Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich
  • »Midan« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 17. April 2007, 17:45

Raumjäger zu stark bewaffnet?

hi,
erst mal Sry @Admins, sollte es diesen Thread schon irgendwo geben...
Ich habe mich gefragt, ob nicht die Laserkanonen von Anakins (und Obi Wans) Jäger im Verhältnis zu den dicken Dingern der kapitalen Schiffe nicht zu stark sind.

Und zwar hab ich mir gedacht, dass Anakin ja durch schnell auf einanderfolgenden Beschuss die Schilde des Hangars soweit durchdringen kan, dass er die Athmosphäre ausblasen kann.

Aber wieso zielen die kapitalen chiffe dann nicht einfach auf ein gemeinsames Ziel, wenn man die Schilde so leicht durch dringen kann?
Per Computertechnik wäre es doch gut möglich einfach für alle Kanonen ein Ziel zu makieren und die Abschüsse in einem Timing zu machen, dass die Geschosse alle dicht hintereinander einschlagen (die bruachen ja was länger zum Nachladen)...
so könnte man ein kapitales Schiff mit relativ wenig Aufwand schnell zumindest manövrier unfähig machen, ohne selbst so viel Schaden einzustecken wie das bei der "Breitseiten-Konfrontation" geht...
EDIT: Das letzteres im FIlm so ist, weil es wahrscheinlich einfach cooler aussieht ist klar -> das Argument brauchen wir also schon mal nicht mehr ;)
"Glück ist das einzige, was größer wird wenn man es teilt."
- Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Midan« (17. April 2007, 17:46)

2

Dienstag, 17. April 2007, 17:52

Zumindest laut Risszeichnungen ist es so, dass die Schilde der IH im Verlaufe der Schlacht so weit Geschwächt wurden, dass vereinzelte Lasersalven den Schild durchdringen können. Man muss sich das so vorstellen, dass die Schilde bei weitem noch nicht unten sind, aber aufgrund dieser Schwächung nicht mehr jeden Schuss abhalten können. Ich weiß, das ist physikalisch Humbug aber wird in jeder 2ten Sci-Fi-Welt so gehandhabt ^^

Schüütttteeln! :D

Delta 1138

Community-Mitglied

• »Delta 1138« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith

• Nachricht senden

3

Dienstag, 17. April 2007, 17:52

RE: Raumjäger zu stark bewaffnet?

1. Würde es dir etwas ausmachen etwas mehr auf deine Rechtschreinung zu achten. ;)
2. Die Kanonen können nur auf Ziele feuern die in ihren Schussfeld liegen.
3. Die Schilde der GKS sind unterschiedlich stark, bei einem voll einsatzbereiten Schild wird Anakin es kaum schaffen diese zu durchdringen, auch nicht mit Hilfe der Macht.
4. Die Szene auf die du anspielst ist aus Ep. 3 als Anakin und Obi Wan sich der IH nähern und deren Schilde noch aktiv sind. Die IH war aber schon in die Schlacht verwickelt und wurde schon von den Venator beschossen was ihre Schilde schwächte.
5. Die Geschosse können nicht alle am gleihen Punkt einschlagen da gibt es zu viele Faktoren die das verhindern, so gut zielt nicht mal ein Computer.

Verdammt, da war einerein paar Sekunden schneller. :evil:
Wir sterben alle! Nehmt euch vor der letzte zu sein der stirbt!
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Delta 1138« (17. April 2007, 17:53)

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 17. April 2007, 18:38

ah...stimmt - hatte vergessen daran zu denken, dass ja noch mehr beschuss auf andere punkte kam^^
- Einstein

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. April 2007, 10:15

Außerdem ist es wirkungsvoller ein möglichst breites Feld des feindlichen Schiffes zu beschießen um so mehr Schaden anzurichten.
Eine Armee, die aus nur einem einzigen Mann besteht ... aber dem richtigen für diese Arbeit.

