Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

31

Donnerstag, 19. April 2007, 14:58

Wenn ich mich nicht stark täusche, wird im EP III-Roman erklärt, dass die Invisible Hand durch das anhaltende Feuer der republikanischen Kreuzer beim Eintreffen von Anakin und Obi inzwischen so stark beschädigt ist, dass die Schilde zum Teil versagen. Damit sind die Hauptschilde gemeint, die das Schiff vor feindlichem Beschuss schützen sollen.
Der Hangarschild jedoch - der nicht an die Hauptschilde gekoppelt ist - ist noch aktiv. Er schützt das Innere des Hangars, hält die Atmosphäre im Inneren und verhindert ein Eindringen von außen. Somit müssen Anakin und Obi den Hangarschild deaktivieren bzw. zerstören, wenn sie im Hangar landen wollen. Dazu ist es jedoch nicht nötig, den Hangarschild mit (ausreichend starken) Waffen zu durchdringen; die beiden Jedi wollen ja nichts im Inneren des Hangars zerstören. Anakin muss "lediglich" den Generator des Hangarschilds zerstören. Das wiederum ist für einen so guten (und machtbegabten) Schützen wie ihn auch mit den Bordkanonen eines Raumjägers möglich, da, wie erwähnt, die Hauptschilde der Invisible Hand inzwischen versagen. Im Film sieht man sehr schön, wie Anakin nicht durch den Hangarschild schießt, sondern auf eine Erhebung neben der Hangaröffnung feuert und dort eine Explosion auslöst, sprich: den Schildgenerator zerstört. Der Hangarschild versagt, und die Schutztore schließen sich - allerdings nicht schnell genug, um die beiden Jedi an einer Landung zu hindern.
Fazit: Die Bordkanonen der Eta 2-Actis-Jäger (oder der X-Wing- und A-Wing-Jäger in EP VI) sind - meiner Meinung nach - nicht zu stark dargestellt. Gegen die voll aufgeladenen Schilde eines Großkampfschiffs können sie wenig ausrichten, bei schwächeren Schilden und wohl auch aus großer Nähe (siehe die Zerstörungen, die Luke mit den Kanonen seines X-Wing-Jägers vor dem Flug in den Todessterngraben in EP IV anrichtet) sind sie aber durchaus in der Lage, die Panzerung zu durchdringen und Schäden anzurichten.
Han: "Was meinst du? Eine Prinzessin und ein Typ wie ich—"
Luke: "Nein."

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• »Ace Azzameen« ist männlich

• Nachricht senden

32

Donnerstag, 19. April 2007, 16:17

Zitat

Der Hangarschild jedoch - der nicht an die Hauptschilde gekoppelt ist - ist noch aktiv. Er schützt das Innere des Hangars, hält die Atmosphäre im Inneren und verhindert ein Eindringen von außen.
Wie schon in einem anderen Thread geklärt wurde, ist eine solche Schildkonfiguration nicht im Bereich des Möglichen.
Siehe: Schlacht von Hoth. Dort mussten die Rebellen jedesmal die Schilde deaktivieren, wenn sie eines ihrer Fluchtschiffe nach draußen geschickt haben.
Also muss Ben beim Anflug auf die IH von äußeren Schutzschilden sprechen.

Jäger sind außerdem durchaus in der Lage ihren großen Brüdern auch mit aktiven Schilden, schwere Schäden zuzufügen.

Siehe:
-Naboo-Piloten, die empfindliche Aufbauten am HF-Schiff zerstören
-Ein Laat, vernichtet ein Turmschiff auf Geonosis mit Raketen
-Der von Delta angesprochene Angriff auf die Projektoren der IH
-Ein Abwehrturm auf dem DS wird von Jägern zerstört
-Lukes Beschuss der DS-Oberfläche verursacht zahlreiche Schäden
-Der Torpedo der den Wärmetauscher verfehlt, verursacht ebenfall schwere Schäden im Innern der Kampfstation.
-Nach dem Satz "She gonna blow" sieht man, wie ein Schildprojektor des hinteren ISZ im Bild explodiert, obwohl man keine GKS in der Nähe sehen kann.
-Ein ISZ explodiert im Hintergrund, während Ackbar den Befehl gibt, auf die Exe zu feuern obwohl keine GKS in seiner Nähe sind, was wohl bedeutet, dass er von Jäger und Bombern zerstört wurde.
-Die Exe-Brückenschilde werden im Film durch 2 A-Wings zerstört
-Im Roman wird die Exe sogar völlig durch Rebellenjäger zerstört.
Ein letzter Salut für Bootsmann

