Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

Unser Forum hat zum 1. Mai 2010 seine Pforten geschlossen. Neue Beiträge sind nicht mehr möglich.
Gern könnt Ihr künftig auf der Hauptseite Eure Kommentare abgeben. Das Forum bleibt als Archiv online.

61

Montag, 14. Mai 2007, 18:48

anakin hat aber mit voller kraft gegen obi-wan gekämpft und obi-wan (glaub ich )
nicht soll das jetzt heißen das obi-wan anakin gar nicht besiegen will?
"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht,dann seid ihr mein feind!" Anakin Skywalker

YodasEnkel

Community-Mitglied

• »YodasEnkel« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode III - Die Rache der Sith
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Wohnort: Dessau-Roßlau, im DAGOBAH-System, gleich links neben YODAS Hütte

• Nachricht senden

62

Montag, 14. Mai 2007, 18:54

Da OBI-WAN ja zu VADER sagt: "Wenn ich sterbe, dann werde ich mächtiger als ihr es euch je vorstellen könnt." gehe ich davon aus, dass OBI-WAN nicht unbedingt siegen wollte. Er hatte scheinbar vor, einen anderen Weg zu beschreiten. Das würde dann auch mit der Szene passen, wo er sein Lichtschwert vor sich senkrecht hält (auf jegliche Verteidigung versichtet) und dann deaktiviert.
Spüren ich immer werde, den Willen der Macht!
:thumbsup:
Wir sind ALLE Kinder der MACHT

63

Montag, 14. Mai 2007, 18:57

damit meint er(glaub ich) er will luke helfen ihn zu besiegen
"Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht,dann seid ihr mein feind!" Anakin Skywalker

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

64

Montag, 14. Mai 2007, 19:05

Ich glaube, dass damit auch sein bevorstehender Aufstieg, OBI-WAN hatte das ja inzwischen von QUI-GON gelernt, gemeint ist. Immerhin hilft er ja in den folgenden Szenen LUKE noch mit Ratschlägen.

OBI-WAN macht diese Aussage ja auch auf sich bezogen. "ICH werde mächtiger sein..."

Tiberius

Community-Mitglied

• »Tiberius« ist männlich

• Nachricht senden

65

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:16

Ich denke nicht, dass Obi-Wan schon bei seinem ersten Kampf gegen Anikin bzw. Vader an diesen "Aufstieg" gedacht hat. Ich glaube er kämpfte nur um Anikin zur Vernunft zu bringen.
===|================ Möge die Macht mit uns sein! ================|===

Sion

Community-Mitglied

• »Sion« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

66

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:18

Zitat

Original von Tiberius
Ich denke nicht, dass Obi-Wan schon bei seinem ersten Kampf gegen Anikin bzw. Vader an diesen "Aufstieg" gedacht hat. Ich glaube er kämpfte nur um Anikin zur Vernunft zu bringen.

Einfach nur zur Vernunft bringen, wollte Obi-Wan ihn sicherlich nicht. Im Buch zum Film steht, dass er mit der festen Absicht dorthin ging Anakin aufzuhalten und ihn notfalls zu töten.

Tiberius

Community-Mitglied

• »Tiberius« ist männlich

• Nachricht senden

67

Dienstag, 15. Mai 2007, 10:20

Okay, das Buch hab ich leider noch nicht gelesen (bin grad noch bei nem anderen). Aber ist trotzdem nett das mal zu erfahren.
===|================ Möge die Macht mit uns sein! ================|===

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

68

Dienstag, 15. Mai 2007, 18:35

Zitat

Original von Tiberius

UPS, da habe ich die Aussage von Anakin the sith lord wohl falsch interpretiert.

Zitat

anakin hat aber mit voller kraft gegen obi-wan gekämpft und obi-wan (glaub ich ) nicht soll das jetzt heißen das obi-wan anakin gar nicht besiegen will?

Vielleicht hätte ich das Vorfeld doch etwas konzentrierter lesen sollen. Ich dachte es ging um das Duell auf dem Todesstern, sorry nochmal.