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. April 2007, 17:02

Mhm, dass würde ich nicht so sagen. In manchen Fällen stimmt das sicherlich, aber es gibt bestimmt auch genügend Situationen in denen ein fokusiertes Feuer auf einen bestimmten Punkt mehr Schaden anrichten kann als ein Streufeuer.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 18. April 2007, 17:32

Das kommmt darauf wie groß der Punkt ist auf den du feuern willst. Willst du die Brücke oder den Antrieb zerstören ist es sinnvoller auf 10 oder 15 Meter genau zu zielen bzw. zu treffen. Will man aber die Hülle eines Schiffe möglichst schnell zerstören ist Streufeuer besser und effektiver.

Es kommt eben wie du schon sagst immer auf die Situatuion an.

8

Mittwoch, 18. April 2007, 17:53

Zitat

Original von Delta 1138
Will man aber die Hülle eines Schiffe möglichst schnell zerstören ist Streufeuer besser und effektiver.

Vielleicht bei PC-Spielen, aber nicht in der Realität. Feuerst man die ganze Zeit nur auf einen Bereich der Hülle wird sie dort natürlich eher zusammenbrechen, als wenn man das Feuer auf die gesamte Hülle aufteilt. Denn die Hülle nimmt nicht wie in PC-Spielen als Ganzes Schaden, sondern jeweils nur einzelne Bereiche der Hülle. ;)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. April 2007, 17:57

Eigentlich wollte ich so was in der Art auch sagen, hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Bei einem Breitseitengefecht feuert man mit jedem Geschütz nur aud einen Punkt der Hülle und dieser Teil der getroffen wird, gibt dann nach und nicht die ganze Hülle.
Es ist aber nicht so einfach alle Geschütze auf einen Punktauszurichten und auf seinen Feind zu feuern.
Trifft man nur mit den vorderen Batterien, so wird auch nur die Hülle am vorderen Teil des feindlichen Schiffes zerstört.

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. April 2007, 18:31

Zitat

Original von Midan

Aber wieso zielen die kapitalen chiffe dann nicht einfach auf ein gemeinsames Ziel, wenn man die Schilde so leicht durch dringen kann?
Per Computertechnik wäre es doch gut möglich einfach für alle Kanonen ein Ziel zu makieren und die Abschüsse in einem Timing zu machen, dass die Geschosse alle dicht hintereinander einschlagen (die bruachen ja was länger zum Nachladen)...
so könnte man ein kapitales Schiff mit relativ wenig Aufwand schnell zumindest manövrier unfähig machen, ohne selbst so viel Schaden einzustecken wie das bei der "Breitseiten-Konfrontation" geht...

Erstmal, woher wollt ihr wissen das es nicht so ist? Das sich Star Wars, insbesondere die Filme nicht um Taktik scheren (eben weil es absolut nicht darum geht in der Story, den Filmen etc..) ist doch völlig klar. Die Bücher gehen in diesem Sinne mehr darauf ein. Und ich meine mich zu erinnern das die Taktik sich auf eine bestimmte Stelle mit vereinten Beschuss zu konzentrieren durchaus in den Büchern (X-Wing, NJO z.B.) angewendet wird. Nur weil sich der Film nicht damit beschäftigt heißt es nicht das es nicht passiert.

Zitat

Das kommmt darauf wie groß der Punkt ist auf den du feuern willst. Willst du die Brücke oder den Antrieb zerstören ist es sinnvoller auf 10 oder 15 Meter genau zu zielen bzw. zu treffen. Will man aber die Hülle eines Schiffe möglichst schnell zerstören ist Streufeuer besser und effektiver.

Und woher nimmst du dieses Wissen? Man kann sehr leicht eine Behauptung aufstellen so ganz ohne Quellenangaben;). Und wie es schon gesagt wurde, PC-Spiele dürften nicht das Maß der Dinge in so einem Punkt sein.