Du warst mir immer ein guter Freund

33

Donnerstag, 19. April 2007, 16:40

Ich weiß, es gibt den Thread Schilde der Hangars. Dass dort trotz mittlerweile 25 (!) Seiten Diskussion geklärt wäre, wie es sich nun mit den verschiedenen Schilden und deren Funktionsweise im SWU verhält, ist mir aber neu... ;)
In der Schlacht um Hoth müssen die Rebellen tatsächlich die Schilde senken, um die Fluchtschiffe starten zu lassen, auch können Lando und die anderen in EP VI nicht in das Innere des zweiten Todessterns fliegen, so lange der Schutzschildgenerator auf Endor nicht zerstört ist. Andererseits sieht man in vielen anderen Szenen Schiffe starten oder landen, ohne dass zumindest etwas davon erwähnt wird, dass irgendwelche Schilde gesenkt werden. Z. b. kann in EP IV die Rettungskapsel der Tantive IV mit R2 und C3-PO an Bord ungehindert aus dem Inneren der Devastator starten. Es ist doch unwahrscheinlich, dass ein Sternzerstörer so kurz nach einer Raumschlacht ohne Schilde herumfliegt.
Aber ich will hier nicht zu weit ausholen, das gehört wohl eher in den oben erwähnten Thread. In EP III sieht man jedoch exakt, dass Anakin den Hangarschild zerstört und nicht einen Schutzschild, der das ganze Schiff umgibt. Laserfeuer, die Explosion neben der Hangaröffnung und dann das Flackern der zusammenbrechenden Schilde innerhalb der Hangaröffnung.

Auf das Beispiel von Luke, der Teile der Außenhülle des Todessterns zerstört, habe ich bereits verwiesen:

Zitat

Gegen die voll aufgeladenen Schilde eines Großkampfschiffs können sie wenig ausrichten, bei schwächeren Schilden und wohl auch aus großer Nähe (siehe die Zerstörungen, die Luke mit den Kanonen seines X-Wing-Jägers vor dem Flug in den Todessterngraben in EP IV anrichtet) sind sie aber durchaus in der Lage, die Panzerung zu durchdringen und Schäden anzurichten.

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 19. April 2007, 17:04

Kurze Zusammenfassung, des Ergebnisses aus dem besagten Thread:
-Der Schild im Hangartor muss durchlässig sein, da die Sepis ansonsten genausogut gleich das Panzertor benutzen könnten.
-Der Schild kann nicht nur von einer Seite durchlässig werden, da wir beim Endor und beim Hoth-Schild sehen, dass man Deflektorschilde immer ganz aktivieren muss, damit festes Materie passieren kann.
-Aus den beiden oberen Aussagen weiß man, dass nicht nur der Schild im Hangartor noch aktiv war.
-Die einzige verbleibende Möglichkeit, ist dass Anakin einen Generator zerstörte, der neben dem "Garagentor" noch einen Teil des äußeren Deflektorschildes versorgte und dass diese dann mit dem "Garagentor" ausfiel.

Das was im Hangarschild-Thread noch fraglich ist, ist die Stärke dieses Schildes und die Größe des Bereichs, den er abgedeckt hat.

Zur Sache mit der T4:
Der ISZ musste zum Entern der T4 sowieso die Schild deaktivieren, da diese sonst an den aktivierten Schilden zerschellt wäre.
Deshalb konnte die Fluchtkapsel auch in den Weltraum fliehen.
Das konnte der ISZ auch beruhigt tun, schließlich war die T4 sowieso gefechtsunfähig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ace Azzameen« (19. April 2007, 17:11)

35

Donnerstag, 19. April 2007, 17:12

Okay, dann mal mit Quelle: Den EP III-Roman habe ich leider nicht zur Hand, daher muss Wookiepedia reichen (Hervorhebungen von mir):

Zitat

As they hurtled toward Grievous' flagship, Anakin took advantage of the fact that the warship's main deflector shields had been partially compromised and shot out the atmospheric containment shield protecting the hangar bay entrance.

Daher meine Meinung zum Thema dieses Threads: Die Jägerwaffen sind adäquat dargestellt.

Sorry, ich muss los, diskutiere gerne morgen weiter.

Ace Azzameen

Community-Mitglied

• Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. April 2007, 18:23

Was meinst du denn mit "Die Jägerwaffen sind adäquat dargestellt"?
Für wie stark hälst du sie denn?

Meine Meinung:
Eine Staffel torpedobestückter X-Wings reicht aus, um einen Dreadnought zu
besiegen, 2 Staffeln reichen für einen VSZ und 3-4 sind etwa so stark wie ein ISZ.
Diese Einschätzung stammt aus den XW-Spielen und mehreren EU-Büchern.
Wobei das ja auch indirekt von den Filmszenen aus meinem letzten Post gestützt wird.