69

Montag, 21. Mai 2007, 17:15

ich finde es trozdem merkwürdig das anakin obi-wan immer noch respektiert
nach seine niederlage auf mustafar

70

Montag, 18. Februar 2008, 21:35

Zitat

Original von Ani Christensen

Zitat

Original von Sharia Shaan
Vielmehr würde mich dieses "Ihr" interessieren...
Benutzt Anakin diese Anrede, um Obi-Wan zu zeigen, dass er jetzt ein neues Leben angefangen hat und sie sich eigentlich so gut wie nicht kennen?
Oder soll das als Distanz zur Vorbereitung auf den nahenden Kampf dienen?

Ich kenne fast nur die englische Version, und da sagt er "Don't make me kill you!" und nicht: "Don't make me kill thee!" Er spricht Obi-Wan generell (auch in Epi 2) mit "you" an, da "thou, thy, thee" etc. im Englischen noch archaischer sind, als unser "Ihr" etc. und eher zu den Sith als zu den Jedi passt. (Man beachte, Vader zu Palpatine, Epi 5: "What is thy bidding, my master?")

Lange Rede kurzer Sinn: In der Originalversion spricht Anakin ihn immer mit "you" an, also glaube ich auch nicht, dass das irgendeine Distanz zeigen soll, wenn doch, dann haben sich dass die deutschen Übersetzer ausgedacht.
und nur mal so nebenbei: Spricht Anakin ihn in Epi 3 auf Deusch vorher denn überhaupt mit "du" an?

Das Thema ist zwar schon alt, aber bin gerade drübergestolpert und da viel mir deine Aussage @Ani Christensen auf ;):

Ich glaube, dass die ganzen Anreden absichtig im Altenglisch gehalten wurden und dann wäre es etwas anders, als du es gerade beschriebenhast:
"Thou": ist informal english ;) wird zwischen Familienmitgliedern, Verwandten oder zu Kindern gesagt!
"Thee" ist die Objektform davon ;)
"You": ist formal english! Damit werden/wurden Fremde oder leute eines höheren Ranges angesprochen! Um respekt zu zeigen.
"Ye" ist die Pluralform davon.

Das ist jedoch altes Englisch. Mittlerweile ist es völlig okay wenn man jemand Fremden mit "You" anspricht, und oft spricht man Freunde oder Bekannte mit "ya" an ;)
Das würde also heißen, dass die deutschen Übersetzer das richtig gemacht haben ?!

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Lieblingsepisode: Episode IV - Eine Neue Hoffnung
Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

71

Dienstag, 19. Februar 2008, 09:20

Zitat

Original von Anakin the sith lord
ich finde es trozdem merkwürdig das anakin obi-wan immer noch respektiert
nach seine niederlage auf mustafar

Wenn er ihn dann nicht respektiert, wann sonst? Er wurde von ihm besiegt und wenn man nicht einmal diejenigen respektiert, von denen man geschlagen wurde, dann ist man im Normalfall seine Macht sehr schnell wieder los, da man seine Feinde nie unterschätzen sollte. Auf Mustafar hat Anakin das getan und auch später auf dem Todesstern hat er Obi-Wans Macht unterschätzt. Und genau dieser Fehler, dass er ihn unterschätzt hat, führt dazu, dass er Obi-Wan mit einer Art widerwilligen Respekt betrachtet.
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Zizous« (19. Februar 2008, 09:21)

72

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:28

To Topic:

Ich denke er warnt Obi-Wan und in seinem inneren Konflikt, also ob er seinen alten Meister töten soll oder nicht, stellt er diesen vor die Wahl gehen zu dürfen, oder eben von ihm getötet zu werden. Falls Obi-Wan nicht geht, was schließlich eintrifft, rechtfertigt er somit vor sich selbst den Kampf und den Tod seines Meisters (von dem er aus geht). Er sagt also damit: "Wenn Ihr gegen mich kämpfen wollt werde ich Euch töten", oder eben auch "Zwingt mich nicht Euch zu töten."
"Töte mich nicht...ich hab eine Familie... töte die!"
Lily Potter zu Lord Voldemort.