So und die eigentliche Frage, warum sie es nicht tun, bleibt meiner Meinung nach doch eher ungeklärt. Eben weil wir nicht wissen wie sie es tun. Aus dem bisschen Material aus der Raumschlacht kann man schwer irgendwelche taktischen Sperentzchen ableiten. Zumal das auch nie die Absicht bei diesen Szenen war...
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. April 2007, 18:45

Ich nehme die PC-Spiele nicht als Quellen. :evil: :evil: :evil:
Verdammt warum glaubt das keiner. :thinking: :wand :evil:

Ich gehe da ganz logisch vor.
Will man einen bestimmten Punkt z.B. der Antrieb zerstören, so ist es sinnvoller das Feuer auf diesen einen Punkt zu konzentrieren, um dort möglichst schnell ein Ergebnis zu erreichen. Will man hingegen die das gesamte Sciff zerstören ist es besser eine möglichst große Fläche zu beschießen um an so vielen Stellen wie möglich die Hülle zu durchdringen.
Das sieht man in Ep. 3 ziemlich gut als sich der Venator neben die Invisible Hand schiebt und sich beide Schiffe dann gegenseitig beschießen. So ist es am wahrscheinlichsten wenn man möglichst viel Schaden anrichten will. Daraufhin stürzt die IH auch ab, was wiederrum für meine Theorie spricht.

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. April 2007, 18:55

Zitat

Original von Delta 1138
So ist es am wahrscheinlichsten wenn man möglichst viel Schaden anrichten will. .

Du sagst es ja selber: WAHRSCHEINLICH

I´m back!!!

;) 4 President

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. April 2007, 19:09

Aber man sieht auch in Ep.3 wie der Venator, ich weiß den Namen grade nicht, auf die Invisible Hand feuert. Die Geschütze des Venator feuern auch nicht auf einen Punkt sondern auf mehrere Stellen auf der Hülle, man sieht auch wie im Film die Granaten einschlagen. Daraufhin stürzt die IH ab, sie ist zwar schon geschwächt aber das ist im Moment Nebensache.
Ich denke mal den Film kann man als Quelle verwenden. ;)

Chefkoch Porcellus

Super Moderator

• »Chefkoch Porcellus« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

• Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. April 2007, 19:18

Ja vlt. feuern sie auf unterschiedliche Stellen, da sich die Kanonen nicht weiter drehen lassen oder weil die Primärziele die Laserkanonen der IH waren oder weil sie dazu Lust hatten oder weil sie das Schiff kampfunfähig schiessen wollten, schließlich war der Kanzler an Bord der IH und wer tötet seinen eigenen Kanzler? Niemand!!!

I´m back!!!

;) 4 President

Snakeshit

Community-Mitglied

• »Snakeshit« ist männlich

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. April 2007, 19:29

Ähm... um mal wieder ein bisschen zum Thema zurückzukommen. Selbst wenn es so ist, es lohnt nicht darüber zu diskutieren, weil wir es nicht wissen. Die eine Szene ist für mich kein Beweis für irgendwelche Taktiktheorien (dafür gibts auch irgendwo einen Thread) zumal es hier auch gar nicht darum geht.

Im Endeffekt waren die Fragen was mit den Schilden ist (was wir nunmal nicht wissen) und ob Anakins Laser im Verhältnis nicht zu stark gezeigt wurden.

Und ehrlich gesagt ist diese Frage auch berechtigt da Anakin relativ einfach die Schildgeneratoren des Hangars zerstört, worauf sich die Vakuum Schutztüren schließen.
"Auf mich wirkt das als würden ein paar blöde Menschen mit ein paar anderen blöden Menschen mit Hilfe eines sprachlichen Prototypen kommunizieren, der eher an Höhlenmenschen erinnert als an das, was über die Jahrtausende kultiviert wurde." Hank Moody (übers Internetchatten, bloggen etc.)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. April 2007, 19:35

@Chefkoch Porcellus:
Würde es dir etwas ausmachen wenn wir dies Diskussion in diesen Thread fortsetzen? :thinking:
Strategieaustausch
Tut mir Leid aber ich verstehe jetzt nicht ganz was du mir mit diesen Beitrag sagen willst? :thinking:

Zum Thema:

Der Schild er IH war schon geschwächt, laut Risszeichnungen gelang es einen Venator (Gualara) den Schild zu durchdringen und die Hülle der IH zu beschädigen.
Als Anakin dann auf die IH feuert ist der Schild ebebnfalls schwach und kurz vor dem Zusammenbruch, washalb es Anakin möglich ist den Schild, oder was davon noch übrig ist, zu durchdringen.