Wookiepedia ist übrigens auch nicht grade die zuverlässigste Quelle, wenn es um den Kanon geht.

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. April 2007, 18:26

Okay... und ich liefere mal die genaue Beschreibung der Szene aus dem Episode III Roman:

Zitat

Dann sprang Anakins Sternjäger vor den Obi Wans und huschte von links nach rechts, Energie gleißte aus den Bordkanonen, und die Schildprojektoren an der rechten Seite des Hangars explodierten. Das blaue Glühen flackerte, verblasste und verschwand genau in dem Augenblick, als Obi Wans Sternjäger die Öffnung passierte, aufs Deck knallte und über den Boden rutschte.

Quasi also nix anderes als wir im Film sehen. Ein Schildprojektor der wohl nur direkt für den Hangar zuständig ist wird zerstört und der Schild des Hangars verschwindet. Die anderen Schilde der Invisible Hand sind demnach natürlich abgeschaltet, bzw. bereits zerstört worden.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

38

Freitag, 20. April 2007, 09:09

Besten Dank für das Zitat aus dem Roman! Autor Matthew Stover hat übrigens mal gesagt, dass sein Manuskript - anders als EU-Romane - von GL noch einmal persönlich redigiert worden sei.

@ Ace Azzameen: Mit "Die Jägerwaffen sind adäquat dargestellt" meine ich das, was ich bereits geschrieben habe: Ich bin nicht der Meinung des Thread-Starters, dass die Waffen von Anakins Jäger zu stark dargestellt sind, nur weil er damit die Invisible Hand beschädigen kann. Wie ich ausgeführt habe, sind meiner Ansicht nach die Schilde des Kreuzers bereits unten. Dass in so einem Fall (oder aus geringer Distanz) auch die Laserkanonen eines Sternjägers ausreichen, um partielle Schäden an einem Großkampfschiff anzurichten, sieht man auch in vielen anderen Szenen der Saga.

Und mal grundsätzlich zur beliebten Wookiepedia-Schelte (das ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet): Es ist immer einfach, zu schreiben, Wookiepedia sei oft falsch, wenn einem ein dort aufgeführter Eintrag nicht passt. Nur sollte man das dann auch mit einer - verlässlicheren (!) - Quelle belegen können. Sicher, in manch einem kleineren Artikel über irgend einen unbedeutenden Sith vor zigtausend Jahren, der in zwei Bildchen eines vier Jahre alten Comics vorkommt, mag schon mal etwas nicht stimmen. Aber gerade die großen Artikel über wichtige Ereignisse/Personen/Schiffe etc. werden täglich von so vielen Usern gelesen, dass es unwahrscheinlich ist, dass ein Fehler lange unentdeckt und damit unkorrigiert bleibt. So funktioniert nun mal das Wiki-Prinzip (für Jedipedia würde ich das wegen der viel geringeren Leserzahl nicht unbedingt sagen). Wenn ein Artikel zweifelhaft ist (z. B. wegen sich widersprechender Quellen), dann wird das auch deutlich gemacht. Ich finde es auf jeden Fall besser, so fern möglich mit einer Quelle (ich gebe immer an, wenn ich etwas aus einem Film, einem Roman oder aus Wookiepedia übernehme) zu argumentieren als einfach im luftleeren Raum.
Aber wie gesagt: Bitte, bitte, bitte nicht persönlich nehmen!!! ;)

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

39

Freitag, 20. April 2007, 11:08

Der Beitrag von delta 1138 wurde gelöscht, trotzdem zitiere ich einen Teil nochmal um aufzuzeigen was ich meine...

Zitat

Original von Delta 1138
Es gibt aber noch was auf dem ersten Todesstern. Als der Falken an Bord gezogen wird müssen diese dann auch den Schild abschalten so weit ist es noch logisch. Die Besatzung sieht den Falken und schaltet daruafhin den Schild ab. Bei der Flucht sieht man aber nur wie der Falken aus dem Hangar flieht, weder Luk oder Obi Wan (Ben) haben sich jemals mit dem Hangarschild gefasst, was eigentlich nur bedeuten kann, des der Hangarschild (Atmosphärenschild) Schiffe die Starten wollen durch lässt, ansonsten wäre es eine kurze Flucht geworden.
Beim Angriff auf den Todesstern sagt doch einer der X-Wing Piloten, das sie jetzt den Deflektorschild des Todessterns passieren. Daraufhin fangen die Jäger an zu wackeln, es muss also eine Möglichkeit geben den Schild zu durchfliegen. Ich glaube nämlich kaum das der Todesstern nur einen Energieschild hat und im Film sieht man auch nicht wie GKS den Schild beschießen.