73

Sonntag, 2. März 2008, 20:41

Ich verstehe nur nicht den Obi-Wan.
Obi-Wan hat doch den Kampf angefangen in dem er sein Laserschwert zuerst zog.
Anakin aber hat gewartet

74

Sonntag, 2. März 2008, 20:54

Obi-Wan ist ja auch gekommen um Anakin zu töten, um die Republick von den Sith zu befreien. Deswegen zog er sein Lichtschwert, daraufhin gibt Anakin im die Chance zu gehen. Im Buch sagt er: "Ich gebe dir eine Chance Obi-Wan, der alten Zeiten willen. Geh fort.", im Film eben "Zwingt mich nicht euch zu töten." Obi-Wan sagt (im Film): "Versuch es." und der Kampf beginnt.

Hab ich dir weitergeholfen?

Darth Zizous

Community-Mitglied

• »Darth Zizous« ist männlich

Episode V - Das Imperium schlägt zurück

• Nachricht senden

75

Montag, 3. März 2008, 15:50

@Bolfo: Nein Anakin sagte "Dann versucht es", nachdem Obi gesagt hat "Ich werde tun, was ich tun muss"
Die Dunkelheit ist großzügig und geduldig und gewinnt immer, aber im Herzen ihrer Stärke liegt ihre Schwäche: Eine einzelne Kerze genügt, um sie zurückzudrängen.
Liebe ist mehr als eine Kerze. Liebe kann Sterne entzünden.

YodasEnkel

Community-Mitglied

• Nachricht senden

76

Montag, 3. März 2008, 17:32

Zitat

Original von Anakin the sith lord
Ich verstehe nur nicht den Obi-Wan.
Obi-Wan hat doch den Kampf angefangen in dem er sein Laserschwert zuerst zog.
Anakin aber hat gewartet

Wieso hat OBI-WAN den Kampf angefangen?

Weil er sein Lichtschwert zuerst aktivierte?

Das denke ich nicht. Der eigentliche Kampf begann doch damit, dass ANAKIN zu diesem Sprung ansetzte (bei dem er gleichzeitig sein LS aktivierte). OBI-WAN stand bis zu diesem Zeitpunkt nur mit aktiviertem LS da und war auf seine Verteidigung eingestellt. Den ersten Schlag führte eindeutig ANAKIN.

77

Montag, 3. März 2008, 17:48

@ Darth Zizous
Stimmt da hab ich was verwechselt.

78

Montag, 3. März 2008, 20:04

Aus Lucas' Sicht würde ich sagen, er wollte ihm einfach eine bedrohliche Art geben und diesen Satz noch einmal ( Nach Episode V ) wiederholen, um die Verbindung zu dem Vader-Image deutlicher zu machen.

Aus Anakins Sicht: Er wollte Obi Wan einfach nur einschüchtern und ihm beweisen, dass er mehr drauf hat, als ein Jedi Ritter Potenzial. Darauf brannte Anakin anscheinend schon lange ( Auf den Beweis, nicht den Kampf ) und wollte Obi Wan besiegen um ihm damit vor Augen zu führen, dass er mächtiger ist, als alle Jedi geglaubt haben. Ob Anakin Obi Wan auch getötet hätte, wage ich zu bezweifeln.
" Wir müssen hier weg, bevor dieser Vibroarsch da hinten auf die Idee kommt, mit uns zu spielen! "
(Atton - Verbannten - Harbinger)

79

Donnerstag, 11. September 2008, 15:44

RE: "Zwingt mich nicht euch zu töten"!