17

Mittwoch, 18. April 2007, 20:10

Wäre es nicht mölich ,dass die Schilde die für das Abwehren der festen Projektile zuständig sind ,zusammengebrochen waren und Ankin somit durch die Schilde geflogen ist und das Schiff dann von dieser Position aus beschossen hat?
Dann hat das Schiff keinen Schutz mehr außer seiner Hülle und die können die Laser doch problemlos zerstören zumindestens an einigen Stellen.
===============III=====IIIIIIIIII=====III===============
:fight
"Homer use the fork"

18

Mittwoch, 18. April 2007, 21:46

Zitat

Original von Darth Haroshika
Wäre es nicht mölich ,dass die Schilde die für das Abwehren der festen Projektile zuständig sind ,zusammengebrochen waren und Ankin somit durch die Schilde geflogen ist und das Schiff dann von dieser Position aus beschossen hat?
Dann hat das Schiff keinen Schutz mehr außer seiner Hülle und die können die Laser doch problemlos zerstören zumindestens an einigen Stellen.

Wieso sollte er denn die Schilde ausschalten, wenn er schon durch ist?

19

Mittwoch, 18. April 2007, 21:48

Soweit ich weis hat er nur die Anti-reinflieg Schilde des Hangars zerstört damit er überhaupt rein und mit dem Kanzler wieder raus konnte.
===============III=====IIIIIIIIII=====III===============
:fight
"Homer use the fork"

Midan

Community-Mitglied

• »Midan« ist männlich

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. April 2007, 22:36

mmh ne...nicht ganz. das waren die athmosphäre-drin-halt-schilde die eine so hohe enrgie haben, dass sie auch blastergeschosse abwehren können/sollten, was der grund ist, dass sie (laut div. büchern mit technikfreaks wie han solo) direkt am schildgenerator des schiffes angekuppelt sind.

jetzt im nachhinein denke ich, dass einfach so viel schuss auf das schiff insgesamt vorher statt fand, das der schildgenerator so überlastet war, dass das dauerfeuer des angriffjägers ihn endgültig dazu gebracht hat teile seiner funktion auszuschalten...sicherung druchgebrannt^^
- Einstein

21

Donnerstag, 19. April 2007, 07:28

Ich denke nicht das Anakin's Jäger "überdimensional" bewaffnet war.

Für mich sieht es eher so aus, das durch den Dauerbeschuss der Schlacht die Schilde im Bereich des Hangars ausgefallen sind. Dies erlaubte es Anakin den Sperr-Schild des Hangars auszuschalten um zu "landen". ( Was mann so als Landung bezeichnet ! )

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 19. April 2007, 09:50

Also es gibt verschieden Arten von Schilden zum ersten den Atmosphärenschild, dieser hat die Aufgabe die Atmosphäre im Hangar zu halten und ihn vor dem Vakuum des Weltraums zu schützen, Jäger können durch ihn durch fliegen. Fällt der Schild aus so schließen dich die Schutztore um ein Vakuum zu verhindern.
Dann gibt es noch Energieschilde diese absorbieren die Energie von Laserstrahlen, lassen aber im Gegenzug Raketen usw. durch. Die Partikelschilde schützen vor Raketen usw., wie der Name schon sagt, lassen aber Laserbeschuss durch den Schild deshalb werden meist die beiden Schildtypen miteindander kombiniert, der daraus entstehennde Schild heist dann Deflektorschild.

Also im Verlauf der Schlacht wurde die Invisible Hand immer wieder von ARC 170 Staffeln und Venator Schiffen der Republik beschossen. Deshalb war der Schild bereits so schwach das Anakin ihn mit seinem Beschuss durchdringen konnte und die Energieleitung damit zerstörte. Außerdem wird in den Risszeichnungen erwähnt das es bereits einem Venator (Gualara) gelang die IH direkt unter Feuer zu nehmen.

Weshalb auch ich nicht denke das der kleine Eta so stark bewaffnet war. Wäre der Schild stärker gewesen hätte es schon mehr Feuerkraft gebraucht um ihn zu durchdringen, vermutlich einen ARC 170.

ShadowRaven

Community-Mitglied

• »ShadowRaven« ist männlich

• Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. April 2007, 10:08

Ich würde mal annehmen, dass Anakin die Leitungen für die Energie (die wird doch noch nicht durch die Luft übertragen, oder? ;) ) zerstört hat. Der "große" Schild hat schon nachgelassen und daraufhin kommen die Laserstrahlen durch und zerstören die Leitungen. Für einen Jedi, der die Schiffbaupläne kennt sollte das kein Problem sein.