Also...

Den Thread Schilde der Hangars? findest du dort. Auf dem Link. Auch wenn sich beide Threads um dieselbe Situation drehen bitte ich darum das hier beim Topic geblieben wird! Ansonsten ist hier sofort dicht, sollte die Diskussion von dem Thread auch hier überschwappen!

Noch ein weiteres Off-Topic und hier ist Sense. Es muss doch mal möglich sein sich darauf zu beschränken. Im obigen Thread waren wir damit schon sehr gnädig. Dasselbe muss nicht auch hier passieren!

So, ich hasse es Ausrufezeichen zu verwenden... aber manchmal... :vader

(Gott, ich verfluche GL jetzt schon für diese Hangarszene;) :P )
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

40

Freitag, 20. April 2007, 11:40

:evil:
Gut, dann werde ich mich mehr mit dem Thema beschäftigen.
Also ich halte dir Aufzählung von Ace durchaus realistisch. Das eine Staffel X-Wing einen Dreadnought vernichtek kann usw. In den Risszeichnungen steht bei der Bewaffnung des ARC 170 auch das diese erstaunlich effektiv gegen die Schilde feindlicher GKS ist. Und da der X-Wing einige Jahre nach dem ARC 170 kam, werden die Waffen auch auf jeden Fall weiter entwickelt worden sein, also noch stärker.

Das die Jäger zu stark bewaffnet sind kann man meiner Meinung nach nicht sagen. Die komplette alte Triologie wäre doch dann um einiges weniger interresant. Es würde zum Beispiel der Angriff auf den Todesstern wegfallen weil, dieser auch von Jägern zerstört wurde.
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

41

Freitag, 20. April 2007, 12:17

Um genau zu sein, müsste man allerdings noch zwischen der Feuerkraft der Laserkanonen und von Raketen/Torpedos unterscheiden. Anakin benutzt gegen den Hangarschildgenerator der Invisible Hand ja die Laserkanonen seines Jägers und keine Raketen. Gegen einen voll einsatzbereiten und unbeschädigten Dreadnought hätte dagegen eine Staffel X-Wings nur mit ihren Laserkanonen wohl eher wenig Chancen.

Aber wie auch immer, wir sind ja einer Meinung, daher Schluss mit der Haarspalterei. :woohoo

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

42

Freitag, 20. April 2007, 12:25

Also ich hoffe ich komme jetzt nicht wieder zu weit vom Thema ab.
Aber soweit ich weiß besitzt der Jäger von Anakin keine Raketen oder Torpedos der ist mit 2 Ionenkanonen und 2 Laserkanonen ausgestatet.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

43

Freitag, 20. April 2007, 13:15

Das ist richtig, aber darum ging es mir auch gar nicht. Ich bezog mich nur auf die Eingangsfrage dieses Threads (Hervorhebung von mir):

Zitat

Ich habe mich gefragt, ob nicht die Laserkanonen von Anakins (und Obi Wans) Jäger im Verhältnis zu den dicken Dingern der kapitalen Schiffe nicht zu stark sind.

Deshalb mein Hinweis auf die Unterscheidung zwischen Bordkanonen und Raketen/Torpedos, sprich: Nur mit Laserkanonen können Sternjäger einem Großkampfschiff nicht viel anhaben, es sei denn, es ist schon beschädigt bzw. ohne Schilde (wie die Invisible Hand). Mit Raketen/Torpedos sieht das Ganze natürlich etwas anders aus, aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

44

Freitag, 20. April 2007, 13:32

Ich hoffe mal das passt zum Thema.
Also in Ep.6 sieht man wie zwei A-Wing es schaffen die Projektorkuglen für den Schild zu zerstören und die Feuern auch nur ihre Laserwaffen ab. Ich weiß jetzt aber nicht wie weit der Schild er Executor schon geschwächt war.

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich
  • »Midan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

45

Freitag, 20. April 2007, 14:31

mmh...stimmt...wenn selbst bei der executor sowas geht, dann bestimmt bei der geschichtlich weniger modernen sorte flaggschiff von GG auch....

die executor war aber bestimmt auch shcon extrem geschwächt...wie sie sagen:"captain, unsere schilde brechen zusammen."
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

46

Freitag, 20. April 2007, 14:38

Der Imperiale Offizier sagt es Käptian Piet nachdem die beiden A-Wing die Schildprojektoren zerstört hat. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schildprojektoren schon zerstört.Daraufhin erteilt dieser den Befehl die Frontalbatterien zu verstärken. Meiner Meinung nach um die Brücke bzw. das Schiff zu schützen. Doch es ist schon zu spät, denn der A-Wing rast schon auf die Brücke zu.