Ja, ich glaube das anakin, obi wan trotz allem immer noch mag. Ich meine er war 13 jahrelang sein bester freund und mentor. schließlich sagt anakin (im buch von Ep.III) noch bevor obi wan zu grievous fliegt: eure freundschaft ist mir wichtiger, als alles andere.
so eine freunschaft kann man meiner meinung nach nicht nur durch einen wechsel der seite zerstören.
"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme!" Obi-Wan (Ep.3)
Die Wahrheit ist nie schwarz oder weiß...
:ben

Druideka

unregistriert

80

Samstag, 13. September 2008, 14:23

Zitat

Einfach nur zur Vernunft bringen, wollte Obi-Wan ihn sicherlich nicht. Im Buch zum Film steht, dass er mit der festen Absicht dorthin ging Anakin aufzuhalten und ihn notfalls zu töten.

Ihn aufzuhalten dem bösen zu verfallen ist doch auch zur Vernumpft bringen.

81

Mittwoch, 17. September 2008, 18:26

Ich würde sagen Anakin will ihn einschüchtern weil sein Hass sich ja schon ziemlich gesammelt hat, die Freundschaft bedeutet ihm in dem Moment denke ich wenig da er Obi Wan und Padmè ja bereits als Verräter ansieht und später meint er ja auch noch die Jedi wären für ihn das Böse/Schlechte was auch immer. Wie sehr er Obi Wan schließlich hasst kommt irgendwie in Dunkler Lord ziemlich gut rüber, als es darum geht wem er seinen Anzug zu verdanken hat etc. Also ich glaube jedenfalls das er ihm damit keinerlei Chance geben wollte sondern es einfach ein psychologischer Angriff sein soll.

82

Freitag, 19. September 2008, 08:31

anikan hofft vielleicht dass Obi-Wan geht und sich versteckt, und er ihn nicht töten muss weil er ja viele gute Zeiten mit Ihm verbracht hat.

Gruß Daniel Solo
Gehe einem Kampf niemals aus dem Weg, wenn du ihn gewinnen kannst.

Witti

Community-Mitglied

• »Witti« ist männlich

• Nachricht senden

83

Freitag, 19. September 2008, 08:48

Ich schätze mal das es ein Versuch war Obi-Wan auf die dunkle Seite zu ziehen.
D.h. er gab ihm noch eine letzte Chance sich zu entscheiden.
"Sith-Lords sind unsere Spezialität!“

watto05

Community-Mitglied

• »watto05« ist männlich

• Nachricht senden

84

Freitag, 19. September 2008, 22:46

Zitat

Original von Witti
Ich schätze mal das es ein Versuch war Obi-Wan auf die dunkle Seite zu ziehen.
D.h. er gab ihm noch eine letzte Chance sich zu entscheiden.

Sehe ich ähnlich.
Für mich ist das der letzte Versuch Anakins, gegen Obi-Wan keine Gewalt anwenden zu müssen. Sozusagen die "Gretchenfrage" oder die letzte Chance.
Wahrscheinlich hat er die jahrelange Freundschaft mit ihm nicht vergessen obwohl er vorher schon bemerkte, dass er seine geliebte Padme gegen ihn aufgehetzt hat.
Da Obi-Wan ablehnt wird er für Anakin zu einem glasklaren Feind, wie alle Jedi.
Boota da nolya! Hi chuba da nago?

85

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:56

Ich denke Alkirider hat recht.
In dem moment war er zimlich sauer.
Er hat so seinen ganzen hass gesammel(sonst hätte er auch nicht seine Frau gewürgt).
Er hat so fasst die konntrolle über sich verloren.

Zitat

die sich der Dunklen Seite hingeben, gewinnen zwar ein enormes Kraftpotenzial durch ihre starken Aggressionen, die sie in der kämpferischen Machtanwendung zu Tage fördern, doch gerät er auch in den Wahnsinn einer überlegenen Machtstellung.
Frieden ist eine Lüge.Es gibt nur Leidenschaft.Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.Durch Kraft erlange ich Macht.Durch Macht erlange ich den Sieg.Der Sieg zerbricht meine Ketten.
Lang Lebe die Regel der 2!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Masster Darth Plague« (8. Februar 2009, 17:57)