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 19. April 2007, 10:12

Genau, man sieht auch wie ein kleine sStück der Leitung explodiert und von der IH wegfliegt. Ob Anakin die Baupläne des Schiffs kannt weiß ich aber nicht. Es kann sein das R2 ihn gesagt hat worauf er schießen soll.

ShadowRaven

Community-Mitglied

• Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. April 2007, 11:23

Ich nehme einfach mal an, dass entweder R2 ihm gesagt hat, wohin er schießen muss, er sich die Pläne vorher angeguckt hat (man findet sich ja nicht direkt auf einem fremden Schifft zurecht, und man muss die schnellsten Fluchtwege kennen.) oder er hat es einfach gespürt. Soll ja bei Jedis schon mal vorkommen ;)

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 19. April 2007, 11:31

Ja, das sind die wahrscheinlichsten Möglichkeiten, um eine Schwachstelle zu finden. Ich glaube aber nicht das es Pläne gibt die Anteigen an welchen Stellen der Schild am schwächsten ist. ;)
Da ist die Möglichkeit mit R2 oder der Macht doch ein bisschen nahe liegender.

ShadowRaven

Community-Mitglied

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 19. April 2007, 11:36

Ich meinte dann doch eher, wo die Leitungen liegen, sei auf Plänen vermerkt.
Die Schilde sind einfach zu überlastet um die "kleinen" Schüsse noch abzufangen und vielleicht hat man ihn so eingestellt, dass nur die dicken Geschosse abgewehrt werden, weil man den kleinen nicht so viel Wirkung zusagt. Außerdem sollte man Palpatine noch mit einbeziehen. Er kann theoretisch auch für einen Schwachpunkt an den großen Schilden (nicht die Hangarschilde) gesorgt haben, damit Obi-Wan und Anakin keine Probleme haben!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

28

Donnerstag, 19. April 2007, 11:52

Also einen Schild kann man nicht einstellen, der wehrt entweder alle Schüsse ab oder gar keine. Die Pläne hat der dann von R2. ;)
Palpatine war es gar nicht möglich für einen Schwachpunkt in den Schilden zu sorgen. Der war erstens in der Aussichtskuppel gebracht worden, und die liegt am andeen Ende ds Schiffes. Und zweitens war Grievous der Kommandant der Invisible Hand, und der wird nicht auf eine Geisel hören. Grievous wollte so schnell es ging in den Hypeerraum springen. Palpatine hat bei der ganzen Sache mit den Schilden nicht eingegriffen.

29

Donnerstag, 19. April 2007, 12:16

vielleicht hat palpatine unbewusst, bzw verdeckt eingegriffen! aber das hat ja eigentlich jetzt auch nix damit zu tun, ob raumjäger zu star bewaffnet sind!!
aber nur, weil anakin mit seinem jäger den schild des hangars zerstört hat, heißt das ja nicht, das raumjäger im allgemeinen zu stark bewaffnet sind! er bastelte an seinem jäger rum, hat modifikatione vorgenommen! damit das jetzt keine wahrscheinlich- antwort wird, im film zerstört er den schild, dabei hat er eben gut gezielt, sich auf die macht verlassen, wie es nach ihm auch sein sohn im graben des ersten DS macht!

Delta 1138

Community-Mitglied

• Nachricht senden

30

Donnerstag, 19. April 2007, 12:24

Die Raumjäger sind schon in der Lage den Schild eines GKS zu durchdringen. Die Executo verliert ihre Schildprojektoren weil sie von zwei A-Wing beschossen werden, ähnlich ist es bei der IH. Außerdem sind die ARC 170 und X-Wing dermaßen stark bewaffnet das sich mit Sicherheit verheerende Schäden an Raumschiffen anrichten können. Ob er an seinen Eta herumgebastelt hat weiß ich nicht, ich kanns mir aber gut vorstellen.

Palpatine hat aber sicher nicht eingegriffen. Grievous würde sich von einer Geisel auch nicht viel befehlen lassen.