklen Seite. So wird Palpatine Vader bewusst leiden haben lassen, damt wenn er an Obi Wan denkt jedesmal mit dem Schmerz konfrontiert wird den dieser ihn verursacht hat. So wuchs der Zorn und Hass auf Obi Wan stetig weiter bis er ihn eines Tages töten konnte. Außerdem war da noch die Sache mit Padme, die er in seinem Zorn getötet hat. Als Palpatine ihm das sagt wird er extrem wütend und demoliert die komplette Einrichtung.

Ich denke ein Kompromis zwischen diesen beiden Möglichkeiten ist der wahrscheinlichste Weg.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Meister Ruik

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 18. April 2007, 17:03

Zitat

Original von Co0kie
Wir sind eigentlich ziemlich blöd, oder? Wer hat denn gesagt, dass Anakin nicht betäubt war? Niemand.

Auch wieder wahr. Mir ist da gerade ein Gedanke gekommen:
Könnte es nicht sein, dass Vader vor Entsetzen so schreit und nicht (hauptsächlich) vor Schmerzen? Er war ja ganz deutlich bei Bewusstsein, das heißt, ihm musste klar geworden sein, was mit ihm passiert ist.

25

Mittwoch, 18. April 2007, 17:05

Könnte sein, allerdings habe ich da wenig Panik oder ähnliche Gefühle rausgehört. Das klang schon sehr nach Schmerz.

edit: Genauso wie die Armbewegungen (dieses um sich schlagen) zeigt dass es wahnsinnige Schmerzen hat, die er nicht aushalten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Co0kie« (18. April 2007, 17:06)

Meister Ruik

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Mittwoch, 18. April 2007, 17:09

Das Um-Sich-Schlagen könnte man auch als ein "Lass mich in Ruhe, ich will nicht mehr" deuten. Es sah schon ein bisschen so aus als wenn er die Droiden von sich wegschieben wollte.
Außerdem: Wer bewegt sich schon, weg man Schmerzen hat? Durch Bewegungen werden die doch nur noch verstärkt! Also hätte er eher ruhig lieben bleiben sollen, wenn es um die Schmerzen ging.

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 18. April 2007, 17:09

RE: Anakins Schmerzen

zur ausgansfrage:
ich denke dass sidious schmerzen als den richtigen wegweiser zur DS ansieht und nicht einen "verhättschelten, weichen, gespritzen" sith shcüler will.
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 18. April 2007, 17:19

@ MIdan: Also Vader war mit Sicherheit kein verhättschelter oder verweichlichter Sith-Schüler. Immerhin war er des fast im Alleingang die Jedi im Tempel vernichtet hat.

@Topic: Also ich denke nicht das die Schreie von Anakin aus Panik oder Furcht kamen. Das waren Schmerzenschreie. Gibt es überhaupt ein Mittel das stark genug wäre ihm die Schmerzen zu nehmen? :thinking:
Man iseht auch wie er seinen Körper krümmt und so, das sind auch Anzeichen für Schmerzen. Das kommt darauf an wie starke Schmerzen man hat, aber die meisten Leute
die ich bisher getroffen habe und starke Schmerzen hatten, versuchten immer sich in eine Lage zu bringen in der der Schmerz nicht mehr so stark war. Das sind Reflexe und die kann man nur sehr schwer oder gar nicht kontrollieren.
Panik hat er erst als er den Helm sieht den er aufbekommt. Da hat er weit aufgerissene Augen.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (18. April 2007, 17:21)

29

Mittwoch, 18. April 2007, 17:21

Zitat

Original von Meister Ruik
Das Um-Sich-Schlagen könnte man auch als ein "Lass mich in Ruhe, ich will nicht mehr" deuten. Es sah schon ein bisschen so aus als wenn er die Droiden von sich wegschieben wollte.
Außerdem: Wer bewegt sich schon, weg man Schmerzen hat? Durch Bewegungen werden die doch nur noch verstärkt! Also hätte er eher ruhig lieben bleiben sollen, wenn es um die Schmerzen ging.

Das mit den Droiden könnte stimmen, denn Vader schimpft in Dark Lord ja auch auf die schlechte Arbeit der Droiden, aber ich glaube nicht dass er in dem Zustand so viel mitbekommen hat.
Wenn man so starke Schmerzen hat, dass es nicht zu ertragen ist, man aber nicht in Ohnmacht fällt, bewegt man sich (egal wie), um sich abzulenken. Beim Schmerz geht es ja nicht darum ob man tatsächlich verletzt ist sondern nur dass man es fühlt. Für die Genesung ist es nicht gut sich zu bewegen, aber der Schmerz ist weniger stark.
Das stimmt also nicht.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 18. April 2007, 17:25

Als die Droiden Vader wieder zusammensetzen müssen sie die abgetrennten Nerven mit der Mechanik der Beine verbinden und das sind schon starke Schmerzen. Wäre er ruhig liegen geblieben hätte es genauso weh getan. Die Bewegungen die er in dieser Situation macht sind Reflexe und kaum zu kontrollieren.